Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 07.08.2021 02:03

Knuspel hat geschrieben:
06.08.2021 23:53
@Mokoena Danke für deinen Text. Möchte gerne auf Teile davon eingehen.

Warum ist es für dich eine Belohnung, wenn einer sich nicht impfen lässt und alle Beschränkungen fallen? Er ist einem höherem Risiko ausgesetzt, aus eigener Entscheidung. Ich habe mich für die Impfung entschieden, weil glaube, das Beste für mich zu machen. Soll doch jeder machen wie er will. Impfen mache ich für mich. Wir wollen beide das Gleiche. Ende der Massnahmen. Er ohne besseren Schutz, ich mit. Freie Entscheidung.

Mir gehen in dieser Debatte 2 Arten von Typen auf den Sack. Der, welcher jemanden zu einer Impfung zwingen will und genauso auf der Gegenseite der mir sagt, du hast dich impfen lassen du Idiot. Das sind die gleichen Typen mit Intolleranz, einfach auf verschiedenen Seiten.
Das ist nicht auf dich bezogen, sondern allgemein stelle ich das fest in Diskussionen. Mit denen kann man meist auch gar nicht reden.

Zertifikat:
Da kriechen Politiker aus den Löchern, die denken einem Menschen ohne Zertifikat in allen möglich Lebenslagen einzuschränken (zu markieren dümmer geht's kaum noch). Da entwickeln gewisse Menschen feuchte Träume und gewisse Medien, die sonst überall Toleranz schreien, drucken das auch noch. Wenn ich etwas nicht will, sind es Zustände wie wir sie schon hatten. 1939 oder Apartheit oder "diverse" Menschen aller Art zu unterdrücken. Ich finde, Zertifikate sind im Inland überflüssig. Spätestens dann, wenn alle das Impfangebot hatten. Das Zertifikat hat zu viel Spaltpotenzial.

Mutationen:
Mit diesem Argument kannst du die Massnahmen bis in alle Ewigkeit weiterziehen. Das griechische Alphabet gibt noch ein paar Buchstaben her.
Mit der Impfung haben wir den Exit, was schon sehr früh versprochen wurde. Mir persönlich ist es egal ob ich der einzige bin, der die Impfung wahrnimmt, oder 10%, 50% oder was auch immer. Sonst haben wir einfach Salamitaktik. Es ist nie genug.

Mir geht es darum, dass endlich klare Kante gezeigt wird. Wann und wie Endet alles? Wer nicht geimpft, ist selber schuld. Soll aber mich nicht kümmern. Leben und Leben lassen. Die Schweiz kann mit den Erkrankungen umgehen, die ins Spital kommen. Sonst halt Leute rekrutieren mit anreizen (Bezahlung statt klatschen). Es wird aber seit 1,5 Jahren gar nichts gemacht in diese Richtung. Das Personal ist nicht erst seit Corona am Anschlag gewesen.

Meine Prognose ist, dass versucht wird, was du schreibst. Salamitaktik. Immer noch ein bisschen weitermachen. Es lässt sich so auch schön im Windschatten noch andere Gesetze verabschieden, die sonst nie durchkommen würden.

Sorry wurde etwas lang.
Guten Abend, Knuspel, vielen Dank für dein Feedback. Ich denke, im Grundsatz wünschen wir uns alle schnellstmögliche Normalität zurück. Möge alles wieder so sein, wie es vor Februar 2020 war. Mein letzter Beitrag gibt, anders als die Analyse von Tomtoms Beiträgen, meine ganz persönliche Sichtweise auf die Dinge wieder. In der aktuellen Situation wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass wir endlich verbindliche und klar definierte Ansagen aus Bundesbern hören. Also konkret: Wann und unter welchen Bedingungen kann die sogenannte Normalisierungsphase eingeleitet werden? Wie sehen die Ausstiegsszenarien en detail aus?

Nachdem ich mich über viele Monate hinweg mit der Pandemie und den Impfungen befasst habe, bin ich ein entschiedener Befürworter von letzteren. Die Wirkung des Impfstoffes lässt sich in allen Studien, die ich eingesehen habe, klar und deutlich nachweisen. Nebenwirkungen und Impfdurchbrüche sind äusserst selten. Zudem entfalten sie auch einen überzeugenden Effekt bei den Mutationen. Wir wissen aber nicht, was da noch alles auf uns zukommt. Und das ist für mich der entscheidende Punkt. Das hat nichts mit Panik oder Angst zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Vielleicht auch noch etwas mit der typisch schweizerischen Risikominimierung,

Mit dem skizzierten Sachverhalt vor dem geistigen Auge ist es für mich als (hoffentlich) rational denkender Person nur schwer nachvollziehen, weshalb sich jemand im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte gegen die Impfung aussprechen kann. Denn: Eine Rückkehr zur Normalität wäre ohne die Impfstoffe schlicht nicht möglich, selbst wenn sie morgen beschlossen werden würde. Als einzige "Alternative" bliebe ohne die Impfstoffe nur das Durchseuchen der ganzen Bevölkerung übrig. Und gerade deshalb wäre die Aufhebung sämtlicher Massnahmen – Stand jetzt – tatsächlich eine Belohnung für Ungeimpfte. So doof ich das Wort Belohnung in diesem Kontext auch finde.

Die Impfverweigerer würden in diesem Szenario zumindest kurzfristig direkt von jenen Menschen profitieren, die sich zumeist aus Solidarität zu unserer Gesellschaft und dem sehnlichen Wunsch, Corona endlich hinter sich zu lassen, für die Impfung entschieden haben. Wir sind inzwischen bei knapp 50% vollständig geimpften Personen angelangt. Doch mittlerweile lässt der Impffortschritt zu wünschen übrig. Es steht natürlich ausser Frage, dass es sich um einen persönlichen Entscheid handelt und der Staat nicht das Recht haben darf, jemand dazu zu zwingen.

Ich möchte einfach, dass wir als Gesellschaft gut aufgestellt sind, falls tatsächlich in den nächsten Monaten doch noch eine aggressivere Variante an die Ecke kommt. Die Ungeimpften sind in diesem Fall natürlich weitaus am meisten gefährdet, aber auch Impfdurchbrüche könnten so statistisch häufiger auftreten. Wenn sich dann die Spitäler wieder zu füllen beginnen, sind neue Lockdowns die logische Konsequenz. Dazu kommt das elendige Gefühl, dass dieser Scheiss niemals enden wird. Auch diejenigen, welche sich über den Sommer haben impfen lassen, würden in einem solchen Fall kollektiv mitbestraft. Denn die Massnahmen betreffen immer die ganze Bevölkerung und nicht nur die Schwurbler und Ewiggestrigen. Deshalb ist meine Schlussfolgerung: Je mehr Menschen sich impfen, desto unwahrscheinlicher wird das geschilderte Szenario.

Das Covid-Zertifikat erachte ich im Grundsatz als sinnvollen Ansatz. Mit dem Zertifikat kann jede Person nachweisen, dass sie entweder gegen das Virus geschützt ist (geimpft oder genesen) oder die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass sie ansteckend ist, da sie zeitnah getestet wurde. Natürlich hat es seine Schwächen, da es, wie du richtig sagt, beispielsweise im öV nicht zur Anwendung kommt. Und dennoch kann es gerade an biergeschwängerten Grossanlässen einen Beitrag leisten, vermeidbare Infektionen zu vermeiden.

Und es bietet Impfmuffeln einen Motivationsanstoss, sich doch für den äusserst risikofreien Piks zu entscheiden. Sie sind ja nicht ausgeschlossen, sondern müssen einfach die Extrameile gehen. Das ist in meinen Augen nicht diskrimierend. Die Geimpften dürfen im Umkehrschluss ja auch die Suppe gemeinsam mit den Verweigerern auslöffeln, wenn das Pandemiegeschehen in diesem Herbst/Winter wieder durch die Ecke geht. Wären wir bei einer Impfquote von 80%, was realistischerweise nicht der Fall sein wird, oder wenigstens bei 60-70%, so könnten wir die Handbremse schon guten Gewissens lösen und wären für Eventualitäten wesentlich besser gewappnet.

Dank den Verweigerern könnten die geltenden Massnahmen noch eine ganze Weile weitergezogen werden. Vielleicht sollten wir auch einfach mal anfangen, uns bei den Impfmuffeln auf ganz freundliche Weise für ihr Verhalten zu bedanken. Danke für euren Egoismus!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 07.08.2021 09:50

Schlimm ist es ja nicht mehr. Wir können wieder ins Stadion, ins Restaurant, in die Ferien. Maske bleibt in Geschäften, ja und? Dann husten nicht alle auf die Früchte und das Brot. Man muss das positiv sehen. :D
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 07.08.2021 13:33

Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 09:50
Schlimm ist es ja nicht mehr. Wir können wieder ins Stadion, ins Restaurant, in die Ferien. Maske bleibt in Geschäften, ja und? Dann husten nicht alle auf die Früchte und das Brot. Man muss das positiv sehen. :D
So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 07.08.2021 14:04

hello again hat geschrieben:
07.08.2021 13:33
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 09:50
Schlimm ist es ja nicht mehr. Wir können wieder ins Stadion, ins Restaurant, in die Ferien. Maske bleibt in Geschäften, ja und? Dann husten nicht alle auf die Früchte und das Brot. Man muss das positiv sehen. :D
So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5582
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von speed85 » 07.08.2021 15:27

Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04
hello again hat geschrieben:
07.08.2021 13:33
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 09:50
Schlimm ist es ja nicht mehr. Wir können wieder ins Stadion, ins Restaurant, in die Ferien. Maske bleibt in Geschäften, ja und? Dann husten nicht alle auf die Früchte und das Brot. Man muss das positiv sehen. :D
So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 11.08.2021 17:47

speed85 hat geschrieben:
07.08.2021 15:27
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04
hello again hat geschrieben:
07.08.2021 13:33
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 09:50
Schlimm ist es ja nicht mehr. Wir können wieder ins Stadion, ins Restaurant, in die Ferien. Maske bleibt in Geschäften, ja und? Dann husten nicht alle auf die Früchte und das Brot. Man muss das positiv sehen. :D
So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Und das ist immerhin der wichtigste Anlass des Jahres, von FCSG-Spielen einmal abgesehen. ;)

Finde die Bundesratsentscheide von heute sinnvoll und nachvollziehbar. Es geht jetzt vor dem Herbst/Winter noch einmal darum, die Impfrate zu erhöhen. Der Entscheid, die Tests für Ungeimpfte nicht mehr zu subventionieren, geht ganz klar in diese Richtung. Die Wirkung der Impfstoffe und die geringen Nebenwirkungen haben wir in diesem Thread schon ausführlich beleuchtet.

Auch ist es vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar, dass der BR sich nicht mehr gross von Fallzahlen oder der Positivitätsrate leiten lässt. Es geht im Zweifelsfall noch darum, eine Überlastung der Spitalkapazitäten zu vermeiden.

Das ist auch im Interesse aller Geimpften. Einerseits weil es bei höherem Alter vermehrt Impfdurchbrüche geben kann (Vorerkrankungen, schwaches Immunsystem können den Schutz der Impfung reduzieren), andererseits weil unter Kapazitätsproblemen der Spitäler auch Geimpfte mit anderen Erkrankungen zu leiden hätten. Es gilt also, den noch unentschlossenen Teil der Bevölkerung an die Impfung heranzuführen, gleichzeitig müssen Einschränkungen wegen der Spitalauslastung aber fraglos ultima ratio bleiben. Es grüsst freundlich, Mokoena.

Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sheng_Jialun » 11.08.2021 20:59

Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 17:47
speed85 hat geschrieben:
07.08.2021 15:27
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04
hello again hat geschrieben:
07.08.2021 13:33
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 09:50
Schlimm ist es ja nicht mehr. Wir können wieder ins Stadion, ins Restaurant, in die Ferien. Maske bleibt in Geschäften, ja und? Dann husten nicht alle auf die Früchte und das Brot. Man muss das positiv sehen. :D
So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Und das ist immerhin der wichtigste Anlass des Jahres, von FCSG-Spielen einmal abgesehen. ;)

Finde die Bundesratsentscheide von heute sinnvoll und nachvollziehbar. Es geht jetzt vor dem Herbst/Winter noch einmal darum, die Impfrate zu erhöhen. Der Entscheid, die Tests für Ungeimpfte nicht mehr zu subventionieren, geht ganz klar in diese Richtung. Die Wirkung der Impfstoffe und die geringen Nebenwirkungen haben wir in diesem Thread schon ausführlich beleuchtet.

Auch ist es vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar, dass der BR sich nicht mehr gross von Fallzahlen oder der Positivitätsrate leiten lässt. Es geht im Zweifelsfall noch darum, eine Überlastung der Spitalkapazitäten zu vermeiden.

Das ist auch im Interesse aller Geimpften. Einerseits weil es bei höherem Alter vermehrt Impfdurchbrüche geben kann (Vorerkrankungen, schwaches Immunsystem können den Schutz der Impfung reduzieren), andererseits weil unter Kapazitätsproblemen der Spitäler auch Geimpfte mit anderen Erkrankungen zu leiden hätten. Es gilt also, den noch unentschlossenen Teil der Bevölkerung an die Impfung heranzuführen, gleichzeitig müssen Einschränkungen wegen der Spitalauslastung aber fraglos ultima ratio bleiben. Es grüsst freundlich, Mokoena.
Wenn ich es in der Tagesschau allerdings richtig verstanden habe sind die Tests immer noch kostenlos, wenn man sich nicht impfen kann, unter 12, in Betrieben und Schulen bei Massentests und "wenn man Symptome hat". Ich frage mich einfach wie man den letzten Punkt überprüfen will.

Zudem habe ich mir noch überlegt, ob ich nicht Gratis-Tests bis zum Stichtag 1. Oktober horten und danach für ein hübsches Sümmchen weiterverkaufen soll.😈 *Achtung: Letzte Aussage kann Ironie enthalten*

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von hello again » 11.08.2021 21:54

Hoppla, da fragt man sich aber schon, wieviel diese Tests Wert sind:
https://www.blick.ch/schweiz/zentralsch ... 44736.html
TomTom würde sagen, gar nichts ;)
Meine Meinung: irgendwo muss man dann schon mal hören mit dem Ganzen. Ansonsten kann man auch gleich wieder anfangen, jeden Fussballbesucher trotz Impfung noch 3 Mal zu testen bis er poitiv ist.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 11.08.2021 22:07

Sheng_Jialun hat geschrieben:
11.08.2021 20:59
Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 17:47
speed85 hat geschrieben:
07.08.2021 15:27
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04
hello again hat geschrieben:
07.08.2021 13:33

So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Und das ist immerhin der wichtigste Anlass des Jahres, von FCSG-Spielen einmal abgesehen. ;)

Finde die Bundesratsentscheide von heute sinnvoll und nachvollziehbar. Es geht jetzt vor dem Herbst/Winter noch einmal darum, die Impfrate zu erhöhen. Der Entscheid, die Tests für Ungeimpfte nicht mehr zu subventionieren, geht ganz klar in diese Richtung. Die Wirkung der Impfstoffe und die geringen Nebenwirkungen haben wir in diesem Thread schon ausführlich beleuchtet.

Auch ist es vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar, dass der BR sich nicht mehr gross von Fallzahlen oder der Positivitätsrate leiten lässt. Es geht im Zweifelsfall noch darum, eine Überlastung der Spitalkapazitäten zu vermeiden.

Das ist auch im Interesse aller Geimpften. Einerseits weil es bei höherem Alter vermehrt Impfdurchbrüche geben kann (Vorerkrankungen, schwaches Immunsystem können den Schutz der Impfung reduzieren), andererseits weil unter Kapazitätsproblemen der Spitäler auch Geimpfte mit anderen Erkrankungen zu leiden hätten. Es gilt also, den noch unentschlossenen Teil der Bevölkerung an die Impfung heranzuführen, gleichzeitig müssen Einschränkungen wegen der Spitalauslastung aber fraglos ultima ratio bleiben. Es grüsst freundlich, Mokoena.
Wenn ich es in der Tagesschau allerdings richtig verstanden habe sind die Tests immer noch kostenlos, wenn man sich nicht impfen kann, unter 12, in Betrieben und Schulen bei Massentests und "wenn man Symptome hat". Ich frage mich einfach wie man den letzten Punkt überprüfen will.
Ganz einfach: Wer angibt, Symptome zu haben, erhält anschliessend auch kein Covid-Zertifikat.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 11.08.2021 22:38

hello again hat geschrieben:
11.08.2021 21:54
Hoppla, da fragt man sich aber schon, wieviel diese Tests Wert sind:
https://www.blick.ch/schweiz/zentralsch ... 44736.html
TomTom würde sagen, gar nichts ;)
Meine Meinung: irgendwo muss man dann schon mal hören mit dem Ganzen. Ansonsten kann man auch gleich wieder anfangen, jeden Fussballbesucher trotz Impfung noch 3 Mal zu testen bis er poitiv ist.
Naja, irgendetwas scheint mir an der Geschichte nicht ganz koscher zu sein.

Aber theoretisch denkbar ist es im Grundsatz schon: Ich hab‘ hier den CT-Wert ja schon mehrfach erläutert. Warum der nicht verbindlich ist und so (Ort des Abstrichs / Rache bzw. Nase, verschiedene Hersteller der Tests, Art der Sequenzierung, usw). Wenn die Virenlast an der Nachweisgrenze kratzt, ist so etwas schon möglich. Um mehr zu sagen, müsste man diesen Fall allerdings vertiefter analysieren können.

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 12.08.2021 07:16

Ich bin gespannt wie sich dies (Kostenpflichtiger Test) auf die Zuschauerzahlen auswirken wird.
Gott Maradona

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gordon » 12.08.2021 07:37

Mr. Pink hat geschrieben:
12.08.2021 07:16
Ich bin gespannt wie sich dies (Kostenpflichtiger Test) auf die Zuschauerzahlen auswirken wird.
Allgemein, auch auf discobesuche und so. Zusätzliche 50 Hödä pro Spiel sind nicht ohne und dürften wohl die wenigsten machen.
FCSG is our HEART

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 12.08.2021 07:50

Sheng_Jialun hat geschrieben:
11.08.2021 20:59
Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 17:47
speed85 hat geschrieben:
07.08.2021 15:27
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04
hello again hat geschrieben:
07.08.2021 13:33

So gesehen nicht schlimm. Es ist aber der 2. Sommer, wo sehr vieles abgesagt ist. Insofern trifft es einige trotzdem immer noch ziemlich hart. Vorallem wurden im letzten Winter null Events geplant für den Sommer bei den Vorhersagen damals.
Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Und das ist immerhin der wichtigste Anlass des Jahres, von FCSG-Spielen einmal abgesehen. ;)

Finde die Bundesratsentscheide von heute sinnvoll und nachvollziehbar. Es geht jetzt vor dem Herbst/Winter noch einmal darum, die Impfrate zu erhöhen. Der Entscheid, die Tests für Ungeimpfte nicht mehr zu subventionieren, geht ganz klar in diese Richtung. Die Wirkung der Impfstoffe und die geringen Nebenwirkungen haben wir in diesem Thread schon ausführlich beleuchtet.

Auch ist es vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar, dass der BR sich nicht mehr gross von Fallzahlen oder der Positivitätsrate leiten lässt. Es geht im Zweifelsfall noch darum, eine Überlastung der Spitalkapazitäten zu vermeiden.

Das ist auch im Interesse aller Geimpften. Einerseits weil es bei höherem Alter vermehrt Impfdurchbrüche geben kann (Vorerkrankungen, schwaches Immunsystem können den Schutz der Impfung reduzieren), andererseits weil unter Kapazitätsproblemen der Spitäler auch Geimpfte mit anderen Erkrankungen zu leiden hätten. Es gilt also, den noch unentschlossenen Teil der Bevölkerung an die Impfung heranzuführen, gleichzeitig müssen Einschränkungen wegen der Spitalauslastung aber fraglos ultima ratio bleiben. Es grüsst freundlich, Mokoena.
Wenn ich es in der Tagesschau allerdings richtig verstanden habe sind die Tests immer noch kostenlos, wenn man sich nicht impfen kann, unter 12, in Betrieben und Schulen bei Massentests und "wenn man Symptome hat". Ich frage mich einfach wie man den letzten Punkt überprüfen will.

Zudem habe ich mir noch überlegt, ob ich nicht Gratis-Tests bis zum Stichtag 1. Oktober horten und danach für ein hübsches Sümmchen weiterverkaufen soll.😈 *Achtung: Letzte Aussage kann Ironie enthalten*
Es ist ja erst in der Vernehmlassung, entschieden ist ja noch nichts.

Ich bleibe dabei, Tests sollen entweder gratis sein, oder aber man soll ein Kontingent (zB 3 Tests pro Monat/Person) zur Verfügung haben.
- Veranstalter haben in den letzten Monaten schon genug gelitten. Dadurch werden die Tickets "verteuert" ohne Benefit für den Veranstalter welcher schon genug "Zusatzaufwand" hat mit dem Zertifikat
- Es werden mehr Anlässe privat oder illegal oder was weiss ich organsiert ohne Zertifikatspflicht.
- Auf diese Art Leute zu einer medizinischen Intervention (auch wenn sie noch so sinnvoll ist) zu "zwingen", damit sie am sozialen Leben teilhaben können, finde ich nicht korrekt.
- Die Pandemie hat die Gesellschaft schon genug gespalten. Mehr muss echt nicht noch mehr sein.
- Wenn die Hosp. Zahlen wieder zunehmen, was ja durchaus realistisch ist, wird es weitere Massnahmen brauchen. Dabei soll lieber die Zertifikatspflicht ausgebaut werden (zB Restaurants, Kino, etc) als wieder Schliessungen durchgeführt werden. Wenn dann Tests kosten wird die Akzeptanz ziemlich gering sein.
- Ausserdem spielt es Tomtoms Freunden in der Abstimmung gegen das Covid- Zertifikat in die Hände

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Julio Grande » 12.08.2021 08:44

Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 22:07
Sheng_Jialun hat geschrieben:
11.08.2021 20:59
Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 17:47
speed85 hat geschrieben:
07.08.2021 15:27
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04


Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Und das ist immerhin der wichtigste Anlass des Jahres, von FCSG-Spielen einmal abgesehen. ;)

Finde die Bundesratsentscheide von heute sinnvoll und nachvollziehbar. Es geht jetzt vor dem Herbst/Winter noch einmal darum, die Impfrate zu erhöhen. Der Entscheid, die Tests für Ungeimpfte nicht mehr zu subventionieren, geht ganz klar in diese Richtung. Die Wirkung der Impfstoffe und die geringen Nebenwirkungen haben wir in diesem Thread schon ausführlich beleuchtet.

Auch ist es vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar, dass der BR sich nicht mehr gross von Fallzahlen oder der Positivitätsrate leiten lässt. Es geht im Zweifelsfall noch darum, eine Überlastung der Spitalkapazitäten zu vermeiden.

Das ist auch im Interesse aller Geimpften. Einerseits weil es bei höherem Alter vermehrt Impfdurchbrüche geben kann (Vorerkrankungen, schwaches Immunsystem können den Schutz der Impfung reduzieren), andererseits weil unter Kapazitätsproblemen der Spitäler auch Geimpfte mit anderen Erkrankungen zu leiden hätten. Es gilt also, den noch unentschlossenen Teil der Bevölkerung an die Impfung heranzuführen, gleichzeitig müssen Einschränkungen wegen der Spitalauslastung aber fraglos ultima ratio bleiben. Es grüsst freundlich, Mokoena.
Wenn ich es in der Tagesschau allerdings richtig verstanden habe sind die Tests immer noch kostenlos, wenn man sich nicht impfen kann, unter 12, in Betrieben und Schulen bei Massentests und "wenn man Symptome hat". Ich frage mich einfach wie man den letzten Punkt überprüfen will.
Ganz einfach: Wer angibt, Symptome zu haben, erhält anschliessend auch kein Covid-Zertifikat.
hast recht. :)
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 12.08.2021 10:05

Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 22:07
Sheng_Jialun hat geschrieben:
11.08.2021 20:59
Mokoena hat geschrieben:
11.08.2021 17:47
speed85 hat geschrieben:
07.08.2021 15:27
Ben King hat geschrieben:
07.08.2021 14:04


Das stimmt. Es fehlen schon noch gewisse Dinge. Open Airs, Konzerte und OLMA im Inland und ganze Länder (z.B. USA), welche immer noch geschlossen sind, im Ausland.
OLMA findet dieses Jahr statt.
Und das ist immerhin der wichtigste Anlass des Jahres, von FCSG-Spielen einmal abgesehen. ;)

Finde die Bundesratsentscheide von heute sinnvoll und nachvollziehbar. Es geht jetzt vor dem Herbst/Winter noch einmal darum, die Impfrate zu erhöhen. Der Entscheid, die Tests für Ungeimpfte nicht mehr zu subventionieren, geht ganz klar in diese Richtung. Die Wirkung der Impfstoffe und die geringen Nebenwirkungen haben wir in diesem Thread schon ausführlich beleuchtet.

Auch ist es vor diesem Hintergrund absolut nachvollziehbar, dass der BR sich nicht mehr gross von Fallzahlen oder der Positivitätsrate leiten lässt. Es geht im Zweifelsfall noch darum, eine Überlastung der Spitalkapazitäten zu vermeiden.

Das ist auch im Interesse aller Geimpften. Einerseits weil es bei höherem Alter vermehrt Impfdurchbrüche geben kann (Vorerkrankungen, schwaches Immunsystem können den Schutz der Impfung reduzieren), andererseits weil unter Kapazitätsproblemen der Spitäler auch Geimpfte mit anderen Erkrankungen zu leiden hätten. Es gilt also, den noch unentschlossenen Teil der Bevölkerung an die Impfung heranzuführen, gleichzeitig müssen Einschränkungen wegen der Spitalauslastung aber fraglos ultima ratio bleiben. Es grüsst freundlich, Mokoena.
Wenn ich es in der Tagesschau allerdings richtig verstanden habe sind die Tests immer noch kostenlos, wenn man sich nicht impfen kann, unter 12, in Betrieben und Schulen bei Massentests und "wenn man Symptome hat". Ich frage mich einfach wie man den letzten Punkt überprüfen will.
Ganz einfach: Wer angibt, Symptome zu haben, erhält anschliessend auch kein Covid-Zertifikat.
Sehe ich auch so.
Gratis Impfung oder selber zahlen für den Mehraufwand welche man generiert für die Zertifikate.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 12.08.2021 11:26

Hier übrigens eine interessante Auflistung über die „Prophezeihungen“ der sogenannten Querdenker. Insbesondere über Konsorten wie Schiffmann oder Bhakdi, dessen Buch auf Tomtoms Nachttisch liegt. Etwas scrollen, dann beginnt die Auflistung mit Quellenangabe.

Quelle: https://docs.google.com/document/d/e/2P ... qfVEGGp97A

Ich hätte wohl selbst etwas weniger schadenfreudig und neutraler geschrieben. Andererseits sieht sich der Urheber der Liste mit so viel Stumpfsinn konfrontiert, dass dies einem wohl schwer fällt. Im Anhang noch ein besonders „tolles“ Müsterchen aus der Liste.
C96E0548-2BC4-49CC-B4E3-6CB8ECA2D2C8.jpeg
(186.61 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
Saint City
Jugger
Beiträge: 308
Registriert: 24.06.2009 09:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Saint City » 12.08.2021 11:38

Das ganze wird sich leider negativ auf die unsere Zuschauerzahlen auswirken.

Ich stelle immer wieder fest, dass viele Leute denken, sie hätten sich mit der Impfung irgend ein Recht gegenüber Ungeimpften erkauft. Man hat mit der Impfung einen höhren Schutz vor einem Virus, der für immer bleiben wird. Sollte das nicht genugt sein? Jedoch möchten viele Geimpfte, dass die Ungeimpften Nachteile haben und man findet es unfair, dass diese immer noch die selben Freiheiten haben, obwohl sie sich doch etwas "geleistet" haben und die andere nicht. Ich bin auch geimpft, aber das ist doch die absolut falsche Motivation.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 12.08.2021 12:13

Saint City hat geschrieben:
12.08.2021 11:38
Jedoch möchten viele Geimpfte, dass die Ungeimpften Nachteile haben und man findet es unfair, dass diese immer noch die selben Freiheiten haben, obwohl sie sich doch etwas "geleistet" haben und die andere nicht. Ich bin auch geimpft, aber das ist doch die absolut falsche Motivation.
Es ist für mich eine nachvollziehbare Sichtweise. Ich sage es noch einmal: Wir haben die Wirkung der Impfung hier im Thread eindrücklich miteinander durchgekaut und belegt. Die Impfung ist schlicht das einzig realistische Szenario, um zur Realität zurückkehren zu können. Dass dies bislang nicht möglich ist, haben wir primär den Impfverweigerern zu "verdanken". Dank ihnen dürfen auch doppelt Geimpfte im öV und im Supermarkt Maske tragen und mit dem bürokratischen Covid-Zertifikat hantieren.

Der Spuk wäre tatsächlich binnen weniger Wochen zu Ende, wenn Leute wie Tomtom und seinesgleichen grossmehrheitlich ihre eigene Verantwortung begreifen würden. Dass Leute, die nicht gewillt sind, einen Beitrag zur Beendung der Pandemie zu leisten, nun gewisse zusätzliche Aufwände haben sollen (und sei es nur, dass sie ihre Tests zukünftig selbst berappen müssen), erscheint mir durchaus als legitim.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Magic » 12.08.2021 12:53

Ohne den ganzen Corona-Plunder durchgelesen zu haben:

Viel gefährlicher als Corona selbst ist diese Krankheit, weil sie die Gesellschaft spaltet, diskriminiert/intoleriert und offenbar auch noch Grundrechte verletzt. Zumindest läuft es auf das hinaus.

Man kann noch so viel behaupten, es wäre zum Wohl der Masse. Für mich ist das unglaubwürdig und heuchlerisch. Das einzige, was das Individuum "Mensch" letzten Endes im stillen Kämmerchen nämlich interessiert, sind seine eigenen Interessen (in welcher Konstellation auch immer).

Jeder sollte selber für sich entscheiden können, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Ich akzeptiere beides. Abgesehen davon gibt es halt auch einige Menschen, die sich zwar impfen lassen möchten, aber den Impfstoff halt nicht vertragen (aus welchen gesundheitlichen Gründen auch immer).

Meine Meinung. Ich werde dazu auch keine weitere Stellung mehr nehmen, da diese endlose "Kontroverse" für mich müssig und auch nicht zielführend ist.

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 12.08.2021 13:18

kann mir jemand sagen, was erfüllt sein muss / soll, dass die massnahmen kpl. aufgehoben werden?
Gott Maradona

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mokoena » 12.08.2021 13:28

Mr. Pink hat geschrieben:
12.08.2021 13:18
kann mir jemand sagen, was erfüllt sein muss / soll, dass die massnahmen kpl. aufgehoben werden?
Nein, weil es noch nicht entschieden ist.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 12.08.2021 14:15

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/coronaimpfung-der-kanton-stgallen-appelliert-an-die-bevoelkerung-sich-impfen-zu-lassen-und-bietet-neu-walk-in-impfungen-an-ld.2173134 hat geschrieben:
Neu werden Spontanimpfungen angeboten, beispielsweise an Spielen des FC St.Gallen.

Von 10'000 Neuansteckungen seit März 2021 waren 99 Prozent nicht geimpft
Wer sich nicht impfen will, setzt die Grossveranstaltungen aufs Spiel.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Mr. Pink
Wenigschreiber
Beiträge: 172
Registriert: 10.05.2019 12:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Mr. Pink » 12.08.2021 14:27

GrünWeissetreue hat geschrieben:
12.08.2021 14:15
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/coronaimpfung-der-kanton-stgallen-appelliert-an-die-bevoelkerung-sich-impfen-zu-lassen-und-bietet-neu-walk-in-impfungen-an-ld.2173134 hat geschrieben:
Neu werden Spontanimpfungen angeboten, beispielsweise an Spielen des FC St.Gallen.

Von 10'000 Neuansteckungen seit März 2021 waren 99 Prozent nicht geimpft
Wer sich nicht impfen will, setzt die Grossveranstaltungen aufs Spiel.
wo wird das erwähnt?
Gott Maradona

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 12.08.2021 14:30

Neu ist jetzt, dass nicht mehr auf die Fallzahlen geschaut wird, sondern auf die Zahl der Intensivbetten und deren Auslastung.

Als freiheitlich denkender Mensch, unterstütze ich die freie Entscheidung, ob sich jemand impfen lassen möchte oder nicht. Man muss aber bedenken, dass eine Impfung gegen schwere Verläufe dieser Krankheit eine sehr hohe Wirksamkeit hat. Das ist durch mehrere Studien erwiesen und nicht einfach dummes Geschwätz.

Bis jetzt sind im Kanton St. Gallen nur 44% komplett geimpft, was schwach ist. Es braucht etwa 80%, damit wir gut durch den Herbst und Winter kommen. Ab Oktober werden dann die Tests nicht mehr bezahlt. Das bedeutet jedes Mal 50 Stutz zusätzlich bezahlen wenn man den FCSG, OLMA, einen Club oder sonst einen Anlass besuchen möchte. Auch in andere Länder reisen, wird für Ungeimpfte schwierig. Finde es richtig, dass hier ein leichter Druck ausgeübt wird. Wir sind hinter Schweden das lockerste Land, also würde ich jetzt nicht ausrufen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 12.08.2021 14:41

Magic hat geschrieben:
12.08.2021 12:53
Ohne den ganzen Corona-Plunder durchgelesen zu haben:

Viel gefährlicher als Corona selbst ist diese Krankheit, weil sie die Gesellschaft spaltet, diskriminiert/intoleriert und offenbar auch noch Grundrechte verletzt. Zumindest läuft es auf das hinaus.

Man kann noch so viel behaupten, es wäre zum Wohl der Masse. Für mich ist das unglaubwürdig und heuchlerisch. Das einzige, was das Individuum "Mensch" letzten Endes im stillen Kämmerchen nämlich interessiert, sind seine eigenen Interessen (in welcher Konstellation auch immer).

Jeder sollte selber für sich entscheiden können, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Ich akzeptiere beides. Abgesehen davon gibt es halt auch einige Menschen, die sich zwar impfen lassen möchten, aber den Impfstoff halt nicht vertragen (aus welchen gesundheitlichen Gründen auch immer).

Meine Meinung. Ich werde dazu auch keine weitere Stellung mehr nehmen, da diese endlose "Kontroverse" für mich müssig und auch nicht zielführend ist.
Danke für dieses vernünftige Post. Diese Schuldzuweisung ist provoziert. Die Obrigkeit (wer auch immer das ist) hat es prima hingekriegt, dass die Geimpften auf die Ungeimpften losgehen oder leider auch umgekehrt. Habe letzte Woche mit vier Kollegen PERSÖNLICH geredet und natürlich auch mit vielen Anderen, die sich geimpft haben. Die Schlussfolgerung lautet, „ja weisst Du, ich möchte reisen, auftreten, arbeiten etc. oder ich habe eine Vorerkrankung und bin verunsichert und überhaupt WAS WILL MAN „DAGEGEN“ machen!?“
Heute vor dem Waaghaus eine weitere Veranstaltung „entscheide Dich jetzt!“ Huber vom Open Air und unser Präsident waren unter anderem auch dort.
Die Propaganda ist gigantisch. Mittlerweile gibt es sehr viele Infos, dass die Inzidenzen dort höher sind, wo mehr geimpft worden ist. Dazu seien die Kurse eingebrochen, möglicherweise wegen den vielen gemeldeten Nebenwirkungen. Ich versuche bei mir zu bleiben und einfach die Augen aufzumachen und natürlich auch zuzuhören. Übrigens kenn ich jetzt auch jemanden der Atemnot hatte und ins Spital musste. Schrecklich.

Antworten