Politik-Thread

Alles ausser Fussball
philn1989
Vielschreiber

Re: Politik-Thread

Beitrag von philn1989 » 03.02.2025 14:27

blubbblabb hat geschrieben:
03.02.2025 12:56
philn1989 hat geschrieben:
03.02.2025 11:45
Darüber können wir uns jetzt stundenlang streiten/diskutieren, da werden wir uns wohl nicht einig.

Ich finde es absolut undemokratisch, wenn man 20% der Bevölkerung (zumindest der wählenden Bevölkerung), die sachgerecht den Wahlzettel ausfüllt und auf eine Veränderung hofft, diffamiert oder ignoriert. So zu tun, als würden diese Stimmen nicht existieren, ist eine Farce gegenüber all jenen die mit grosser Sorge in Richtung Migration und Wirtschaft schauen.

Sorry, da sind nun mal bei weitem nicht alle rechtsextrem. Die haben Angst und fühlen sich nicht gehört. Da nutzt es nichts wenn Nancy Faeser nach Aschaffenburg fährt und ihr Mitgefühl bekundet. Genau diese Faeser, die das Beratungsteam der Regierung "Politischer Islamismus" vor wenigen Jahren aufgelöst hat, mit der Begründung der Islam stelle keine Gefahr dar. Sag merkst Du wirklich nicht, wo den einfachen Bürgern der Schuh drückt? Ich persönlich halte den angehenden Rechtsruck nicht für tiefverwurzelte Ideologie, sondern sehe ihn als Reaktion der ignorierten Missstände von elitären, linke Kreisen.

Mir ist klar, dass ein gut gebildeter Student, der von Eliteuni zu Eliteuni wechselt, nicht mitbekommt, was teilweise an Bahnhöfen und Hauptschulen in Deutschland los ist. Nur weil es er aber nicht mitbekommt, heisst es nicht, dass das Problem nicht existiert. Wir haben enormes Glück, sind wir so privilegiert und bekommen Vieles nicht mit. Aber dann so zu tun, als sprächen die "eher Unteren" der Gesellschaft nur Blödsinn finde ich einfach realitätsfremd und auch arrogant. Weisst Du, viele Menschen können es sich auch aus Existenzgründen nicht leisten, noch immer eine SPD oder die Grünen zu wählen, weil auch die merken dass da nichts Schlaues kommt. Die zerstören mit ihren Ideologien die deutsche Wirtschaft (Stichwort Autoindustrie) und fragen sich dann, warum kein Geld mehr da ist. Dann soll die Schuldenbremse gelockert werden und wenn Finanzminister Lindner sich dagegen sträubt wird wer noch vom Kanzler höchstpersönlich diffamiert... Natürlich sind dann die bürgerlichen Kräfte Schuld am Versagen der deutschen Regierung.

Sorry, wer jetzt noch in Deutschland rot-grün wählt, der ist einverstanden mit "weiter wie bisher" und trägt eine Mitverantwortung an der Verarmung der Leute und der sehr hohen Kriminalität durch Migranten (vor allem durch illegale Asylsuchende). Das willst Du nicht hören, ich weiss, aber so ist es leider...
Du plapperst hier 1:1 falsche Tatsachen nach, die 1. nachweislich widerlegt worden sind und 2. nachweislich von der AfD,SVP,FPÖ und anderen Rechtsparteien inszeniert und propagiert werden. Kein Wunder willst du Antidemokraten eine Stimme geben, wenn du nicht mit ihnen sympathisieren würdest, so verfängt ihre Propaganda bei dir.
Das ist in einem politischen Diskurs ehrlich gesagt einfach nur peinlich.

Rechts motivierte Straftaten machen weiterhin knapp die Hälfter (48.22%) aller Politisch motivierte Kriminalität aus und jetzt kommts obwohl die Fälle mit religiösen Ideologien sich vervierfachten (!!!) machen sie weiterhin einen geringen Anteil aus 2.43%!
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/De ... n2023.html

Ich weiss wirklich nicht was du mit deiner ewigen Leier von "die da oben" versuchst zu veranschaulichen?! Hab ich in den letzten Diskussionen schon nicht verstanden, verstehe ich auch jetzt nicht. In einer Diskussion mit mir darfst du gerne nach unten schauen. Ansonsten kann dir sicher Luigi oder Julio weiterhelfen wie es auf den Haupttribünen und All Inclusive Hotels dieser Welt aussieht und welcher Champagner der beste ist. :D
Eventuell auch Herisau, aber ich glaube da müsstest du die Sportart wechseln ;) :D Schön wäre es natürlich wenn du auf politische Kampfbegriffe verzichten würdest, aber wie schon mehrfach erwähnt verfängt bei dir eben die Propaganda der rechtsextremen/-Populisten.
https://diskursmonitor.de/glossar/elite/

Zu der Leier mit Wirtschaft zerstören etc. kann ich nur wie viele andere Linksgrüne auf das Interview aus dem Jahr 2019 mit Habeck verweisen. Ich erinne dich gerne daran, dass er damals noch in der Opposition war. Im übrigen ganz allgemein ein sehr gutes Interview und das erst noch von der Welt ;) Die Gesetze auf die du anspielst wurden im übrigen von der EU verfasst und nicht von der deutschen Regierung. Autsch.
Wenn Sie 2025 kein E-Mobil für unter 20.000 Euro anbieten, dann werden Sie – so fürchte ich – im Markt scheitern.
https://www.removepaywall.com/search?ur ... rview.html

Mitverantwortung an der Verarmung der Leute? Dein Ernst?
Bei welcher Partei würde das niedrigste Jahresbrutto-Einkommen denn am grössten entlastet werden? Bei welcher würde das grösste am stärksten entlastet werden?
Nur schon mit einem Hauch an politischer Bildung lassen sich diese zwei Fragen problemlos beantworten.
https://www.removepaywall.com/search?ur ... duced=true
Als Erstes fällt auf, dass die Parteien ihre geplanten finanziellen Verbesserungen sehr unterschiedlich auf die einzelnen Einkommensgruppen verteilen. Sie zerfallen grob in zwei Lager. SPD, Grüne, BSW und Linke wollen vor allem Haushalte mit niedrigen Einkommen und die Mittelschicht finanziell besserstellen – und Beziehern hoher Einkommen eher Geld wegnehmen.
Ganz anders dagegen Union, FDP und AfD: Sie versprechen ein Finanzplus, das mit zunehmendem Gehalt nicht nur in Euro und Cent immer höher ausfallen soll, sondern auch prozentual. Anders gesagt: Je mehr ein Haushalt verdient, desto stärker wird er im Verhältnis zum bisherigen Einkommen entlastet. Fünf bis zehn Prozent mehr sind so für Topverdiener drin, während alle anderen gesellschaftlichen Gruppen weniger bis nichts erhalten.
Ich bin leider nicht so zitieraffin wie Du, darum versuche ich halt in solch einem Beitrag darauf einzugehen.

Kannst Du mir ganz kurz aufzeigen, wo ich 1:1 falsche Tatsachen nachgeplappert habe? Lustig ist beispielsweise, dass Du mir nun mit der Statistik des BKA kommst, bei der ganz kürzlich bei Lanz diese Statistik diskutiert und "gefailed" wurde. Wusstest Du, dass in Deutschland Straftaten, bei denen der Täter und das Tatmotiv unbekannt sind, einfach dem rechten Spektrum zugeordnet werden, weil es bequem ist? Ansonsten empfehle ich Dir, die Folge von Markus Lanz (ja, ich halte das für eine seriöse, kritische Sendung) anzuschauen, bevor Du mit nackten Zahlen ankommst. Soviel zu deinem ersten Abschnitt und zweiten Abschnitt.

Beim dritten Abschnitt weiss ich nicht genau, worauf Du hinauswillst. Ich vermute jetzt es geht um das Wort Elite. Nun Du kannst es, wenn Du möchtest, aus dem Kontext reissen und auf dem Wort herumreiten (und der Tatsache, dass es ein von Rechtspopulisten besetztes Wort ist) Nun denn, ich glaube Du weisst, worauf ich hinaus wollte, nämlich dass Leute, die nicht ein solch privilegiertes Leben wie Du und ich führen, Sorgen haben die Du offenbar nicht verstehen möchtest. Dasselbe wie wenn ein Stadt-Zürcher dem Bündner Bergbauer etwas über den Wolf erzählen möchte...

Vierter Abschnitt, Habeck. Was willst Du mir mit dem Interview von 2019 aufzeigen? Dass sich Habeck seine Meinung ändert wie eine Fahne im Wind? Hast Du auch das Interview von Ihm gesehen, als er als Wirtschaftsminister nicht wusste, wie hoch die Eigenkapitalquote einer Bank gesetzlich zu sein hat? Und im Übrigen, Habeck und seine Grünen waren treibende Kraft beim Gesetz um das Verbot des Verbrennermotors 2035 rundum die Kommission von von der Leyen. In der EU haben einzig Polen und Italien das Gesetz bekämpft. Hast Du das gewusst?

Du spielst natürlich auf die SPD an, die nun wie lange regiert hat? Geht es den Deutschen denn heute besser als vor 3 Jahren? Haben die einen solchen Einbruch bei den Umfragen erlitten, weil sie sich so sehr um die Sorgen des "kleinen Mannes" gekümmert haben? Fakt ist, Du kannst nur Geld ausgeben, dass Du hast. Du kannst nicht mir nichts dir nichts die Schuldenbremse aushebeln, weil dir die Kohle ausgeht... Genau das will aber die SPD. Geld ausgeben, dass nicht da ist und wo noch kein Mensch weiss, wie es verdient werden soll...

blubbblabb
Vielschreiber

Beitrag von blubbblabb » 03.02.2025 15:28

03.02.2025 14:27
Kannst Du mir ganz kurz aufzeigen, wo ich 1:1 falsche Tatsachen nachgeplappert habe?
„Ihre Mitglieder leben fast ausschließlich in Großstädten, sprechen fließend Englisch, und wenn sie zum Jobwechsel von Berlin nach London oder Singapur ziehen, finden sie überall ähnliche Appartements, Häuser, Restaurants, Geschäfte und Privatschulen. Dieses Milieu bleibt sozial unter sich, ist aber kulturell ‚bunt’.“ Beklagenswerte Folge, so Gauland, sei, dass „die Bindung dieser neuen Elite an ihr jeweiliges Heimatland schwach ist“.
Kommt dir das bekannt vor?
Mir ist klar, dass ein gut gebildeter Student, der von Eliteuni zu Eliteuni wechselt, nicht mitbekommt, was teilweise an Bahnhöfen und Hauptschulen in Deutschland los ist
Lustig ist beispielsweise, dass Du mir nun mit der Statistik des BKA kommst, bei der ganz kürzlich bei Lanz diese Statistik diskutiert und "gefailed" wurde. Wusstest Du, dass in Deutschland Straftaten, bei denen der Täter und das Tatmotiv unbekannt sind, einfach dem rechten Spektrum zugeordnet werden, weil es bequem ist? Ansonsten empfehle ich Dir, die Folge von Markus Lanz (ja, ich halte das für eine seriöse, kritische Sendung) anzuschauen, bevor Du mit nackten Zahlen ankommst. Soviel zu deinem ersten Abschnitt und zweiten Abschnitt.
Ich finde nur Ausschnitte zur Sendung über die Kriminalstatistik, nicht aber zu den politisch motivierten Straftaten. Gekonnt ignoriert sagt man einer solchen Antwort.

Lanz und andere Talkshows haben das Problem des false balancing und damit die AfD, Verschwörungstheorien und andere abstruse Sachen etabliert. Es gibt selten eine Sendung die genügend moderiert wird wo alle Seiten angehört werden. Da meistens eine Seite mit der Moderation nicht einverstanden ist.
Beim dritten Abschnitt weiss ich nicht genau, worauf Du hinauswillst. Ich vermute jetzt es geht um das Wort Elite. Nun Du kannst es, wenn Du möchtest, aus dem Kontext reissen und auf dem Wort herumreiten (und der Tatsache, dass es ein von Rechtspopulisten besetztes Wort ist) Nun denn, ich glaube Du weisst, worauf ich hinaus wollte, nämlich dass Leute, die nicht ein solch privilegiertes Leben wie Du und ich führen, Sorgen haben die Du offenbar nicht verstehen möchtest. Dasselbe wie wenn ein Stadt-Zürcher dem Bündner Bergbauer etwas über den Wolf erzählen möchte...
Ich hab das weder aus dem Kontext gerissen, noch reite ich auf dem Wort herum. Ich reite auf der Tatsache herum dass du deiner Sprache sehr sehr nah an dem kommst, was die AfD und damit rechtsextreme verzapfen, wie du oben ja auch schon siehst. Dass du das entweder nicht begreifen oder bemerken willst ist dann wiederum natürlich auch bemerkenswert. ;)

1. Ist in einer demokratischen Gesellschaft wichtig und richtig dass man mit allen demokratischen Parteien diskussion führt und schlussendlich daraus einen Entschluss ziehen kann. Daher ist dein Beispiel schon maximal fehlerhaft, weil es impliziert dass der Städter keine Meinung zum Wolf haben darf. :bowl:

Das andere was an dieser Logik so grauenhaft fehler behaftet ist, dass du dann folgerichtig mit mir nicht über die sozialen Probleme reden dürftest? So à la privilegiertes Leben undso ;)
Falls der Groschen jetzt noch nicht gefallen ist, kann ich dir das auch noch per pn weiter ausführen. :)
Vierter Abschnitt, Habeck. Was willst Du mir mit dem Interview von 2019 aufzeigen? Dass sich Habeck seine Meinung ändert wie eine Fahne im Wind? Hast Du auch das Interview von Ihm gesehen, als er als Wirtschaftsminister nicht wusste, wie hoch die Eigenkapitalquote einer Bank gesetzlich zu sein hat? Und im Übrigen, Habeck und seine Grünen waren treibende Kraft beim Gesetz um das Verbot des Verbrennermotors 2035 rundum die Kommission von von der Leyen. In der EU haben einzig Polen und Italien das Gesetz bekämpft. Hast Du das gewusst?
Ich hab nicht den Eindruck dass Habeck seine Meinung ändert, du bist der erste dem ich begegne der dies so sieht. Eher dass er es richtig vorausgesagt hat dass, so wie du es zwischen den Zeilen auch wollen würdest,man zuerst für den kleinen Mann elektrische Autos bauen sollte, bevor man die Luxuskarossen baut.

Von der Leyen und ihre Komission ist, wie schon mehrfach in Diskussionen mit dir erwähnt, rechtskonservativ. Sie ist also wenn überhaupt näher an deiner politischen Strömung wie an meiner, warum kritisierst du sie dann in einer Diskussion mit mir?!

Ich hab die EU allein in die Diskussion eingebracht, weil du falsch dargestellt hast, dass das Verbrenneraus auf den Mist der grünen in Deutschland gewachsen ist. Es war ein EU-Entscheid.
Du spielst natürlich auf die SPD an, die nun wie lange regiert hat? Geht es den Deutschen denn heute besser als vor 3 Jahren? Haben die einen solchen Einbruch bei den Umfragen erlitten, weil sie sich so sehr um die Sorgen des "kleinen Mannes" gekümmert haben? Fakt ist, Du kannst nur Geld ausgeben, dass Du hast. Du kannst nicht mir nichts dir nichts die Schuldenbremse aushebeln, weil dir die Kohle ausgeht... Genau das will aber die SPD. Geld ausgeben, dass nicht da ist und wo noch kein Mensch weiss, wie es verdient werden soll...
Ich such keine Quellen für meine Behauptungen nur damit du danach weiterhin falsche Behauptungen aufstellst.

Ich hab auf die Linke und die FDP angespielt. Wie allgemein bekannt stehen diese zwei Parteien in der politischen Landschaft für mehr Einkommen auf der jeweils einen Seite des Spektrums.
Kein Wunder also, dass die Pläne der beiden Lager sehr unterschiedlich auf das soziale Gefüge in Deutschland wirken. Bei SPD, Grünen und Co. sinkt das sogenannte Gini-Maß, das die Ungleichheit misst (je höher das Gini-Maß, desto mehr klafft eine Gesellschaft auseinander). Die Einkommen werden also bei diesen Parteien gleicher. Setzen sich dagegen Friedrich Merz, Markus Söder und Christian Lindner durch, steigt das Gini-Maß um 2,3 Prozent beziehungsweise 4,7 Prozent (Lindner). Bei der FDP hat so etwas wahrscheinlich mancher erwartet. Für die Union, die wie die SPD eine Volkspartei sein will, ist dieses Ergebnis schon überraschender.
und weiter
Ein ganz zentraler Punkt: Sowohl AfD wie FDP versprechen insgesamt sehr viel. Die Ausgaben dafür würden aber zugleich ein großes Loch in die Staatskasse reißen: fast 100 beziehungsweise fast 120 Milliarden Euro. Und das, ohne dass geklärt wäre, woher genau das Geld kommen soll [...] Auffällig ist auch, dass beide Parteien – genau wie die Union – eine andere Gruppe finanziell prozentual noch besserstellen will als die Mitte der Gesellschaft: die Gutverdiener.
Wenn die FDP in einer neuen Regierung mitbestimmen kann, müssen sich einige der ärmeren Haushalte auf finanzielle Verluste einstellen. Christian Lindner will den Regelsatz für Bürgergeldbezieher reduzieren. Wenn diese künftig nur noch das Existenzminimum erhalten, würde der Regelsatz von 563 auf 537 Euro im Monat sinken. Auch die AfD hat für Geringverdiener wenig übrig. Würden die Vorstellungen von Kanzlerkandidatin Alice Weidel Realität, stiege das Armutsrisiko in Deutschland um 13 Prozent – also der Anteil jener Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdienen. Einen so starken Effekt gibt es bei keiner anderen Partei.
Die beiden Lager unterscheiden sich auch stark darin, was ihre vom ZEW gerechneten Vorschläge kosten. Bei SPD, Grünen und BSW kommt – durchaus überraschend – ein kleines Finanzplus raus. Weil sich die Parteien mit Ausgaben zurückhalten wie die SPD. Oder ihre Ausgabenideen durch eine heftige Vermögensteuer finanzieren wie die Linke, die dadurch sogar starke Überschüsse produziert. Anders dagegen die Union: Sie reißt allein durch die gerechneten Vorschläge ein Loch von knapp 50 Milliarden Euro in die Staatskasse – will aber weder Steuern erhöhen noch bisher die Schuldenbremse lockern. FDP und AfD, für die das auch gilt, verursachen sogar ein Finanzloch von mehr als 100 Milliarden Euro.
Wie war das nochmals? Wer will Geld ausgeben obwohl man keines hat? Das lieber phil ist warum ich dir sage dass du 1:1 falsche Tatsachen nachplapperst. Ich widerlege dir sogar die Aussage mit einer Quelle und du plapperst weiter fröhlich der AfD entlang.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Green-White
Vielschreiber

Beitrag von Green-White » 03.02.2025 17:06

Kann mir jemand mal erläutern, inwiefern sich die SVP und die AFD von ihren politischen Positionen her unterscheiden oder eben genau nicht? Die Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln, aber jetzt wo Ueli für Alice wirbt, möchte ich es endlich wisssen.
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Stella
Vielschreiber

Beitrag von Stella » 03.02.2025 19:57

Auswärtsfahrer hat geschrieben:
03.02.2025 09:42
03.02.2025 09:26
Zelli_Supastah hat geschrieben:
01.02.2025 00:29
Sehr wohl wählt ein nicht unwesentlicher Teil der AfD-Wähler wegen der Politik der anderen Parteien AfD. Mit „anderen Parteien“ ist vor allem und in erster Linie die „Merkel-CDU“ gemeint. Merkel hat ja soeben den erneuten Beweis erbracht, dass sie - ab etwa 2010 - inhaltlich Politik für die Grünen- und SPD-Wählerschaft gemacht hat und auch heute noch macht, nicht aber für den bürgerlich-konservativen, wirtschaftsfreundlichen Teil der CDU…mit dessen Stimmen sie in den Anfangsjahren überhaupt erst gewählt worden ist. Eine Chefin, die ideologisch faktisch zur Gegenseite überläuft und einen grossen Teil der eigenen Leute scham- und rücksichtslos verrät, diese Leute aus den Führungspositionen entfernt (Merz als eines der prominentesten Beispiele), aus der Partei ekelt…und sich dann, nachdem sich ihre Politik auf allen Ebenen als direkter Weg in die Katastrophe erwiesen hat, allen Ernstes erdreistet, ihrem Nachfolger öffentlich in den Rücken zu fallen, um aus ideologischer Ignoranz und vom Ende her gedachter Dummheit den inzwischen so offensichtlich desaströsen Weg weiterzugehen…da wird man irre! Und genau so wirkt ein grosser Teil der deutschen Gesellschaft und fast die gesamte politische Elite - angefangen bei der Stasi-Mauermörderpartei Die Linke mit ihrer linksfaschistischen Unterdrückungs-, Verfolgungs-, Folter- und Exekutions-Vergangenheit und endend bei der Höcke-NSAfD, die gerne ein neues rechtsfaschistisches Tausendjähriges Reich etablieren würde. Deutschland und Demokratie…da scheint irgendetwas einfach nicht zu passen. Das war nicht nur bei der Deutschen Demokratischen Republik so. Auch etwa 60 Jahre Nacherziehung, Gängelung und Kontrolle durch die USA, Grossbritannien und Frankreich haben in der BRD offensichtlich wenig bis nichts bewirkt. Man geht den einmal eingeschlagenen Weg weiterhin blind, total und bis zum angeblich siegreichen Ende.

Ohne Merkels politischen Verrat an den eigenen Leuten gäbe es die AfD in der heutigen Form und Grösse nicht. Die entsprechende Nachnachnachfolge-Partei der „Republikaner“ würde sich wohl irgendwo um die 5% bewegen und CDU/CSU hätten einen um 5-10% höheren Wähleranteil. Aber ja…egal, was wäre. Mal schauen, was in einem Monat sein wird…und wer mit wem verhandeln wird.

Für das Wiederkäuen entschuldige ich mich. :p
Ich finde Du triffst den Nagel damit ziemlich auf den Kopf.

Für mich greift das Ganze aber noch weiter. Ich finde, die Deutschen haben einfach kein Demokratieverständnis oder zumindest ein äusserst Seltsames. Man muss kein Fan der AfD sein, jedoch gilt es zu akzeptieren, dass derzeit rund 20% ihnen ihre Stimme geben. Dann in den Ausschüssen wie Landtag oder auch im Bundestag so zu tun, als würden sie nicht existieren, ist eine Sauerei gegenüber der Bevölkerung. Einen Pseudoskandal und eine solche Scharade aufzuführen, weil am Mittwoch der Antrag von Merz mit Stimmen der AfD durchkam, schlägt dem Fass den Boden aus. Ist eine gute Idee also keine gute Idee, nur weil die AfD zustimmt? Wie lange will der Bundestag die ernsthaften Probleme im Land noch ignorieren?
Sehe ich auch so.

Die Mehrheit der deutschen Wähler möchte, gemäss aktuellen Umfragen, eine härtere Gangart bei der Migration und sie möchten vor allem konservative Politik. Sehr wahrscheinlich werden sie aber mit Grüne/SPD in der Regierung wieder genau das Gegenteil bekommen und ändern wird sich gar nichts. Kein Wunder kommen sich die Leute verarscht vor.
Ich verstehe jeden Wähler der Grün, Sozial, Freiheit, Nationalismus, etc. wählt - aber wie um Himmelswillen kann man Konservativ (Stillstand - weil bewahrend) wählen?

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 03.02.2025 21:32

03.02.2025 10:26
Für mich greift das Ganze aber noch weiter. Ich finde, die Deutschen haben einfach kein Demokratieverständnis oder zumindest ein äusserst Seltsames.
Dein Demokratieverständnis ist unter Null wenn du Antidemokraten in einer Regierung haben willst. Gut, dass eine Mehrheit im demokratischen Alltag die gründe noch kennt warum man Rechtsextreme nicht in einer Regierung haben will :bowl:

Es war vor kurzem der 95. Jahrestag der ersten Mitregierung der letzten grossen rechtsextremen Partei in Deutschland. Wie diese verlief kann jeder selbst nachlesen und falls diese unerwartet einige Parallelen zur jetzigen Trump-Regierung und ihrem Project 2025 enthalten einfach nicht beachten und stur weiterlesen/scrollen. Sind ja schliesslich nur Protestwähler. :bowl:
Dieses blöde Totschlagargument kann ich nicht mehr hören. Wir haben 2025 und nicht 1930. Es werden keine KZ,s gebaut werden. Und wieso? Weil sich heute der hinterletzte Mist innerhalb weniger Minuten um die ganze Welt verbreitet. Stell dir vor, damals wusste man höchstens was aus dem Radio und es gab wohl einen einzigen Sender. Heute sagt einer ein falsches Wort und am nächsten Tag gehen 100'000 auf die Strasse. Die Ampel hats versaut, und zwar auf verschiedenen Eben. Deshalb das Theater in D. Und nein, für mich ist das auch keine Demokratie mehr. Wie im Kindergarten. Wenn nicht mehr jede Person im Land eine Stimme hat die gleich viel zählt wie eine andere dann ist das keine Demokratie......noch was zur Kriminalstatistik: als rechtsmotivierte Taten werden bereits alle Taten gewertet, wenn eine Anzeige vorliegt. Und von welcher Seite kommt wegen jedem Scheiss eine Anzeige? Rate mal.
Meh Dräck...

dimi1879
Vielschreiber

Beitrag von dimi1879 » 03.02.2025 23:51

hello again hat geschrieben:
03.02.2025 21:32
Für mich greift das Ganze aber noch weiter. Ich finde, die Deutschen haben einfach kein Demokratieverständnis oder zumindest ein äusserst Seltsames.
Dein Demokratieverständnis ist unter Null wenn du Antidemokraten in einer Regierung haben willst. Gut, dass eine Mehrheit im demokratischen Alltag die gründe noch kennt warum man Rechtsextreme nicht in einer Regierung haben will :bowl:

Es war vor kurzem der 95. Jahrestag der ersten Mitregierung der letzten grossen rechtsextremen Partei in Deutschland. Wie diese verlief kann jeder selbst nachlesen und falls diese unerwartet einige Parallelen zur jetzigen Trump-Regierung und ihrem Project 2025 enthalten einfach nicht beachten und stur weiterlesen/scrollen. Sind ja schliesslich nur Protestwähler. :bowl:
Dieses blöde Totschlagargument kann ich nicht mehr hören. Wir haben 2025 und nicht 1930.
du bist so ein perfektes opfer für die afd und die ganzen populisten und du merkst es nicht mal selbst. diskutieren wertlos

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 04.02.2025 00:43

dimi1879 hat geschrieben:
03.02.2025 23:51

Dieses blöde Totschlagargument kann ich nicht mehr hören. Wir haben 2025 und nicht 1930.
du bist so ein perfektes opfer für die afd und die ganzen populisten und du merkst es nicht mal selbst. diskutieren wertlos
Ja danke, immer die gleichen Scheiss Aussagen und das Anhängen von Dummheit anders denkenden gegenüber. Diese linken Ignoranten gehen mir auf den Sack. Abgehobene Ideologen ohne Gespür für die Probleme eines Landes. Opfer, blabla. Ich denke selbstständig und bin kein Opfer von niemandem. Seit 2 Jahren sage ich, dass unkontrollierte Migration zu sozialen Spannungen führen wird, weil es nichts als logisch ist. Aber Hauptsache den Guten raushängen und alle die noch denken können als dumme Nazis abtun. Selbst dem grünen Özdemir wurde gleich mit der Nazikeule draufgehauen, nur weil er sich erfrecht hat zu erwähnen, dass seine Tochter dauernd von Migranten belästigt wird. Kann man doch nicht mehr Ernst nehmen........
https://www.schwaebische.de/politik/cem ... rt-2937993
Schon lustig übrigens, dass die Grünen jetzt auch endlich mal aus dem Tiefschlaf erwachen. Das hätten sie schon lange müssen, jetzt unter Zwang bewegen sie sich endlich mal.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html
Und zum x ten Male: wieso herrscht in Dänemark Ruhe? Schaltet mal euer Gehirn ein.
Übrigens hast du meine Begründung, wieso 1930 nicht mit 2025 verglichen werden kann, mal schön weggelassen.
Meh Dräck...

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 04.02.2025 07:58

04.02.2025 00:43
03.02.2025 23:51

Ja danke, immer die gleichen Aussagen und das Anhängen von Dummheit anders Denkenden gegenüber. Diese linken Ignoranten gehen mir auf den Sack. Abgehobene Ideologen ohne Gespür für die Probleme eines Landes. Opfer, blabla. Ich denke selbstständig und bin kein Opfer von niemandem. Seit 2 Jahren sage ich, dass unkontrollierte Migration zu sozialen Spannungen führen wird, weil es nichts als logisch ist. Aber Hauptsache den Guten raushängen und alle die noch denken können als dumme Nazis abtun. Selbst dem grünen Özdemir wurde gleich mit der Nazikeule draufgehauen, nur weil er sich erfrecht hat zu erwähnen, dass seine Tochter dauernd von Migranten belästigt wird. Kann man doch nicht mehr Ernst nehmen........
https://www.schwaebische.de/politik/cem ... rt-2937993
Schon lustig übrigens, dass die Grünen jetzt auch endlich mal aus dem Tiefschlaf erwachen. Das hätten sie schon lange müssen, jetzt unter Zwang bewegen sie sich endlich mal.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html
Und zum x ten Male: wieso herrscht in Dänemark Ruhe? Schaltet mal euer Gehirn ein.
Übrigens hast du meine Begründung, wieso 1930 nicht mit 2025 verglichen werden kann, mal schön weggelassen.
Meh Dräck...

dimi1879
Vielschreiber

Beitrag von dimi1879 » 04.02.2025 09:05

https://www.watson.ch/international/rec ... -fuer-sich

da du es eh nicht liest, hier ein zwei zitate
«Von der NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschland, Anm. d. Red.) unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.»
«Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich so weit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.»
Arppe hält auch nach seinem Parteiausschluss Kontakt zur AfD, speziell zu ehemaligen Kollegen seines Kreisverbandes Rostock und zu völkisch-rechten Strömungen seiner Partei. Er nahm an einem Treffen des völkischen „Flügels“ Ende November 2019 auf Rügen teil. Bei dem Treffen waren neben dem MdB Enrico Komning auch Personen aus dem Umfeld der „Identitären Bewegung“ und der rechtsextremen Prepper-Vereinigung „Nordkreuz“ dabei.
(q: wikipedia)
«Dem Flüchtling ist doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder deutschen, er stirbt.»
«Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.»
«Das grosse Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.»

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 04.02.2025 10:04

03.02.2025 15:28
Kannst Du mir ganz kurz aufzeigen, wo ich 1:1 falsche Tatsachen nachgeplappert habe?
„Ihre Mitglieder leben fast ausschließlich in Großstädten, sprechen fließend Englisch, und wenn sie zum Jobwechsel von Berlin nach London oder Singapur ziehen, finden sie überall ähnliche Appartements, Häuser, Restaurants, Geschäfte und Privatschulen. Dieses Milieu bleibt sozial unter sich, ist aber kulturell ‚bunt’.“ Beklagenswerte Folge, so Gauland, sei, dass „die Bindung dieser neuen Elite an ihr jeweiliges Heimatland schwach ist“.
Kommt dir das bekannt vor?
Ok, ich verstehe was Du meinst, aber das macht doch meine Aussage nicht falsch? Ich selbst kenne nicht wenige Studenten, die von Uni zu Uni gewechselt sind und sich gar nie mit Problemen der "Mittelschicht" befassen mussten. Also nur mal so, zeig mir bitte auf, warum die Aussage von mir falsch gewesen sein soll...
Mir ist klar, dass ein gut gebildeter Student, der von Eliteuni zu Eliteuni wechselt, nicht mitbekommt, was teilweise an Bahnhöfen und Hauptschulen in Deutschland los ist
Lustig ist beispielsweise, dass Du mir nun mit der Statistik des BKA kommst, bei der ganz kürzlich bei Lanz diese Statistik diskutiert und "gefailed" wurde. Wusstest Du, dass in Deutschland Straftaten, bei denen der Täter und das Tatmotiv unbekannt sind, einfach dem rechten Spektrum zugeordnet werden, weil es bequem ist? Ansonsten empfehle ich Dir, die Folge von Markus Lanz (ja, ich halte das für eine seriöse, kritische Sendung) anzuschauen, bevor Du mit nackten Zahlen ankommst. Soviel zu deinem ersten Abschnitt und zweiten Abschnitt.
Ich finde nur Ausschnitte zur Sendung über die Kriminalstatistik, nicht aber zu den politisch motivierten Straftaten. Gekonnt ignoriert sagt man einer solchen Antwort.

Lanz und andere Talkshows haben das Problem des false balancing und damit die AfD, Verschwörungstheorien und andere abstruse Sachen etabliert. Es gibt selten eine Sendung die genügend moderiert wird wo alle Seiten angehört werden. Da meistens eine Seite mit der Moderation nicht einverstanden ist.
Nun, wenns ja die ganze Kriminalstatistik betrifft, macht es das schlimmer oder weniger schlimm? In meinen Augen macht das den Skandal noch grösser, denn dann beträfe es ja bei jeder ungeklärten Straftat, nicht?

False balancing finde ich so ein Totschlagargument, was aber bei Lanz nicht zutrifft. Er ist sehr kritisch und zeigt auch ganz klar auf, wenn sich eine Aussage als Unsinn herausstellt. So hat er z.b bei einer Corona Sendung einen AfD'ler richtiggehend blossgestellt, was bei seinen verschwörungstheoretischen Aussagen auch absolut richtig war.
Ich hab das weder aus dem Kontext gerissen, noch reite ich auf dem Wort herum. Ich reite auf der Tatsache herum dass du deiner Sprache sehr sehr nah an dem kommst, was die AfD und damit rechtsextreme verzapfen, wie du oben ja auch schon siehst. Dass du das entweder nicht begreifen oder bemerken willst ist dann wiederum natürlich auch bemerkenswert. ;)

1. Ist in einer demokratischen Gesellschaft wichtig und richtig dass man mit allen demokratischen Parteien diskussion führt und schlussendlich daraus einen Entschluss ziehen kann. Daher ist dein Beispiel schon maximal fehlerhaft, weil es impliziert dass der Städter keine Meinung zum Wolf haben darf. :bowl:
Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, aus welchem Grund möchtest Du dann eine demokratisch gewählte Partei aus dem Parlament haben? Hätte sie keine demokratischen Strukturen, dann hätte man sie längst verboten. Nun, ich streite nicht ab, dass sich da Rechtsextreme tummeln, aber es sind längst nicht alle. Und immerhin 20% wollen sie im Bundestag. Findest Du nicht, diese 20% haben ein Recht darauf vertreten zu werden?
Das andere was an dieser Logik so grauenhaft fehler behaftet ist, dass du dann folgerichtig mit mir nicht über die sozialen Probleme reden dürftest? So à la privilegiertes Leben undso ;)
Falls der Groschen jetzt noch nicht gefallen ist, kann ich dir das auch noch per pn weiter ausführen. :)
Dieses Angebot nehme ich dankend an.
Ich hab nicht den Eindruck dass Habeck seine Meinung ändert, du bist der erste dem ich begegne der dies so sieht. Eher dass er es richtig vorausgesagt hat dass, so wie du es zwischen den Zeilen auch wollen würdest,man zuerst für den kleinen Mann elektrische Autos bauen sollte, bevor man die Luxuskarossen baut.

Von der Leyen und ihre Komission ist, wie schon mehrfach in Diskussionen mit dir erwähnt, rechtskonservativ. Sie ist also wenn überhaupt näher an deiner politischen Strömung wie an meiner, warum kritisierst du sie dann in einer Diskussion mit mir?!

Ich hab die EU allein in die Diskussion eingebracht, weil du falsch dargestellt hast, dass das Verbrenneraus auf den Mist der grünen in Deutschland gewachsen ist. Es war ein EU-Entscheid.
Diesen Eindruck habe ich schon. Ich habe auch den Eindruck und da bist Du vielleicht sogar mal meiner Meinung, dass er absolut den falschen Posten bekleidet hat. Er hat schlicht keine Ahnung von Wirtschaft. Nochmals wenn mir ein Student erklären muss, dass eine Bank von Gesetzeswegen eine Eigenkapitalquote von 3% haben muss, er aber von einer Anhebung auf 20% spricht, obwohl eine Anhebung auf 8% im Raum stand, dann hat der Mann seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn er dann noch nicht mal merkt, dass jedes Privatunternehmen bei einer Quote von 3% schliessen müsste, ja dann versteht er wirklich nicht viel.

Selbstredend auch von jener Partei eine gewisse Frau Lang, die bei Lanz die Bürgergeldsumme nicht beziffern konnte. Das ist einfach peinlich und solche Leute würde ich nicht mich vertreten lassen wollen (ist das deutsch :-) ) Schon klar, geht jetzt nicht um Frau Lang, dennoch gehört auch sie zur Parteispitze und man merkt deutlich, dass da Ideologie vor Realpolitik kommt, ansonsten wäre man in den eigenen Themen sattelfester...
Ich such keine Quellen für meine Behauptungen nur damit du danach weiterhin falsche Behauptungen aufstellst.

Ich hab auf die Linke und die FDP angespielt. Wie allgemein bekannt stehen diese zwei Parteien in der politischen Landschaft für mehr Einkommen auf der jeweils einen Seite des Spektrums.
Kein Wunder also, dass die Pläne der beiden Lager sehr unterschiedlich auf das soziale Gefüge in Deutschland wirken. Bei SPD, Grünen und Co. sinkt das sogenannte Gini-Maß, das die Ungleichheit misst (je höher das Gini-Maß, desto mehr klafft eine Gesellschaft auseinander). Die Einkommen werden also bei diesen Parteien gleicher. Setzen sich dagegen Friedrich Merz, Markus Söder und Christian Lindner durch, steigt das Gini-Maß um 2,3 Prozent beziehungsweise 4,7 Prozent (Lindner). Bei der FDP hat so etwas wahrscheinlich mancher erwartet. Für die Union, die wie die SPD eine Volkspartei sein will, ist dieses Ergebnis schon überraschender.
und weiter
Ein ganz zentraler Punkt: Sowohl AfD wie FDP versprechen insgesamt sehr viel. Die Ausgaben dafür würden aber zugleich ein großes Loch in die Staatskasse reißen: fast 100 beziehungsweise fast 120 Milliarden Euro. Und das, ohne dass geklärt wäre, woher genau das Geld kommen soll [...] Auffällig ist auch, dass beide Parteien – genau wie die Union – eine andere Gruppe finanziell prozentual noch besserstellen will als die Mitte der Gesellschaft: die Gutverdiener.
Wenn die FDP in einer neuen Regierung mitbestimmen kann, müssen sich einige der ärmeren Haushalte auf finanzielle Verluste einstellen. Christian Lindner will den Regelsatz für Bürgergeldbezieher reduzieren. Wenn diese künftig nur noch das Existenzminimum erhalten, würde der Regelsatz von 563 auf 537 Euro im Monat sinken. Auch die AfD hat für Geringverdiener wenig übrig. Würden die Vorstellungen von Kanzlerkandidatin Alice Weidel Realität, stiege das Armutsrisiko in Deutschland um 13 Prozent – also der Anteil jener Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens verdienen. Einen so starken Effekt gibt es bei keiner anderen Partei.
Die beiden Lager unterscheiden sich auch stark darin, was ihre vom ZEW gerechneten Vorschläge kosten. Bei SPD, Grünen und BSW kommt – durchaus überraschend – ein kleines Finanzplus raus. Weil sich die Parteien mit Ausgaben zurückhalten wie die SPD. Oder ihre Ausgabenideen durch eine heftige Vermögensteuer finanzieren wie die Linke, die dadurch sogar starke Überschüsse produziert. Anders dagegen die Union: Sie reißt allein durch die gerechneten Vorschläge ein Loch von knapp 50 Milliarden Euro in die Staatskasse – will aber weder Steuern erhöhen noch bisher die Schuldenbremse lockern. FDP und AfD, für die das auch gilt, verursachen sogar ein Finanzloch von mehr als 100 Milliarden Euro.
Wie war das nochmals? Wer will Geld ausgeben obwohl man keines hat? Das lieber phil ist warum ich dir sage dass du 1:1 falsche Tatsachen nachplapperst. Ich widerlege dir sogar die Aussage mit einer Quelle und du plapperst weiter fröhlich der AfD entlang.
Ich habe nicht den EIndruck, dass ich der AfD nachplappere. Geld ausgeben ohne die Frage zu stellen wie es beschafft werden soll, ist für mich ein klassisch, linkes Phänomen. Da gibt es viele Beispiele. Wenn ich nur an die 13. AHV-Rente denke. Wie wird das nun finanziert? Ist das schon klar?

blubbblabb
Vielschreiber

Beitrag von blubbblabb » 04.02.2025 11:22

Ok, ich verstehe was Du meinst, aber das macht doch meine Aussage nicht falsch? Ich selbst kenne nicht wenige Studenten, die von Uni zu Uni gewechselt sind und sich gar nie mit Problemen der "Mittelschicht" befassen mussten. Also nur mal so, zeig mir bitte auf, warum die Aussage von mir falsch gewesen sein soll...
Du bist also mit mir einig dass du den gleichen O-Ton benützt wie die AfD? Super! Dann sind wir uns einig dass du der AfD nachplapperst. Du bist nicht nur der gleichen Meinung wie die AfD, sondern du erzählst im selben Stil und Form falsche rechtspopulistische Argumente weiter. Das ist nachplappern. Punkt.

Man muss an keiner Elite-Uni studieren um gut politisieren zu können und linksgrün zu denken. Genauso gut kann man an der HSG oder der ETH studieren und nach wie vor im Bilde zu sein was spätabends am Bahnhof oder an anderen sozialen neuralgischen Orten in der Stadt vor sich geht. Das ist schlichtweg schwachsinn und rechter populistenmüll. "Wir hier unten gegen die da oben"
04.02.2025 10:04

Nun, wenns ja die ganze Kriminalstatistik betrifft, macht es das schlimmer oder weniger schlimm? In meinen Augen macht das den Skandal noch grösser, denn dann beträfe es ja bei jeder ungeklärten Straftat, nicht?

False balancing finde ich so ein Totschlagargument, was aber bei Lanz nicht zutrifft. Er ist sehr kritisch und zeigt auch ganz klar auf, wenn sich eine Aussage als Unsinn herausstellt. So hat er z.b bei einer Corona Sendung einen AfD'ler richtiggehend blossgestellt, was bei seinen verschwörungstheoretischen Aussagen auch absolut richtig war.
Ich hab deine Aussage bis jetzt so nicht bestätigen können, noch hab ich irgendeine Quelle gefunden für diese Aussage. Stand jetzt ist deine Aussage "Wusstest Du, dass in Deutschland Straftaten, bei denen der Täter und das Tatmotiv unbekannt sind, einfach dem rechten Spektrum zugeordnet werden, weil es bequem ist? " für mich nichts als eine aalglatte Lüge.
Im besagten Lanz Video das ich anspreche geht es um die Kriminalstatistik und um den Anteil der Migranten an der gesamten Kriminalstatistik.
Meine Statistik die ich hier postete, ging um die politisch motivierten Straftaten um dir korrekterweise aufzuzeigen dass rechtsextrem die weitaus höhere gefahr ist (Betonung auf den IST-Zustand) als der Islam.

Nun zum falce Balancing: https://youtu.be/UsP7l-Fnhck?t=11m46s wie in dem video zu sehen greift Lanz viel zu spät ein. Dies ist Standard in seinen Sendungen und in ganz vielen anderen Talkshows.
Falce Balancing ist nur für Populisten und Verschwörungstheoretiker ein Totschlagargument. Für alle anderen ist es ein Fakt. Ansonsten hätte niemals ein AfD Politiker neben einen Wissenschaftler sitzen dürfen.
Durch diese vermeintlich neutrale bzw. objektive Darstellung, die sich nicht am Forschungsstand orientiert, sondern Mehrheits- bzw. Konsensmeinung und Außenseitermeinung als gleichwertig darstellt, entsteht in der Öffentlichkeit ein falsches Bild über den Kenntnisstand innerhalb der Wissenschaft, das bis hin zur Verbreitung von klaren Falschinformationen reichen kann. In manchen Fällen wie z. B. beim wissenschaftlichen Konsens zum Klimawandel, den Gesundheitsgefahren des Tabakkonsums oder der Wirksamkeit von Impfungen kann in der Öffentlichkeit selbst bei seit langem wissenschaftlich unumstrittenen Themen der Eindruck entstehen, diese würden in der Wissenschaft kontrovers diskutiert.

Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, aus welchem Grund möchtest Du dann eine demokratisch gewählte Partei aus dem Parlament haben? Hätte sie keine demokratischen Strukturen, dann hätte man sie längst verboten. Nun, ich streite nicht ab, dass sich da Rechtsextreme tummeln, aber es sind längst nicht alle. Und immerhin 20% wollen sie im Bundestag. Findest Du nicht, diese 20% haben ein Recht darauf vertreten zu werden?
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Art 16
(1) Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.

Diesen Eindruck habe ich schon. Ich habe auch den Eindruck und da bist Du vielleicht sogar mal meiner Meinung, dass er absolut den falschen Posten bekleidet hat. Er hat schlicht keine Ahnung von Wirtschaft. Nochmals wenn mir ein Student erklären muss, dass eine Bank von Gesetzeswegen eine Eigenkapitalquote von 3% haben muss, er aber von einer Anhebung auf 20% spricht, obwohl eine Anhebung auf 8% im Raum stand, dann hat der Mann seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn er dann noch nicht mal merkt, dass jedes Privatunternehmen bei einer Quote von 3% schliessen müsste, ja dann versteht er wirklich nicht viel.

Selbstredend auch von jener Partei eine gewisse Frau Lang, die bei Lanz die Bürgergeldsumme nicht beziffern konnte. Das ist einfach peinlich und solche Leute würde ich nicht mich vertreten lassen wollen (ist das deutsch :-) ) Schon klar, geht jetzt nicht um Frau Lang, dennoch gehört auch sie zur Parteispitze und man merkt deutlich, dass da Ideologie vor Realpolitik kommt, ansonsten wäre man in den eigenen Themen sattelfester...
Du benützt hier Argumente die keine sind. Da sie schlichtweg durchs Band auf jede Partei und einzelne Politiker zutreffen. Kein Wunder bei über 700 Mitglieder im Bundestag. Das ist als würde man heisse Luft umrühren und darauf warten dass sie kalt wird.
Gysi wäre ohne seine Ideologie nie da wo er jetzt ist. Ebenso Sarah Wagenknecht, Alice Weidel, und und und. Was zum Henker soll eine solche verallgemeinernde Aussage für ein Argument sein?
Das ist ein weiteres Mal nur Populistenmüll. Du versuchst hier einzelne Leute wegen wasweissich zu diskreditieren ohne zu beachten, dass im gesamten politischen Spektrum solche Leute gibt. Das ist lächerlich und peinlich.

Ich habe nicht den EIndruck, dass ich der AfD nachplappere. Geld ausgeben ohne die Frage zu stellen wie es beschafft werden soll, ist für mich ein klassisch, linkes Phänomen. Da gibt es viele Beispiele. Wenn ich nur an die 13. AHV-Rente denke. Wie wird das nun finanziert? Ist das schon klar?
Das mit dem nachplappern haben wir ja bereits geklärt. Warst du ja mit mir sogar einig.

Jetzt kommen wir zum Punkt, weshalb für mich die Diskussion nach diesem Beitrag zu Ende ist.
Ich opfere nicht meine Zeit und Energie um dir 1a dein hohlen Phrasen zu entlarven, korrigieren und zu widerlegen. Nur damit du sie dann immer und immer wieder in derselben Diskussion fälschlicherweise wiederholst. Das ist mühselig und mir schlichtweg zu schade.
Ich habs dir jetzt mal noch fett markiert, unterstrichen und vergrössert. Dieses pseudo linkes Phänomen ist inexistent, da es, sollte es je der Fall sein, nicht wie von dir, treu den rechtspopulistischen Meinungsmachern unterstützend, klassisch links ist, sondern es maximal auf beiden Seiten des Spektrums zum Vorschein kommen kann. Das weiss jeder der sich mit den Wahlprogrammen beschäftigt.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Ben King
Spamer

Beitrag von Ben King » 04.02.2025 11:59

Green-White hat geschrieben:
03.02.2025 17:06
Kann mir jemand mal erläutern, inwiefern sich die SVP und die AFD von ihren politischen Positionen her unterscheiden oder eben genau nicht? Die Frage brennt mir schon lange unter den Nägeln, aber jetzt wo Ueli für Alice wirbt, möchte ich es endlich wisssen.
Die unterscheiden sich nicht. Du hast in jeder Demokratie 30% Rechtswähler. Du hast auch in jeder Demokratie 30% Linkswähler. Die restlichen 40% sind, nennen wir sie, die Mitte.

Schlussendlich geht es darum, das ganze in Balance zu halten. Stell Dir eine Waage vor und du tust auf der linken Seite 100g drauf und auf der rechten Seite 100g. Sobald Du 200g auf eine Seite konzentrierst, hast du eine Autokratie oder Diktatur.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 04.02.2025 13:14

04.02.2025 09:05
https://www.watson.ch/international/rec ... -fuer-sich

da du es eh nicht liest, hier ein zwei zitate
«Von der NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschland, Anm. d. Red.) unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte.»
«Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich so weit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand. (…) Grube ausheben, alle rein und Löschkalk oben rauf.»
Arppe hält auch nach seinem Parteiausschluss Kontakt zur AfD, speziell zu ehemaligen Kollegen seines Kreisverbandes Rostock und zu völkisch-rechten Strömungen seiner Partei. Er nahm an einem Treffen des völkischen „Flügels“ Ende November 2019 auf Rügen teil. Bei dem Treffen waren neben dem MdB Enrico Komning auch Personen aus dem Umfeld der „Identitären Bewegung“ und der rechtsextremen Prepper-Vereinigung „Nordkreuz“ dabei.
(q: wikipedia)
«Dem Flüchtling ist doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder deutschen, er stirbt.»
«Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.»
«Das grosse Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.»
Solche Aussagen will ich auch nicht im Geringsten schönreden. Ist unterste Schublade. Aber nochmals: die Linken habe ihre Aufgaben nicht gemacht und das Erstarken der AfD ganz leicht gemacht. Jetzt springen sie endlich auf den Zug auf, viel zu spät....btw: was Linksextreme jetzt wieder alles veranstalten gegen alles und jeden der nicht ihre extremen Ansichten teilt, ist auch eine tiefe Schublade.
Kubicki an SPD und Grüne: „Schuss nicht gehört“
Der FDP-Abgeordnete und Bundestags-Vize Wolfgang Kubicki wirft den Sozialdemokraten und Grünen vor, sich anscheinend „über die Umfragewerte der AfD zu freuen“.

„Wer so ignorant mit den eigenen Fehlleistungen und Versäumnissen umgeht und dabei andere, die sich um die Problemlösung kümmern, als rechtsextrem brandmarkt, hat den Schuss nicht gehört“, schreibt Kubicki auf X als Antwort auf einen ebenfalls kritischen Beitrag der Ex-Co-Parteichefin der Grünen, Ricarda Lang."
Meh Dräck...

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 04.02.2025 15:38

04.02.2025 11:22

Du bist also mit mir einig dass du den gleichen O-Ton benützt wie die AfD? Super! Dann sind wir uns einig dass du der AfD nachplapperst. Du bist nicht nur der gleichen Meinung wie die AfD, sondern du erzählst im selben Stil und Form falsche rechtspopulistische Argumente weiter. Das ist nachplappern. Punkt.

Man muss an keiner Elite-Uni studieren um gut politisieren zu können und linksgrün zu denken. Genauso gut kann man an der HSG oder der ETH studieren und nach wie vor im Bilde zu sein was spätabends am Bahnhof oder an anderen sozialen neuralgischen Orten in der Stadt vor sich geht. Das ist schlichtweg schwachsinn und rechter populistenmüll. "Wir hier unten gegen die da oben"
Schau, was Du jetzt machst. Du liest zwischen den Zeilen und baust eine ordentliche Portion Interpretation rein. Bleib bitte dabei, was ich gesagt habe... Mit keinem Wort habe ich gesagt, man müsse an einer Eliteuni gewesen zu sein um gut zu politisieren oder sonstwas in die Richtung. Ich habe gesagt, dass einer der von Eliteuni zu Eliteuni reist, keine Vorstellung vom Leben des "kleinen Mannes" hat. Ist diese Aussage falsch?
Ich hab deine Aussage bis jetzt so nicht bestätigen können, noch hab ich irgendeine Quelle gefunden für diese Aussage. Stand jetzt ist deine Aussage "Wusstest Du, dass in Deutschland Straftaten, bei denen der Täter und das Tatmotiv unbekannt sind, einfach dem rechten Spektrum zugeordnet werden, weil es bequem ist? " für mich nichts als eine aalglatte Lüge.
Im besagten Lanz Video das ich anspreche geht es um die Kriminalstatistik und um den Anteil der Migranten an der gesamten Kriminalstatistik.
Meine Statistik die ich hier postete, ging um die politisch motivierten Straftaten um dir korrekterweise aufzuzeigen dass rechtsextrem die weitaus höhere gefahr ist (Betonung auf den IST-Zustand) als der Islam.
Wenn Du dir die Statistiken von Jahr 2023 des BKA anschaust, dann ist die Zunahme der rechten Gewalttaten um rund diesen Prozentsatz gestiegen, wie jener der unbekannten Straftaten gesunken... Zufall? Dann kam das Video von Lanz...

https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... utm_source

https://www.youtube.com/watch?v=72uNJHKPrk0
Nun zum falce Balancing: https://youtu.be/UsP7l-Fnhck?t=11m46s wie in dem video zu sehen greift Lanz viel zu spät ein. Dies ist Standard in seinen Sendungen und in ganz vielen anderen Talkshows.
Falce Balancing ist nur für Populisten und Verschwörungstheoretiker ein Totschlagargument. Für alle anderen ist es ein Fakt. Ansonsten hätte niemals ein AfD Politiker neben einen Wissenschaftler sitzen dürfen.
Der AfD'ler wird doch vorgeführt, was willst Du denn noch mehr? Sollte man ihn noch auspeitschen?? Völlig klar, dass er da Müll erzählt.

Wenn Du das Grundgesetz zitierst, dann schau dir Punkt 3 mal an. Niemand darf wegen seines Geschlechts.... POLITISCHEN ANSCHAUUNGEN benachteiligt oder bevorzugt werden... Machst Du das nicht gerade? Du diffamierst jeden, der die AfD auf seinen Zettel schreibt, weil dir die AfD und ihre Position nicht passt... Nur mal so nota bene, ich würde nicht die AfD wählen, ich bevorzuge die Positionen einer anderen Partei... Dennoch halte ich es für richtig, auch den 20% zuzuhören, die die AfD wählen. Denn die sind nicht alle Nazis, sondern teilweise verängstigte Bürger, die sich eine härtere Gangart bei der Migrations- und Asylpolitik wünschen? Darf ich dich um deine persönliche Meinung zur Verschärfung von Migrations-- und Asylrecht bitten?
Du benützt hier Argumente die keine sind. Da sie schlichtweg durchs Band auf jede Partei und einzelne Politiker zutreffen. Kein Wunder bei über 700 Mitglieder im Bundestag. Das ist als würde man heisse Luft umrühren und darauf warten dass sie kalt wird.
Gysi wäre ohne seine Ideologie nie da wo er jetzt ist. Ebenso Sarah Wagenknecht, Alice Weidel, und und und. Was zum Henker soll eine solche verallgemeinernde Aussage für ein Argument sein?
Das ist ein weiteres Mal nur Populistenmüll. Du versuchst hier einzelne Leute wegen wasweissich zu diskreditieren ohne zu beachten, dass im gesamten politischen Spektrum solche Leute gibt. Das ist lächerlich und peinlich.
Natürlich sind das Argumente... Ein Wirtschaftsminister muss sich mit den Instrumenten der Wirtschaft und natürlich auch im Bankensektor auskennen. Das wäre wie wenn wir Fussballer beschäftigen, die sich die Schuhe nicht binden könnten und nicht wüssten was ein Ball ist. Da bringt es auch nichts wenn Du meine Aussagen als peinlich darstellst, sondern peinlich ist da lediglich die Unwissenheit des Ministers.

Weiter. Zu Ricarda Lang. Als Führungskraft einer sozialen Partei, was die Grünen unweigerlich sind, muss sie sich in den Sozialwerken, die ihr ja sehr wichtig sind, auskennen, nicht? Wenn Du dann einen Auftritt hast und keinen blassen Schimmer, wie hoch das Bürgergeld ist oder weshalb man aussenpolitisch Mio ausgibt, für Themen wie "positive Maskulinität in Uganda", "Radwege in Albanien" und was weiss ich noch alles. Da kommt einem normalen Bürger, der sein Leben lang krampft und für sich und seine Familie keinen Urlaub leisten kann, die Galle hoch... (und glaub mir, da gibt es in Deutschland viele, die das genau so sehen)

Wo ich einig bin, ja die gibts in jeder Partei, nur sind es in aller Regel keine Führungskräfte und das macht es auch nicht weniger peinlich...
Jetzt kommen wir zum Punkt, weshalb für mich die Diskussion nach diesem Beitrag zu Ende ist.
Ich opfere nicht meine Zeit und Energie um dir 1a dein hohlen Phrasen zu entlarven, korrigieren und zu widerlegen. Nur damit du sie dann immer und immer wieder in derselben Diskussion fälschlicherweise wiederholst. Das ist mühselig und mir schlichtweg zu schade.
Ich habs dir jetzt mal noch fett markiert, unterstrichen und vergrössert. Dieses pseudo linkes Phänomen ist inexistent, da es, sollte es je der Fall sein, nicht wie von dir, treu den rechtspopulistischen Meinungsmachern unterstützend, klassisch links ist, sondern es maximal auf beiden Seiten des Spektrums zum Vorschein kommen kann. Das weiss jeder der sich mit den Wahlprogrammen beschäftigt.
Tut mir leid, ich bleib dabei. Denn Du bildest bewusst oder unbewusst nur einen Teil der Wahrheit ab. Wenn Du dein Fettmarkiertes beachtest, dann lies die Passage davor aber auch noch. Woher kommt die Berechnung der Linken? Mit welchen Einnahmen rechnen Sie? Richtig, mit satter Vermögenssteuer. Natürlich erschrecken sie dann, wenn der ein oder andere Superreiche das Land verlässt à la "das hatten wir nicht kommen sehen"... Oder auch die Idee der SPD mit der Erhöhung der Kapitalsteuern. Weil man ja Kapital, das eh schon doppelt und dreifach versteuert wurde, man noch immer weiterversteuern kann. Solange, bis keine Innovation mehr stattfindet und die Arbeitsplätze hopps gehen, genau mein Humor... Und weisst Du wieso bei dieser ewigen Kapitalzusatzbesteuerungen die Innovation flöten geht, weil sich Unternehmertum auf einmal nicht mehr lohnt...

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 05.02.2025 15:07

Sind die eigentlich so dumm oder was läuft bei denen falsch? Nur mit jung kann man das ja nicht erklären.
https://m.bild.de/politik/inland/anti-h ... 01417d166a
Meh Dräck...

Green-White
Vielschreiber

Beitrag von Green-White » 05.02.2025 15:22

05.02.2025 15:07
Sind die eigentlich so dumm oder was läuft bei denen falsch? Nur mit jung kann man das ja nicht erklären.
Frage: Hast du einfach den Bild-Artikel (ist das deine Standardlektüre?) gelesen oder dir auch die Mühe gemacht, den 10-Punkte-Plan zu lesen?
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 05.02.2025 16:18

05.02.2025 15:22
Frage: Hast du einfach den Bild-Artikel (ist das deine Standardlektüre?) gelesen oder dir auch die Mühe gemacht, den 10-Punkte-Plan zu lesen?
Habe ich gelesen. Ich kann dir jetzt auch auf der Stelle einen 20 Punkteplan machen und wenn alle danach handeln, haben wir übermorgen das Paradies auf Erden ;) btw ist es wurscht, ob dieser 10 Punkteplan bei Bild erscheint oder sonstwo, die Urheber benützen auch nur ganz profan Twitter etc. um ihre Ideen zu verbreiten oder etwa nicht?
Meh Dräck...

Leon1
Vielschreiber

Beitrag von Leon1 » 05.02.2025 16:55

05.02.2025 16:18
Habe ich gelesen. Ich kann dir jetzt auch auf der Stelle einen 20 Punkteplan machen und wenn alle danach handeln, haben wir übermorgen das Paradies auf Erden ;) btw ist es wurscht, ob dieser 10 Punkteplan bei Bild erscheint oder sonstwo, die Urheber benützen auch nur ganz profan Twitter etc. um ihre Ideen zu verbreiten oder etwa nicht?
Nur schon beim Überfliegen erkennt man in diesem Papier ein Wahlkampfgeschenk an Union und AfD.

Null politisches Gespür bei den Jungen Grünen. 18 Tage vor der Wahl ist wahrlich kein idealer Zeitpunkt für einen innerparteilichen Richtungsstreit. Statt davon zu profitieren, dass sowas gerade innerhalb der Union abläuft, zetteln es die jungen Grünen auch in den eigenen Reihen an und fallen dem eigenen Kanzlerkandidat in den Rücken.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestätigung des alten Bonmots: Feind - Erzfeind - Parteifreund

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 05.02.2025 17:14

Leon1 hat geschrieben:
05.02.2025 16:55
Nur schon beim Überfliegen erkennt man in diesem Papier ein Wahlkampfgeschenk an Union und AfD.

Null politisches Gespür bei den Jungen Grünen. 18 Tage vor der Wahl ist wahrlich kein idealer Zeitpunkt für einen innerparteilichen Richtungsstreit. Statt davon zu profitieren, dass sowas gerade innerhalb der Union abläuft, zetteln es die jungen Grünen auch in den eigenen Reihen an und fallen dem eigenen Kanzlerkandidat in den Rücken.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestätigung des alten Bonmots: Feind - Erzfeind - Parteifreund
Das Thema mit der höchsten Brisanz in D wird wie immer kunstvoll umschifft:

"Die zunehmende Radikalisierung junger Männer, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft, muss gesellschaftlich bekämpft werden. Hierzu braucht es spezielle Angebote, die auf geschlechterbasierter Gewalt junger Männer ausgerichtet sind und Rollen von Männlichkeit in der Gesellschaft hinterfragen."

Es wäre schon ein Schritt, sich einzugestehen, dass es nicht "unsere"Aufgabe ist, junge Männer aus den betreffenden Staaten hier zuerst jahrelang umzuerziehen und ihr Frauenbild zu therapieren.
Meh Dräck...

Ben King
Spamer

Beitrag von Ben King » 06.02.2025 00:22

05.02.2025 17:14
Leon1 hat geschrieben:
05.02.2025 16:55

Das Thema mit der höchsten Brisanz in D wird wie immer kunstvoll umschifft:

"Die zunehmende Radikalisierung junger Männer, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft, muss gesellschaftlich bekämpft werden. Hierzu braucht es spezielle Angebote, die auf geschlechterbasierter Gewalt junger Männer ausgerichtet sind und Rollen von Männlichkeit in der Gesellschaft hinterfragen."

Es wäre schon ein Schritt, sich einzugestehen, dass es nicht "unsere"Aufgabe ist, junge Männer aus den betreffenden Staaten hier zuerst jahrelang umzuerziehen und ihr Frauenbild zu therapieren.
Es braucht spezielle Angebote, die niemand besucht und den Steuerzahler viel Geld kosten. Das ist es!
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Ben King
Spamer

Beitrag von Ben King » 07.02.2025 13:41

Die sind nicht dumm, sondern einfach nur blöd. Schau Schweden: Allein im Januar 23 Schiessereien und 32 Bombenanschläge. Grund: Jahrelange hohe Einwanderung von falschen Leuten.

Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 » 07.02.2025 18:28

Ueli ist nicht die SVP. Das Problem der SVP ist die Führung, die Basis macht ( auch als Sicht eines SVP-Kritikers ) oft einen guten Job. Die ist nämlich ziemlich vernünftig, im Gegensatz zur AFD.

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 08.02.2025 14:21

https://www.blick.ch/politik/vorbild-sc ... 71941.html
Meh Dräck...

Ben King
Spamer

Beitrag von Ben King » 08.02.2025 14:56

08.02.2025 14:21
https://www.blick.ch/politik/vorbild-sc ... 71941.html
Bei uns hat jeder Hobbypolitiker mehr Ahnung als der ganze Bundestag zusammen. Das ist der Unterschied. Evtl. können wir ja unsere direkte Demokratie in andere Länder exportieren und dafür Geld verlangen.

Ben King
Spamer

Beitrag von Ben King » 11.02.2025 20:45

Mal schauen ob jetzt aus dem Gazastreifen ein prosperierendes Gebiet werden kann...

Antworten