Nationalmannschaft

Die weite Fussballwelt ausserhalb des FCSG
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette

Re: Nationalmannschaft

Beitrag von GrünWeissetreue »

Auswärtsfahrer hat geschrieben: 12.07.2026 14:38
Tram Nummer 6 hat geschrieben: 12.07.2026 14:20 Wäre glaub noch interessant, mal im Slask-Matchthread nachzuschauen, wie all jene, die die Gelb-Rote nun lächerlich finden, reagiert haben, als der Schiri in der 77. Minute nach VAR-Intervention den Penalty gegen uns zurücknahm und dem bereits verwarnten Petkov wegen Schwalbe vom Platz gestellt hat. :roll:
Vergleichst du gerade ernsthaft ein Eingreifen bei einem Elfmeter, mit dem, was da gegen Argentinien passiert ist? :D

Genau für Szenen wie bei einem Elfmeter ist der VAR da. Er ist aber ganz sicher nicht dafür da, irgendwelche random Schwalben im Mittelfeld zu bestrafen bzw. sogar noch die Karte aufs andere Team zu wechseln.
Das würde ich begrüssen wenn jede Schwalbe direkt mit Rot bestraft wird.
Zuletzt geändert von GrünWeissetreue am 12.07.2026 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!
Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 »

Tram Nummer 6 hat geschrieben: 12.07.2026 14:20 Wäre glaub noch interessant, mal im Slask-Matchthread nachzuschauen, wie all jene, die die Gelb-Rote nun lächerlich finden, reagiert haben, als der Schiri in der 77. Minute nach VAR-Intervention den Penalty gegen uns zurücknahm und dem bereits verwarnten Petkov wegen Schwalbe vom Platz gestellt hat. :roll:
Vergleichst du gerade ernsthaft ein Eingreifen bei einem Elfmeter, mit dem, was da gegen Argentinien passiert ist? :D

Genau für Szenen wie bei einem Elfmeter ist der VAR da. Er ist aber ganz sicher nicht dafür da, irgendwelche random Schwalben im Mittelfeld zu bestrafen bzw. sogar noch die Karte aufs andere Team zu wechseln.
Doch ist er, gemäss Anweisung der FIFA. Und das ist den Teams VOR der WM so kommuniziert worden.

Es ist schon krass wieviele hier im Forum, Journalisten und Möchtegern-Experten in das Schiri-Bashing einsteigen und Fakten einfach ignorieren.

Der einzige Skandal war das verhalten von Embolo. Saudumm und hat damit das Spiel des eigenen Teams zerstört. Von mir aus kann das gerne das letzte Spiel von Embolo im Nati-Trikot gewesen sein.
John_Klerk
Spamer

Beitrag von John_Klerk »

AgentNAVI hat geschrieben: 12.07.2026 13:42
kenner hat geschrieben: 12.07.2026 13:17 Ganz anders sieht das Manuel Gräfe. Der frühere deutsche Topschiedsrichter schreibt auf X von einer «lächerlichen Gelb-Roten Karte» gegen Embolo. Sein Hauptkritikpunkt: «Das eigentliche Problem besteht darin, dass das VAR-Protokoll eine solche Korrektur wegen einer Spielerverwechslung (Mistaken Identity) gar nicht vorsieht.»
Meine Frage ist was alles unter Mistaken Identity geht. Der Schiedsrichter hat ein Foul von Paredes an Embolo gesehen und Paredes gelb gezeigt, er hat also den Spieler den er verwarnen wollte nicht verwechselt, es wurde die gesamte Spielsituation neu angeschaut und statt auf Foul auf Schwalbe entschieden, was zwar korrekt war, aber für mich kein Fall für den VAR ist, da kein Spieler verwechselt wurden, sondern die ganze Situation falsch eingeschätzt wurde.
Anders würde es ausschauen wenn Embolo Paredes auf den Fuss gestanden wäre, der Schiedsrichter allerdings die Szene falsch sieht und Paredes gelb gibt weil er der Meinung war dass dieser Emobolo auf den Fuss gestanden wäre. Dass wäre für mich ein Fall wo der VAR eingreifen könnte und die Verwechslung zurücknimmt.
Die Auslegung wurde den Team mMn mind. 2x klar kommuniziert.

ABER ich sehs klar so, dass hier alles zu weit geht. Diese Interventionen sollen weniger werden, nicht mehr.
Bommelmütze
Vielschreiber

Beitrag von Bommelmütze »

Embolo ist einfach ein Einzeller, aber das ist nichts neues. Schade, ich bin überzeugt, dass wir die Argentinier gepackt hätten. Egal, danke St.Gallen, war eine tolle Freinacht mit einer angenehmen, friedlichen Stimmung.

Ab jetzt wieder der richtige Fussball.

Meistertitel - söll emol cho :beten:
..s erscht Mol am Match und immer wieder sit döt..
Nomol
Vielschreiber

Beitrag von Nomol »

Auswärtsfahrer
Vielschreiber

Beitrag von Auswärtsfahrer »

Rookie86 hat geschrieben: 12.07.2026 14:48

Doch ist er, gemäss Anweisung der FIFA. Und das ist den Teams VOR der WM so kommuniziert worden.

Es ist schon krass wieviele hier im Forum, Journalisten und Möchtegern-Experten in das Schiri-Bashing einsteigen und Fakten einfach ignorieren.

Der einzige Skandal war das verhalten von Embolo. Saudumm und hat damit das Spiel des eigenen Teams zerstört. Von mir aus kann das gerne das letzte Spiel von Embolo im Nati-Trikot gewesen sein.
Ja, mir ist schon klar, dass das so kommuniziert worden ist. Mir ging es mehr darum, dass es für mich absoluter Blödsinn ist, dass der VAR bei sowas eingreift. Der Einsatz des VAR wird immer weiter ausgeweitet und das macht den Fussball immer mehr kaputt.

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen bei Elfmetern, Abseits und direkten roten Karten eingreifen. That's it. Was da jetzt neu alles mit dem VAR angeschaut wird, kann nicht im Sinne des Fussballs sein...oder findest du es etwa gut, was da heute Nacht passiert ist?
Tram Nummer 6
Vielschreiber

Beitrag von Tram Nummer 6 »

Spielt doch keine Rolle, wo ein Foul passiert. Und nein, ich vergleiche es dennoch nicht 1:1, sondern bei Embolo ist der Eingriff noch viel gefechtgeftigter als damals bei Slask, wo wir sicher Glück hatten, dass der VAR eingegriffen hat. Aber hier wurde alles korrekt entschieden. Jemand wurde nicht mit einer Gelben bestraft, weil der Gegenspieler eine plumpe Schwalbe gezeigt hat. Gottseidank wurde Embolo dafür bestraft. Das sage ich als Fussballfan und nicht als Schweizer! Der Fussball wird kaputt gemacht durch solche lächerlichen Schwalben, nicht durch den VAR-Einsatz hier!

https://www.facebook.com/reel/1551854576309140
Zuletzt geändert von Tram Nummer 6 am 12.07.2026 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 »

Genau das unterscheidet die Eishockey- von der Fussball-Nati. Wenn die Eishockey-Nati verliert geht es darum was man besser machen muss, wenn die Fussball-Nati verliert sind die anderen schuld. Spielerisch ist man an der Weltspitze angekommen, neben dem Feld bewegt man sich noch auf dem Niveau des Amateur-Fussballs.
gordon
methusalix

Beitrag von gordon »

Richtig ist sicher, vor allem, weil es bei paraguay - usa auch schon vorgekommen ist, dass es so ausgelegt wird und man das hätte wissen können (ob es in der wm konsequent umgesetzt wurde, wäre noch interessant)

Dennoch bleibe ich dabei: die regelung ist hinten und vorne schwachsinn, so lange für schwalben ausserhalb des strafraums in 95% der fälle keine gelbe gezogen wird. Ich bin 100% überzeugt, dass der schiri, wenn er die szene richtig erkannt hätte, nie und nimmer gelb gezeigt hätte. Wenn man beginnt, konsequent gelb für schwalben zu geben, dann wäre die regelung io, so hat es etwas von zufall und das kann es einfach nicht sein.
FCSG is our HEART
Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 »

Auswärtsfahrer hat geschrieben: 12.07.2026 14:58

Ja, mir ist schon klar, dass das so kommuniziert worden ist. Mir ging es mehr darum, dass es für mich absoluter Blödsinn ist, dass der VAR bei sowas eingreift. Der Einsatz des VAR wird immer weiter ausgeweitet und das macht den Fussball immer mehr kaputt.

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen bei Elfmetern, Abseits und direkten roten Karten eingreifen. That's it. Was da jetzt neu alles mit dem VAR angeschaut wird, kann nicht im Sinne des Fussballs sein...oder findest du es etwa gut, was da heute Nacht passiert ist?
Ich bin absolut nicht Pro-VAR. Aber es wurde klar kommuniziert wie die Regel während der WM ausgelegt werden wird und genau das hat der VAR gemacht.

Ich bin grundsätzlich auch dafür das der VAR nur bei Toren krassen Fehlentscheiden einschreiten soll, aber schon da wird es schwierig mit der genauen Definition.

Aber: ich hasse nichts mehr als diese verdammten Schwalben. Von mir aus sollte man bewusste Schwalben wie diese von Embolo als grobe Unsportlichkeit und mit direkt Rot sanktionieren.
Auswärtsfahrer
Vielschreiber

Beitrag von Auswärtsfahrer »

Tram Nummer 6 hat geschrieben: 12.07.2026 14:59

Spielt doch keine Rolle, wo ein Foul passiert. Und nein, ich vergleiche es dennoch nicht 1:1, sondern bei Embolo ist der Eingriff noch viel gefechtgeftigter als damals bei Slask, wo wir sicher Glück hatten, dass der VAR eingegriffen hat. Aber hier wurde alles korrekt entschieden. Jemand wurde nicht mit einer Gelben bestraft, weil der Gegenspieler eine plumpe Schwalbe gezeigt hat. Gottseidank wurde Embolo dafür bestraft. Das sage ich als Fussballfan und nicht als Schweizer! Der Fussball wird kaputt gemacht durch solche lächerlichen Schwalben, nicht durch den VAR-Einsatz hier!

https://www.facebook.com/reel/1551854576309140
Ich gebe dir recht, dass Schwalben generell bestraft werden sollten. Mir hat heute Nacht allerdings einfach komplett die Linie gefehlt. Wenn er Schwalben so streng ahndet, dann hätten vorher schon einige Argentinier verwarnt werden müssen. Ausgerechnet bei Embolo gibt er dann, notabene nach VAR-Eingriff, in dieser Situation gelb-rot? Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Das absurde ist ja, dass er die Szene überhaupt erst nochmal anschauen konnte, weil er dem Argentinier Gelb gegeben hat...also doppelt falsch.
hello again
Spamer

Beitrag von hello again »

Das kann man schlicht nicht Ernst nehmen. Entweder geben Schwalben gelb, oder nicht. Aber dann jede Schwalbe. Das hier ist ein Witz.
Meh Dräck...
Julio Grande
Spamer

Beitrag von Julio Grande »

Bevor ich ein Wort über den Schiedsrichter bzw Var Sage, muss ich erst grünes Blut Meinung hören
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
Olmawurst
Wenigschreiber

Beitrag von Olmawurst »

Denkt ihr, Mvogo wär noch vor Okafor eingewechselt worden?
Braveheart
Bierstandbesucher

Beitrag von Braveheart »

gordon hat geschrieben: 12.07.2026 15:01

Richtig ist sicher, vor allem, weil es bei paraguay - usa auch schon vorgekommen ist, dass es so ausgelegt wird und man das hätte wissen können (ob es in der wm konsequent umgesetzt wurde, wäre noch interessant)

Dennoch bleibe ich dabei: die regelung ist hinten und vorne schwachsinn, so lange für schwalben ausserhalb des strafraums in 95% der fälle keine gelbe gezogen wird. Ich bin 100% überzeugt, dass der schiri, wenn er die szene richtig erkannt hätte, nie und nimmer gelb gezeigt hätte. Wenn man beginnt, konsequent gelb für schwalben zu geben, dann wäre die regelung io, so hat es etwas von zufall und das kann es einfach nicht sein.
völlig absurd wird es im umgekehrten Fall: Der Schiri pfeift Schwalbe und gibt gelb. Der VAR erkennt, dass es Foul war, aber kein gelbwürdiges. Es gibt also keine vertauschte Karte. Er darf also nicht eingreifen. Völlig hohl.
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi »

also es ist schon sehr bitter, so rauszufallen...
aber die aktion von embolo gefällt mir auch gar nicht. und wenn man doch weiss, dass die ganze welt zuschaut und überall kameras sind - muss man da unbedingt an der mittellinie so eine schwalbe machen?

und: mir ist schon länger aufgefallen, dass muri alle möglichen wechsel macht, aber embolo nie rausnimmt.
ev wäre es wichtig gewesen, ihm (embolo) mehr pausen zu gönnen?
dann hätte er diese aktion gestern gar nicht gemacht, da frischer..

finde es zu einfach, hier den schiri zu verteufeln...
Im Galop to the Top!
speed85
Anti-Robert Hoyzer

Beitrag von speed85 »

fribi hat geschrieben: 12.07.2026 19:38 also es ist schon sehr bitter, so rauszufallen...
aber die aktion von embolo gefällt mir auch gar nicht. und wenn man doch weiss, dass die ganze welt zuschaut und überall kameras sind - muss man da unbedingt an der mittellinie so eine schwalbe machen?

und: mir ist schon länger aufgefallen, dass muri alle möglichen wechsel macht, aber embolo nie rausnimmt.

Embolo hat nur gegen Katar durchgespielt und wurde sonst immer zwischen der 82. und 89. Minute ausgewechselt.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi »

speed85 hat geschrieben: 12.07.2026 22:06
fribi hat geschrieben: 12.07.2026 19:38 also es ist schon sehr bitter, so rauszufallen...

Embolo hat nur gegen Katar durchgespielt und wurde sonst immer zwischen der 82. und 89. Minute ausgewechselt.
Gegen Katar hätte ich ihn nach ca 60 Min gewechselt (geschont)
Gegen Bosnien klar, da muss er voll spielen
Gegen Kanada hätte ich ihn nicht in der Start-Elf gebracht..

;)
Im Galop to the Top!
sodawasser
Stolz ein Güller zu sein!

Beitrag von sodawasser »

Der Schiri war nicht pro Schweiz. Das stimmt.

ABER: Nicht der Schiri oder der VAR haben uns das Halbfinale gekostet, sondern Embolos unsägliche Dummheit.

Und das ist richtig so. Diese verdammten Schwalben gehören endlich ausgemerzt. Rot auf dem Platz, Busse intern.
hello again
Spamer

Beitrag von hello again »

sodawasser hat geschrieben: 13.07.2026 07:36 Der Schiri war nicht pro Schweiz. Das stimmt.

ABER: Nicht der Schiri oder der VAR haben uns das Halbfinale gekostet, sondern Embolos unsägliche Dummheit.

Und das ist richtig so. Diese verdammten Schwalben gehören endlich ausgemerzt. Rot auf dem Platz, Busse intern.
Die Regeln werden niemals korrekt angewendet werden können. Es wird immer Graubereiche geben. War das Hinfallen des Engländers vor dem annulierten Norwegertor eine Schwalbe oder nicht? Mmn schon. Spieler fallen bei kleinsten Berührungen wie Mehlsäcke hin. Das sind alles auch Schwalben. Es wird also never eine endgültige korrekte Lösung geben, daher verzichte ich lieber drauf. Ging füher auch, der Fussball war nicht schlechter.
Meh Dräck...
gordon
methusalix

Beitrag von gordon »

sodawasser hat geschrieben: 13.07.2026 07:36 Der Schiri war nicht pro Schweiz. Das stimmt.

Am ende werden 95% (oder eher noch mehr) dieser schwalben nicht mit gelb bestraft. Daher war es eben gerade nicht richtig, auch wenn es im grundsatz richtig wäre.

Die frage wäre, ob embolo gelb bekommen hätte, wenn der schiri hier nicht auf foul entschieden hätte. Ich bin zu 100% sicher: nein. Also ist der entscheid ein witz und wäre erst dann gerechtfertigt, wenn man konsequent schwalben mit gelb (oder von mir aus rot) bestrafen würde. Aber eben, ab wann ist es eine schwalbe?
FCSG is our HEART
John_Klerk
Spamer

Beitrag von John_Klerk »

gordon hat geschrieben: 13.07.2026 08:54

Am ende werden 95% (oder eher noch mehr) dieser schwalben nicht mit gelb bestraft. Daher war es eben gerade nicht richtig, auch wenn es im grundsatz richtig wäre.

Die frage wäre, ob embolo gelb bekommen hätte, wenn der schiri hier nicht auf foul entschieden hätte. Ich bin zu 100% sicher: nein. Also ist der entscheid ein witz und wäre erst dann gerechtfertigt, wenn man konsequent schwalben mit gelb (oder von mir aus rot) bestrafen würde. Aber eben, ab wann ist es eine schwalbe?
Es sind aber auch 99.9% der Schwalben nicht ansatzweise so klar und dilettantisch wie diese von Embolo. Ich denke sogar, das war die klarste und peinlichste Schwalbe der ganzen Saison. Keine Gefahr, kein Ansatz von Berührung durch Paredes, der sonst weiss Gott kein Kind von Traurigkeit ist. Daher scho richtig dass genau diese bestraft wurde. Begleitumständen hin oder her. Es ist unfassbar bitter dass uns diese Dummheit zur Hauptsache - man verliert immernoch als Team, daher nicht zu 100% - ein Halbfinale gekostet hat.
gordon
methusalix

Beitrag von gordon »

John_Klerk hat geschrieben: 13.07.2026 09:04
gordon hat geschrieben: 13.07.2026 08:54

Es sind aber auch 99.9% der Schwalben nicht ansatzweise so klar und dilettantisch wie diese von Embolo. Ich denke sogar, das war die klarste und peinlichste Schwalbe der ganzen Saison. Keine Gefahr, kein Ansatz von Berührung durch Paredes, der sonst weiss Gott kein Kind von Traurigkeit ist. Daher scho richtig dass genau diese bestraft wurde. Begleitumständen hin oder her. Es ist unfassbar bitter dass uns diese Dummheit zur Hauptsache - man verliert immernoch als Team, daher nicht zu 100% - ein Halbfinale gekostet hat.
Sorry, das mit dee klarsten und peinlichsten schwalbe ist aus meiner sicht nun etwas gar reisserisch, ich behaupte, dass man x ähnliche schwalben über die saison hinweg findet, die unbestraft blieben, teilweise sogar im strafraum. Ich finde dazu die einschätzung von urs meier durchaus korrekt.
FCSG is our HEART
MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact »

Paddy89 hat geschrieben: 12.07.2026 08:36 Bin der Meinung hätte Pinheiro die Schwalbe direkt gesehen, hätte er Embolo ermahnt und gesagt achtung du hast schon gelb das nächste mal fliegst du. Auf grund der Position wo die Schwalbe stattgefunden hat. Fingerspitzengefühl!
ich kann diese opferhaltung nicht mehr hören. auch yakin einfach nur peinlich.

wenn man sich die szene nämlich genau anschaut, dann sieht man, dass die halbe schweizer bank völlig empört aufspringt bei der szene und das der grund ist warum der schiri die gelbe karte gezeigt hat. er hat sich beeinflussen lassen durch die reaktion der bank.

hätte man nicht selber so ein theater gemacht und eine gelbe karte gegen paredes gefordert, dann hätte der VAR auch nicht eingreifen können. die regeln sind klar.

ein bisschen weniger opferrolle würde uns gut tun. das war schlicht und einfach eine maximal dumme aktion von embolo. eine plumpe schwalbe an der aussenlinite, dümmer gehts nicht. vielleicht sollte yakin auch mal schlüssig erklären, warum er bei 10 vs 11 sämtliche spieler mit speed vom rasen nimmt und der mannschaft somit JEGLICHE optionen einen erfolgreichen konter zu fahren beraubt. schlechter kann man nicht wechseln als es yakin getan hat gegen argentinien.
Fabiano
Vielschreiber

Beitrag von Fabiano »

MrFact hat geschrieben: 13.07.2026 09:43
Paddy89 hat geschrieben: 12.07.2026 08:36 Bin der Meinung hätte Pinheiro die Schwalbe direkt gesehen, hätte er Embolo ermahnt und gesagt achtung du hast schon gelb das nächste mal fliegst du. Auf grund der Position wo die Schwalbe stattgefunden hat. Fingerspitzengefühl!
ich kann diese opferhaltung nicht mehr hören. auch yakin einfach nur peinlich.

wenn man sich die szene nämlich genau anschaut, dann sieht man, dass die halbe schweizer bank völlig empört aufspringt bei der szene und das der grund ist warum der schiri die gelbe karte gezeigt hat. er hat sich beeinflussen lassen durch die reaktion der bank.

hätte man nicht selber so ein theater gemacht und eine gelbe karte gegen paredes gefordert, dann hätte der VAR auch nicht eingreifen können. die regeln sind klar.

ein bisschen weniger opferrolle würde uns gut tun. das war schlicht und einfach eine maximal dumme aktion von embolo. eine plumpe schwalbe an der aussenlinite, dümmer gehts nicht. vielleicht sollte yakin auch mal schlüssig erklären, warum er bei 10 vs 11 sämtliche spieler mit speed vom rasen nimmt und der mannschaft somit JEGLICHE optionen einen erfolgreichen konter zu fahren beraubt. schlechter kann man nicht wechseln als es yakin getan hat gegen argentinien.
also findest du gut, dass man eine gelb-rote karte für eine schwalbe, die man nicht auf dem platz sieht, nur geben kann, wenn man vorher den gegnerischen spieler verwarnt? also es muss eine gelbe geben für argentinien, damit es eine rote geben kann für die schweiz? tolle regel.

das ist einfach nur absurd und killt den fussball. und da hat yakin recht! ANTI VAR!
Antworten