Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Pressespiegel

Beitrag von Sportsfan » 27.05.2020 18:24

Solidaritätswelle für den FC St.Gallen: 5834 Inhaberinnen und Inhaber von Saisonabos verzichten auf eine Rückzahlung
(pd/vre) Der FC St.Gallen wird diese Saison keine Spiele vor Publikum mehr bestreiten können. Das ist seit Anfang Mai klar. Deshalb hat er seinen Saisonabonnenten die Rückzahlung des Betrags für die ausstehenden sechs Heimspiele angeboten. Das hat bei den Fans eine grosse Welle der Solidarität ausgelöst: Bis gestern Dienstag haben 5834 Inhaberinnen und Inhaber von Saisonabonnementen auf diese Rückerstattung verzichtet.

Der FC St.Gallen hat die Inhaberinnen und Inhaber von Saisonabos früh angeschrieben. Das habe man bewusst gemacht, sagte Ivo Forster, CEO der FCSG Event AG, Anfang Mai im «Tagblatt»-Interview. «Uns war es wichtig, die Nähe, welche wir in der Ostschweiz mit unseren Anhängern und Abo-Besitzern pflegen, weiterhin aufrecht zu erhalten. Und es funktioniert.» Verschickt wurden im Rahmen der Aktion rund 7000 Mails.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 29.05.2020 10:15

Vom leeren Pasta-Regal zur Zwölfer-Liga: Wie sechs Protagonisten des Schweizer Fussballs den Lockdown erlebt haben und wie sie in die Zukunft blicken
https://www.nzz.ch/sport/vom-leeren-pas ... ld.1558552
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Pressespiegel

Beitrag von DerNachbar » 29.05.2020 16:02

Play football, not VAR

Toggenespe
Wenigschreiber
Beiträge: 148
Registriert: 03.12.2017 21:34

Re: Pressespiegel

Beitrag von Toggenespe » 30.05.2020 06:34


Benutzeravatar
gruenweiss.sg
Wenigschreiber
Beiträge: 302
Registriert: 10.12.2019 23:24

Re: Pressespiegel

Beitrag von gruenweiss.sg » 30.05.2020 13:14


Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Pressespiegel

Beitrag von kenner » 30.05.2020 15:26

gruenweiss.sg hat geschrieben:
30.05.2020 13:14

https://www.gruenweiss.sg/podcast/
Es seien Arbeiter daran, den EB grün-weiss zu malen....

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Re: Pressespiegel

Beitrag von kafigott » 31.05.2020 07:31

Kubi :bla:

Ehemalige Schweizermeister tippen die Geister-Meisterschaft: «Eigentlich spricht alles für YB!»

https://www.blick.ch/-id15914971.html?u ... ck_app_iOS
Grünweiss ist unser Leben

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von GrünWeissetreue » 31.05.2020 07:34

kafigott hat geschrieben:
31.05.2020 07:31
Kubi :bla:

Ehemalige Schweizermeister tippen die Geister-Meisterschaft: «Eigentlich spricht alles für YB!»

https://www.blick.ch/-id15914971.html?u ... ck_app_iOS
Und "Peter Zeidler ist auf dem Absprung" ich glaub dem kein Wort.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Mr. Szyslak
isch ebe emel schad
Beiträge: 637
Registriert: 27.09.2008 17:00

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mr. Szyslak » 31.05.2020 07:46

kafigott hat geschrieben:
31.05.2020 07:31
Kubi :bla:

Ehemalige Schweizermeister tippen die Geister-Meisterschaft: «Eigentlich spricht alles für YB!»

https://www.blick.ch/-id15914971.html?u ... ck_app_iOS
Bin gespannt, wie sich die neue Auswechselregel auswirkt. Sehe uns da leider im Nachteil, da nebst Babic nun auch Gonzalez ausfällt und ich auf Einsätze von ihm gehofft habe. Andererseits sind die englischen Wochen für die verletzungsanfälligen Altstars von YB auch kein Segen! On verra
Robäääääärt

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 31.05.2020 07:53

GrünWeissetreue hat geschrieben:
31.05.2020 07:34
kafigott hat geschrieben:
31.05.2020 07:31
Kubi :bla:

Ehemalige Schweizermeister tippen die Geister-Meisterschaft: «Eigentlich spricht alles für YB!»

https://www.blick.ch/-id15914971.html?u ... ck_app_iOS
Und "Peter Zeidler ist auf dem Absprung" ich glaub dem kein Wort.
Und die Spieler sind nur so gerannt wegen den Auslandtransfers vor Augen. Das dümmste Statement von Kubi ever. Und das will definitiv etwas heissen. :lol: :lol:
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 31.05.2020 08:18

Mythos hat geschrieben:
31.05.2020 07:53
GrünWeissetreue hat geschrieben:
31.05.2020 07:34
kafigott hat geschrieben:
31.05.2020 07:31
Kubi :bla:

Ehemalige Schweizermeister tippen die Geister-Meisterschaft: «Eigentlich spricht alles für YB!»

https://www.blick.ch/-id15914971.html?u ... ck_app_iOS
Und "Peter Zeidler ist auf dem Absprung" ich glaub dem kein Wort.
Und die Spieler sind nur so gerannt wegen den Auslandtransfers vor Augen. Das dümmste Statement von Kubi ever. Und das will definitiv etwas heissen. :lol: :lol:
Ja, Kubi hat sich wieder einmal selbst übertroffen :roll: Der kommt vom Unterhaltungswert her grad nach CC. Kein Mensch will wissen was Kubi denkt und seine Aussagen sind schon teilweise Fake News.
Cone om!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Pressespiegel

Beitrag von Ben King » 31.05.2020 08:25

Mythos hat geschrieben:
31.05.2020 07:53
GrünWeissetreue hat geschrieben:
31.05.2020 07:34
kafigott hat geschrieben:
31.05.2020 07:31
Kubi :bla:

Ehemalige Schweizermeister tippen die Geister-Meisterschaft: «Eigentlich spricht alles für YB!»

https://www.blick.ch/-id15914971.html?u ... ck_app_iOS
Und "Peter Zeidler ist auf dem Absprung" ich glaub dem kein Wort.
Und die Spieler sind nur so gerannt wegen den Auslandtransfers vor Augen. Das dümmste Statement von Kubi ever. Und das will definitiv etwas heissen. :lol: :lol:
Ist doch gut so. Diese sogenannten Experten trauen uns lediglich Rang 3 zu. Eigentlich nichts neues. Das nimmt den Druck und unsere Jungs können Vollgas geben.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von poohteen » 31.05.2020 09:02

Green-Saints hat geschrieben:
31.05.2020 08:18
Kein Mensch will wissen was Kubi denkt und seine Aussagen sind schon teilweise Fake News.
Also wenn ich mir die Reaktionen hier drin so ansehe, inklusiv deine, dann widersprichst du dir quasi selber. :D Kaum lässt Kubi mal wieder was vom Stapel, laufen hier die Diskussionen heiss. So wie ganz generell mit dem Blick: Keiner will ihn gelesen haben, weil er ja immer nur Mist schreibt, aber alle diskutieren darüber, was Blick für einen Mist schreibt.
Ich bin natürlich auch nicht mit Kubi einverstanden, aber er macht das genial als Kolumnist. Jeder spricht über seine Beiträge und alle regen sich darüber auf. Der Mann versteht sein Fach. ;) Genau wie als Fussballer: Da lief er auch immer zu Höchstform auf, wenn er von allen ausgepfiffen wurde.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

alter Espe
Vielschreiber
Beiträge: 657
Registriert: 18.05.2008 09:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von alter Espe » 31.05.2020 10:19

poohteen hat geschrieben:
31.05.2020 09:02
Green-Saints hat geschrieben:
31.05.2020 08:18
Kein Mensch will wissen was Kubi denkt und seine Aussagen sind schon teilweise Fake News.
Also wenn ich mir die Reaktionen hier drin so ansehe, inklusiv deine, dann widersprichst du dir quasi selber. :D Kaum lässt Kubi mal wieder was vom Stapel, laufen hier die Diskussionen heiss. So wie ganz generell mit dem Blick: Keiner will ihn gelesen haben, weil er ja immer nur Mist schreibt, aber alle diskutieren darüber, was Blick für einen Mist schreibt.
Ich bin natürlich auch nicht mit Kubi einverstanden, aber er macht das genial als Kolumnist. Jeder spricht über seine Beiträge und alle regen sich darüber auf. Der Mann versteht sein Fach. ;) Genau wie als Fussballer: Da lief er auch immer zu Höchstform auf, wenn er von allen ausgepfiffen wurde.
Kubi? Für mich schon lange nur noch eine Lachfigur. Und er ist soo neidisch auf unseren Verein!

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 31.05.2020 10:57

poohteen hat geschrieben:
31.05.2020 09:02
Green-Saints hat geschrieben:
31.05.2020 08:18
Kein Mensch will wissen was Kubi denkt und seine Aussagen sind schon teilweise Fake News.
Also wenn ich mir die Reaktionen hier drin so ansehe, inklusiv deine, dann widersprichst du dir quasi selber. :D Kaum lässt Kubi mal wieder was vom Stapel, laufen hier die Diskussionen heiss. So wie ganz generell mit dem Blick: Keiner will ihn gelesen haben, weil er ja immer nur Mist schreibt, aber alle diskutieren darüber, was Blick für einen Mist schreibt.
Ich bin natürlich auch nicht mit Kubi einverstanden, aber er macht das genial als Kolumnist. Jeder spricht über seine Beiträge und alle regen sich darüber auf. Der Mann versteht sein Fach. ;) Genau wie als Fussballer: Da lief er auch immer zu Höchstform auf, wenn er von allen ausgepfiffen wurde.
Du sprichst ja auch darüber, drum macht ers anscheinend wirklich gut :)
Cone om!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 31.05.2020 13:12

Ich verstehe nicht, weshalb das bei uns noch weitere über 3 Wochen dauert? Jede Woche ist kostbar.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 31.05.2020 13:24

tomtom hat geschrieben:
31.05.2020 13:12
Ich verstehe nicht, weshalb das bei uns noch weitere über 3 Wochen dauert? Jede Woche ist kostbar.
Die Liga argumentiert, dass die Teams genügend Vorbereitungszeit bekommen sollen.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5246
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Pressespiegel

Beitrag von hello again » 31.05.2020 13:25

tomtom hat geschrieben:
31.05.2020 13:12
Ich verstehe nicht, weshalb das bei uns noch weitere über 3 Wochen dauert? Jede Woche ist kostbar.
Inkubationszeit, Fussballvirus halt.....Damit CC noch seinen Rekurs machen kann.
Meh Dräck...

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 31.05.2020 17:42

Mythos hat geschrieben:
31.05.2020 13:24
tomtom hat geschrieben:
31.05.2020 13:12
Ich verstehe nicht, weshalb das bei uns noch weitere über 3 Wochen dauert? Jede Woche ist kostbar.
Die Liga argumentiert, dass die Teams genügend Vorbereitungszeit bekommen sollen.
Tönt sonderbar - als ob man nicht genügend Zeit gehabt hätte. Ähnlich wie man politisch bzw. auch sonst extrem langsam und übervorsichtig agiert. Der GMV wird ausgehebelt, sodass das die Allgemeinheit weiter verunsichert bleibt und zu absurden Situationen führt (siehe BuLi etc.).

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3303
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Pressespiegel

Beitrag von Diesbach City » 31.05.2020 20:56

tomtom hat geschrieben:
31.05.2020 17:42
Mythos hat geschrieben:
31.05.2020 13:24
tomtom hat geschrieben:
31.05.2020 13:12
Ich verstehe nicht, weshalb das bei uns noch weitere über 3 Wochen dauert? Jede Woche ist kostbar.
Die Liga argumentiert, dass die Teams genügend Vorbereitungszeit bekommen sollen.
Tönt sonderbar - als ob man nicht genügend Zeit gehabt hätte. Ähnlich wie man politisch bzw. auch sonst extrem langsam und übervorsichtig agiert. Der GMV wird ausgehebelt, sodass das die Allgemeinheit weiter verunsichert bleibt und zu absurden Situationen führt (siehe BuLi etc.).
Als hätten wir weniger Spiele zu bestreiten und die nächste Saison ist zeitlich noch weit weg... Unverständlich, da schliesslich der Fcsg nichts für die fehlenden Trainings der anderen Teams kann. Gibts somit keine Winterpause?

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Pressespiegel

Beitrag von kenner » 01.06.2020 16:21

Hat jemand die Möglichkeit, das gestrige Tagblatt-Inti von Zeidler zu posten?
Danke....

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von poohteen » 01.06.2020 16:43

kenner hat geschrieben:
01.06.2020 16:21
Hat jemand die Möglichkeit, das gestrige Tagblatt-Inti von Zeidler zu posten?
Danke....
https://www.tagblatt.ch/sport/fcsg-trai ... ld.1224878 Bitte.... :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
timão
Vielschreiber
Beiträge: 2551
Registriert: 16.02.2013 19:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von timão » 01.06.2020 18:39

poohteen hat geschrieben:
01.06.2020 16:43
kenner hat geschrieben:
01.06.2020 16:21
Hat jemand die Möglichkeit, das gestrige Tagblatt-Inti von Zeidler zu posten?
Danke....
https://www.tagblatt.ch/sport/fcsg-trai ... ld.1224878 Bitte.... :D
exklusiv für Abonnenten.... :confused:
Habe fertig!

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 01.06.2020 21:28

timão hat geschrieben:
01.06.2020 18:39
poohteen hat geschrieben:
01.06.2020 16:43
kenner hat geschrieben:
01.06.2020 16:21
Hat jemand die Möglichkeit, das gestrige Tagblatt-Inti von Zeidler zu posten?
Danke....
https://www.tagblatt.ch/sport/fcsg-trai ... ld.1224878 Bitte.... :D
exklusiv für Abonnenten.... :confused:
Oder den Bericht von Quintilla und seinem Camp.
Habe leider auch kein Abo und so einfach ist es auch nicht mehr diese Abosperre zu umgehen.

Benutzeravatar
Zeuge Ivans
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 03.06.2016 07:54

Re: Pressespiegel

Beitrag von Zeuge Ivans » 01.06.2020 21:42

kenner hat geschrieben:
01.06.2020 16:21
Hat jemand die Möglichkeit, das gestrige Tagblatt-Inti von Zeidler zu posten?
Danke....
FCSG-Trainer Peter Zeidler über die Wiederaufnahme der Meisterschaft: «Es gab auch Spieler, die skeptisch waren»
Mitte Juni steigt der FC St.Gallen wieder in die Meisterschaft. Gleich zu Beginn wird der Leader beim FC Sion gastieren. Trainer Peter Zeidler über die Belastung durch englische Wochen, seine anfängliche Skepsis, Geisterspiele und ein grosses Abenteuer.

Patricia Loher
31.05.2020, 05.00

Der bald 58-jährige Deutsche Peter Zeidler ist seit zwei Jahren Trainer des FC St.Gallen.
Martin Meienberger/Freshfocus
Peter Zeidler, Sie haben sich vor einer Woche in einer französischen Zeitung kritisch geäussert über eine Wiederaufnahme der Meisterschaft. Nun wird in der Super League weitergespielt. Sie dürften nicht begeistert sein.


In jenem Interview sagte ich: Lasst uns an alle denken! Ich fragte: Wäre es nicht besser, abzuwarten, bis sich Mädchen und Knaben wieder zum Fussball treffen dürfen, ehe die Profis daran denken, wieder zu beginnen? Für mich war es damals noch nicht so richtig stimmig. Aber unterdessen hat sich die Situation geändert. Bald dürfen alle wieder fast ganz normal Sport treiben, nicht nur die Fussballer. Deshalb sehe ich es nun positiv, dass wir in den Spielbetrieb zurückkehren. Leider ohne Zuschauer, was für mich lange Zeit unvorstellbar war. Aber es geht nun halt nicht


Vor fast einem Monat hat auch Sportchef Alain Sutter angemerkt, für ihn sei es noch nicht der Zeitpunkt, um wieder Fussball zu spielen. Wenige Tage später nahm St.Gallen als erstes Super-League-Team das Training wieder auf. Gab es Meinungsverschiedenheiten?

Ich fand die Aussagen von Alain Sutter gut. Damals durften die Kinder noch nicht zur Schule, sie durften keine Freunde treffen. Wir diskutierten oft – Alain Sutter, Matthias Hüppi und ich. Es ging darum: Ist der Moment schon gekommen, um an Fussball zu denken? Nun aber hat sich die Lage rund um das Coronavirus glücklicherweise entspannt.
Aber vor etwas mehr drei Wochen, kurz bevor Ihr Team ins Training einstieg, hatte diese positive Entwicklung erst gerade eingesetzt. Deshalb die Nachfrage: War die gesamte Clubleitung der Ansicht, zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder mit dem Training zu beginnen?
Ja. Wir waren uns einig. Obwohl es dem Club so nicht mehr möglich war, Kurzarbeit anzumelden. Das kostete den Verein 160'000 Franken. Unser Verwaltungsrat Peter Germann sagte damals, dass wir diese Vorbereitung auch als Investition in die Zukunft sehen sollten. Das fand ich einen guten Ansatz. Wir wollten trainieren, uns weiterentwickeln – egal, ob diese Meisterschaft noch zu Ende gespielt würde.


Nun, da entschieden ist, dass es weitergeht: Ist es ein Vorteil, dass der FC St.Gallen so früh mit der Vorbereitung begonnen hat?
Natürlich kann so eine lange Vorbereitung ein Vorteil sein. Es wäre aber trotzdem gewagt, zu behaupten, wir hätten uns nun einen Vorsprung erarbeitet. Zumal die meisten anderen Teams schnell nachgezogen haben. Man kann nicht sagen: Je mehr desto besser. Es besteht während einer sechswöchigen Vorbereitung auch die Gefahr, zu viel zu machen. Das ist derzeit eine unserer grossen Aufgaben: Wir müssen in den Einheiten immer wieder richtig dosieren.
Gibt es in Ihrem Team Spieler, die der Wiederaufnahme des Meisterschaftsbetriebs skeptisch gegenüberstehen?
Ja, die gab es. Doch nun haben sie gesehen, dass die Normalität langsam zurückkehrt, dass die Leute wieder rausgehen, in die Stadt, an den See. Die Kinos öffnen, es können wieder kleine Konzerte durchgeführt werden. Wir dürfen in ein Restaurant. Wir haben jetzt jedenfalls keinen Spieler mehr, der Angst hat. Zumal es gar die Perspektive gibt, dass wir im Herbst wieder vor Zuschauern spielen können. Wir sehen nun alle Licht am Ende des Tunnels. 

In der Schweiz werden die Spieler nicht auf das Coronavirus getestet. Ist das fahrlässig?
Flächendeckende, regelmässige Tests sind wegen der damit verbundenen Kosten kaum machbar. Wenn man aber testet, sollte man oft testen. Nun aber, da die Fallzahlen derart tief sind, kann ich hinter dieser Strategie stehen.
Ihre junge Mannschaft war bekannt dafür, sich vom Publikum tragen zu lassen. Sind Geisterspiele für sie ein noch härteres Los als für andere Teams, die sich gewohnt sind, vor wenigen Zuschauern zu spielen?

Bayern Münchens Thomas Müller
Federico Gambarini/EPA
Im Bundesligaspiel zwischen Dortmund und Bayern München habe ich Thomas Müller beobachtet. Es war beeindruckend, wie er sich selber pushte und das auf seine Teamkollegen übertrug. Gute Spieler können ausblenden, dass es keine Zuschauer gibt. Sie schaffen es, die Spannung aufrechtzuerhalten und sich voll auf die Partie zu konzentrieren. Das kann uns auch gelingen. Natürlich tut es mir weh, wenn ich daran denke, wie unsere Mannschaft noch vor wenigen Monaten von Tausenden Menschen gefeiert wurde. Aber wir wissen: Irgendwann wird das Publikum wieder da sein. Wir müssen einfach geduldig sein.


Kann der FC St.Gallen trotz veränderter Voraussetzungen Meister werden?
Es wäre schön, wenn wir es auf das Podest schaffen – und im Europacup spielen könnten.
St.Gallen ist Leader. Diese Position will man doch unbedingt verteidigen.
Eine Anerkennung ist sicher, wie ernst uns der FC Basel und die Young Boys nehmen. Aber natürlich spüre ich bei meinen Spielern die Freude, dass es wieder losgeht. Es gab Tage, da war ich am Abend richtig glücklich, weil wir so gut trainiert hatten. Gleich nach dem ersten Tag sagte Vincent Rüfli: «Sind die verrückt? Es ist so, als ob sie nie weggewesen wären.» Diese Lust am Spielen zeichnet dieses Team besonders aus. In den vergangenen drei Wochen gab es zudem Akteure, die noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht haben: Ich denke da an Cedric Itten oder auch an Leonidas Stergiou.

Bis zum 2. August stehen 13 Runden an. Bereitet Ihnen die Belastung Sorgen?
Es wird ein Abenteuer. Niemand soll mir erzählen, dass er weiss, wie es ist, in sechs Wochen 13 Partien zu bestreiten. Wie es ist, einmal im Tessin, wenige Tage später in St.Gallen und dann möglicherweise in Genf zu spielen. Aber wer die Lebensläufe unserer Spieler wie Jordi Quintillà, Victor Ruiz oder Jérémy Guillemenot kennt, ahnt, dass sie keine Angst vor Abenteuern haben. Unsere Spieler lieben es, immer wieder an die Grenzen zu gehen. Noch aber ist offen, ob das alle schaffen. Diese Ungewissheit wird uns nicht belasten, im Gegenteil: Sie kann spannend sein.

Sie werden rotieren müssen. Ist das Kader breit genug?
Die Voraussetzungen sind nun ganz anders als vor einem Jahr, als die Meisterschaft begann. Wir haben eine gute Breite im Kader. Und wir werden alle brauchen. Aber es ist nicht das Ziel, so stark zu rotieren wie vor zwei Jahren, als wir im Europacup gegen Sarpsborg spielten.
Sie müssen aber auch auf einige verletzte Spieler verzichten.
Schade ist, dass uns Lorenzo Gonzalez, Boris Babic, Nicolas Lüchinger und auch Musah Nuhu fehlen werden. Zudem hat sich am Freitag auch Adonis Ajeti verletzt. Er zog sich eine Bänderverletzung zu und wird diese Saison kaum mehr einsatzfähig sein. Dabei war er wirklich nahe dran. Die Entwicklungen bei Nuhu und Lüchinger sind hingegen sehr positiv. Möglicherweise reicht es Nuhu in dieser Meisterschaft noch zum einen oder anderen Teileinsatz.

Wie präsentiert sich die Lage der beiden Leihspieler Ermedin Demirovic und Axel Bakayoko? Ihre Verträge laufen aus, während die Meisterschaft noch voll im Gang sein wird.
Die Verhandlungen sind auf gutem Weg: Die Leihverträge der beiden dürften um zwei Monate verlängert werden.


Danach wird Demirovic St.Gallen verlassen, wie Sie in der französischen Zeitung «L’Est Republicain» sagten.
Demirovic gehört Alavés und da verfügt er noch über einen Vertrag bis 2021. Natürlich hat er einige Topclubs auf sich aufmerksam gemacht und das macht mich stolz. Wir müssen uns da ja nichts vormachen: Sollte ihn ein Erstliga-Verein aus Deutschland oder Frankreich fix übernehmen wollen, können wir nicht mithalten. Auch wenn sich Demirovic in St.Gallen zu Hause fühlt und er sich einen Verbleib vorstellen kann. Als mich der französische Journalist nach Demirovic fragte, gab ich einfach meiner Freude über die starke Entwicklung des jungen Spielers Ausdruck.
****Rheintaler mit grünweissem Herzen****

Antworten