Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 04.08.2021 02:14

tomtom hat geschrieben:
03.08.2021 23:41
schreibe ich ebenfalls der beispiellosen Propaganda (AUF KOSTEN VON UNS STEUERZAHLERN) zu.
Wie die Beispiele von Israel und UK zeigen, sind die Covid-Impfungen sehr wohl wirksam und sinnvoll. Warum sollte das BAG sich in den Medien nicht dafür aussprechen dürfen? Das ist ein wesentlicher Teil des Kernauftrags.
«Als Teil des Eidgenössischen Departements des Inneren ist das Bundesamt für Gesundheit BAG verantwortlich für die Gesundheit der Bevölkerung.»
Quelle BAG / Auftrag & Ziele: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/da ... ziele.html

Zu den Kosten für den Steuerzahler habe ich mich in einem früheren Post bereits geäussert, du bist inhaltlich nicht auf ihn eingegangen. Aber gerne nochmals für dich zur Repetition: «Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar 2020 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) fast 20 Millionen Franken in Informationskampagnen gesteckt. Die sagte der BAG-Verantwortliche Adrian Kammer der NZZ am Sonntag.»
Quelle Persönlich - 20.03.2021: https://www.persoenlich.com/kategorie-w ... onen-marke

Selbst wenn das BAG noch einmal 20, 30 oder gar 40 Millionen in Impfkampagnen investieren würde, wäre das nur ein Bruchteil von dem, was für die Beschaffung von Impfstoffen, Sanitätsmaterial, Beatmungsgeräte, Corona-Kredite, Härtefallgelder, usw. ausgegeben wurde.
Hier findest du übrigens eine mehr oder weniger übersichtliche Auflistung der Kosten, die Corona in der Schweiz verursacht hat: https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional
tomtom hat geschrieben:
03.08.2021 23:41
Wenn ich nun vor einem Jahr geschrieben hätte, dass Geimpfte auf Ungeimpfte (und umgekehrt) auf einander losgehen werden oder dass es in D und auch anderen Ländern zu krassesten Eingriffen seitens der Politik und Polizei kommen wird und mittlerweile die BILD, die einzige Zeitung mit den richtigen Fragen sein wird, DANN WÄRE ICH ZURECHT ZUM VERSCHWÖRUNGSSCHWURBLER gekürt worden.
Was sollen eigentlich die pausenlosen Bezüge auf DE? Wir leben doch in der Schweiz! Ich habe jetzt doch einige Minuten gesucht und recherchiert und KEINEN einzigen tätlichen Übergriff einer geimpften auf eine ungeimpfte Person in unserem Land finden können. Was sich aber finden lässt, sind eine ganze Menge an Zwischenfällen mit Personen, die im öffentlichen Verkehr dachten, die obligatorische Maskenpflicht gelte ausgerechnet für sie nicht.

Etwa hier: https://www.blick.ch/schweiz/westschwei ... 91110.html
Oder auch hier: https://www.nau.ch/news/schweiz/migros- ... g-65968633
Zuletzt geändert von Mokoena am 04.08.2021 08:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 04.08.2021 02:16

Bei dem BILD-Argument muss ich schon schmunzeln. Kaum eine "Zeitung" hat sich in der Pandemie so opportunistisch und schizophren verhalten wie die BILD. Der von mir äusserst geschätzte Bildblog hat dazu vor einigen Monaten eine wunderschöne Analyse publiziert.
Siehe hier: https://bildblog.de/128137/ein-jahr-corona-in-bild/
tomtom hat geschrieben:
03.08.2021 23:41
Meine Haltung - Finger weg von Verschwörungstheorien auch wenn ich mit ganz grosser Sicherheit Fehler gemacht habe und viel gelernt habe. Wir müssen zusammen halten und in unserer direkten Umgebung verständnis- und respektvoll miteinander umgehen, dann kommen wir weiter.
Deine Haltung in Gottes Ohr. Abnehmen kann ich sie dir leider nicht, da du auch in diesem Artikel, in dem du das schreibst, gleichzeitig Fake-News (nicht isoliertes Virus) und Verschwurbelungen (u.a. Israel oder Impfkampagne) verbreitest. Damit lässt sich dein Wunsch nach Zusammenhalt, Verständnis und Respekt nicht realisieren. Denn Falschaussagen oder gar Lügen verdienen all dies, was du dir wünschst, gerade eben nicht.
Mit deinen unbelegten, mantraartig wiederholten Behauptungen trägst du meines Erachtens gar aktiv zum Gegenteil bei.

Anmerkung in eigener Sache: Es war eigentlich nur ein einziger Beitrag als Antwort auf Tomtom angedacht. Das Forum erlaubt allerdings nur fünf URL's pro Beitrag. Das macht das exakte Auflisten von Quellen schwierig bis unmöglich, weshalb ich mich für drei Beiträge entschieden habe. Ich bitte, das zu entschuldigen, falls es jemanden stören sollte.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1507
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Tram Nummer 6 » 04.08.2021 08:07

Mokoena :beten:

paseo
Wenigschreiber
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2019 16:40

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von paseo » 04.08.2021 08:20

Wow Mokoena :beten:

Danke, dass du dir die Mühe machst, diese Fake-News auf eindrucksvolle Art zu widerlegen.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 04.08.2021 09:41

Wow Mokoena, was für eine Arbeit! Chapeau und vielen Dank. Der Vorwurf der V-Theorie und gar der Lüge greift nicht, weil ich in Möglichkeitsform schreibe, da niemand von uns etwas effektiv verifizieren oder falsifizieren kann.
Tatsache ist jedoch, dass sogar der Schöpfer des PCR Tests klar festhält (gut selbst hier weiss ich nicht, ob die Filmaufnahmen gefakt sind), das der Test nicht für diagnostische Zwecke geeignet ist. Und gerade die nicht genormte Vervielfältigung (CT Wert) führt zu untauglichen Informationen.
Dazu hatte mir übrigens letztes Jahr ein Labor Mitarbeiter gesagt, „ja Du hast Recht“ er dürfe dies jedoch nicht sagen. Ob er jedoch wirklich eine qualifizierte Person war, kann ich nicht herausfinden, ebenso wenig ob die selbst ernannten Faktenchecker nicht auch einer übergeordneten Stelle zuarbeiten.
Übrigens hatte es seitens der Polizei glücklicherweise weniger als in D ebenfalls „Übergriffe“ gegeben. D erwähne ich, weil wir uns in der CH nicht selten an Resteuropa orientieren und es mir Angst macht, was dort passiert.
Womit wir wieder in der beschaulichen ach so friedlichen Schweiz sind. Hier werden zertifizierte Anlässe organisiert, damit man Tanzen darf und nicht die Maske tragen muss. Man muss also beweisen gesund zu sein und ich muss für den Test bezahlen (ist mir Sch…. egal) - und da ich offensichtlich mittlerweile der Einzige in diesem Thread bin, der zur Meinung steht (ist nicht soooo läss), wird jeder denken „gut so“.
Auf digitalem Weg zu argumentieren oder sich zu unterhalten über ein Thema, dass uns dermassen dominiert, ist sauschwierig, weil es nachwievor um die Strategie des Glaubens geht.

Zuletzt „die Impfung ist alternativlos“ stammt von A. Merkel und stutzig macht mich der Umstand, dass nun tatsächlich angeblich Druck gemacht werde auf die Kinder, welche von SARS Cov 2 nachweislich marginal betroffen sind, was sich angeblich mit der Impfung (welche angeblich keine sei?!) ändern soll.


tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 04.08.2021 11:39

Nicht gänzlich meine Meinung dennoch im Kern vielleicht nützlich

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 04.08.2021 15:39

tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Der Vorwurf der V-Theorie und gar der Lüge greift nicht, weil ich in Möglichkeitsform schreibe, da niemand von uns etwas effektiv verifizieren oder falsifizieren kann.
Das ist ein Witz, oder? Du kannst die meisten deiner Theorien innert kürzester Zeit falsifizieren, wenn du bloss einige Minuten in die Recherche investieren würdest. Es hat mich keine 30 Sekunden gekostet, unzählige fundierte Quellen dafür auszumachen, dass das Virus schon zigfach sequenziert wurde. Recherchiere doch einfach mal selbst ein wenig ausserhalb den einschlägigen Verschwörungsbubbles auf Telegram und Facebook.
«Das Coronavirus wird täglich nachgewiesen. Weltweit dienen PCR-Tests dazu, um das Genom des Coronavirus im Körper von Patienten zu finden. PCR steht für Polymerase-Ketten-Reaktion. Hierbei vervielfältigen Labore nur die Sequenzen speziell des Erbguts von Sars-CoV-2 und weisen dieses auf diese Weise nach.»
Quelle: https://faktencheck.afp.com/doch-das-co ... achweisbar

Du gibst an, deinen Stuss nur in Möglichkeitsform zu verbreiten, also im Konjunktiv. Dann schauen wir uns mal ganz beispielhaft und konkret den Satz an, wo du das mit der Sequenzierung in Abrede stellst.
tomtom hat geschrieben:
03.08.2021 23:41

Und auch in Indien soll das nachwievor nicht isolierte Virus schreckliche Folgen gehabt haben.
Das Virus soll in Indien schreckliche Folgen gehabt haben. Okay, das ist der Konjunktiv. Dass das Virus "nach wie vor nicht isoliert" wurde, präsentierst du uns in dem Satz aber als Fakt. Und doch, ich behaupte, dass sich die meisten Quellen sehr wohl effektiv verifizieren lassen, wenn man einzelne Behauptungen auf Plausibilität überprüft. Man muss es halt einfach wollen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Tatsache ist jedoch, dass sogar der Schöpfer des PCR Tests klar festhält (gut selbst hier weiss ich nicht, ob die Filmaufnahmen gefakt sind), das der Test nicht für diagnostische Zwecke geeignet ist. Und gerade die nicht genormte Vervielfältigung (CT Wert) führt zu untauglichen Informationen.
Wow, halt, stopp. Oben behauptest du einerseits, dass das Virus noch nie sequenziert wurde. Und jetzt, dass der PCR-Test, bei dem eben diese Virenstämme tagtäglich erfolgreich tausendfach sequenziert werden, nicht für diagnostische Zwecke geeignet sei. Du siehst aber schon den eklatanten Widerspruch in deinen eigenen Worten, oder? Der PCR-Test dürfte gemäss deiner Argumentation ja demnach gar nicht existieren, beziehungsweise wäre das Resultat eigentlich zwangsläufig immer falsch, da das Coronavirus damit gar nicht gefunden werden kann.

Das, worüber du hier eigentlich sprechen möchtest, ist aber die Diagnostik. Dir ist aber schon bewusst, dass Sequenzierung und Diagnostik zwei ziemlich verschiedene Themenbereiche sind, oder?

Item. Der PCR-Test wird sehr wohl und zurecht zur Diagnostik eingesetzt. Er weist auf zuverlässige Weise nach, ob eine Infektion mit Sars-Cov-2 stattgefunden hat. «So schreibt das US-amerikanische Center for Disease Control and Prevention (CDC) auf seiner Website, dass es als "Goldstandard des klinisch-diagnostischen Nachweises von SARS-CoV-2" gelte.»
Quelle: https://faktencheck.afp.com/pcr-tests-s ... verlaessig

Du stolperst auch hier mutmasslich über verschiedene Begriffe, die du nicht voneinander unterscheiden kannst oder willst. Wenn das Virus in einen Körper eingedrungen ist, spricht man von einer Infektion. Wird die betroffene Person auch tatsächlich krank, ist von einer Erkrankung oder einer Krankheit die Rede. Der PCR-Test kann Krankheitssymptome und die schwere der Verläufe nicht bestimmen, das ist richtig. Allerdings wird er ja auch nur verwendet, um die Infektion zu diagnostizieren. Für eine Diagnose einzelner Symptome wie Fieber oder Lungenentzündung muss dann zwangsläufig ein Arzt beigezogen werden, der die Diagnose stellt. Das geschieht aber ausschliesslich in Spitälern und Kliniken, aber eben gerade nicht im Labor.

«In der Regel fällt der Test ein bis zwei Tage vor dem Auftreten von Symptomen und zwei bis drei Wochen danach positiv aus. Am höchsten ist die Virenlast im Körper, wenn die Symptome einsetzen. Der Test weist eine Infektion nach, selbst wenn der Mensch keine Symptome zeigt. Diese asymptomatischen Fälle machen jedoch – anders als bisher angenommen – lediglich um die 20 Prozent aller Infektionen aus, wie eine aktuelle Studie der Universität Bern zeigt.»
Quelle: https://www.higgs.ch/wie-aussagekraefti ... v-2/36620/

Wie inzwischen hinlänglich bekannt ist, können auch asymptomatische Personen das Virus unbewusst verbreiten. Darum ist es um so wichtiger, dass auch eine Infektion verlässlich diagnostiziert wird. Der oder die Betroffene müssen sich dann für zwei Wochen zurücknehmen, auch wenn sie selbst keine Symptome verspüren. Aber das ist doch immer noch besser, als grobfahrlässig andere Leute anzustecken und sich keinen Deut darum zu kümmern.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Und gerade die nicht genormte Vervielfältigung (CT Wert) führt zu untauglichen Informationen.
Es gibt in der Tat keine bindende Norm bei der Festlegung des CT-Wertes. Aber auch hier: Es ist wohl aus epidemiologischer Sicht sinnvoller, auch bei einer geringeren Virenlast Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, als es auf Infektionen ankommen zu lassen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Dazu hatte mir übrigens letztes Jahr ein Labor Mitarbeiter gesagt, „ja Du hast Recht“ er dürfe dies jedoch nicht sagen. Ob er jedoch wirklich eine qualifizierte Person war, kann ich nicht herausfinden, ebenso wenig ob die selbst ernannten Faktenchecker nicht auch einer übergeordneten Stelle zuarbeiten.
Dass der CT-Wert nicht standardisiert ist, steht so ziemlich in jedem Beitrag, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Das ist alles andere als ein Staatsgeheimnis. Denn es gibt bei der Bestimmung sehr viele Faktoren, die bei diesem Vorgang eine Rolle spielen. Falls dich das en detail interessiert, empfehle ich dir den nachfolgenden Link.
Faktoren bei der Bestimmung des CT-Wertes: https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... st,SHHLR9T

Noch zu der von dir genannten, anonymen "Quelle". Es gibt aus vielen Gründen wie etwa unterschiedliche Tests, Fachpersonal, Ort der Entnahme (Nase oder Rachen) diverse Faktoren, die bei der Bestimmung mitspielen (siehe Link oben). Es versteht sich daher von selbst, warum es keinen starr verbindlichen CT-Wert dafür geben kann, ab welchem Zeitpunkt eine infizierte Person tatsächlich auch ansteckend ist. Dieser Umstand ist an sich aber nichts Neues.

Nun, die Faktenchecker beziehen sich in Ausführungen jeweils auch auf die Studien, aus denen sie ihr Wissen und ihre Schlussfolgerungen ziehen. Die Fachliteratur ist eigentlich immer transparent in den Artikeln verlinkt. Dies trifft jedenfalls auf die Quellen zu, die ich hier zur Argumentation verwende. Die Forschenden sind namentlich bekannt, ebenso kann man sich zur Methodik, den Peer-Groups und Reviews öffentlich und transparent informieren, wenn man denn das möchte und sich die entsprechende Zeit dafür nimmt. Interessant ist vor diesem Zusammenhang, dass Experten rund um den Erdball und auf verschiedenen Kontinenten unabhängig voneinander zu ähnlichen Einschätzungen kommen, was die Einschätzungen zum Coronavirus betrifft.
Anders als der von dir zitierte, nicht namentlich bekannte Labormitarbeiter, dessen Qualifikation dir aber nicht bekannt ist, verfügen diese Forscher über eine Expertise in ihrem Fachbereich. Auf eine "Quelle" wie die deinige würde ich hingegen in keiner Debatte jemals Bezug nehmen wollen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41

Womit wir wieder in der beschaulichen ach so friedlichen Schweiz sind. Hier werden zertifizierte Anlässe organisiert, damit man Tanzen darf und nicht die Maske tragen muss. Man muss also beweisen gesund zu sein und ich muss für den Test bezahlen (ist mir Sch…. egal) - und da ich offensichtlich mittlerweile der Einzige in diesem Thread bin, der zur Meinung steht (ist nicht soooo läss), wird jeder denken „gut so“.
Auf digitalem Weg zu argumentieren oder sich zu unterhalten über ein Thema, dass uns dermassen dominiert, ist sauschwierig, weil es nachwievor um die Strategie des Glaubens geht.
Auf Deutschland gehe ich nicht ein, da es uns hier in der Schweiz nun wirklich nicht betrifft. Du musst nicht beweisen, dass du gesund bist. Du kannst ja auch alternativ einfach zu Hause bleiben. Nein, ich habe keine Mühe, dass sich Leute, die keine Impfung haben wollen, testen lassen müssen. Wir sind mitten in einer Pandemie, die wir gerne schnellstmöglich überwinden möchten. Weiterhin hat niemand das Recht, andere Leute anzustecken. Es soll ja auch noch Menschen geben, die sich gerne impfen lassen würden, es aber aus medizinischen Gründen nicht können.

Wie ich in meinem letzten Post zur Wirksamkeit der Impfstoffe schon aufgezeigt habe, verfügen wir um ein effizientes Mittel, um die Pandemie – theoretisch – binnen weniger Wochen beenden zu können. Was natürlich nicht passieren wird, da noch nicht einmal 60 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, obwohl genügend Impfstoffe vorhanden wären. Auch dank vielen Impfmuffeln und kruden Argumentationsketten, wie wir sie hier auch am Laufmeter von dir serviert bekommen. Aber permanent den Fünfer und das Weggli einfordern und nichts dafür tun zu wollen, lässt sich nun einmal schwerlich unter einen Hut bringen. Solidarisch ist es schon gar nicht.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Zuletzt „die Impfung ist alternativlos“ stammt von A. Merkel und stutzig macht mich der Umstand, dass nun tatsächlich angeblich Druck gemacht werde auf die Kinder, welche von SARS Cov 2 nachweislich marginal betroffen sind, was sich angeblich mit der Impfung (welche angeblich keine sei?!) ändern soll.
Naja, für mich ist die Impfung aus den im letzten Beitrag erwähnten Gründen (Wirksamkeit, mildere Symptome bei Erkrankung, weniger Todesfälle und Hospitalisierungen, kaum Nebenwirkungen) auch ziemlich alternativlos.
Und der Rest ist dann wieder typisches Geschwurbel von dir. Die Impfung, die keine sei? Stellst du jetzt deren Existenz auch in Abrede, analog zu der Behauptung, das Virus sei noch nie sequenziert worden? Es steht lediglich fest, dass es bislang keinen zugelassenen Impfstoff für Unter-12-Jährige gibt. In erster Linie weil da noch Studien und Forschungsergebnisse pendent sind.

Es trifft zu, dass äusserst weniger Kinder an den Folgen einer Sars-Cov-2-Erkrankung sterben. Sie können aber selbst sehr wohl daran erkranken, teils auch mit schweren Symptomen. Ohnehin braucht es eine ganzheitliche Betrachtung der Thematik, da sie eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Verbreitung spielen können. Insbesondere wenn sie das Virus daheim (laut x Statistiken der häufigste Ansteckungsort überhaupt) auflesen und ins Klassenzimmer mitbringen. Von dort aus schleppen die anderen Kinder den Käfer zumeist unwissend in ihr eigenes Zuhause. In der Schweiz hatten wir übrigens im ganzen letzten Jahr Präsenzunterricht und viele Klassenzimmer verfügen über miserable Lüftungssysteme mit hohen CO2-Werten. Gerade in der Winterzeit ist dies ein perfekter Nährboden für eine Pandemie, auch wenn die Kids jetzt nicht gerade der ultimative Treiber der Pandemie sind.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... icht-gibt/
Zuletzt geändert von Mokoena am 04.08.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1507
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Tram Nummer 6 » 04.08.2021 16:33

Mokoena spielt mit tomtom Schiffli versenken: "Treffer, versenkt!" :D

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18054
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Julio Grande » 04.08.2021 17:36

Danke moki :beten: auch von meiner seite
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von flivatute » 04.08.2021 20:05

rekt
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5232
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 04.08.2021 21:42

Zuschauer hat geschrieben:
04.08.2021 18:56
und gleich nochmals danke, mokoena
ich befürchte dennoch, das geschwurbel wird weitergehen
Worum gehts?
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9095
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Graf Choinjcki » 04.08.2021 22:05

hello again hat geschrieben:
04.08.2021 21:42
Zuschauer hat geschrieben:
04.08.2021 18:56
und gleich nochmals danke, mokoena
ich befürchte dennoch, das geschwurbel wird weitergehen
Worum gehts?
um den pöösen eb
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5232
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 04.08.2021 22:43

Graf Choinjcki hat geschrieben:
04.08.2021 22:05
hello again hat geschrieben:
04.08.2021 21:42
Zuschauer hat geschrieben:
04.08.2021 18:56
und gleich nochmals danke, mokoena
ich befürchte dennoch, das geschwurbel wird weitergehen
Worum gehts?
um den pöösen eb
Dachte ichs mir doch...
Meh Dräck...

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 04.08.2021 22:45

Danke Mokoena - Grüsse in EURE gigantische Filterblase, in welcher es normal ist, dass Wissenschaftler diffamiert werden, während andere konstant den Fuss in der Türe haben obschon sie vor 11 Jahren gründlich falsch lagen trotz der damaligen Panikmache. Ebenso ist es völlig normal, dass der Impfstatus öffentlich gemacht werden muss und dass die Hersteller neben dem genialen Geschäftsmodell nicht mal verantwortlich gemacht werden können für die Schäden, die sie anrichten. Ah ja, angeblich seien 61 % der Patienten doppelt geimpft in Israel.
Liebe und nicht so liebe Mitfans - recherchiert doch bitte auch wer die Faktenchecker finanziert, wem Wikipedia „gehört“, und dass man durchaus auch andere Ansichten respektieren kann. Das Nachtreten ist ein nicht so feiner Charakterzug und im Gegensatz zu ca. 90 % bin ich nicht anonym. Ebenso dürft ihr Euch überlegen worum es hier effektiv geht. Ich habe einfach eine andere Sicht der Dinge und finde es seltsam, wenn heute über die Nachrichten verbreitet wurde, dass sehr viele Spitäler unterbesetzt gewesen seien und nicht rentieren und weitere Schliessungen drohen. Und dies während der schlimmsten Pandemie aller Zeit. Eine Pandemie, die lediglich wegen einer Umdefinierung nach der Schweinegrippe den Namen „verdient“.
Aber eben jedem sein Glaube und Vertrauen - wow, Fussballfans, die eine Polizei-und Beamtenwillkür gutheissen und „der Politik“ vertrauen. Leider sind sie schon viel zu weit aussen auf den dünnen Aestchen.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 04.08.2021 23:03

Es gibt ganz viele WissenschaftlerInnen, die klar der Meinung sind, dass es sinnfrei ist „asymptomatische Menschen“ zu testen. Der Mythos, dass sich niemand sicher sein gesund zu sein bzw. niemanden anstecken zu können, wird konstant weitergesponnen - selbst mit den angeblich so hervorragenden Impfungen.
Und hey, es geht nur um eine Meinungsverschiedenheit. Wir möchten alle dasselbe - eine „Normalität“. Logisch sind die Medien erfolgreicher, wenn sie uns gegeneinander ausspielen und es funktioniert hervorragend - dazu kriegen die Medien ziemlich viel Geld um uns mit den richtigen Infos zu bedienen - jeder Beitrag auf FB und YouTube ist flankiert von der offiziellen Meinung und den „richtigen“ Informationen. Wir dürfen uns auf gar keinen Fall sicher sein und sollen weiter möglichst wenig Menschen treffen.
Dabei macht der Mangel an Nähe, Kontakt, Berührung und insbesondere die Angst so richtig krank (wir werden von diesem einen Thema/„Gesundheitsaspekt“ dermassen dominiert, was zwingend Folgen auf unsere Psyche hat.
Dabei vergisst der übergewichtige rauchende Mittfünfziger, dass ein Herz/Kreislaufproblem wohl doch eher ein Thema sein könnte. Ah ja, am Ende ist es immer ein Virus, der den letzten Zwick… egal.
Hopp Sanggallä - allerbesteste Wünsche

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5232
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 04.08.2021 23:15

Mokoena hat geschrieben:
04.08.2021 15:39
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Der Vorwurf der V-Theorie und gar der Lüge greift nicht, weil ich in Möglichkeitsform schreibe, da niemand von uns etwas effektiv verifizieren oder falsifizieren kann.
Das ist ein Witz, oder? Du kannst die meisten deiner Theorien innert kürzester Zeit falsifizieren, wenn du bloss einige Minuten in die Recherche investieren würdest. Es hat mich keine 30 Sekunden gekostet, unzählige fundierte Quellen dafür auszumachen, dass das Virus schon zigfach sequenziert wurde. Recherchiere doch einfach mal selbst ein wenig ausserhalb den einschlägigen Verschwörungsbubbles auf Telegram und Facebook.
«Das Coronavirus wird täglich nachgewiesen. Weltweit dienen PCR-Tests dazu, um das Genom des Coronavirus im Körper von Patienten zu finden. PCR steht für Polymerase-Ketten-Reaktion. Hierbei vervielfältigen Labore nur die Sequenzen speziell des Erbguts von Sars-CoV-2 und weisen dieses auf diese Weise nach.»
Quelle: https://faktencheck.afp.com/doch-das-co ... achweisbar

Du gibst an, deinen Stuss nur in Möglichkeitsform zu verbreiten, also im Konjunktiv. Dann schauen wir uns mal ganz beispielhaft und konkret den Satz an, wo du das mit der Sequenzierung in Abrede stellst.
tomtom hat geschrieben:
03.08.2021 23:41

Und auch in Indien soll das nachwievor nicht isolierte Virus schreckliche Folgen gehabt haben.
Das Virus soll in Indien schreckliche Folgen gehabt haben. Okay, das ist der Konjunktiv. Dass das Virus "nach wie vor nicht isoliert" wurde, präsentierst du uns in dem Satz aber als Fakt. Und doch, ich behaupte, dass sich die meisten Quellen sehr wohl effektiv verifizieren lassen, wenn man einzelne Behauptungen auf Plausibilität überprüft. Man muss es halt einfach wollen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Tatsache ist jedoch, dass sogar der Schöpfer des PCR Tests klar festhält (gut selbst hier weiss ich nicht, ob die Filmaufnahmen gefakt sind), das der Test nicht für diagnostische Zwecke geeignet ist. Und gerade die nicht genormte Vervielfältigung (CT Wert) führt zu untauglichen Informationen.
Wow, halt, stopp. Oben behauptest du einerseits, dass das Virus noch nie sequenziert wurde. Und jetzt, dass der PCR-Test, bei dem eben diese Virenstämme tagtäglich erfolgreich tausendfach sequenziert werden, nicht für diagnostische Zwecke geeignet sei. Du siehst aber schon den eklatanten Widerspruch in deinen eigenen Worten, oder? Der PCR-Test dürfte gemäss deiner Argumentation ja demnach gar nicht existieren, beziehungsweise wäre das Resultat eigentlich zwangsläufig immer falsch, da das Coronavirus damit gar nicht gefunden werden kann.

Das, worüber du hier eigentlich sprechen möchtest, ist aber die Diagnostik. Dir ist aber schon bewusst, dass Sequenzierung und Diagnostik zwei ziemlich verschiedene Themenbereiche sind, oder?

Item. Der PCR-Test wird sehr wohl und zurecht zur Diagnostik eingesetzt. Er weist auf zuverlässige Weise nach, ob eine Infektion mit Sars-Cov-2 stattgefunden hat. «So schreibt das US-amerikanische Center for Disease Control and Prevention (CDC) auf seiner Website, dass es als "Goldstandard des klinisch-diagnostischen Nachweises von SARS-CoV-2" gelte.»
Quelle: https://faktencheck.afp.com/pcr-tests-s ... verlaessig

Du stolperst auch hier mutmasslich über verschiedene Begriffe, die du nicht voneinander unterscheiden kannst oder willst. Wenn das Virus in einen Körper eingedrungen ist, spricht man von einer Infektion. Wird die betroffene Person auch tatsächlich krank, ist von einer Erkrankung oder einer Krankheit die Rede. Der PCR-Test kann Krankheitssymptome und die schwere der Verläufe nicht bestimmen, das ist richtig. Allerdings wird er ja auch nur verwendet, um die Infektion zu diagnostizieren. Für eine Diagnose einzelner Symptome wie Fieber oder Lungenentzündung muss dann zwangsläufig ein Arzt beigezogen werden, der die Diagnose stellt. Das geschieht aber ausschliesslich in Spitälern und Kliniken, aber eben gerade nicht im Labor.

«In der Regel fällt der Test ein bis zwei Tage vor dem Auftreten von Symptomen und zwei bis drei Wochen danach positiv aus. Am höchsten ist die Virenlast im Körper, wenn die Symptome einsetzen. Der Test weist eine Infektion nach, selbst wenn der Mensch keine Symptome zeigt. Diese asymptomatischen Fälle machen jedoch – anders als bisher angenommen – lediglich um die 20 Prozent aller Infektionen aus, wie eine aktuelle Studie der Universität Bern zeigt.»
Quelle: https://www.higgs.ch/wie-aussagekraefti ... v-2/36620/

Wie inzwischen hinlänglich bekannt ist, können auch asymptomatische Personen das Virus unbewusst verbreiten. Darum ist es um so wichtiger, dass auch eine Infektion verlässlich diagnostiziert wird. Der oder die Betroffene müssen sich dann für zwei Wochen zurücknehmen, auch wenn sie selbst keine Symptome verspüren. Aber das ist doch immer noch besser, als grobfahrlässig andere Leute anzustecken und sich keinen Deut darum zu kümmern.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Und gerade die nicht genormte Vervielfältigung (CT Wert) führt zu untauglichen Informationen.
Es gibt in der Tat keine bindende Norm bei der Festlegung des CT-Wertes. Aber auch hier: Es ist wohl aus epidemiologischer Sicht sinnvoller, auch bei einer geringeren Virenlast Vorsichtsmassnahmen zu ergreifen, als es auf Infektionen ankommen zu lassen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Dazu hatte mir übrigens letztes Jahr ein Labor Mitarbeiter gesagt, „ja Du hast Recht“ er dürfe dies jedoch nicht sagen. Ob er jedoch wirklich eine qualifizierte Person war, kann ich nicht herausfinden, ebenso wenig ob die selbst ernannten Faktenchecker nicht auch einer übergeordneten Stelle zuarbeiten.
Dass der CT-Wert nicht standardisiert ist, steht so ziemlich in jedem Beitrag, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Das ist alles andere als ein Staatsgeheimnis. Denn es gibt bei der Bestimmung sehr viele Faktoren, die bei diesem Vorgang eine Rolle spielen. Falls dich das en detail interessiert, empfehle ich dir den nachfolgenden Link.
Faktoren bei der Bestimmung des CT-Wertes: https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... st,SHHLR9T

Noch zu der von dir genannten, anonymen "Quelle". Es gibt aus vielen Gründen wie etwa unterschiedliche Tests, Fachpersonal, Ort der Entnahme (Nase oder Rachen) diverse Faktoren, die bei der Bestimmung mitspielen (siehe Link oben). Es versteht sich daher von selbst, warum es keinen starr verbindlichen CT-Wert dafür geben kann, ab welchem Zeitpunkt eine infizierte Person tatsächlich auch ansteckend ist. Dieser Umstand ist an sich aber nichts Neues.

Nun, die Faktenchecker beziehen sich in Ausführungen jeweils auch auf die Studien, aus denen sie ihr Wissen und ihre Schlussfolgerungen ziehen. Die Fachliteratur ist eigentlich immer transparent in den Artikeln verlinkt. Dies trifft jedenfalls auf die Quellen zu, die ich hier zur Argumentation verwende. Die Forschenden sind namentlich bekannt, ebenso kann man sich zur Methodik, den Peer-Groups und Reviews öffentlich und transparent informieren, wenn man denn das möchte und sich die entsprechende Zeit dafür nimmt. Interessant ist vor diesem Zusammenhang, dass Experten rund um den Erdball und auf verschiedenen Kontinenten unabhängig voneinander zu ähnlichen Einschätzungen kommen, was die Einschätzungen zum Coronavirus betrifft.
Anders als der von dir zitierte, nicht namentlich bekannte Labormitarbeiter, dessen Qualifikation dir aber nicht bekannt ist, verfügen diese Forscher über eine Expertise in ihrem Fachbereich. Auf eine "Quelle" wie die deinige würde ich hingegen in keiner Debatte jemals Bezug nehmen wollen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41

Womit wir wieder in der beschaulichen ach so friedlichen Schweiz sind. Hier werden zertifizierte Anlässe organisiert, damit man Tanzen darf und nicht die Maske tragen muss. Man muss also beweisen gesund zu sein und ich muss für den Test bezahlen (ist mir Sch…. egal) - und da ich offensichtlich mittlerweile der Einzige in diesem Thread bin, der zur Meinung steht (ist nicht soooo läss), wird jeder denken „gut so“.
Auf digitalem Weg zu argumentieren oder sich zu unterhalten über ein Thema, dass uns dermassen dominiert, ist sauschwierig, weil es nachwievor um die Strategie des Glaubens geht.
Auf Deutschland gehe ich nicht ein, da es uns hier in der Schweiz nun wirklich nicht betrifft. Du musst nicht beweisen, dass du gesund bist. Du kannst ja auch alternativ einfach zu Hause bleiben. Nein, ich habe keine Mühe, dass sich Leute, die keine Impfung haben wollen, testen lassen müssen. Wir sind mitten in einer Pandemie, die wir gerne schnellstmöglich überwinden möchten. Weiterhin hat niemand das Recht, andere Leute anzustecken. Es soll ja auch noch Menschen geben, die sich gerne impfen lassen würden, es aber aus medizinischen Gründen nicht können.

Wie ich in meinem letzten Post zur Wirksamkeit der Impfstoffe schon aufgezeigt habe, verfügen wir um ein effizientes Mittel, um die Pandemie – theoretisch – binnen weniger Wochen beenden zu können. Was natürlich nicht passieren wird, da noch nicht einmal 60 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, obwohl genügend Impfstoffe vorhanden wären. Auch dank vielen Impfmuffeln und kruden Argumentationsketten, wie wir sie hier auch am Laufmeter von dir serviert bekommen. Aber permanent den Fünfer und das Weggli einfordern und nichts dafür tun zu wollen, lässt sich nun einmal schwerlich unter einen Hut bringen. Solidarisch ist es schon gar nicht.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 09:41
Zuletzt „die Impfung ist alternativlos“ stammt von A. Merkel und stutzig macht mich der Umstand, dass nun tatsächlich angeblich Druck gemacht werde auf die Kinder, welche von SARS Cov 2 nachweislich marginal betroffen sind, was sich angeblich mit der Impfung (welche angeblich keine sei?!) ändern soll.
Naja, für mich ist die Impfung aus den im letzten Beitrag erwähnten Gründen (Wirksamkeit, mildere Symptome bei Erkrankung, weniger Todesfälle und Hospitalisierungen, kaum Nebenwirkungen) auch ziemlich alternativlos.
Und der Rest ist dann wieder typisches Geschwurbel von dir. Die Impfung, die keine sei? Stellst du jetzt deren Existenz auch in Abrede, analog zu der Behauptung, das Virus sei noch nie sequenziert worden? Es steht lediglich fest, dass es bislang keinen zugelassenen Impfstoff für Unter-12-Jährige gibt. In erster Linie weil da noch Studien und Forschungsergebnisse pendent sind.

Es trifft zu, dass äusserst weniger Kinder an den Folgen einer Sars-Cov-2-Erkrankung sterben. Sie können aber selbst sehr wohl daran erkranken, teils auch mit schweren Symptomen. Ohnehin braucht es eine ganzheitliche Betrachtung der Thematik, da sie eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Verbreitung spielen können. Insbesondere wenn sie das Virus daheim (laut x Statistiken der häufigste Ansteckungsort überhaupt) auflesen und ins Klassenzimmer mitbringen. Von dort aus schleppen die anderen Kinder den Käfer zumeist unwissend in ihr eigenes Zuhause. In der Schweiz hatten wir übrigens im ganzen letzten Jahr Präsenzunterricht und viele Klassenzimmer verfügen über miserable Lüftungssysteme mit hohen CO2-Werten. Gerade in der Winterzeit ist dies ein perfekter Nährboden für eine Pandemie, auch wenn die Kids jetzt nicht gerade der ultimative Treiber der Pandemie sind.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... icht-gibt/
Der letzte Satz ist gut. Da sage ich im Winter dauernd, dass Schulen ein Hauptproblem sind, während unsere Regierung ständig behauptete, Schulen seien kein Treiber der Pandemie. Jetzt redet man bereits wieder davon, dass es nach den Schulferien ein Problem geben könnte. Corona ist für mich eine Realität, aber verarschen kann man die Leute irgendwann nicht mehr. Leere Stadien aber volle Schulzimmer war eben doch für nichts. Dass man Schulen schlecht schliessen kann leuchtet ja ein, aber dann will ich keine Märchen hören.
Meh Dräck...

fäbler
...
Beiträge: 1639
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von fäbler » 05.08.2021 00:09

tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 23:03
Es gibt ganz viele WissenschaftlerInnen, die klar der Meinung sind, dass es sinnfrei ist „asymptomatische Menschen“ zu testen. Der Mythos, dass sich niemand sicher sein gesund zu sein bzw. niemanden anstecken zu können, wird konstant weitergesponnen - selbst mit den angeblich so hervorragenden Impfungen.
Und hey, es geht nur um eine Meinungsverschiedenheit. Wir möchten alle dasselbe - eine „Normalität“. Logisch sind die Medien erfolgreicher, wenn sie uns gegeneinander ausspielen und es funktioniert hervorragend - dazu kriegen die Medien ziemlich viel Geld um uns mit den richtigen Infos zu bedienen - jeder Beitrag auf FB und YouTube ist flankiert von der offiziellen Meinung und den „richtigen“ Informationen. Wir dürfen uns auf gar keinen Fall sicher sein und sollen weiter möglichst wenig Menschen treffen.
Dabei macht der Mangel an Nähe, Kontakt, Berührung und insbesondere die Angst so richtig krank (wir werden von diesem einen Thema/„Gesundheitsaspekt“ dermassen dominiert, was zwingend Folgen auf unsere Psyche hat.
Dabei vergisst der übergewichtige rauchende Mittfünfziger, dass ein Herz/Kreislaufproblem wohl doch eher ein Thema sein könnte. Ah ja, am Ende ist es immer ein Virus, der den letzten Zwick… egal.
Hopp Sanggallä - allerbesteste Wünsche
Wenn du HIV-Positiv bist, kannst du dich auch gesund fühlen und keine Symptome haben. Trotzdem kannst du bei Geschlechtsverkehr ohne Gummi Leute anstecken...

Wenn wir schon beim Thema sind... :roll:

Einen lieben Gruss aus der Filterblase

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 05.08.2021 01:36

tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 22:45
Danke Mokoena - Grüsse in EURE gigantische Filterblase, in welcher es normal ist, dass Wissenschaftler diffamiert werden, während andere konstant den Fuss in der Türe haben obschon sie vor 11 Jahren gründlich falsch lagen trotz der damaligen Panikmache.
Danke Tomtom, dass du mit keinem Satz Bezug nimmst auf die Punkte, die ich in meinen letzten Beiträgen zusammengestellt und mit Quellen belegt habe. Statt Stellung zu nehmen und mit Argumenten und eigenen Quellen zu belegen, spielst du mal wieder die Opferkarte. Ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen in den letzten 24 Stunden bemüht, deine leeren Behauptungen mit gut recherchierten Fakten zu kontern. Würde ich so kolossal falsch liegen, könntest du mich ja ohne grössere Probleme widerlegen. Müsste ja kein grosses Ding sein für einen selbsternannten Erleuchteten, der für sich beansprucht, den totalen Durchblick zu haben. Dann leg mal los! Gerne mit Quellenangabe und Studien, die deine Thesen mit Fakten untermauern. Der Rest ist bloss lahmes Stammtischgepolter und bringt die Diskussion keinen Schritt weiter.

Von welchen Wissenschaftlern, auf die ich mich bezogen habe, redest du bitteschön? Bitte um Aufklärung, oder ist es bloss wieder eine inhaltsleere Blendgranate?
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 22:45
Ebenso ist es völlig normal, dass der Impfstatus öffentlich gemacht werden muss und dass die Hersteller neben dem genialen Geschäftsmodell nicht mal verantwortlich gemacht werden können für die Schäden, die sie anrichten.
Dann zeig mir doch bitte das Gesetz oder den Passus, dass man den Impfstatus öffentlich machen MUSS. Gegenüber wem? Ich habe nirgends eine entsprechende Passage gefunden. Und wenn jetzt wieder das Gejammere kommt, dass du ein Covid-Zertifikat brauchst, um an einen Match zu gehen, dann muss ich laut lachen. Denn dieses ist eben gerade nicht öffentlich.

Und dann noch die Impfschäden – auch wieder eine Behauptung ohne jegliche Quelle. Und halt leider wieder eine unzutreffende Behauptung. Hier ein Auszug aus der aktuellen Impfbroschüre des BAG:

«Schwerwiegende Nebenwirkungen nach Impfungen kamen bislang sehr selten vor. Sollten sie trotzdem auftreten, ist zu prüfen, wer allenfalls bei solchen Schäden haftet. Im Rahmen der COVID-19-Impfung gelten die üblichen Haftungsregeln.

a) Haftung des Impfstoffherstellers aufgrund des Produktehaftpflichtgesetzes (Produkthaftung)
Der Impfstoffhersteller haftet gestützt auf das Produktehaftpflichtgesetz (PrHG; SR 221.112.944), wenn der Impfstoff fehlerhaft ist, weil er z.B. einen Konstruktions- oder Fabrikationsfehler aufweist, und bei bestimmungsgemässem Gebrauch des Impfstoffs bei der Person ein Schaden entsteht. Wenn die Fehlerhaftigkeit nach dem Stand der Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt, zu dem das Produkt in Verkehr gebracht wurde, nicht erkannt werden konnte, besteht keine Haftung.

b) Haftung der impfenden Person aus dem Auftragsrecht (Arzthaftung)
(...) Bei der COVID-19-Impfung gelten die gleichen Regeln in Bezug auf die Patientenaufklärung wie bei allen übrigen Impfungen. Die Aufklärung soll es den Patienten erlauben, in Kenntnis der Sachlage dem Impfakt zuzustimmen. Die Sorgfaltspflicht gebietet es, die Patienten über die Art und die Risiken der Impfung aufzuklären. Hierzu sind die zugänglichen Informationen zu berücksichtigen: die Informationen des Herstellers, namentlich die relevanten Aspekte der Fachinformation, allfällige Empfehlungen von Behörden und Fachgesellschaften sowie Resultate aus Wissenschaft und Technik. Die Aufklärung umfasst daher sowohl häufig auftretende als auch seltene Risiken, sofern diese bekannt sind und schwere Folgen
haben können.Ebenso ist auch darauf hinzuweisen, dass derzeit noch nicht alle Risiken bekannt sind (z.B. allfällige Langzeitschäden). Auch von der Sorgfaltspflicht erfasst ist die korrekte Verabreichung der Impfung (u.a. Desinfektion, Applikation, Dosierung und Umgang mit dem Impfstoff). Nur wenn
die Sorgfaltspflicht verletzt wurde und die übrigen Haftungsvoraussetzungen erfüllt sind (namentlich im Vertragsverhältnis: Vertragsverletzung, adäquater Kausalzusammenhang, Verschulden; und bei der Staatshaftung: Widerrechtlichkeit und adäquater Kausalzusammenhang), kann die Impfstelle oder die impfende Person haftbar gemacht werden. Ob und inwieweit eine haftungsbegründende Sorgfaltspflichtverletzung im Einzelfall vorliegen könnte, ist letztlich von den kantonalen Behörden und Gerichten zu entscheiden.

c) Entschädigung und Genugtuung des Bundes bei Schaden aus Impffolgen (sog. Ausfallhaftung)
Haftet weder der Impfstoffhersteller noch die impfende Person und werden die Folgen von Impfschäden nicht oder nicht vollständig durch die Sozial- und Privatversicherungen übernommen, wird bei behördlich empfohlenen oder angeordneten Impfungen ein spezialgesetzliches Entschädigungssystem
angewandt (sog. Ausfallhaftung). Der Bund leistet nach BAG-Bulletin 3 vom 18. Januar 2021 BAG-Bulletin 3 vom 18. Januar 2021
bei Impfschäden nach Einzelfallprüfung eine Entschädigung oder Genugtuung (letztere in der Höhe von höchstens 70000 Franken).
Quelle: https://www.infovac.ch/docs/public/coro ... haden-.pdf

Hast du die Broschüre schon mal aus der Nähe gesehen? Ich denke nicht. Hat der Impfstoff einen offensichtlichen Fehler, der schwerwiegende Impfschäden verursacht, dann haftet der Hersteller. Wäre dann, wie so häufig bei Geldfragen, ein Fall für die Richter. Dass die Hersteller aber von jeglicher Haftung ausgeschlossen sind, stimmt jedenfalls klar und deutlich NICHT. Und dann muss auch noch festgehalten werden, dass das der Normalfall ist. Also bei Komplikationen mit einer Heptatits- oder Grippe-Impfung würde genau gleich verfahren werden. Eine Sonderbehandlung von Corona gibt es nicht.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 22:45
Ah ja, angeblich seien 61 % der Patienten doppelt geimpft in Israel.
Angeblich? Du zweifelst also die offiziellen Zahlen des Staates Israel an? Dann bring doch bitte Zahlen und Verweise, weshalb diese falsch sein sollten. Sonst ists einfach Humbug.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 22:45

Liebe und nicht so liebe Mitfans - recherchiert doch bitte auch wer die Faktenchecker finanziert, wem Wikipedia „gehört“, und dass man durchaus auch andere Ansichten respektieren kann.
Bei den Faktenchecks auf AFP, auf die ich in meinen Quellen gerne verweise, handelt es sich um die Agence France-Presse, die älteste internationale Nachrichtenagentur der Welt mit einer einwandfreien Reputation und verfügt über ein dichtes Korrespondentennetzwerk rund um den Erdball. Was soll an denen nicht seriös sein? Die meisten Faktenchecks haben Quellenangaben und beziehen ihre Erkenntnisse direkt aus Studien von zumeist namhaften Forschern und Universitäten. Ich habe mir tatsächlich in einigen Fällen schon selbst die Mühe gemacht und die Originaldokumente studiert und keine nennenswerten Fehlinterpretationen gefunden. Hast du dir schon mal die Mühe gemacht oder plapperst du nur nach, was dir andere vorpredigen, Tomtom?
Wenn die Faktenchecks so falsch wären, könntest du ja gerne mal aufzeigen, wo sie falsche Schlüsse ziehen und weshalb sie von jemanden, wie du ja ach so unbeholfen andeutest, gesteuert sind. Komm, die Zeit der leeren Phrasen ist vorbei.

Mit keinem Wort hat hier in der Debatte kürzlich jemand Wikipedia bzw. die Wikimedia Foundation erwähnt. Trotzdem wirfst du es ohne weitere Begründung in die Debatte. Die finanzieren sich über Spenden, na und? Der Hauptanteil kommt von Kleinspendern. Jeder hat wohl schon die Spendenaufrufe gesehen, die jeweils Ende Jahr aufgeschaltet werden, damit die Plattform weiterhin betrieben werden kann. Yahoo, Google, Amazon und der Bezos haben da mal gespendet – na und? Einen systematischen Missbrauch kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Kann ja jeder reinschreiben, was er will. Das wäre – wenn schon – das eigentliche Problem der Plattform. Darum schadet es auch nicht, weiterhin mal einen Brockhaus zur Hand zu nehmen.
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 22:45
Ich habe einfach eine andere Sicht der Dinge und finde es seltsam, wenn heute über die Nachrichten verbreitet wurde, dass sehr viele Spitäler unterbesetzt gewesen seien und nicht rentieren und weitere Schliessungen drohen.
Wenn du deine Meinung sachlich begründen könntest, könnte man es vielleicht sogar als Meinung durchgehen lassen. So ist es einfach nur inhaltsleeres Geschwurbel. Von einer Argumentation kann keine Rede. Einfach zusammenhanglose Gedankenfetzen, die für einen Leser kaum einen Sinn ergeben.
Jetzt verfährst du dich also auch noch in die Spitalthematik: Immerhin bringst du nicht wieder die Intensivbettenthematik ins Spiel. Da hat dich ja vor einigen Wochen schon User Vertigo "aufgeklärt", weshalb diese reduziert wurden.

Soso, die Spitäler sind unterbesetzt. Im Moment liegt die Gesamtauslastung der gesamten Spitalkapazitäten bei 73,2% und jene der Intensivbetten bei 68,6%. Quelle: https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-capacity/total
In der Grafik unter den Kennzahlen siehst du zudem, dass die Belegungszahlen über das Jahr mehr oder weniger stabil geblieben sind. Und das ist gut so. Denn so hätte man im Ernstfall noch Kapazitäten und müsste nicht Leute vor dem Spitaleingang krepieren lassen. Du wärst ja der Erste, der rumjammert, wenn man Leute nicht mehr behandeln könnte.

Denn genau das deutest du ja an mit dem Verweis auf die Spitalschliessungen an. Hier muss man aber wissen: Das Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig verändert, die Gesundheitskosten sind regelrecht explodiert. Der Trend geht weg von "jedem Tal ein eignes Spital" hin zu grösseren Spitälern mit entsprechenden Behandlungskompetenzen. Die Behandlungskosten sollen dadurch reduziert, die Qualität der Behandlung gesteigert werden. Dazu kommt, dass es im Prinzip ein Überangebot besteht, da viele Eingriffe heute ambulant durchgeführt werden können. Früher war das noch viel seltener der Fall.
Der nachfolgende Artikel erklärt den Sachverhalt gut und prägnant. Spoiler: Es hat nichts mit Corona zu tun. Ich hoffe, dass du dir den Artikel trotzdem mal aufmerksam durchliest.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-end ... -qualitaet
tomtom hat geschrieben:
04.08.2021 22:45
Eine Pandemie, die lediglich wegen einer Umdefinierung nach der Schweinegrippe den Namen „verdient“.
Hier zeigst du also dein wahres Gesicht. Deine Worte sind an Menschenverachtung und Geringschätzung ja kaum mehr zu überbieten.
Alle fünf Kontinente kämpfen seit anderthalb Jahren mit der Pandemie, es gibt über 200 Millionen positive Tests, 4,2 Millionen Menschen sind gestorben. Die "an oder mit"-Unterscheidung ist übrigens auch zusehends vernachlässigbar.

«Die Deutschen Gesellschaft für Pathologie hat Untersuchungen an 154 Verstorbenen durchgeführt, die zuvor an Covid-19 erkrankt waren. Sie zeigt: 86 Prozent der Todesfälle sind wesentlich oder alleinig auf die direkten Folgen der Infektion zurückzuführen.»
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizi ... an-corona/
Das deckt sich auch mit anderen Studien, die ich jetzt mangels URL-Kapazitäten nicht verlinke. Kannst ja selber auch mal etwas googeln, wenn es dich interessiert.

Das mit der Umdefinierung ist auch wieder so ein längst widerlegter – tschuldigung – Scheiss, den du irgendwo auf Facebook aufgeschnappt haben musst. Die Definition wurde gar nie geändert. Covid-19 wäre etwa auch im Jahr 2005 als Pandemie klassifiziert worden. Details im verlinkten Artikel.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... efinition/

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 05.08.2021 09:33

Ich kann nur argumentieren mit den Erkenntnissen der nicht genehmen und nicht „richtigen“ Wissenschaftlern oder Leuten, die über die Massenmedien sowie Wikipedia geframt werden.

Das was da Mokoena anbietet ist schon eine Hausnummer. Super gemacht. Man kann alles haarklein belegen, die eine wie die andere Seite. Die „offizielle“ Seite hat es dabei leichter, weil die Zensur doch massive Auswirkungen hat.

Und das Gegenargument von Fäbler bezgl. HIV ist doch etwas schwierig. Hey Leute wir alle stehen unter konstantem Verdacht gefährliche Virenschleudern zu sein und ja ich muss bei einem C zertifizierten Anlass dem Veranstalter zeigen, ob ich eines der 3 Gs erfülle.

Im letzten Herbst habe ich den Speech des Präsidenten der deutschen Kassenärzte gesehen und gehört in welchem er deutsch und deutlich gesagt hat, dass das Testen von Menschen ohne Symptome sinnfrei sei. Am nächsten Tag erfuhr man aus den hiesigen Nachrichten „wir planen eine grosse Anzahl von Testungen“. Das finde ich sonderbar, weil die Aussage des obgenannten Mediziner von vielen anderen Wissenschaftlichern und Fachleuten bestätigt worden sind.

Dann wären wir wieder bei den Testungen, deren Wert ebenfalls von vielen Wissenschaftlern kritisiert wird und auf deren Zahlen die ganze Kampagne basiert.

WIR WOLLTEN DAS GESUNDHEITSSYSTEM NICHT ÜBERLASTEN und es folgte eine dramatische Darstellung der Zustände in den Spitälern. Gleichzeitig folgte relativ zügig die Kurzarbeit und die Info dass die Spitäler im Kt. SG 60 Mio. benötigen.

Ich weiss von vielen mir bekannten Pflegefachpersonen, dass konstant Angst gemacht worden ist und dann doch nur wenig effektiv passiert ist (Kt. AR Teststationen) insbesondere Junge und Lernende leiden sehr unter dieser Situation und mich ärgert, dass die Wertschätzung nachwievor nicht dort bei den Pflegenden angekommen ist.

Ich durfte letztes Jahr für ein Ärztehaus ein Dankeschön Konzert geben, welches sehr entspannt und wie früher von statten ging. Dazu erfuhr ich von Verantwortlichen, dass sie damit rechnen, dass im Herbst der Spuk vorbei sei und dass sie sich sicher nicht impfen werden.

Aber man darf heutzutage nichts mehr sagen oder schreiben, denn sogar mir wird Egoismus und mangelnde Solidarität vorgeworfen und es gibt einige, die ihren Job verloren haben, weil sie eine andere Meinung haben.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5232
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 05.08.2021 11:44

So läuft das halt dauernd, deshalb hört am Schluss keiner mehr zu, da jeder was anderes behauptet und damit nur bewiesen ist, dass eh keiner genau weiss was läuft.

"Britische Forscher haben 100'000 Menschen untersucht und dabei festgestellt, dass Ungeimpfte dreimal eher mit Corona infiziert werden als doppelt Geimpfte. Zahlen aus Lausanne gehen sogar von einem 80-mal höheren Infektionsrisiko aus."
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6561
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 05.08.2021 12:42

hello again hat geschrieben:
05.08.2021 11:44
So läuft das halt dauernd, deshalb hört am Schluss keiner mehr zu, da jeder was anderes behauptet und damit nur bewiesen ist, dass eh keiner genau weiss was läuft.

"Britische Forscher haben 100'000 Menschen untersucht und dabei festgestellt, dass Ungeimpfte dreimal eher mit Corona infiziert werden als doppelt Geimpfte. Zahlen aus Lausanne gehen sogar von einem 80-mal höheren Infektionsrisiko aus."
Weil der Kanton Waadt in den letzten 2 Wochen 1000 positive Fälle hatte. Von diesen 1000 Fällen waren nur 9 Menschen doppelt geimpft.

Die Britische Studie ist viel genauer, da sie 100-mal mehr Leute untersucht haben.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 05.08.2021 13:07

Noch nie etwas gehört von
https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Tavistock_Institute

Wenn ich keine Argumente hätte, dann wäre ich allerspätestens nach den vielen „Belegen“ des fleissigen Mokoena Eurer Meinung. Meine Wahrnehmungen/Realitäten sind trotz massiver Propaganda anders gelagert, was mich aber nicht zu einem bösen Menschen macht. Wieviel leichter wäre es, wenn ich mich nie mit diesen Themen befasst hätte und ins gleiche Horn wie das [vom Admin editiert] Gehabe und Arroganz der vielleicht Mehrheit blöken würde. Das ist kein Vorwurf oder Beleidigung sondern einfach - so wirkt es auf mich. Ich liebe das Leben und die Menschen und engagiere mich für sehr viele, die unter dieser Situation leiden. Auch um solche, die nicht meiner Meinung sind. Ich habe vor vielen Kliniken, Pflegeheimen, Kindergärten, Spitälern, Alterssiedlungen gesungen vor vielen Häusern mit Menschen in Quarantäne, habe Geld, Trost und Mitgefühl gespendet etc. - eine nahe Angehörige ist krank und hat eine ganz andere Meinung und wir lassen dieses Thema einfach aus.
Vielleicht müssen wir das auch so machen und einfach den Fussball und das Erlebnis im Stadion zu geniessen.

In diesem Sinne - Hopp Sanggallä!

Sollte ich jemanden beleidigt haben, entschuldige ich mich in aller Form. Ich halte es definitiv wie der Leitslogan des FCSG - „Zämä“! Nur so finden wir aus der Krise.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 05.08.2021 14:54

Zuschi - ich hoffe auf ein persönliches Gespräch bei einem Bier. Aus meiner Sicht - verrennen sich andere und zwar initiiert durch die organisierte Obrigkeit. Peinlich, haltlos etc. ist das nicht, sondern in der Natur der Sache. Verschwörungstheoretisch gibts da sehr viele Ansätze, welche ich von mir fernhalte. Letztlich bleibt das lapidare „Follow the money“. Und ich bin froh, dass ich viele Dinge nicht weiss bzw. dass ich nichts weiss.
Es ist wie bei einem Arztbesuch. Du musst der Beurteilung Glauben schenken und dem Arzt vertrauen. Wie viele hatte ich auch schon einige Fehleinschätzungen erlebt. Gestern wurde mir erzählt, dass das Thema Impfung im Studium eines Schulmediziners eine sehr kleine Rolle spiele.
Was bleibt mir anderes übrig, als auf mich zu schauen und sich bei den Infos zu bedienen, die für mich Sinn machen und meinen Wahrnehmungen entsprechen.
Meine Wahrnehmung wahr in den ersten Monaten im letzten Jahr, dass die Massenmedien nur eine Richtung verfolgten und die BR Entscheide in keinster Weise hinterfragten, dabei wäre es ihre Aufgabe als „vierte Macht“. Dann bemerkte ich, dass die Spitäler auf Kurzarbeit wechseln mussten und die provisorisch errichteten Station verwaist blieben (Bsp. OLMA). Gerade der dortige Mitverantwortliche hat dessen Sichtweise komplett verändert. Dazu war ich per Zufall bei der Mahnwache und habe dort gesehen, wie die Polizei den Anwesenden sämtliche Plakate (selbst der Songtext von Frauen (40 - 50), welche leise gesungen haben. Eine bat mich etwas zu singen, was ich dann kurz zur Freude aller Beteiligter (auch der Polizisten) machte. Auf TVO war ich kurz zu sehen (mit der Einkaufstasche in der Hand) mit dem Vorwurf „man hat gesungen“, weil das die lauteste Aktion war (ca. 2 Min.). Wohlgemerkt die Leute sind mit Abstand dagestanden und waren still und friedlich, dennoch war von Demonstration die Rede in den Medien, welche weiter an der Entzweiung gewerkelt haben.
Ich habe für mein Singen CHF 100.- bezahlt - weil ich an einer unbewilligten „Veranstaltung“ war.
Dann waren da noch die verschiedenen Demos über welche sehr seltsam berichtet wurde (es wurde gelogen und es wurden viele Dinge nicht erwähnt).

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 05.08.2021 15:03

Es ist letztlich wie bei einem Fussballspiel und der Berichterstattung der Medien über das Verhalten der Fans. Diese bewirkt enorme Vorurteile in der Allgemeinheit. Sehr oft musste ich erklären, was ich selbst erlebt oder wahrgenommen habe.

Antworten