Frauen vielleicht bisschen schön geredet von einigen. Versucht mal, die Zweistimmigkeit zurückzubringen, dann sehn wir ja, wie viele Frauen da wirklich im Block sind
Familien ist ein guter Punkt, sind jetzt halt naheliegenderweise eher im Family-Sektor und anderswo (no Shit, Sherlock
Repetitive Choreos war bisschen fies von mir, um nicht zu sagen unnötig. Spielte darauf an, dass sich die Choreo-Bastler im im Auseinanderfallen begriffenen Espenmoos alle möglichen kreativen Lösungen ausdachten, um irgendwas zu schaukeln und Choreos entsprechend vielfältig waren. Das war bisweilen allerdings auch ein bisschen Wild, Wild West.
Jetzt mit den coolen vorinstallierten Aufhängungsmöglichkeiten ist es natürlich naheliegend, dass man darauf auch dankbar zurückgreift, anstatt sich jedes Mal von Neuem teils halsbrecherisch anmutende Aktionen auszudenken, die zwar zu Vielfalt führten, aber, auch das hatte ich in meinem letzten Kommentar völlig ausgeblendet, oft viel zu gefährlich waren. Etwa mal mehr, mal weniger offiziell auf dem maroden Espenmoos-Dach herumklettern, ungesichert irgendwelche Masten erklimmen und solche Geschichten. Bestimmt coole Jungs, die das damals riskiert haben, um irgendeine Choreo installieren zu können, aber ihre Gesundheit schützen ist dann doch wichtiger. Plus: Genau diese Klettereien führten damals dazu, dass der Klub schon im Espenmoos die Einrichtung genau einer solchen Aufhängung, wie wir sie heute auch haben, ermöglicht hat.
Ein weiterer Faktor war auch, dass vor der Gründung des Dachverbands (ein damals grandioser Fortschritt) sich zeitweise verschiedene Kollektive mit dem Choreo Basteln abgewechselt haben, was natürlich auch zu verschiedenen Ideen und Techniken führte. Aber eben auch zur Sorge darob, ob das dann auch alles gut geht. War nicht alles ganz so halsbrecherisch, einige haben Industriekletterer, professionelle Sportkletterer und allerlei organisiert, um solche Dinge sicher(er) zu schaukeln.
Aber genug palavert von meiner Seite. Mit einer Reminiszenz an das "mystische Brummen des Espenmoos", wie ein geschätzter Radiomoderator sich einmal an die schöne Stimmung im Espenmoos erinnert hat, wünsche ich frohes Schneegestöber. Auf das wir Lugano bald werden bodigen dürfen.