Flurnamen können auf Personennamen übergehen, eine Firma kann einen Flurnamen zu ihrem eigenen machen. Somit gesehen könnte sich theoretisch ein alteingesessener Stadionname verselbständigen. Wies rechtlich aussieht, keine Ahnung, aber man kann ja auch mal um die Ecke denkenZuschauer hat geschrieben: ↑02.12.2025 16:55du weisst schon, wem du hier antwortest?Dölf Spät hat geschrieben: ↑02.12.2025 16:40hä? dir ist aber schon bewusst, dass viele stadionnamen im gegensatz zu firmen ortsgebunden sind?hello again hat geschrieben: ↑02.12.2025 16:22Stadien müssten beim Zügeln ihren Namen behalten können. Firmen tun das auch. Espenmoos war der einzige gescheite Namen, nachher kam nichts Gescheites mehr. Darum ist mir egal, was jetzt ist. Vorallem solche schrägen Namenskonstrukte finde ich leider für die Katz.Simba hat geschrieben: ↑02.12.2025 16:04Statt stolz auf eine historische Kampagne zurückzublicken – eine Aktion, die europaweit wohl einzigartig ist und sich bewusst zu sein, dass wir Fans einem Stadion einen Namen geben konnten, auch wohl unterstützt durch die Arbeit des DV, wird hier und auf Instagram teilweise dem Verein „Wahlbetrug“ vorgeworfen oder dem DV „Propaganda“. Andere tun das Ergebnis einfach kindisch ab mit Aussagen wie: „Für mich bleibt es halt das NSSG.“
Genau das, was dem EB vorgeworfen wurde, dass er bei einer Niederlage die Abstimmung nicht akzeptieren würde – wird nun von jenen umgesetzt, die diese Wahl verloren haben. Das erinnert stark an die Reaktionen mancher Wahlverlierer vom vergangenen Sonntag. Schade, dass ein so grosser Schritt in der Vereinsgeschichte von einigen derart in den Schmutz gezogen wird.
Wir sollten stolz darauf sein, was in St. Gallen erreicht wurde – etwas, das sonst kaum irgendwo möglich wäre: ein Name mit lokalem Bezug, und kein austauschbarer, seelenloser Titel wie „Thermoplan Arena“.
Wir sind einzigartig – und selbst das wird schlechtgeredet, sobald jemand eine andere Meinung vertritt.
Schade…
Stadion SG heisst bald Berit Sitterstadion
-
hello again
- Spamer
Re: Stadion SG heisst neu kybunpark
Meh Dräck...
-
Helikopter
- Wenigschreiber
Bist Du das enttäuschte Gallus-Maskottchen, oder wie? Sorry, dass es nicht zu Platz 1 gereicht hat!Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07
Man muss kein verschwörungstheoretischer Spinner sein, um das Zustandekommen eines solch deutlichen Wahlergebnisses suspekt zu finden. Aber du kannst mir ja sicher schlüssig erklären, weshalb ursprünglich kommuniziert wurde, dass Saisonkarteninhaber UND Aktionäre abstimmen können und das Stimmrecht der "Aktionäre" klammheimlich wieder entfernt wurde.
Letztendlich betriffts ja eine kleine Welt, wie dieses Stadion jetzt heisst. Und ich werds auch Sitterstadion nennen, kein Problem. Man gewöhnt sich ja an vieles. Deswegen muss ich den Namen aber längst noch nicht gut finden. Und schon gar nicht "demokratisch legitimiert", weil z.B. Anhänger wie ich während des Wahlprozederes aus dieser "Demokratie" ausgeschlossen wurden.
Zu Deiner Verschwörungstheorie: Ich hab Ende September ein Mail mit dem Wahlprozedere bekommen. Dort war mit keinem Wort die Rede davon, dass die Aktionäre auch abstimmen können. Niemand ist also nachträglich ausgeschlossen worden.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, ok, aber deswegen von Nordkorea zu reden und Manipulationen anzudeuten, muss echt nicht sein.
-
MisterDistel
- Ramathorn
Bin ich überrascht ob der Deutlichkeit des Resultats? Ganz klar ja.
Bin ich enttäuscht über das Resultat der Abstimmung? Ja.
Muss ich dieses akzeptieren? Ja.
Bleibt ein fahler Beigeschmack? Ja.
Muss ich den Namen selbst verwenden? Nein.
Isch wies isch.
Bin ich enttäuscht über das Resultat der Abstimmung? Ja.
Muss ich dieses akzeptieren? Ja.
Bleibt ein fahler Beigeschmack? Ja.
Muss ich den Namen selbst verwenden? Nein.
Isch wies isch.
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."
Deal!
Es gibt schon einige Aktionäre (wie mich z.B.), die keine Saisonkarte haben - aber so wahnsinnig viele wären es wohl nicht gewesen und hätte am Resultat nicht viel geändert...Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07Man muss kein verschwörungstheoretischer Spinner sein, um das Zustandekommen eines solch deutlichen Wahlergebnisses suspekt zu finden. Aber du kannst mir ja sicher schlüssig erklären, weshalb ursprünglich kommuniziert wurde, dass Saisonkarteninhaber UND Aktionäre abstimmen können und das Stimmrecht der "Aktionäre" klammheimlich wieder entfernt wurde.Dölf Spät hat geschrieben: ↑02.12.2025 14:34geil, wir haben unseren eigenen nicolas rimoldiSanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 14:00Sehr fragwürdig, wie sich die Verantwortlichen in Sachen Stadionnamen vom EB/DV haben gängeln lassen. Dass das Ganze jetzt noch mit einem beinahe nordkoreanischen Wahlergebnis endet, setzt dieser Farce die Krone auf.![]()
Letztendlich betriffts ja eine kleine Welt, wie dieses Stadion jetzt heisst. Und ich werds auch Sitterstadion nennen, kein Problem. Man gewöhnt sich ja an vieles. Deswegen muss ich den Namen aber längst noch nicht gut finden. Und schon gar nicht "demokratisch legitimiert", weil z.B. Anhänger wie ich während des Wahlprozederes aus dieser "Demokratie" ausgeschlossen wurden.
(Ein Aktionär hätte nur eine Stimme erhalten, egal wie viele Aktien er hat.)
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Auf der Website des FCSG stand geschrieben, dass Saisonkarteninhaber und Aktionäre abstimmen können. Schleckt keine Geiss weg. Der Webmaster hat sich das ja sicher nicht aus den Fingern gesogen. Weiss jetzt nicht mehr, ob das vor oder nach dem Mail von Ende September war, denn in diesem war in der Tat nur von Saisonabonnent:innen die Rede.Helikopter hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:20Bist Du das enttäuschte Gallus-Maskottchen, oder wie? Sorry, dass es nicht zu Platz 1 gereicht hat!Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07
Man muss kein verschwörungstheoretischer Spinner sein, um das Zustandekommen eines solch deutlichen Wahlergebnisses suspekt zu finden. Aber du kannst mir ja sicher schlüssig erklären, weshalb ursprünglich kommuniziert wurde, dass Saisonkarteninhaber UND Aktionäre abstimmen können und das Stimmrecht der "Aktionäre" klammheimlich wieder entfernt wurde.
Zu Deiner Verschwörungstheorie: Ich hab Ende September ein Mail mit dem Wahlprozedere bekommen. Dort war mit keinem Wort die Rede davon, dass die Aktionäre auch abstimmen können. Niemand ist also nachträglich ausgeschlossen worden.
Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, ok, aber deswegen von Nordkorea zu reden und Manipulationen anzudeuten, muss echt nicht sein.
Klar ist halt, dass nur die Sitterstadion-Befürworter ein Interesse daran hatten, den Kreis der Wahlberechtigten möglichst einzuschränken, auf eine Masse, die sie effizienter bearbeiten können.
Ob du's mir glaubst oder nicht, mir ist letztlich Wurst, wie das Stadion heisst, Hauptsache der FCSG gewinnt darin. Mir geht die Art und Weise auf den Sack, wie der Name von einer – im Gegensatz zur grossen Mehrheit der Anhänger – gut organisierten Minderheit durchgedrückt wurde. Für den Hausfrieden ist das jetzige Resultat wahrscheinlich die beste Lösung. Möchte ja nicht wissen, was hier los wäre, wenn nicht Sitterstadion obenausgeschwungen hätte.
jetzt lass mal gut sein, was soll diese zwängerei? der eine satz dazumal auf der homepage war ein temporärer fehler, ein tipo, schlicht falsch geschrieben. ja das war unglücklich, aber halt geschehen.Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 23:32Auf der Website des FCSG stand geschrieben, dass Saisonkarteninhaber und Aktionäre abstimmen können. Schleckt keine Geiss weg. Der Webmaster hat sich das ja sicher nicht aus den Fingern gesogen. Weiss jetzt nicht mehr, ob das vor oder nach dem Mail von Ende September war, denn in diesem war in der Tat nur von Saisonabonnent:innen die Rede.Helikopter hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:20Bist Du das enttäuschte Gallus-Maskottchen, oder wie? Sorry, dass es nicht zu Platz 1 gereicht hat!Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07
Klar ist halt, dass nur die Sitterstadion-Befürworter ein Interesse daran hatten, den Kreis der Wahlberechtigten möglichst einzuschränken, auf eine Masse, die sie effizienter bearbeiten können.
Ob du's mir glaubst oder nicht, mir ist letztlich Wurst, wie das Stadion heisst, Hauptsache der FCSG gewinnt darin. Mir geht die Art und Weise auf den Sack, wie der Name von einer – im Gegensatz zur grossen Mehrheit der Anhänger – gut organisierten Minderheit durchgedrückt wurde. Für den Hausfrieden ist das jetzige Resultat wahrscheinlich die beste Lösung. Möchte ja nicht wissen, was hier los wäre, wenn nicht Sitterstadion obenausgeschwungen hätte.
abgesehen davon, nochmals es war ein fehler, war nie und nirgends die rede von aktionären. punkt!
siehe punkt 3: https://www.fcsg.ch/pages/finalisten
In Zusammenhang mit der Abstimmung wurden die Aktionäre erwähnt, damit gemeint waren aber NICHT die Aktionäre der FC St.Gallen AG. Das war das grosse Missverständnis.
Wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt, dann macht dieses Setting so auch absolut Sinn, da es letztendlich um das Stadion ging - und nicht um dessen Mieterin. Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier mit Feinheiten kommt, ich habe es bewusst versucht in einfachen und (hoffentlich) für jeden verständlichen Worten zu erklären.
Wenn man mal ein bisschen darüber nachdenkt, dann macht dieses Setting so auch absolut Sinn, da es letztendlich um das Stadion ging - und nicht um dessen Mieterin. Und bevor jetzt wieder ein Schlaumeier mit Feinheiten kommt, ich habe es bewusst versucht in einfachen und (hoffentlich) für jeden verständlichen Worten zu erklären.
Luigi's Erbe.
https://castelloluigi.ch
https://castelloluigi.ch
-
appenzheller
- Vielschreiber
du glaubst also tatsächlich, die sitterstadion-befürworter konnten verein und sponsor dermassen infiltrieren, sodass man sich klammheimlich dazu entschied, die aktionäre aussen vor zu lassen? gspürsch di no?Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 23:32Klar ist halt, dass nur die Sitterstadion-Befürworter ein Interesse daran hatten, den Kreis der Wahlberechtigten möglichst einzuschränken, auf eine Masse, die sie effizienter bearbeiten können.Helikopter hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:20Bist Du das enttäuschte Gallus-Maskottchen, oder wie? Sorry, dass es nicht zu Platz 1 gereicht hat!Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07
- Sanggallestei
- Vielschreiber
"Zwängerei"? Gabs nach meinem Empfinden nur von einer Seite. Ich sag nicht, dass die Abstimmung wiederholt werden muss, ist jetzt halt, wie's ist. Aber ich darf hier durchaus meine Gedanken zu diesem doch – sagen wir mal – überraschend deutlichen Resultat äussern. Und schon gar nicht mag ich mir das von Leuten verbieten lassen, die ihnen nicht genehme Meinungen mit einem "Punkt!" abwürgen.Fugato hat geschrieben: ↑02.12.2025 23:41jetzt lass mal gut sein, was soll diese zwängerei? der eine satz dazumal auf der homepage war ein temporärer fehler, ein tipo, schlicht falsch geschrieben. ja das war unglücklich, aber halt geschehen.Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 23:32Auf der Website des FCSG stand geschrieben, dass Saisonkarteninhaber und Aktionäre abstimmen können. Schleckt keine Geiss weg. Der Webmaster hat sich das ja sicher nicht aus den Fingern gesogen. Weiss jetzt nicht mehr, ob das vor oder nach dem Mail von Ende September war, denn in diesem war in der Tat nur von Saisonabonnent:innen die Rede.Helikopter hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:20Bist Du das enttäuschte Gallus-Maskottchen, oder wie? Sorry, dass es nicht zu Platz 1 gereicht hat!Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07
abgesehen davon, nochmals es war ein fehler, war nie und nirgends die rede von aktionären. punkt!
siehe punkt 3: https://www.fcsg.ch/pages/finalisten
- Sanggallestei
- Vielschreiber
DAS wäre tatsächlich eine schlüssige Erklärung. Hätte mir von Seiten den Klubs da einfach eine Richtigstellung oder klarere Kommunikation gewünscht, da ich ja beileibe nicht der Einzige war, der davon ausging, dass Aktionäre – wie es halt ursprünglich geschrieben stand – mit abstimmen können.Giggino hat geschrieben: ↑03.12.2025 00:01In Zusammenhang mit der Abstimmung wurden die Aktionäre erwähnt, damit gemeint waren aber NICHT die Aktionäre der FC St.Gallen AG. Das war das grosse Missverständnis.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Ich traue den Befürwortern durchaus einen gewissen Einfluss zu. Das geht auch ohne Infiltration. Sie haben ja zur Genüge gezeigt, wie wichtig ihnen das Thema ist.Dölf Spät hat geschrieben: ↑03.12.2025 00:17du glaubst also tatsächlich, die sitterstadion-befürworter konnten verein und sponsor dermassen infiltrieren, sodass man sich klammheimlich dazu entschied, die aktionäre aussen vor zu lassen? gspürsch di no?Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 23:32Klar ist halt, dass nur die Sitterstadion-Befürworter ein Interesse daran hatten, den Kreis der Wahlberechtigten möglichst einzuschränken, auf eine Masse, die sie effizienter bearbeiten können.Helikopter hat geschrieben: ↑02.12.2025 21:20Bist Du das enttäuschte Gallus-Maskottchen, oder wie? Sorry, dass es nicht zu Platz 1 gereicht hat!Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 17:07
Und ja, ich spüre mich noch. Schaff mal biz an deinem Umgangston.
Hoffentlich kriegt keiner hier Gallensteine, wenn der Frust so tief sitzt.
Meine Annahme: Ohne Vorpreschen des DV in der Sache hätte es die Abstimmung eh nie gegeben. Die hat man nun gezwungenermassen durchführen müssen. Schön für diejenigen, die sich am meisten in der Sache eingesetzt haben, dass sich nun eine klare Mehrheit fürs Sitterstadion entschieden hat. Anhand der tiefen Wahlbeteiligung kann man aber davon ausgehen, dass der Stadionname vielen aber auch einfach egal ist. Aber ist ja immer so, das Mümümü einiger weniger ist halt viel lauter als alles andere, weshalb sie der Meinung sind, sie seien so viele.
Meine Annahme: Ohne Vorpreschen des DV in der Sache hätte es die Abstimmung eh nie gegeben. Die hat man nun gezwungenermassen durchführen müssen. Schön für diejenigen, die sich am meisten in der Sache eingesetzt haben, dass sich nun eine klare Mehrheit fürs Sitterstadion entschieden hat. Anhand der tiefen Wahlbeteiligung kann man aber davon ausgehen, dass der Stadionname vielen aber auch einfach egal ist. Aber ist ja immer so, das Mümümü einiger weniger ist halt viel lauter als alles andere, weshalb sie der Meinung sind, sie seien so viele.
- Graf Choinjcki
- sogenannter "Fan" (??)
schlimmer als dein mimimi könnte es gar nicht sein.Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.12.2025 23:32Möchte ja nicht wissen, was hier los wäre, wenn nicht Sitterstadion obenausgeschwungen hätte.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri
Love Bier, hate Bieri
Ich bin in erster Linie froh und dankbar, dass wir einen "eigenen" Stadionnamen erhalten haben und dabei miteinbezogen wurden. Andere Klubs hätten einfach mit einem alleinigen Sponsorennamen weitergemacht oder einfach einen Namen aufgesetzt.
Dass der Name nicht allen gefällt, ist klar und darf auch nicht erwartet werden. Aber ich denke schon, dass man einen gewissen Respekt gegenüber Club, Sponsor und vor allem der Mehrheit erwarten darf und das Resultat ohne Misstöne akzeptiert.
Dass der Name nicht allen gefällt, ist klar und darf auch nicht erwartet werden. Aber ich denke schon, dass man einen gewissen Respekt gegenüber Club, Sponsor und vor allem der Mehrheit erwarten darf und das Resultat ohne Misstöne akzeptiert.
Das ist aus meiner Sicht eine sehr romantische Annahme
FCSG support since 1980
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
Und schon haben wir von Blick die lang erwartete erste Pervesion des Sitterstadions.
https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 84916.html
Zitterstadion Grünfeld statt Sitterstadion in St. Gallen. Der FCSG duselt sich gegen Rapperswil in den Viertelfinal.Fugato hat geschrieben: ↑04.12.2025 11:15Und schon haben wir von Blick die lang erwartete erste Pervesion des Sitterstadions.
Von Stefan Kreis, wer sonst
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
Mein Gott, lass den Vollpfosten doch schreiben was er will - er arbeitet beim Blick, da sind so uu hueren lustige Wortspiele und Schlagzeilen nötig, damit überhaupt noch jemand dem Kreis seinen Lohn bezahlt.Fugato hat geschrieben: ↑04.12.2025 11:15Und schon haben wir von Blick die lang erwartete erste Pervesion des Sitterstadions.
Ei Stadt, ein Verein, ei Liebi. NUR DER FCSG!
Also einige sind hier schon etwas arg sensibel…Fugato hat geschrieben: ↑04.12.2025 11:15Und schon haben wir von Blick die lang erwartete erste Pervesion des Sitterstadions.
+++Mokoena hat geschrieben: ↑04.12.2025 11:33Also einige sind hier schon etwas arg sensibel…Fugato hat geschrieben: ↑04.12.2025 11:15Und schon haben wir von Blick die lang erwartete erste Pervesion des Sitterstadions.
FCSG support since 1980
- Bommelmütze
- Vielschreiber
Zitterstadion, Zwitterstadion, was auch immer, wird ja jetzt schon langweilig diese einfallslosen, mega lustigen Namen..
ich fasse mal zusammen:
Unser Stadion trägt einen Namen, dessen Wahl in unseren Händen lag. Inklusive ganz schweizerischer, fairer Abstimmung! -> Einzigartig
Unser Stadion heisst nun endlich Stadion, nicht Arena, nicht Park, Stadion! -> gell, Luzern, Lugano?
Unser Stadion sieht auch von Aussen wie ein solches aus und nicht wie eine grusig smog-verfärbte graue Wolke! -> gell, Basel?
Unser Stadion verfügt über einen Naturrasen! -> gell, YB, Thun, Lausanne?
Unser Stadion hat die richtige Grösse! -> gell, Servette?
Unser Stadion ist ein FUSSBALL-Stadion! -> gell, Züri?
SITTERSTADION, unser Stadion! -> gell, GC?
ich fasse mal zusammen:
Unser Stadion trägt einen Namen, dessen Wahl in unseren Händen lag. Inklusive ganz schweizerischer, fairer Abstimmung! -> Einzigartig
Unser Stadion heisst nun endlich Stadion, nicht Arena, nicht Park, Stadion! -> gell, Luzern, Lugano?
Unser Stadion sieht auch von Aussen wie ein solches aus und nicht wie eine grusig smog-verfärbte graue Wolke! -> gell, Basel?
..s erscht Mol am Match und immer wieder sit döt..
-
Fussballwetter
- Wenigschreiber
!!!Bommelmütze hat geschrieben: ↑04.12.2025 12:04Zitterstadion, Zwitterstadion, was auch immer, wird ja jetzt schon langweilig diese einfallslosen, mega lustigen Namen..
ich fasse mal zusammen:
dont let your kids watch football, thinking its a TV programme
Das wär bei Güller ah Gallusstadion nicht passiert.Fugato hat geschrieben: ↑04.12.2025 11:15Und schon haben wir von Blick die lang erwartete erste Pervesion des Sitterstadions.
Erfolgsfan seit 1879
Re: Stadion SG heisst bald Berit Sitterstadion
Bin immernoch für Beritmoos