Ich hab's so verstanden, dass @herisau jene Raucher meint, die nun nicht mehr ins Stadion gehen.Giggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 11:58Ich mache meinen Matchbesuch nicht von einem Rauchverbot abhängig. Es stört mich aber trotzdem. Und von den zahlreichen Kindern und älteren Personen spreche ich dabei noch nicht einmal. Wir können aber gerne mal gemeinsam an ein Spiel. Ich hau mir dann aber am Vorabend ein paar Weissbier rein und esse 24 Stunden vor dem Spiel nur Kraut und Bohnen. Mal schauen, wie lange du es neben mir aushalten wirst ... Glaube mir, du wünschst dich rasch an dein Wasserloch mit Elefanten, Krokodilen und Wasserbüffeln zurück - egal, was die da alles hinterlassen.@herisau hat geschrieben: ↑17.09.2025 11:46Schade.
Die Kommentare bei der FCB-Facebookseite sind gute Unterhaltung an einem Sri Lankischen Wasserloch mit Elefanten, Krokodilen und Wasserbüffeln. Da outen sich gerade reihenweise die Suchtis und sorry, wer einen Fussballmatchbesuch von einem Rauchverbot abhängig macht, hat seinen Verein nicht gerade tief im Herzen verankert.![]()
Lachnummer FCB
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Re: Lachnummer FCB
Ich habe ihn auch so verstanden. Und ich denke, er meine Antwort auch.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:07Ich hab's so verstanden, dass @herisau jene Raucher meint, die nun nicht mehr ins Stadion gehen.Giggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 11:58Ich mache meinen Matchbesuch nicht von einem Rauchverbot abhängig. Es stört mich aber trotzdem. Und von den zahlreichen Kindern und älteren Personen spreche ich dabei noch nicht einmal. Wir können aber gerne mal gemeinsam an ein Spiel. Ich hau mir dann aber am Vorabend ein paar Weissbier rein und esse 24 Stunden vor dem Spiel nur Kraut und Bohnen. Mal schauen, wie lange du es neben mir aushalten wirst ... Glaube mir, du wünschst dich rasch an dein Wasserloch mit Elefanten, Krokodilen und Wasserbüffeln zurück - egal, was die da alles hinterlassen.@herisau hat geschrieben: ↑17.09.2025 11:46Schade.
Die Kommentare bei der FCB-Facebookseite sind gute Unterhaltung an einem Sri Lankischen Wasserloch mit Elefanten, Krokodilen und Wasserbüffeln. Da outen sich gerade reihenweise die Suchtis und sorry, wer einen Fussballmatchbesuch von einem Rauchverbot abhängig macht, hat seinen Verein nicht gerade tief im Herzen verankert.![]()
![]()
Luigi's Erbe.
https://castelloluigi.ch
- Julio Grande
- Spamer
Ich wäre für verschiedene Zonen (rauchzone, kokszone, etc)
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Mal schauen wie es sich finanziell auswirkt und ob trotzdem geraucht wird, genau so wie pyros verboten wären
Gerne
Heliane und Canepa gehen nun sicherlich auch nicht mehr ins Joggeli
Mal ehrlich, ich bin Nichtraucher. Ich hätte nichts gegen ein Verbot.
Ich mag diesen Gestank nicht.
Wenn nun im Stadion jemand neben mir raucht und sich ersichtlich Mühe gibt, umliegende Personen so gut es geht vor dem stinkenden Rauch zu schützen, sage ich über 90 Minuten bei 2-3 Zigis allerdings auch nichts. Damit kann ich halbwegs leben. Allerdings habe ich Mühe, wenn er, sie oder es einfach rücksichtslos dauernd raucht und die Sitzplatznachbarn den ganzen Rauch abbekommen. Dann ist es mit meiner Toleranz schnell vorbei. Aber die meisten Verbote entstehen ja, wenn irgendjemand es übertreibt.
Ps: Hätte fast die Schlange während dem Schreiben verpasst
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250917_160553_Gallery.jpg (396.73 KiB) 1230 mal betrachtet
Dass es dir am Intellekt fehlt, das Thema zu verstehen, erstaunt mich jetzt nicht wirklich. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir das Thema wegen ignoranten Kettenrauchern wie dir überhaupt erst diskutieren müssen. Der Kettenraucher stammt übrigens von dir selber.Diesbach City hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:25Mal schauen wie es sich finanziell auswirkt und ob trotzdem geraucht wird, genau so wie pyros verboten wären. Als nächstes kommen die Vegetatierer welche den duft einer grillierten Bratwurst stören
oder die Anfahrt mit dem Auto verbieten? Ist ja nicht gut für die Umwelt und gibt nur Stau....lustig die Einnahmen der Raucher stichwort Subvention Ahv werden gerne genommen. Aber dann jede Gelegenheit nutzen diese einzuschränken. Warum nicht einfach den Familien Sektor erweitern, wo ja jetzt schon bei uns rauchen verboten ist? Wir sprechen von einem offenen Stadion und da hast du sitznachbarn die stinken den ganzen match und somit störender als ab und zu eine Zigarette. Da wird von Leben und Leben lassen im forum gesprochen z.b Fahnen, aber als Nichtraucher solche Regeln toll zu finden. Es ist keine Mehrheit der raucher, aber immer noch ein grosser Teil. Aber hier hört das "zämme" den uf.
Luigi's Erbe.
Mich stört es grundsätzlich auch nicht, wenn einer mal eine Zigarette raucht. Nur ist das halt leider nicht die Realität. In meinem Umkreis wird gepafft was das Zeug hält - und wie bereits geschrieben: permanent, in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen und absolut rücksichtslos.@herisau hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:37Gerne. Habe so auch Zuschi und McDee kennengelernt
.
Heliane und Canepa gehen nun sicherlich auch nicht mehr ins Joggeli.
Mal ehrlich, ich bin Nichtraucher. Ich hätte nichts gegen ein Verbot.
Ich mag diesen Gestank nicht.
Wenn nun im Stadion jemand neben mir raucht und sich ersichtlich Mühe gibt, umliegende Personen so gut es geht vor dem stinkenden Rauch zu schützen, sage ich über 90 Minuten bei 2-3 Zigis allerdings auch nichts. Damit kann ich halbwegs leben. Allerdings habe ich Mühe, wenn er, sie oder es einfach rücksichtslos dauernd raucht und die Sitzplatznachbarn den ganzen Rauch abbekommen. Dann ist es mit meiner Toleranz schnell vorbei. Aber die meisten Verbote entstehen ja, wenn irgendjemand es übertreibt.
Ps: Hätte fast die Schlange während dem Schreiben verpasst![]()
Luigi's Erbe.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Lieber luigi, du mit deinem Intellekt sollte die Definition eines Kettenrauchers kennen. Kennst du mich? Also füsse stillhalten mit solchen Aussagen. Selbst wenn ich im Scherz von Übergewicht und kettenraucher geschrieben habe. Ein kettenraucher bin ich nicht! Ich rauche mit ca.15 pro Tag Zigaretten viel aber eben per definition somit kein kettenraucher. Frag doch googleGiggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:41Dass es dir am Intellekt fehlt, das Thema zu verstehen, erstaunt mich jetzt nicht wirklich. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir das Thema wegen ignoranten Kettenrauchern wie dir überhaupt erst diskutieren müssen. Der Kettenraucher stammt übrigens von dir selber.Diesbach City hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:25Mal schauen wie es sich finanziell auswirkt und ob trotzdem geraucht wird, genau so wie pyros verboten wären. Als nächstes kommen die Vegetatierer welche den duft einer grillierten Bratwurst stören
oder die Anfahrt mit dem Auto verbieten? Ist ja nicht gut für die Umwelt und gibt nur Stau....lustig die Einnahmen der Raucher stichwort Subvention Ahv werden gerne genommen. Aber dann jede Gelegenheit nutzen diese einzuschränken. Warum nicht einfach den Familien Sektor erweitern, wo ja jetzt schon bei uns rauchen verboten ist? Wir sprechen von einem offenen Stadion und da hast du sitznachbarn die stinken den ganzen match und somit störender als ab und zu eine Zigarette. Da wird von Leben und Leben lassen im forum gesprochen z.b Fahnen, aber als Nichtraucher solche Regeln toll zu finden. Es ist keine Mehrheit der raucher, aber immer noch ein grosser Teil. Aber hier hört das "zämme" den uf.
Mimimi die armen raucher werden ausgeschlosen, bin ich froh wird im resti oder im zug nicht mehr geraucht.
Ich freu mich schon wenn das zeugs im stadion bei uns auch verboten ist.
Kann von mir aus auch im ganzen öffentlichen raum verboten werden.
Ich freu mich schon wenn das zeugs im stadion bei uns auch verboten ist.
Kann von mir aus auch im ganzen öffentlichen raum verboten werden.
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!
Tja, die Suchfunktion scheint einiges ehrlicher zu sein als du - und im Gegensatz zu dir vergisst sie auch nicht, was du geschrieben hast. Du brauchst hier als weder etwas schön zu reden, noch mich zum Füsse stillhalten aufzufordern. Es lassen sich problemlos diverse und zu unterschiedlichen Zeiten von dir verfasste Beiträge finden, in welchen du dich über Nichtraucher lächerlich machst und dich dazu bekennst, dass es dir egal ist, wenn sich jemand daran stört. Auch deine Vergleiche mit Autofahrern und Veganern hast du nicht das erste Mal von dir gegeben. Vergleiche, wie nur jemand zieht, dem es eben genau an besagtem Intellekt fehlt. Eigengoal, Diesbach.Diesbach City hat geschrieben: ↑17.09.2025 18:26Lieber luigi, du mit deinem Intellekt sollte die Definition eines Kettenrauchers kennen. Kennst du mich? Also füsse stillhalten mit solchen Aussagen. Selbst wenn ich im Scherz von Übergewicht und kettenraucher geschrieben habe. Ein kettenraucher bin ich nicht! Ich rauche mit ca.15 pro Tag Zigaretten viel aber eben per definition somit kein kettenraucher. Frag doch googleGiggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:41Dass es dir am Intellekt fehlt, das Thema zu verstehen, erstaunt mich jetzt nicht wirklich. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass wir das Thema wegen ignoranten Kettenrauchern wie dir überhaupt erst diskutieren müssen. Der Kettenraucher stammt übrigens von dir selber.Diesbach City hat geschrieben: ↑17.09.2025 12:25Mal schauen wie es sich finanziell auswirkt und ob trotzdem geraucht wird, genau so wie pyros verboten wären. Als nächstes kommen die Vegetatierer welche den duft einer grillierten Bratwurst stören
und ich bitte dich zukünftig entweder auf meine Aussagen zu antworten, zu ignorieren oder persönliche Beleidigungen zu unterlassen. Mit bestem Dank und auch dir es "zämme"
Luigi's Erbe.
Herrje... du bist wahrscheinlich so einer der am Bahnhof in der Raucherzone auf den Zug wartet und sich darüber aufregt dass neben dir geraucht wird
Ich glaube es gibt gar keinr Raucherzone am Bahnhof.
Ich finds einfach sau mühsam wenn ich mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehe und überal alles voller zigis ist.
Oder wenn ich im Stadion einen raucher vor oder nebenmir habe der es nicht schaft für 45 Minuten das rauchen zu lassen, und am boden auch alles voller "stümel"
Tja, Rauchen am Bahnhof ist nun mal nur in den markierten Zonen erlaubt. Für das Störgefühl ist also erstmal der Raucher selber verantwortlich.
Luigi's Erbe.
Doch gibt es... oft steht bei diesen gross Aschenbecher-Dinger sogar drauf dass das rauchen im Radius von 1 oder 2 Meter erlaubt ist. Meistens stehen die sinnvollerweise auch etwas ausserhalb, um so nerviger sind dann aber eben jene Menschen die natürlich genau da auf den Zug warten wollen und sich vom Rauch gestört fühlen. Aber ja, mir ist klar und auch ich beobachte oft Idioten welche mit der Zigi in die rauchfreie Zone laufen, auch wenn diese mehr als deutlich gekennzeichnet ist.marper hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:13Ich glaube es gibt gar keinr Raucherzone am Bahnhof.
Ich finds einfach sau mühsam wenn ich mit meinem Sohn auf den Spielplatz gehe und überal alles voller zigis ist.
Oder wenn ich im Stadion einen raucher vor oder nebenmir habe der es nicht schaft für 45 Minuten das rauchen zu lassen, und am boden auch alles voller "stümel"
Habe ich etwas anderes behauptet?Giggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:17Tja, Rauchen am Bahnhof ist nun mal nur in den markierten Zonen erlaubt. Für das Störgefühl ist also erstmal der Raucher selber verantwortlich.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Rookie86 hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:39Habe ich etwas anderes behauptet?Giggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:17Tja, Rauchen am Bahnhof ist nun mal nur in den markierten Zonen erlaubt. Für das Störgefühl ist also erstmal der Raucher selber verantwortlich.
Wenn du dich über andere und ihr leseverständnis lustig machst, ist es etwa gleich wie wenn Tauli sich beim schiri über zu hartes einsteigen des gegners beschwert.Diesbach City hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:46Rookie86 hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:39Habe ich etwas anderes behauptet?Giggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:17Tja, Rauchen am Bahnhof ist nun mal nur in den markierten Zonen erlaubt. Für das Störgefühl ist also erstmal der Raucher selber verantwortlich.leseverständnis und so
![]()
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Da kommt der marper auch noch dazu. Dann bring doch Beispiele meines nicht vorhandenen leseverständnis. Aber die aussage bezüglich raucherzone war absolut verständlich. Alle anderen werden noch hochgejubelt und ich mache einmal eine Aussage wegen leseverständnis. Ja genaumarper hat geschrieben: ↑17.09.2025 20:21Wenn du dich über andere und ihr leseverständnis lustig machst, ist es etwa gleich wie wenn Tauli sich beim schiri über zu hartes einsteigen des gegners beschwert.Diesbach City hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:46Rookie86 hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:39Habe ich etwas anderes behauptet?Giggino hat geschrieben: ↑17.09.2025 19:17Tja, Rauchen am Bahnhof ist nun mal nur in den markierten Zonen erlaubt. Für das Störgefühl ist also erstmal der Raucher selber verantwortlich.leseverständnis und so
![]()
![]()
-
Auswärtsfahrer
- Vielschreiber
Dieser hier gefällt mir besonders gut. Hat diese Mail an den FCB geschrieben:@herisau hat geschrieben: ↑17.09.2025 11:46Schade.
Die Kommentare bei der FCB-Facebookseite sind gute Unterhaltung an einem Sri Lankischen Wasserloch mit Elefanten, Krokodilen und Wasserbüffeln. Da outen sich gerade reihenweise die Suchtis und sorry, wer einen Fussballmatchbesuch von einem Rauchverbot abhängig macht, hat seinen Verein nicht gerade tief im Herzen verankert.
Guten Tag
Mit Befremden entnehme ich der heutigen Pressemitteilung, dass ab sofort das Rauchen auf den Plätzen untersagt wird.
Auch wenn ich pro Jahr bloss 2-3 Zigarren im Stadion rauche, ziehe ich die Konsequenzen und verabschiede mich - nach rund 30 Jahren - als treuer Joggeli Besucher.
Die ewige Verbotsdebatte geht mir auf die Nerven. Ebenso frage ich mich, wie die lahmen Security Personen ein solches Verbot umsetzen wollen. Stichwort MK!
Ich mag aber gar kein Geplänkel oder Diskussionen mit euch führen. Ihr habt so entschieden, also tragt auch die finanziellen Konsequenzen.
Ich bitte euch deshalb um eine Rückmeldung bis zum 30. September 2025 wie die Rückerstattung der JK im Sektor A2 sowie das EL Päggli vonstatten gehen soll.
Bis ich eine Antwort erhalte, rauche ich genüsslich an meinem Stumpen, sofern ich Lust dazu habe, und erfreue mich guten Fussballs.
Ich trage dieses Schreiben auf mir und werde es bei allfälliger Intervention des Stadiondienstes vorweisen.
Ihr könnt nicht nach Start der Saison die Spielregeln ändern. So nicht!
Habe fertig, Flasche leer
- forzaItalia
- Vielschreiber
Solche Typen sind für mich in der gleichen Kategorie wie die Bierwerfer bei uns im D zu verordnen. Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man Rücksicht auf seine Mitfans nimmt? Ist es wirklich so schwer zu begreifen, dass die Sitznachbarn möglicherweise keinen Bock haben 10min lang dem schädlichen und stinkigen Rauch seines Stumpens, welchen er genüsslich raucht, ausgesetzt zu sein?Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑18.09.2025 11:14
Dieser hier gefällt mir besonders gut. Hat diese Mail an den FCB geschrieben:
Guten Tag
Mit Befremden entnehme ich der heutigen Pressemitteilung, dass ab sofort das Rauchen auf den Plätzen untersagt wird.
Auch wenn ich pro Jahr bloss 2-3 Zigarren im Stadion rauche, ziehe ich die Konsequenzen und verabschiede mich - nach rund 30 Jahren - als treuer Joggeli Besucher.
Die ewige Verbotsdebatte geht mir auf die Nerven. Ebenso frage ich mich, wie die lahmen Security Personen ein solches Verbot umsetzen wollen. Stichwort MK!
Ich mag aber gar kein Geplänkel oder Diskussionen mit euch führen. Ihr habt so entschieden, also tragt auch die finanziellen Konsequenzen.
Ich bitte euch deshalb um eine Rückmeldung bis zum 30. September 2025 wie die Rückerstattung der JK im Sektor A2 sowie das EL Päggli vonstatten gehen soll.
Bis ich eine Antwort erhalte, rauche ich genüsslich an meinem Stumpen, sofern ich Lust dazu habe, und erfreue mich guten Fussballs.
Ich trage dieses Schreiben auf mir und werde es bei allfälliger Intervention des Stadiondienstes vorweisen.
Ihr könnt nicht nach Start der Saison die Spielregeln ändern. So nicht!
Habe fertig, Flasche leer
![]()
RIP Gabriele Sandri
Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist:
Ich rauche vor dem Stadion noch eine Zigi, gehe dann zu Matchbeginn auf meinen Sitzplatz, verkneife mir die Zigi bis zur Halbzeit, wo ich dann wieder aus dem Stadion gehe und vor dem Stadion in der Pause eine rauche. Anpfiff zweiter Hz sitze ich wieder ohne Zigi auf meinem Platz. In der Regel warte ich bis zum Spielschluss, wenn es jedoch mal eng wird und ich etwas nervös werde, kann es durchaus vorkommen, dass ich noch für die letzten 10min eine rauche. Wenn ich aber nicht gerade an der Zigi ziehe, halte ich sie unter meinen Sitz (damit meine Nachbarn eben nicht zu gequalmt werden). Den eingezogenen Rauch, puste ich in Richtung Treppe hinaus (ich sitze direkt an der Treppe). Ich habe mich auch bereits bei den umliegenden Leuten erkundigt, ob es sie störe, die Antwort war bis jetzt immer nein.
Fazit: Obwohl ich rauche, könnte ich diese 90min jeweils überbrücken und hätte auch kein Problem mit einem Rauchverbot. Bin jedoch der Meinung das, ganz im Sinne vom "Zämä", man sich sicherlich irgendwie untereinander einigen könnte, ohne dass es ein Verbot geben muss...
Ich rauche vor dem Stadion noch eine Zigi, gehe dann zu Matchbeginn auf meinen Sitzplatz, verkneife mir die Zigi bis zur Halbzeit, wo ich dann wieder aus dem Stadion gehe und vor dem Stadion in der Pause eine rauche. Anpfiff zweiter Hz sitze ich wieder ohne Zigi auf meinem Platz. In der Regel warte ich bis zum Spielschluss, wenn es jedoch mal eng wird und ich etwas nervös werde, kann es durchaus vorkommen, dass ich noch für die letzten 10min eine rauche. Wenn ich aber nicht gerade an der Zigi ziehe, halte ich sie unter meinen Sitz (damit meine Nachbarn eben nicht zu gequalmt werden). Den eingezogenen Rauch, puste ich in Richtung Treppe hinaus (ich sitze direkt an der Treppe). Ich habe mich auch bereits bei den umliegenden Leuten erkundigt, ob es sie störe, die Antwort war bis jetzt immer nein.
Fazit: Obwohl ich rauche, könnte ich diese 90min jeweils überbrücken und hätte auch kein Problem mit einem Rauchverbot. Bin jedoch der Meinung das, ganz im Sinne vom "Zämä", man sich sicherlich irgendwie untereinander einigen könnte, ohne dass es ein Verbot geben muss...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.
Ich kann nur für mich sprechen aber deine Handhabe ist genau jener respektvolle Umgang, mit dem ich als Nichtraucher wiederum ganz gut leben kann.ryan hat geschrieben: ↑18.09.2025 13:53Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist:
Luigi's Erbe.
-
Sitter Valley
- Vielschreiber
Geht mir auch so. Du machst das absolut vorbildhaft, danke!Giggino hat geschrieben: ↑18.09.2025 14:02Ich kann nur für mich sprechen aber deine Handhabe ist genau jener respektvolle Umgang, mit dem ich als Nichtraucher wiederum ganz gut leben kann.ryan hat geschrieben: ↑18.09.2025 13:53Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist:
-
Auswärtsfahrer
- Vielschreiber
-
espenjunge
- Vielschreiber
Ist für mich als Raucher auch irgendwie völlig normal das so zu machen. Wenn Kinder neben, hinter oder vor mir sind, verzichte ich auch auf die Zigi in den letzten Minuten.ryan hat geschrieben: ↑18.09.2025 13:53Nimmt mich jetzt Wunder ob ihr (Nichtraucher) meine Handhabe ok fändet oder dies für euch ebenfalls schon zu störend ist: