Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Zaunfahnendieb
flipper lebt!
Beiträge: 1100
Registriert: 28.02.2006 22:24

Re: Pressespiegel

Beitrag von Zaunfahnendieb » 16.03.2020 15:26

Billy und Dieter die Totengräber unseres FCSG!!!

Scruffy
Vielschreiber
Beiträge: 2019
Registriert: 30.01.2011 17:22

Re: Pressespiegel

Beitrag von Scruffy » 16.03.2020 15:33

Auch gerade gelesen. Mutet etwas seltsam an..

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 16.03.2020 15:33

Hier der gesamte Text für alle...

Medienchef Daniel Last muss den
FC St.Gallen zum Saisonende verlassen - Sparmassnahmen sollen der Grund sein


Der FC St.Gallen ist gerade daran, einen Notplan für sich und die Zeit ohne den Fussball aufzustellen. Für die neue Saison aber will der Verein einen neuen Medienchef, dem alten wurde gekündigt.

Zusammenhalten wollen sie besonders in diesen schwierigen Monaten, die Fans, die Spieler, die Belegschaft, der Trainer, der Verwaltungsrat. Einfach alle. Da mag diese Meldung nicht so recht hineinpassen, die Recherchen dieser Zeitung ergaben: Der Verein trennt sich von seinem Medienchef Daniel Last, und dies nach acht Jahren. Last war ein Medienprofi und galt als Bindeglied und eine Konstante im FC St.Gallen, oft schaffte er bei komplizierten oder weniger komplizierten (An-)Fragen mit wenigen Worten viel Orientierung. Und vielleicht auch Besänftigung.

Last, ein deutsch-schweizer Doppelbürger, hat noch die Zeiten unter Präsident Dölf Früh erlebt, der den FC St.Gallen zuerst vor dem Kollaps rettete, um mit dem Verein dann aber wieder die gerade Bahn zu verlassen. Danach arbeitete Last, der vor seiner Zeit beim FCSG im Handball Deutschlands zu Hause war, unter dem überfordert wirkenden Stefan Hernandez. Gerade in diesen Zeiten behielt der zweifache Familienvater die Übersicht, obwohl in jener Phase der Sportchef Christian Stübi verloren ging. Last «überstand» schliesslich auch den Philosophiewechsel zum Verwaltungsratspräsidenten Matthias Hüppi und Sportchef Alain Sutter, anders wie Cheftrainer Giorgio Contini oder Marco Otero, der technische Leiter des Nachwuchs.

Lasts Arbeit wurde allerorts geschätzt - gibt es tiefere Gründe?

Man schätzte Lasts Arbeit im Medienbereich, auch genoss er einen hervorragenden Ruf bei der Swiss Football League und deren Funktionären. Doch nun soll im Frühsommer zum Ende der Saison damit Schluss sein (wenn diese nicht bereits jetzt schon fertig ist). Gerüchten zufolge fällt er Sparmassnahmen und einem neuen, eher kruden Anforderungsprofil des Medienchefs zum Opfer. Grundsätzlich steht die Frage im Raum, ob der Club bereits unter den wirtschaftlichen Folgen der Zwangspause leidet oder ob nicht etwas Tieferes der Grund ist.

Zumal Last, der für eine Stellungnahme bislang nicht zur Verfügung stand, mit seinem manchmal etwas speziell anmutenden Humor aus seiner Heimatstadt Köln und seiner unkomplizierten Art bei den Spielern beliebt war. Auch von den Medienschaffenden wurde der 49-Jährige gemocht. Und als er gar das Fanradio des Clubs mitmoderierte, gab es ebenfalls nur Lob. Vielleicht liegen die Gründe also tiefer.

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Pressespiegel

Beitrag von dimitri1879 » 16.03.2020 15:42

verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3303
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Pressespiegel

Beitrag von Diesbach City » 16.03.2020 15:44

dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Zuviel macht und Einfluss? Besseres jobangebot, also zumindest finanziell :D

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 16.03.2020 15:50

dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Wenn man den Text liest würde man meinen, man hat mit Last die Eierlegende Wollmilchsau.
In der neuen Ära waren Perosnalentscheide jeweils nicht unüberlegt, bin gespannt was da dahinter steckt...

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Pressespiegel

Beitrag von fribi » 16.03.2020 16:37

Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 15:50
dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Wenn man den Text liest würde man meinen, man hat mit Last die Eierlegende Wollmilchsau.
In der neuen Ära waren Perosnalentscheide jeweils nicht unüberlegt, bin gespannt was da dahinter steckt...
Sascha Ruefer und Beni Thurnherr kommen....
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 16.03.2020 17:27

https://www.tagblatt.ch/schweiz/corona- ... ld.1189115

Bundesrat erklärt «ausserordentliche Lage» vom 16.März um Mitternacht bis zum 19. April.
Welche Läden schliessen?
Öffentliche und private Veranstaltungen sind verboten. Alle Läden, Märkte, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe wie Museen, Bibliotheken, Kinos, Konzert- und Theaterhäuser, Sportzentren, Schwimmbäder und Skigebiete werden geschlossen. Ebenso werden Betriebe geschlossen, in denen das Abstand halten nicht eingehalten werden kann, wie Coiffeursalons oder Kosmetikstudios.

-------------

Damit fix keine Mannschaftstrainings mehr erlaubt bis mindestens bis zum 19. April.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von poohteen » 16.03.2020 18:01

Mythos hat geschrieben:
16.03.2020 17:27
Damit fix keine Mannschaftstrainings mehr erlaubt bis mindestens bis zum 19. April.
19. April, da war doch mal was... :D Das muss ein Zeichen sein! :beten:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Moby
Moralapostel
Beiträge: 252
Registriert: 27.06.2004 20:19

Re: Pressespiegel

Beitrag von Moby » 16.03.2020 20:38

[i]Früher war ich oft unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher[/i]

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 16.03.2020 20:43

Moby hat geschrieben:
16.03.2020 20:38
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1204588

Macht die UEFA SG zum Meister?
:fahne1: :fahne2: :fahne3: :fahne4: :burns: :nae: :nae: :trink2: :trink2: :nae
Cone om!

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 16.03.2020 20:56

Moby hat geschrieben:
16.03.2020 20:38
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1204588

Macht die UEFA SG zum Meister?
Naja, die Freude über eine bevorstehende CL-Quali und die damit verbundene Finanzspritze für den Verien überwiegen da um einiges mehr als der "geschenkte" Titel.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Pressespiegel

Beitrag von Julio Grande » 16.03.2020 20:57

dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 16.03.2020 21:05

Julio Grande hat geschrieben:
16.03.2020 20:57
dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Ich möchte ihm ja nicht unrecht tun. Habe lange gedacht er sei auch ein Mitglied des Clans und wird beim Ärawechsel verschwinden.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 16.03.2020 21:06

Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 21:05
Julio Grande hat geschrieben:
16.03.2020 20:57
dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Ich möchte ihm ja nicht unrecht tun. Habe lange gedacht er sei auch ein Mitglied des Clans und wird beim Ärawechsel verschwinden.
Hatte ich auch immer das Gefühl
Cone om!

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 16.03.2020 21:10

Green-Saints hat geschrieben:
16.03.2020 21:06
Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 21:05
Julio Grande hat geschrieben:
16.03.2020 20:57
dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Ich möchte ihm ja nicht unrecht tun. Habe lange gedacht er sei auch ein Mitglied des Clans und wird beim Ärawechsel verschwinden.
Hatte ich auch immer das Gefühl
Unter anderem auch aus dem Grund weil er an den PK's damals sehr gereizt auf das Thema reagiert hat.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 16.03.2020 21:17

Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 20:56
Moby hat geschrieben:
16.03.2020 20:38
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1204588

Macht die UEFA SG zum Meister?
Naja, die Freude über eine bevorstehende CL-Quali und die damit verbundene Finanzspritze für den Verien überwiegen da um einiges mehr als der "geschenkte" Titel.
Naja, da müsste man auch die eine oder andere runde überstehen, um was zu verdienen oder?

Anmerkung von edith:
Der Schweizer Meister 2020 (CH) wird für den Weg in die Gruppenphase der UEFA Champions League drei Qualifikationsrunden (Q2) gegen andere Landesmeister bestreiten müssen.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von Teechocher » 16.03.2020 21:22

gordon hat geschrieben:
16.03.2020 21:17
Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 20:56
Moby hat geschrieben:
16.03.2020 20:38
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1204588

Macht die UEFA SG zum Meister?
Naja, die Freude über eine bevorstehende CL-Quali und die damit verbundene Finanzspritze für den Verien überwiegen da um einiges mehr als der "geschenkte" Titel.
Naja, da müsste man auch die eine oder andere runde überstehen, um was zu verdienen oder?

Anmerkung von edith:
Der Schweizer Meister 2020 (CH) wird für den Weg in die Gruppenphase der UEFA Champions League drei Qualifikationsrunden (Q2) gegen andere Landesmeister bestreiten müssen.
Wie würde der Weg in die EL aussehen?

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 16.03.2020 21:31

Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 21:22
gordon hat geschrieben:
16.03.2020 21:17
Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 20:56
Moby hat geschrieben:
16.03.2020 20:38
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1204588

Macht die UEFA SG zum Meister?
Naja, die Freude über eine bevorstehende CL-Quali und die damit verbundene Finanzspritze für den Verien überwiegen da um einiges mehr als der "geschenkte" Titel.
Naja, da müsste man auch die eine oder andere runde überstehen, um was zu verdienen oder?

Anmerkung von edith:
Der Schweizer Meister 2020 (CH) wird für den Weg in die Gruppenphase der UEFA Champions League drei Qualifikationsrunden (Q2) gegen andere Landesmeister bestreiten müssen.
Wie würde der Weg in die EL aussehen?
Nicht viel besser. Mindestens 2 runden bis zur gruppenphase. Ging mir aber eher um die einnahmen als die anzahl runden. Die anzahl runden zeigen nur, wie weit es bis zu wirklich hohen einnahmen ist. Immerhin bekäme man für ein playoffout 5 mio, aber bis dahin sind auch zwei runden gegen andere landesmeister zu überstehen.
FCSG is our HEART

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Pressespiegel

Beitrag von Sportsfan » 16.03.2020 21:33

Ich kann mir echt gut vorstellen das die UEFA hier wahrlich den einfachen Weg wählt und einfach sagt. "Schaut, die Situation ist nun so, Fakt. Deal with it. Fakt"

Und sich gar nicht erst auf Diskussionen einlassen wird.

Grund: EGAL - ABSOLUT EGAL welche "Variante" die UFEA wählen würde...........sie wird für 1 Partei nicht fair sein. Fakt! Und die UEFA wird tunlichst einen einheitlichen Modus wählen (ausser natürlich für Länder wo die Saison zu ende ist).

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 16.03.2020 22:39

Green-Saints hat geschrieben:
16.03.2020 21:06
Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 21:05
Julio Grande hat geschrieben:
16.03.2020 20:57
dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Ich möchte ihm ja nicht unrecht tun. Habe lange gedacht er sei auch ein Mitglied des Clans und wird beim Ärawechsel verschwinden.
Hatte ich auch immer das Gefühl
last war definitiv kein teil des clans, ganz im gegenteil.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Pressespiegel

Beitrag von Sportsfan » 16.03.2020 22:51

Graf Choinjcki hat geschrieben:
16.03.2020 22:39
Green-Saints hat geschrieben:
16.03.2020 21:06
Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 21:05
Julio Grande hat geschrieben:
16.03.2020 20:57
dimitri1879 hat geschrieben:
16.03.2020 15:42
verstehe ich jetzt auch wirklich nicht. da muss noch irgendwas anderes sein :confused:
Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Ich möchte ihm ja nicht unrecht tun. Habe lange gedacht er sei auch ein Mitglied des Clans und wird beim Ärawechsel verschwinden.
Hatte ich auch immer das Gefühl
last war definitiv kein teil des clans, ganz im gegenteil.
Ich vermute einfach, der FCSG hat eine Vorstellung wie die Medien in Zukunft aufgestellt sein soll und entweder macht Last mit oder nicht. Oder aber man muss infolge Gelder die Löhne kürzen und wenn du das nicht akzeptieren willst... musst du gehen.

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 456
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von Leon1 » 16.03.2020 23:01

gordon hat geschrieben:
16.03.2020 21:31
Nicht viel besser. Mindestens 2 runden bis zur gruppenphase. Ging mir aber eher um die einnahmen als die anzahl runden. Die anzahl runden zeigen nur, wie weit es bis zu wirklich hohen einnahmen ist. Immerhin bekäme man für ein playoffout 5 mio, aber bis dahin sind auch zwei runden gegen andere landesmeister zu überstehen.

Bitte bei allen TV-Geldern nicht vergessen, die direkte Finanzspritze wäre das eine. Die Möglichkeit CL/EL Quali zu spielen dürfte aber auch nicht unerheblich sein, wenn es darum geht auslaufende Verträge zu verlängern. Das sind Einnahmen die man nicht unmittelbar sieht, später aber durchaus mal als Transfererlöse in die Kasse kommen könnten.

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Pressespiegel

Beitrag von Fugato » 17.03.2020 07:35

Sportsfan hat geschrieben:
16.03.2020 22:51
Graf Choinjcki hat geschrieben:
16.03.2020 22:39
Green-Saints hat geschrieben:
16.03.2020 21:06
Teechocher hat geschrieben:
16.03.2020 21:05
Julio Grande hat geschrieben:
16.03.2020 20:57


Ist jetzt doch keine wirkliche überraschung
Ich möchte ihm ja nicht unrecht tun. Habe lange gedacht er sei auch ein Mitglied des Clans und wird beim Ärawechsel verschwinden.
Hatte ich auch immer das Gefühl
last war definitiv kein teil des clans, ganz im gegenteil.
Ich vermute einfach, der FCSG hat eine Vorstellung wie die Medien in Zukunft aufgestellt sein soll und entweder macht Last mit oder nicht. Oder aber man muss infolge Gelder die Löhne kürzen und wenn du das nicht akzeptieren willst... musst du gehen.
Gehe mal davon aus, dass es auch mit der digitalen Ausrichtung des Vereins zu tun hat. Ohne die digitale Strategie zu kennen kann ich mir vorstellen, dass dieser neue Weg mit neuen Leuten gegangen werden will. Legitim und nachvollziehbar, structure follows strategy!

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 676
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: Pressespiegel

Beitrag von prieka » 17.03.2020 07:50

Green-Saints hat geschrieben:
16.03.2020 20:43
Moby hat geschrieben:
16.03.2020 20:38
https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1204588

Macht die UEFA SG zum Meister?
:fahne1: :fahne2: :fahne3: :fahne4: :burns: :nae: :nae: :trink2: :trink2: :nae
Die Freude über so einen Titel ist begrenzt. Andererseits wäre die Übernahme der Halbzeittabelle ebenso unfair. Und von den EL-Plätzen der letzten Saison möchte ich gar nicht sprechen.
Die Lösung 3/4 der MS würden sich besser anfühlen, müsste man dafür noch kämpfen. Und natürlich über den Sommer zu spielen wäre am schönsten. Ich schwanke etwas zwischen dem Wunsch sich den Titel noch verdienen zu müssen (obwohl die bisherige Rückrunde allen Titel Gegnern bereits die Chance bot) und dem Wunsch, dass die geile Saison auch honoriert wird (der grösste Teil der MS wurde ja gespielt und wir sind verdient an der Spitze mit diversen Schiribenachteiligungen).

Die 3/4tel Lösung finde ich insofern unrealistisch, da diese Lösung nur national funktionieren würde.

Antworten