Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 03.03.2021 08:45

tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 07:16
Es gibt einige Stimmen, wie diese:

Ein äusserst interessanter Brief, der mit Erlaubnis der Verfasserin untenstehend veröffentlicht werden darf, wirklich sehr beeindruckend:
Beeindruckend ist wie mit dem bewussten Streuen von Falschinformationen und dem Verdrehen von Tatsachen Hass geschürt werden kann. Genau deswegen sind deine Schwurblervideos so gefährlich. Es gibt Leute die glauben den Scheiss und wohin das führt zeigt dieser Brief.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Graf Choinjcki » 03.03.2021 08:58

Vertigo hat geschrieben:
03.03.2021 08:40
- Es macht mich extrem hässig zu hören, die Intensivstationen seien unterbelegt. Wie kommst du darauf? Rund 20% (ca. 180/900) der Plätze sind noch immer mit Covid-patienten blockiert. Es gibt sicher genügend Plätze um die Notfälle abzudecken, aber es können noch immer nicht alle Elektivpatienten versorgt werden. Wir verschieben fast täglich Elektivoperationen deswegen (gibt ja auch in diesem Forum einen sehr ehrenswerten Schreiberling welcher betroffen ist). Etwas was in der Vor-Covid-Zeit ziemlich selten war. Insgesamt ist die Situation nicht prekär, aber sicherlich noch (eine Weile) angespannt.
bin da auf diesem gebiet kein experte und möchte auch nichts falsches behaupten, deshalb stelle ich hier einfach mal eine frage in den raum, wenn es nicht so ist, darfst du mich gerne korrigieren. aber hängt das nicht insbesondere damit zusammen, dass in der vergangenheit mehrere spitäler geschlossen wurden, personal und betten abgebaut wurden unter dem motto "das gesundheitswesen muss kostendeckend sein"? man möchte in "normalzeiten" eine möglichst grosse auslastung aus kostengründen, deshalb fehlt grundsätzlich platz in ausnahmesituationen?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 03.03.2021 10:23

Graf Choinjcki hat geschrieben:
03.03.2021 08:58
Vertigo hat geschrieben:
03.03.2021 08:40
- Es macht mich extrem hässig zu hören, die Intensivstationen seien unterbelegt. Wie kommst du darauf? Rund 20% (ca. 180/900) der Plätze sind noch immer mit Covid-patienten blockiert. Es gibt sicher genügend Plätze um die Notfälle abzudecken, aber es können noch immer nicht alle Elektivpatienten versorgt werden. Wir verschieben fast täglich Elektivoperationen deswegen (gibt ja auch in diesem Forum einen sehr ehrenswerten Schreiberling welcher betroffen ist). Etwas was in der Vor-Covid-Zeit ziemlich selten war. Insgesamt ist die Situation nicht prekär, aber sicherlich noch (eine Weile) angespannt.
bin da auf diesem gebiet kein experte und möchte auch nichts falsches behaupten, deshalb stelle ich hier einfach mal eine frage in den raum, wenn es nicht so ist, darfst du mich gerne korrigieren. aber hängt das nicht insbesondere damit zusammen, dass in der vergangenheit mehrere spitäler geschlossen wurden, personal und betten abgebaut wurden unter dem motto "das gesundheitswesen muss kostendeckend sein"? man möchte in "normalzeiten" eine möglichst grosse auslastung aus kostengründen, deshalb fehlt grundsätzlich platz in ausnahmesituationen?
Diese Info müsste eigentlich verfügbar sein. Ich habs auf die Schnelle nicht gefunden. Es ist durchaus möglich. Der Kostendruck ist auf jeden Fall da.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 03.03.2021 10:55

@vertigo und Graf - danke für die super Posts. Das ist doch eine Grundlage insbesondere die Infos puncto Masken etc..
Es gibt Fachpersonen und Studien die andere Schlüsse ziehen und mich freut die Bemerkung, dass das längere Tragen von Masken nicht ratsam ist. Heute Morgen wurde mir der tragische Vorfall erzählt, dass eine Angehörige mit COPD Corona „überlebt“ hat anschliessend wegen Bakterien „vom Maskentragen“ gestorben ist. Dort sei darauf geachtet worden, dass dieser Todesfall nicht als Corona Fall gewertet wurde. Ein schlimmer Einzelfall aber dennoch wichtig zu wissen, dass es viele Menschen gibt, die die Maske tragen obschon es gesundheitlich schädlich ist für sie. „Unterbelastung“ war zu provokant, sorry - aber es ist aus meiner Sicht viel mehr so, dass die Entzweiung der Gesellschaft durch die Massenmedien verursacht wird.
Auch die üblen Unterstellungen, dass Querdenker vorwiegend Antisemiten oder rechtsextrem seien, führt zu ungeheuerlichen Vorurteilen. Ja, es gibt überall Idioten - aber beispielsweise die Linksextremen sind fast schon gern gesehen, weil „Links“ viel besser als „Rechts“ ist - ich bin übrigens sehr links (meine persönliche Haltung) und sozial.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Green-White » 03.03.2021 12:06

tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 10:55
Heute Morgen wurde mir der tragische Vorfall erzählt, dass eine Angehörige mit COPD Corona „überlebt“ hat anschliessend wegen Bakterien „vom Maskentragen“ gestorben ist. Dort sei darauf geachtet worden, dass dieser Todesfall nicht als Corona Fall gewertet wurde.
Hat sie die Maske falsch getragen? Oder einfach wochenlang dieselbe Maske?

(zum letzten Satz - es ist ja auch kein Corona Todesfall...)
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von verde bianco » 03.03.2021 14:50

tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 10:55
Auch die üblen Unterstellungen, dass Querdenker vorwiegend Antisemiten oder rechtsextrem seien, führt zu ungeheuerlichen Vorurteilen. Ja, es gibt überall Idioten - aber beispielsweise die Linksextremen sind fast schon gern gesehen, weil „Links“ viel besser als „Rechts“ ist - ich bin übrigens sehr links (meine persönliche Haltung) und sozial.
„Querdenker“-Initiativen protestieren – „Ein Drittel aus rechtsextremer Szene“

Grillparty mit einem Holocaustleugner

Regierung nennt erstmals rechtsextreme Gruppen im Umfeld der Querdenken-Aktionen beim Namen

Hunderte „Querdenker“ und Rechtsextreme protestieren in Berlin-Mitte

Mein Freund, der Neonazi: Querdenken-Moderator pflegt seit Jahren Kontakt in die rechtsextreme Szene

Sag Bescheid, wenn du mehr Quellen brauchst....
Whataboutism (aus dem englischen What about ...? = „Was ist mit ...?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) bezeichnet eine Technik der Manipulation, durch die von unliebsamer Kritik abgelenkt wird, indem auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers hingewiesen wird.
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 03.03.2021 18:19

Green-White hat geschrieben:
03.03.2021 12:06
tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 10:55
Heute Morgen wurde mir der tragische Vorfall erzählt, dass eine Angehörige mit COPD Corona „überlebt“ hat anschliessend wegen Bakterien „vom Maskentragen“ gestorben ist. Dort sei darauf geachtet worden, dass dieser Todesfall nicht als Corona Fall gewertet wurde.
Hat sie die Maske falsch getragen? Oder einfach wochenlang dieselbe Maske?

(zum letzten Satz - es ist ja auch kein Corona Todesfall...)
Zum letzten Satz - es gibt aber angeblich viele Fälle die fälschlicherweise mit „COVID“ als Todesursache beerdigt bzw. verbrannt wurden. Welchen „Fehler“ sie gemacht hat, weiss ich nicht, aber bei einer derart eingeschränkter Lungenkapazität sollten keine Masken tragen. Hoffentlich einfach ein tragischer Einzelfall.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Green-White » 03.03.2021 20:19

tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 18:19
Welchen „Fehler“ sie gemacht hat, weiss ich nicht, aber bei einer derart eingeschränkter Lungenkapazität sollten keine Masken tragen. Hoffentlich einfach ein tragischer Einzelfall.
Was hat eine eingeschränkte Lungenkapazität mit Bakterien zu tun? Ich bin Laie, aber vielleicht kann mir es ein Spezialist erklären.
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 03.03.2021 22:39

Green-White hat geschrieben:
03.03.2021 20:19
tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 18:19
Welchen „Fehler“ sie gemacht hat, weiss ich nicht, aber bei einer derart eingeschränkter Lungenkapazität sollten keine Masken tragen. Hoffentlich einfach ein tragischer Einzelfall.
Was hat eine eingeschränkte Lungenkapazität mit Bakterien zu tun? Ich bin Laie, aber vielleicht kann mir es ein Spezialist erklären.
Der bakterielle Befall hat der schwerkranken Frau so sehr zugesetzt, das sie das nicht überleben konnte. Die Lungenkapazität hat eher damit zu tun, das solche Menschen keine Masken tragen sollten. Das feuchtwarme Teil (nach wahrscheinlich etwas längerem Tragen, wobei die Maske ziemlich schnell feucht wird)'ist ein toller Lebensraum für Bakterien und Pilzen. Meiner Meinung nach hätte man schon etwas mehr informieren können, so wie es Vertigo verdankenswerterweise getan hat. Ich seh immer wieder Menschen, die eine Maske tragen in den abstrusesten Situationen.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 04.03.2021 00:11

tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 22:39
Green-White hat geschrieben:
03.03.2021 20:19
tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 18:19
Welchen „Fehler“ sie gemacht hat, weiss ich nicht, aber bei einer derart eingeschränkter Lungenkapazität sollten keine Masken tragen. Hoffentlich einfach ein tragischer Einzelfall.
Was hat eine eingeschränkte Lungenkapazität mit Bakterien zu tun? Ich bin Laie, aber vielleicht kann mir es ein Spezialist erklären.
Der bakterielle Befall hat der schwerkranken Frau so sehr zugesetzt, das sie das nicht überleben konnte. Die Lungenkapazität hat eher damit zu tun, das solche Menschen keine Masken tragen sollten. Das feuchtwarme Teil (nach wahrscheinlich etwas längerem Tragen, wobei die Maske ziemlich schnell feucht wird)'ist ein toller Lebensraum für Bakterien und Pilzen. Meiner Meinung nach hätte man schon etwas mehr informieren können, so wie es Vertigo verdankenswerterweise getan hat. Ich seh immer wieder Menschen, die eine Maske tragen in den abstrusesten Situationen.
Das stimmt allerdings. Auf dem Velo zb, oder alleine im Wald.......Ich trag sie als Fanartikel vor dem TV......natürlich unter dem Kinn :D
Meh Dräck...

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 04.03.2021 06:29

tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 22:39
Green-White hat geschrieben:
03.03.2021 20:19
tomtom hat geschrieben:
03.03.2021 18:19
Welchen „Fehler“ sie gemacht hat, weiss ich nicht, aber bei einer derart eingeschränkter Lungenkapazität sollten keine Masken tragen. Hoffentlich einfach ein tragischer Einzelfall.
Was hat eine eingeschränkte Lungenkapazität mit Bakterien zu tun? Ich bin Laie, aber vielleicht kann mir es ein Spezialist erklären.
Der bakterielle Befall hat der schwerkranken Frau so sehr zugesetzt, das sie das nicht überleben konnte. Die Lungenkapazität hat eher damit zu tun, das solche Menschen keine Masken tragen sollten. Das feuchtwarme Teil (nach wahrscheinlich etwas längerem Tragen, wobei die Maske ziemlich schnell feucht wird)'ist ein toller Lebensraum für Bakterien und Pilzen. Meiner Meinung nach hätte man schon etwas mehr informieren können, so wie es Vertigo verdankenswerterweise getan hat. Ich seh immer wieder Menschen, die eine Maske tragen in den abstrusesten Situationen.
Für mich tönt die ganze Geschichte sehr nach StrickerTV's Märchenstunde welche für Briefe wie Jenen von Frau Vetsch (weiter oben) (mit-)verantwortlich sind!
Lungenentzündungen waren bei COPD-Patienten schon immer eine gefürchtete und auch sehr häufige Komplikation und weshalb dies jetzt ursächlich auf eine Maske zurück geführt werden soll ist mir schleierhaft (nur schon wie man dies vermuten, geschweige den beweisen möchte). Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wahrscheinlich passiert nix wenn du die Maske 10 Tage ohne Unterbruch trägst, aber aus Hygienegründen würde ich sie trotzdem täglich wechseln.
Uebrigens (ohne Witz), Tampons sind deutlich gefährlicher als Masken und keiner kommt auf die Idee diese zu verbieten (steht sogar auf der Packung, Stichwort TSS)!
Uebrigens COPD- Patienten werden regelmässig von Lungenspezialisten (Pneumologen) beurteilt und sollte tatsächlich ein Masken- Zweifel bestehen kriegen die ein Attest.

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 04.03.2021 08:35

wo liegt der unterschied zwischen positiv getesteten und der impfung. was soll bei geimpften nach der impfung anderst sein zu denen die sich angesteckt haben?
Gott Maradona

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 04.03.2021 11:07

Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 08:35
wo liegt der unterschied zwischen positiv getesteten und der impfung. was soll bei geimpften nach der impfung anderst sein zu denen die sich angesteckt haben?
Ich impfe mich seit ca 7 jahren gegen Grippe, da beruflich ausgesetzt. Bin früher jeden Winter 2 Mal 1 Woche flach gelegen. Seit ich impfe habe ich so gut wie nichts mehr. Ich gehe aber davon aus, dass ich für andere immer noch ansteckend bin, da ich ja die Viren trotzdem habe. Deshalb schützt die Impfung wohl einfach den Geimpften. Gleichzeitig würde man bei einem Test aber wohl Grippeviren finden und wäre positiv.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 04.03.2021 11:17

hello again hat geschrieben:
04.03.2021 11:07
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 08:35
wo liegt der unterschied zwischen positiv getesteten und der impfung. was soll bei geimpften nach der impfung anderst sein zu denen die sich angesteckt haben?
Ich impfe mich seit ca 7 jahren gegen Grippe, da beruflich ausgesetzt. Bin früher jeden Winter 2 Mal 1 Woche flach gelegen. Seit ich impfe habe ich so gut wie nichts mehr. Ich gehe aber davon aus, dass ich für andere immer noch ansteckend bin, da ich ja die Viren trotzdem habe. Deshalb schützt die Impfung wohl einfach den Geimpften. Gleichzeitig würde man bei einem Test aber wohl Grippeviren finden und wäre positiv.
Danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig:
Ich hatte Corona (ohne Symptome). Hier würde eine Impfung keinen Sinn machen, korrekt?
Gott Maradona

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 04.03.2021 12:01

Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 11:17
hello again hat geschrieben:
04.03.2021 11:07
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 08:35
wo liegt der unterschied zwischen positiv getesteten und der impfung. was soll bei geimpften nach der impfung anderst sein zu denen die sich angesteckt haben?
Ich impfe mich seit ca 7 jahren gegen Grippe, da beruflich ausgesetzt. Bin früher jeden Winter 2 Mal 1 Woche flach gelegen. Seit ich impfe habe ich so gut wie nichts mehr. Ich gehe aber davon aus, dass ich für andere immer noch ansteckend bin, da ich ja die Viren trotzdem habe. Deshalb schützt die Impfung wohl einfach den Geimpften. Gleichzeitig würde man bei einem Test aber wohl Grippeviren finden und wäre positiv.
Danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig:
Ich hatte Corona (ohne Symptome). Hier würde eine Impfung keinen Sinn machen, korrekt?
Ich nehme an, es ist wie bei der Influenza. Es kann dich immer wieder erwischen. Weiss aber wohl noch niemand wirklich.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 04.03.2021 12:48

Zuschauer hat geschrieben:
04.03.2021 12:27
Luigi hat geschrieben:
04.03.2021 12:19
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 11:17
hello again hat geschrieben:
04.03.2021 11:07
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 08:35
wo liegt der unterschied zwischen positiv getesteten und der impfung. was soll bei geimpften nach der impfung anderst sein zu denen die sich angesteckt haben?
Ich impfe mich seit ca 7 jahren gegen Grippe, da beruflich ausgesetzt. Bin früher jeden Winter 2 Mal 1 Woche flach gelegen. Seit ich impfe habe ich so gut wie nichts mehr. Ich gehe aber davon aus, dass ich für andere immer noch ansteckend bin, da ich ja die Viren trotzdem habe. Deshalb schützt die Impfung wohl einfach den Geimpften. Gleichzeitig würde man bei einem Test aber wohl Grippeviren finden und wäre positiv.
Danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig:
Ich hatte Corona (ohne Symptome). Hier würde eine Impfung keinen Sinn machen, korrekt?
Wenn du das Virus tatsächlich hattest - ob mit oder ohne Symptome - dann hat dein Körper Antikörper gebildet. Das heisst, du bist grundsätzlich immun gegen das Virus. Allerdings gibt es keine Regel, wie lange die Immunität hinhält. Das kann von wenigen Wochen bis mehrere Monate sein. Bei der Impfung verhält es sich ganz ähnlich.
man geht von sicher 3 monaten, eher aber bis 6 aus. impfen frühestens drei monate nach der infektion.
Aber Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Impfung bei einer positivgetesteten Person eigentlich nichts bringt. Und das die positiv getesteten Personen den geimpften gleichzustellen sind (nach heutigem Wissensstand). korrekt?
Würde heissen, dass bis man mehr über die Wirkung der Impfung weiss, die positiv getesteten die gleichen "Privilegien" haben müssten wie die geimpften (falls es mal so weit kommen würde (Impfpass usw))
Gott Maradona

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 04.03.2021 13:00

Luigi hat geschrieben:
04.03.2021 12:57
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 12:48
Zuschauer hat geschrieben:
04.03.2021 12:27
Luigi hat geschrieben:
04.03.2021 12:19
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 11:17


Danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig:
Ich hatte Corona (ohne Symptome). Hier würde eine Impfung keinen Sinn machen, korrekt?
Wenn du das Virus tatsächlich hattest - ob mit oder ohne Symptome - dann hat dein Körper Antikörper gebildet. Das heisst, du bist grundsätzlich immun gegen das Virus. Allerdings gibt es keine Regel, wie lange die Immunität hinhält. Das kann von wenigen Wochen bis mehrere Monate sein. Bei der Impfung verhält es sich ganz ähnlich.
man geht von sicher 3 monaten, eher aber bis 6 aus. impfen frühestens drei monate nach der infektion.
Aber Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Impfung bei einer positivgetesteten Person eigentlich nichts bringt. Und das die positiv getesteten Personen den geimpften gleichzustellen sind (nach heutigem Wissensstand). korrekt?
Würde heissen, dass bis man mehr über die Wirkung der Impfung weiss, die positiv getesteten die gleichen "Privilegien" haben müssten wie die geimpften (falls es mal so weit kommen würde (Impfpass usw))
Richtig. Zu den Privilegien wird es allerdings erst kommen, wenn die gesamte erwachsene Bevölkerung (Ü16) die Chance auf eine Impfung erhalten hat. Dann soll die Immunität aufgrund eigener Antikörper der Impfung gleichgestellt werden. Wie Zuschi allerdings richtig bemerkt, wird Personen mit eigenen Antikörpern nach einer gewissen Übergangszeit die Impfung ebenfalls empfohlen. Dies mit der einfachen Begründung, dass man bei der Impfung von einer deutlich längeren Immunität ausgeht als bei bei bereits infizierten Personen. Zudem sind geimpfte Personen gegen Mutationen eher immun als Personen mit eigenen Antikörpern.
Sind jedoch alles noch Vermutungen, noch keine Fakten, oder?
Gott Maradona

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 04.03.2021 13:26

Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 13:00
Luigi hat geschrieben:
04.03.2021 12:57
Mr. Pink hat geschrieben:
04.03.2021 12:48
Zuschauer hat geschrieben:
04.03.2021 12:27
Luigi hat geschrieben:
04.03.2021 12:19

Wenn du das Virus tatsächlich hattest - ob mit oder ohne Symptome - dann hat dein Körper Antikörper gebildet. Das heisst, du bist grundsätzlich immun gegen das Virus. Allerdings gibt es keine Regel, wie lange die Immunität hinhält. Das kann von wenigen Wochen bis mehrere Monate sein. Bei der Impfung verhält es sich ganz ähnlich.
man geht von sicher 3 monaten, eher aber bis 6 aus. impfen frühestens drei monate nach der infektion.
Aber Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine Impfung bei einer positivgetesteten Person eigentlich nichts bringt. Und das die positiv getesteten Personen den geimpften gleichzustellen sind (nach heutigem Wissensstand). korrekt?
Würde heissen, dass bis man mehr über die Wirkung der Impfung weiss, die positiv getesteten die gleichen "Privilegien" haben müssten wie die geimpften (falls es mal so weit kommen würde (Impfpass usw))
Richtig. Zu den Privilegien wird es allerdings erst kommen, wenn die gesamte erwachsene Bevölkerung (Ü16) die Chance auf eine Impfung erhalten hat. Dann soll die Immunität aufgrund eigener Antikörper der Impfung gleichgestellt werden. Wie Zuschi allerdings richtig bemerkt, wird Personen mit eigenen Antikörpern nach einer gewissen Übergangszeit die Impfung ebenfalls empfohlen. Dies mit der einfachen Begründung, dass man bei der Impfung von einer deutlich längeren Immunität ausgeht als bei bei bereits infizierten Personen. Zudem sind geimpfte Personen gegen Mutationen eher immun als Personen mit eigenen Antikörpern.
Sind jedoch alles noch Vermutungen, noch keine Fakten, oder?
Hab grad keine Zeit detailliert zu antworten, aber hier schon mal ein interessanter Link:
https://www.corona-immunitas.ch/
Hier findest du eine Uebersicht zu den aktuell laufenden Studien in der Schweiz sowie einigen Resultaten!
Man versucht sich schweizweit abzusprechen um möglichst vergleichbare Resultate zu erhalten!

Es gibt Kantone (zB VD) in denen genau aus diesem Grund Erkrankte sich nicht Impfen lassen können da zumindest in den ersten Monaten ein rel Schutz besteht (>90% nach 6 Monaten). Bei Impfungen geht man grundsätzlich von einem längeren Schutz aus als bei der Erkrankung, aber das ist Expertenmeinung. Gibt ja noch keiner der vor so langer Zeit geimpft wurde. Die Jahresauswertung der Zulassungsstudien werden mit Spannung erwartet.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 04.03.2021 22:53

Danke für die interessanten Beiträge. @vertigo - ich erfuhr kürzlich, dass es nach dem Intubieren auch nicht selten zu Lungenentzündungen kommen kann. So beispielsweise auch bei einem 9 jährigen Jungen. In Bezug auf das Maskentragen habe ich irgendwo gehört, dass es bei kalten Temperaturen und beim Einatmen durch eine feuchte Maske ebenfalls zu einer Pneumonie kommen könne, was für mich irgendwie logisch tönte. Die kalte Luft ist ja ohnehin recht gefährlich beim Inhalieren oder angeblich beim Joggen, wobei bspw. die Sportler beim Langlaufen doch oft bei Minustemperaturen unterwegs sind.
Übrigens, hast Du mitgekriegt, dass der PCR Test nun auch vom "The Lancet" ziemlich klar "abgesägt" wurde? Auch schon 14 Tage her.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 05.03.2021 06:13

Zuschauer hat geschrieben:
04.03.2021 23:06
tomtom hat geschrieben:
04.03.2021 22:53
Danke für die interessanten Beiträge. @vertigo - ich erfuhr kürzlich, dass es nach dem Intubieren auch nicht selten zu Lungenentzündungen kommen kann. So beispielsweise auch bei einem 9 jährigen Jungen. In Bezug auf das Maskentragen habe ich irgendwo gehört, dass es bei kalten Temperaturen und beim Einatmen durch eine feuchte Maske ebenfalls zu einer Pneumonie kommen könne, was für mich irgendwie logisch tönte. Die kalte Luft ist ja ohnehin recht gefährlich beim Inhalieren oder angeblich beim Joggen, wobei bspw. die Sportler beim Langlaufen doch oft bei Minustemperaturen unterwegs sind.
Übrigens, hast Du mitgekriegt, dass der PCR Test nun auch vom "The Lancet" ziemlich klar "abgesägt" wurde? Auch schon 14 Tage her.
es gibt immer einzelschicksale. die propaganda-lisi aus dem rheintal, der 9 jährige junge aus dem obigen post, die frau mit copd, die aufgrund eines bakteriellen infekts gestorben ist. tragisch, wenns denn so ist. gleichwohl: das ist blick par excellence: empören aufgrund individuellen schicksalen.

lieber tomtom: wenn du so tickst, darfst du im fall nie mehr ein konzert geben. es sind schon leute gestorben an konzerten. von tinnitus ganz zu schweigen. bitte, hör also auf damit, du gefährdest menschenleben.
Das ist Tränendrüsenniveau. Was fällt mir da ein? Wendy und die 7 Pferde oder Romeo und Julia, die Scjöne und das Biest, Titanic oder Sissi. Das ist in etwa wie die Klimajugend. Nur Forderungen stellen, aber noch nie etwas im Leben geleistet haben. Wenn man etwas erreichen will, dann ist herumheulen meistens nicht die beste Option.

Beispiel. Habe vor einigen Tagen Border Patrol Australien geschaut. Eine junge Tschechien möchte einreisen, darf aber nicht arbeiten. Sie hat 400 Euro dabei. Dann wird sie gefragt, ja sie wollen sie mit 400 Euro überleben? Dann heult sie herum, das ist nicht fair, mir ist noch nie im Leben sowas schreckliches passiert, hat sich aber vorher nicht um eine Arbeitserlaubnis bemüht. Dann wird sie in den nächsten Retourflieger gesteckt, weil die Regeln halt auch für herumheulende Individuen gelten.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 05.03.2021 07:41

Hey, jetzt sind wir endlich mal am Diskutieren und Ihr kommt damit, dass ich einen auf Boulevard mache?! War auf keinen Fall meine Absicht. Ich war nur erstaunt, dass das beim Intubieren passieren kann und ich den Zusammenhang mit den vielen Toten in den USA sah, weil sie dort sehr invasiv behandelt hätten. Die COPD Geschichte der Verwandten einer Arbeitskollegin wiederum fand ich einfach schlimm, weil es einige Menschen gibt, die trotz massiven gesundheitlichen Problemen versuchen die Massnahmen umzusetzen. Gestern hatte eine Apotheke meiner Mutter FFP2 Masken verkauft, was mich schon sehr störte, weil ich schon ältere Leute fragte, ob sie denn überhaupt genügend Luft kriegen würden? Ihr seht als - wir alle (auch ich) tun alles, was uns gesagt wird.
Ich bin nachwievor der Meinung, dass bspw. Fussballspiele problemlos besucht werden könnten, einerseits wegen den beeindruckenden Schutzkonzepten und andererseits, weil mittlerweile alle (ja es gibt Ausnahmen) sehr vorsichtig sind und die Angst allgegenwärtig ist.

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 05.03.2021 07:49

tomtom hat geschrieben:
04.03.2021 22:53
Danke für die interessanten Beiträge. @vertigo - ich erfuhr kürzlich, dass es nach dem Intubieren auch nicht selten zu Lungenentzündungen kommen kann. So beispielsweise auch bei einem 9 jährigen Jungen. In Bezug auf das Maskentragen habe ich irgendwo gehört, dass es bei kalten Temperaturen und beim Einatmen durch eine feuchte Maske ebenfalls zu einer Pneumonie kommen könne, was für mich irgendwie logisch tönte. Die kalte Luft ist ja ohnehin recht gefährlich beim Inhalieren oder angeblich beim Joggen, wobei bspw. die Sportler beim Langlaufen doch oft bei Minustemperaturen unterwegs sind.
Übrigens, hast Du mitgekriegt, dass der PCR Test nun auch vom "The Lancet" ziemlich klar "abgesägt" wurde? Auch schon 14 Tage her.
- Ich habe nur für dich kurz eine Fachliteratursuche zum Thema Gesundheitsschaden durch Maskentragen gemacht und ausser Hautproblemen (zB Pickel) nichts gefunden. Hast du etwas Handfestes?
- Intubieren ist ein extremer Risikofaktor was Infekte anbelangt. Deswegen versucht man möglichst darauf zu verzichten resp. verkürzen
- Die Geschichte des 9J gehört bis zum Beweis des Gegenteil in das Reich von Strickers Märchenstunde der verdrehten Halbwahrheiten.
- Lancet-Artikel zum Thema PCR habe ich einige gefunden aber keinen welcher irgendetwas absägt. Da die Artikel öffentlich zugänglich sind kannst du ihn ja gerne nachliefern, dann können wir ja darüber diskutieren

Es gibt einerseits die wissenschaftlichen Artikel, aber es gibt auch die klinische Erfahrung. Ich kann dir garantieren, dass Masken kein klin Problem darstellen ausser vielleicht bei Hautärzten und Psychiatern.
Ebenso kann ich dir versichern, dass die PCR-Tests nach einem Jahr Erfahrung als extrem zuverlässig angesehen werden im klinischen Alltag! Gäbe es eine Verschwörung wäre es bis jetzt längst aufgeflogen. Man kann den Umgang mit der Pandemie diskutieren inkl. der Massnahmen. Aber noch immer behaupten es gebe keine Pandemie war schon vor 6 Monaten lächerlich und daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil.
Von den 40'000 Aerzten in der Schweiz gibt es ca. 115 Coronaskeptiker. Aber die anderen 39900 haben genau wie du ebenso die Schnauze voll von Corona und sind froh wenn es endlich vorbei ist. Glaub mir, wenn es Unstimmigkeiten geben würden, wäre dies längst aufgeflogen.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 05.03.2021 09:52

Hier der Artikel
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 6/fulltext

Die Geschichte des 9 Jahre alten Jungen und grossen FCSG Fans - Märlistunde? Ich bezog mich nur darauf, weil mir seine Mutter sagte, dass er dann auch noch eine Lungenentzündung erdulden musste, was mir nicht bewusst war, dass so etwas passieren kann. Er hatte einen fürchterlichen Unfall (ging durch die Medien) und ich habe letzten Freitag für ihn Musik gemacht (Mutmacher Ständchen). Wenn ich bei Deiner Pflegeeinrichtung vorbei kommen soll/darf, lass es mich wissen.😉

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 05.03.2021 17:07

Vorallem das Rotgedruckte sagt vieles aus. So ist es nämlich. Merkel macht auf Europa, hat aber keine andern Ideen als Lockdown. Alle die ausscheren sind weiter. Dänemark zb oder einzelne Deutsche Städte. Wie bei uns auch. Das Verkehrshaus Luzern war heute Nachmittag übrigens gut besucht.

"Sebastian Kurz fliegt nach Israel, um sich anzuschauen, wie schnelles Impfen funktioniert. Dafür hagelt es Kritik. Warum eigentlich? Es wäre doch gut, wenn auch andere Regierungschefs sich dort die Erfolgsrezepte erläutern ließen – allen voran die Bundeskanzlerin.

„Es ist ein Wunder“, sagte Popstar Aviv Geffen, als er kürzlich ein Konzert in Tel Aviv begann. Ein Auftritt vor Zuschauern, fast wie vor Corona-Zeiten. Das ist möglich, weil Israel am schnellsten impft und seinen Bürgern endlich die Freiheit zurückgibt. Allerdings gibt es dafür eine sehr irdische Erklärung: Eine Impflogistik, die ihren Namen wert ist. Länder, die daran scheitern, sollten sich das abschauen. Allen voran Deutschland.

Insofern hat Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz nur getan, was seit Wochen naheliegt. Er stieg mit einem Expertenteam ins Flugzeug, um vor Ort von den Israelis zu lernen. Das schlug allerdings Wellen. Sein Trip sei eine reine PR-Aktion, solle vom eigenen Versagen ablenken und habe das Ziel, die europäische Solidarität zu untergraben.

Bei einem Treffen von Sebastian Kurz mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu wurde eine enge Zusammenarbeit der Länder bei der Erforschung und Produktion von Impfstoffen vereinbart. Auf einer Pressekonferenz erläuterte Kurz Details zu der Zusammenarbeit.

Quelle: WELT

Aber die Frage ist doch: Warum ist EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nicht längst dort gewesen? Oder Kanzlerin Angela Merkel? Oder Gesundheitsminister Jens Spahn? Es gibt keine größere Aufgabe derzeit als das Impfen. Wie es geht, kann nur viereinhalb Flugstunden von Berlin entfernt begutachtet werden.

Stattdessen: Bedenken, Einwände, Relativierungen. Israel sei eben ganz anders als Deutschland, heißt es vielsagend allerorten. Umso lauter fällt dafür die Kritik am angeblich laxen Datenschutz israelischer Krankenkassen aus. Deren Studien aber, kürzlich über die niedrige Ansteckungsgefahr von Geimpften, nimmt die Bundesregierung trotzdem gerne. Und verschweigt oft, dass unser Gesundheitssystem bei der Digitalisierung abgehängt ist.

Israel ist ein kleines Land mit kurzen Wegen. Sein Erfolgsrezept ist nicht mal eben zu kopieren. Doch die Kritik an der Reise von Kurz macht deutlich: Statt neugierigem Suchen nach Details der best practice im Impfrennen überwiegen viel zu oft Missgunst und Fixierung auf überholte Regeln. Es ist gut, dass Österreichs Kanzler Kurz und die mitreisende dänische Regierungschefin Mette Frederiksen mit ihrer Reise nun ein Signal des Aufbruchs senden. Und dafür nicht erst auf eine Genehmigung aus Brüssel gewartet haben."
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 05.03.2021 18:44

hello again hat geschrieben:
05.03.2021 17:07
Vorallem das Rotgedruckte sagt vieles aus. So ist es nämlich. Merkel macht auf Europa, hat aber keine andern Ideen als Lockdown. Alle die ausscheren sind weiter. Dänemark zb oder einzelne Deutsche Städte. Wie bei uns auch. Das Verkehrshaus Luzern war heute Nachmittag übrigens gut besucht.

"Sebastian Kurz fliegt nach Israel, um sich anzuschauen, wie schnelles Impfen funktioniert. Dafür hagelt es Kritik. Warum eigentlich? Es wäre doch gut, wenn auch andere Regierungschefs sich dort die Erfolgsrezepte erläutern ließen – allen voran die Bundeskanzlerin.

„Es ist ein Wunder“, sagte Popstar Aviv Geffen, als er kürzlich ein Konzert in Tel Aviv begann. Ein Auftritt vor Zuschauern, fast wie vor Corona-Zeiten. Das ist möglich, weil Israel am schnellsten impft und seinen Bürgern endlich die Freiheit zurückgibt. Allerdings gibt es dafür eine sehr irdische Erklärung: Eine Impflogistik, die ihren Namen wert ist. Länder, die daran scheitern, sollten sich das abschauen. Allen voran Deutschland.

Insofern hat Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz nur getan, was seit Wochen naheliegt. Er stieg mit einem Expertenteam ins Flugzeug, um vor Ort von den Israelis zu lernen. Das schlug allerdings Wellen. Sein Trip sei eine reine PR-Aktion, solle vom eigenen Versagen ablenken und habe das Ziel, die europäische Solidarität zu untergraben.

Bei einem Treffen von Sebastian Kurz mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu wurde eine enge Zusammenarbeit der Länder bei der Erforschung und Produktion von Impfstoffen vereinbart. Auf einer Pressekonferenz erläuterte Kurz Details zu der Zusammenarbeit.

Quelle: WELT

Aber die Frage ist doch: Warum ist EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen nicht längst dort gewesen? Oder Kanzlerin Angela Merkel? Oder Gesundheitsminister Jens Spahn? Es gibt keine größere Aufgabe derzeit als das Impfen. Wie es geht, kann nur viereinhalb Flugstunden von Berlin entfernt begutachtet werden.

Stattdessen: Bedenken, Einwände, Relativierungen. Israel sei eben ganz anders als Deutschland, heißt es vielsagend allerorten. Umso lauter fällt dafür die Kritik am angeblich laxen Datenschutz israelischer Krankenkassen aus. Deren Studien aber, kürzlich über die niedrige Ansteckungsgefahr von Geimpften, nimmt die Bundesregierung trotzdem gerne. Und verschweigt oft, dass unser Gesundheitssystem bei der Digitalisierung abgehängt ist.

Israel ist ein kleines Land mit kurzen Wegen. Sein Erfolgsrezept ist nicht mal eben zu kopieren. Doch die Kritik an der Reise von Kurz macht deutlich: Statt neugierigem Suchen nach Details der best practice im Impfrennen überwiegen viel zu oft Missgunst und Fixierung auf überholte Regeln. Es ist gut, dass Österreichs Kanzler Kurz und die mitreisende dänische Regierungschefin Mette Frederiksen mit ihrer Reise nun ein Signal des Aufbruchs senden. Und dafür nicht erst auf eine Genehmigung aus Brüssel gewartet haben."
Man muss sich an Staaten orientieren, die Erfahrung haben. Das wäre Taiwan gewesen. Die mussten 2002 auch viel Lehrgeld bezahlen, aber hätten uns jetzt helfen können. Oder man hätte schon länger mit Israel kooperieren können. Kurz macht das jetzt richtig. Die Regierung Dänemarks auch. Die Deutschen sind Versager und wir Schweizer, es tut mir weh das zu sagen, auch nicht besser.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten