The Irish monk hat geschrieben: ↑17.10.2024 17:30
fribi hat geschrieben: ↑17.10.2024 15:55
The Irish monk hat geschrieben: ↑17.10.2024 08:11
Im Fussball und aufgrund der wenigen Spiele ganz besonders in der Nationalmannschaft geht es ausschliesslich um Ergebnisse. Die Zusammenstellung des Kaders erfolgt, Turniere mal ausgenommen, alle zwei Spiele neu. Der Einbau von jungen Spielern ist in der Nationalmannschaft sekundär, weil diese nicht auf Transfererlöse angewiesen ist - man kann also auf im Club bereits ausgebildete Spieler setzen.
Stimmt nicht ganz.
Ein sehr guter Nati-Trainer schaut über Jahre voraus und versucht im Hintergrund Schlüsselspieler über Jahre zu entwickeln und bei Transfers zu beraten.
Hitzfeld hat es so gemacht - bis jetzt profitiert man von seiner Weitsicht und Klugheit.
Und wie soll das mit der "Entwicklung von Schlüsselspielern im Hintergrund" genau funktionieren?
Haben Trainer und Spieler auf persönlicher Ebene ein gutes Verhältnis, dann spricht auch nichts dagegen, wenn der Trainer dem Spieler in Bezug auf die Karriere und einen möglichen Transfer Ratschläge, Tipps oder Empfehlungen gibt. Aber beraten? Nicht wirklich. Auch nicht unter Hitzfeld.
Nun, ich war natürlich nicht dabei.
Aber es lief wohl ungefähr so ab, wenn Hitzfeld den Hörer in die Hand nahm:
- Hallo Uli, hier ist der Ottmar. Du, wir haben da den Xherdan, ein ganz grosses Talent. Der kann einfach alles. Ich schick ihn gleich Mal rüber zu euch ins Training - passt, gell!?
Antwort: ‚Klar, Ottmar‘
- Hallo Arsène, hier ist der Ottmar. Du, wir haben da den Granit, ein ganz grosses Talent. Der kann einfach alles. Ich schicke ihn nächstes Jahr gleich Mal rüber zu euch ins Training - passt, gell!?
Antwort: ‚zwar erst in zwei Jahren. Aber klar, Ottmar‘
Plus noch ganz viel andere ähnliche Telefonate. Das Beste: Dahinter steckte ein Plan…
Wieviele solche Telefonate Petkovic und Muri gemacht haben, weiss ich nicht. Aber ausser Rieder, Witzig und Jashari (ev noch Monteiro) sehe ich gerade wenig Zukunftshoffnungen.
Und ein Plan?? Siehst Du den?
Die globale Erwärmung erscheint mir weniger gefährlich als die globale Verblödung.