Beitrag
von Luigi » 30.08.2023 15:35
Mein ganz persönlicher Senf zu Cedi ... (gehört ja eigentlich in diesen Thread)
Cedi war nie der Spieler, für den ich besondere Sympathien hatte. Das gilt auch für die Zeit, in der er bei uns war. Wo zu Beginn noch einer scheuer, junger Spieler war, kam mit den ersten Toren auch rasch eine gewisse Arroganz, mit der ich schwer umzugehen weiss. Vielleicht hat das auch nur mit den teils sehr unterschiedlichen Mentalitäten in der Ostschweiz und in Basel zu tun. Ich weiss es nicht. Trotzdem muss man Cedi zugestehen, dass er bei uns geliefert hat und auch einen grossen Anteil am damaligen sportlichen Erfolg hatte. Und auch wenn ich mit ihm nie richtig warm wurde, er hat sich in St.Gallen nichts zu Schulden kommen lassen.
Seinen Wechsel nach Schottland habe ich ihm, wenn für mich auch mindestens ein Jahr zu früh, gegönnt und ich habe seinen Werdegang, wie bei kaum einem ehemaligen Spieler, weiterverfolgt. Und ehrlich gesagt hatte ich zwischendurch sogar mal die Hoffnung, dass er nochmal zu uns zurückkommen könnte, nachdem es weder in Schottland, noch in Deutschland, richtig geklappt hat. Ich habe mich für ihn sogar gefreut, dass er in Bern eine neue Chance erhielt, obwohl ich diesen Club bekanntermassen ziemlich Scheisse finde.
Seine persönliche Entwicklung in Bern war dann allerdings nichts anderes als eine Weiterentwicklung vor allem jener Eigenschaften, die mich schon zu seinen St.Galler Zeiten gestört haben: Die Arroganz. Sein Verhalten bei der schweren Verletzung, wohlverstanden in seinem ersten Spiel in unserem Stadion nach seinem Abgang, löste bei mir nur ein unverständliches Kopfschütteln aus. Gerade er, der sich in unseren Farben schwer verletzt hat, den man hier wieder aufgebaut und ihm alle dafür benötigte Zeit gegeben hat. Nein, sowas macht man einfach nicht. Aber selbst in jenem Spiel sollte es ja nicht die einzige Aktion bleiben, in der er negativ aufgefallen ist. Sein andauerndes Motzen, das Austeilen aber nicht einstecken können, die Provokationen in Richtung ehemaliger Mitspieler und Publikum. Da hatte er bei mir schon sehr viel Kritik verspielt. Aber selbst das könnte man vielleicht noch irgendwie verdrängen, wenn da nicht alle seine Zeichen in eine ganz andere Richtung deuten würden. Spiel für Spiel fällt mir Cedi leider negativ auf, auch wenn er sportlich durchaus wieder in die Spur gefunden hat und bei YB auch in internationalen Spielen liefert. Und trotzdem, dieses stete Provozieren und Motzen ist einfach nur noch unsympathisch. Mittlerweile geht mir selbst sein Äusseres, dessen Kritik mir als Aussenstehender eigentlich nicht zusteht, auf den Sack - weil, wer so rum läuft, nur eines will: Provozieren.
In diesem Sinne: Danke, Cedi, für deine Tore in unseren Farben. Für mich bist du nicht jener Spieler, dem ich nachtrauere oder noch weiter Spiele verfolge. Du gehörst für mich nur zu jenen, die gekommen sind, den Job gemacht und wieder gegangen sind. Du hättest durchaus die Anlagen, um für Schweizer Verhältnisse ein ganz Grosser zu werden. Doch leider wirst du dir dabei selber im Wege stehen.
Adiö.