Fabiano hat geschrieben: ↑03.10.2025 15:26
ZeidlerWegVetaTanzt hat geschrieben: ↑03.10.2025 15:06
wallace hat geschrieben: ↑03.10.2025 14:48
Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑03.10.2025 14:34
Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑03.10.2025 07:40
Für die Fünfjahreswertung definitiv ein sehr guter Tag. Respekt an Basel. Natürlich hatten sie auch ein bisschen Glück, aber das war auch einfach eine richtig gute Leistung. Sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen.
Bestes Beispiel gestern, dass es für den Schweizer Fussball und die 5-Jahres-Wertung viel besser ist, wenn es die Clubs NICHT in die Champions League schaffen.
für den 1. Teil hast du meine absolute Zustimmung der 2. Teil (der mir eigentlich schnuppe ist [bis wir mal auf rang 5 stehen]) kannst du dein Fazit noch nicht ziehen. Da es für den Einzug in die CL Bonuspunkte gibt, die man zuerst mal mit vielen Siegen in der EL erreichen muss.
5 Jahres Wertung kann uns wirklich schnuppe sein da wir eh nur sehr selten davon profitieren. Insgesamt schadet Europa uns mehrheitlich weil es den anderen Teams in der CH mehr Geld gibt. Von mir aus können die immer alle in Europa verlieren wir haben ja sowieso nichts davon.
Perfekt zusammengefasst. Für die Ausgeglichenheit der Liga (die wir brauchen, wenn wir mal wieder Meister werden wollen) sind solche Siege wie gestern Gift!!
Bestes Beispiel: Schweden seit 2007 neun verschiedene Meister (europäisch jahrelang unterirdisch), in der Schweiz gerade mal drei Teams, die alle Meistertitel seit 2007 aufteilen... Zuschauerschnitt in Schweden letztes Jahr sogar höher als in der Schweiz. Spannende(re) Liga halt.
Ich halte dagegen, auch wenn wir wohl gar nicht so weit auseinander sind mit unserer Meinung.
Die 5-Jahreswertung ist für mich als FCSG-Fan nicht einfach schnuppe, auch wenn wir - das stimmt absolut - nur ganz selten davon profitieren. Hätten die Schweizer Teams in den Jahren 2018-2023 nicht genügend Punkte geholt, hätten wir als Fünfter der NLA 2024/25 die geile Europacupsaison letztes Jahr nicht spielen können. Für ein Team wie der FCSG, das eher 5. oder 6. denn 3. oder 4. wird, ist es sicher von Vorteil, wenn die Schweiz in der 5-Jahres-Wertung nicht allzu schlecht dasteht - vorausgesetzt, europäische Spiele sind einem wichtig. Für mich sind sie das. Wenn sie es für dich nicht sind, dann ist deine Haltung verständlich. Wenn ich wählen könnte, dass wir in 20 Jahren fünfmal 5. werden und europäisch spielen können, oder zweimal 4. und nur zweimal europäisch, dann wähle ich lieber Variante 1.
Aber wollen auch wir hin und wieder europäisch spielen, sind eben genau dazu solche Siege wie gestern nötig, die den Schweizer Vereinen aber möglichst wenig Kohle einbringen. Und das ist halt mal je weiter unten desto weniger. Wäre mir auch lieber gewesen, wenn Basel und YB in der Conference League rangemusst hätten. Aber eins ist wahrscheinlich allen klar: Basel oder YB in der CL aber ohne Punkte/Siege ist so ziemlich das Schlimmste, was dem CH-Fussball passieren kann, weil sie dort nix für den nationalen Fussball machen, und durch die Antrittsgage nur ihren eigenen Sack füllen. Siege wie gestern bringen zwar den Vereinen was ein, aber sicher nicht in dem Ausmass wie ein Sieg in der CL. Ich habe die aktuellen Zahlen aber nicht im Kopf. Aber sehr reich sind wir jetzt auch nicht geworden durch die europäischen Spiele im letzten Jahr.