Herzlich willkommen Lukas Görtler

Diskussionen über einzelne Spieler des FCSG
Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 14.06.2020 13:43

AgentNAVI hat geschrieben:
14.06.2020 12:43
appenzheller hat geschrieben:
14.06.2020 07:43
Wichtigster Mann für mich! Verlängern bis 2028! hopp de bäse!
Mit Option auf weitere 4 Jahre! :beten:
Danach Anschlussvertrag im Management. Er darf hier nie wieder weg.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
raggeti
Vielschreiber
Beiträge: 2024
Registriert: 12.10.2016 09:58

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von raggeti » 15.06.2020 09:08

Hat heute Geburtstag, als Geburigeschenk kann ihm der FCSG ruhig eine Vertragsverlängerung anbieten :beten:

Benutzeravatar
Sansu
Vielschreiber
Beiträge: 1196
Registriert: 13.09.2016 20:45

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Sansu » 15.06.2020 12:25

Mythos hat geschrieben:
14.06.2020 13:43
AgentNAVI hat geschrieben:
14.06.2020 12:43
appenzheller hat geschrieben:
14.06.2020 07:43
Wichtigster Mann für mich! Verlängern bis 2028! hopp de bäse!
Mit Option auf weitere 4 Jahre! :beten:
Danach Anschlussvertrag im Management. Er darf hier nie wieder weg.
Und wenn er dann pensioniert ist, wird er anschliessend für die Freiwilligenarbeit beim Ticketstand eingesetzt. :beten:
Sankt Gallen, Super League

AgentNAVI
Vielschreiber
Beiträge: 1864
Registriert: 10.03.2018 14:15

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von AgentNAVI » 15.06.2020 12:28

Sansu hat geschrieben:
15.06.2020 12:25
Mythos hat geschrieben:
14.06.2020 13:43
AgentNAVI hat geschrieben:
14.06.2020 12:43
appenzheller hat geschrieben:
14.06.2020 07:43
Wichtigster Mann für mich! Verlängern bis 2028! hopp de bäse!
Mit Option auf weitere 4 Jahre! :beten:
Danach Anschlussvertrag im Management. Er darf hier nie wieder weg.
Und wenn er dann pensioniert ist, wird er anschliessend für die Freiwilligenarbeit beim Ticketstand eingesetzt. :beten:
Nein, dann bauen wir ihm ne Loge oben am Espenblock wo er sein Lebensabend geniessen kann :D

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von greenbanjo » 15.06.2020 12:59

AgentNAVI hat geschrieben:
15.06.2020 12:28
Sansu hat geschrieben:
15.06.2020 12:25
Mythos hat geschrieben:
14.06.2020 13:43
AgentNAVI hat geschrieben:
14.06.2020 12:43
appenzheller hat geschrieben:
14.06.2020 07:43
Wichtigster Mann für mich! Verlängern bis 2028! hopp de bäse!
Mit Option auf weitere 4 Jahre! :beten:

Danach Anschlussvertrag im Management. Er darf hier nie wieder weg.
Und wenn er dann pensioniert ist, wird er anschliessend für die Freiwilligenarbeit beim Ticketstand eingesetzt. :beten:
Nein, dann bauen wir ihm ne Loge oben am Espenblock wo er sein Lebensabend geniessen kann :D
Mit Sauna, Pool und einem begehbaren Kühschrank, aufgefüllt mit Schüga auf Lebenszeit :beten:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von ryan » 15.06.2020 13:25

AgentNAVI hat geschrieben:
15.06.2020 12:28

Nein, dann bauen wir ihm ne Loge oben am Espenblock wo er sein Lebensabend geniessen kann :D
So wie er ist, bevorzugt er lieber den Espenblock als die Loge - Freier Zutritt + Freibier an allen SG-Spielen!
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
timão
Vielschreiber
Beiträge: 2551
Registriert: 16.02.2013 19:59

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von timão » 25.06.2020 06:55

Fussballer auf Einsteins Spuren

Lukas Görtler wird im überraschenden Team des FC St. Gallen eine Art Vaterrolle zugeschrieben

Marco Ackermann

In den Wochen vor dem Corona-Lockdown wurde viel über den Fussballer Lukas Görtler erzählt. Der FC St. Gallen spielte im zweitletzten Match vor dem Unterbruch in Luzern. Nach drei Minuten erhielt Görtler einen Schlag auf den einen Oberschenkel. Diese «Tomate» schmerzte so sehr, dass jeder Schritt zur Qual wurde. Nach zwanzig Minuten schluckte Görtler ein Schmerzmittel. Und bis in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit biss er durch.

Für die Partie gegen YB in der Woche darauf konnte er nur einmal halbwegs trainieren und sich erst kurz vor Spielbeginn fit melden. Und dann, in diesem aufregenden Spitzenkampf, war Görtler der auffälligste Spieler auf dem Platz. Er bereitete gegen den Meister das 1:0 vor, das 2:2 ebenfalls, er kämpfte, grätschte und sprintete, und als viele schon mit dem Unentschieden gerechnet hatten, köpfelte er den Ball in der Nachspielzeit zum 3:2 ins Netz – der vermeintliche Siegtreffer.

Nach dem Match trat Görtler vor ein TV-Mikrofon, ganz aufgewühlt. YB hatte in der 99. Minute noch ausgeglichen, durch einen Penalty, den der Video Assistant Referee wiederholen liess. Und Görtler sagte: «Unbegreiflich» sei das, wie dieser VAR «die Emotionen kaputt» mache. Noch Tage später hatte er sich nicht beruhigt. Er sagte gegenüber der NZZ: «Es fühlt sich an, als hätte uns jemand etwas geklaut.» Er tue sich schwer, wenn es wie bei diesem Penalty nur um «Schwarz oder Weiss» gehe. Bei anderen Regeln im Fussball gebe es ja auch einen Spielraum für Interpretation.

Mit 19 Gemeinderatskandidat

Lukas Görtler, 26, aus der Nähe von Bamberg in Bayern, sind die Grautöne und Schattierungen im Leben wichtig. Er hat seine Haare immer perfekt gescheitelt, im Wesentlichen widerspricht er aber dem Klischeebild des Profifussballers. Er sagt gerne: «Vieles ist Kopfsache.» Doch den ganzen Tag nur an Fussball zu denken, das sei ihm zu anstrengend.

Görtler liest viel, interessiert sich für Naturwissenschaften und Glücksforschung und besucht öffentliche Vorlesungen an der Universität HSG, so war er etwa an einem Vortrag über Albert Einsteins Relativitätstheorie. Auch weil er dabei an den Klimawandel denkt, ernährt er sich seit knapp vier Jahren vegetarisch. Und er hat sich ein Secondhand-Teleskop gekauft. Damit schaut er ins Universum. Er sagt: «Da versteht man dann, wie unbedeutend der einzelne Mensch ist.»

Lukas Görtler wird im jugendlichen Erfolgsteam des FC St. Gallen eine Art Vaterrolle zugeschrieben. Wenn er mit dem Auto ins Training fährt, lädt er seine ghanesischen Teamkollegen Nuhu und Zigi auf, die in der Stadt auf den Bus warten. Und wenn einer einen Tipp möchte zur Frage, wie er sein Geld anlegen soll, versucht Görtler zu beraten. Parallel zur Fussballerkarriere hatte er vier Jahre lang als Informatikkaufmann gearbeitet, und im Alter von 19 Jahren kandidierte er in seinem Heimatdorf Kemmern für die CSU für den Gemeinderat. Er ermuntert die Mitspieler dazu, Eigenverantwortung wahrzunehmen. Er fülle seine Steuererklärung selbst aus. Schliesslich wolle er über das Leben Bescheid wissen, wenn er dereinst kein Spitzensportler mehr sei.

Und so lässt sich der Wert von Lukas Görtler für den FC St. Gallen auch daran ablesen: dass er die Mitspieler mitreisst und sie an seiner Seite aufblühen. Exemplarisch ist die Entwicklung des jungen Captains Silvan Hefti. Dieser hatte einst auf dem Portal «Transfermarkt» als einer der grössten Rechtsverteidiger-Talente der Welt gegolten. Doch zwischendurch drohte er zum Sorgenkind zu verkümmern, die Angebote für ihn blieben plötzlich aus.

Nun, seit Görtler vor ihm im Mittelfeld spielt, ist Hefti wieder jener Spieler, der seinem Ausbildungsklub einen Millionenbetrag einbringen könnte. Das rechte Couloir des FC St. Gallen ist etwas vom Besten, was die Super League derzeit zu bieten hat. Beim 2:1-Sieg in Sitten am vergangenen Samstag wurden beide Tore der Ostschweizer über jene Seite vorbereitet. Görtler und Hefti verstehen sich auch privat prächtig.

Im Büro von Uli Hoeness

Die verantwortungsvolle Position im Team ist der Grund, weshalb Lukas Görtler überhaupt in St. Gallen spielt. Vor einem Jahr hatte er sich mit dem FC Utrecht in der kompetitiven niederländischen Liga für die Europa League qualifiziert, an diesem Erfolg hatte Görtler in der finalen Phase einen entscheidenden Anteil. Doch er vergass nicht, wie er davor um den Stammplatz hatte ringen müssen. Görtler wünschte sich einen Klub, bei dem er mehr Vertrauen spürt. «Bei dem ich nicht nach einem einzigen schlechten Spiel für zwanzig Runden aus der Startelf falle.»

In St. Gallen bekam er diese Rolle des Leaders – und sie tut ihm sichtlich gut. Ist es diese vielbesungene «deutsche Mentalität», die ihn so beflügelt? «Ach, ich weiss nicht», sagt Görtler, «aber die Leidenschaft und die Lust am Gewinnen sind schon Stärken in meinem Spiel.» Er sei in seinen Jugendteams nie der Talentierteste gewesen, von den damaligen Kollegen habe es jedoch kaum einer so weit gebracht wie er. Diese Zielstrebigkeit hat ihn bis in die Organisation des FC Bayern München getragen. Er gehörte dort zu den Amateuren im Reserveteam und kam in der Saison 2014/15 unter dem Trainer Pep Guardiola sogar zu einem Bundesliga-Einsatz für die erste Mannschaft.

Doch eines Tages suchte Lukas Görtler das Büro von Uli Hoeness auf. Er teilte der Manager-Ikone mit, dass er sich wünsche, den Vertrag mit dem FC Bayern aufzulösen. Görtler hatte ein Angebot aus der 2. Bundesliga vorliegen, vom 1. FC Kaiserslautern. Er erzählt: «Manche hielten mich wohl für verrückt. Wer verlässt schon freiwillig den FC Bayern?» Doch in Kaiserslautern habe er endlich das grosse Ziel erreichen können: ein Dasein als Vollprofi zu führen. In München seien die Chancen darauf gering gewesen.

Dennoch habe ihm die Zeit bei den Bayern etwas Wichtiges aufgezeigt: dass im Leben immer alles möglich sei. Die Spieler des FC St. Gallen, die in ihrer Karriere immer wieder Hindernisse überspringen mussten, wissen nur zu gut, dass man manchmal länger nach dem Glück forschen muss. Während der Corona-Pause, so berichtete es Lukas Görtler, habe er das Buch «Flow – das Geheimnis des Glücks» von Mihály Csíkszentmihályi gelesen. Er und seine St. Galler Mitspieler dürften spüren: In diesen Wochen ist vieles möglich – sogar der Meistertitel.

Aus dem NZZ-E-Paper vom 25.06.2020
Habe fertig!

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von appenzheller » 25.06.2020 07:52

timão hat geschrieben:
25.06.2020 06:55
Fussballer auf Einsteins Spuren

Lukas Görtler wird im überraschenden Team des FC St. Gallen eine Art Vaterrolle zugeschrieben

Marco Ackermann

In den Wochen vor dem Corona-Lockdown wurde viel über den Fussballer Lukas Görtler erzählt. Der FC St. Gallen spielte im zweitletzten Match vor dem Unterbruch in Luzern. Nach drei Minuten erhielt Görtler einen Schlag auf den einen Oberschenkel. Diese «Tomate» schmerzte so sehr, dass jeder Schritt zur Qual wurde. Nach zwanzig Minuten schluckte Görtler ein Schmerzmittel. Und bis in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit biss er durch.

Für die Partie gegen YB in der Woche darauf konnte er nur einmal halbwegs trainieren und sich erst kurz vor Spielbeginn fit melden. Und dann, in diesem aufregenden Spitzenkampf, war Görtler der auffälligste Spieler auf dem Platz. Er bereitete gegen den Meister das 1:0 vor, das 2:2 ebenfalls, er kämpfte, grätschte und sprintete, und als viele schon mit dem Unentschieden gerechnet hatten, köpfelte er den Ball in der Nachspielzeit zum 3:2 ins Netz – der vermeintliche Siegtreffer.

Nach dem Match trat Görtler vor ein TV-Mikrofon, ganz aufgewühlt. YB hatte in der 99. Minute noch ausgeglichen, durch einen Penalty, den der Video Assistant Referee wiederholen liess. Und Görtler sagte: «Unbegreiflich» sei das, wie dieser VAR «die Emotionen kaputt» mache. Noch Tage später hatte er sich nicht beruhigt. Er sagte gegenüber der NZZ: «Es fühlt sich an, als hätte uns jemand etwas geklaut.» Er tue sich schwer, wenn es wie bei diesem Penalty nur um «Schwarz oder Weiss» gehe. Bei anderen Regeln im Fussball gebe es ja auch einen Spielraum für Interpretation.

Mit 19 Gemeinderatskandidat

Lukas Görtler, 26, aus der Nähe von Bamberg in Bayern, sind die Grautöne und Schattierungen im Leben wichtig. Er hat seine Haare immer perfekt gescheitelt, im Wesentlichen widerspricht er aber dem Klischeebild des Profifussballers. Er sagt gerne: «Vieles ist Kopfsache.» Doch den ganzen Tag nur an Fussball zu denken, das sei ihm zu anstrengend.

Görtler liest viel, interessiert sich für Naturwissenschaften und Glücksforschung und besucht öffentliche Vorlesungen an der Universität HSG, so war er etwa an einem Vortrag über Albert Einsteins Relativitätstheorie. Auch weil er dabei an den Klimawandel denkt, ernährt er sich seit knapp vier Jahren vegetarisch. Und er hat sich ein Secondhand-Teleskop gekauft. Damit schaut er ins Universum. Er sagt: «Da versteht man dann, wie unbedeutend der einzelne Mensch ist.»

Lukas Görtler wird im jugendlichen Erfolgsteam des FC St. Gallen eine Art Vaterrolle zugeschrieben. Wenn er mit dem Auto ins Training fährt, lädt er seine ghanesischen Teamkollegen Nuhu und Zigi auf, die in der Stadt auf den Bus warten. Und wenn einer einen Tipp möchte zur Frage, wie er sein Geld anlegen soll, versucht Görtler zu beraten. Parallel zur Fussballerkarriere hatte er vier Jahre lang als Informatikkaufmann gearbeitet, und im Alter von 19 Jahren kandidierte er in seinem Heimatdorf Kemmern für die CSU für den Gemeinderat. Er ermuntert die Mitspieler dazu, Eigenverantwortung wahrzunehmen. Er fülle seine Steuererklärung selbst aus. Schliesslich wolle er über das Leben Bescheid wissen, wenn er dereinst kein Spitzensportler mehr sei.

Und so lässt sich der Wert von Lukas Görtler für den FC St. Gallen auch daran ablesen: dass er die Mitspieler mitreisst und sie an seiner Seite aufblühen. Exemplarisch ist die Entwicklung des jungen Captains Silvan Hefti. Dieser hatte einst auf dem Portal «Transfermarkt» als einer der grössten Rechtsverteidiger-Talente der Welt gegolten. Doch zwischendurch drohte er zum Sorgenkind zu verkümmern, die Angebote für ihn blieben plötzlich aus.

Nun, seit Görtler vor ihm im Mittelfeld spielt, ist Hefti wieder jener Spieler, der seinem Ausbildungsklub einen Millionenbetrag einbringen könnte. Das rechte Couloir des FC St. Gallen ist etwas vom Besten, was die Super League derzeit zu bieten hat. Beim 2:1-Sieg in Sitten am vergangenen Samstag wurden beide Tore der Ostschweizer über jene Seite vorbereitet. Görtler und Hefti verstehen sich auch privat prächtig.

Im Büro von Uli Hoeness

Die verantwortungsvolle Position im Team ist der Grund, weshalb Lukas Görtler überhaupt in St. Gallen spielt. Vor einem Jahr hatte er sich mit dem FC Utrecht in der kompetitiven niederländischen Liga für die Europa League qualifiziert, an diesem Erfolg hatte Görtler in der finalen Phase einen entscheidenden Anteil. Doch er vergass nicht, wie er davor um den Stammplatz hatte ringen müssen. Görtler wünschte sich einen Klub, bei dem er mehr Vertrauen spürt. «Bei dem ich nicht nach einem einzigen schlechten Spiel für zwanzig Runden aus der Startelf falle.»

In St. Gallen bekam er diese Rolle des Leaders – und sie tut ihm sichtlich gut. Ist es diese vielbesungene «deutsche Mentalität», die ihn so beflügelt? «Ach, ich weiss nicht», sagt Görtler, «aber die Leidenschaft und die Lust am Gewinnen sind schon Stärken in meinem Spiel.» Er sei in seinen Jugendteams nie der Talentierteste gewesen, von den damaligen Kollegen habe es jedoch kaum einer so weit gebracht wie er. Diese Zielstrebigkeit hat ihn bis in die Organisation des FC Bayern München getragen. Er gehörte dort zu den Amateuren im Reserveteam und kam in der Saison 2014/15 unter dem Trainer Pep Guardiola sogar zu einem Bundesliga-Einsatz für die erste Mannschaft.

Doch eines Tages suchte Lukas Görtler das Büro von Uli Hoeness auf. Er teilte der Manager-Ikone mit, dass er sich wünsche, den Vertrag mit dem FC Bayern aufzulösen. Görtler hatte ein Angebot aus der 2. Bundesliga vorliegen, vom 1. FC Kaiserslautern. Er erzählt: «Manche hielten mich wohl für verrückt. Wer verlässt schon freiwillig den FC Bayern?» Doch in Kaiserslautern habe er endlich das grosse Ziel erreichen können: ein Dasein als Vollprofi zu führen. In München seien die Chancen darauf gering gewesen.

Dennoch habe ihm die Zeit bei den Bayern etwas Wichtiges aufgezeigt: dass im Leben immer alles möglich sei. Die Spieler des FC St. Gallen, die in ihrer Karriere immer wieder Hindernisse überspringen mussten, wissen nur zu gut, dass man manchmal länger nach dem Glück forschen muss. Während der Corona-Pause, so berichtete es Lukas Görtler, habe er das Buch «Flow – das Geheimnis des Glücks» von Mihály Csíkszentmihályi gelesen. Er und seine St. Galler Mitspieler dürften spüren: In diesen Wochen ist vieles möglich – sogar der Meistertitel.

Aus dem NZZ-E-Paper vom 25.06.2020
Bestandteil der grünweissen DNA!
go hard, or go home!

mz1879
Wenigschreiber
Beiträge: 159
Registriert: 04.11.2015 11:58

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von mz1879 » 25.06.2020 09:53

appenzheller hat geschrieben:
25.06.2020 07:52
timão hat geschrieben:
25.06.2020 06:55
Fussballer auf Einsteins Spuren

Lukas Görtler wird im überraschenden Team des FC St. Gallen eine Art Vaterrolle zugeschrieben

Marco Ackermann

In den Wochen vor dem Corona-Lockdown wurde viel über den Fussballer Lukas Görtler erzählt. Der FC St. Gallen spielte im zweitletzten Match vor dem Unterbruch in Luzern. Nach drei Minuten erhielt Görtler einen Schlag auf den einen Oberschenkel. Diese «Tomate» schmerzte so sehr, dass jeder Schritt zur Qual wurde. Nach zwanzig Minuten schluckte Görtler ein Schmerzmittel. Und bis in die Anfangsphase der zweiten Halbzeit biss er durch.

Für die Partie gegen YB in der Woche darauf konnte er nur einmal halbwegs trainieren und sich erst kurz vor Spielbeginn fit melden. Und dann, in diesem aufregenden Spitzenkampf, war Görtler der auffälligste Spieler auf dem Platz. Er bereitete gegen den Meister das 1:0 vor, das 2:2 ebenfalls, er kämpfte, grätschte und sprintete, und als viele schon mit dem Unentschieden gerechnet hatten, köpfelte er den Ball in der Nachspielzeit zum 3:2 ins Netz – der vermeintliche Siegtreffer.

Nach dem Match trat Görtler vor ein TV-Mikrofon, ganz aufgewühlt. YB hatte in der 99. Minute noch ausgeglichen, durch einen Penalty, den der Video Assistant Referee wiederholen liess. Und Görtler sagte: «Unbegreiflich» sei das, wie dieser VAR «die Emotionen kaputt» mache. Noch Tage später hatte er sich nicht beruhigt. Er sagte gegenüber der NZZ: «Es fühlt sich an, als hätte uns jemand etwas geklaut.» Er tue sich schwer, wenn es wie bei diesem Penalty nur um «Schwarz oder Weiss» gehe. Bei anderen Regeln im Fussball gebe es ja auch einen Spielraum für Interpretation.

Mit 19 Gemeinderatskandidat

Lukas Görtler, 26, aus der Nähe von Bamberg in Bayern, sind die Grautöne und Schattierungen im Leben wichtig. Er hat seine Haare immer perfekt gescheitelt, im Wesentlichen widerspricht er aber dem Klischeebild des Profifussballers. Er sagt gerne: «Vieles ist Kopfsache.» Doch den ganzen Tag nur an Fussball zu denken, das sei ihm zu anstrengend.

Görtler liest viel, interessiert sich für Naturwissenschaften und Glücksforschung und besucht öffentliche Vorlesungen an der Universität HSG, so war er etwa an einem Vortrag über Albert Einsteins Relativitätstheorie. Auch weil er dabei an den Klimawandel denkt, ernährt er sich seit knapp vier Jahren vegetarisch. Und er hat sich ein Secondhand-Teleskop gekauft. Damit schaut er ins Universum. Er sagt: «Da versteht man dann, wie unbedeutend der einzelne Mensch ist.»

Lukas Görtler wird im jugendlichen Erfolgsteam des FC St. Gallen eine Art Vaterrolle zugeschrieben. Wenn er mit dem Auto ins Training fährt, lädt er seine ghanesischen Teamkollegen Nuhu und Zigi auf, die in der Stadt auf den Bus warten. Und wenn einer einen Tipp möchte zur Frage, wie er sein Geld anlegen soll, versucht Görtler zu beraten. Parallel zur Fussballerkarriere hatte er vier Jahre lang als Informatikkaufmann gearbeitet, und im Alter von 19 Jahren kandidierte er in seinem Heimatdorf Kemmern für die CSU für den Gemeinderat. Er ermuntert die Mitspieler dazu, Eigenverantwortung wahrzunehmen. Er fülle seine Steuererklärung selbst aus. Schliesslich wolle er über das Leben Bescheid wissen, wenn er dereinst kein Spitzensportler mehr sei.

Und so lässt sich der Wert von Lukas Görtler für den FC St. Gallen auch daran ablesen: dass er die Mitspieler mitreisst und sie an seiner Seite aufblühen. Exemplarisch ist die Entwicklung des jungen Captains Silvan Hefti. Dieser hatte einst auf dem Portal «Transfermarkt» als einer der grössten Rechtsverteidiger-Talente der Welt gegolten. Doch zwischendurch drohte er zum Sorgenkind zu verkümmern, die Angebote für ihn blieben plötzlich aus.

Nun, seit Görtler vor ihm im Mittelfeld spielt, ist Hefti wieder jener Spieler, der seinem Ausbildungsklub einen Millionenbetrag einbringen könnte. Das rechte Couloir des FC St. Gallen ist etwas vom Besten, was die Super League derzeit zu bieten hat. Beim 2:1-Sieg in Sitten am vergangenen Samstag wurden beide Tore der Ostschweizer über jene Seite vorbereitet. Görtler und Hefti verstehen sich auch privat prächtig.

Im Büro von Uli Hoeness

Die verantwortungsvolle Position im Team ist der Grund, weshalb Lukas Görtler überhaupt in St. Gallen spielt. Vor einem Jahr hatte er sich mit dem FC Utrecht in der kompetitiven niederländischen Liga für die Europa League qualifiziert, an diesem Erfolg hatte Görtler in der finalen Phase einen entscheidenden Anteil. Doch er vergass nicht, wie er davor um den Stammplatz hatte ringen müssen. Görtler wünschte sich einen Klub, bei dem er mehr Vertrauen spürt. «Bei dem ich nicht nach einem einzigen schlechten Spiel für zwanzig Runden aus der Startelf falle.»

In St. Gallen bekam er diese Rolle des Leaders – und sie tut ihm sichtlich gut. Ist es diese vielbesungene «deutsche Mentalität», die ihn so beflügelt? «Ach, ich weiss nicht», sagt Görtler, «aber die Leidenschaft und die Lust am Gewinnen sind schon Stärken in meinem Spiel.» Er sei in seinen Jugendteams nie der Talentierteste gewesen, von den damaligen Kollegen habe es jedoch kaum einer so weit gebracht wie er. Diese Zielstrebigkeit hat ihn bis in die Organisation des FC Bayern München getragen. Er gehörte dort zu den Amateuren im Reserveteam und kam in der Saison 2014/15 unter dem Trainer Pep Guardiola sogar zu einem Bundesliga-Einsatz für die erste Mannschaft.

Doch eines Tages suchte Lukas Görtler das Büro von Uli Hoeness auf. Er teilte der Manager-Ikone mit, dass er sich wünsche, den Vertrag mit dem FC Bayern aufzulösen. Görtler hatte ein Angebot aus der 2. Bundesliga vorliegen, vom 1. FC Kaiserslautern. Er erzählt: «Manche hielten mich wohl für verrückt. Wer verlässt schon freiwillig den FC Bayern?» Doch in Kaiserslautern habe er endlich das grosse Ziel erreichen können: ein Dasein als Vollprofi zu führen. In München seien die Chancen darauf gering gewesen.

Dennoch habe ihm die Zeit bei den Bayern etwas Wichtiges aufgezeigt: dass im Leben immer alles möglich sei. Die Spieler des FC St. Gallen, die in ihrer Karriere immer wieder Hindernisse überspringen mussten, wissen nur zu gut, dass man manchmal länger nach dem Glück forschen muss. Während der Corona-Pause, so berichtete es Lukas Görtler, habe er das Buch «Flow – das Geheimnis des Glücks» von Mihály Csíkszentmihályi gelesen. Er und seine St. Galler Mitspieler dürften spüren: In diesen Wochen ist vieles möglich – sogar der Meistertitel.

Aus dem NZZ-E-Paper vom 25.06.2020
Bestandteil der grünweissen DNA!
Absolut! Und hoffentlich noch ganz ganz lange Teil unseres Vereins, hat meiner Meinung nach das Zeug zur Vereinslegende.

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3599
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von MisterDistel » 25.06.2020 16:06

Das rechte Couloir des FC St. Gallen ist etwas vom Besten, was die Super League derzeit zu bieten hat.
Solche Sätze sind doch einfach Balsam auf die geschundene Seele eines jeden leiderprobten FCSG-Fans :D :beten:
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Jou-Z
Wenigschreiber
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2010 21:23

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Jou-Z » 02.07.2020 01:11

Dä luki isch ä glatte

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Fugato » 09.07.2020 21:30

Jogi Löw du kennst ja die Schweiz bestens? :D
Was Luki heute einmal mehr zeigt ist schlicht sensationell und das in dieser Konstanz über jedes Spiel hinweg .... weltklasse!

Benutzeravatar
marper
Rheintaler
Beiträge: 2264
Registriert: 07.05.2008 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von marper » 09.07.2020 21:42

:beten:
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Fugato » 09.07.2020 21:42

Jogi? :lol:

Benutzeravatar
HoppFCSG
Vielschreiber
Beiträge: 1242
Registriert: 18.04.2016 14:28

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von HoppFCSG » 09.07.2020 21:42

Fussball-Gott...

Benutzeravatar
munggeli
Wenigschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2019 22:06

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von munggeli » 09.07.2020 21:47

bi defür de vadian abezneh und de goldfuess lukas ufzstelle...
ob züri, basel, gc oder yb…

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5581
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von speed85 » 10.07.2020 00:02

Fugato hat geschrieben:
09.07.2020 21:30
Jogi Löw du kennst ja die Schweiz bestens? :D
Was Luki heute einmal mehr zeigt ist schlicht sensationell und das in dieser Konstanz über jedes Spiel hinweg .... weltklasse!
Na ja, einen deutschen Nationalspieler bei einem Suppenligaclub wäre schon krass. :D
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von DerNachbar » 10.07.2020 02:18

Bester Transfer seit Jahren!
Play football, not VAR

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 10.07.2020 06:47

DerNachbar hat geschrieben:
10.07.2020 02:18
Bester Transfer seit Jahren!
!!!!!

Nicht nur bester Transfer seit Jahren, sondern bester Transfer seit 1879. Unvorstellbar bei mir aber mir gehen langsam die Superlative für ihn aus. Was für ein Spieler!

Ist nicht nur schlecht, dass er jetzt gesperrt ist, er betreibt einen unfassbaren Aufwand. Ist gut dass er es sich jetzt mal ein paar Tage erholen kann. Schlecht ist, dass wir ihn auf dem Feld doppelt vermissen werden, sowohl seine fussballerische Klasse als auch seine unfassbare Mentalität werden fehlen.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Forza San Gallo » 16.07.2020 10:49

20-minütiger Talk mit dem Fussballgott :beten:

Was für ein Mensch! Was für ein Spieler! Jetzt schon eine lebende Legende :beten:
Lukas Görtler

Jeder kann meine Gedanken darüber erahnen. Die sind noch ganz klar - Ich fühle mich unglaublich wohl hier in St. Gallen. Ich kann mir vorstellen hier ganz lange zu bleiben
[...]
Das hab ich schon zu Alain Sutter gesagt - wenn da irgendetwas wäre, das müsste dann zu 1000% passen
https://welovefootball.news.raiffeisen. ... s-goertler
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Jashin
Wenigschreiber
Beiträge: 93
Registriert: 05.05.2019 16:38

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Jashin » 26.07.2020 01:05

Nächstes mal dem Neanderthaler auf der FCZ-Bank noch nonverbal eine mitgeben du Gott!

Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 167
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Garou » 26.07.2020 10:21

für mich einer der herausragendsten Spieler der letzten 30 Jahre. Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden. Identifikation, Kampfgeist und Technik in Vollendung. Nichtsdestotrotz - gestern hatte er sehr viel Schwein - hätte mit Rot vom Platz gehört.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 26.07.2020 11:14

Garou hat geschrieben:
26.07.2020 10:21
für mich einer der herausragendsten Spieler der letzten 30 Jahre. Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden. Identifikation, Kampfgeist und Technik in Vollendung. Nichtsdestotrotz - gestern hatte er sehr viel Schwein - hätte mit Rot vom Platz gehört.
!!!!!!

Dazu seine unfassbar wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von hello again » 26.07.2020 14:59

Garou hat geschrieben:
26.07.2020 10:21
für mich einer der herausragendsten Spieler der letzten 30 Jahre. Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden. Identifikation, Kampfgeist und Technik in Vollendung. Nichtsdestotrotz - gestern hatte er sehr viel Schwein - hätte mit Rot vom Platz gehört.
Word. Das Arbeitstier in Reinkultur gepaart mit Können. Wahrscheinlich hat es ihm gestern den Nuggi rausgehauen, soviel wie wir in den letzten Wochen übel gefoult wurden.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Herzlich willkommen Lukas Görtler

Beitrag von Mythos » 26.07.2020 15:00

hello again hat geschrieben:
26.07.2020 14:59
Garou hat geschrieben:
26.07.2020 10:21
für mich einer der herausragendsten Spieler der letzten 30 Jahre. Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden. Identifikation, Kampfgeist und Technik in Vollendung. Nichtsdestotrotz - gestern hatte er sehr viel Schwein - hätte mit Rot vom Platz gehört.
Word. Das Arbeitstier in Reinkultur gepaart mit Können. Wahrscheinlich hat es ihm gestern den Nuggi rausgehauen, soviel wie wir in den letzten Wochen übel gefoult wurden.
Er hat Baka gerächt. :beten: :beten:

Hoffe, er hat sich gestern nicht schwerer verletzt. Weiss man schon etwas?
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Antworten