Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von forzaItalia » 28.02.2020 21:14

Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 20:59

Jetzt lass bitte mal gut sein. Ich weiss, dass du mehr von der Thematik verstehst als ich/wir, aber Sätze wie "jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren" braucht es jetzt definitiv nicht. Bitte unterlasse das, das ist pure Polemik! Und ja, Panikmache per excellence.
Ich möchte keine Panik verbreiten, ich gebe nur das weiter was Experten vermelden und versuche 1 und 1 zusammen zu zählen. Glaub mir, ich wünsche mir, dass ich in ein paar Monaten wie der grösste Depp hier stehen werde, weil es doch nicht so Schlimm war wie befürchtet und völlig übertrieben habe. Aber ich verstehe deinen Unmut und werde mich jetzt auch zurücknehmen in dieser Sache.
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 21:18

forzaItalia hat geschrieben:
28.02.2020 21:14
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 20:59

Jetzt lass bitte mal gut sein. Ich weiss, dass du mehr von der Thematik verstehst als ich/wir, aber Sätze wie "jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren" braucht es jetzt definitiv nicht. Bitte unterlasse das, das ist pure Polemik! Und ja, Panikmache per excellence.
Ich möchte keine Panik verbreiten, ich gebe nur das weiter was Experten vermelden und versuche 1 und 1 zusammen zu zählen. Glaub mir, ich wünsche mir, dass ich in ein paar Monaten wie der grösste Depp hier stehen werde, weil es doch nicht so Schlimm war wie befürchtet und völlig übertrieben habe. Aber ich verstehe deinen Unmut und werde mich jetzt auch zurücknehmen in dieser Sache.
Bitte äussere dich dazu, du musst dich nicht zurücknehmen. Dazu ist ein Diskussionsforum da. Darf ich fragen von was für "Experten" du sprichst?

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gordon » 28.02.2020 21:20

forzaItalia hat geschrieben:
28.02.2020 21:14
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 20:59

Jetzt lass bitte mal gut sein. Ich weiss, dass du mehr von der Thematik verstehst als ich/wir, aber Sätze wie "jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren" braucht es jetzt definitiv nicht. Bitte unterlasse das, das ist pure Polemik! Und ja, Panikmache per excellence.
Ich möchte keine Panik verbreiten, ich gebe nur das weiter was Experten vermelden und versuche 1 und 1 zusammen zu zählen. Glaub mir, ich wünsche mir, dass ich in ein paar Monaten wie der grösste Depp hier stehen werde, weil es doch nicht so Schlimm war wie befürchtet und völlig übertrieben habe. Aber ich verstehe deinen Unmut und werde mich jetzt auch zurücknehmen in dieser Sache.
Andere experten vertreten eine andere meinung als deine experten.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
flivatute
Vielschreiber
Beiträge: 616
Registriert: 07.08.2017 21:14

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von flivatute » 28.02.2020 21:23

Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 20:59
forzaItalia hat geschrieben:
28.02.2020 20:54
@Surprise, danke du hast es auf den Punkt gebracht. Dieses Virus ist noch zu unerforscht als dass man ein unnötiges Risiko anhand des jetzigen Wissenstand eingehen kann(COVID um ein Vielfaches gefährlicher als die saisonale Grippe). Ausserdem sind noch viele wichtige Faktoren ungeklärt. Wenn diese drastischen Massnahmen auch nur wenige Menschenleben retten wird, ziehe ich das jedem Meistertitel vor. Spätestens wenn es einem persönlich oder Leute die man kennt und liebt betreffen wird, sieht man das Ganze anders. Wenn es sich bewahrheitet, dass etwa 50-70% angesteckt werden und die Mortalitätsrate nur 1% beträgt, wird statistisch gesehen jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren.
Charlie Harper hat geschrieben:
28.02.2020 20:29
Mich beunruhigt ein bischen was nach diesen drei Wochen sein wird. Die Anzahl Ansteckungen wird ja vermutlich noch eine Zeit lang steigen. Und wenn man jetzt schon (durchaus berechtigt) solche Massnahmen trifft wird man dann ja nicht einfach wieder zurückrudern solange es neue Fälle gibt. Die Inkubationszeit ist ja recht hoch, da könnte wohl noch einiges kommen.

Sollte sich bis am 15. März die Lage nicht entspannt haben sehe ich nur beschissene Optionen. Gerade für uns in dieser Saison. Geister-Meister, wäre bitter :(
Mit den neusten Infos aus Italien, dass Corona wie es aussieht schon Mitte Januar eingeschleppt wurde kann man davon ausgehen, dass auch die Zahl Infizierter in der Schweiz massiv höher ist als zurzeit bekannt. Würde auch erklären, warum soviele Schweizer nach einem Mailandaufenthalt krank geworden sind. Aus diesem Grund bin ich mir zu 99% sicher, dass wir bis Ende Saison kein Spiel mehr unter Zuschauern stattfinden wird. Festivals und Openairs im Frühsommer wird man wohl auch vergessen können.

Was mich auch beunruhigt ist die Tatsache, dass sich ein Kroate rund um das Championsleaguespiel Atalanta-Valencia angesteckt hat. Im Februar selber gab es noch das Mailänderderby, Inter vs. Napoli, Milan vs. Juve und Milan vs. Torino...Alles Spiele, welche von Hunderten bis Tausenden in der Schweiz wohnenden Fans besucht wurden.

Achja, die Abriegelung von Städten ist laut Berset möglich, aber nicht vorgesehen...bereitet euch doch bisschen vor...denn wer hätte gestern gedacht, dass ab heute keine grösseren Veranstaltungen mehr erlaubt sind.
Jetzt lass bitte mal gut sein. Ich weiss, dass du mehr von der Thematik verstehst als ich/wir, aber Sätze wie "jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren" braucht es jetzt definitiv nicht. Bitte unterlasse das, das ist pure Polemik! Und ja, Panikmache per excellence.
+1
Unser Stadionerlebnis ist der Kern unseres Daseins als ST. GALLER

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Green-Saints » 28.02.2020 21:45

Wir werden alle sterben!
Cone om!

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von forzaItalia » 28.02.2020 22:24

Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 21:18
forzaItalia hat geschrieben:
28.02.2020 21:14
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 20:59

Jetzt lass bitte mal gut sein. Ich weiss, dass du mehr von der Thematik verstehst als ich/wir, aber Sätze wie "jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren" braucht es jetzt definitiv nicht. Bitte unterlasse das, das ist pure Polemik! Und ja, Panikmache per excellence.
Ich möchte keine Panik verbreiten, ich gebe nur das weiter was Experten vermelden und versuche 1 und 1 zusammen zu zählen. Glaub mir, ich wünsche mir, dass ich in ein paar Monaten wie der grösste Depp hier stehen werde, weil es doch nicht so Schlimm war wie befürchtet und völlig übertrieben habe. Aber ich verstehe deinen Unmut und werde mich jetzt auch zurücknehmen in dieser Sache.
Bitte äussere dich dazu, du musst dich nicht zurücknehmen. Dazu ist ein Diskussionsforum da. Darf ich fragen von was für "Experten" du sprichst?
Pietro Vernazza, Chefarzt Infektologie, heute im Pfalzkeller: "Wir werden die Ausbreitung nicht verhindern können. Die Krankheit wird 50, 60, 70 Prozent der Bevölkerung erreichen. Danach werden wir immun. Die Herausforderung ist, dass die Ausbreitung nicht auf einmal passiert. Zentral ist, die Hygienemassnahmen sofort umzusetzen."

Mortalität: Abseits von China liegt sie im Moment den Zahlen zu beurteilen bei 1.6-1.7% (88(Tote)/5,340(Infizierte)).
Ansonsten eine gute Auflistung(jedoch nicht ganz aktuell, da vor dem Italienausbruch) https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... dc546faa98

"Die meisten Fachleute gehen wie ich davon aus, dass die Sterblichkeit bei rund einem Prozent liegt. Das wären etwa zehnmal so viele Todesfälle wie bei einer normalen Grippe. Aber auch viel mehr schwere Erkrankungen sind möglich, was das Gesundheitssystem an den Anschlag bringen kann. Das Gefährliche beim neuen Coronavirus ist, dass es keine Immunität in der Bevölkerung gibt. Das kann dazu führen, dass sich vielleicht 30, 40 Prozent oder mehr der Leute anstecken." https://www.nzz.ch/schweiz/experte-zum- ... ld.1542713

"In Deutschland werden sich nach Ansicht eines Experten viele Menschen mit dem neuen Coronavirus anstecken. „Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit“, sagte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité am Freitag. „Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger.“ Problematisch werde das Infektionsgeschehen nur, wenn es in komprimierter, kurzer Zeit auftrete. „Darum sind die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verlangsamen.
Deutschland sei hervorragend auf die Lungenkrankheit Covid-19 vorbereitet. „Wenn das ganze Pandemiegeschehen, bevor das Virus zu einem landläufigen Erkältungsvirus wird und nicht mehr weiter auffällt, sich so in zwei Jahren abspielt, da können wir damit umgehen“, sagte Drosten. „Wenn es ein Jahr ist, wird es deutlich schwerer, weil wir dann in derselben Zeit deutlich mehr Fälle haben.“ Er mahnte dennoch: Die benötigte Zahl der Therapiebetten auf den Intensivstationen könne man schwer vorhersagen, aber, „wenn wir jetzt nichts tun, dann werden die vielleicht nicht ausreichen“.“"
https://www.welt.de/vermischtes/live205 ... ntry-29709

Wie gesagt, Tote im eigenen Kreise werden wir nur erleben, wenn es wirklich schief läuft, sprich in kurzer Zeit eine Epidemie in der Schweiz Auftritt, vielleicht hätte ich das vorhin nochmal deutlicher schreiben müssen, dass dies ein Worst Case Szenario ist.
Werden wir die Verbreitung aber so lang wie möglich hinauszögern können wir auch die schweren Fälle viel bessern behandeln und somit die Mortalität senken. Aus diesem Grund wird ja auch alles unternommen um diese Verbreitung zu verlangsamen.
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Tifoso1879/1897
Vielschreiber
Beiträge: 762
Registriert: 24.07.2018 13:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Tifoso1879/1897 » 28.02.2020 23:50

Magic hat geschrieben:
28.02.2020 14:41
Scheiss Virus, Scheiss Panikmache, Scheiss tiefe Mortalitätsquote, Scheiss Hamstereinkäufe, Scheiss Übertreibungen, Scheiss Chinesenallesfresser
Die Masse war schon immer dumm
"Hüstel hüstel"
!!! Einfach nur Word!
FCSG support since 1994.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Magic » 28.02.2020 23:55

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das Virus Ende Dezember in China aufgrund steigender, ominöser Lungenkrankheiten erstmals nachgewiesen. Will konkret heissen, dass erste Infektionen in China mindestens bis Mitte Dezember 2019 zurückgehen.

Und erst seit ein paar Tagen wird es in Europa erstmals nachgewiesen? Im Zeitalter von Globalisierung? Ca. 2.5 Monate später? Oder liegt es einfach nur daran, dass man erst seit kurzem konkrete Tests durchführt? Die Vermutung liegt Nahe, dass das Virus schon länger unter uns grassiert, es aber womöglich zu der Jahreszeit u.U. nicht von anderen Grippetypen unterschieden werden konnte. Da gibt es ja auch gerade mehrere Grippe-Subtypen.

Und als das Virus dann offiziell in Europa angekommen ist, waren die Schutzmasken in allen Apotheken im Nu ausverkauft. Das ist das was mich etwas nervt und das geht für mich in die Rubrik dumm und Panikreaktion, zumal der beste Schutz immer noch über den Non-Körperkontakt zu anderen Menschen bzw. regelmässigem Händewaschen/-desinfektion geht. Trotzdem kann das Virus ja sowieso nicht aufgehalten werden, da sich jeder wohl mal versehentlich in der Nase bohrt (überspitzt gesagt). Die Epidemie kann mit gewissen Massnahmen bestenfalls etwas eingedämmt, und abgebremst werden. Aber aufhalten lässt es sich wie die normale Grippe ja auch nicht. Ich verstehe zwar, dass ein unbekanntes Virus den Leuten Sorgen bereitet, aber dagegen machen kann man ja nur bedingt etwas.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 29.02.2020 06:29

Magic hat geschrieben:
28.02.2020 23:55
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das Virus Ende Dezember in China aufgrund steigender, ominöser Lungenkrankheiten erstmals nachgewiesen. Will konkret heissen, dass erste Infektionen in China mindestens bis Mitte Dezember 2019 zurückgehen.

Und erst seit ein paar Tagen wird es in Europa erstmals nachgewiesen? Im Zeitalter von Globalisierung? Ca. 2.5 Monate später? Oder liegt es einfach nur daran, dass man erst seit kurzem konkrete Tests durchführt?
Das Video ist zwar von Ende Januar aber es ist sachlich und rational gut gemacht. Nicht nur das Video anschauen. Auch den Kommentar (dort ist ein Update lesen). Sehen, reflektieren, verstehen.
https://youtu.be/iv53KCwlrPw

Zu deiner Frage bezüglich Globalisierung und 2.5 Monaten. Gegenfrage: Hast du vor dem Ausbruch der Krankheit je von Wuhan gehört? Vermutlich nicht. Wuhan ist keine touristisch geprägte Region für Ausländer. Wenn das Virus seinen Ursprung in Shanghai, Peking oder so hätte, dann wären das keine 2.5 Monate gewesen. Aber Wuhan ist mitten im Land, fernab von grossen Touristenströme aus dem Ausland sowie auch aus Sicht der Supply Chain ist China für den globalen Markt jetzt nicht so wichtig.

Daher konnte das eben durchaus ein wenig dauern, biss das Virus sich verbreitet hat. Grösster Fehler war vermutlich (jetzt rein aus verbreitungssicht), dass man die ganzen Internationalen Menschen aus Wuhan ausflog die eben dort studieren, arbeiten etc.

Wie ich bereits ganz oben im Post geschrieben habe, dauert die Inkubationszeit derzeit (davon geht man aus) bis zu 14. Tage. 14 Tage ist eine sehr lange Zeit, wo du Krank sein kann aber nicht merkst, dass du Krank bist und du den Virus übertragen kannst. Je nach Mensch kann diese Zeit sogar länger/Kürzer sein.

Z.b. Son von Tottenham wurde ja letztens in Südkorea operiert und ist nun auf dem Weg zurück. Ehe er aber mit dem Team wieder in Kontakt darf, muss er 14 Tage in Quarantäne.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von kenner » 29.02.2020 06:39

Gehe von einem Abbruch der MS aus. Die Situation wird in drei/vier Wochen keinesfalls besser sein, Geisterspiele sind keine Option.
Wertung wird die Wintertabelle sein.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gordon » 29.02.2020 07:09

kenner hat geschrieben:
29.02.2020 06:39
Gehe von einem Abbruch der MS aus. Die Situation wird in drei/vier Wochen keinesfalls besser sein, Geisterspiele sind keine Option.
Wertung wird die Wintertabelle sein.
Und dann steigt thun bspw einfach ab? Was machst du mit der barrage, was mit dem cup? Kann mir einen abbruch kaum vorstellen und wenn, dann nicht die wintertabelle, sondern bitte die restlichen spiele alle mit 0:0 werten ;) :D
FCSG is our HEART

Bönsi
Vielschreiber
Beiträge: 806
Registriert: 15.06.2017 21:18

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Bönsi » 29.02.2020 07:10

kenner hat geschrieben:
29.02.2020 06:39
Gehe von einem Abbruch der MS aus. Die Situation wird in drei/vier Wochen keinesfalls besser sein, Geisterspiele sind keine Option.
Wertung wird die Wintertabelle sein.
Der letzte Satz :eek: :( :eek:

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 29.02.2020 07:13

kenner hat geschrieben:
29.02.2020 06:39
Gehe von einem Abbruch der MS aus. Die Situation wird in drei/vier Wochen keinesfalls besser sein, Geisterspiele sind keine Option.
Wertung wird die Wintertabelle sein.
Im Reglement steht doch sicher was. Ich meine hier gehts auch um viele sponsorengelder etc.

Abbrechen kannst du nicht einfach. Sobald es wärmer wird, wird sich das relativieren. Jetzt erst mal verbreitung bremsen und dann abwarten.

Die Vereine haben auch versicherungen. Natürlich wird hier ein schaden entstehen aber für genau so zeug kannst du auch versichern.

Im schlimmsten fall fallen halt paar spiele aus und dann gibt es einige englische Wochen und so kram aber abbruch, no way. Dafür das diese Viren Hitze nicht aushalten wäre es naiv eine saison abzubrechen.

Benutzeravatar
Joejoeaction
Vielschreiber
Beiträge: 637
Registriert: 15.07.2014 17:25

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Joejoeaction » 29.02.2020 08:13

Meine Überlegungen zum Thema:
1. Fussball ist für die Fans. Emotionslose Geisterspiele machen keinen Sinn.
2. Wie China zeigt, wird es etliche Wochen gehen, bis hoffentlich bei uns wieder "Normalzustand" herrscht.
3. Eine einigermassen faire Lösung für die Super League könnte sein, die aktuelle Saison von 36 auf 27 Spiele zu reduzieren. Es wären dann also noch 4 Runden ausstehend, die bis Mai hoffentlich wieder vor vollen Rängen gespielt werden können.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gordon » 29.02.2020 08:45

Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
FCSG is our HEART

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Green-Saints » 29.02.2020 08:53

Bin immer noch der Meinung, dass dies eine gross angelegte Verschwörung des Sfv ist.
Mittendrin der FC Lugano der via Oberitalien die Viren im Auftrag von Wermelinger in die Schweiz brachte. Bieri und Schärer holten die Viren im Cornaredo ab und wollten sie per Zug via Arth Goldau in den Kanton St.Gallen bringen. Deckname der Aktion hiess: VAR = Viren Attacke Rapperswil-Rorschach. Überall auf dieser Strecke wären die Viren freigesetzt worden.Glücklicherweise bestiegen sie den falschen Zug Richtung Zürich. Dort trafen sie per Zufall auf Uli F. der gerade frisch entlassen wurde. Dieser gab in einer kurzen Auseinandersetzung den Schiris eine Mitschuld an seiner Entlassung und fing eine Keilerei an. Dabei ging der Virenbehälter in Brüche und der Plan, diese in St.Gallen zu verbreiten, missriet. Der Rest ist allen bekannt.
Sauerei!
Cone om!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 29.02.2020 08:55

gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
Ich hätte jetzt unsere Spiele auch einfach laufengelassen. Unsere Behörden glauben angeblich, dass das Virus vor unserer Landesgrenze halt macht. ;)

Jeden Tag reisen Zehntausende aus Frankreich, Deutschland und Italien in die Schweiz ein und umgekehrt.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Surprise » 29.02.2020 09:30

Green-Saints hat geschrieben:
29.02.2020 08:53
Bin immer noch der Meinung, dass dies eine gross angelegte Verschwörung des Sfv ist.
Mittendrin der FC Lugano der via Oberitalien die Viren im Auftrag von Wermelinger in die Schweiz brachte. Bieri und Schärer holten die Viren im Cornaredo ab und wollten sie per Zug via Arth Goldau in den Kanton St.Gallen bringen. Deckname der Aktion hiess: VAR = Viren Attacke Rapperswil-Rorschach. Überall auf dieser Strecke wären die Viren freigesetzt worden.Glücklicherweise bestiegen sie den falschen Zug Richtung Zürich. Dort trafen sie per Zufall auf Uli F. der gerade frisch entlassen wurde. Dieser gab in einer kurzen Auseinandersetzung den Schiris eine Mitschuld an seiner Entlassung und fing eine Keilerei an. Dabei ging der Virenbehälter in Brüche und der Plan, diese in St.Gallen zu verbreiten, missriet. Der Rest ist allen bekannt.
Sauerei!
:bowl: :lol: :D

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 29.02.2020 09:42

gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
die schweiz hat pro 1000 einwohner mehr infizierte als Deutschland ,-)

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von espenmoosgespenst » 29.02.2020 09:58

Hauptsache sogar in Italien wird gespielt. Sauerei sowas! Die Menschheit verdummt. Hoffe schwer am 16.3. werden die nächsten Spiele stattfinden, meinetwegen halt Montagabend.

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Surprise » 29.02.2020 10:28

Ben King hat geschrieben:
29.02.2020 08:55
gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
Ich hätte jetzt unsere Spiele auch einfach laufengelassen. Unsere Behörden glauben angeblich, dass das Virus vor unserer Landesgrenze halt macht. ;)

Jeden Tag reisen Zehntausende aus Frankreich, Deutschland und Italien in die Schweiz ein und umgekehrt.
Naja, wie gesagt: Es geht nicht (mehr) um die Verhinderung einer Ausbreitung sondern nur noch um eine Verlangsamung. Den Unterschied erkennst du, oder?

Es sind ja schon alle andern blöd, aber ein ganz kleines Bitzeli mehr Kredit dürfte man den Behörden und den diese beratenden Experten schon einräumen.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gordon » 29.02.2020 10:43

Sportsfan hat geschrieben:
29.02.2020 09:42
gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
die schweiz hat pro 1000 einwohner mehr infizierte als Deutschland ,-)
Deutschland hat aber auch mehr Leute im Stadion als wir :p :D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von espenmoosgespenst » 29.02.2020 10:46

Sportsfan hat geschrieben:
29.02.2020 09:42
gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
die schweiz hat pro 1000 einwohner mehr infizierte als Deutschland ,-)
Hört mal mit diesen Quoten auf. Die Dunkelziffer wird gerade in Mailand gigantisch gross sein, so auch in der Schweiz. Entsprechend sind auch Aussagen ala ‚Die Letalität ist höher als bei einer normalen Grippe‘ absolut unseriös.

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von verde bianco » 29.02.2020 10:52

espenmoosgespenst hat geschrieben:
29.02.2020 10:46
Sportsfan hat geschrieben:
29.02.2020 09:42
gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
die schweiz hat pro 1000 einwohner mehr infizierte als Deutschland ,-)
Hört mal mit diesen Quoten auf. Die Dunkelziffer wird gerade in Mailand gigantisch gross sein, so auch in der Schweiz. Entsprechend sind auch Aussagen ala ‚Die Letalität ist höher als bei einer normalen Grippe‘ absolut unseriös.
Die Dunkelziffer ist auch bei einer normalen Grippe "gigantisch gross". :roll:
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Surprise » 29.02.2020 10:57

espenmoosgespenst hat geschrieben:
29.02.2020 10:46
Sportsfan hat geschrieben:
29.02.2020 09:42
gordon hat geschrieben:
29.02.2020 08:45
Spannend, dass in Deutschland die Spiele stattfinden oder auch in frankreich, wo sie ja sogar schon coronatote hatten.
die schweiz hat pro 1000 einwohner mehr infizierte als Deutschland ,-)
Hört mal mit diesen Quoten auf. Die Dunkelziffer wird gerade in Mailand gigantisch gross sein, so auch in der Schweiz. Entsprechend sind auch Aussagen ala ‚Die Letalität ist höher als bei einer normalen Grippe‘ absolut unseriös.
Es mag ja sein, dass die Aussage, die Sterblichkeitsrate sei höher als bei einer normalen Grippe, unseriös ist. Dasselbe gilt aber auch für die gegenteilige Behauptung. Niemand weiss genau, wie gross die Bedrohung wirklich ist. Es geht also darum, die Risiken und "Nebenwirkungen" einzuschätzen und abzuwägen und dann nach bestem Wissen und Gewissen einen Entscheid zu treffen. Ob der richtig ist (resp. war) oder falsch, wird man frühestens in ein paar Monaten beurteilen können - wenn überhaupt.

Dass andere Länder die Problematik anders angehen als die Schweiz, ist nicht bestreitbar. Das macht den schweizerischen Entscheid aber weder besser noch schlechter. Grundsätzlich halte ich den Ansatz aber schon für problematisch, ausgerechnet in Krisensituationen blind etwas zu tun oder zu unterlassen, nur weil die Italiener es auch so machen...

Antworten