Top Mann! Denke immer mehr das er den Verein tatsächlich auf die nächste Ebene führen kann!

Top Mann! Denke immer mehr das er den Verein tatsächlich auf die nächste Ebene führen kann!
!!
So wie ich es mal vom hören sagen mitbekommen habe ist der Vertrag mit Geubbels ziemlich verzwickt aufgestellt, wo bei einer Verlängerung anscheinend mehrere Parteien als nur unser FCSG, Geubbels und sein Berater Mitspracherecht haben.MisterDistel hat geschrieben: ↑14.10.2024 17:56Bin mehr als zufrieden mit den Verlängerungen von wichtigen Leistungsträgern in jüngster Zeit.
Stevanovic bis 2029 ist ja ein ziemliches Statement.
Persönlich würde ich mir jetzt natürlich noch eine Verlängerung von Geubbels wünschen. Dürfte aber schwierig werden, fürchte ich..
Danke, dass das von Dir kommt. Ich mache mir deswegen auch „Sorgen“. In der NHL sieht man solche Rentenverträge wie bei Görtler oder Quintilla auch öfter mal, wenn ein Team kurzfristig auf Biegen und Brechen Erfolg haben will. Meistens altern diese Verträge schlecht und beeinträchtigen den mittelfristigen Erfolg…u.a. wegen der geltenden Teamgehaltsobergrenze. Wir haben die glücklicherweise nur indirekt durch die begrenzten Klub-Einnahmen, deren Grenze sich im entsprechenden Fall bzw. notfalls wohl gezielt noch etwas verschieben liesse. Bei Görtler und Quintilla würde ich zudem noch auf deren allfällige Kulanz setzen... Aber vielleicht altern die Verträge der langfristig Gebundenen insgesamt auch gut und Stilz‘ Überzeugungskraft zahlt sich leistungsmässig aus. Die im Raum stehende Frage ist einfach noch, wie stark die Vertragsverlängerungen spielerseitig in erster Linie finanziell motiviert waren/sind bzw. ob die Spieler in 2 Jahren nicht bereits überbezahlt sein werden. Die Lohnkostenentwicklung…aber ja, die Verantwortlichen werden das bestimmt im Griff haben.The Irish monk hat geschrieben: ↑23.10.2024 19:37Ich pack es mal hier rein.
Nichts gegen die Vertragsverlängerung von Okoroji, im Gegenteil. Aber die Anzahl Verträge mit langen Laufzeiten bereitet mir zunehmend Bauchschmerzen. Mit jungen Perspektivspielern sofort aber Okoroji wird im Sommer 2028 31 Jahre alt sein. Zudem ist es ja nicht so, dass wir bisher mit dem Verkauf von solchen Spielern gross Geld verdient hätten - es waren entweder Junge oder Spieler, bei denen jeder wusste, dass sie noch Schritte nach weiter oben machen können. All die Spieler mit langen Verträgen haben auch für unsere Verhält gute Löhne. Das heisst, sie werden über die volle Vertragslaufzeit liefern müssen. Man bindet sich damit als Verein aber auch sehr stark. Aber vielleicht ist es auch so, dass man diese Spieler sonst gar nicht halten kann …
Sehe ich 100% auch so. Zum letzten punkt ist die frage, ob man diese spieler zwingend halten muss, oder es nicht auch auch alternativen gäbe, damit man nicht so lange verlängern müssteThe Irish monk hat geschrieben: ↑23.10.2024 19:37Ich pack es mal hier rein.
Nichts gegen die Vertragsverlängerung von Okoroji, im Gegenteil. Aber die Anzahl Verträge mit langen Laufzeiten bereitet mir zunehmend Bauchschmerzen. Mit jungen Perspektivspielern sofort aber Okoroji wird im Sommer 2028 31 Jahre alt sein. Zudem ist es ja nicht so, dass wir bisher mit dem Verkauf von solchen Spielern gross Geld verdient hätten - es waren entweder Junge oder Spieler, bei denen jeder wusste, dass sie noch Schritte nach weiter oben machen können. All die Spieler mit langen Verträgen haben auch für unsere Verhält gute Löhne. Das heisst, sie werden über die volle Vertragslaufzeit liefern müssen. Man bindet sich damit als Verein aber auch sehr stark. Aber vielleicht ist es auch so, dass man diese Spieler sonst gar nicht halten kann …
Hmm den Vertrag kann man verlängern- muss man aber nicht.gordon hat geschrieben: ↑23.10.2024 22:01Sehe ich 100% auch so. Zum letzten punkt ist die frage, ob man diese spieler zwingend halten muss, oder es nicht auch auch alternativen gäbe, damit man nicht so lange verlängern müssteThe Irish monk hat geschrieben: ↑23.10.2024 19:37Ich pack es mal hier rein.
Ich teile deine Meinung.The Irish monk hat geschrieben: ↑23.10.2024 19:37Ich pack es mal hier rein.
Nichts gegen die Vertragsverlängerung von Okoroji, im Gegenteil. Aber die Anzahl Verträge mit langen Laufzeiten bereitet mir zunehmend Bauchschmerzen. Mit jungen Perspektivspielern sofort aber Okoroji wird im Sommer 2028 31 Jahre alt sein. Zudem ist es ja nicht so, dass wir bisher mit dem Verkauf vonsolchen Spielern gross Geld verdient hätten - es waren entweder Junge oder Spieler, bei denen jeder wusste, dass sie noch Schritte nach weiter oben machen können. All die Spieler mit langen Verträgen haben auch für unsere Verhält gute Löhne. Das heisst, sie werden über die volle Vertragslaufzeit liefern müssen. Man bindet sich damit als Verein aber auch sehr stark. Aber vielleicht ist es auch so, dass man diese Spieler sonst gar nicht halten kann …
Bei quintilla und görtler konnte ich mir vorstellen, dass man sie halt in gewissem sinne auch nach der spielerkarriere ev im club halten möchte/wird. Vallci war dann vielleicht aus meiner sicht eine gute ergänzung um stabilität in der Verteidigung zu haben.
Ganz genau!gordon hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:01Bei quintilla und görtler konnte ich mir vorstellen, dass man sie halt in gewissem sinne auch nach der spielerkarriere ev im club halten möchte/wird. Vallci war dann vielleicht aus meiner sicht eine gute ergänzung um stabilität in der Verteidigung zu haben.
Die letzten beiden verlängerungen sehe ich dann aber kritischer. Bei mihailo kann man von perspektivspieler sprechen, dennoch, der 100%ige durchbruch ist ihm noch nicht gelungen (wobei er dann kaum mehr langfristig verlängern würde). Aber er muss aus meiner sicht noch einen schritt machen, um top zu sein. Der vertrag ist gut, wenn er den schritt macht, aber wenn nicht? Chima sehe ich bekanntlich eher kritisch, wobei er mir diese saison besser gefällt als letzte saison. Dennoch ist die LV für mich durchaus eine position, wo man gut und gerne noch eine schippe drauflegen könnte. Mit der langfristigen verlängerung von chima, die auch finanziell wohl eine aufbesserung seines vertrages zu folge hat, scheint man mit ihm als stamm da zu planen.
Und am ende geht es nicht um einzelne spieler, sonder um das grosse ganze. Auch unter pz/as gab es saisons, nach denen man einen umbruch vornahm. Einen umbruch mit so langen verträgen ist finanziell nicht zu stemmen. Ich fand die 2 jahresverträge von AS mit Option einfach weltklasse.
Vor allem führt es halt auch zu einer gewissen überalterung in kader, hier der verlauf des durchschnittsalters:Magic hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:17Ganz genau!gordon hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:01Bei quintilla und görtler konnte ich mir vorstellen, dass man sie halt in gewissem sinne auch nach der spielerkarriere ev im club halten möchte/wird. Vallci war dann vielleicht aus meiner sicht eine gute ergänzung um stabilität in der Verteidigung zu haben.
Die letzten beiden verlängerungen sehe ich dann aber kritischer. Bei mihailo kann man von perspektivspieler sprechen, dennoch, der 100%ige durchbruch ist ihm noch nicht gelungen (wobei er dann kaum mehr langfristig verlängern würde). Aber er muss aus meiner sicht noch einen schritt machen, um top zu sein. Der vertrag ist gut, wenn er den schritt macht, aber wenn nicht? Chima sehe ich bekanntlich eher kritisch, wobei er mir diese saison besser gefällt als letzte saison. Dennoch ist die LV für mich durchaus eine position, wo man gut und gerne noch eine schippe drauflegen könnte. Mit der langfristigen verlängerung von chima, die auch finanziell wohl eine aufbesserung seines vertrages zu folge hat, scheint man mit ihm als stamm da zu planen.
Und am ende geht es nicht um einzelne spieler, sonder um das grosse ganze. Auch unter pz/as gab es saisons, nach denen man einen umbruch vornahm. Einen umbruch mit so langen verträgen ist finanziell nicht zu stemmen. Ich fand die 2 jahresverträge von AS mit Option einfach weltklasse.
Dein letzter Satz wollte ich eigentlich auch noch anbringen. Genau das hat uns doch letzten Endes auch die wirtschaftliche Stabilität/Entwicklung gebracht.
Irgendwie hat man nun fast das (subjektive) Gefühl, dass die ganzen finanziellen Fortschritte in langfristige Verträge investiert werden. Für mich wäre ein gesunder und ausgewogenen Mix (Vertragsverlängerungen vs. Investition in junge, vielversprechende Talente/Spieler) fast noch wichtiger. Vorallem letzteres noch mit etwas mehr Gewichtung. Gut, bei Kevin hat man ja bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
sehe ich ähnlich. Die Verlängerung von Görtler stimmt für mich, Quintilla sehe ich schon kritischer, Stevanovic ist nicht ohne Risiko aber perspektivisch vertretbar, bei Okoroji‘s langfristigem Vertrag sehe ich den Benefit für den Klub nicht wirklich.Magic hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:17Ganz genau!gordon hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:01Bei quintilla und görtler konnte ich mir vorstellen, dass man sie halt in gewissem sinne auch nach der spielerkarriere ev im club halten möchte/wird. Vallci war dann vielleicht aus meiner sicht eine gute ergänzung um stabilität in der Verteidigung zu haben.
Dein letzter Satz wollte ich eigentlich auch noch anbringen. Genau das hat uns doch letzten Endes auch die wirtschaftliche Stabilität/Entwicklung gebracht.
Irgendwie hat man nun fast das (subjektive) Gefühl, dass die ganzen finanziellen Fortschritte in langfristige Verträge investiert werden. Für mich wäre ein gesunder und ausgewogenen Mix (Vertragsverlängerungen vs. Investition in junge, vielversprechende Talente/Spieler) fast noch wichtiger. Vorallem letzteres noch mit etwas mehr Gewichtung. Gut, bei Kevin hat man ja bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Hammer und Hüppi haben absolut bewiesen, dass sie die richtigen sind. Gerade die stabilisierung und gesundung des clubs haben sie perfekt hinbekommen. Spätestens letzen winter wurde dann eine neue strategie kommuniziert wo man offensichtlich angriff auf die vorderen plätze nehmen will. Dazu wird investiert und darunter fallen wohl auch diese verkängerungen. Das finde ich grundsätzlich positiv, das finanzielle gleichgewicht muss aber gehalten werden. Auflösungen von rückstellungen etc kannst du nicht über jahre hinweg machen, zu mindest nicht im millionen bereich. Ist ok, wenn man jetzt investieren möchte. Die frage ist dann aber wo ist der return? Wir bereits geschrieben, wird er diese saison absolut hier sein. Aber bekanntlich tummeln sich bei uns viele mannschaften in der liga rumm, die auch die ambitionen haben, da vorne mitzuspielen. Einige mit ganz anderen investitionsmöglichkeiten als wir. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass wir in den nächsten 5 saisons uns zu einem top 3 oder top4 klub entwickeln, der jedes jahr da vorne mitspielt. Vielmehr denke ich, dass unsere realität auch in zukunft zwischen platz 4 und 7 sein wird, mit ausreisser nach oben, möglicherweise aber auch nach unten. Ob das dann mit den finanziellen investitionen sich auszahlt, bin ich mir folglich nicht sicher.John_Klerk hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:43Dazu wurde vom Hüppi und Hammer an der GV von einer neu ausgearbeiteten (sportlichen) Strategie gesprochen. Ich gehe davon aus, dass diese sich hier ebenfalls abbildet.
Und wie gesagt, der VR im Hüppi dürfte genügend Vertrauen sich erarbeitet haben, dass man ihm glauben kann, nicht über den Verhältnissen zu leben.
kann sein, absolut. Wir sind uns einig, dass ein gewisses Risiko besteht, aber letztlich wird sich erst mit der Zeit zeigen ob die Invests sich gelohnt haben oder nicht. Ich bin durchaus optimistisch, vor allem da ich Hammer und Hüppi vollends vertraue.gordon hat geschrieben: ↑24.10.2024 08:16Hammer und Hüppi haben absolut bewiesen, dass sie die richtigen sind. Gerade die stabilisierung und gesundung des clubs haben sie perfekt hinbekommen. Spätestens letzen winter wurde dann eine neue strategie kommuniziert wo man offensichtlich angriff auf die vorderen plätze nehmen will. Dazu wird investiert und darunter fallen wohl auch diese verkängerungen. Das finde ich grundsätzlich positiv, das finanzielle gleichgewicht muss aber gehalten werden. Auflösungen von rückstellungen etc kannst du nicht über jahre hinweg machen, zu mindest nicht im millionen bereich. Ist ok, wenn man jetzt investieren möchte. Die frage ist dann aber wo ist der return? Wir bereits geschrieben, wird er diese saison absolut hier sein. Aber bekanntlich tummeln sich bei uns viele mannschaften in der liga rumm, die auch die ambitionen haben, da vorne mitzuspielen. Einige mit ganz anderen investitionsmöglichkeiten als wir. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass wir in den nächsten 5 saisons uns zu einem top 3 oder top4 klub entwickeln, der jedes jahr da vorne mitspielt. Vielmehr denke ich, dass unsere realität auch in zukunft zwischen platz 4 und 7 sein wird, mit ausreisser nach oben, möglicherweise aber auch nach unten. Ob das dann mit den finanziellen investitionen sich auszahlt, bin ich mir folglich nicht sicher.John_Klerk hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:43Dazu wurde vom Hüppi und Hammer an der GV von einer neu ausgearbeiteten (sportlichen) Strategie gesprochen. Ich gehe davon aus, dass diese sich hier ebenfalls abbildet.
Und wie gesagt, der VR im Hüppi dürfte genügend Vertrauen sich erarbeitet haben, dass man ihm glauben kann, nicht über den Verhältnissen zu leben.
Bin ganz Deiner Meinung, man baut ein Gerüst mit Identifikationsspielern und verfolgt zämä ein Ziel.John_Klerk hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:43Naja man kann aber auch argumentieren, dass man jetzt mit 4 Spielern (davon mit Stevanovic ein junger Perspektivspieler und aktueller Nachwuchsinternationaler). Langfristige Verträge hat. Mit Stevanovic wird man klar das Ziel haben, Erlöse zu generieren.
Aber man muss auch sehen, dass jedes Team, das Junge entwickeln will, auch ein paar ältere, erfahrenere Spieler braucht, an denen die Jungen wachsen und von denen sie lernen können. Von da her sehe ich das Risiko noch (!) nicht all zu gross. Denn nebst den langfristig gebundenen erfahrenen bleiben nach wie vor 6-8 Plätze für die erste 11 und 4-7 weitere Kaderplätze für Spieler die man entwickeln kann.
Dazu wurde vom Hüppi und Hammer an der GV von einer neu ausgearbeiteten (sportlichen) Strategie gesprochen. Ich gehe davon aus, dass diese sich hier ebenfalls abbildet.
Ich sehe uns auch bei Plätzen 4-7 mit Ausreisern in beiden Richtungen, aber wen du nicht investierst ist es bald nur 6-9, wenn man die Finanzstärke der anderen Klubs anschaut. Volles Vertrauen in unsere Führung und gewisse Achsen/Stabilisatoren im schnelllebigen Profifussball sind aus meiner Sicht doch sehr wichtig. Ich glaube jetzt nicht, dass Okoroji sowie Mihailo einen Millionenvertrag unterschrieben haben, welche uns in den Ruin treiben (vermutlich auch sehr leistungsbezogene Verträge).gordon hat geschrieben: ↑24.10.2024 08:16Hammer und Hüppi haben absolut bewiesen, dass sie die richtigen sind. Gerade die stabilisierung und gesundung des clubs haben sie perfekt hinbekommen. Spätestens letzen winter wurde dann eine neue strategie kommuniziert wo man offensichtlich angriff auf die vorderen plätze nehmen will. Dazu wird investiert und darunter fallen wohl auch diese verkängerungen. Das finde ich grundsätzlich positiv, das finanzielle gleichgewicht muss aber gehalten werden. Auflösungen von rückstellungen etc kannst du nicht über jahre hinweg machen, zu mindest nicht im millionen bereich. Ist ok, wenn man jetzt investieren möchte. Die frage ist dann aber wo ist der return? Wir bereits geschrieben, wird er diese saison absolut hier sein. Aber bekanntlich tummeln sich bei uns viele mannschaften in der liga rumm, die auch die ambitionen haben, da vorne mitzuspielen. Einige mit ganz anderen investitionsmöglichkeiten als wir. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass wir in den nächsten 5 saisons uns zu einem top 3 oder top4 klub entwickeln, der jedes jahr da vorne mitspielt. Vielmehr denke ich, dass unsere realität auch in zukunft zwischen platz 4 und 7 sein wird, mit ausreisser nach oben, möglicherweise aber auch nach unten. Ob das dann mit den finanziellen investitionen sich auszahlt, bin ich mir folglich nicht sicher.John_Klerk hat geschrieben: ↑24.10.2024 07:43Dazu wurde vom Hüppi und Hammer an der GV von einer neu ausgearbeiteten (sportlichen) Strategie gesprochen. Ich gehe davon aus, dass diese sich hier ebenfalls abbildet.
Sehr schön zusammengefasst, wie ich mich fühle, bzw. was mich für Gedanken beschlichen haben nach der doch eher überraschenden Verlängerung von Okorojis Vertrag.