Satire: Vor Lausanne, Lugano und Luzern?Barney hat geschrieben: ↑04.02.2025 10:48Ich bin der Meinung, dass der Verein nun auch sportlich die nächste Stufe zünden muss. Wenn man schaut, was in den letzten 5-6 Jahren in Sachen Infrastruktur und Aussendarstellung (optimiertes Trainingsgelände, Marketing, gefestige Führungsstruktur, etc.) für Fortschritte gemacht wurden.
Dazu kommen, der schon immer breit abgestützte Support in der Bevölkerung, fast immer volles Haus, permantente Euphorie und der um einiges handlungsfähigere finanzielle Rahmen dazu.
Wenn man diese Faktoren zusammennimmt, dann kann man doch mit Recht behaupten, dass der FCSG vor Vereinen, wie Lausanne, Luzern und meiner Meinung nach auch Lugano stehen sollte und das permanent. Seit diesen Jahren ist der Verein stetig aber im vernünftigen Rahmen gewachsen, das einizige was nicht wächst ist der Trophäenschrank. Diese Saison wird sich das nicht ändern. Aber so langsam wird es Zeit, all diese oben genannten positiven Entwicklungen einmal in was Handfestes zu verwandeln.
- Lausanne hat mit Ineos einen Besitzer mit eigenem Spieler und Geldpool. Es spielt das erste gute Jahr
- Lugano hat mit dem Amerikaner einen Geldgeber, der mal eben einen Steffen finanziert. Dazu kommt etwa Zanotti usw.
- Luzern ist hoch verschuldet und wäre ohne Goodwill einiger Gläubiger längst Pleite. Sie haben aktuell tatsächlich eine coole Mannschaftszusammenswtzung mit vielen eigenen Jungen. Aber auch diese spielen ihre erste gute Saison.
Mir ist das gesunde Wachstum lieber. Ich finde Sport & Finanzen müssen beides stimmen. Hier teile ich Luigis Bedenken zum finanziellen Teil. Ich habe ein wenig Angst vor den Kosten der Transfers und Verlängerungen, sind wir doch gebrannte Kinder. Hier muss von den Kontrollorganen daraufgeachtet werden, dass dies im Lot bleibt. Medien sind dazu aufgerufen kritisch nachzufragen. Stilz muss sich neben dem sportlichen Zielen auch daran Messen lassen, wie er mit dem Geld umgeht. Wie man angespartes Geld mit hochdotierten, langfristigen Verträgen und teuren Transfers verprasst, hat Basel vorgemacht.
Hier kommt ein weiterer Punkt, der mir Sorge bereitet zum Tragen:
- Altersstruktur: Wer von unseren Jungs hat potential uns höhere Transfereinnahmen zu generieren? Ich sehe rein vom Alter nur Corsin, Willem und Yannick. Dann käme schon die zweite Reihe, wo tiefere Erlöse zu erwarten sind. Geld wird durch Offensive und Jugend generiert.
Ich finde man hat die Strategie gut weiterentwickelt - Thema Leihe mit KO und Leistungsträger halten. Nun muss man beweisen, dass man ob der Anpassungen nicht die alten Werte vergisst.
Etwas für den Trophäenschrank gibt es nur wenn vieles passt - d.h. Performance von Konkurrenz, unsere Transfers schlagen ein, Kader funktioniert auch menschlich, Spielplan begünstigt uns, wenig Verletzte
Neben dem Platz haben die Verantwortlichen aufgrund des geleisteten mein Vertrauen, auf dass sie es nicht verspielen. Und auf dem Platz läuft die Saison noch ein wenig. Wie viele Male meinte man diese Saison bereits, es setzen sich Teams ab und dann kam es anders. Lass es anders kommen!
Hopp SG und volle Energie auf den Rest der Saison