Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 09.10.2020 10:45

Glatti Siächä! Dass Ihr nicht auch noch „dä Tanner hät än Sauägrind“ bringt, ist Euch hoch anzurechnen. Wenn Ihr langjährige FCSG Fans sind, wisst Ihr wer damit gemeint ist/war ;) .
Meine eigene Welt? Ja klar. Schnoschöö.
@Opti - XS ist/war NICHT falsch positiv, weil der Test das positiv angezeigt hat, was er für gewöhnlich zu 99 % tue und nicht 1 von 10000. So meine Infos. Ich finde nur schon diese Genauigkeit sehr beachtlich. Mit dem Rest gehe ich mit Dir einig, Ich möchte mich nicht mit Medizin befassen müssen, aber es bleibt einem durchaus vernünftig denkenden Menschen nichts anderes übrig. Ich bin zudem Vertigo sehr dankbar, dass er mir seine persönlichen Wahrnehmungen geschildert hat und ich wüsste nicht, wie ich in seiner Haut reagieren würde. Dennoch kenne ich viele Mediziner, die ganz andere Wahrnehmungen haben.

Benutzeravatar
kasdandler
Vielschreiber
Beiträge: 2916
Registriert: 03.02.2013 16:30

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von kasdandler » 09.10.2020 15:20

Julio Grande hat geschrieben:
09.10.2020 10:28
Ben King hat geschrieben:
09.10.2020 10:07
tomtom hat geschrieben:
09.10.2020 09:48
@Vertigo - ich sehe/sah keine echte Debatte, weil Leute wie Bhakdi, Wodarg, auch Streek, am Anfang auch Vernazza und viele andere aus dem Prozess rausgehalten wurden. Was ich Tanner hoch anrechne ist, dass er mit einem Nicht-Wissenschaftlicher (Samuel Eckert) gesprochen hat und diesem zT. auch Recht geben musste, wie auch bei anderen Diskussionen mit Bhakdi.
Alles jedoch mit ca. 5 Monaten Verspätung.
Aktuell legt sich Söder mit dem Gesundheitsminister an, weil sie unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Massentestungen haben. Die allermeisten Mediziner (meine Behauptung) sind klar dagegen, weil diese zu diesen abstrusen Situationen führen (wer ist bei wem auf der Risikoliste zT. sogar lokale Massnahmen, unverständliche Quarantäne etc.). Wir werden durch die Zahlen dominiert und nicht durch die konkreten Probleme im Gesundheitswesen. Und auch hier gibt es wie Du weisst gigantische Unterschiede.
Sorry, aber wer ist Bhakdi? Wodarg? Streek? Und dann dieser Tanner? Das tönt mir nach Transfergerüchte. Du lebst langsam aber sicher in der eigenen Welt. :lol:
tanner - so heisst ein bekannter von mir :lol:
War Tanner nicht der Vater bei Alf? Würde einiges erklären :D
Arrogantes deutsches Arschloch

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von dimitri1879 » 09.10.2020 15:39

kasdandler hat geschrieben:
09.10.2020 15:20
Julio Grande hat geschrieben:
09.10.2020 10:28
Ben King hat geschrieben:
09.10.2020 10:07
tomtom hat geschrieben:
09.10.2020 09:48
@Vertigo - ich sehe/sah keine echte Debatte, weil Leute wie Bhakdi, Wodarg, auch Streek, am Anfang auch Vernazza und viele andere aus dem Prozess rausgehalten wurden. Was ich Tanner hoch anrechne ist, dass er mit einem Nicht-Wissenschaftlicher (Samuel Eckert) gesprochen hat und diesem zT. auch Recht geben musste, wie auch bei anderen Diskussionen mit Bhakdi.
Alles jedoch mit ca. 5 Monaten Verspätung.
Aktuell legt sich Söder mit dem Gesundheitsminister an, weil sie unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Massentestungen haben. Die allermeisten Mediziner (meine Behauptung) sind klar dagegen, weil diese zu diesen abstrusen Situationen führen (wer ist bei wem auf der Risikoliste zT. sogar lokale Massnahmen, unverständliche Quarantäne etc.). Wir werden durch die Zahlen dominiert und nicht durch die konkreten Probleme im Gesundheitswesen. Und auch hier gibt es wie Du weisst gigantische Unterschiede.
Sorry, aber wer ist Bhakdi? Wodarg? Streek? Und dann dieser Tanner? Das tönt mir nach Transfergerüchte. Du lebst langsam aber sicher in der eigenen Welt. :lol:
tanner - so heisst ein bekannter von mir :lol:
War Tanner nicht der Vater bei Alf? Würde einiges erklären :D
tanner war der familienname ;)

OptiRealist
Wenigschreiber
Beiträge: 175
Registriert: 07.09.2020 10:23

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von OptiRealist » 09.10.2020 18:44

Zuschauer hat geschrieben:
09.10.2020 16:11
---

was die quarantäneliste anbelangt bin ich definitiv auch bei dir, die ist der blanke hohn. a) wären wenn schon überall die gleichen kriterien anzuwenden, b) sollte die quarantänefrist wenn schon auf 5 tage reduziert werden. v.a. bringt die quarantäne nicht viel, wie die aktuellen zahlen klar bestätigen. das virus beschränkt sich nicht auf einzelne gebiete - eben, es ist nicht endemisch.
Dazu kommt der Irrsinn, dass sich mittlerweile fast die ganze Schweiz selber zum Risikogebiet erklären müsste und die Tatsache, dass die Quarantäneliste für Reiserückkehrer eine zahnlose Massnahme ist, wie ich im weiteren Umfeld selber sehe. Wer nicht grad mit dem Flugi unterwegs ist, hat im Grundsatz keine Probleme das Ganze zu umgehen, wenn er sich nicht äusserst ungeschickt anstellt. Im Hinblick auf weiter steigende Zahlen Richtung Winter dürfte sich die Frage bei weiter steigenden Zahlen stellen, wie man in der Schweiz und Europa mit diesen Grenzwerten weiter umgehen will, dann ist man von einem indirekten Shutdown nicht mehr weit entfernt.

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Leon1 » 09.10.2020 19:29

Vertigo hat geschrieben:
09.10.2020 07:21

Ich sehe deinen Punkt. Nun, die falsch-positiv Rate ist ein med. Begriff um einen med. Test zu beurteilen und darauf ist auch der Wert von 1/10'000 bezogen. Wenn du mit falsch-pos. die nicht infektiösen Menschen mit pos. Test meinst, nennen wir es mal umgangssprachlich falsch-pos. hast du recht dass XS falsch pos. ist. Aber darauf kannst du die 1/10'000 nicht anwenden.
Merci Vertigo für die Aufklärung. In dem Fall habe ich wirklich das "umgangssprachliche" falsch positiv gemeint. Und zwar deshalb, weil nach der momentanen Praxis ein solcher positiver Test, unabhängig davon ob man infektiös ist oder nicht, knallharte reale Folgen hat. In der Profifussball-Blase kann man Tags darauf eifach nochmal testen, für den Durschnittsbürger geht es diskussionslos ab in die Isolation und den Kontaktpersonen droht Quarantäne mit dem ganzen Rattenschwanz an Folgen.
Zuschauer hat geschrieben:
09.10.2020 16:11

"Mit anderen punkten bin ich nicht einverstanden, so z.b. dass covid-19 ein endemisches virus geworden ist. die aktuell steigenden zahlen praktisch überall widerlegen diese massnahme deutlich."

"apropos maskenpflicht bzw. die geltenden massnahmen: auch da bin ich per se mit dir, sie sollten schon wirksam sein. nur würde ich umgekehrt argumentieren: erst wenn die unwirksamkeit nachgewiesen ist, kann in meinen augen darauf verzichtet werden. und das ist gerade bei der maskenpflicht nicht der fall. und solange dieser beweis fehlt..."
Ja, die Zahlen steigen irgendwann überall, aber nicht gleichzeitig. Genau deshalb gibt's auch die anderen endemischen Coronaviren, einen ganzen Katalog an Grippeviren und auch sonst einen Haufen anderer Viren, obwohl wir etwas dagegen tun und teilweise auch impfen können. Die könnte man lokal durchaus ausrotten, aber irgendwo in der menschlichen Population, in irgend einem Land, sind sie immer zu finden und kommen früher oder später zu uns zurück. Im Falle der Grippe z.B. in saisonalen Wellen. Das ist ein endemisches Virus.

Deine Argumentation zu den Masken, dass du lieber auf den Gegenbeweis wartest, die kann ich menschlich absolut verstehen.
Das Problem: Aus wissenschaftlicher Sicht funktioniert sie nicht. Eine Unwirksamkeit KANN wissenschaftlich NICHT bewiesen werden. Die Unwirksamkeit ist immer die Grundannahme ("Nullhypothese") und die Wirksamkeit das, was man versucht zu beweisen. Kann man die Wirksamkeit nicht beweisen, muss man von der Unwirksamkeit ausgehen - und an diesem Punkt stehen wir bis heute.
Solltest du wirklich auf den Gegenbeweis warten, dann wirst du die Maske noch sehr lange tragen müssen.

Benutzeravatar
kasdandler
Vielschreiber
Beiträge: 2916
Registriert: 03.02.2013 16:30

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von kasdandler » 09.10.2020 21:55

dimitri1879 hat geschrieben:
09.10.2020 15:39
kasdandler hat geschrieben:
09.10.2020 15:20
Julio Grande hat geschrieben:
09.10.2020 10:28
Ben King hat geschrieben:
09.10.2020 10:07
tomtom hat geschrieben:
09.10.2020 09:48
@Vertigo - ich sehe/sah keine echte Debatte, weil Leute wie Bhakdi, Wodarg, auch Streek, am Anfang auch Vernazza und viele andere aus dem Prozess rausgehalten wurden. Was ich Tanner hoch anrechne ist, dass er mit einem Nicht-Wissenschaftlicher (Samuel Eckert) gesprochen hat und diesem zT. auch Recht geben musste, wie auch bei anderen Diskussionen mit Bhakdi.
Alles jedoch mit ca. 5 Monaten Verspätung.
Aktuell legt sich Söder mit dem Gesundheitsminister an, weil sie unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Massentestungen haben. Die allermeisten Mediziner (meine Behauptung) sind klar dagegen, weil diese zu diesen abstrusen Situationen führen (wer ist bei wem auf der Risikoliste zT. sogar lokale Massnahmen, unverständliche Quarantäne etc.). Wir werden durch die Zahlen dominiert und nicht durch die konkreten Probleme im Gesundheitswesen. Und auch hier gibt es wie Du weisst gigantische Unterschiede.
Sorry, aber wer ist Bhakdi? Wodarg? Streek? Und dann dieser Tanner? Das tönt mir nach Transfergerüchte. Du lebst langsam aber sicher in der eigenen Welt. :lol:
tanner - so heisst ein bekannter von mir :lol:
War Tanner nicht der Vater bei Alf? Würde einiges erklären :D
tanner war der familienname ;)
Schon klar. Beim Vater hat es halt besser gepasst
Arrogantes deutsches Arschloch

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 10.10.2020 18:42

Btw. wurde diese Woche nun offiziell die Grippeberichterstattung eingestellt und wir mutieren fleissig zu den Testweltmeistern, klar die nötigen Mittel sind eh vorhanden.
Kennt jemand die Geschichte, wie der PCR
Test erschaffen worden ist? Angeblich habe Drosten aufgrund etwelcher Fragmente aus China ... waaaas es hat noch immer niemand das Sars Cov 2 „gesehen“? Es gebe ein Kopfgeld von EURO 100 000.- :eek:
Der Vergleich mit „Brave new World“ macht mir ebenso Angst wie die Tatsache, dass wir uns dermassen entzweien lassen. Wenigstens sind wir uns im Fussball einig - eine Einigkeit die auch bitter nötig wäre in der Erkenntnis, dass die Massnahmen klar nicht auf Evidenzen basieren, uns entzweien und in die Irre führen.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 10.10.2020 20:14

tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 18:42
Btw. wurde diese Woche nun offiziell die Grippeberichterstattung eingestellt und wir mutieren fleissig zu den Testweltmeistern, klar die nötigen Mittel sind eh vorhanden.
Kennt jemand die Geschichte, wie der PCR
Test erschaffen worden ist? Angeblich habe Drosten aufgrund etwelcher Fragmente aus China ... waaaas es hat noch immer niemand das Sars Cov 2 „gesehen“? Es gebe ein Kopfgeld von EURO 100 000.- :eek:
Der Vergleich mit „Brave new World“ macht mir ebenso Angst wie die Tatsache, dass wir uns dermassen entzweien lassen.
Du wirst von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, wirrer. Hast du schon einmal über psychologische Hilfe nachgedacht? Ich mache mir allmählich wirklich ernsthaft Sorgen um dich... :(

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 10.10.2020 21:38

Wieso wirr? Wirr ist die Realität, wenn ich eine MTB WM
Siegerehrung mit Mundschutz sehe.
Schreibe doch, weshalb für Dich alles in Ordnung ist und sei inskünftig bitte etwas anständiger.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 10.10.2020 22:49

tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 21:38
Wieso wirr? Wirr ist die Realität, wenn ich eine MTB WM
Siegerehrung mit Mundschutz sehe.
Schreibe doch, weshalb für Dich alles in Ordnung ist und sei inskünftig bitte etwas anständiger.
  • Ich stehe jeden Tag um 05:00 Uhr auf wie sonst immer
  • Ich mache mir jeden Tag frühstück wie sonst immer
  • Ich fahre mit meinem Auto zur Arbeit wie sonst immer
  • Ab und zu hänge ich es im Home Office
  • Ich arbeite jeden Tag als gäbe es kein Corona - Ob ein Meeting physisch oder via Call stört mich nicht
  • Ich begrüsse meine Mitmenschen wie jeden Tag - nur ohne Hand (in anderen Kulturen teils auch nicht üblich)
  • Ich gehe jeden Tag nach der Arbeit die notwendigen Lebensmittel einkaufen
  • Ich mache jeden Tag eine kleine Runde Sport
  • Ich zocke meine Lieblings games oder gucke Serien wie ich möchte.
  • Ich sitze mit meinen Kollegen Abends im Discord und sinniere über die Welt und anderes
  • Wir spielen ab und zu P&P
  • Ich treffe ab und zu mein Patenkind
  • Meine Weiterbildung ist Online - nicht was ich will, aber es hat auch Vorteile
Auch wenn Corona da ist, ist Corona doch nicht in meinem Kopf omnipräsent. Ja, hier und da trage ich halt ein Mundschutz weil man mir das sagt. Ist für mich - jemand der beruflich Jahre in Asiatischen Ländern mit Smog verbracht hat - nichts neues.
  • Corona steuert nicht mein Tag
  • Corona ist in meinem Kopf nicht omnipräsent
  • Ich studiere nicht ständig darüber nach
  • Ich ärgere mich nicht an der neuen Umwelt.
Ja dieses Virus gibt es und ich warte auf den Tag wo es endemisch ist. Aber ich habe keine Angst davor. Ja, ich gebe sorg, ich gebe Acht auf die Umwelt und passe mich an. Es ist kein Weltuntergang. Es ist "The new normal" und das gehört dazu. Dann ist es jetzt halt 1-2 Jahre mal anders. Bei dem alter das wir erreichen ist dies auch kein Weltuntergang. :roll:

TL:DR - Eins mit sich und Corona sein und es geht einem sogar richtig gut. ;)

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6561
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 10.10.2020 23:20

tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 18:42
Btw. wurde diese Woche nun offiziell die Grippeberichterstattung eingestellt und wir mutieren fleissig zu den Testweltmeistern, klar die nötigen Mittel sind eh vorhanden.
Kennt jemand die Geschichte, wie der PCR
Test erschaffen worden ist? Angeblich habe Drosten aufgrund etwelcher Fragmente aus China ... waaaas es hat noch immer niemand das Sars Cov 2 „gesehen“? Es gebe ein Kopfgeld von EURO 100 000.- :eek:
Der Vergleich mit „Brave new World“ macht mir ebenso Angst wie die Tatsache, dass wir uns dermassen entzweien lassen. Wenigstens sind wir uns im Fussball einig - eine Einigkeit die auch bitter nötig wäre in der Erkenntnis, dass die Massnahmen klar nicht auf Evidenzen basieren, uns entzweien und in die Irre führen.
Anstatt Angst zu haben und über die Massnahmen zu lamentieren, bitte ich dich um deine Lösungsansätze. Sag mal was Du tun würdest!

Verlierer sehen überall nur Probleme.
Gewinner dagegen sehen überall Lösungen. (Hat mein Uniprof jeweils gesagt und dieser Spruch ist mir geblieben)
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von verde bianco » 10.10.2020 23:38

Mokoena hat geschrieben:
10.10.2020 20:14
tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 18:42
Btw. wurde diese Woche nun offiziell die Grippeberichterstattung eingestellt und wir mutieren fleissig zu den Testweltmeistern, klar die nötigen Mittel sind eh vorhanden.
Kennt jemand die Geschichte, wie der PCR
Test erschaffen worden ist? Angeblich habe Drosten aufgrund etwelcher Fragmente aus China ... waaaas es hat noch immer niemand das Sars Cov 2 „gesehen“? Es gebe ein Kopfgeld von EURO 100 000.- :eek:
Der Vergleich mit „Brave new World“ macht mir ebenso Angst wie die Tatsache, dass wir uns dermassen entzweien lassen.
Du wirst von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, wirrer. Hast du schon einmal über psychologische Hilfe nachgedacht? Ich mache mir allmählich wirklich ernsthaft Sorgen um dich... :(
!

Wendler 2.0
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 10.10.2020 23:39

Ben King hat geschrieben:
10.10.2020 23:20
tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 18:42
Verlierer sehen überall nur Probleme.
Gewinner dagegen sehen überall Lösungen. (Hat mein Uniprof jeweils gesagt und dieser Spruch ist mir geblieben)
Genau das ist es. Man muss in Kriesen nicht das "Wir schaffen das" suchen sondern "Was schaffe ich daraus". Ein Kollege von mir plant Messen. Sachen wie Olma etc. aber halt in anderem Bereich und Länder. Ihm war ziemlich schnell klar, dass Messen in dem Stil nicht mehr gehen werden und er jetzt entweder anfängt zu schimpfen, poltern "ouuu alles scheisse" oder aber die gunst der Stunde nutzen und was neues versuchen. Weil stagnieren bedeutet wohl oder übel Insolvenz.

Der hat über einige Kanäle paar richtig gute IT-Cracks gefunden und sich kurzerhand schlau gemacht was "Online-messen" anbelangt und sich ein neues Standbein aufgebaut weil Messen werden ja nicht aussterben sagt er, sie werden nur anders und Online ist eine Variante davon......nun ist er irgendwo zwischen überarbeitet und burnout aber er sieht für sein Unternehmen eine Zukunft weil solche Online Messen boomen derzeit wahnsinnig.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 11.10.2020 00:01

tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 21:38
Wieso wirr? Wirr ist die Realität, wenn ich eine MTB WM
Siegerehrung mit Mundschutz sehe.
Schreibe doch, weshalb für Dich alles in Ordnung ist und sei inskünftig bitte etwas anständiger.
Lies doch noch einmal deinen Post durch, wie du sprunghaft und zusammenhangslos von einem Fetzen zum nächsten springst. Aber weil du deinen Wahn offenbar nicht mehr siehst, können wir es gerne Punkt für Punkt durchgehen.

Hier dein Post:
tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 18:42
Btw. wurde diese Woche nun offiziell die Grippeberichterstattung eingestellt und wir mutieren fleissig zu den Testweltmeistern, klar die nötigen Mittel sind eh vorhanden.
Kennt jemand die Geschichte, wie der PCR
Test erschaffen worden ist? Angeblich habe Drosten aufgrund etwelcher Fragmente aus China ... waaaas es hat noch immer niemand das Sars Cov 2 „gesehen“? Es gebe ein Kopfgeld von EURO 100 000.- :eek:
Der Vergleich mit „Brave new World“ macht mir ebenso Angst wie die Tatsache, dass wir uns dermassen entzweien lassen. Wenigstens sind wir uns im Fussball einig - eine Einigkeit die auch bitter nötig wäre in der Erkenntnis, dass die Massnahmen klar nicht auf Evidenzen basieren, uns entzweien und in die Irre führen.
1. Der Bund hat die Berichterstattung über die Grippe schon im April eingestellt, bzw. schon früher keine detaillierten Berichte im Sentinella-System mehr geliefert. Dass er das weiterhin nicht tut, hat einen klaren Grund: Wegen der vielen Einschränkungen wurde die globale Verbreitung der Grippe massiv reduziert. Z.B. ist auf der Südhalbkugel die Grippesaison praktisch ganz ausgefallen. Weil Ähnliches auch bei uns erwartet wird, konzentriert man sich auf Corona, was anhand steigender Infektionszahlen ja auch plausibel erscheint.
2. Wir sind definitiv nicht Testweltmeister. Andere Länder testen pro Kopf deutlich häufiger. Ausserdem droht uns laut einigen Medienberichten zudem eine Knappheit an Tests.
3. Drosten war an der Entwicklung von PCR-Tests in China beteiligt. Das war im Januar. Die Tests und deren Zuverlässigkeit wurden in den vergangenen Monaten massiv verbessert. Keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Geht ja primär darum, damit das Virus zu finden - und nicht die schwere der Erkrankung festzustellen. Zudem war m.W. an der Entwicklung des Verfahrens eine Vielzahl an Wissenschaftler beteiligt - und ist es auch weiterhin, wenn es um deren Verbesserung geht.
4. „Kopfgeld“ und „Virus sehen“: Keinen blanken Schimmer, was du damit sagen möchtest. Tönt nach durchgeknallter Verschwörungskacke.
5. Ich habe „Brave new World“ vor vielen Jahren gelesen. Da gibt es eine Weltregierung, die Embryonen verändert, um ideale, unterwürfige Menschen heranzuzüchten. An eine Pandemie kann ich mich in der Handlung beim besten Willen nicht erinnern. Oder willst du etwa behaupten, dass wir von einer geheimen Weltregierung zwangsgeimpft werden sollen? Ist das deine Hauptparallele? :confused: PS: Der Bundesrat hat gerade in dieser Woche nochmals klargemacht, dass es bei uns keinen Impfzwang geben werde.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 11.10.2020 00:22

Mokoena hat geschrieben:
11.10.2020 00:01
tomtom hat geschrieben:
10.10.2020 21:38
Wieso wirr? Wirr ist die Realität, wenn ich eine MTB WM
Siegerehrung mit Mundschutz sehe.
Schreibe doch, weshalb für Dich alles in Ordnung ist und sei inskünftig bitte etwas anständiger.
Lies doch noch einmal deinen Post durch, wie du sprunghaft und zusammenhangslos von einem Fetzen zum nächsten springst. Aber weil du deinen Wahn offenbar nicht mehr siehst, können wir es gerne Punkt für Punkt durchgehen.
Kann auch einfach ein Alkoholproblem sein. Corona drückt bei vielen Menschen durchaus auf die Psyche.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 11.10.2020 02:56

Mein Lösungsansatz seit Mai/Juni - aufhören zu testen. Die Zahlen verunsichern alle und sind irreführend, wie auch Vernazza heute im Tagblatt anführt. Viele Experten teilen seine Meinung. Die Zahlen werden aber leider immer wieder quasi instrumentalisiert um Angst zu verbreiten. Die verschiedenen Länder überbieten sich gegenseitig mit unsinnigen Massnahmen und wir Schweizer in unserer heilen Welt scheinen weiterzuschlafen.
Ja, vielleicht bin ich ein Verlierer, weil mir der soziale Frieden Sorge bereitet, dennoch habe ich gesundheitlich in meinem direkten Umfeld gravierendere Themen als Covid-19 und das schreib ich mit einer vorbelasteten Lunge, Ihr souveränen Allwissenden.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5572
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von speed85 » 11.10.2020 03:20

tomtom hat geschrieben:
11.10.2020 02:56
Mein Lösungsansatz seit Mai/Juni - aufhören zu testen. Die Zahlen verunsichern alle und sind irreführend, wie auch Vernazza heute im Tagblatt anführt. Viele Experten teilen seine Meinung. Die Zahlen werden aber leider immer wieder quasi instrumentalisiert um Angst zu verbreiten. Die verschiedenen Länder überbieten sich gegenseitig mit unsinnigen Massnahmen und wir Schweizer in unserer heilen Welt scheinen weiterzuschlafen.
Ja, vielleicht bin ich ein Verlierer, weil mir der soziale Frieden Sorge bereitet, dennoch habe ich gesundheitlich in meinem direkten Umfeld gravierendere Themen als Covid-19 und das schreib ich mit einer vorbelasteten Lunge, Ihr souveränen Allwissenden.
Hier noch der Link dazu:
https://www.tagblatt.ch/schweiz/die-cor ... ld.1266226
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!


Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 11.10.2020 12:44

Zuschauer hat geschrieben:
11.10.2020 10:31
Leon1 hat geschrieben:
09.10.2020 19:29
Zuschauer hat geschrieben:
09.10.2020 16:11

"Mit anderen punkten bin ich nicht einverstanden, so z.b. dass covid-19 ein endemisches virus geworden ist. die aktuell steigenden zahlen praktisch überall widerlegen diese massnahme deutlich."

"apropos maskenpflicht bzw. die geltenden massnahmen: auch da bin ich per se mit dir, sie sollten schon wirksam sein. nur würde ich umgekehrt argumentieren: erst wenn die unwirksamkeit nachgewiesen ist, kann in meinen augen darauf verzichtet werden. und das ist gerade bei der maskenpflicht nicht der fall. und solange dieser beweis fehlt..."
Ja, die Zahlen steigen irgendwann überall, aber nicht gleichzeitig. Genau deshalb gibt's auch die anderen endemischen Coronaviren, einen ganzen Katalog an Grippeviren und auch sonst einen Haufen anderer Viren, obwohl wir etwas dagegen tun und teilweise auch impfen können. Die könnte man lokal durchaus ausrotten, aber irgendwo in der menschlichen Population, in irgend einem Land, sind sie immer zu finden und kommen früher oder später zu uns zurück. Im Falle der Grippe z.B. in saisonalen Wellen. Das ist ein endemisches Virus.

Deine Argumentation zu den Masken, dass du lieber auf den Gegenbeweis wartest, die kann ich menschlich absolut verstehen.
Das Problem: Aus wissenschaftlicher Sicht funktioniert sie nicht. Eine Unwirksamkeit KANN wissenschaftlich NICHT bewiesen werden. Die Unwirksamkeit ist immer die Grundannahme ("Nullhypothese") und die Wirksamkeit das, was man versucht zu beweisen. Kann man die Wirksamkeit nicht beweisen, muss man von der Unwirksamkeit ausgehen - und an diesem Punkt stehen wir bis heute.
Solltest du wirklich auf den Gegenbeweis warten, dann wirst du die Maske noch sehr lange tragen müssen.
nun, du bist fachlich versiert und ich kann auf dieser ebene keinen diskurs auf augenhöhe mit dir führen. es scheint aber so, dass die fallzahlen überall am explodieren sind - grenzen wir das "überall" von mir aus auf europa ein. und spätestens dann ists auf europa bezogen - und hier lebe ich nun mal - kein endemisches virus mehr. wenns aus wissenschaftlicher deifinition endemisch ist, weils in gewissen teilen der erde im moment moderater ist, dann ist mir das ziemlich schnuppe. mich interessiert primär meine direkte umgebung und hier haben wir derzeit ein grösseres problem, u.a. auch darauf fussend, dass wir immer noch nicht wissen, wie das ganze zu handhaben ist. und da bin ich wie schon erwähnt lieber auf der vorsichtigen seite.

wo wir wieder bei den masken sind. enttäuschend, dass die wissenschaft es nicht schafft, die unwirksamkeit zu beweisen. müsste imho möglich sein, wenns denn nichts nützt. offenbar ist man sich - wie an deinem beispiel vom op ersichtlich - aber einig, dass die maske zumindest hilft, sich und andere zu schützen. klar, die richtige maske, die korrekte handhabung, etc. ist die voraussetzung. dass das volk zu blöd ist, den fetzen nicht ständig zu berühren und v.a. immer eine neue maske zu nehmen, ist eine ganz andere sache. klar, dann sinkt die wirksamkeit. auch weil viele fetzen nicht den standards entsprechen. aber dennoch (und dies ist zumindest einem laien wie mir ziemlich einleuchtend): lieber ein nicht zu 100 prozent dichter fetzen als gar keiner. wenn ich in den fetzen atme, huste, etc., dann ist die wahrscheinlichkeit, dass mein busnachbar etwas davon abkriegt geringer als wenn ich die maske nicht im gesicht habe. as simple as that.

lieber vorsichtig, da wo es niemandem schadet (zB maskenpflicht). dafür auch zurückhaltend mit massnahmen, die schaden (lockdown)
Oder ein noch pragmatischeres Beispiel. Lieber niest du in deinen Ellenbogen als in die Hände (die du nacher nicht desinfizierst) oder frei in die Luft, denn ein Widerstand hemmt das Verteilen von Luft, als das du es einfach schnurzgerade nach vorne pustest.

Das Problem ist einfach das selbst so simple erklärungen viele nicht verstehen....können/wollen.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5232
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 11.10.2020 12:58

tomtom hat geschrieben:
11.10.2020 02:56
Mein Lösungsansatz seit Mai/Juni - aufhören zu testen. Die Zahlen verunsichern alle und sind irreführend, wie auch Vernazza heute im Tagblatt anführt. Viele Experten teilen seine Meinung. Die Zahlen werden aber leider immer wieder quasi instrumentalisiert um Angst zu verbreiten. Die verschiedenen Länder überbieten sich gegenseitig mit unsinnigen Massnahmen und wir Schweizer in unserer heilen Welt scheinen weiterzuschlafen.
Ja, vielleicht bin ich ein Verlierer, weil mir der soziale Frieden Sorge bereitet, dennoch habe ich gesundheitlich in meinem direkten Umfeld gravierendere Themen als Covid-19 und das schreib ich mit einer vorbelasteten Lunge, Ihr souveränen Allwissenden.
Tja, das geht mir auch so. Lungenfunktion liegt bei mir bei 51% statt etwa 80%. Trotzdem mache ich mir nicht in die Hose wie andere unterdessen, die drehen durch wegen ein paar Zahlen, fordern gleich die Stilllegung des Lebens. Und das mit den Tests kommt auch langsam ins Rollen, denn es wird schlicht unmöglich werden, zu testen ohne Ende mit einem Test, der so hochempfindlich ist, dass er selbst bei fast nix anschlägt. Und mein Einkommen ist auch um fast 1/2 zurückgegangen. Geld gibts keines mehr, da man ja jetzt wieder heiraten darf. Welch ein Witz, schliesslich plant man sowas Monate im Voraus und nicht von heute auf morgen und bei der totalen Unsicherheit wie im Moment plant keiner mehr irgendwas. Aber da müssen wir jetzt durch. Ich hoffe einfach, der Winter wird zeigen, dass es eben nicht zu einer Katastrophe kommt wie viele Politiker ständig prophezeien. Am 3. Oktober war ich an einer Hochzeit mit vielen jungen Leuten, Berset hätte sich im Bett umgedreht wenn er gesehen hätte, wie das an der Party abging.
Es gab null Fälle danach. Ich weiss, es hätte sein können. Am 4.10. das Spiel in St.Gallen mit den ganzen Sicherheitsvorkehrungen. Es ist ok für mich, wir können ans Spiel und fast alle sind beruhigt. Aber es ist wohl klar, wo ich mich bedeutend sicherer gefühlt habe.
Meh Dräck...

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 11.10.2020 17:48

Eigentlich sollte es doch allen klar sein, dass wir auf die konkrete Gefahrenlage schauen müssen und dazu wäre wissenschaftlich, die Zahlen in eine Relation zu bringen, damit wir Otto Normalos (ah klar es halten mich einige für wirr) das einordnen können. Weshalb wir nachwievor im Roten drehen (ah nein klar, es läuft bei den meisten normal prima weiter und was ist den schon dabei, Masken zu Tragen, symptomlos in Quarantäne zu gehen, Denunziantentum, gegenseitiges Massregeln etc. - in Bayern droht Söder mit Militäreinsatz Zuwiderhandlungen anzugehen), obschon eine Untersterblichkeit besteht, die Kliniken sind nicht überlastet etc.?!
Wir müssen unbedingt beeinander bleiben, solidarisch zu einander schauen und ich befürchte, wir unterschätzen die Folgen des Kontaktverbots und des Abstandhaltens - der Mensch ist ein soziales Wesen.
Vielleicht verstehen einige den ARD Beitrag etwas besser:
https://youtu.be/J3K3hjn5PAA

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von verde bianco » 12.10.2020 11:53

Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Leon1 » 12.10.2020 12:13

Ich bitte dich. Das ist nicht minder peinlich.

Diese Volksverpetzer-Seite kommt so unseriös daher, ich musste googeln. Wikipedia: "Die Aufmachung der Posts ist oft plakativ. So zeichnen sich die Titel der Beiträge meist dadurch aus, dass sie bewusst reißerisch formuliert sind; sie haben ein klares Framing und appellieren an Emotionen."

Also gut. Mal etwas sachlicher, mit weniger Emotion: Die Initianten der Great Barrington Erklärung sind seriöse und anerkannte Wissenschaftler. Ebenfalls diejenigen Wissenschaftler, die auf der Hauptseite gelistet sind. Alles weitere unterliegt der selben Dynamik wie jede frei signierbare Online-Petition. Natürlich hat's da Fake-Namen darunter. Würde mich auch wundern, wenn nicht. Da brauche ich aber keinen Volksverpetzer, der mir auf Artikellänge erklärt, was für jeden normal denkenden Menschen zum vornherein klar ist.

Und was den Vorwurf angeht, das sei eine Randmeinung. Es ist eine Randmeinung im medialen Diskurs. Nicht in der Wissenschaft.
Einen prominenten Vertreter haben wir ja auch in St.Gallen. https://www.tagblatt.ch/schweiz/die-cor ... ld.1266226

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von verde bianco » 12.10.2020 14:18

Leon1 hat geschrieben:
12.10.2020 12:13
Ich bitte dich. Das ist nicht minder peinlich.

Diese Volksverpetzer-Seite kommt so unseriös daher, ich musste googeln. Wikipedia: "Die Aufmachung der Posts ist oft plakativ. So zeichnen sich die Titel der Beiträge meist dadurch aus, dass sie bewusst reißerisch formuliert sind; sie haben ein klares Framing und appellieren an Emotionen."

Also gut. Mal etwas sachlicher, mit weniger Emotion: Die Initianten der Great Barrington Erklärung sind seriöse und anerkannte Wissenschaftler. Ebenfalls diejenigen Wissenschaftler, die auf der Hauptseite gelistet sind. Alles weitere unterliegt der selben Dynamik wie jede frei signierbare Online-Petition. Natürlich hat's da Fake-Namen darunter. Würde mich auch wundern, wenn nicht. Da brauche ich aber keinen Volksverpetzer, der mir auf Artikellänge erklärt, was für jeden normal denkenden Menschen zum vornherein klar ist.

Und was den Vorwurf angeht, das sei eine Randmeinung. Es ist eine Randmeinung im medialen Diskurs. Nicht in der Wissenschaft.
Einen prominenten Vertreter haben wir ja auch in St.Gallen. https://www.tagblatt.ch/schweiz/die-cor ... ld.1266226
Hier schiesst du definitiv ein Eigentor mein Lieber.

Wenn du schon Wikipedia zitierst, dann zitiere doch den kompletten Absatz:

"Auf diese Weise soll in den Sozialen Medien eine möglichst breite Masse an Lesern angesprochen und laut Laschyk „Strategien der Verschwörungsideologen gegen sie [verwendet werden]“.[6] Auch Satire ist bisweilen ein Stilmittel des Blogs.[7]"

Volksverpetzer, Mimikama, Correctiv sind wichtige, angesehene und mehrfach ausgezeichnete Rechercheportale, welche mehrfach die Strategien der Rechtsextremen und Verschwörungsideologen sowie Corona-Leugner aufgedeckt und für den einfachen Bürger verständlich erklärt haben. Solche Rechercheportale als unseriös zu betiteln, sich einen Absatz rauszupicken um dann damit zu argumentieren ist schlichtweg nicht einer Diskussion würdig.

Die Initianten dieser ominösen GBI sind einer rechter Thinkthank aus den USA, was seine Absichten sind, wurde gut genug erklärt bei Volksverpetzer.
Es ist nach wie vor eine Randmeinung in der Wissenschaft und auch sonst überall, auch dies wurde anschaulich erklärt bei Volksverpetzer.
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2812
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von ryan » 12.10.2020 15:36

Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Antworten