FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Rund um den FC St. Gallen 1879
Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Sheng_Jialun » 23.08.2021 10:35

Saint City hat geschrieben:
23.08.2021 09:48
Der Flitzer ist in diesem ganzen Chaos ein wenig untergegangen, bzw. die "Leistung" der Securitas. Rennt ungehindert über das ganze Spielfeld, setzt sich auf die Haupttribüne, trink sein Bier und erst nach einer Minute wird er von einem Securitas abgeholt :lol:

Auch nach dem Abpfiff geht es viel zu lange, bis endlich Sicherheitsleute eingreifen.
Dies gab es auch beim Testspiel Dortmund gegen Bilbao im St. Galler Stadion. Zweimal konnten Flitzer das Spielfeld minutenlang für sich pachten.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von fribi » 23.08.2021 10:48

Man muss sich schon fragen, wie man ein solches Gegentor überhaupt erhalten kann. Jede 4. Liga Mannschaft verteidigt besser.
Okay, vielleicht in der 5. Liga kann so etwas passieren.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
slash_fcsg
Wenigschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 26.05.2008 20:40

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von slash_fcsg » 23.08.2021 10:53

Ich möchte mal versuchen, den Thread wieder auf das Wesentliche zurück zu führen :D

Die erste Halbzeit gefiel mir nicht besonders. Vorallem offensiv war da nicht viel.
Der Wechsel von Schubert auf Babic hat dann, wahrscheinlich zusammen mit der Pausenansprache, erhoffte Besserung gebracht. In der zweiten Halbzeit war offensiv definitv mehr zu sehen.

Leider haben unsere Stürmer wieder 2-3 Grosschance liegen gelassen (mir ist eine, sorry, saudumme Aktion von Duah im Kopf, in welcher Schubi den Ball von links flach hereinbring und Duah völlig unbedrängt den Ball mit dem Aussernrist (wieso auch immer :confused: ) meterweit über das Tor hinaushaut. Wieso den Ball nicht annehmen resp. einfach den Fuss einigermassen clever hinhalten? Dann müssen wir auch nicht über das unnötige 1:1 diskutieren.

So ab der 85' spielen unsere Männer einfach nicht mehr clever. Zigi hat den Ball x-mal einfach rausgehauen, statt hinten clever rauszuspielen und die Zeit runterlaufen zu lassen. Ich krieg ab der 85' jeweils fast einen Herzkasper. Da finde ich, müsste PZ mal über die Bücher.

Ansonsten denke ich, solider Saisonstart (ein okyer 4.5er) :-)

Benutzeravatar
greenwhite_1879
Vielschreiber
Beiträge: 1508
Registriert: 11.09.2015 18:19

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von greenwhite_1879 » 23.08.2021 11:04

slash_fcsg hat geschrieben:
23.08.2021 10:53
Ich möchte mal versuchen, den Thread wieder auf das Wesentliche zurück zu führen :D

Die erste Halbzeit gefiel mir nicht besonders. Vorallem offensiv war da nicht viel.
Der Wechsel von Schubert auf Babic hat dann, wahrscheinlich zusammen mit der Pausenansprache, erhoffte Besserung gebracht. In der zweiten Halbzeit war offensiv definitv mehr zu sehen.

Leider haben unsere Stürmer wieder 2-3 Grosschance liegen gelassen (mir ist eine, sorry, saudumme Aktion von Duah im Kopf, in welcher Schubi den Ball von links flach hereinbring und Duah völlig unbedrängt den Ball mit dem Aussernrist (wieso auch immer :confused: ) meterweit über das Tor hinaushaut. Wieso den Ball nicht annehmen resp. einfach den Fuss einigermassen clever hinhalten? Dann müssen wir auch nicht über das unnötige 1:1 diskutieren.

So ab der 85' spielen unsere Männer einfach nicht mehr clever. Zigi hat den Ball x-mal einfach rausgehauen, statt hinten clever rauszuspielen und die Zeit runterlaufen zu lassen. Ich krieg ab der 85' jeweils fast einen Herzkasper. Da finde ich, müsste PZ mal über die Bücher.

Ansonsten denke ich, solider Saisonstart (ein okyer 4.5er) :-)
Okay, wer bist du und was hast du mit slash gemacht? :D
Ich stimme dir hier von A-Z zu.
FC St. Gallen 1879 - 144 Jahre Fussballgeschichte

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Mythos » 23.08.2021 11:36

Da können sich der zutiefst erbärmliche Herr CC und sein Rotzlöffel noch so bemühen. Sie werden es nicht schaffen unserem FCSG zu schaden. Dieser Rufmord, der momentan abläuft, wird einzig dafür sorgen, dass der Verein und die Region noch enger zusammenrücken. Da passt kein Blatt Papier dazwischen und es wird auch zukünftig kein Blatt Papier dazwischen passen.

Fickèn Sie sich ins Knie, Monsieur Constantin.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von dimitri1879 » 23.08.2021 11:40

Mythos hat geschrieben:
23.08.2021 11:36
Da können sich der zutiefst erbärmliche Herr CC und sein Rotzlöffel noch so bemühen. Sie werden es nicht schaffen unserem FCSG zu schaden. Dieser Rufmord, der momentan abläuft, wird einzig dafür sorgen, dass der Verein und die Region noch enger zusammenrücken. Da passt kein Blatt Papier dazwischen und es wird auch zukünftig kein Blatt Papier dazwischen passen.

Fickèn Sie sich ins Knie, Monsieur Constantin.
mythos ich mag dich, aber das (fettgedruckte) ist etwas blauäugig/pathetisch, nur schon wenn man hier und sonst überall liest ;) ..

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Magic » 23.08.2021 12:19

Bommelmütze hat geschrieben:
23.08.2021 09:31
Meine Fresse, bei diesen Schlagzeilen der Boulevard Medien kann es einem so vorkommen, als wäre es in St.Gallen Gang und Gäbe, dass auf den Tribünen Hakenkreuze zu sehen und die rechte Hand gehoben wird wie zu den dunkelsten Zeiten in Teilen der Serie A. Das wird natürlich von den Sofaexperten in den Kommentarspalten dankend angenommen und mit sehr vielen likes versehen:

„Ich kann mit meinen Enkeln nicht mehr ins Stadion.“
„Das ist in St.Gallen immer so, alles Rassisten!“
„Mind. 5 Geisterspiele!“
„In England gibt es das nicht, weg mit den Stehplätzen!“
„Darum schaue ich Eishockey“
usw.

Meine Meinung dazu: sollte es wirklich so gewesen sein, dass der Goalie mit „Monkey“ beleidigt wurde, dann soll sich dieser „Fan“ verpissen, auf nimmer wiedersehen. Rassismus darf nirgens Platz haben!
Realistischer gesehen, war das wohl nur ein grosses Missverständnis und eigentlich nicht der Rede wert.

Zu den angeprochenen Medien: haltet den Ball flach. Mir ist bewusst, dass solche Schlagzeilen Klicks generiert, aber ein wenig Zurückhaltung wäre trotzdem angebracht.
Zu Constantin: schön hast du in deinem Alter scheinbar doch noch Deutsch gelernt. Ansonsten kann ich mir den Grund für die scheinbar verstandenen Beleidigungen nicht erklären.
Mini-Constantin: dir wünsche ich Sackläuse und Sanktionen der Liga, ein solches Verhalten darf nicht toleriert werden.

An die empörten Schneeflocken in den sozialen Medien die noch nie im Stadion waren: Das ist Fussball mit Emotionen, geht Golf gucken wenn ihr mit Sprechchören wie HS nicht klarkommt.

Schade, erneut zwei verlorene Punkte auf dem Weg zum Meistertitel. Egal, weiter gehts gegen Zürich!

Espenblock: schön seid ihr wieder zurück, Stimmung war top!
Lüchi: geile Siech
Hopp Sangalle
:beten: :beten: :beten:

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1557
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Espe_007 » 23.08.2021 12:50

Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.08.2021 08:00
https://www.20min.ch/story/politiker-wo ... 1493015690

ich hoffe, sg wehrt sich endlich. aber dazu fehlt unserm verein wohl die eier. krass was hier abgeht, nur wegen falschen beschuldigungen.
Das finde ich voll daneben. Sich profilierten ohne den Sachverhalt zu kennen. Typische Politiker. Mal schnell eine medienwirksame Aussage machen und das Problem sollen dann nachher andere lösen.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von tomtom » 23.08.2021 13:02

Idioten gibts überall - dass die Medien das Ganze dankbar aufnehmen, war ja klar. Tagblatt eher zurückhaltend, wobei eine Entschuldigung einfach nur anständig ist und kein Schuldeingeständnis ist. Was soll denn ein Fussballclub mit allen ZuschauerInnen machen? Sie knebeln und im Sitz fixieren. Ist ebenso fragwürdig, wie die Geschichte, dass angebliche Fussballfans jemanden zusammen geschlagen haben. Ein FC kann nicht verantwortlich gemacht werden - wie weit soll diese kausale Haftung gehen?

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Eric Wright » 23.08.2021 13:23

Spiel: 1. Hz wurde kein Fussball gespielt. Zweite war dafür ansehnlich. Was aber allein Duah verballert hat..? Da muss der zweite rein. Dass am Schluss noch eine reinfällt, ist bitter.

Nachspiel:
1) Ich habe keinen Rassismus gehört.
2) Ich bin überzeugt, dass einzelne rassistische Beleidigungen gefallen sind, weil das in unserer Gesellschaft leider so ist und es vereinzelt Zwischenrufe in Vergangenheit gegeben hat. ( Diese Leute ignorieren auch, wenn man sie auf die eigene Mannschaft und deren Herkünfte und Hautfarbe aufmerksam macht)
3) Toleranz für Rassisten macht die Nebensteher zu Mittäter
4) Fayulus Reaktion (oder vorangegangene Aktion) entschuldigen solche Taten nicht.
5) Fayulus Tat ist nachweisbar und gebührt ebenfalls einer Strafe
6) Taten müssen bewiesen werden. Halte dies hier für schwer

Wenn tatsächlich Beweise für mehrere Verfehlungen auftauchen, befürworte ich auch eine Blocksperre, obwohl selbst betroffen, da dann Punkt 3 greift. Kritisch wäre evtl. eine mögliche solidarisierung mit den Tätern aufgrund der Kollektivstrafe abzuklären. Am besten wäre es die Einzeltäter könnten für immer aus dem Stadion verbannt werden.

7) Die Kurve ist unpolitisch und ein heterogener Haufen. Evtl. sollten sich die Redensführer der Kurve überlegen, ob man bei diesem Thema nicht (noch) klarer Kante zeigen möchte. Imho durch das unpolitische Verhalten dient man ungewollt auch als Steigbügelhalter für die braune Brühe. Ich werfe der Kurve nicht vor, dafür verantwortlich zu sein, sondern empfände es auch gegen aussen ein gutes und überzeugendes Signal, welches in anderen Bereichen einen gewissen Goodwill schaffen kann.

8) Es ist kein SG Problem, sondern ein gesellschaftliches, siehe Wähleranteil der Bauernpartei. Dass mit den Luzernern (Judentreiberei) und uns (Tosin & Fayulu) zwei ländlich geprägte Kantone in die letzten beiden Skandale verwickelt waren, ist auch kein Zufall.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Zelli_Supastah » 23.08.2021 13:35

Angesichts der hässlichen Rufmordkampagne, die beim Blick läuft...würde ich künftig keine Blick-Mitarbeiter mehr ins Stadion lassen. Haben ja doch nur einen frechen Latz. :D ;)
Zuletzt geändert von Zelli_Supastah am 23.08.2021 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Braveheart » 23.08.2021 13:42

Eric Wright hat geschrieben:
23.08.2021 13:23
Spiel: 1. Hz wurde kein Fussball gespielt. Zweite war dafür ansehnlich. Was aber allein Duah verballert hat..? Da muss der zweite rein. Dass am Schluss noch eine reinfällt, ist bitter.

Nachspiel:
1) Ich habe keinen Rassismus gehört.
2) Ich bin überzeugt, dass einzelne rassistische Beleidigungen gefallen sind, weil das in unserer Gesellschaft leider so ist und es vereinzelt Zwischenrufe in Vergangenheit gegeben hat. ( Diese Leute ignorieren auch, wenn man sie auf die eigene Mannschaft und deren Herkünfte und Hautfarbe aufmerksam macht)
3) Toleranz für Rassisten macht die Nebensteher zu Mittäter
4) Fayulus Reaktion (oder vorangegangene Aktion) entschuldigen solche Taten nicht.
5) Fayulus Tat ist nachweisbar und gebührt ebenfalls einer Strafe
6) Taten müssen bewiesen werden. Halte dies hier für schwer

Wenn tatsächlich Beweise für mehrere Verfehlungen auftauchen, befürworte ich auch eine Blocksperre, obwohl selbst betroffen, da dann Punkt 3 greift. Kritisch wäre evtl. eine mögliche solidarisierung mit den Tätern aufgrund der Kollektivstrafe abzuklären. Am besten wäre es die Einzeltäter könnten für immer aus dem Stadion verbannt werden.

7) Die Kurve ist unpolitisch und ein heterogener Haufen. Evtl. sollten sich die Redensführer der Kurve überlegen, ob man bei diesem Thema nicht (noch) klarer Kante zeigen möchte. Imho durch das unpolitische Verhalten dient man ungewollt auch als Steigbügelhalter für die braune Brühe. Ich werfe der Kurve nicht vor, dafür verantwortlich zu sein, sondern empfände es auch gegen aussen ein gutes und überzeugendes Signal, welches in anderen Bereichen einen gewissen Goodwill schaffen kann.

8) Es ist kein SG Problem, sondern ein gesellschaftliches, siehe Wähleranteil der Bauernpartei. Dass mit den Luzernern (Judentreiberei) und uns (Tosin & Fayulu) zwei ländlich geprägte Kantone in die letzten beiden Skandale verwickelt waren, ist auch kein Zufall.
Sehr gute Analyse und Vorschläge. Blocksperre finde ich allerdings sehr heikel, weil dann in Erinnerung bleibt, dass "die St.Galler" wegen Rassismus gesperrt wurden.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5246
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von hello again » 23.08.2021 13:54

Ich sags ja. Die ganzen "Antirassisten" sind am Schluss schlimmer als der Vorfall. Aber man wird ja unterdessen geradezu gezwungen dazu, empört zu sein. Vorallem eine Aslan aus Basel muss den Mund aufreissen, obwohl sie keine Ahnung hat, was überhaupt war. Es gab mal die Hexenjagd. Da wurde man aufgrund reiner Anschuldigungen verbrannt.
Schön auch der hier, mir das Spiel verbieten obwohl ich am Sa nicht mal im Stadion war.
"Personen , die sich rassistisch äusserten, müssten bestraft werden. Auch wenn dies bedeute, dass ein Spiel ohne eigene Fans stattfinden müsse."
PS: Fayulu scheint nicht so sensibel zu sein wie er tut, sonst hätte er kaum im richtigen Moment provoziert.
Hoarau war da vorbildlich mit seinem "viel BlaBla"....
Meh Dräck...

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von forzaItalia » 23.08.2021 14:39

Eric Wright hat geschrieben:
23.08.2021 13:23


Nachspiel:
.
.
.
Unglaublich, da missversteht ein französischsprechender Goalie einen Schmähgesang und schon müssen wir uns hier für ein nicht (mehr) vorhandenes Problem entschuldigen und rechtfertigen.
2) Ich bin überzeugt, dass einzelne rassistische Beleidigungen gefallen sind, weil das in unserer Gesellschaft leider so ist und es vereinzelt Zwischenrufe in Vergangenheit gegeben hat. ( Diese Leute ignorieren auch, wenn man sie auf die eigene Mannschaft und deren Herkünfte und Hautfarbe aufmerksam macht)
Nur weil es früher solche Beleidigungen gegeben hat, heisst es noch lange nicht, dass diese auch am Samstag gefallen sind.
3) Toleranz für Rassisten macht die Nebensteher zu Mittäter
Du hast ein sehr krudes und eigensinniges Rechtsverständnis. Ausserdem möchte nicht Jedermann und Frau den Superhelden spielen und sind wie du der geborene Sittenwächter.
4) Fayulus Reaktion (oder vorangegangene Aktion) entschuldigen solche Taten nicht.
Taten die bis jetzt nicht bewiesen worden sind und mit jetzigem Wissensstand auch nie passiert sind.
Wenn tatsächlich Beweise für mehrere Verfehlungen auftauchen, befürworte ich auch eine Blocksperre, obwohl selbst betroffen, da dann Punkt 3 greift. Kritisch wäre evtl. eine mögliche solidarisierung mit den Tätern aufgrund der Kollektivstrafe abzuklären. Am besten wäre es die Einzeltäter könnten für immer aus dem Stadion verbannt werden.
Ah die Kollektivschuld und -Bestrafung, das waren schon immer probate Mittel der freien und fortschrittlichen Gesellschaft. Frei nach Mao "Bestrafe Hundert, erziehe einen". Da kann ich nur den Kopf schütteln.
7) Die Kurve ist unpolitisch und ein heterogener Haufen. Evtl. sollten sich die Redensführer der Kurve überlegen, ob man bei diesem Thema nicht (noch) klarer Kante zeigen möchte. Imho durch das unpolitische Verhalten dient man ungewollt auch als Steigbügelhalter für die braune Brühe. Ich werfe der Kurve nicht vor, dafür verantwortlich zu sein, sondern empfände es auch gegen aussen ein gutes und überzeugendes Signal, welches in anderen Bereichen einen gewissen Goodwill schaffen kann.
Den St. Pauli Zug haben wir leider schon verpasst, da war Winterthur schneller als St. Gallen, aber du hast doch sicher selber ein paar gute Tipps wie man klare Kante zeigen könnte....
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Mythos » 23.08.2021 15:12

dimitri1879 hat geschrieben:
23.08.2021 11:40
Mythos hat geschrieben:
23.08.2021 11:36
Da können sich der zutiefst erbärmliche Herr CC und sein Rotzlöffel noch so bemühen. Sie werden es nicht schaffen unserem FCSG zu schaden. Dieser Rufmord, der momentan abläuft, wird einzig dafür sorgen, dass der Verein und die Region noch enger zusammenrücken. Da passt kein Blatt Papier dazwischen und es wird auch zukünftig kein Blatt Papier dazwischen passen.

Fickèn Sie sich ins Knie, Monsieur Constantin.
mythos ich mag dich, aber das (fettgedruckte) ist etwas blauäugig/pathetisch, nur schon wenn man hier und sonst überall liest ;) ..
Ich mag dich auch, Spatz. ;) :D

Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung. Niemand der dem FCSG bislang positiv gegenüberstand wird sich von ihm abwenden. Dafür sorgt einerseits die ehrliche und transparente Kommunikation durch den GDO, anderseits auch die Kampagne, die gewisse nationale Boulevard-Medien gegen unseren Verein fahren. Wer von aussen angegriffen wird, rückt näher zusammen.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Eric Wright » 23.08.2021 16:02

forzaItalia hat geschrieben:
23.08.2021 14:39
Eric Wright hat geschrieben:
23.08.2021 13:23


Nachspiel:
.
.
.
Unglaublich, da missversteht ein französischsprechender Goalie einen Schmähgesang und schon müssen wir uns hier für ein nicht (mehr) vorhandenes Problem entschuldigen und rechtfertigen.
2) Ich bin überzeugt, dass einzelne rassistische Beleidigungen gefallen sind, weil das in unserer Gesellschaft leider so ist und es vereinzelt Zwischenrufe in Vergangenheit gegeben hat. ( Diese Leute ignorieren auch, wenn man sie auf die eigene Mannschaft und deren Herkünfte und Hautfarbe aufmerksam macht)
Nur weil es früher solche Beleidigungen gegeben hat, heisst es noch lange nicht, dass diese auch am Samstag gefallen sind.
Nein, heisst es nicht. Aber es ist durchaus realistisch, dass es einzelne solcher Rufe gab. Eine Verurteilung bedingt allerdings immer auch einen Beweis und der ist wie ebenfalls geschrieben, schwer zu erbringen.

Zudem ist die Unterstellung, der Goalie habe etwas falsch verstanden, genau so dumm wie aufgrund unbewiesener Einzelfälle eine Verurteilung vorzunehmen.

Dies gesagt, der Block als ganzes ist nicht rassistisch. Er besteht neben der aktiven Szene jedoch aus weiteren Elementen und dort hat es durchaus auch Rassisten drunter.
3) Toleranz für Rassisten macht die Nebensteher zu Mittäter
Du hast ein sehr krudes und eigensinniges Rechtsverständnis. Ausserdem möchte nicht Jedermann und Frau den Superhelden spielen und sind wie du der geborene Sittenwächter.
Du nennst es Sittenwächter, ich nenne es Sozial-Courage. Mir ist bewusst, dass nicht jeder der rassistische Dinge tut, ein Nazi ist, aber ein Tubel dann eben doch.
4) Fayulus Reaktion (oder vorangegangene Aktion) entschuldigen solche Taten nicht.
Taten die bis jetzt nicht bewiesen worden sind und mit jetzigem Wissensstand auch nie passiert sind.
Wenn tatsächlich Beweise für mehrere Verfehlungen auftauchen, befürworte ich auch eine Blocksperre, obwohl selbst betroffen, da dann Punkt 3 greift. Kritisch wäre evtl. eine mögliche solidarisierung mit den Tätern aufgrund der Kollektivstrafe abzuklären. Am besten wäre es die Einzeltäter könnten für immer aus dem Stadion verbannt werden.
Ah die Kollektivschuld und -Bestrafung, das waren schon immer probate Mittel der freien und fortschrittlichen Gesellschaft. Frei nach Mao "Bestrafe Hundert, erziehe einen". Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn es eine kollektive Tat war, dann soll auch dieses bestraft werden. Wann hat Mao sich selbst miteingeschlossen in die Bestrafung? Ich schlage vor, bei einer bewiesenen groben Verfehlung durch mehrere Teile des Kollektivs (zu welchem ich selbst auch gehöre), das Kollektiv zu bestrafen.
7) Die Kurve ist unpolitisch und ein heterogener Haufen. Evtl. sollten sich die Redensführer der Kurve überlegen, ob man bei diesem Thema nicht (noch) klarer Kante zeigen möchte. Imho durch das unpolitische Verhalten dient man ungewollt auch als Steigbügelhalter für die braune Brühe. Ich werfe der Kurve nicht vor, dafür verantwortlich zu sein, sondern empfände es auch gegen aussen ein gutes und überzeugendes Signal, welches in anderen Bereichen einen gewissen Goodwill schaffen kann.
Den St. Pauli Zug haben wir leider schon verpasst, da war Winterthur schneller als St. Gallen, aber du hast doch sicher selber ein paar gute Tipps wie man klare Kante zeigen könnte....
Es gibt noch ganz viel Platz zwischen Pauli/Winti und keine Politik im Stadion. Man macht ja für anderes, was einem als Kurve wichtig ist auch Ausnahmen. Nein, ich habe keine gute Idee wie. Selber mach ich auch das blosse Minimum. Ich verlange auch nichts, sondern fände es lediglich gut, würde die vorhandene Reichweite (noch besser) genutzt. Auch habe ich bisher nie etwas rassistisches vom Block als kollektiv vernommen, sondern nur von Einzelpersonen... wie gesagt im Fall Fayulu hab ich nichts dergleichen gehört, würde aber einzelne Rufe nicht per se ausschliessen

phil101
Wenigschreiber
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2015 19:00

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von phil101 » 23.08.2021 16:10

forzaItalia hat geschrieben:
23.08.2021 14:39
Eric Wright hat geschrieben:
23.08.2021 13:23


Nachspiel:
.
.
.
Unglaublich, da missversteht ein französischsprechender Goalie einen Schmähgesang und schon müssen wir uns hier für ein nicht (mehr) vorhandenes Problem entschuldigen und rechtfertigen.
2) Ich bin überzeugt, dass einzelne rassistische Beleidigungen gefallen sind, weil das in unserer Gesellschaft leider so ist und es vereinzelt Zwischenrufe in Vergangenheit gegeben hat. ( Diese Leute ignorieren auch, wenn man sie auf die eigene Mannschaft und deren Herkünfte und Hautfarbe aufmerksam macht)
Nur weil es früher solche Beleidigungen gegeben hat, heisst es noch lange nicht, dass diese auch am Samstag gefallen sind.
3) Toleranz für Rassisten macht die Nebensteher zu Mittäter
Du hast ein sehr krudes und eigensinniges Rechtsverständnis. Ausserdem möchte nicht Jedermann und Frau den Superhelden spielen und sind wie du der geborene Sittenwächter.
4) Fayulus Reaktion (oder vorangegangene Aktion) entschuldigen solche Taten nicht.
Taten die bis jetzt nicht bewiesen worden sind und mit jetzigem Wissensstand auch nie passiert sind.
Wenn tatsächlich Beweise für mehrere Verfehlungen auftauchen, befürworte ich auch eine Blocksperre, obwohl selbst betroffen, da dann Punkt 3 greift. Kritisch wäre evtl. eine mögliche solidarisierung mit den Tätern aufgrund der Kollektivstrafe abzuklären. Am besten wäre es die Einzeltäter könnten für immer aus dem Stadion verbannt werden.
Ah die Kollektivschuld und -Bestrafung, das waren schon immer probate Mittel der freien und fortschrittlichen Gesellschaft. Frei nach Mao "Bestrafe Hundert, erziehe einen". Da kann ich nur den Kopf schütteln.
7) Die Kurve ist unpolitisch und ein heterogener Haufen. Evtl. sollten sich die Redensführer der Kurve überlegen, ob man bei diesem Thema nicht (noch) klarer Kante zeigen möchte. Imho durch das unpolitische Verhalten dient man ungewollt auch als Steigbügelhalter für die braune Brühe. Ich werfe der Kurve nicht vor, dafür verantwortlich zu sein, sondern empfände es auch gegen aussen ein gutes und überzeugendes Signal, welches in anderen Bereichen einen gewissen Goodwill schaffen kann.
Den St. Pauli Zug haben wir leider schon verpasst, da war Winterthur schneller als St. Gallen, aber du hast doch sicher selber ein paar gute Tipps wie man klare Kante zeigen könnte....
Sehe das genau so!
Wo sind wir eigentlich? Da werden bereits Kollektivstrafen gefordert und eine ganze Region in eine braune Ecke gestellt. Dabei ist rein gar nichts erwiesen! Bis jetzt sind es einseitige Aussagen von Fayulu (der wohl etwas falsch verstanden hat) und seinen Nachschwatzern. Wenn tatsächlich etwas rassistisches vorgefallen ist, kann man über angemessene Sanktionen diskutieren. Vorerst gilt die Unschuldsvermutung für den ganzen Block und den Club. Ich hoffe sehr, dass sich Hüppi im Nachgang über diese Rufmord-Kampagne noch ganz dezidiert äussert und es nicht akzeptiert, dass St. Gallen derart in den Dreck gezogen wird.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von gordon » 23.08.2021 16:25

phil101 hat geschrieben:
23.08.2021 16:10

Sehe das genau so!
Wo sind wir eigentlich? Da werden bereits Kollektivstrafen gefordert und eine ganze Region in eine braune Ecke gestellt. Dabei ist rein gar nichts erwiesen! Bis jetzt sind es einseitige Aussagen von Fayulu (der wohl etwas falsch verstanden hat) und seinen Nachschwatzern. Wenn tatsächlich etwas rassistisches vorgefallen ist, kann man über angemessene Sanktionen diskutieren. Vorerst gilt die Unschuldsvermutung für den ganzen Block und den Club. Ich hoffe sehr, dass sich Hüppi im Nachgang über diese Rufmord-Kampagne noch ganz dezidiert äussert und es nicht akzeptiert, dass St. Gallen derart in den Dreck gezogen wird.
Vor allem, zu mindest habe ich es so verstanden, sprechen wir ja nur noch von diesem bescheuerten "fucking monkey", dass da einer gerufen haben soll, wenn es um das thema rassimus geht. Also ein riesen hueren tamtam um den ruf eines einzelnen. Ja, man soll diesen typen fassen, rausschmeissen, büssen etc. Aber damit so ein mega ding zu machen, ist völlig überzogen. Das geschieht wohl fast in JEDEM Spiel und wöchentlich an diversen stammtischen, dass einer so was raus lässt. Nun hat der betroffene einfach reagiert. Will es nicht verharmlosen, aber man kann doch nicht den fcsg und die kurve für den ruf eines einzelnen verantwortlich machen.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von espenmoosgespenst » 23.08.2021 17:03

Lächerliche Diskussion! Selbst wenns noch so war, wenn ich jemandem ‚du dumme Aff‘ sag, ist es ja auch nicht rassistisch gemeint. Soll sich halt Fayulu nicht verhalten wie ein Affe (und nein das hat definitiv nix mit der Hautfarbe zu tun).

Scheiss Sion!

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Ebay » 23.08.2021 17:08

espenmoosgespenst hat geschrieben:
23.08.2021 17:03
Lächerliche Diskussion! Selbst wenns noch so war, wenn ich jemandem ‚du dumme Aff‘ sag, ist es ja auch nicht rassistisch gemeint. Soll sich halt Fayulu nicht verhalten wie ein Affe (und nein das hat definitiv nix mit der Hautfarbe zu tun).

Scheiss Sion!
Du hast definitiv gar nichts begriffen!es besteht ein riesen unterschied ob du deinem kumpel sagst oder einem dunkelhäutigen spieler monkey zurufst, das wort monkey wählst du in diesem zusammenhang ganz bewusst
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Sheng_Jialun » 23.08.2021 17:38

espenmoosgespenst hat geschrieben:
23.08.2021 17:03
Lächerliche Diskussion! Selbst wenns noch so war, wenn ich jemandem ‚du dumme Aff‘ sag, ist es ja auch nicht rassistisch gemeint. Soll sich halt Fayulu nicht verhalten wie ein Affe (und nein das hat definitiv nix mit der Hautfarbe zu tun).

Scheiss Sion!
Also ich würde es jetzt eher vermeiden einen Dunkelhäutigen "Aff" zu nennen. Es gibt ja genug andere weitaus unverdächtigere Schmähungen wie "Tubel", etc.
Du nennst doch auch nicht einen Menschen mit Handycap auf den du aus irgendeinen Grund wütend bist einen "Beh**di" oder "Zruckb***bene", oder?

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von espenmoosgespenst » 23.08.2021 17:41

Sheng_Jialun hat geschrieben:
23.08.2021 17:38
espenmoosgespenst hat geschrieben:
23.08.2021 17:03
Lächerliche Diskussion! Selbst wenns noch so war, wenn ich jemandem ‚du dumme Aff‘ sag, ist es ja auch nicht rassistisch gemeint. Soll sich halt Fayulu nicht verhalten wie ein Affe (und nein das hat definitiv nix mit der Hautfarbe zu tun).

Scheiss Sion!
Also ich würde es jetzt eher vermeiden einen Dunkelhäutigen "Aff" zu nennen. Es gibt ja genug andere weitaus unverdächtigere Schmähungen wie "Tubel", etc.
Du nennst doch auch nicht einen Menschen mit Handycap auf den du aus irgendeinen Grund wütend bist einen "Beh**di" oder "Zruckb***bene", oder?
Nein nenne ich nicht und ich würde auch einen Afrikaner nicht Monkey nennen aber es scheint, dass dieses Land echt keine Probleme mehr hat, wenn sowas die Schlagzeilen dominiert...

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von kenner » 23.08.2021 17:42

Dass es unter 10‘000 Zuschis unter aufgeheizter Stimmung einzelne (rass.) UND andere Kraftausdrücke gibt, ist völlig realistisch. Wer etwas anderes behauptet, hat NULL Stadionerfahrung und soll sich bitte der Diskussion enthalten.
Die meisten dieser Rufe (und zwar von allen Tribünen) sind auf dem Feld nicht hörbar. Dass ein Goalie, der nahe an den Tribünen steht und geht, etwas wahrnimmt, ist ja logisch.

Und jetzt mal @all:
Möchte Rassismus nicht verharmlosen…
Aber…wo ist der Unterschied, wenn ich einen Schwarzen (Spieler) rass. beleidige oder einen Weissen (Spieler) mit Wichser, Arschloch, Nutte, Hu‘sohn, Drecksack und und und….betitle??? (an einem Fussballspiel alles an der Tagesordnung)

Bitte mal um eine Antwort…Danke.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von Forza San Gallo » 23.08.2021 17:44

Ebay hat geschrieben:
23.08.2021 17:08
espenmoosgespenst hat geschrieben:
23.08.2021 17:03
Lächerliche Diskussion! Selbst wenns noch so war, wenn ich jemandem ‚du dumme Aff‘ sag, ist es ja auch nicht rassistisch gemeint. Soll sich halt Fayulu nicht verhalten wie ein Affe (und nein das hat definitiv nix mit der Hautfarbe zu tun).

Scheiss Sion!
Du hast definitiv gar nichts begriffen!

es besteht ein riesen unterschied ob du deinem kumpel sagst oder einem dunkelhäutigen spieler monkey zurufst, das wort monkey wählst du in diesem zusammenhang ganz bewusst
Ganz ehrlich? Es ist auch nicht mehr ganz so einfach da durchzublicken...
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: FC St.Gallen 1879 – FC Sion; Samstag 21.08.2021, 20:30 Uhr; NSSG

Beitrag von philn1989 » 23.08.2021 17:53

Sheng_Jialun hat geschrieben:
23.08.2021 17:38


Also ich würde es jetzt eher vermeiden einen Dunkelhäutigen "Aff" zu nennen. Es gibt ja genug andere weitaus unverdächtigere Schmähungen wie "Tubel", etc.
Du nennst doch auch nicht einen Menschen mit Handycap auf den du aus irgendeinen Grund wütend bist einen "Beh**di" oder "Zruckb***bene", oder?
Aufgrund deines Arguments mit dem Handycap, finde ich es eher rassistisch einen Dunkelhäutigen nicht "Aff"" zu nennen. Wenn Du bei einem Schwarzen auf die Beleidigung "Aff" verzichtest, dann vermittelst Du indirekt, dass er eben genauso aussieht... Von daher ist es in der heutigen Zeit echt schwierig zu wissen, was man noch sagen darf und was eben nicht. Bestimmt habe ich noch nie Affenlaute von mir gegeben oder dergleichen, weil das einfach kindisch und dumm ist. Trotzdem, Macht der Gewohnheit, bestelle ich an einem Jahrmarkt eine Packung Mohrenköpfe, weil ich mit dem Begriff aufgewachsen bin und er für mich keinerlei Bedeutung hat...

Sowieso ist das ganze Thema etwas müssig und es wird wieder viel mehr daraus gemacht, als effektiv gewesen sein könnte (sofern überhaupt etwas war), einfach nur lächerlich...

Antworten