Wollte nur nach doppeln, um dich zu überzeugen, dass nicht nur der kern richtig warJohn_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 16:19Da habe ich dir ja recht gegeben. Wir müssen daher aufpassen, die Balance zwischen Ausgaben und Gesunden Finanzen ohne grosses Defizit zu haltengordon hat geschrieben: 13.07.2026 16:15Ich habe nicht gesagt, dass wir so ein grosses Loch wie Luzern haben, aber aus meiner Sicht doch ein kleines (sogennantes) strukturelles (für mich ein unwort) defizit. Wurde, glaube ich, sogar mal an einer gv erwähnt.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigtgordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen.
Wir sind im Leben nicht dermassen auf Erlöse angewiesen wie Luzern. Auch wenn deine Aussage im Kern durchaus wahr ist und wir gut daran tun, aufzupassen, dass die Balance gehalten wird.
Steiniger Weg des FC Luzern
Re: Steiniger Weg des FC Luzern
FCSG is our HEART
-
Solothurner
- Vielschreiber
Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigtgordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen.
Wir sind im Leben nicht dermassen auf Erlöse angewiesen wie Luzern. Auch wenn deine Aussage im Kern durchaus wahr ist und wir gut daran tun, aufzupassen, dass die Balance gehalten wird.
Wenn man bedenkt was unsere Konkurrenz generiert an Transfererlöse sind wir schon eher am Ende der Tabelle.
Wir hatten ja doch auch einige Perlen ausser Geubbels oder Schmidt.
Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigtgordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen.
Wenn man bedenkt was unsere Konkurrenz generiert an Transfererlöse sind wir schon eher am Ende der Tabelle.
Word!AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigtgordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen.
Einige echte Perlen haben wir erst seit kurzem im Kader.
Habe fertig!
Da hast du nicht ganz unrecht... das Defizit wäre aber noch auffangbar ohne das man sich von Personen abhängig macht von denen man nicht anghängig sein möchte. Ausserdem gab es auch noch einige bewusste Abschreibungen.gordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen.
Substanzlose Provokation...kenner hat geschrieben: 13.07.2026 14:22Künstliche Beschönigung…..Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen. Solange die Spieler nicht unbedingt weg wollen, können wir uns sogar den Luxus erlauben diese Spieler zu halten ( siehe Vogt, aber der wollte ja dann weg, aber ein Angebot unsererseits lag vor ).
-
Solothurner
- Vielschreiber
Naja Hefti,Itten,Fazlij,Schmidt,Vogt,Stergiou haben wir bestimmt nicht über Wert verkauft....AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigtgordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.Rookie86 hat geschrieben: 13.07.2026 12:38 Wenn man es mit dem FCSG vergleicht: wir haben kein strukturelles Defizit und sind nicht auf Transfers von jungen Spielern angewiesen.
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
Und wer von denen hat sich so richtig durchgesetzt nach dem Abgang von uns?Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 08:19Naja Hefti,Itten,Fazlij,Schmidt,Vogt,Stergiou haben wir bestimmt nicht über Wert verkauft....AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigtgordon hat geschrieben: 13.07.2026 12:55
Das stimmt aus meiner sicht so nicht ganz. Hätte man jeweils die letzten 2-3 jahre nicht zusatzeinnahmen aua transfers oder EC gehabt, wäre man jeweils im minus gewesen.
Itten spielte immerhin an der WM und kam mehrfach zum Einsatz.Sitter Valley hat geschrieben: 14.07.2026 08:23Und wer von denen hat sich so richtig durchgesetzt nach dem Abgang von uns?Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 08:19Naja Hefti,Itten,Fazlij,Schmidt,Vogt,Stergiou haben wir bestimmt nicht über Wert verkauft....AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02
Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigt
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
-
Solothurner
- Vielschreiber
Die ehemaligen Lutscher sind jetzt auch nicht die Granaten...bei einigen ex Spieler von uns kam auch Pech dazu,siehe z.B Stergiou,Schmidt.Sitter Valley hat geschrieben: 14.07.2026 08:23Und wer von denen hat sich so richtig durchgesetzt nach dem Abgang von uns?Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 08:19Naja Hefti,Itten,Fazlij,Schmidt,Vogt,Stergiou haben wir bestimmt nicht über Wert verkauft....AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 13:02
Bis auf Geubbels und Schmidt hatte man keine "grösseren" Verkäufe oder? Und der Geubbels-Verkauf war noch in keinem Abschluss bilanziell berücksichtigt
Oder willst du damit sagen die Qualität reicht nicht für mehr?
Mit Vargas, Jaquez und Jashari kamen an der eben gespielten WM 3 luzerner Junioren zu mehreren Einsätzen. Mit Ugrinic (FC Valencia) gehört ein weiterer zumindest zum erweiterten Natikader und Loretz durfte doch auch schon Natiluft schnuppern (würde ich jetzt hier aber nicht zu hoch gewichten). Finde ich jetzt eine eher relativ beachtliche Quote. Weiter kam Britschgi in seiner ersten Serie A-Saison auf 29 Einsätze (gemäss Transfermarkt im Schnitt 72 gespielte Minuten). Vasovic muss sich natürlich erst noch beweisen aber "auch nicht die Granaten" finde ich jetzt nicht wirklich realitätsnah.Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 12:13Die ehemaligen Lutscher sind jetzt auch nicht die Granaten...bei einigen ex Spieler von uns kam auch Pech dazu,siehe z.B Stergiou,Schmidt.Sitter Valley hat geschrieben: 14.07.2026 08:23Und wer von denen hat sich so richtig durchgesetzt nach dem Abgang von uns?Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 08:19Naja Hefti,Itten,Fazlij,Schmidt,Vogt,Stergiou haben wir bestimmt nicht über Wert verkauft....AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen SpielerSolothurner hat geschrieben: 13.07.2026 19:36
Ob jetzt angewiesen oder nicht beim "verkaufen" können wir noch einiges lernen.
PRO SAMSTAGSSPIELE
-
MaxEberhardt
- Wenigschreiber
Übrigens ist das ein bisschen dasselbe Prinzip wie bei Partnerlooks: Die richtige Harmonie zu finden erfordert Beständigkeit. Wenn ihr gerne Stile aufeinander abstimmt, habe ich diese Kollektion an Mutter-Tochter-Outfits entdeckt, die tolle Partner-Looks für die Familie bietet, das ist super für Erinnerungsfotos!
Zuletzt geändert von MaxEberhardt am 20.07.2026 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Solothurner
- Vielschreiber
Jashari war bei uns aber ein komplett Ausfall.steve hat geschrieben: 15.07.2026 13:41Mit Vargas, Jaquez und Jashari kamen an der eben gespielten WM 3 luzerner Junioren zu mehreren Einsätzen. Mit Ugrinic (FC Valencia) gehört ein weiterer zumindest zum erweiterten Natikader und Loretz durfte doch auch schon Natiluft schnuppern (würde ich jetzt hier aber nicht zu hoch gewichten). Finde ich jetzt eine eher relativ beachtliche Quote. Weiter kam Britschgi in seiner ersten Serie A-Saison auf 29 Einsätze (gemäss Transfermarkt im Schnitt 72 gespielte Minuten). Vasovic muss sich natürlich erst noch beweisen aber "auch nicht die Granaten" finde ich jetzt nicht wirklich realitätsnah.Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 12:13Die ehemaligen Lutscher sind jetzt auch nicht die Granaten...bei einigen ex Spieler von uns kam auch Pech dazu,siehe z.B Stergiou,Schmidt.Sitter Valley hat geschrieben: 14.07.2026 08:23Und wer von denen hat sich so richtig durchgesetzt nach dem Abgang von uns?Solothurner hat geschrieben: 14.07.2026 08:19Naja Hefti,Itten,Fazlij,Schmidt,Vogt,Stergiou haben wir bestimmt nicht über Wert verkauft....AgentNAVI hat geschrieben: 13.07.2026 19:37
Perlen? Naja. Wenn man die Karriereverläufe anschaut wundert es mich halt nicht dass wir nicht mehr bekommen haben für die jeweiligen Spieler
Die Qualität ist sicher vorhanden, nur setzen Sie ein paar Jahre länger als wir auf den Nachwuchs.
Mir geht es mehr darum was Sie daraus generieren, da sind wir definitiv Lichtjahre von entfernt.
Frage, bei Vogt und danach meinte Stilz, dass man eine Ablösesumme in den Vertrag setzen muss. Ist das Korrekt oder hab ich das falsch verstanden?
-
MisterDistel
- Ramathorn
Auch wenn ich dabei fast in meine Faust beissen möchte, muss ich zugeben, dass das so ist. Unbestritten. Das ist der eine Bereich, um den ich die Luzerner beneide. Überall sonst bin ich überzeugt, dass wir sie überholt und vielleicht sogar abgehängt haben. Aber in Sachen Transfers und Ablösesummen müssen wir denen gar nichts erzählen.Solothurner hat geschrieben: 15.07.2026 16:57 nur setzen Sie ein paar Jahre länger als wir auf den Nachwuchs.
Mir geht es mehr darum was Sie daraus generieren, da sind wir definitiv Lichtjahre von entfernt.
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."
Neue Fifa regel afaik. Luigi hat doch da mal was erwähnt. Aber ich kann mich auch täuschen.Olmawurst hat geschrieben: 15.07.2026 19:25 Frage, bei Vogt und danach meinte Stilz, dass man eine Ablösesumme in den Vertrag setzen muss. Ist das Korrekt oder hab ich das falsch verstanden?
Ich verstehe die Frage der Olmawurst nicht.san gallo hat geschrieben: 15.07.2026 21:57Neue Fifa regel afaik. Luigi hat doch da mal was erwähnt. Aber ich kann mich auch täuschen.Olmawurst hat geschrieben: 15.07.2026 19:25 Frage, bei Vogt und danach meinte Stilz, dass man eine Ablösesumme in den Vertrag setzen muss. Ist das Korrekt oder hab ich das falsch verstanden?
Luigis Erbe.
-
John_Klerk
- Spamer
Trotz der beachtlichen Transfers, hat Luzern "nur" eine 3 Mio (EUR) bessere Transferbilanz als SG. Beachtenswert
Wirklich erstaunlich. In welchem Zeitraum?John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 07:19 Trotz der beachtlichen Transfers, hat Luzern "nur" eine 3 Mio (EUR) bessere Transferbilanz als SG. Beachtenswert
-
John_Klerk
- Spamer
Letzte 5 JahreFabiano hat geschrieben: 17.07.2026 16:42Wirklich erstaunlich. In welchem Zeitraum?John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 07:19 Trotz der beachtlichen Transfers, hat Luzern "nur" eine 3 Mio (EUR) bessere Transferbilanz als SG. Beachtenswert
Echt? Sehr überraschend.
Aber die letzten drei Jahre wohl eher nicht mehr…? Oder dann auch noch?
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
So wenig haben wir für Stergiou, Geubbels, Schmidt, Vogt usw. eben auch nicht eingenommen.Fabiano hat geschrieben: 17.07.2026 18:46 Echt? Sehr überraschend.
Ganz nach dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" hab ich mir das mal angeschaut:John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 18:03Letzte 5 JahreFabiano hat geschrieben: 17.07.2026 16:42Wirklich erstaunlich. In welchem Zeitraum?John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 07:19 Trotz der beachtlichen Transfers, hat Luzern "nur" eine 3 Mio (EUR) bessere Transferbilanz als SG. Beachtenswert
FCSG letzte 5 Saisons (Quelle jeweils TM):
Einnahmen:
Muheim +1500
Ruiz +727
Duah +700
Fazliji +450
Youan +580
Guillemenot +500
Maglica +450
Schneider +200
Stergiou +100 (Leihe)
Schmidt +3000
Stergiou +2000
Geubbels +9000
Ambrosius +50 (Leihe)
Vogt +2700
TOTAL rund 22 Mio
Ausgaben:
Vallci -1100
Maglica -500
Fazliji -450
Csoboth -1000
Vandemersch -800
Cissé -200 (Leihe)
Yannick -150
Daschner -650
Owusu -380
TOTAL rund 5.2 Mio
Bilanz: +16.7 Mio
FCL letzte 5 Saisons (Quelle jeweils TM):
Einnahmen:
Ugrinic +2000
Ndiaye +850
Burch +650
Müller +350
Jaquez +6500
Jashari +6000
Britschgi +3140
Klidjé +1150
Vasovic +6000
Bajrami +2800
Loretz +1100
TOTAL rund 30.5 Mio
Ausgaben:
Ardaiz -1000
Chader -400
Okou -730
Stankovic -1600
Ciganiks -230
Di Giusto -1000
Bajrami -900
Kabwit -110
TOTAL rund 6 Mio
Bilanz: +24.5 Mio
Also rund 8 Mio besser gemäss meiner Rechnung. Was bei TM fehlt sind die 3.2 Mio, die Luzern wohl für Stankovic erhalten hat (lustigerweise sind die 1.6 Mio Leihgebühr drin). Dann wären es rund 11 Mio... Was bei beiden natürlich fehlt sind die Weiterverkaufsbeteiligungen und Ausbildungsentschädigungen. Z. B. gehe ich davon aus, dass Luzern beim Jashari-Transfer nach Mailand nochmals Millionen eingestrichen hat. Aber auch ohne diese ist der Unterschied bereits bei 11 Mio... Wie bist du auf die 3 Mio gekommen? Wo liegt der Unterschied. Habe ich jemanden vergessen?
und bei willi haben wir nicht die gansen 9 mio gekriegtFabiano hat geschrieben: 20.07.2026 09:03Ganz nach dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" hab ich mir das mal angeschaut:John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 18:03Letzte 5 JahreFabiano hat geschrieben: 17.07.2026 16:42Wirklich erstaunlich. In welchem Zeitraum?John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 07:19 Trotz der beachtlichen Transfers, hat Luzern "nur" eine 3 Mio (EUR) bessere Transferbilanz als SG. Beachtenswert
FCSG letzte 5 Saisons (Quelle jeweils TM):
Einnahmen:
Muheim +1500
Ruiz +727
Duah +700
Fazliji +450
Youan +580
Guillemenot +500
Maglica +450
Schneider +200
Stergiou +100 (Leihe)
Schmidt +3000
Stergiou +2000
Geubbels +9000
Ambrosius +50 (Leihe)
Vogt +2700
TOTAL rund 22 Mio
Ausgaben:
Vallci -1100
Maglica -500
Fazliji -450
Csoboth -1000
Vandemersch -800
Cissé -200 (Leihe)
Yannick -150
Daschner -650
Owusu -380
TOTAL rund 5.2 Mio
Bilanz: +16.7 Mio
FCL letzte 5 Saisons (Quelle jeweils TM):
Einnahmen:
Ugrinic +2000
Ndiaye +850
Burch +650
Müller +350
Jaquez +6500
Jashari +6000
Britschgi +3140
Klidjé +1150
Vasovic +6000
Bajrami +2800
Loretz +1100
TOTAL rund 30.5 Mio
Ausgaben:
Ardaiz -1000
Chader -400
Okou -730
Stankovic -1600
Ciganiks -230
Di Giusto -1000
Bajrami -900
Kabwit -110
TOTAL rund 6 Mio
Bilanz: +24.5 Mio
Also rund 8 Mio besser gemäss meiner Rechnung. Was bei TM fehlt sind die 3.2 Mio, die Luzern wohl für Stankovic erhalten hat (lustigerweise sind die 1.6 Mio Leihgebühr drin). Dann wären es rund 11 Mio... Was bei beiden natürlich fehlt sind die Weiterverkaufsbeteiligungen und Ausbildungsentschädigungen. Z. B. gehe ich davon aus, dass Luzern beim Jashari-Transfer nach Mailand nochmals Millionen eingestrichen hat. Aber auch ohne diese ist der Unterschied bereits bei 11 Mio... Wie bist du auf die 3 Mio gekommen? Wo liegt der Unterschied. Habe ich jemanden vergessen?
danke für die aufstellung, fabiano
TM als Quelle ist bei Transfererlösen immer schwierig da es meistens Schätzwerte sind.Fabiano hat geschrieben: 20.07.2026 09:03Ganz nach dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" hab ich mir das mal angeschaut:John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 18:03Letzte 5 JahreFabiano hat geschrieben: 17.07.2026 16:42Wirklich erstaunlich. In welchem Zeitraum?John_Klerk hat geschrieben: 17.07.2026 07:19 Trotz der beachtlichen Transfers, hat Luzern "nur" eine 3 Mio (EUR) bessere Transferbilanz als SG. Beachtenswert
.....
Ich habe hier mal die Geschäftsberichte von Luzern und SG der Saisons 20/21, 21/22, 22/23, 23/24, 24/25 zusammengefasst.
25/26 ist noch nicht einsehbar.
FC Luzern:
https://fcl.ch/news/2025/geschaeftsberi ... -gewinn-ab
24/25 = + 6'448'988 / - 1'111'856 = 5'337'132
23/24 = + 7'101'577 / - 1'576'869 = 5'524'708
22/23 = + 1'718'613 / - 873'325 = 845'288
21/22 = + 4'347'695 / - 1'940'664 = 2'407'031
20/21 = + 1'272'249 / - 1'333'844 = - 61'595
Gesamt = 20'889'122 / - 6'836'558 = 14'052'564
FC St.Gallen
https://www.fcsg.ch/pages/geschaeftsber ... ZyuqbuFVDK
24/25 = 3'353'000 / - 1'378'000 = 1'975'000
23/24 = 4'886'000 / - 791'000 = 4'095'000
22/23 = 4'773'000 / - 741'000 = 4'032'000
21/22 = 612'000 / - 171'000 = 441'000
20/21 = 4'717'000 / - 1'510'000 = 3'207'000
Gesamt = 18'341'000 / - 4'591'000 = 13'750'000
Und hier die Zusammenfassung der Finanzinformationen für die UEFA Lizenz 20/21 bis 24/25
https://sfl.ch/de/lizenzierung-finanzzahlen
Gewinn FC Luzern
24/25 = 4'291'000
23/24 = 4'133'000
22/23 = -1'002'000
21/22 = 1'025'000
20/21 = -1'139'000
Gesamt = 7'308'000
Gewinn FC St.Gallen
24/25 = -390'000
23/24 = 2'595'000
22/23 = 2'563'000
21/22 = -793'000
20/21 = 2'353'000
Gesamt = 6'328'000
Wie du siehst ist man nicht so weit entfernt wie es die Absurden Zahlen in den Medien meinen lassen.