Man kann die Passage auch so verstehen, dass alle seine Familienangehörigen den CH-Pass haben, nicht er.gugeli hat geschrieben: ↑09.09.2024 17:28Hat er ihn noch nicht?Leon1 hat geschrieben: ↑09.09.2024 15:43Ein typischer Stefan Schmid wiedermal
Er hängt den Artikel am Abgang von Isaac Schmidt auf, führt dann aber Chadrac Akolo in der Liste der "ausländischen Fussballsöldner". Chadrac kam mit 15 als Flüchtling in die Schweiz und ist nicht weniger HTP als Schmidt. Er hat einfach den CH-Pass nicht. Und den hätte er wohl mittlerweile, hätte er die ganze Karriere in der Schweiz gespielt und nicht zwischendurch 5 Jahre in DE & FR.
Gemäss eines Artikels von Blick hat ihn die ganze Familie.
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 76960.html
"Mittlerweile hat die ganze Familie einen Schweizer Pass. Und sie kommt an jedes Spiel. Von Aigle VD aus, hin und zurück sind das über 600 Kilometer. «Mein Vater ist ein Verrückter, als ich bei Paderborn gespielt habe, ist er ebenfalls immer gekommen», sagt Akolo und lacht."
Was bekannt ist: Chadrac hat früher mehrere Angebote der DR-Kongo Nati abgelehnt, weil er hoffte mal für die Schweiz auflaufen zu können. Mit dem Wechsel zum VfB und dem Wegzug aus der Schweiz hat er der DR-Kongo dann doch noch zugesagt, weil sich eine baldige Einbürgerung vorerst erledigt hatte.
Zum Zeitpunkt des Blick-Artikels war er definitiv noch nicht lange genug wieder zurück in der Schweiz, um die Einbürgerungskriterien zu erfüllen.
Ich glaube er hat den Pass nicht, ist aber letztlich egal. Bei Akolos Lebenslauf ist die Bezeichnung als ausländischer Fussballsöldner einfach eine bodenlose Frechheit. Gegenüber Görtler auch, wenn auch aus anderen Gründen.