Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von voegi903 » 25.08.2020 15:40

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 15:38
Ja, ich bin für freie Meinungsäusserung und finde dieses „Spiegel vor die Fresse“ wertvoll. Dennoch solltest Du bemerken, dass es mittlerweile sehr viele Menschen gibt, die echt übel dran sind aufgrund der Massnahmen. Und deren Ohnmacht hat ein übles Aggressionen Potential. Du vertrittst die Meinung der Mainstream Medien und findest alles absolut in Ordnung und verhältnismässig im Sinne der Sicherheit und Gesundheit - dann hast Du natürlich eine andere Perspektive.
Lieber als die Meinung von AFD, NPD, IB usw. zu vertreten und Personen wie Hildmann mit einer Reichsflagge seine Aufmerksamkeit zu schenken!

Benutzeravatar
elsangallo
Wenigschreiber
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020 10:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von elsangallo » 25.08.2020 15:44

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 15:38
Ja, ich bin für freie Meinungsäusserung und finde dieses „Spiegel vor die Fresse“ wertvoll. Dennoch solltest Du bemerken, dass es mittlerweile sehr viele Menschen gibt, die echt übel dran sind aufgrund der Massnahmen. Und deren Ohnmacht hat ein übles Aggressionen Potential. Du vertrittst die Meinung der Mainstream Medien und findest alles absolut in Ordnung und verhältnismässig im Sinne der Sicherheit und Gesundheit - dann hast Du natürlich eine andere Perspektive.
Dieser Mainstream gewordene Begriff "Mainstream-Medien" sagt ja schon aus welchen Gefilden solche Meinungen kommen

Natürlich muss man nicht immer alles schlucken aber ein bisschen Realitätssinn und angebrachtes Vertrauen in Fachleute wäre durchaus angebracht. Ich kenne dich nicht gut aber meines Wissens bist du kein Mediziner.

ost-ost
Wenigschreiber
Beiträge: 361
Registriert: 17.05.2015 15:50

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von ost-ost » 25.08.2020 16:26

hello again hat geschrieben:
25.08.2020 15:07
ost-ost hat geschrieben:
25.08.2020 14:23
Ach c‘mon tomtom, wenn du schon son Quatsch rauslässt, dann bitte führ deine Argumente aus. Als „Mainstream :roll:“-Medium glaubt man halt verständlicherweise der Wissenschaft. Und die Wissenschaftler*innen sind sich halt zu 99% einig, dass die Gefahr noch lange nicht vorbei ist. Nur weil du anderer Meinung bist, und irgendwelchen Verschwörungstheorien Vertrauen schenkst, ist das noch lange nicht die Wahrheit. Und ich würde jetzt wirklich gerne die Quellen für diese Behauptungen über eine Kritik von Medienwissenschaftlern und der Aussage dieses Medienprofi von unserem FCSG sehen.

Achja, und seit wann ist die SP ein Medium? Auch die Frau Fehr darf ihre eigene Meinung zu den Masken haben, und auch sie hat das Recht, diese Meinung öffentlich kundzutun. So wies auch du hast.
Die gemässigten Experten wie Streeck, Vernazza oder Stadler kommen ja kaum zu Wort. Nur die Pessimisten wie Drosten oder Cerny etc.
Ich würde einem Vernazza ja wirklich gerne glauben, dass sich das Virus bereits abgeschwächt hat, leider gibts halt null Beweise, dass dies wirklich der Fall ist. Der Grund für die niedrige Anzahl von Covid-19-Toten und Hospitalisierungen ist wohl halt einfach, dass sich zur Zeit mehrheitliche Junge anstecken. Solange man sich aber nicht sicher ist, kann man nicht einfach alle Massnahmen wieder rückgängig machen und hoffen, dass Vernazza Recht haben möge.

Für den Bundesrat und die Kantone hat die Gesundheit des Volkes oberste Priorität - zum Glück!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 25.08.2020 17:02

@voegi und elsangallo - einfach bei der Sache bleiben. Vernazza muss gar nicht Recht haben. Die Zahlen alleine geben deutlich Aufschluss drüber, dass es im Grunde genommen noch nie eine Pandemie war und dass vor der angeblichen zweiten Welle eine erste von Nöten wäre. Diese Aussage ist übrigens von einem Mediziner.
Aber solange Ihr stets auf den Mann spielt, ist eine sachliche Diskussion schwierig. Es gibt effektiv ganz viele Fakten, die selbst Euch die Nackenhaare aufstellen würden. Und ich schreibe nicht von verirrten Promis oder von den vielen Menschen die diffamiert oder mundtot gemacht wurden. Ganz normale vernünftige intelligente Menschen, wie Du und Du. ;)

Benutzeravatar
elsangallo
Wenigschreiber
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020 10:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von elsangallo » 25.08.2020 17:10

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 17:02
@voegi und elsangallo - einfach bei der Sache bleiben. Vernazza muss gar nicht Recht haben. Die Zahlen alleine geben deutlich Aufschluss drüber, dass es im Grunde genommen noch nie eine Pandemie war und dass vor der angeblichen zweiten Welle eine erste von Nöten wäre. Diese Aussage ist übrigens von einem Mediziner.
Aber solange Ihr stets auf den Mann spielt, ist eine sachliche Diskussion schwierig. Es gibt effektiv ganz viele Fakten, die selbst Euch die Nackenhaare aufstellen würden. Und ich schreibe nicht von verirrten Promis oder von den vielen Menschen die diffamiert oder mundtot gemacht wurden. Ganz normale vernünftige intelligente Menschen, wie Du und Du. ;)
Pandemie per Definition: sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche (Quelle Duden)
Seuche per Definition: sich schnell ausbreitende, gefährliche Infektionskrankheit (Quelle Duden)
Gemäss diesen Definition macht die Begrifflichkeit Pandemie meines Erachtens durchaus Sinn. Das sind allerdings Wortklaubereien.

Ich diskutiere sehr gern auf einer faktenbasierten Ebene. Welche Fakten und aus welchen Quellen sprechen denn gegen ein derartiges Vorgehen? (Sorry falls schon ausgeführt den Start des Threads habe ich nicht nachgelesen)

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1103
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von philn1989 » 25.08.2020 17:29

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 15:38
Ja, ich bin für freie Meinungsäusserung und finde dieses „Spiegel vor die Fresse“ wertvoll. Dennoch solltest Du bemerken, dass es mittlerweile sehr viele Menschen gibt, die echt übel dran sind aufgrund der Massnahmen. Und deren Ohnmacht hat ein übles Aggressionen Potential. Du vertrittst die Meinung der Mainstream Medien und findest alles absolut in Ordnung und verhältnismässig im Sinne der Sicherheit und Gesundheit - dann hast Du natürlich eine andere Perspektive.
Ich verstehe deine Ansicht, dass es viele Leute gibt, die finanziell und psychisch von den Corona-Massnahmen hart getroffen wurden. Es spricht für Dich als Mensch, dass Du deswegen besorgt bist. Ich sehe bei Dir einfach eine erhöhte Gefahr, aufgrund deiner Situation, Annahmen als Fakten wahrzunehmen. Ich bin wirklich kein Experte, jedoch denke ich sind wir gut beraten, den Experten, die in staatlichen Medien auftreten zu vertrauen. Der Bund, die Kantone, das BAG und das SRF sind nicht unsere Feinde tomtom und überhaupt keine Gefahr. Die wahre Gefahr geht von Pseudoexperten aus, die glauben die Wahrheit zu kennen und uns keine Fakten bringen, sondern eben nur Annahmen und Verschwörungen. Was denkst Du geschieht, wenn das BAG die unkommentierten Zahlen in eine Relation stellt, die deine Aussagen untermauert? Dann hält sich keine Sau mehr an irgendeine Massnahme.
Jetzt spinnen wir den Faden mal weiter. Im Anschluss geschieht das, was Du jetzt kategorisch ausschliesst und das Virus legt die halbe Bevölkerung flach (gleichzeitig). Das Gesundheitssystem wird überlastet. Jedes Krankenhaus ist voll und ganz auf Covid-19 ausgelegt, denn sie kommen mit den Behandlungen nicht mehr nach. Was nun, wenn Menschen an heilbaren Krankheiten und wegen Unfällen sterben, die eigentlich hätten behandelt werden können? Würdest Du als Bund oder Kanton diese Verantwortung übernehmen wollen? Mir ist schon klar, dass ich nun das Worst-Case-Szenario beschrieben habe, jedoch ist das GENAU die Aufgabe der Regierung, sich auf den Worst-Case vorzubereiten.

Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als zur Normalität zurückzukehren, tomtom. Auch mein Unternehmen ist von der Krise betroffen und ich verstehe, dass Du als Kulturschaffender auf dem Zahnfleisch gehst, jedoch müssen wir da jetzt durch, obs uns passt oder nicht. Erwarte von der Poltik bitte keine Wunder. Rechts wird dir nicht helfen, denn gemäss denen ist jeder der nichts hat selbst schuld und ein Faulpelz. Links würde Dir helfen, jedoch wissen die noch nicht, dass das Geld nunmal nicht auf den Bäumen wächst. Die wünschenswerte Mitte ist inexistent. Die letzte Möglichkeit, die Du hast ist, dich an den Dingen zu freuen, die Dir niemand nehmen kann. Geh in die Natur, geniess das geile Wetter, lade Kumpels nachhause ein und giess Dir einen hinter die Binde und bleib gopfertelli gesund und stark. Du schaffst das :)

Benutzeravatar
elsangallo
Wenigschreiber
Beiträge: 30
Registriert: 10.08.2020 10:58

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von elsangallo » 25.08.2020 17:36

philn1989 hat geschrieben:
25.08.2020 17:29
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 15:38
Ja, ich bin für freie Meinungsäusserung und finde dieses „Spiegel vor die Fresse“ wertvoll. Dennoch solltest Du bemerken, dass es mittlerweile sehr viele Menschen gibt, die echt übel dran sind aufgrund der Massnahmen. Und deren Ohnmacht hat ein übles Aggressionen Potential. Du vertrittst die Meinung der Mainstream Medien und findest alles absolut in Ordnung und verhältnismässig im Sinne der Sicherheit und Gesundheit - dann hast Du natürlich eine andere Perspektive.
Ich verstehe deine Ansicht, dass es viele Leute gibt, die finanziell und psychisch von den Corona-Massnahmen hart getroffen wurden. Es spricht für Dich als Mensch, dass Du deswegen besorgt bist. Ich sehe bei Dir einfach eine erhöhte Gefahr, aufgrund deiner Situation, Annahmen als Fakten wahrzunehmen. Ich bin wirklich kein Experte, jedoch denke ich sind wir gut beraten, den Experten, die in staatlichen Medien auftreten zu vertrauen. Der Bund, die Kantone, das BAG und das SRF sind nicht unsere Feinde tomtom und überhaupt keine Gefahr. Die wahre Gefahr geht von Pseudoexperten aus, die glauben die Wahrheit zu kennen und uns keine Fakten bringen, sondern eben nur Annahmen und Verschwörungen. Was denkst Du geschieht, wenn das BAG die unkommentierten Zahlen in eine Relation stellt, die deine Aussagen untermauert? Dann hält sich keine Sau mehr an irgendeine Massnahme.
Jetzt spinnen wir den Faden mal weiter. Im Anschluss geschieht das, was Du jetzt kategorisch ausschliesst und das Virus legt die halbe Bevölkerung flach (gleichzeitig). Das Gesundheitssystem wird überlastet. Jedes Krankenhaus ist voll und ganz auf Covid-19 ausgelegt, denn sie kommen mit den Behandlungen nicht mehr nach. Was nun, wenn Menschen an heilbaren Krankheiten und wegen Unfällen sterben, die eigentlich hätten behandelt werden können? Würdest Du als Bund oder Kanton diese Verantwortung übernehmen wollen? Mir ist schon klar, dass ich nun das Worst-Case-Szenario beschrieben habe, jedoch ist das GENAU die Aufgabe der Regierung, sich auf den Worst-Case vorzubereiten.

Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als zur Normalität zurückzukehren, tomtom. Auch mein Unternehmen ist von der Krise betroffen und ich verstehe, dass Du als Kulturschaffender auf dem Zahnfleisch gehst, jedoch müssen wir da jetzt durch, obs uns passt oder nicht. Erwarte von der Poltik bitte keine Wunder. Rechts wird dir nicht helfen, denn gemäss denen ist jeder der nichts hat selbst schuld und ein Faulpelz. Links würde Dir helfen, jedoch wissen die noch nicht, dass das Geld nunmal nicht auf den Bäumen wächst. Die wünschenswerte Mitte ist inexistent. Die letzte Möglichkeit, die Du hast ist, dich an den Dingen zu freuen, die Dir niemand nehmen kann. Geh in die Natur, geniess das geile Wetter, lade Kumpels nachhause ein und giess Dir einen hinter die Binde und bleib gopfertelli gesund und stark. Du schaffst das :)
Nagel auf den Kopf top Statement!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 25.08.2020 17:37

Die offiziellen Zahlen des BAGs und des RKIs zeigen klar das Abflachen der Kurve, insbesondere wenn man positive Tests pro 1000/10000/100000 anschaut. Dazu das mich sehr verunsichernde Fakt gemäss SWISSMEDIC vom 20.5. auch in diesem Thread, dass der PCR Test keinen Hinweis auf einen infektiösen Erreger liefert. Nicht mal einen Monat später hat erstaunlicherweise die WHO selbst verkündet, dass „asymptomatische“ nicht anstecken können?!

Meine Herangehensweisen ist einfach die, dass ich mir versuche ein Gesamtbild zu machen und dabei möglichst viele Quellen konsultiere und auch mit Menschen das Gespräch suche, die eine komplett andere Meinung haben. Das ist mir nicht immer gelungen und ich mache aktuell eine FB Pause (bin auch aus einigen Gruppen ausgetreten und musste schon einige KollegInnen bitten mich mit ganz schrägen Geschichten in Ruhe zu lassen).

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 25.08.2020 18:10

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 17:02
@voegi und elsangallo - einfach bei der Sache bleiben. Vernazza muss gar nicht Recht haben. Die Zahlen alleine geben deutlich Aufschluss drüber, dass es im Grunde genommen noch nie eine Pandemie war und dass vor der angeblichen zweiten Welle eine erste von Nöten wäre. Diese Aussage ist übrigens von einem Mediziner.
Aber solange Ihr stets auf den Mann spielt, ist eine sachliche Diskussion schwierig. Es gibt effektiv ganz viele Fakten, die selbst Euch die Nackenhaare aufstellen würden. Und ich schreibe nicht von verirrten Promis oder von den vielen Menschen die diffamiert oder mundtot gemacht wurden. Ganz normale vernünftige intelligente Menschen, wie Du und Du. ;)
So sehr ich deine Beiträge zu all den anderen Themen sehr schätze, ärgere ich mich immer wieder über deine Beiträge zu diesem Thema. Du scheinst einen sehr einseitigen Filter zu haben, ignorierst teilweise sehr eindeutige Fakten und nimmst irgendwelche komischen "YouTube- und facebook Informationen" als bare Münze.
Und wenn du schreibst "es im Grunde genommen noch nie eine Pandemie war" und dass du diese Information von einem Arzt hast würde ich dir raten deine Quellen zu überdenken. Zugegeben, die Definition einer Pandemie ist relativ schwammig, aber wenn Covid keine Pandemie ist, kannst du den Begriff knicken. Praktisch alle Aerzte halten sich diesbezüglich an die WHO welche schon lange (März?) Covid zur Pandemie erklärt hat. Die grosse Mehrheit der Aerzte sieht dies auch so. Es sind absolute Ausnahmen welche dies abstreiten.

Ich, selber Arzt, habe Covid anfänglich wie so viele andere auch ebenfalls als banales Virus abgetan, musste jedoch schmerzlich feststellen, dass ich mich geirrt habe.

Ich arbeite in einer Uniklinik in der Westschweiz welche, hätten wir nicht einen Teil unseres OP-Trakts in eine Intensivstation umgebaut und unser ganzes Elektivprogramm gestoppt, ernsthafte Versorgungsprobleme gehabt hätte. Ich bin sehr froh, dass dies in der Deutsch- und insbesondere Ostschweiz nicht so war weil meiner Meinung nach früh genung Massnahmen eingeleitet wurden. Wir werden nie herausfinden wie es ohne dieser Massnahmen gewesen wäre und ich streite auch nicht ab, dass ein Teil der Massnahmen wenig genützt hat oder dass sehr viele Menschen darunter massiv leiden.
Und zu behaupten (wie du es in früheren Posts gemacht hast), dass es sich um ein banales, harmloses Virus handelt ist schlicht und einfach falsch. Ich habe zwar nicht die ganze Literatur dazu präsent, aber ich habe genügend Patientengeschichten mit äusserst komischen Verläufen gesehen um mir durchaus auch selber ein Bild dazu machen zu können. Mir geht es nicht mal um die Verstorbenen, dies wird sich an der Uebersterblichkeit irgendwann untersuchen lassen (hinischtlich der Frage ob nun mit oder wegen Covid), sondern die teilweise krassen unerwarteten Verläufen bei jüngeren Patienten welche soweit ich weiss nicht statistisch erfasst werden, oder zumindest in den Medien nicht erwähnt werden.

Bring doch deine Fakten mit adäquater Quelle (nein, nicht irgendwelche Aluhutvideos). Ich lerne gerne dazu und bin auch bereit meine Meinung anzupassen.
(Nur um es klarzustellen, ich bin nicht der Meinung, dass alle Massnahmen richtig sind, aber habe ein gewisses Vertrauen in verantwortlichen Organe. Insgesamt wurde es bis anhin nicht so schlecht gemacht auch wenn ich so manches anders gemacht hätte.)

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2899
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Robo77 » 25.08.2020 18:49

Als mein Schwager die Diagnose Leberkrebs bekam, entschloss er sich keine Chemotherapie zu machen. Er und seine Familie wollten zuerst natürliche Therapien ausprobieren.
Der Arzt sagte zu ihm, wenn er keine Chemtherapie macht, ist es ähnlich wie wenn er in ein Flugzeug steigt das ohne Pilot fliegt.

Ein, zwei Jahre später nachdem er ca. 20 verschieden Therapien machte, entschloss er sich doch eine Chemotherapie zu machen.
Aber es war zu spät. Er ist gestorben.

Ich möchte niemandem Angst machen....

Für mich ist das was der Bundesrat, das BAG, die Verantwortlichen bis jetzt in der Coronakrise gemacht haben vergleichbar mit dem was der Arzt meinem Schwager geraten hat.
Jeder hat seinen eigenen Willen und kann entscheiden was für Ihn selber richtig ist.

Es gibt ja eine Patientenverfügung.
Mit der kann jeder Mensch bestimmen was mit ihm im besonderen Fall passiert oder auch nicht passiert.

Ich habe es noch nie erlebt das ein Mensch gegen seinen Willen behandelt wird.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 25.08.2020 19:10

Robo77 hat geschrieben:
25.08.2020 18:49
Ich habe es noch nie erlebt das ein Mensch gegen seinen Willen behandelt wird.
Das passiert jeden Tag. Nennt sich Notfall und bewusstlose Patienten. Du hast ja deine Verfügung nicht immer dabei und wenn Not ist dann ist das höchste Gut jenes, dass man dein leben rettet. Die Fälle das jemand nach der Notoperation, egal was sagt "Man ihr vollidioten, warum habt ihr mich gerettet, ich wollte doch sterben"..........ich glaube der ist selten. ;)

Du hast natürlich recht wenn jemand im Spital ist, und es einem Artzt/pflege sagen kann in klaren worten "nein". Aber bei Notfällen ist dies oft nicht der Fall.
Vertigo hat geschrieben:
25.08.2020 18:10

(Nur um es klarzustellen, ich bin nicht der Meinung, dass alle Massnahmen richtig sind, aber habe ein gewisses Vertrauen in verantwortlichen Organe. Insgesamt wurde es bis anhin nicht so schlecht gemacht auch wenn ich so manches anders gemacht hätte.)
Wir sind DANACH immer intelligenter. Wenn ich die Lottozahlen vom Mittwoch bei Euromillions heute shcon wüsste, würde ich heute nicht falsch Tippen.

Fakt ist aber jemand MUSSTE eine ENTSCHEIDUNG FÄLLEN und diese Leute mussten dies auf den Fakten die man damals hatte. Und dafür haben sie vieles gut gemacht und einiges schlecht wie man heute teils sehen kann. Aber DAMALS war es eben nunmal so. Und so wie einige von SVP oder anderen Parteien danach immer lautstark rumbrüllen ist einfach dezent lächerlich.

Denn diese menschen sind bekanntlich genau jene die nicht den Mut haben die Verantwortung zu tragen weil jammern immer einfach ist als den Job zu machen.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5639
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von speed85 » 25.08.2020 19:14

Robo77 hat geschrieben:
25.08.2020 18:49
(...)

Für mich ist das was der Bundesrat, das BAG, die Verantwortlichen bis jetzt in der Coronakrise gemacht haben vergleichbar mit dem was der Arzt meinem Schwager geraten hat.
Jeder hat seinen eigenen Willen und kann entscheiden was für Ihn selber richtig ist.

(...)
Na ja, wenn ich in einen Zug einsteige, dann ziehe ich die Maske nicht wirklich aus eigenem Willen an, weil ich die gerne anziehen möchte...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2899
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Robo77 » 25.08.2020 19:14

Sportsfan hat geschrieben:
25.08.2020 19:10
Robo77 hat geschrieben:
25.08.2020 18:49
Ich habe es noch nie erlebt das ein Mensch gegen seinen Willen behandelt wird.
Das passiert jeden Tag. Nennt sich Notfall und bewusstlose Patienten. Du hast ja deine Verfügung nicht immer dabei und wenn Not ist dann ist das höchste Gut jenes, dass man dein leben rettet. Die Fälle das jemand nach der Notoperation, egal was sagt "Man ihr vollidioten, warum habt ihr mich gerettet, ich wollte doch sterben"..........ich glaube der ist selten. ;)

Du hast natürlich recht wenn jemand im Spital ist, und es einem Artzt/pflege sagen kann in klaren worten "nein". Aber bei Notfällen ist dies oft nicht der Fall.
Ich habe auch den "Normalfall" gemeint. ;)
Keiner bekommt gegen seinen Willen ein Medikament oder eine Spritze, die er/sie nicht will.

Nicht in jedem Land ist das leider so.... :( :mad:
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 25.08.2020 19:27

speed85 hat geschrieben:
25.08.2020 19:14
Robo77 hat geschrieben:
25.08.2020 18:49
(...)

Für mich ist das was der Bundesrat, das BAG, die Verantwortlichen bis jetzt in der Coronakrise gemacht haben vergleichbar mit dem was der Arzt meinem Schwager geraten hat.
Jeder hat seinen eigenen Willen und kann entscheiden was für Ihn selber richtig ist.

(...)
Na ja, wenn ich in einen Zug einsteige, dann ziehe ich die Maske nicht wirklich aus eigenem Willen an, weil ich die gerne anziehen möchte...
und wenn du in den Zug steigst, steigst du ja auch "nur" in die 2. Klasse obwohl du für deinen willen lieber in der 1. sitzen würdest
und wenn du in den Zug steigst, fängst du auch nicht an zu rauchen obwohl dein Drang nach eine Zigi gross ist
und wenn du in ein Auto steigst schnallst du dich ja auch nicht freiwillig an.
und wenn du Auto fährst fährst du ja auch erlaubte 120 und nicht 200 was gegen deinen Willen ist
und wenn du <insert irgend eine regel die gegen deinen willen ist> :roll: merkste was?

Ist jetzt halt einfach so. Akzeptieren und gut ist. Ich war letzten 2 Wochen in Deutschland unterwegs. Eine Maske zu tragen war für mich fascht schon so normal wie damals in China wegen dem Smog. Wir sind es uns einfach noch nicht gewohnt. So einfach.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 25.08.2020 19:30

@vertigo - danke für Deine differenzierte Rückmeldung. Irrtum vorbehalten, ich habe nirgends behauptet,
dass das Virus banal oder gar harmlos sei. Vielleicht hab ich geschrieben, dass es nicht das Killervirus ist, als welches es angekündigt wurde. Ich habe es fies genannt und wenn Du sogar mit selbst erlebten Krankengeschichten brillieren kannst, dann kannst Du ebenso gut abstrahieren.
Ich habe in einem Podium einen Kollegen von Dir aus der Westschweiz gehört, der es haargenau wie ich sieht und viele andere sehr sachkundige Spezialisten, die jedoch konsequent disqualifiziert und gar diffamiert wurden. Nochmals - es gab nie eine offene Debatte und es galt eine Meinung, was einfach grundsätzlich gefährlich ist. Dazu wurden die Zahlen nie in Relation gebracht, was man in der Wissenschaft immer macht.
Wir als Otto Normalos wurden durch die Expertokratie durchgewirbelt und ich möchte Dich fragen, ob Du die Sentinellstudien des RKI kennst (gemäss RKI, welches von einem Tierarzt geleitet wird, der vor laufender Kamera sagt, „das dürfe man nicht hinterfragen...!“ immerhin ein führende Studie zur Erhebung von Atemwegserkrankungen?
Was wird in Dreiteufelsnamen gemessen mit den PCRTests, welche keinen Hinweis auf einen infektiösen Erreger liefert? Aufgrund dieser Zahlen und daraus resultierenden Prognosen werden und wurden bereits im April alle Grossveranstaltungen bis Ende August abgesagt und es folgten viele weitere sonderbare Aktionen. Aber alles hatte stets heavy Auswirkungen auf uns alle - Angst machte sich breit und das soziale Wesen Mensch übt sich in Distanz - dabei ist er so sehr angewiesen auf Nähe, Berührung und mehr!
Verrückt ist auch die Tatsache, dass man alle Spitäler rettete und ziemlich bald leere Betten hatte und Kurzarbeit anmelden musste - weitere Mio. Löcher! Dazu jenste Behandlungen die ausgesetzt und verschoben oder blödstenfalls zu spät angegangen wurden - viele Collateralschäden inkl. vieler Schicksale (auch persönlich erlebt). Nachwievor kenne ich zehnmal mehr Frauen mit Brustkrebs als dass ich Covid Betroffene kenne - OHNE DIESES SCHEISS VIRUS ZU VERHARMLOSEN.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 25.08.2020 19:55

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Nachwievor kenne ich zehnmal mehr Frauen mit Brustkrebs als dass ich Covid Betroffene kenne - OHNE DIESES SCHEISS VIRUS ZU VERHARMLOSEN.
Tust du aber gerade.

Nur weil DU nicht so viele kennst ist es deswegen nicht harmlos. :roll: Zudem ist es bescheuertes Whataboutism - das kannst dir sparen.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5639
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von speed85 » 25.08.2020 20:28

Sportsfan hat geschrieben:
25.08.2020 19:27
speed85 hat geschrieben:
25.08.2020 19:14
Robo77 hat geschrieben:
25.08.2020 18:49
(...)

Für mich ist das was der Bundesrat, das BAG, die Verantwortlichen bis jetzt in der Coronakrise gemacht haben vergleichbar mit dem was der Arzt meinem Schwager geraten hat.
Jeder hat seinen eigenen Willen und kann entscheiden was für Ihn selber richtig ist.

(...)
Na ja, wenn ich in einen Zug einsteige, dann ziehe ich die Maske nicht wirklich aus eigenem Willen an, weil ich die gerne anziehen möchte...
und wenn du in den Zug steigst, steigst du ja auch "nur" in die 2. Klasse obwohl du für deinen willen lieber in der 1. sitzen würdest
und wenn du in den Zug steigst, fängst du auch nicht an zu rauchen obwohl dein Drang nach eine Zigi gross ist
und wenn du in ein Auto steigst schnallst du dich ja auch nicht freiwillig an.
und wenn du Auto fährst fährst du ja auch erlaubte 120 und nicht 200 was gegen deinen Willen ist
und wenn du <insert irgend eine regel die gegen deinen willen ist> :roll: merkste was?

Ist jetzt halt einfach so. Akzeptieren und gut ist. Ich war letzten 2 Wochen in Deutschland unterwegs. Eine Maske zu tragen war für mich fascht schon so normal wie damals in China wegen dem Smog. Wir sind es uns einfach noch nicht gewohnt. So einfach.
(Wenn ich erste Klasse fahren will, dann mache ich das - mache ich sicherlich etwa 20-30x im Jahr...
Ich rauche nicht...
Im Auto würde ich mich effektiv auch freiwillig anschnallen...
Im Auto fahre ich auf der Autobahn 140, aber manchmal macht der Staat dann auch die hohle Hand...
)

Der grosse Unterschied von all diesen Regeln liegt übrigens auch darin, wie breit diese diskutiert wuden und wie schnell eingeführt...

Am vergleichbarsten ist noch der Vergleich mit dem Rauchen im Zug:
Da nimmt man auch die Freiheit, weil man verhindern möchte, dass die Leute andere belästigen (mit Rauchen im Zug belästigst du die anderen in der Umgebung)
Dasselbe Prinzip wäre ja hinter der Maskenpflicht.

Im Zug kann ich das übrigens noch gut nachvollziehen, da man dort zur Rush-Hour die Abstände nicht einhalten kann.
Im Laden hingegen ist es für mich nicht nachvollziehbar: In den Lebensmitelläden (Coop / Migros etc.) war während dem Lockdown nicht wirklich viel weniger los und die Personenbegrenzung in den Läden gibts ja nach wie vor.
Wir wären wohl kaum so schnell im Lockdown runtergekommen, wenn ohne Maskenpflicht viele Ansteckungen im Laden passieren würden...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 25.08.2020 20:32

Sportsfan hat geschrieben:
25.08.2020 19:55
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Nachwievor kenne ich zehnmal mehr Frauen mit Brustkrebs als dass ich Covid Betroffene kenne - OHNE DIESES SCHEISS VIRUS ZU VERHARMLOSEN.
Tust du aber gerade.

Nur weil DU nicht so viele kennst ist es deswegen nicht harmlos. :roll: Zudem ist es bescheuertes Whataboutism - das kannst dir sparen.
Dieses Argument hat leider persönliche Gründe und basiert auf einer Prognose von Drosten oder einem anderen Verantwortlichen, der frühzeitig gewarnt hat. Stellvertretend dafür der Umstand, dass es ein Statement von Prof. Ferguson früh in alle Medien geschafft hat mit der Voraussage von 500000 Toten in GB und 2.2 Millionen in den USA. Das machte schon ziemlich Angst. Derselbe Prof. hat übrigens bei der Vogelgrippe 200 Mio., bei der Schweinegrippe „nur“ 65000 und beim Rinderwahn BSE 136000 Tote prognostiziert hatten (in allen Fällen waren es ein paar Hundert).
Zum Thema Verantwortung muss man annehmen, dass gerade Ärzte/Experten in Ämtern lediglich Empfehlungen abgeben abgeben. So hat der Task Force Chef in einem Podium gesagt, das habe der BR entschieden und nicht sie. Dazu bemerkt er - ja, der sozial-ökonomische Schaden sei natürlich immens.
Zahlen über Zahlen - Reproduktionsfaktor war vor dem Lockdown in D bei 0.7 auch nach diesem war er bei 0.7. Ich erwähne D, weil ich den Eindruck hatte, dass wir vieles nachgemacht haben und jetzt im Nachgang tatsächlich auf den Maskentripp gekommen sind. Ja, so eine Maske vermittelt sofort den Eindruck „jetzt kann nichts mehr passieren“ - ganz egal, dass sogar die WHO das generelle Tragen von Masken in Frage stellte. Ah ja, eine zweite Welle wurde bereits Ende April prognostiziert.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 25.08.2020 23:06

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 20:32
Sportsfan hat geschrieben:
25.08.2020 19:55
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Nachwievor kenne ich zehnmal mehr Frauen mit Brustkrebs als dass ich Covid Betroffene kenne - OHNE DIESES SCHEISS VIRUS ZU VERHARMLOSEN.
Tust du aber gerade.

Nur weil DU nicht so viele kennst ist es deswegen nicht harmlos. :roll: Zudem ist es bescheuertes Whataboutism - das kannst dir sparen.
Zahlen über Zahlen - Reproduktionsfaktor war vor dem Lockdown in D bei 0.7 auch nach diesem war er bei 0.7. Ich erwähne D, weil ich den Eindruck hatte, dass wir vieles nachgemacht haben und jetzt im Nachgang tatsächlich auf den Maskentripp gekommen sind. Ja, so eine Maske vermittelt sofort den Eindruck „jetzt kann nichts mehr passieren“ - ganz egal, dass sogar die WHO das generelle Tragen von Masken in Frage stellte. Ah ja, eine zweite Welle wurde bereits Ende April prognostiziert.
Es ist so Mühsam mit Leuten zu schreiben die Fakten nicht deuten können. Ja DAMALS wurde aufgrund der Faktenlage eine 2. Welle Früh "prognostiziert". Weil damals die Sachlage, die Awareness etc. nicht die gleiche waren......Himmel hergott ist es so schwer zu verstehen was es heisst auf Basis von Daten und Zeit zu entscheiden?

Ist doch gut das der Lockdown mitgeholfen hat eine 2. Welle zu verhindern.......oder wünscht du sie dir etwa?

Und wenn du gerade von DE sprichst:

Als Merkel den Erfolg verkündete, dass die "R"-Zahl inzwischen bei eins liegt, hatte das Robert-Koch-Institut (RKI) längst ausgerechnet, dass der Reproduktionsfaktor bereits seit Wochen auf diesen Wert und teilweise sogar darunter gefallen war.

Der Sinkflug begann kurz nach dem 9. März: Zu diesem Zeitpunkt wurden Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen verboten. Als wenige Tage später entschieden wurde, Schulen und Kitas zu schließen, sank die "R"-Zahl weiter - und stabilisierte sich spätestens ab dem 21. März bei etwa eins.

Der Lockdown, also Kontaktverbote und Schließungen von Geschäften, trat erst danach in Kraft - am 23. März. Und auf den ersten Blick hatten diese zusätzlichen Maßnahmen keinen großen Einfluss auf "R", da der Wert bis heute meist knapp unter eins liegt.

Bild

Das RKI verweist darauf, dass sich das Infektionsgeschehen nicht durch eine einzige Zahl abbilden lasse. Man müsse neben "R" auch immer die Zahl der täglichen Neuinfektionen berücksichtigen. Und die stieg zu dem Zeitpunkt noch, als der Lockdown in Kraft trat.

Die Aussage, dass man allein aus der Reproduktionszahl die Unwirksamkeit der Maßnahmen ableiten kann, ist einfach nicht richtig. Das ist eine falsche Interpretation der Grafik.

Das ist in etwas so vergleichbar wie wenn du bei einem 3:0 Sieg des FCSG sagst, "war ein Easy spiel" ohne zu schauen was im Match war. Könnten auch 3 Eigentore gewesen sein und die restliche Zeit wurde Zigi beschossen........so far.

Gerade die Tatsache, das "R" meist bei unter eins geblieben ist, wertet das RKI als Beleg dafür, dass der Lockdown funktioniert - andernfalls wäre die Zahl mit hoher Wahrscheinlicheit wieder gestiegen

Letztendlich ist die Kontaktsperre das entscheidende Kriterium gewesen, dass im langfristien Trend sich die Zahlen so günstig entwickelt haben.

So ist es auch mit Masken. Sie helfen, es ist prävention, irgendwie und eine stütze damit der Wert nicht weiter steigt, denn es herschen Schwankungen darin. Aber eben ich wiederhole mich.

Die Aussage, dass man allein aus der Reproduktionszahl die Unwirksamkeit der Maßnahmen ableiten kann, ist einfach nicht richtig. Das ist eine falsche Interpretation der Grafik.

Bild

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von voegi903 » 26.08.2020 00:05

Sportsfan hat geschrieben:
25.08.2020 19:55
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Nachwievor kenne ich zehnmal mehr Frauen mit Brustkrebs als dass ich Covid Betroffene kenne - OHNE DIESES SCHEISS VIRUS ZU VERHARMLOSEN.
Tust du aber gerade.

Nur weil DU nicht so viele kennst ist es deswegen nicht harmlos. :roll: Zudem ist es bescheuertes Whataboutism - das kannst dir sparen.
Eine Bekannte aus Hamburg hatte Covid19. Keine Symptome oder Beschwerden für ca. 2 Wochen. Danach hat es bei ihr mit Geschmacksverlust und Atemproblemen begonnen.

Das war im Mai. Sie arbeitet noch immer max. 3 Tage die Woche. Schon das Treppensteigen in den 1. Stock bringt sie teilweise an Ihre Grenzen. Regelmässige Atemnot ohne körperliche Belastung und Kreislaufprobleme gehören beinahe zum Alltag. Der Geschmackssinn ist ebenfalls noch schwer beeinträchtigt. Sie wird im Oktober 32 Jahre alt, ist Raucherin hatte ansonsten aber keinerlei Vorerkrankungen.

Das ist meiner Meinung nach kein harmloses Virus.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 26.08.2020 06:40

@sportsfan - ja, das habe ich auch so verstanden. Das ist nur eine von vielen Zahlen. Das Kontaktverbot find ich grauenhaft und ich befürchte, dass wir dessen Wirkung unterschätzen. In Deutschland gehe es angeblich aktuell darum Kinder wegzusperren?!
Zurück zu dem was für mich nicht zusammen passt - sind diese Neuinfektionen, welche gar keine sind, da die
Tests keine solche feststellen können. Ich bin ohnmächtig und hoffe auf Klarheit. Nochmals findet ihr das in Ordnung, dass es lediglich eine Meinung gab und gibt und wenn jemand so wie ich argumentiert einfach mal zusammengefaltet wird und in die Ecke QAnon oder so gestellt wird? Es braucht schon lange eine offene Debatte, weil vieles was wir tun überhaupt nicht konstruktiv ist und in meinen Augen keinen Sinn macht.
Wie bemerkt, wir sind uns längst nicht mehr bewusst, was mit uns passiert.

Vertigo
Wenigschreiber
Beiträge: 257
Registriert: 24.04.2008 16:52

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Vertigo » 26.08.2020 07:14

tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
@vertigo - danke für Deine differenzierte Rückmeldung. Irrtum vorbehalten, ich habe nirgends behauptet,
dass das Virus banal oder gar harmlos sei. Vielleicht hab ich geschrieben, dass es nicht das Killervirus ist, als welches es angekündigt wurde. Ich habe es fies genannt und wenn Du sogar mit selbst erlebten Krankengeschichten brillieren kannst, dann kannst Du ebenso gut abstrahieren.
Naja mit deinem Post vom 30.07. hast du es zumindest als mild bezeichnet… Meiner Meinung nach eine ziemliche Verharmlosung welche eigentlich so nicht stehen gelassen werden sollte...
tomtom hat geschrieben:
30.07.2020 12:11
Nein, man weiss seit spätestens April, dass das Virus mild ist.
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Ich habe in einem Podium einen Kollegen von Dir aus der Westschweiz gehört, der es haargenau wie ich sieht und viele andere sehr sachkundige Spezialisten, die jedoch konsequent disqualifiziert und gar diffamiert wurden. Nochmals - es gab nie eine offene Debatte und es galt eine Meinung, was einfach grundsätzlich gefährlich ist. Dazu wurden die Zahlen nie in Relation gebracht, was man in der Wissenschaft immer macht.
Was meinst du mit "wie ich sieht". Bring Fakten, Meinungen, etc.. dann kann man diskutieren, aber so kann ich weder Argumente dafür noch dagegen liefern. Aber wenn es Leute sind, welche der Meinung sind, dass es sich nicht um eine Pandemie handelt, würde ich deren Kompetenz tatsächlich in Frage stellen.
Meiner Meinung findet diese Debatte unter Fachleuten statt und es gibt durchaus verschiedene Meinungen welche auch gehört werden. Ich habe auch mittlerweile dass Gefühl, dass sich jeder in der Schweiz für einen Fachmann/Fachfrau hält.
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Wir als Otto Normalos wurden durch die Expertokratie durchgewirbelt und ich möchte Dich fragen, ob Du die Sentinellstudien des RKI kennst (gemäss RKI, welches von einem Tierarzt geleitet wird, der vor laufender Kamera sagt, „das dürfe man nicht hinterfragen...!“ immerhin ein führende Studie zur Erhebung von Atemwegserkrankungen?
Nein, ich kenne die Daten des RKI nicht, habe keine Zeit mich damit vertieft auseinander zu setzen. Ich kenne nur Sentinella in der Schweiz.
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Was wird in Dreiteufelsnamen gemessen mit den PCRTests, welche keinen Hinweis auf einen infektiösen Erreger liefert? Aufgrund dieser Zahlen und daraus resultierenden Prognosen werden und wurden bereits im April alle Grossveranstaltungen bis Ende August abgesagt und es folgten viele weitere sonderbare Aktionen. Aber alles hatte stets heavy Auswirkungen auf uns alle - Angst machte sich breit und das soziale Wesen Mensch übt sich in Distanz - dabei ist er so sehr angewiesen auf Nähe, Berührung und mehr!
Beim PCRTest wird ein Virusbestandteil gemessen. Ich weiss auch nicht weshalb du die ganze Zeit auf diesem Test herum reitest. Dieser Test ist nicht so schlecht wie von dir dargestellt.Bei Symptomen plus pos. Test ist die falsch-positiv- Rate im Moment ziemlich klein. Wenn du besorgt sein willst, dann wegen der falsch-negativ- Rate. Aber das dürfte dein Weltbild aus den Fugen bringen.
tomtom hat geschrieben:
25.08.2020 19:30
Verrückt ist auch die Tatsache, dass man alle Spitäler rettete und ziemlich bald leere Betten hatte und Kurzarbeit anmelden musste - weitere Mio. Löcher! Dazu jenste Behandlungen die ausgesetzt und verschoben oder blödstenfalls zu spät angegangen wurden - viele Collateralschäden inkl. vieler Schicksale (auch persönlich erlebt). Nachwievor kenne ich zehnmal mehr Frauen mit Brustkrebs als dass ich Covid Betroffene kenne - OHNE DIESES SCHEISS VIRUS ZU VERHARMLOSEN.
Mit diesem Abschnitt zeigst du, dass du den Sinn meines Posts nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.
Dein Vergleich mit Brustkrebs verstehe ich nicht. Fraglos eine schlimme Erkrankung, aber wohl ohne Zusammenhang mit Covid mal abgesehen davon, dass Menschen mit Brustkrebs unter Chemotherapie wahrscheinlich ein erhöhtes Komplikationsrisiko bei einer Covid-Infektion haben dürften.

voegi903
Vielschreiber
Beiträge: 1394
Registriert: 30.03.2008 23:12

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von voegi903 » 26.08.2020 08:40

tomtom hat geschrieben:
26.08.2020 06:40
@sportsfan - ja, das habe ich auch so verstanden. Das ist nur eine von vielen Zahlen. Das Kontaktverbot find ich grauenhaft und ich befürchte, dass wir dessen Wirkung unterschätzen. In Deutschland gehe es angeblich aktuell darum Kinder wegzusperren?!
Zurück zu dem was für mich nicht zusammen passt - sind diese Neuinfektionen, welche gar keine sind, da die
Tests keine solche feststellen können. Ich bin ohnmächtig und hoffe auf Klarheit. Nochmals findet ihr das in Ordnung, dass es lediglich eine Meinung gab und gibt und wenn jemand so wie ich argumentiert einfach mal zusammengefaltet wird und in die Ecke QAnon oder so gestellt wird? Es braucht schon lange eine offene Debatte, weil vieles was wir tun überhaupt nicht konstruktiv ist und in meinen Augen keinen Sinn macht.
Wie bemerkt, wir sind uns längst nicht mehr bewusst, was mit uns passiert.
Diese QAnon Sache läuft ja bereits einiges länger als die Corona-Pandemie. Ich glaube viele QAnon Anhänger sehen die Pandemie als Chance um der Theorie mehr glaubwürdigkeit zu verleihen, da nun endlich mal was passiert. Q schreibt ja bereits seit 3 Jahren seine Hinweise auf 4Chan und in den meisten seiner Beiträg geht es darum, dass bald dieses und jenes passiert. Bestätigt hat sich davon bisher aber wenig. Der Lockdown kommt da natürlich passend damit die Anhänger mal ein bisschen was haben um weiter an der Theorie festzuhalten.

Ich stelle Dich aber nicht in die QAnon Ecke. Ich stelle Dich in die Verschwörungsecke weil du von "Mainstream-Medien" sprichst, weil Du aus Prinzip alles anzweifelst was von offizieller Seite kommt, dich lieber auf Medien wie Stricker TV beziehst und das Ganze einfach durchs Band verharmlost. Immer wieder kommen Aussagen nach dem Motto: Man weiss ja schon lange, dass... Eine Quelle dazu folgt aber nicht. Wenn gar nichts mehr geht, folgt ein Vergleich mit Hungertoten in Afrika oder Krebserkrankungen.

Im April sind in Italien teilweise über 700 Personen pro Tag verstorben und Du sagst hier ohne schlechtes Gewissen, dass man im April schon wusste, dass das Virus harmlos ist. Und auch die "genesenen" sind ja noch lange nicht wirklich Gesund. Beinahe die hälfte hat in den Wochen nach der Infektion noch kleinere Probleme. Bei ca. 10% treten auch Monate nach der Erkrankung noch diverse Symptome auf. Und dies ohne erkennbare Muster. Dazu nachfolgen Zitate und die Artikel dazu.
Die Leute denken: Entweder man stirbt, oder es geht einem wieder gut. So ist das aber nicht“, erklärte die Medizinerin Helen Salisbury gegenüber dem Spiegel. Die öffentliche Debatte sei lange Zeit von der Frage nach ausreichenden Beatmungsplätzen dominiert worden. Salisbury sorge sich inzwischen aber auch darum, dass es viele Menschen geben könnte, die dauerhaft krank bleiben.
Etwa zehn Prozent der von Spector untersuchten Fälle hätten auch noch einen Monat nach dem Krankheitsausbruch noch regelmäßig unerklärliche Symptome, wie auch von Salisbury beschrieben. Ähnlich wie die Medizinerin ist auch Spector noch auf der Suche nach der richtigen Vorgehensweise. „Ich bin ausgebildeter Rheumatologe und kenne mich mit merkwürdigen Krankheiten aus. Aber Covid-19 ist die merkwürdigste Krankheit, die ich kenne“, sagte der Professor.
https://www.merkur.de/welt/corona-langz ... 23498.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 0171875144

Mir geht es dabei nicht darum, dass man Panik haben sollte und sich zu Hause einsperrt. Aber in der aktuellen Situation ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Edit:
Was ich Dir noch mitgeben möchte TomTom: Ich habe auch meine Zweifel an gewissen Massnahmen und deren Nutzen. Ich bin aber nicht vom Fach und deshalb vertraue ich auf die Experten und deren Aussagen. Das auch hier Fehler gemacht werden ist mir bewusst. Die Energie und Zeit die Du in der aktuellen Situation investierst um deine Wahrheit zu finden sind besser investiert, wenn Du sie mit deinen Mitmenschen teilst und was positives draus machst. Negative Energie kriegt man aktuell schon genug ab, auch ohne danach zu suchen :)
Zuletzt geändert von voegi903 am 26.08.2020 09:07, insgesamt 2-mal geändert.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 26.08.2020 08:42

Nochmals - der Brustkrebs Vergleich hat persönlich Gründe und die eine Person, die ich kenne, die von Covid betroffen ist, hat mir viel schauriges erzählt.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 26.08.2020 09:08

Voegi - lass uns ein Bier saufen und darüber reden. Mitnichten jage ich Verschwörungstheorien - der Blick aus dem Fenster reicht vollkommen. Dass das Virus harmlos ist, habe ich kaum behauptet. Dieses fiese Teil hat die ganze Welt in seinen Bahn gezogen.

Antworten