Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von flivatute » 15.07.2021 22:07

Jairinho hat geschrieben:
15.07.2021 21:16
flivatute hat geschrieben:
13.07.2021 14:41
Wenn die Zahlen weiter so steigen, bin ich mir nicht sicher ob wir gegen Luzern wirklich alle im Stadion sein werden. Oder was meint ihr?

Hätte jedoch absolut kein Verständnis dafür wenn die Grossveranstaltungen wieder ohne Zuschauer stattfinden sollten, da Risiko gleich null, wenn nur "gesunde" Menschen im Stadion sind. Aber hab so ein komisches Bauchgefühl dass es doch so kommen wird :mad:
Teile dein Bauchgefühl. Für drei bis vier Heimspiele wird’s noch reichen, dann ist vielleicht bald wieder massiv beschränkt oder gar wieder Schluss.
Hoffe dass es zumindest für 3-4 Spiele reicht, denke jedoch nicht. Ich werde jedenfalls das Erste so geniessen als wäre es das Letzte
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 15.07.2021 23:11

Jairinho hat geschrieben:
15.07.2021 21:16
flivatute hat geschrieben:
13.07.2021 14:41
Wenn die Zahlen weiter so steigen, bin ich mir nicht sicher ob wir gegen Luzern wirklich alle im Stadion sein werden. Oder was meint ihr?

Hätte jedoch absolut kein Verständnis dafür wenn die Grossveranstaltungen wieder ohne Zuschauer stattfinden sollten, da Risiko gleich null, wenn nur "gesunde" Menschen im Stadion sind. Aber hab so ein komisches Bauchgefühl dass es doch so kommen wird :mad:
Teile dein Bauchgefühl. Für drei bis vier Heimspiele wird’s noch reichen, dann ist vielleicht bald wieder massiv beschränkt oder gar wieder Schluss.
So wird das aber nicht mehr funktionieren. Wer keinen Bock auf impfen hat soll das alleine ausbaden. Es kann wirklich nicht sein, dass alle die zur Verbesserung beitragen, am Schluss in die Röhre schauen.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 15.07.2021 23:24

Zuschauer hat geschrieben:
15.07.2021 23:13
hello again hat geschrieben:
15.07.2021 23:11
Jairinho hat geschrieben:
15.07.2021 21:16
flivatute hat geschrieben:
13.07.2021 14:41
Wenn die Zahlen weiter so steigen, bin ich mir nicht sicher ob wir gegen Luzern wirklich alle im Stadion sein werden. Oder was meint ihr?

Hätte jedoch absolut kein Verständnis dafür wenn die Grossveranstaltungen wieder ohne Zuschauer stattfinden sollten, da Risiko gleich null, wenn nur "gesunde" Menschen im Stadion sind. Aber hab so ein komisches Bauchgefühl dass es doch so kommen wird :mad:
Teile dein Bauchgefühl. Für drei bis vier Heimspiele wird’s noch reichen, dann ist vielleicht bald wieder massiv beschränkt oder gar wieder Schluss.
So wird das aber nicht mehr funktionieren. Wer keinen Bock auf impfen hat soll das alleine ausbaden. Es kann wirklich nicht sein, dass alle die zur Verbesserung beitragen, am Schluss in die Röhre schauen.
!!!!
Was mich auch noch recht hässig macht: die Zahlen beruhen in erster Linie auf Partys und Ferien. Da lässt man alles schleifen nur um dann einigermassen kontrollierte Anlässe danach wieder zu verbieten? Ohne mich, dann gehe ich nach Bern.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 16.07.2021 00:59

Selbst er hier sieht ein, dass es nicht lange so weitergehen kann.
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.d ... 79452.html
Meh Dräck...

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5572
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von speed85 » 16.07.2021 04:24

hello again hat geschrieben:
16.07.2021 00:59
Selbst er hier sieht ein, dass es nicht lange so weitergehen kann.
https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.d ... 79452.html
Na ja, was diese Aussagen Wert sind, sieht man ja gut an früherem Beispiel:
https://www.berliner-zeitung.de/news/sp ... -li.102354
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6561
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 16.07.2021 15:12

Saint City hat geschrieben:
14.07.2021 15:42
Ben King hat geschrieben:
14.07.2021 13:20
Man kann halt nicht alles fordern und selber nichts bieten. Konzerte, OLMA, Openairs, Flugzeuge oder Fussballspiele des FCSG etc. sollten nur für Geimpfte offen sein. Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des Nächsten beginnt. Jene, die jetzt alles fordern, sind genau die, welche jetzt andere anstecken und darum steigen die Fallzahlen wieder. Das sind genau die, welche das erste Heimspiel seit langem gefährden.
Warum sollten deiner Meinung nach ungeimpfte, jedoch getestete Personen solche Events nicht besuchen dürfen?
- Geimpfte sollen rein können
- Am selben Tag Getestete sollen auch rein können
- Genesene sollen sich auch zuerst am selben Tag testen. Man kann ja schwierig beweisen, ob man ein Genesener ist und Antikörper hat

Ich bin auch für Freiheit und selber entscheiden, aber Personen mit engem Kontakt zu Mitmenschen müssen sich impfen, sonst sollten sie sich fragen, ob sie nicht im falschen Beruf sind. Dazu gehören Lehrer, Pflegepersonal, Migrosverkäufer, Prostituierte, Masseure, Busfahrer, Stewardessen etc.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 16.07.2021 17:03

Ben King hat geschrieben:
16.07.2021 15:12
Saint City hat geschrieben:
14.07.2021 15:42
Ben King hat geschrieben:
14.07.2021 13:20
Man kann halt nicht alles fordern und selber nichts bieten. Konzerte, OLMA, Openairs, Flugzeuge oder Fussballspiele des FCSG etc. sollten nur für Geimpfte offen sein. Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des Nächsten beginnt. Jene, die jetzt alles fordern, sind genau die, welche jetzt andere anstecken und darum steigen die Fallzahlen wieder. Das sind genau die, welche das erste Heimspiel seit langem gefährden.
Warum sollten deiner Meinung nach ungeimpfte, jedoch getestete Personen solche Events nicht besuchen dürfen?
- Geimpfte sollen rein können
- Am selben Tag Getestete sollen auch rein können
- Genesene sollen sich auch zuerst am selben Tag testen. Man kann ja schwierig beweisen, ob man ein Genesener ist und Antikörper hat

Ich bin auch für Freiheit und selber entscheiden, aber Personen mit engem Kontakt zu Mitmenschen müssen sich impfen, sonst sollten sie sich fragen, ob sie nicht im falschen Beruf sind. Dazu gehören Lehrer, Pflegepersonal, Migrosverkäufer, Prostituierte, Masseure, Busfahrer, Stewardessen etc.
Alles laufen lassen. Dann werden bei den ersten Hiobsbotschaften ganz viele freiwillig zum impfen rennen. Oder 2 Monate Zeit geben bis Ende September, dann Feierabend mit Massnahmen. Diese ständige Planungsunsicherheit ist einfach nur mühsam.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6561
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 17.07.2021 18:28

hello again hat geschrieben:
16.07.2021 17:03
Ben King hat geschrieben:
16.07.2021 15:12
Saint City hat geschrieben:
14.07.2021 15:42
Ben King hat geschrieben:
14.07.2021 13:20
Man kann halt nicht alles fordern und selber nichts bieten. Konzerte, OLMA, Openairs, Flugzeuge oder Fussballspiele des FCSG etc. sollten nur für Geimpfte offen sein. Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo die Freiheit des Nächsten beginnt. Jene, die jetzt alles fordern, sind genau die, welche jetzt andere anstecken und darum steigen die Fallzahlen wieder. Das sind genau die, welche das erste Heimspiel seit langem gefährden.
Warum sollten deiner Meinung nach ungeimpfte, jedoch getestete Personen solche Events nicht besuchen dürfen?
- Geimpfte sollen rein können
- Am selben Tag Getestete sollen auch rein können
- Genesene sollen sich auch zuerst am selben Tag testen. Man kann ja schwierig beweisen, ob man ein Genesener ist und Antikörper hat

Ich bin auch für Freiheit und selber entscheiden, aber Personen mit engem Kontakt zu Mitmenschen müssen sich impfen, sonst sollten sie sich fragen, ob sie nicht im falschen Beruf sind. Dazu gehören Lehrer, Pflegepersonal, Migrosverkäufer, Prostituierte, Masseure, Busfahrer, Stewardessen etc.
Alles laufen lassen. Dann werden bei den ersten Hiobsbotschaften ganz viele freiwillig zum impfen rennen. Oder 2 Monate Zeit geben bis Ende September, dann Feierabend mit Massnahmen. Diese ständige Planungsunsicherheit ist einfach nur mühsam.
Genau, alles laufen lassen. Soll jeder selber schauen. Das wollen ja die Impfmuffel selber auch: Möglichst keine Massnahmen und Maskenpflicht. Passt!
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 19.07.2021 16:50

FB Post eines Pflegenden

An alle Befürworter der Impfpflicht für Pflegekräfte,

Es reicht ❗
Was glaubt ihr wer ihr seid???
Was erlaubt ihr euch, über unsere Körper bestimmen zu wollen?
Wir sind es, die Pflegekräfte, welche tagtäglich an der "Corona-Front" arbeiten, eure Mütter und Väter, eure Großeltern, eure Bekannten so verantwortungsvoll und professionell wie möglich zu pflegen und zu betreuen!

Die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem haben sich in den letzten Jahren weiter drastisch verschlechtert, es wird an allen Ecken und Enden gespart, wir leisten unzählige Überstunden, arbeiten mindestens an jedem zweiten Wochenende, an Weihnachten, an Ostern, wir sind vor Ort, oftmals müde, überarbeitet und versuchen das System irgendwie am laufen zu halten!

Wir tragen zusammen mit den Ärzten die Verantwortung für eure Angehörigen, doch wenn wir uns öffentlich äußern, dass wir uns erstmal nicht impfen lassen wollen, seien wir auf einmal verantwortungslos und werden zu Superspreadern degradiert!
Wenn ihr so Angst habt vor einer Covid Infektion, dann lasst euch und eure Angehörigen gerne impfen, dann sind diese ja vor uns "geschützt "!

Wir können es viel besser beurteilen, wie Covid Infektionen verlaufen, wir sehen die leichten, wie auch die viel selteneren schwereren Verläufe!
Doch eins will ich euch sagen:
Schwere Verläufe von Influenza und anderen Infektionskrankheiten bei Immunschwachen Patienten, gab es schon immer und wird es auch immer geben!
Nur letztes Jahr wurde halt mal die Kamera überall dort im Gesundheitssystem drauf gehalten, wo es grade Oberwasser gab❗

Davor die Jahre hat euch das scheinbar nicht interessiert!

Und was ist mit der Grippeschutzimpfung?
Die existiert seit über 70 Jahren, Grippetote haben wir dennoch jedes Jahr!
Merkt ihr was ?
Ist euch rationales Denken so fremd geworden?
Immer schön die Narrative der Politik und Medien übernehmen!
Aber war es nicht die Politik die das Gesundheitssystem bewusst gegen die Wand gefahren hat und die Medien diejenigen, die kaum darüber berichtet hatten?

Es ist mein Körper über den ICH bestimme, nicht ihr, nicht die Politik oder sonst wer?
Ihr wollt Fremdbestimmung?
Dann wandert in eine Diktatur aus oder tut weiter alles dafür, wie die Demokratie hier grade weiter gegen die Wand gefahren wird!

Und wenn es so kommen sollte, dass eine Impfpflicht für Pflegekräfte eingeführt wird, bin ich raus! Ich kenne viele die dann auch raus sein werden!
Dann werdet ihr ein gnadenlos überlastetes Gesundheitssystem vorfinden.
Dann könnt ihr schauen, wer sich um euch oder eure Angehörigen kümmert.
Wir werden dann einfach nicht mehr da sein ❗

Mein Körper, meine Entscheidung❗

Phil

Nachsatz - gemäss einer deutschen Journalistin sei dieser Text ein Fake vom Januar dieses Jahres. Ich ihn nicht verifizieren können, finde die Grundaussage diskutabel.
Zuletzt geändert von tomtom am 19.07.2021 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1508
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Tram Nummer 6 » 19.07.2021 16:58

Sein Körper, seine Entscheidung, ja. Niemand bestimmt über seinen Körper, aber der Arbeitgeber diktiert die Voraussetzungen, wie sein Job erledigt wird. Und wenn sein Arbeitgeber dies halt so will, dann muss er eben auch mit den Konsequenzen leben und den Job wechseln. Wer mit vulnerablen Personen arbeitet, der kann nicht nur egoistisch handeln, sondern hat auch eine Verantwortung gegenüber den Patienten.

Ein typischer Covidiot. Ich hoffe schwer, meine Angehörigen werden nicht von so einem Wutbürger gepflegt.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 19.07.2021 17:45

tomtom hat geschrieben:
19.07.2021 16:50
FB Post eines Pflegenden

An alle Befürworter der Impfpflicht für Pflegekräfte,

Es reicht ❗
Was glaubt ihr wer ihr seid???
Was erlaubt ihr euch, über unsere Körper bestimmen zu wollen?
Wir sind es, die Pflegekräfte, welche tagtäglich an der "Corona-Front" arbeiten, eure Mütter und Väter, eure Großeltern, eure Bekannten so verantwortungsvoll und professionell wie möglich zu pflegen und zu betreuen!

Die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem haben sich in den letzten Jahren weiter drastisch verschlechtert, es wird an allen Ecken und Enden gespart, wir leisten unzählige Überstunden, arbeiten mindestens an jedem zweiten Wochenende, an Weihnachten, an Ostern, wir sind vor Ort, oftmals müde, überarbeitet und versuchen das System irgendwie am laufen zu halten!

Wir tragen zusammen mit den Ärzten die Verantwortung für eure Angehörigen, doch wenn wir uns öffentlich äußern, dass wir uns erstmal nicht impfen lassen wollen, seien wir auf einmal verantwortungslos und werden zu Superspreadern degradiert!
Wenn ihr so Angst habt vor einer Covid Infektion, dann lasst euch und eure Angehörigen gerne impfen, dann sind diese ja vor uns "geschützt "!

Wir können es viel besser beurteilen, wie Covid Infektionen verlaufen, wir sehen die leichten, wie auch die viel selteneren schwereren Verläufe!
Doch eins will ich euch sagen:
Schwere Verläufe von Influenza und anderen Infektionskrankheiten bei Immunschwachen Patienten, gab es schon immer und wird es auch immer geben!
Nur letztes Jahr wurde halt mal die Kamera überall dort im Gesundheitssystem drauf gehalten, wo es grade Oberwasser gab❗

Davor die Jahre hat euch das scheinbar nicht interessiert!

Und was ist mit der Grippeschutzimpfung?
Die existiert seit über 70 Jahren, Grippetote haben wir dennoch jedes Jahr!
Merkt ihr was ?
Ist euch rationales Denken so fremd geworden?
Immer schön die Narrative der Politik und Medien übernehmen!
Aber war es nicht die Politik die das Gesundheitssystem bewusst gegen die Wand gefahren hat und die Medien diejenigen, die kaum darüber berichtet hatten?

Es ist mein Körper über den ICH bestimme, nicht ihr, nicht die Politik oder sonst wer?
Ihr wollt Fremdbestimmung?
Dann wandert in eine Diktatur aus oder tut weiter alles dafür, wie die Demokratie hier grade weiter gegen die Wand gefahren wird!

Und wenn es so kommen sollte, dass eine Impfpflicht für Pflegekräfte eingeführt wird, bin ich raus! Ich kenne viele die dann auch raus sein werden!
Dann werdet ihr ein gnadenlos überlastetes Gesundheitssystem vorfinden.
Dann könnt ihr schauen, wer sich um euch oder eure Angehörigen kümmert.
Wir werden dann einfach nicht mehr da sein ❗

Mein Körper, meine Entscheidung❗

Phil
Ach komm, das sind Aussagen von einem, der keine grösseren Probleme hat. Mir wurde schon der ganze Rücken aufgeschnitten, 2 mal Nierensteine entfernt, 10 Jahre Panikattacken, 3 Monate lang fast abgekratzt wegen einem Keuchhusten, da nimmt man auch alles, was irgendwie Linderung verspricht. Eine Bekannte von mir ist auch auf diesem Trip. Aber vor ein paar Jahren, als sie ein volles Jahr durch Südamerika getrampt ist, hat sie problemlos und ohne Widerrede mehrere Impfungen gemacht. Mein Körper meine Entscheidung ist so dieser totalitäre JUSO-Trip. Ich rate deinem Phil, auf Hochzeitsfotograf umzusteigen, da hat er dann nämlich nichts mehr zu tun, weil zuviele nicht impfen wollen. Es gibt Situationen im Leben, da muss man halt mal über den Schatten springen und den Stier an den Hörnern packen, weil es sonst nicht weiter geht. Und das Risiko bei dieser Impfung ist extrem klein. Und zuguterletzt: wetten dieser Phil hat kaum Einschränkungen wegen Coronamassnahmen? Verdient gleich gut wie immer und kann alles machen wie vorher?
Meh Dräck...

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 19.07.2021 20:50

Ich habe keine Ahnung, ob es diesen Phil gibt oder nicht -
es muss jeder selbst entscheiden dürfen, was er sich spritzen lässt. Sanktionen, wie sie mittlerweile öffentlich gefordert werden, gehen gar nicht. Es ist auch niemand zu kennzeichnen (hatten wir doch schon mal?) - aber die massive Propaganda führt wirklich zu groben Verirrungen. Es geht schon lange nicht mehr um die Gesundheit und den effektiv Betroffenen bringt es gleich nochmals nichts. Ich befürchte eher das Gegenteil. Hoffe dennoch, das niemand Probleme kriegen wird.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Forza San Gallo » 19.07.2021 20:53

tomtom hat geschrieben:
19.07.2021 20:50
Ich habe keine Ahnung, ob es diesen Phil gibt oder nicht -
es muss jeder selbst entscheiden dürfen, was er sich spritzen lässt. Sanktionen, wie sie mittlerweile öffentlich gefordert werden, gehen gar nicht. Es ist auch niemand zu kennzeichnen (hatten wir doch schon mal?) - aber die massive Propaganda führt wirklich zu groben Verirrungen. Es geht schon lange nicht mehr um die Gesundheit und den effektiv Betroffenen bringt es gleich nochmals nichts. Ich befürchte eher das Gegenteil. Hoffe dennoch, das niemand Probleme kriegen wird.
Um was geht es denn sonst? :confused:

Bei den einzigen wo es nicht um die Gesundheit geht ist bei den Querulanten. Da geht es einfach ums Prinzip :o
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 19.07.2021 21:13

Ach komm Forza - auch „Querulanten“ suchen nach Lösungen. Zum Rekapitulierten. Es ging anfänglich darum, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und dennoch wurden in den vergangenen Monaten viele Kliniken geschlossen und Betten gestrichen. Dazu wurde bekannt, dass bei der Belegung die Zahlen… etc. Es wurde von Anfang an ein Test verwendet, der für diagnostische Zwecke ungeeignet ist und dessen CT Wert nie genormt wurde, obschon er ab 25 nicht mehr hilfreiche Infos liefert.

Das weiss man alles und dennoch wird von irgend jemandem vorgegeben, dass alleine die Impfung eine „Normalität“ wieder herstellen kann. Eine Impfung kann man thematisieren und dafür/dagegen sein. Aber „man“ geht weiter und möchte selbst Kinder und Jugendliche impfen, die gemäss Statistik in den seltensten Fällen Probleme mit COVID haben und man droht teils Berufsgruppen mit Konsequenzen, wenn man sich nicht impfen lassen will. Impfen als generelle Lösung?

Aber klar, wir werden dermassen dominiert von dem Thema und uns wird Angst gemacht ohne Ende und das auf beiden Seiten. Das Allerschlimmste dabei ist, dass die gegenseitige Toleranz am Arsch ist.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6561
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 19.07.2021 22:14

Zuschauer hat geschrieben:
19.07.2021 21:43
tomtom hat geschrieben:
19.07.2021 20:50

es muss jeder selbst entscheiden dürfen, was er sich spritzen lässt.
yep. gegen impfzwang. aber diejenigen, die sich nicht impfen lassen, sollen einschränkungen haben. und nicht umgekehrt bzw. dass die mehrheit der sich freiwillig impfen lassenden weiter einschränkungen erdulden muss, weil die anzahl fälle bei den sich gegen eine impfung entscheidenden steigt. ich wiederhole mich: sobald diejenigen, die sich impfen lassen wollen, die impfung bekommen, muss schluss sein mit den massnahmen. dann werden halt die impfgegner vom öffentlichen leben ausgeschlossen. mir scheissegal. aber ich dulde keine massnahmen mehr, nur weil sich ein teil der bevölkerung zu schön ist, sich die nadel zu geben.
Genau darum geht es. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit über die Minderheit und nicht umgekehrt. Manchmal gewinnt man und manchmal muss man sich dem Volkswillen beugen. Aber es kann nicht sein, dass 10% Impfgegner meinen, sie müssten alle anderen in Geiselhaft nehmen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 19.07.2021 22:20

Sorry - in Geiselhaft? :confused:
Dann soll die Mehrheit darüber bestimmen, was ich mittels Impfstoff mir verabreichen soll? Wow. Da werd ich meinen Job hinschmeissen (weil ich auch Kundenkontakt habe), keine Konzerte mehr etc. etc.

Nichtgeimpft = infektiös, potentielle Gefahr
Wie gross ist die Gefahr, für wen?
Geimpft = alles gut?

mokuroh
Wenigschreiber
Beiträge: 83
Registriert: 11.04.2021 17:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von mokuroh » 19.07.2021 23:08

tomtom hat geschrieben:
19.07.2021 22:20
Sorry - in Geiselhaft? :confused:
Dann soll die Mehrheit darüber bestimmen, was ich mittels Impfstoff mir verabreichen soll? Wow. Da werd ich meinen Job hinschmeissen (weil ich auch Kundenkontakt habe), keine Konzerte mehr etc. etc.

Nichtgeimpft = infektiös, potentielle Gefahr
Wie gross ist die Gefahr, für wen?
Geimpft = alles gut?
"Nichtgeimpft = infektiös, potentielle Gefahr"
- Da sich praktisch alle vulnerable Personen bereits vollständig geimpft haben, geht es nicht mehr darum die Überlastung der Intensivbetten zu verhindern, sondern man versucht eine weitere Mutation (Epsilon?) zu vermeiden.

"Wie gross ist die Gefahr, für wen?"
- Die Gefahr besteht halt, dass eine Variante zum Vorschein kommt, auf die unsere aktuellen Impfstoffe nicht mehr wirken oder den gewissen prozentualen Schutz nicht mehr gewährleisten. Je schneller wir als Gesellschaft eine Herdimmunität erreichen, desto kleiner ist diese Gefahr zurück auf Feld 1 gehen zu müssen.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 20.07.2021 00:01

Danke für diese Antwort. Ich bin kein Wissenschaftler oder Virologe oder dergleichen, aber liegt die Mutation von Viren nicht „in der Natur der Sache“? Und in der Atmosphäre schweben unendlich viele Viren. Ist es nicht eine Illusion uns vor einer möglichen weiteren Mutation zu schützen mit der Erfahrung, dass Mutationen vielleicht ansteckender aber nicht gefährlicher sind, weil sie sich doch „verbreiten wollen“ und der Wirt nach Möglichkeit weiter leben soll? Unser Immunsystem ist dafür geschaffen uns mit diesen auseinander zu können und sich dazu noch zu lernen und weiterzuentwickeln. Kürzlich meldete die Boulevardzeitung, dass wir eben dies durch das Kontaktverbot und das Desinfizieren/Maskentragen etc. quasi zu wenig „trainiert“ hätten, was ich ebenfalls befürchte. So gibt es auch ziemlich doofe Thesen von ebenfalls intelligenten Wissenschaftlern, welche darauf hinweisen, dass das Impfen gegen dieses eine Virus gefährlich sein könnte.
Das Ziel wird es eventuell sein, immer neue Mutationen mit Nachimpfungen zu bekämpfen. Aber das ist natürlich eine Annahme meinerseits.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 20.07.2021 00:08

Was einem natürlich stutzig macht: im Frühling 2020 gabs über 1500 Intensivbetten, jetzt keine 1000 mehr. Wärs so schlimm wie dauernd suggeriert, stünde sowas ziemlich schräg in der Landschaft.
Meh Dräck...

mokuroh
Wenigschreiber
Beiträge: 83
Registriert: 11.04.2021 17:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von mokuroh » 20.07.2021 00:50

tomtom hat geschrieben:
20.07.2021 00:01
Danke für diese Antwort. Ich bin kein Wissenschaftler oder Virologe oder dergleichen, aber liegt die Mutation von Viren nicht „in der Natur der Sache“? Und in der Atmosphäre schweben unendlich viele Viren. Ist es nicht eine Illusion uns vor einer möglichen weiteren Mutation zu schützen mit der Erfahrung, dass Mutationen vielleicht ansteckender aber nicht gefährlicher sind, weil sie sich doch „verbreiten wollen“ und der Wirt nach Möglichkeit weiter leben soll? Unser Immunsystem ist dafür geschaffen uns mit diesen auseinander zu können und sich dazu noch zu lernen und weiterzuentwickeln. Kürzlich meldete die Boulevardzeitung, dass wir eben dies durch das Kontaktverbot und das Desinfizieren/Maskentragen etc. quasi zu wenig „trainiert“ hätten, was ich ebenfalls befürchte. So gibt es auch ziemlich doofe Thesen von ebenfalls intelligenten Wissenschaftlern, welche darauf hinweisen, dass das Impfen gegen dieses eine Virus gefährlich sein könnte.
Das Ziel wird es eventuell sein, immer neue Mutationen mit Nachimpfungen zu bekämpfen. Aber das ist natürlich eine Annahme meinerseits.
Jein, eine Mutation wird hervorgerufen aus purem Zufall. Ein Virus der sich in deinem Körper vermehrt, hat nicht wirklich einen Plan wie er sich, effektiver oder tötlicher mutieren soll. Fehler passieren beim kopieren des Genum - vielleicht entsteht eine schwächere Variante, die gar nicht über seinen Wirt weiterverbreiten kann oder es kann halt auch Böse enden, wie wir das bei den verschiedenen Varianten bisher gesehen haben. Also liegt es meiner Meinung nach nicht in der Natur der Sache, sondern eher wie viel Spielraum du dem Virus gibst.

Was wurde denn konkret zu wenig "trainiert"? Gerne Quelle!

Deine Annahme könnte durchaus so eintreffen. Das sehen wir nämlich bereits bei den Grippeimpfungen, die Jahr für Jahr auf die neue Variante umgestellt werden muss. Nur ist halt Covid-19 etwas spezieller, da viele Faktoren mitspielen, die das Virus verheerender machen, unteranderem:
- erhöhte Ansteckungsgefahr
- erhöhte Inkubationszeit (gesund aussehende Meschen können Virus übertragen)
- tötlicher als Influenza

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 20.07.2021 06:31

hello again hat geschrieben:
20.07.2021 00:08
Was einem natürlich stutzig macht: im Frühling 2020 gabs über 1500 Intensivbetten, jetzt keine 1000 mehr. Wärs so schlimm wie dauernd suggeriert, stünde sowas ziemlich schräg in der Landschaft.

Das ist eines der Lieblingsargumente von tomtoms Freunden.

Die Anzahl der zertifizierten Intensivbetten ist seit Anfang 2020 praktisch konstant bei ca. 900. Mit dem Ausbruch der Pandemie im Q1 2020 waren alle etwas überfordert und haben Beatmungsgeräte a gogo bestellt, neben ein Bett gestellt und als "nicht-zertigiziertes Intensivbett" deklariert (Mitte/Ende März 2020). Daher der Peak (1500-1600 Betten). Zum Glück wurden diese Betten in der ersten Welle nicht gebraucht. Hingegen hat man realisiert, dass, insbesondere für Covid-Patienten (besond. Aufwand, etc), alle diese Betten kaum hätten betrieben werden können. Entsprechend wurden in der 2 Welle weniger Zusatzbetten geschaffen, resp. nur jene gezählt welche auch betrieben werden konnten.
Ich bezweifle, dass in der Schweiz 1500 Betten betrieben werden können, allenfalls kurzzeitig, aber sicherlich mit sehr eingeschränkter Behandlungsqualität. Wir haben um die Zusatzbetten zu betreiben nebst OP Personal (die elektiven OPs wurden ja massiv herunter gefahren) sehr viele Pensionierte oder Berufsaussteiger mobilisiert.

Man kann jetzt mit diesen Zahlen spielen wie man will und kommt u.U. auf einen massiven Bettenabbau. Die Zahl der zertifizierten Betten im Vergleich zur Vor-Covid-Zeit (Februar 2020) ist praktisch unverändert. Und ja, die kurzfristig geschaffenen Plätze während den Peaks wurden wieder abgebaut. Daher der "massive Bettenabbau".

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1088
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von philn1989 » 20.07.2021 07:59

Vertigo hat geschrieben:
20.07.2021 06:31



Das ist eines der Lieblingsargumente von tomtoms Freunden.

Die Anzahl der zertifizierten Intensivbetten ist seit Anfang 2020 praktisch konstant bei ca. 900. Mit dem Ausbruch der Pandemie im Q1 2020 waren alle etwas überfordert und haben Beatmungsgeräte a gogo bestellt, neben ein Bett gestellt und als "nicht-zertigiziertes Intensivbett" deklariert (Mitte/Ende März 2020). Daher der Peak (1500-1600 Betten). Zum Glück wurden diese Betten in der ersten Welle nicht gebraucht. Hingegen hat man realisiert, dass, insbesondere für Covid-Patienten (besond. Aufwand, etc), alle diese Betten kaum hätten betrieben werden können. Entsprechend wurden in der 2 Welle weniger Zusatzbetten geschaffen, resp. nur jene gezählt welche auch betrieben werden konnten.
Ich bezweifle, dass in der Schweiz 1500 Betten betrieben werden können, allenfalls kurzzeitig, aber sicherlich mit sehr eingeschränkter Behandlungsqualität. Wir haben um die Zusatzbetten zu betreiben nebst OP Personal (die elektiven OPs wurden ja massiv herunter gefahren) sehr viele Pensionierte oder Berufsaussteiger mobilisiert.

Man kann jetzt mit diesen Zahlen spielen wie man will und kommt u.U. auf einen massiven Bettenabbau. Die Zahl der zertifizierten Betten im Vergleich zur Vor-Covid-Zeit (Februar 2020) ist praktisch unverändert. Und ja, die kurzfristig geschaffenen Plätze während den Peaks wurden wieder abgebaut. Daher der "massive Bettenabbau".
Bin ich froh dies zu lesen, vielen Dank. Schön, dass wir jemanden hier haben, der in der Medizin arbeitet und sich damit auskennt. Dieses ganze Geschwurbel im Forum und auch ausserhalb geht ja auf keine Kuhhaut mehr...

Das ist nämlich das, was jeder "Cororna-Skeptiker" ins Feld führt; Spitalbetten etc... Lustigerweise muss von "Mainstream-Seite" immer alles bewiesen werden, aber die Schwurbler können schwurbeln ohne je einen Faktencheck zu machen, bedenklich.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 20.07.2021 10:04

philn1989 hat geschrieben:
20.07.2021 07:59
Vertigo hat geschrieben:
20.07.2021 06:31



Das ist eines der Lieblingsargumente von tomtoms Freunden.

Die Anzahl der zertifizierten Intensivbetten ist seit Anfang 2020 praktisch konstant bei ca. 900. Mit dem Ausbruch der Pandemie im Q1 2020 waren alle etwas überfordert und haben Beatmungsgeräte a gogo bestellt, neben ein Bett gestellt und als "nicht-zertigiziertes Intensivbett" deklariert (Mitte/Ende März 2020). Daher der Peak (1500-1600 Betten). Zum Glück wurden diese Betten in der ersten Welle nicht gebraucht. Hingegen hat man realisiert, dass, insbesondere für Covid-Patienten (besond. Aufwand, etc), alle diese Betten kaum hätten betrieben werden können. Entsprechend wurden in der 2 Welle weniger Zusatzbetten geschaffen, resp. nur jene gezählt welche auch betrieben werden konnten.
Ich bezweifle, dass in der Schweiz 1500 Betten betrieben werden können, allenfalls kurzzeitig, aber sicherlich mit sehr eingeschränkter Behandlungsqualität. Wir haben um die Zusatzbetten zu betreiben nebst OP Personal (die elektiven OPs wurden ja massiv herunter gefahren) sehr viele Pensionierte oder Berufsaussteiger mobilisiert.

Man kann jetzt mit diesen Zahlen spielen wie man will und kommt u.U. auf einen massiven Bettenabbau. Die Zahl der zertifizierten Betten im Vergleich zur Vor-Covid-Zeit (Februar 2020) ist praktisch unverändert. Und ja, die kurzfristig geschaffenen Plätze während den Peaks wurden wieder abgebaut. Daher der "massive Bettenabbau".
Bin ich froh dies zu lesen, vielen Dank. Schön, dass wir jemanden hier haben, der in der Medizin arbeitet und sich damit auskennt. Dieses ganze Geschwurbel im Forum und auch ausserhalb geht ja auf keine Kuhhaut mehr...

Das ist nämlich das, was jeder "Cororna-Skeptiker" ins Feld führt; Spitalbetten etc... Lustigerweise muss von "Mainstream-Seite" immer alles bewiesen werden, aber die Schwurbler können schwurbeln ohne je einen Faktencheck zu machen, bedenklich.
Ich bin kein Schwurbler ;) hab einfach nicht gewusst, wieso es am Anfang 1500 Betten gab. Die Statistik geht ja halt nur bis dann zurück deshalb sieht es nach Abbau aus.
Meh Dräck...

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1088
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von philn1989 » 20.07.2021 10:09

hello again hat geschrieben:
20.07.2021 10:04

Ich bin kein Schwurbler ;) hab einfach nicht gewusst, wieso es am Anfang 1500 Betten gab. Die Statistik geht ja halt nur bis dann zurück deshalb sieht es nach Abbau aus.
Habs auch gar nicht auf Dich bezogen, sorry wenn Du den Eindruck hattest ;)

War einfach eine Feststellung von mir. Habe immer wieder Diskussionen mit dem Inhaber des Unternehmens neben mir. Der führt auch immer dieses Argument ins Feld. Ausserdem spuhlt er das ganze Programm ab von entführten Kindern, welchen Adrenochrom entzogen wird als Super-Droge für die Reichen und Schönen bis hin zu der Flat-Earth-Theorie... :lol: :lol:

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5233
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 20.07.2021 10:12

philn1989 hat geschrieben:
20.07.2021 10:09
hello again hat geschrieben:
20.07.2021 10:04

Ich bin kein Schwurbler ;) hab einfach nicht gewusst, wieso es am Anfang 1500 Betten gab. Die Statistik geht ja halt nur bis dann zurück deshalb sieht es nach Abbau aus.
Habs auch gar nicht auf Dich bezogen, sorry wenn Du den Eindruck hattest ;)

War einfach eine Feststellung von mir. Habe immer wieder Diskussionen mit dem Inhaber des Unternehmens neben mir. Der führt auch immer dieses Argument ins Feld. Ausserdem spuhlt er das ganze Programm ab von entführten Kindern, welchen Adrenochrom entzogen wird als Super-Droge für die Reichen und Schönen bis hin zu der Flat-Earth-Theorie... :lol: :lol:
NOTE 5.5 :D eigentlich hats ja noch mehr Fehler drin, aber ich bin heute gut aufgelegt, die Sonne scheint, Ferien herrschen und am Samstag gehts nach Lausanne :beten:
Meh Dräck...

Antworten