Denen passiert ja auch nichts und weitergespielt wird auch jedesmalLuigi Piccolo hat geschrieben: ↑05.04.2026 07:21dynamo dresden und hertha bsc "fans".. sorry, sowas gehört einfach nicht ins stadion.
wasser auf die mühlen aller politiker. danke für nichts.
der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!
-
hello again
- Spamer
Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!
Meh Dräck...
-
appenzheller
- Vielschreiber
Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Der der es übrigens gesagt hat ist nach kurzer Recherche wohl auch ehemaliger SG-Spieler und Juniorentrainer.....
Der der es übrigens gesagt hat ist nach kurzer Recherche wohl auch ehemaliger SG-Spieler und Juniorentrainer.....
Inwiefern schliesst du auf ihn? Ich weiss es nicht, habe dazu aber auch nichts Belastendes finden können. Er ist ja nicht der einzige Assistent / Betreuer.danmaster hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:12Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Luigis Erbe.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Ihr sprecht vom Goalie?Giggino hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:46Inwiefern schliesst du auf ihn? Ich weiss es nicht, habe dazu aber auch nichts Belastendes finden können. Er ist ja nicht der einzige Assistent / Betreuer.danmaster hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:12Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Ich ursprünglich ja - aber mittlerweile wurden angebliche Initialen veröffentlicht, die nicht zum Goalie passen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 09:49Ihr sprecht vom Goalie?Giggino hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:46Inwiefern schliesst du auf ihn? Ich weiss es nicht, habe dazu aber auch nichts Belastendes finden können. Er ist ja nicht der einzige Assistent / Betreuer.danmaster hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:12Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Luigis Erbe.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Es ist Usus, dass man irgendwelche Fantasie-Initialen nimmt, wenn der Zusatz "Name der Redaktion bekannt" folgt. Hier definitiv so.Giggino hat geschrieben: ↑08.04.2026 10:10Ich ursprünglich ja - aber mittlerweile wurden angebliche Initialen veröffentlicht, die nicht zum Goalie passen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 09:49Ihr sprecht vom Goalie?Giggino hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:46Inwiefern schliesst du auf ihn? Ich weiss es nicht, habe dazu aber auch nichts Belastendes finden können. Er ist ja nicht der einzige Assistent / Betreuer.danmaster hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:12Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Früher bedeutete "Name der Redaktion bekannt", dass die Initialen stimmen.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 11:02Es ist Usus, dass man irgendwelche Fantasie-Initialen nimmt, wenn der Zusatz "Name der Redaktion bekannt" folgt. Hier definitiv so.Giggino hat geschrieben: ↑08.04.2026 10:10Ich ursprünglich ja - aber mittlerweile wurden angebliche Initialen veröffentlicht, die nicht zum Goalie passen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 09:49Ihr sprecht vom Goalie?Giggino hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:46Inwiefern schliesst du auf ihn? Ich weiss es nicht, habe dazu aber auch nichts Belastendes finden können. Er ist ja nicht der einzige Assistent / Betreuer.danmaster hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:12Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Heute steht meist "Name geändert" auch bei Initialen.
Aber möglich wurde "Name der Redaktion bekannt" verwendet um bewusst in die Irre zu führen...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Dass man beim Blick jetzt bewusst "Name der Redaktion bekannt" anstelle von "Name geändert" gewählt hat, wage ich zu bezweifeln. Aber ja, früher wars sicher noch öfter der Fall, dass man die echten Initialen verwendete.speed85 hat geschrieben: ↑08.04.2026 11:09Früher bedeutete "Name der Redaktion bekannt", dass die Initialen stimmen.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 11:02Es ist Usus, dass man irgendwelche Fantasie-Initialen nimmt, wenn der Zusatz "Name der Redaktion bekannt" folgt. Hier definitiv so.Giggino hat geschrieben: ↑08.04.2026 10:10Ich ursprünglich ja - aber mittlerweile wurden angebliche Initialen veröffentlicht, die nicht zum Goalie passen.
Heute steht meist "Name geändert" auch bei Initialen.
Aber möglich wurde "Name der Redaktion bekannt" verwendet um bewusst in die Irre zu führen...
Die neuste Modeformulierung (wenn auch eher bei Reportagen) lautet ja eh "XY, der in Wirklichkeit anders heisst …".
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Das hat mich auch verwirrt, könnte aber tatsächlich auch verfremdet sein, weil es sonst noch leichter rauszufinden ist.Giggino hat geschrieben: ↑08.04.2026 10:10Ich ursprünglich ja - aber mittlerweile wurden angebliche Initialen veröffentlicht, die nicht zum Goalie passen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 09:49Ihr sprecht vom Goalie?Giggino hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:46Inwiefern schliesst du auf ihn? Ich weiss es nicht, habe dazu aber auch nichts Belastendes finden können. Er ist ja nicht der einzige Assistent / Betreuer.danmaster hat geschrieben: ↑07.04.2026 23:12Das hier: https://www.blick.ch/sport/fussball/fra ... 48439.html
Selber Schuld.
Grundsätzlich habe ich mit dem Produktnamen Mohrenkopf persönlich kein gröberes Problem, aber wenn man diesen Ausdruck direkt einer dunkelhäutigen Person sagt, ist man schon nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte und ich empfinde das als völlig deplatziert
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Bin ich von A bis Z bei dir.@herisau hat geschrieben: ↑08.04.2026 14:47Selber Schuld.
Grundsätzlich habe ich mit dem Produktnamen Mohrenkopf persönlich kein gröberes Problem, aber wenn man diesen Ausdruck direkt einer dunkelhäutigen Person sagt, ist man schon nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte und ich empfinde das als völlig deplatziert.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Wenn ich mir das Video anschaue, dann verstehe ich es so, dass er nicht zur Spielerin "Mohrenkopf" gesagt hat. Er sagt zu einer seiner Spielerinnen: "Stell di vor di Schwarz ane, dass sie nöd chan aagworfe werde" (beim Einwurf). Worauf sich offenbar einer der Betreuer oder der Trainer von GC bei ihm darüber beschwert, dass er die Spielerin als "di Schwarz" bezeichnet. Daraufhin sagt der Beschuldigte: "Isch mir scheissegal, ich säg au Mohrechopf".@herisau hat geschrieben: ↑08.04.2026 14:47Selber Schuld.
Grundsätzlich habe ich mit dem Produktnamen Mohrenkopf persönlich kein gröberes Problem, aber wenn man diesen Ausdruck direkt einer dunkelhäutigen Person sagt, ist man schon nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte und ich empfinde das als völlig deplatziert.
Woraufhin der GC-Mensch empört nach dem Schiedsrichter schreit: "Hey Schiri, de het Mohrechopf gseit!"
Für mich ein Nicht-Skandal, der hier komplett aufgebauscht und verdreht wird. Erinnert mich an die Szene aus "Life of Brian": "Er hat Jehova gesagt!!!"
https://youtu.be/2haQJ-dfNFE?si=Q5rTnlRY0RQVzoOW&t=128
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Ich hab's ehrlich gesagt auch so verstanden. Aber dennoch bin ich bei @herisau. Wenn du im Kontext mit einem dunkelhäutigen Menschen den Vergleich zu Mohrenkopf ziehst bzw. das Wort in den Mund nimmst, dann bist du wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich behaupte, es war eine bewusste Provokation, die hier nun einfach wie ein Bumerang in seine Fresse geflogen ist. Kein Mitleid mit solchen Typen, wenn ihnen sowas um die Ohren - oder eben in die Fresse - fliegt.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 15:46Wenn ich mir das Video anschaue, dann verstehe ich es so, dass er nicht zur Spielerin "Mohrenkopf" gesagt hat. Er sagt zu einer seiner Spielerinnen: "Stell di vor di Schwarz ane, dass sie nöd chan aagworfe werde" (beim Einwurf). Worauf sich offenbar einer der Betreuer oder der Trainer von GC bei ihm darüber beschwert, dass er die Spielerin als "di Schwarz" bezeichnet. Daraufhin sagt der Beschuldigte: "Isch mir scheissegal, ich säg au Mohrechopf".@herisau hat geschrieben: ↑08.04.2026 14:47Selber Schuld.
Woraufhin der GC-Mensch empört nach dem Schiedsrichter schreit: "Hey Schiri, de het Mohrechopf gseit!"
Für mich ein Nicht-Skandal, der hier komplett aufgebauscht und verdreht wird. Erinnert mich an die Szene aus "Life of Brian": "Er hat Jehova gesagt!!!"
Schön für dich. Aber dann soll er die Fresse halten, wenn er nicht diskriminierend und herablassend sein will. Aber klar, es ist alles übertrieben und alles ist woke, wäwäwä.....Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 15:46Wenn ich mir das Video anschaue, dann verstehe ich es so, dass er nicht zur Spielerin "Mohrenkopf" gesagt hat. Er sagt zu einer seiner Spielerinnen: "Stell di vor di Schwarz ane, dass sie nöd chan aagworfe werde" (beim Einwurf). Worauf sich offenbar einer der Betreuer oder der Trainer von GC bei ihm darüber beschwert, dass er die Spielerin als "di Schwarz" bezeichnet. Daraufhin sagt der Beschuldigte: "Isch mir scheissegal, ich säg au Mohrechopf".@herisau hat geschrieben: ↑08.04.2026 14:47Selber Schuld.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Ich sage nicht, dass er kein Trottel ist. Ist er wahrscheinlich. Aber ebenso gehen mir Sprachverbieter auf den Sack. Wenn er die Spielerin als "die Schwarze" bezeichnet, ist das in meinen Augen dasselbe, wie wenn er zu einer anderen "die Blonde" sagt. Feinfühlig ist das nicht, aber ist halt ein äusserliches Merkmal, dass in der Hitze des Gefechts der schnellen Kommunikation und eindeutigen Identifikation dient. Aber kaum rassistisch zu verstehen. Selbst wenn er ein Rassist wäre. Aber wahrscheinlich ist er einfach ein Ewiggestriger. Was auch erklärt, dass er sich vom Sprachpolizisten gleich getriggert fühlt. Klar, müsste er dann nicht mit der provokativen "Mohrenkopf"-Aussage kommen, aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.danmaster hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:20Schön für dich. Aber dann soll er die Fresse halten, wenn er nicht diskriminierend und herablassend sein will. Aber klar, es ist alles übertrieben und alles ist woke, wäwäwä.....Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 15:46Wenn ich mir das Video anschaue, dann verstehe ich es so, dass er nicht zur Spielerin "Mohrenkopf" gesagt hat. Er sagt zu einer seiner Spielerinnen: "Stell di vor di Schwarz ane, dass sie nöd chan aagworfe werde" (beim Einwurf). Worauf sich offenbar einer der Betreuer oder der Trainer von GC bei ihm darüber beschwert, dass er die Spielerin als "di Schwarz" bezeichnet. Daraufhin sagt der Beschuldigte: "Isch mir scheissegal, ich säg au Mohrechopf".@herisau hat geschrieben: ↑08.04.2026 14:47Selber Schuld.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Ich bin da in den meisten Punkten bei dir. Von wegen Sprachverbieter bin ich jedoch geteilter Meinung. Es ist okay, dass man gewisse Ausdrücke hinterfragt und meinetwegen diskutiert. "Die Schwarze" finde ich per se nicht rassistisch und im Eifer des Gefechts, wenn du bei Anweisungen kurz bleiben musst, sogar noch irgendwie verständlich. Du hast da schlicht keine Zeit, um dir politisch korrekte Bezeichnungen auszudenken, die für jeden okay sind. "Die Dunkelhäutige" sind da schon noch einige Silben mehr und wird ja auch nicht von allen goutiert. Aber dann musst du dir in der heutigen Zeit einfach bewusst sein, dass du - wenn sich jemand über diese Sprachwahl aufregt und dich zurechtweist - besser die Schnauze halten sollst, aber sicher nicht das Wort Mohrenkopf in den Mund nehmen solltest. Und erst recht nicht, wenn man es noch missverstehen kann oder will.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:40Ich sage nicht, dass er kein Trottel ist. Ist er wahrscheinlich. Aber ebenso gehen mir Sprachverbieter auf den Sack. Wenn er die Spielerin als "die Schwarze" bezeichnet, ist das in meinen Augen dasselbe, wie wenn er zu einer anderen "die Blonde" sagt. Feinfühlig ist das nicht, aber ist halt ein äusserliches Merkmal, dass in der Hitze des Gefechts der schnellen Kommunikation und eindeutigen Identifikation dient. Aber kaum rassistisch zu verstehen. Selbst wenn er ein Rassist wäre. Aber wahrscheinlich ist er einfach ein Ewiggestriger. Was auch erklärt, dass er sich vom Sprachpolizisten gleich getriggert fühlt. Klar, müsste er dann nicht mit der provokativen "Mohrenkopf"-Aussage kommen, aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Hier würde ich das per se nicht so unterschreiben. Er sagt es zwar klar zum Betreuer, aber es kann auch sehr gut willentlich dennoch als Beleidigung gegenüber der GC-Spielerin gedacht gewesen sein, auch wenn er es nicht ihr direkt sagt. Das ist für mich kein Argument. Ich kann auch deine Frau übelst beleidigen, wenn ich es dir gegenüber und nicht zu deiner Frau direkt sage.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:40...aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.
Er hätte anstat die Schwarze auch einfach die Rückennummer sagen können, für etwas gibts die ja, währe auch einfach gewesen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:52Ich bin da in den meisten Punkten bei dir. Von wegen Sprachverbieter bin ich jedoch geteilter Meinung. Es ist okay, dass man gewisse Ausdrücke hinterfragt und meinetwegen diskutiert. "Die Schwarze" finde ich per se nicht rassistisch und im Eifer des Gefechts, wenn du bei Anweisungen kurz bleiben musst, sogar noch irgendwie verständlich. Du hast da schlicht keine Zeit, um dir politisch korrekte Bezeichnungen auszudenken, die für jeden okay sind. "Die Dunkelhäutige" sind da schon noch einige Silben mehr und wird ja auch nicht von allen goutiert. Aber dann musst du dir in der heutigen Zeit einfach bewusst sein, dass du - wenn sich jemand über diese Sprachwahl aufregt und dich zurechtweist - besser die Schnauze halten sollst, aber sicher nicht das Wort Mohrenkopf in den Mund nehmen solltest. Und erst recht nicht, wenn man es noch missverstehen kann oder will.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:40Ich sage nicht, dass er kein Trottel ist. Ist er wahrscheinlich. Aber ebenso gehen mir Sprachverbieter auf den Sack. Wenn er die Spielerin als "die Schwarze" bezeichnet, ist das in meinen Augen dasselbe, wie wenn er zu einer anderen "die Blonde" sagt. Feinfühlig ist das nicht, aber ist halt ein äusserliches Merkmal, dass in der Hitze des Gefechts der schnellen Kommunikation und eindeutigen Identifikation dient. Aber kaum rassistisch zu verstehen. Selbst wenn er ein Rassist wäre. Aber wahrscheinlich ist er einfach ein Ewiggestriger. Was auch erklärt, dass er sich vom Sprachpolizisten gleich getriggert fühlt. Klar, müsste er dann nicht mit der provokativen "Mohrenkopf"-Aussage kommen, aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Ja, wenn man die sehen oder kennen würde. Ich gehe aufgrund des Videos davon aus, dass die Spielerin zu ihm zugewandt dort stand. Aber ja, du hast recht. Dürfte man von einem Betreuer erwarten, dass er sich solcher Sachen bewusst und vorbereitet ist.marper hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:57Er hätte anstat die Schwarze auch einfach die Rückennummer sagen können, für etwas gibts die ja, währe auch einfach gewesen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:52Ich bin da in den meisten Punkten bei dir. Von wegen Sprachverbieter bin ich jedoch geteilter Meinung. Es ist okay, dass man gewisse Ausdrücke hinterfragt und meinetwegen diskutiert. "Die Schwarze" finde ich per se nicht rassistisch und im Eifer des Gefechts, wenn du bei Anweisungen kurz bleiben musst, sogar noch irgendwie verständlich. Du hast da schlicht keine Zeit, um dir politisch korrekte Bezeichnungen auszudenken, die für jeden okay sind. "Die Dunkelhäutige" sind da schon noch einige Silben mehr und wird ja auch nicht von allen goutiert. Aber dann musst du dir in der heutigen Zeit einfach bewusst sein, dass du - wenn sich jemand über diese Sprachwahl aufregt und dich zurechtweist - besser die Schnauze halten sollst, aber sicher nicht das Wort Mohrenkopf in den Mund nehmen solltest. Und erst recht nicht, wenn man es noch missverstehen kann oder will.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:40Ich sage nicht, dass er kein Trottel ist. Ist er wahrscheinlich. Aber ebenso gehen mir Sprachverbieter auf den Sack. Wenn er die Spielerin als "die Schwarze" bezeichnet, ist das in meinen Augen dasselbe, wie wenn er zu einer anderen "die Blonde" sagt. Feinfühlig ist das nicht, aber ist halt ein äusserliches Merkmal, dass in der Hitze des Gefechts der schnellen Kommunikation und eindeutigen Identifikation dient. Aber kaum rassistisch zu verstehen. Selbst wenn er ein Rassist wäre. Aber wahrscheinlich ist er einfach ein Ewiggestriger. Was auch erklärt, dass er sich vom Sprachpolizisten gleich getriggert fühlt. Klar, müsste er dann nicht mit der provokativen "Mohrenkopf"-Aussage kommen, aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Könntest du schon machen, aber dann hättest du gröberen Ärger mit mirTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:55Hier würde ich das per se nicht so unterschreiben. Er sagt es zwar klar zum Betreuer, aber es kann auch sehr gut willentlich dennoch als Beleidigung gegenüber der GC-Spielerin gedacht gewesen sein, auch wenn er es nicht ihr direkt sagt. Das ist für mich kein Argument. Ich kann auch deine Frau übelst beleidigen, wenn ich es dir gegenüber und nicht zu deiner Frau direkt sage.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:40...aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.![]()
Und du merkst ja sicher selber an deiner Formulierung ("es KANN auch sehr gut willentlich dennoch … GEDACHT gewesen sein …"), dass hier etwas viele Annahmen im Spiel sind, aus denen man jetzt einem einen Strick zu drehen versucht, der halt einen Bock … oder vielleicht einen kleinen … wie immer man den nennen will … geschossen hat.
Es gibt wahrlich oft genug tatsächlichen Rassismus und Diskrimierung (nicht nur gegen Personen mit anderer Hautfarbe), den man klar benennen und verurteilen soll. Aber hier schmeisst die Schmuddelpresse ein Stöckchen hin, verschweigt vermutlich bewusst den klaren Sachverhalt und die empörungswillige Öffentlichkeit springt bereitwillig darüber.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Sehe ich auch so. In einer perfekten Welt kennt und nennt er die Rückennummer, und die Spielerin, die die Anweisung erhält, hat ebenfalls alle Rückennummern im Kopf und sie weiss dann auch gleich, wer damit gemeint ist. Aber eben, nobody’s perfect, und die Welt schon gar nicht.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 17:14Ja, wenn man die sehen oder kennen würde. Ich gehe aufgrund des Videos davon aus, dass die Spielerin zu ihm zugewandt dort stand. Aber ja, du hast recht. Dürfte man von einem Betreuer erwarten, dass er sich solcher Sachen bewusst und vorbereitet ist.marper hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:57Er hätte anstat die Schwarze auch einfach die Rückennummer sagen können, für etwas gibts die ja, währe auch einfach gewesen.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:52Ich bin da in den meisten Punkten bei dir. Von wegen Sprachverbieter bin ich jedoch geteilter Meinung. Es ist okay, dass man gewisse Ausdrücke hinterfragt und meinetwegen diskutiert. "Die Schwarze" finde ich per se nicht rassistisch und im Eifer des Gefechts, wenn du bei Anweisungen kurz bleiben musst, sogar noch irgendwie verständlich. Du hast da schlicht keine Zeit, um dir politisch korrekte Bezeichnungen auszudenken, die für jeden okay sind. "Die Dunkelhäutige" sind da schon noch einige Silben mehr und wird ja auch nicht von allen goutiert. Aber dann musst du dir in der heutigen Zeit einfach bewusst sein, dass du - wenn sich jemand über diese Sprachwahl aufregt und dich zurechtweist - besser die Schnauze halten sollst, aber sicher nicht das Wort Mohrenkopf in den Mund nehmen solltest. Und erst recht nicht, wenn man es noch missverstehen kann oder will.Sanggallestei hat geschrieben: ↑08.04.2026 16:40Ich sage nicht, dass er kein Trottel ist. Ist er wahrscheinlich. Aber ebenso gehen mir Sprachverbieter auf den Sack. Wenn er die Spielerin als "die Schwarze" bezeichnet, ist das in meinen Augen dasselbe, wie wenn er zu einer anderen "die Blonde" sagt. Feinfühlig ist das nicht, aber ist halt ein äusserliches Merkmal, dass in der Hitze des Gefechts der schnellen Kommunikation und eindeutigen Identifikation dient. Aber kaum rassistisch zu verstehen. Selbst wenn er ein Rassist wäre. Aber wahrscheinlich ist er einfach ein Ewiggestriger. Was auch erklärt, dass er sich vom Sprachpolizisten gleich getriggert fühlt. Klar, müsste er dann nicht mit der provokativen "Mohrenkopf"-Aussage kommen, aber er sagt das klar zum GC-Typ, von dem er sich die Wortwahl nicht vorschreiben lassen will, und nicht als rassistische Beleidigung an die Spielerin, so wie das jetzt in den Medien insinuiert wird.
Schnell zur Klarstellung:
Ich habe mir das Video nicht angeschaut. War mehr so meine allgemeine Meinung zum Thema Mohrenkopf.
Vor cirka 18 Jahren wurde ich mal von einem stadtbekannten SP'ler von der Unterrichtsstunde geschmissen, weil ich ihm direkt nach den Sommerferien in einer neuen Klasse auf die Frage entgegnete, wer den fehlt, ich ohne böse Hintergedanken gesagt habe: Die mit dem Kopftuch.
Ihr Name ist mir nicht postwendend eingefallen, da wie gesagt ziemlich neue Klasse.
War nicht einmal böse oder abwertend gemeint, sondern einfach völlig rational als 'Merkmal' gedacht.
Heute würde ich sowas nicht mehr sagen, auch wenn es für mich jetzt immer noch rein sachlich wäre.
Aber ja, für das Gegenüber vielleicht nicht. Also gefährlich. Lieber sein lassen
.
Ich habe mir das Video nicht angeschaut. War mehr so meine allgemeine Meinung zum Thema Mohrenkopf.
Vor cirka 18 Jahren wurde ich mal von einem stadtbekannten SP'ler von der Unterrichtsstunde geschmissen, weil ich ihm direkt nach den Sommerferien in einer neuen Klasse auf die Frage entgegnete, wer den fehlt, ich ohne böse Hintergedanken gesagt habe: Die mit dem Kopftuch.
Ihr Name ist mir nicht postwendend eingefallen, da wie gesagt ziemlich neue Klasse.
War nicht einmal böse oder abwertend gemeint, sondern einfach völlig rational als 'Merkmal' gedacht.
Heute würde ich sowas nicht mehr sagen, auch wenn es für mich jetzt immer noch rein sachlich wäre.
Aber ja, für das Gegenüber vielleicht nicht. Also gefährlich. Lieber sein lassen
Die fehlbare Person arbeitet seit Jahren mit jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung usw. Die fehlbare Person arbeitet seit Jahren in einem Bereich, in dem sie durch den Verband, durch den Verein, durch Medien und Zuschauer regelmässig zum Thema sensibilisiert wird. Und die fehlbare Person ist lange genug mit dabei, um zu wissen, dass es in jedem Training, in jedem Spiel, in der Garderobe und auf dem Spielfeld sowie wo auch immer Menschen gibt, die durch solche Äusserungen verletzt werden. Also nein, es braucht keine Analyse der Vorkommnisse, keine Rechtfertigungen und Ausreden. Die Aussage steht, ist festgehalten und bereits x-fach veröffentlicht. Wenn die fehlbare Person auch nur ein kleinwenig Charakter hat, dann folgt nun eine ehrliche, persönliche Entschuldigung und anschliessend der sofortige Rücktritt.
Luigis Erbe.
-
hello again
- Spamer
In den 80ern hat einer neben mir im Sektor Blau Spieler zum Teil als huerä Neger bezeichnet. Selten, aber kam vor. Ich fands völlig daneben, hab ihm auch mal was gesagt. Es gab aber kein Internet, keiner rannte zur Presse und machte ein Riesentheater draus.
Meh Dräck...