Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Nomol
Wenigschreiber

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Nomol » 12.08.2024 18:37

blubbblabb hat geschrieben:
11.08.2024 18:58
Nomol hat geschrieben:
11.08.2024 16:12
Zuhören und verstehen.
Argumentum ad verecundiam
Intelligent - kannte ich nicht. Aber die „Parabel“ mit dem Flugzeug ist grosse Klasse.

ryan
Vielschreiber

Beitrag von ryan » 13.08.2024 10:11

Nomol hat geschrieben:
11.08.2024 16:12
Zuhören und verstehen.
Corona-Impfungen sollen mehr Leben gerettet haben als bisher gedacht

https://www.blick.ch/ausland/neue-studi ... 33766.html

Tomtom, was stimmt jetzt? :roll:
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Nomol
Wenigschreiber

Beitrag von Nomol » 13.08.2024 18:53

Ach Zuschi - das letzte Mal als ich Dich von weitem gesehen hab, war bei einem Testspiel in Steinach oder so. Damals spielte ein hoffnungsvoller Moreno Costanzo sein erstes Testspiel (also schon saulang her - inzwischen bist Du immerhin Vater geworden). Was hat sich geändert seither? Ein angeblicher Killervirus, welcher in meinen Augen von den Amis in China geschaffen wurde, wurde als Vehikel verwendet uns zu belügen, zu drangsalieren, in Angst zu halten und vor allem zu spalten. Der Einzige, den ich persönlich kenne ist Julio, welcher nachwievor den ganzen Scheiss glaubt. Das ist doch absolut Ok, solange er einigermassen anständig bleibt oder ist.

Giggino
Vielschreiber

Beitrag von Giggino » 13.08.2024 19:09

Nomol hat geschrieben:
13.08.2024 18:53
Ein angeblicher Killervirus, welcher in meinen Augen von den Amis in China geschaffen wurde, wurde als Vehikel verwendet uns zu belügen, zu drangsalieren, in Angst zu halten und vor allem zu spalten.
Ja wenn es grad sooo schlimm um dich steht …
Nomol hat geschrieben:
Der Einzige, den ich persönlich kenne ist Julio, welcher nachwievor den ganzen Scheiss glaubt. Das ist doch absolut Ok, solange er einigermassen anständig bleibt oder ist.
… dann bin ich nicht unglücklich darüber, dass wir uns ab sofort nicht mehr kennen.
Luigi's Erbe.

flivatute
Vielschreiber

Beitrag von flivatute » 13.08.2024 19:58

Nomol hat geschrieben:
Ein angeblicher Killervirus, welcher in meinen Augen von den Amis in China geschaffen wurde, wurde als Vehikel verwendet uns zu belügen, zu drangsalieren, in Angst zu halten und vor allem zu spalten.
Merkst du nicht, dass du der Einzige bist, der hier zu spalten versucht?
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Tram Nummer 6
Vielschreiber

Beitrag von Tram Nummer 6 » 13.08.2024 20:55

flivatute hat geschrieben:
13.08.2024 19:58
Nomol hat geschrieben:
Und vergesst mir nicht die Reptiloiden! :o

Nomol
Wenigschreiber

Beitrag von Nomol » 13.08.2024 21:13

:lol:
Nomol hat geschrieben:
:lol: :lol:

Nomol
Wenigschreiber

Beitrag von Nomol » 13.08.2024 21:14

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
13.08.2024 20:55
Nomol hat geschrieben:
Tram - das kannst Du besser!

blubbblabb
Vielschreiber

Beitrag von blubbblabb » 13.08.2024 21:25

Nomol hat geschrieben:
nein, tut er nicht. Momentan ist er gerade wieder der allwissende erleuchtete, mal schauen wann er sich wieder in die Opferrolle verzieht.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Tram Nummer 6
Vielschreiber

Beitrag von Tram Nummer 6 » 13.08.2024 21:26

Nomol hat geschrieben:
13.08.2024 21:14
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
13.08.2024 20:55
Nomol hat geschrieben:
Tram - das kannst Du besser!
Die Latte, die du auflegst, die ist halt sehr tief.

Kummer
Wenigschreiber

Beitrag von Kummer » 13.08.2024 21:41

Nomol hat geschrieben:
Ach Zuschi - das letzte Mal als ich Dich von weitem gesehen hab, war bei einem Testspiel in Steinach oder so. Damals spielte ein hoffnungsvoller Moreno Costanzo sein erstes Testspiel (also schon saulang her - inzwischen bist Du immerhin Vater geworden). Was hat sich geändert seither? Ein angeblicher Killervirus, welcher in meinen Augen von den Amis in China geschaffen wurde, wurde als Vehikel verwendet uns zu belügen, zu drangsalieren, in Angst zu halten und vor allem zu spalten. Der Einzige, den ich persönlich kenne ist Julio, welcher nachwievor den ganzen Scheiss glaubt. Das ist doch absolut Ok, solange er einigermassen anständig bleibt oder ist.
Lieber Tomtom
Ich kenne dich nur aus diesem Forum und eventuell habe ich die Band in der du gespielt hast oder spielst auch einmal live gesehen.
Deine Beiträge waren immer voller Optimismus bis zu einem Zeitpunkt als die Welt für dich schwierig wurde. Diese Zeit war für alle von uns kein Zuckerschlecken und ich kam dabei sehr glimpflich davon. Niemand wünscht sich diese Situation zurück.
Aber wenn ich mich recht erinnere hattest du mal einen Song oder zumindest deinen Avatar so unterschrieben mit "Äs isch Ziit!"
Ich glaube Äs isch Ziit, dass du einsiehst, dass es keine eine Wahrheit(ausser dass GC Scheisse ist) gibt, (und auch dort wird dir Abrashi vermutlich widersprechen) jeder hat seine Prägung mit der er die Wirklichkeit wahrnimmt und diese interpretiert. Und dadurch sind deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen unnütz denn ich werde dir deine Wahrheiten nicht abnehmen weil sie für mich einfach nicht wahr sind.
Äs isch Ziit, dass du wieder das alte optimistische Navigationsgerät des FCs wirst und den politischen Rest hierdirn weglässt. Geniessen wir doch gemeinsam den guten momentan erfolgreichen FC und sind froh darüber was für wahnsinnig schöne Zeiten wir erleben dürfen.

Julio Grande
Spamer

Beitrag von Julio Grande » 13.08.2024 22:43

Kummer hat geschrieben:
13.08.2024 21:41
Nomol hat geschrieben:
Lieber Tomtom
Ich kenne dich nur aus diesem Forum und eventuell habe ich die Band in der du gespielt hast oder spielst auch einmal live gesehen.
Deine Beiträge waren immer voller Optimismus bis zu einem Zeitpunkt als die Welt für dich schwierig wurde. Diese Zeit war für alle von uns kein Zuckerschlecken und ich kam dabei sehr glimpflich davon. Niemand wünscht sich diese Situation zurück.
Aber wenn ich mich recht erinnere hattest du mal einen Song oder zumindest deinen Avatar so unterschrieben mit "Äs isch Ziit!"
Ich glaube Äs isch Ziit, dass du einsiehst, dass es keine eine Wahrheit(ausser dass GC Scheisse ist) gibt, (und auch dort wird dir Abrashi vermutlich widersprechen) jeder hat seine Prägung mit der er die Wirklichkeit wahrnimmt und diese interpretiert. Und dadurch sind deine gebetsmühlenartigen Wiederholungen unnütz denn ich werde dir deine Wahrheiten nicht abnehmen weil sie für mich einfach nicht wahr sind.
Äs isch Ziit, dass du wieder das alte optimistische Navigationsgerät des FCs wirst und den politischen Rest hierdirn weglässt. Geniessen wir doch gemeinsam den guten momentan erfolgreichen FC und sind froh darüber was für wahnsinnig schöne Zeiten wir erleben dürfen.
Da ist leider nicht mehr möglich...
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

MichaelSG
Wenigschreiber

Beitrag von MichaelSG » 14.08.2024 09:48

Lieber tomtom (nomol)

Ja, ich habe mich extra für dieses eine Posting hier registriert, weitere wird’s eher nicht mehr geben, da ich wohl gleich gesperrt sein werde (*), kein Problem, aber das ist es mir wert, weil es mir du, tomtom, wert bist!

(*) wer ewig nachtragend sein möchte, bitte, das kann ich nicht mehr beeinflussen, ist aber auch nicht mein Problem - wer jedoch Geschehenes ernsthaft vielleicht mal beiseite legen möchte, ist herzlich auf ein Bier oder mehr eingeladen.

Zurück zu dir, lieber tomtom. Wir haben uns früher über unser gemeinsame Leidenschaft, die Musik, kennengelernt. Bereits damals spielte unser grünweisses Herz eine grosse Rolle. Weisst noch, als es die Pro-Stadion-Bewegung gab und es um einen neuen FCSG-Song im Studio ging? Danach haben sich unsere Wege immer wieder mal gekreuzt. Du hast mit RedCube richtig tolle Konzerte gemacht, mit der otmarmusik, bist mit viel Positivität durchs Leben gegangen, hast mich und andere mit deiner optimistischen, positiven und herzlichen Art inspiriert.

Dadurch, dass wir über viele Menschen im Umfeld vernetzt sind, habe ich in den letzten Jahren das eine oder andere von dir mitbekommen, so manches ist nicht toll gelaufen. Seit 2020 hat sich bei dir aber nicht nur da was verändert, das hat mit dir was gemacht, denn Schwierigkeiten im Leben sind immer ein guter Nährboden für gewisse, oft negative Entwicklungen.

Mit viel Kopfschütteln habe ich dann und wann deine abstrusen Texte im fcsgforum gelesen. Da gab es ruhigere Phasen, in denen ich hoffte, du machst dir vielleicht Gedanken, aber jetzt bist wieder komplett «drauf» auf dem Verschwörungsdampfer und wie ich sehe wie ein roter Faden durch alle möglichen Themen. Weniger kopfschüttelnd, weil nicht überrascht, habe ich im Umfeld in den letzten 2-3 Jahren festgestellt wie über deine Entwicklung gedacht wird (nein, du spaltest dich selber ab, da wo es bereits passiert ist). Auch für mich war klar, das ist nicht mehr dieser tomtom, den ich kannte, der klatschnass singend mit einem breiten Grinsen im Regen stehen konnte einem das Gefühl gab "es isch doch alles guet". Ich habe dich über Facebook dann und wann in grossen Abständen versucht zu stupsen, im Wissen, dass es zu 99% vergebliche Mühe ist, wie ich aktuell mitbekomme.

Sowohl beruflich wie privat hatte und habe ich mit Menschen jeglichen Gedankengutes zu tun, ich lebe nicht in einer Blase. Das war bereits während der Pandemie keine einfache Sache, ich bin da einen diplomatischen Weg gegangen und gerade beruflich war es wichtig, dass wir ein Team bleiben, auch wenn unterschiedliche Ansichten vorhanden sind. Ich verurteile grundsätzlich niemanden, der anders denkt, solange er nicht missionarisch unterwegs ist und mich bekehren möchte. Natürlich hat das Grenzen (rechte Gesinnungen, Rassismus, Antisemitismus, Putins Krieg zu befürworten, wenn auch indirekt, usw.) und da spalte ich niemanden ab, aber ich grenze mich dann ab.

Lieber tomtom, Dinge zu hinterfragen, das ist wichtig und richtig. Ab und zu ist es auch nötig aufmüpfig zu sein, (gewaltfrei) zu demonstrieren, zu eskalieren. Ich habe jede Mutter bei einer Anti-Corona-Demo verstanden, die mit ihrem Kinderwagen teils heulend mitgelaufen ist und durch die einschneidenden Massnahmen ihre Existenz bedroht gesehen hat. So ist es vielen gegangen, auch ich habe 2020 meinen Job (Pandemie sei Dank) verloren, weil halt weltweit die ganzen materiellen Wege (trotz behördlichen Versprechen, dass die weiterhin laufen), gestört oder plötzlich inexistent waren. Ich bin deswegen aber nicht unter die Aluhüte gegangen, sondern habe das Beste daraus gemacht und seit 2021 läuft es wieder. Was hast du in der Zeit gemacht?

Es gäbe noch weit mehr Gedanken, Inputs, Dinge zum Schreiben, aber würde den Rahmen hier sprengen. Mir ist völlig klar, dass mein Wunsch aktuell komplett realitätsfremd und utopisch ist. Aber ich wünschte mir den tomtom von vor 2020 zurück, der eben klatschnass im Regen stehend weiter singt, lacht und eben, das Beste aus dem Sch… macht, Menschen damit inspiriert und fröhliche Momente beschert. Ich finds sehr, sehr traurig, ist dieser tomtom verloren gegangen, hoffentlich nicht für immer, aber leider wohl für längere Zeit und ich glaube, die meisten im Forum, in der Musikwelt und allgemein in der Gesellschaft würden sich wünschen, es wäre gar nie soweit gekommen.

Meine Türen sind (fast) immer offen… (egal für wen)

Beste grünweisse Grüsse aus dem Rheintal
Michael
FCSG support since 1980

@herisau
Vielschreiber

Beitrag von @herisau » 14.08.2024 11:26

MichaelSG hat geschrieben:
14.08.2024 09:48
Lieber tomtom (nomol)

Ja, ich habe mich extra für dieses eine Posting hier registriert, weitere wird’s eher nicht mehr geben, da ich wohl gleich gesperrt sein werde (*), kein Problem, aber das ist es mir wert, weil es mir du, tomtom, wert bist!

(*) wer ewig nachtragend sein möchte, bitte, das kann ich nicht mehr beeinflussen, ist aber auch nicht mein Problem - wer jedoch Geschehenes ernsthaft vielleicht mal beiseite legen möchte, ist herzlich auf ein Bier oder mehr eingeladen.

Zurück zu dir, lieber tomtom. Wir haben uns früher über unser gemeinsame Leidenschaft, die Musik, kennengelernt. Bereits damals spielte unser grünweisses Herz eine grosse Rolle. Weisst noch, als es die Pro-Stadion-Bewegung gab und es um einen neuen FCSG-Song im Studio ging? Danach haben sich unsere Wege immer wieder mal gekreuzt. Du hast mit RedCube richtig tolle Konzerte gemacht, mit der otmarmusik, bist mit viel Positivität durchs Leben gegangen, hast mich und andere mit deiner optimistischen, positiven und herzlichen Art inspiriert.

Dadurch, dass wir über viele Menschen im Umfeld vernetzt sind, habe ich in den letzten Jahren das eine oder andere von dir mitbekommen, so manches ist nicht toll gelaufen. Seit 2020 hat sich bei dir aber nicht nur da was verändert, das hat mit dir was gemacht, denn Schwierigkeiten im Leben sind immer ein guter Nährboden für gewisse, oft negative Entwicklungen.

Mit viel Kopfschütteln habe ich dann und wann deine abstrusen Texte im fcsgforum gelesen. Da gab es ruhigere Phasen, in denen ich hoffte, du machst dir vielleicht Gedanken, aber jetzt bist wieder komplett «drauf» auf dem Verschwörungsdampfer und wie ich sehe wie ein roter Faden durch alle möglichen Themen. Weniger kopfschüttelnd, weil nicht überrascht, habe ich im Umfeld in den letzten 2-3 Jahren festgestellt wie über deine Entwicklung gedacht wird (nein, du spaltest dich selber ab, da wo es bereits passiert ist). Auch für mich war klar, das ist nicht mehr dieser tomtom, den ich kannte, der klatschnass singend mit einem breiten Grinsen im Regen stehen konnte einem das Gefühl gab "es isch doch alles guet". Ich habe dich über Facebook dann und wann in grossen Abständen versucht zu stupsen, im Wissen, dass es zu 99% vergebliche Mühe ist, wie ich aktuell mitbekomme.

Sowohl beruflich wie privat hatte und habe ich mit Menschen jeglichen Gedankengutes zu tun, ich lebe nicht in einer Blase. Das war bereits während der Pandemie keine einfache Sache, ich bin da einen diplomatischen Weg gegangen und gerade beruflich war es wichtig, dass wir ein Team bleiben, auch wenn unterschiedliche Ansichten vorhanden sind. Ich verurteile grundsätzlich niemanden, der anders denkt, solange er nicht missionarisch unterwegs ist und mich bekehren möchte. Natürlich hat das Grenzen (rechte Gesinnungen, Rassismus, Antisemitismus, Putins Krieg zu befürworten, wenn auch indirekt, usw.) und da spalte ich niemanden ab, aber ich grenze mich dann ab.

Lieber tomtom, Dinge zu hinterfragen, das ist wichtig und richtig. Ab und zu ist es auch nötig aufmüpfig zu sein, (gewaltfrei) zu demonstrieren, zu eskalieren. Ich habe jede Mutter bei einer Anti-Corona-Demo verstanden, die mit ihrem Kinderwagen teils heulend mitgelaufen ist und durch die einschneidenden Massnahmen ihre Existenz bedroht gesehen hat. So ist es vielen gegangen, auch ich habe 2020 meinen Job (Pandemie sei Dank) verloren, weil halt weltweit die ganzen materiellen Wege (trotz behördlichen Versprechen, dass die weiterhin laufen), gestört oder plötzlich inexistent waren. Ich bin deswegen aber nicht unter die Aluhüte gegangen, sondern habe das Beste daraus gemacht und seit 2021 läuft es wieder. Was hast du in der Zeit gemacht?

Es gäbe noch weit mehr Gedanken, Inputs, Dinge zum Schreiben, aber würde den Rahmen hier sprengen. Mir ist völlig klar, dass mein Wunsch aktuell komplett realitätsfremd und utopisch ist. Aber ich wünschte mir den tomtom von vor 2020 zurück, der eben klatschnass im Regen stehend weiter singt, lacht und eben, das Beste aus dem Sch… macht, Menschen damit inspiriert und fröhliche Momente beschert. Ich finds sehr, sehr traurig, ist dieser tomtom verloren gegangen, hoffentlich nicht für immer, aber leider wohl für längere Zeit und ich glaube, die meisten im Forum, in der Musikwelt und allgemein in der Gesellschaft würden sich wünschen, es wäre gar nie soweit gekommen.

Michael
Grossartiger Beitrag, Imhof :beten:!

MichaelSG
Wenigschreiber

Beitrag von MichaelSG » 14.08.2024 13:21

@herisau hat geschrieben:
14.08.2024 11:26

...

Michael
Danke dir! :beten:
FCSG support since 1980

Ben King
Spamer

Beitrag von Ben King » 14.08.2024 14:05

14.08.2024 13:21
@herisau hat geschrieben:
14.08.2024 11:26

...

Michael
Danke dir! :beten:
Toller Beitrag. Muss ich zugeben. Man soll nichts bereuen und nicht nachtragend sein. Ich sehe jetzt, dass wir die Früchte von damals nun endlich ernten können. Damals waren wir schon in einer selbsttragenden Aufwärtsspirale. Ein grünweisser Flow. Dann kam das Virus, jede/r hatte es mal und gut war. Egal, ob jetzt Ursprung Chinalabor oder von sonst wo.

Jetzt geht es mit aller Kraft nach vorne. Das bedeutet Stadion füllen und den FC auf allen nur erdenklichen Ebenen unterstützen und zusammen etwas Grosses erreichen. Das können schöne Europacup-Abende sein. Das kann ein Cupfinal sein. Das kann ein Meistertitel sein. Es geht nur zusammen. Inklusive einem tomtom und einem imhof. :schal:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Knuspel
Wenigschreiber

Beitrag von Knuspel » 19.08.2024 10:33

ryan hat geschrieben:
13.08.2024 10:11

https://tkp.at/2024/08/18/who-studien-u ... on-pfizer/

ryan
Vielschreiber

Beitrag von ryan » 19.08.2024 10:39

Knuspel hat geschrieben:
19.08.2024 10:33
ryan hat geschrieben:
13.08.2024 10:11

https://tkp.at/2024/08/18/who-studien-u ... on-pfizer/
Der Doktor?

https://warda.at/magazin/kritischer-bli ... ngstmache/
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

espenmoosgespenst
Vielschreiber

Beitrag von espenmoosgespenst » 19.08.2024 19:16

@Admin

Bitte Thread schliessen!

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 21.08.2024 14:09

espenmoosgespenst hat geschrieben:
19.08.2024 19:16
@Admin

Bitte Thread schliessen!
Noch nicht ganz ;)

https://m.bild.de/politik/inland/rki-pr ... 4471b88129

Dass der immer übertrieben hat, um selbst im Rampenlicht zu bleiben, war schon lange klar.
Meh Dräck...

Mokoena
Vielschreiber

Beitrag von Mokoena » 21.08.2024 14:46

hello again hat geschrieben:
21.08.2024 14:09
espenmoosgespenst hat geschrieben:
19.08.2024 19:16
@Admin

Bitte Thread schliessen!
Noch nicht ganz ;)

https://m.bild.de/politik/inland/rki-pr ... 4471b88129

Dass der immer übertrieben hat, um selbst im Rampenlicht zu bleiben, war schon lange klar.
Wir sprechen hier vom Frühjahr/Sommer 2022, bei dem bei uns so ziemlich alle Massnahmen schon aufgehoben waren. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich im Januar 2023 bei meiner Fahrt nach München im Zug noch immer Maske tragen musste, obwohl es bei uns damals schon fast ein Jahr lang keine solche Weisung mehr gab. Hat mich damals auch gewundert. Gut möglich oder sogar sehr plausibel, dass da Lauterbach übers Ziel hinausgeschossen ist, aus welchen Gründen auch immer. Dann soll der Herr halt hinstehen und politische Verantwortung übernehmen.

Mich persönlich interessiert es, ehrlich gesagt, nur am Rande. Mir war und ist die Handhabung in der Schweiz immer deutlich wichtiger. Und unsere Regierung war nun mal gerade im direkten Vergleich mit den Deutschen deutlich umsichtiger unterwegs. Dürfte daher schon gute Gründe haben, dass das den Deutschen jetzt um die Ohren fliegt.

blubbblabb
Vielschreiber

Beitrag von blubbblabb » 18.10.2024 09:14

Das Thema lässt Sahra Wagenknecht keine Ruhe. Sie findet es so wichtig, dass es für sie sogar unverzichtbare Bedingung ist für mögliche Koalitionen mit der CDU: die "Corona-Aufarbeitung".

Es gab und gibt kein Grundrecht darauf, andere Menschen anzustecken.

https://www.stern.de/corona--aufarbeite ... 48076.html
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Leon1
Vielschreiber

Beitrag von Leon1 » 18.10.2024 14:36

18.10.2024 09:14
Das Thema lässt Sahra Wagenknecht keine Ruhe. Sie findet es so wichtig, dass es für sie sogar unverzichtbare Bedingung ist für mögliche Koalitionen mit der CDU: die "Corona-Aufarbeitung".

Sorry, das will ich so nicht stehen lassen.

Erstens gibt einen konkreten Anlass, warum Wagenknecht das Thema aufgreift. Die Ampel hat eine parlamentarische Aufarbeitung versprochen, diese aber vor einer Woche wegen interner Streitigkeiten beerdigt. Zweitens fordert nicht nur Wagenknecht Aufarbeitung, sondern auch die CDU und die Linke. Im Prinzip fordern auch FDP, Grüne und SPD weiterhin Aufarbeitung, obwohl sie sie gerade haben platzen lassen. Dass das Thema den Populisten in die Hände spielt liegt einmal mehr am Versagen der anderen.

Und zum letzten Satz: Es gibt und gab immer ein Grundrecht darauf, abends alleine spazieren zu gehen. War in mehreren deutschen Bundesländern aber verboten. Der Deutsche Staat hat sich zeitweise kopflos in einer Spirale der Repression verstiegen, die nicht mehr viel mit evidenzgestützer Pandemiebekämpfung in einem liberalen Rechtsstaat zu tun hatte. Und die Verfassungsgerichte haben bei der Verhältnismässigkeitsprüfung beide Augen zugedrückt.

Es ist kein Zufall, dass alle deutschen Parteien Aufarbeitung fordern. Es gibt dort etwas aufzuarbeiten.

blubbblabb
Vielschreiber

Beitrag von blubbblabb » 18.10.2024 15:01

Leon1 hat geschrieben:
18.10.2024 14:36
18.10.2024 09:14

Sorry, das will ich so nicht stehen lassen.

Erstens gibt einen konkreten Anlass, warum Wagenknecht das Thema aufgreift. Die Ampel hat eine parlamentarische Aufarbeitung versprochen, diese aber vor einer Woche wegen interner Streitigkeiten beerdigt. Zweitens fordert nicht nur Wagenknecht Aufarbeitung, sondern auch die CDU und die Linke. Im Prinzip fordern auch FDP, Grüne und SPD weiterhin Aufarbeitung, obwohl sie sie gerade haben platzen lassen. Dass das Thema den Populisten in die Hände spielt liegt einmal mehr am Versagen der anderen.

Und zum letzten Satz: Es gibt und gab immer ein Grundrecht darauf, abends alleine spazieren zu gehen. War in mehreren deutschen Bundesländern aber verboten. Der Deutsche Staat hat sich zeitweise kopflos in einer Spirale der Repression verstiegen, die nicht mehr viel mit evidenzgestützer Pandemiebekämpfung in einem liberalen Rechtsstaat zu tun hatte. Und die Verfassungsgerichte haben bei der Verhältnismässigkeitsprüfung beide Augen zugedrückt.

Es ist kein Zufall, dass alle deutschen Parteien Aufarbeitung fordern. Es gibt dort etwas aufzuarbeiten.
Ich schreib hier nicht mit einem Wort das keine Aufarbeitung folgen soll. Ich hab stern zitiert, weil das Thema durch die Sondierungsgespräche in Thüringen und im Bundestag momentan wieder aktueller wurde als auch schon.

Dass das Thema einmal mehr den Populisten in die Hände spielt liegt vorallem an der Konstellation der Ampel und nicht grundsätzlich einfach dem versagen der anderen
Bei dreien ist es immer schwieriger konsens zu finden, das müsste man als schweizer wissen. In Deutschland haben vorallem zwei Parteien mühe damit ;)

Das Grundrecht "abends alleine spazieren zu gehen" war spätestens mit dem Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 19.11.2020 teilweise nicht mehr erlaubt oder eben komplett verboten.
Deine Aussage "es gab und gibt immer" ist somit schlichtweg falsch, sorry.

Es geht, im Gegensatz zur Behauptungen von tomtom, bsw und nsafd, bei den aufarbeitungen nicht darum ob man im Sinne des gesetz gehandelt hat. Denn die gesetze wurden ja gleichzeitig ausgearbeitet und traten dann auch in Kraft, sondern ob man im Sinne der Verhältnismässigkeit gehandelt hat. Da muss man sagen: weitestgehend ja.

Ein weiterer Punkt, der bei deinen Ausführungen zu kurz kommt: Mit deutlicher Mehrheit (!!) unterstützte die deutsche Bevölkerung diese Gesetze und hielt sie auch ein. Das weiss ich von meinen Familienmitgliedern in Deutschland. Im Gegenteil, man beäugte die Schweizer Bevölkerung sehr kritisch, warum wir uns so anders verhielten. Waren wir ja eines der ersten Länder ohne Masken und ohne regeln :D

Zum Schluss nochmals zum Stern Artikel:
Aber gut, wenn es denn der Traumabewältigung dienlich ist: Wir können gerne nochmal reden, nochmal "aufarbeiten". Ich hätte auch schon eine Idee für die Tagesordnung der großen Corona-"Aufarbeitungs"-Konferenz:

Punkt 1: der ganze "Querdenker"-Quatsch, der monatelang verbreitet wurde. Zum Beispiel auf Demos in Berlin, wo mich offensichtlich esoterisch abgedrehte Damen reiferen Alters fröhlich anhusteten, um mir zu beweisen, dass es das Virus ja gar nicht gäbe, während andere mich anpöbelten, weil ich mir die Freiheit nahm, in der S-Bahn eine Maske zu tragen.

Punkt 2 der Tagesordnung wäre: die fehlende Empathie und Solidarität mit den Verwundbaren (alte Menschen, krebskranke Kinder etc.) und den Opfern.

Zum Verfahren hätte ich auch noch eine Anregung. Können wir bitte nicht nach dem intellektuell doch arg unterkomplexen Muster verfahren: Hinterher ist man immer klüger?

Natürlich ist es mit dem Wissen von heute offenbar überflüssig gewesen, Menschen das Sitzen auf einer Parkbank zu verbieten. Weil man heute eben weiß, dass das Virus sich an der frischen Luft in der Regel nicht verbreitet. Aber damals wusste man es eben noch nicht. Politik musste schnell reagieren, "in der Lage lernen" und – während in den Kliniken immer mehr Menschen an den Beatmungsgeräten um ihr Leben kämpften und sich in Bergamo in Italien die Leichen nur so stapelten – alles versuchen, die Ausbreitung einzudämmen. Auch mit Maßnahmen, von denen man in dem betreffenden Moment noch nicht hundertprozentig wusste, ob sie einen Beitrag zur Eindämmung leisten.

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 18.10.2024 15:36

"Weil man heute eben weiß, dass das Virus sich an der frischen Luft in der Regel nicht verbreitet. Aber damals wusste man es eben noch nicht. Politik musste schnell reagieren, "in der Lage lernen" und – während in den Kliniken immer mehr Menschen an den Beatmungsgeräten um ihr Leben kämpften........"

Das ist genau dieser Bullshit, den man schon damals gewusst hat. Aber die Coronafetischisten ums verrecken nicht wahrhaben wollten.
Einer der Vernünftigen war zb der hier, es gab auch noch andere. Aber viele glauben den Mist heute noch 1:1.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 80707.html
Es war zb sowas von logisch, dass es an der frischen Luft kein Problem sein kann ausser man knutscht auf der Strasse mit allen rum :roll:
Meh Dräck...

Antworten