Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 167
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Garou » 28.02.2020 15:18

Jabalito hat geschrieben:
28.02.2020 15:10
Garou hat geschrieben:
28.02.2020 15:04
kann mir jemand erklären warum die kommende Runde abgesagt wurde, mit grosser Wahrscheinlichkeit aber übernächstes Wochenende dann wieder gespielt wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Weil für dieses Wochenende sofort eine Lösung her musste (entweder verschieben oder Geisterspiele). Jetzt hat man 1 Woche Zeit zu diskutieren wie man mit der Gesamtsituation umgeht und ob weitere Spiele verschoben werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass der FCSG zwei Geisterheimspiele nicht akzeptieren wird.
das halte ich für schlecht antizipiert. Die Lage wird sich in einer Woche mit allergrösster Wahrscheinlichkeit verschlechtert haben - mit jedem ausgesetzten Spiel nimmt die Terminierungsproblematik zu. Warum also nicht dieses Wochenende loslegen und parallell dazu die wirtschaftlichen und organisatorischen Fragen klären? Dass Geisterspiele niemand will, ist mir klar, nur, es wird diesen Frühling die einzige Alternative sein. Leider.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 28.02.2020 15:24

. Für das Heimspiel gegen Zürich vom Samstag, 7. März, wurden bereits 11'000 Tickets abgesetzt. :beten: Trotz den Umständen stark.


https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.1199108
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von DerNachbar » 28.02.2020 15:50

Drei Wochen Pause mitten in der Saison halte ich nicht für realistisch, da ja auch noch Ersatztermine gefunden werden müssten. Halte es momentan für realistischer, dass entweder Ausnahmebewilligungen gibt oder hald wirklich Geisterspiele für zwei Wochen, wobei dann der Spielplan abgeändert werden müsste (damit jeder Club gleichermassen Einbussen von einem Geisterheimspiel hat).
Play football, not VAR

Gelegenheitsleser
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2020 09:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Gelegenheitsleser » 28.02.2020 16:00

Burli hat geschrieben:
28.02.2020 15:17
Burli hat geschrieben:
28.02.2020 15:15

Muss er auch nicht meiner Meinung nach. Es hätte doch völlig ausgereicht wenn gesagt worden wäre "am Marathon ist die Ansteckungsgefahr mit dem Virus sehr hoch, aber jeder kann hingehen der will, auf eigene Verantwortung". Ich denke es könnte jeder selbst einschätzen und überlegen ob er sich diesem "Risiko" aussetzen will. Und so würde ich es auch mit den Grossveranstaltungen, Fussballspielen, etc. machen.
Das hat schon was, mein erster Gedanke war auch, das ist doch übertrieben. Aber das Problem ist wahrscheinlich einfach, dass jeder dieses Risiko nicht nur für sich selber eingeht. Ein gesunder 20, 30-jähriger mag sich sagen, ich geh an den Engadiner oder an den Match gegen Zürich, in meinem Alter ist dieser Virus ja sowieso nicht so gefährlich etc. Dann holt er sich den Virus und wird etwas krank, sehr wahrscheinlich mit einer harmlosen Version mit wenig oder sogar gar keinen Symptomen. Soweit so gut - wenn er in der Zwischenzeit die Grossmutter im Altersheim besucht hat, ist eine Woche später, etwas überspitzt gesagt, das ganze Altersheim mit allen zwischenzeitlichen Besuchern krank. Dasselbe gilt für den Arbeitsort, die Familie, etc. Und der älteren Generation wird der Virus heftiger zusetzen... Vielleicht übertreibt man nun etwas. Wie schlimm es wirklich werden kann, weisss wahrscheinlich ja jetzt niemand - aber die Gefahr besteht und daher denke ich die Massnahmen sind leider gerechtfertigt...

Benutzeravatar
Hiltibod
Wenigschreiber
Beiträge: 391
Registriert: 31.05.2013 09:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Hiltibod » 28.02.2020 16:05

Jabalito hat geschrieben:
28.02.2020 15:10
Garou hat geschrieben:
28.02.2020 15:04
kann mir jemand erklären warum die kommende Runde abgesagt wurde, mit grosser Wahrscheinlichkeit aber übernächstes Wochenende dann wieder gespielt wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Weil für dieses Wochenende sofort eine Lösung her musste (entweder verschieben oder Geisterspiele). Jetzt hat man 1 Woche Zeit zu diskutieren wie man mit der Gesamtsituation umgeht und ob weitere Spiele verschoben werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass der FCSG zwei Geisterheimspiele nicht akzeptieren wird.
Das wollen wir doch hoffen dass sich der FCSG dies nicht so ganz ohne Widerspruch bieten lassen will. Abgesehen vom finanziellen Verlust, als einziger Club mit zwei Heimspielen, wäre es auch eine klare Meisterschaftsverfälschung wenn SG, als einziger Club, zwei Heimspiele als Geisterspiele austragen muss.

Allerdings weiss ja jetzt noch niemand wie es mit dieser Hysterie weiter geht und ob man die Meisterschaft dann mit Geisterspielen zu ende bringen will. Oder man kann die Resultate auch einfach auswürfeln, weil das andere ja für die Teams auch keinen Sinn macht, weder sportlich noch finanziell.

Nun ja man wird sehen wie es weiter geht......es bleibt spannend....

alter Espe
Vielschreiber
Beiträge: 657
Registriert: 18.05.2008 09:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von alter Espe » 28.02.2020 16:26

Wirtschaftlich ist jetzt das Ganze für den Verein so oder so ein Fiasko. Es hat sich alles gegen uns verschworen: VAR, Schiri, der ganze SFV.
Sind wir das einzige Land, das Spiele nicht durchführt? Bis jetzt wird in Deutschland gespielt! Was macht eigentlich Basel im Europacub, wenn die Sperre aufrecht erhalten wird? Geisterspiel?

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gilardino » 28.02.2020 16:52

alter Espe hat geschrieben:
28.02.2020 16:26
Es hat sich alles gegen uns verschworen: VAR, Schiri, der ganze SFV.
Einen solchen - Sorry - Blödsinn habe ich hier drin auch schon lange nicht mehr gelesen. Es geht ja allen Mannschaften gleich und dass wir jetzt grad zwei Heimspiele nacheinander hätten, ist halt eine unglückliche Fügung. Es braucht schon viel Kunst (oder Verschwörungsoffenheit), um hierbei einen Komplott gegen den FCSG zu wittern.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2895
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Robo77 » 28.02.2020 17:11

Habe heute noch alle Fressalien für morgen gekauft....wäre parat für morgen gewesen.

Klar, Gesundheit geht vor.
Aber auch ein Virus kann den FCSG nicht aufhalten...
Der Grün-Weisse CHICOS LOCOS Express rollt bald wieder....HOPP SANGALLE :)


:fahne1: :schal: :fahne5:
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Ribel
Vielschreiber
Beiträge: 1286
Registriert: 09.08.2010 15:55

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ribel » 28.02.2020 17:22

Robo77 hat geschrieben:
28.02.2020 17:11
Habe heute noch alle Fressalien für morgen gekauft....wäre parat für morgen gewesen.

Klar, Gesundheit geht vor.
Aber auch ein Virus kann den FCSG nicht aufhalten...
Der Grün-Weisse CHICOS LOCOS Express rollt bald wieder....HOPP SANGALLE :)


:fahne1: :schal: :fahne5:
Genau... Wir sind gemacht für spezielle Meisterschaften... Nach dem Millennium-Titel holen wir uns auch noch die Corona-Saison 😀

Gelegenheitsleser
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2020 09:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Gelegenheitsleser » 28.02.2020 17:34

Ribel hat geschrieben:
28.02.2020 17:22
Robo77 hat geschrieben:
28.02.2020 17:11
Habe heute noch alle Fressalien für morgen gekauft....wäre parat für morgen gewesen.

Klar, Gesundheit geht vor.
Aber auch ein Virus kann den FCSG nicht aufhalten...
Der Grün-Weisse CHICOS LOCOS Express rollt bald wieder....HOPP SANGALLE :)


:fahne1: :schal: :fahne5:
Genau... Wir sind gemacht für spezielle Meisterschaften... Nach dem Millennium-Titel holen wir uns auch noch die Corona-Saison 😀
Aber nicht dass es dann nächstes Jahr statt SchüGa nur noch Corona gibt im Stadion 😆😆

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Teechocher » 28.02.2020 17:38

Möglichst keine Geisterspiele – wie die SFL den Schaden für die Klubs minimieren will https://www.watson.ch/!312429483?utm_me ... social_app

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 18:37

Ok, Profifussball mit mehr als 1000 Zuschis (sorry Zuschi) verstehe ich, dass nun aber auch Junioren Spiele/Turniere abgesagt werden..... da stehen vielleicht 20 Knochen rund um den Platz und 5 hocken in der Clubbeiz, come on guys!

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 456
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Leon1 » 28.02.2020 18:43

Nach dem anfänglichen Ärger etwas nüchterner betrachtet war die Entscheidung wohl gar nicht das Allerdümmste. Im Moment ist die Hysterie vielleicht am grössten, aber die nächsten Tage werden viele merken, dass sie trotz erheblich gestiegenen Fallzahlen nicht plötzlich tot umfallen und auch die Detailhändler auch immer noch geöffnet haben und die Regale gefüllt sind.

Heute war der Bundesrat massiv unter Druck und hat dabei leider über das Ziel hinausgeschossen - bis zum 15. März ist die Massnahme aber wohl nicht mehr so populär. Wenn der finanzielle Schaden für Private und Unternehmen greifbar wird, die auf Messeausgaben, Umsatzeinbussen oder verfallenen Tickets sitzen bleiben, ist die Sache vielleicht schneller vom Tisch als wir heute glauben. Das Virus wird sich hier definitiv verbreiten, aber die Verhältnismässigkeit zwischen dem Totalverbot von Veranstaltungen und dem gleichzeitig immer noch unbeschränkten Reiseverkehr halte ich mittelfristig nicht für haltbar.

Best Case bleibt‘s bei drei verschobenen Spielen, wenn es nicht anders geht davon ein Geisterspiel. Dann würde man die Saison noch einigermassen geordnet über die Bühne bringen. Natürlich vorausgesetzt die Liga schafft es das Ganze fair zu planen.

Benutzeravatar
HarleyPauker
Wenigschreiber
Beiträge: 409
Registriert: 31.03.2004 11:10

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von HarleyPauker » 28.02.2020 18:52

Für einmal gefällt mir sogar CC's Meinung: "Jedenfalls stehe sein Betrieb nun still. «Und deswegen werde ich meine Angestellten auf Kurzarbeit setzen», so CC. «Das ist wie im Krieg oder wenn in Wintersport-Gebieten wegen extremer Kälte nicht mehr gearbeitet werden kann. Dann müssen Kassen und Versicherungen für den Schaden aufkommen.»"

https://www.blick.ch/sport/videoformate ... 73187.html
http://www.sg-bratwurst.ch/freunde

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 28.02.2020 19:27

Ü60 Verbot an Grossanlässen oder auf eigene Verantwortung hinzugehen wäre auch eine Option anstatt alle unter Generalverdacht zu stellen mit wie schon geschrieben nicht konsistente Verboten (Anlässe im Freien und ÖV)
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von dimitri1879 » 28.02.2020 19:29

GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 19:27
Ü60 Verbot an Grossanlässen oder auf eigene Verantwortung hinzugehen wäre auch eine Option anstatt alle unter Generalverdacht zu stellen mit wie schon geschrieben nicht konsistente Verboten (Anlässe im Freien und ÖV)
ja dann gehen wir jungen säcke hin und stecken einander an, gehen nach hause und infizieren unsere eltern, die halt ü60 sind und die eine grössere chance haben, dass der krankheitsverlauf nicht gut endet?

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 28.02.2020 19:30

dimitri1879 hat geschrieben:
28.02.2020 19:29
GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 19:27
Ü60 Verbot an Grossanlässen oder auf eigene Verantwortung hinzugehen wäre auch eine Option anstatt alle unter Generalverdacht zu stellen mit wie schon geschrieben nicht konsistente Verboten (Anlässe im Freien und ÖV)
ja dann gehen wir jungen säcke hin und stecken einander an, gehen nach hause und infizieren unsere eltern, die halt ü60 sind und die eine grössere chance haben, dass der krankheitsverlauf nicht gut endet?
Nein, jeder sollte sich dem Bewusst sein und dem Match fern bleiben.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Ben King » 28.02.2020 19:42

Im Moment kommt wirklich gerade alles zusammen. Zuerst werden wir übelst beschissen und dann kommt auch noch Pech dazu. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich 3 Wochen ohne Fussball überstehen kann. :D
Für den FCSG nehme ich auch eine Ansteckung mit Corona in Kauf. Mein Körper wird die Scheisse besiegen. Das Problem ist ja mehr, dass wir dann die alten Säcke auch anstecken (sorry wegen dem Ausdruck, meinte eigentlich alte Schachteln) :lol:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Grüntee
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: 02.04.2018 20:07

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Grüntee » 28.02.2020 19:47

greenwhite1879 hat geschrieben:
28.02.2020 13:27
greenwhite_1879 hat geschrieben:
28.02.2020 13:22
eggersn hat geschrieben:
28.02.2020 13:20
Von der ganzen Hysterie und Panikmache mal abgesehen. Was hält Ihr von einer Crowd-Founding-Aktion für den FCSG falls tatsächlich Geisterspiele stattfinden werden? Das meine ich total ernst und halte das für eine faire Aktion. Ich denke, das Potenzial ist gross und aktuell könnte durchaus ein Bazeli zusammenkommen, dass dem Verein hilft! Ich, für meinen Teil, wäre sofort für eine Spende zu haben.
Wäre dabei!
Jede/-r der ans Spiel gehen würde, kann ja den entsprechenden Preis der Tickets spenden.
Gute Idee, sogar ich als Saisonabobesitzer würde den Betrag „nochmals“ zahlen. Wäre eine super Geste dem Verein gegenüber.
30 stutz pro Heimspiel von mir <3

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Surprise » 28.02.2020 19:50

Burli hat geschrieben:
28.02.2020 15:15
Muss er auch nicht meiner Meinung nach. Es hätte doch völlig ausgereicht wenn gesagt worden wäre "am Marathon ist die Ansteckungsgefahr mit dem Virus sehr hoch, aber jeder kann hingehen der will, auf eigene Verantwortung". Ich denke es könnte jeder selbst einschätzen und überlegen ob er sich diesem "Risiko" aussetzen will. Und so würde ich es auch mit den Grossveranstaltungen, Fussballspielen, etc. machen.
GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 19:30

Ü60 Verbot an Grossanlässen oder auf eigene Verantwortung hinzugehen wäre auch eine Option anstatt alle unter Generalverdacht zu stellen mit wie schon geschrieben nicht konsistente Verboten (Anlässe im Freien und ÖV
Sorry, Jungs, ihr habt einfach nicht verstanden, worum es geht!

Die Idee ist nicht, zu verhindern, dass ihr oder irgendein einzelner sich ansteckt und dann, auf eigene Verantwortung, krank wird. Das Schicksal des Einzelnen interessiert in diesem Zusammenhang niemanden und ist nicht das Thema.

Das Ziel der Behörden ist, die Ausbreitung der Krankheit in der Bevölkerung im Idealfall zu verhindern (dieser Zug ist wohl abgefahren) oder zumindest maximal zu verlangsamen. Und da ist jeder, der sich an einer Grossveranstaltung ansteckt, ein Problem, weil er danach weitere Personen anstecken kann. Wenn ein Infizierter an einer Grossveranstaltung mit vielen Personen in Kontakt kommt, kann er mehr Leute anstecken, die dann wiederum mehr Leute anstecken können. So potenziert sich die Geschwindigkeit der Ausbreitung. Und das bedroht dann eben indirekt auch die Grossmutter, die nicht an das Spiel geht, weil z.B. der Sohn ihrer Pflegerin das Büro teilt mit einem, dessen Bruder sich am Spiel angesteckt hat.

Wer glaubt, es sei doch seien eigene Verantwortung, ob er sich dem Risiko aussetzen will oder nicht oder wer glaubt, da er jung sei, betreffe ihn das nicht, der hat das Problem echt nicht begriffen.

Benutzeravatar
Teechocher
Vielschreiber
Beiträge: 675
Registriert: 12.02.2018 18:45

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Teechocher » 28.02.2020 20:04

Ben King hat geschrieben:
28.02.2020 19:42
Im Moment kommt wirklich gerade alles zusammen. Zuerst werden wir übelst beschissen und dann kommt auch noch Pech dazu. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich 3 Wochen ohne Fussball überstehen kann. :D
Für den FCSG nehme ich auch eine Ansteckung mit Corona in Kauf. Mein Körper wird die Scheisse besiegen. Das Problem ist ja mehr, dass wir dann die alten Säcke auch anstecken (sorry wegen dem Ausdruck, meinte eigentlich alte Schachteln) :lol:
Du nimmst also eine Ansteckung von Corona in Kauf. :lol: Weisst aber nicht wie du 3 Wochen ohne Fussball überstehen sollst.
Wenn du es dann hast, dann hast du mind. 2 Wochen kein Fussball. Wenn du noch das goldige Los ziehst, steckst du dich vielleicht vor der Auffahrt an :bowl:

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Charlie Harper » 28.02.2020 20:29

Mich beunruhigt ein bischen was nach diesen drei Wochen sein wird. Die Anzahl Ansteckungen wird ja vermutlich noch eine Zeit lang steigen. Und wenn man jetzt schon (durchaus berechtigt) solche Massnahmen trifft wird man dann ja nicht einfach wieder zurückrudern solange es neue Fälle gibt. Die Inkubationszeit ist ja recht hoch, da könnte wohl noch einiges kommen.

Sollte sich bis am 15. März die Lage nicht entspannt haben sehe ich nur beschissene Optionen. Gerade für uns in dieser Saison. Geister-Meister, wäre bitter :(
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von forzaItalia » 28.02.2020 20:54

@Surprise, danke du hast es auf den Punkt gebracht. Dieses Virus ist noch zu unerforscht als dass man ein unnötiges Risiko anhand des jetzigen Wissenstand eingehen kann(COVID um ein Vielfaches gefährlicher als die saisonale Grippe). Ausserdem sind noch viele wichtige Faktoren ungeklärt. Wenn diese drastischen Massnahmen auch nur wenige Menschenleben retten wird, ziehe ich das jedem Meistertitel vor. Spätestens wenn es einem persönlich oder Leute die man kennt und liebt betreffen wird, sieht man das Ganze anders. Wenn es sich bewahrheitet, dass etwa 50-70% angesteckt werden und die Mortalitätsrate nur 1% beträgt, wird statistisch gesehen jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren.
Charlie Harper hat geschrieben:
28.02.2020 20:29
Mich beunruhigt ein bischen was nach diesen drei Wochen sein wird. Die Anzahl Ansteckungen wird ja vermutlich noch eine Zeit lang steigen. Und wenn man jetzt schon (durchaus berechtigt) solche Massnahmen trifft wird man dann ja nicht einfach wieder zurückrudern solange es neue Fälle gibt. Die Inkubationszeit ist ja recht hoch, da könnte wohl noch einiges kommen.

Sollte sich bis am 15. März die Lage nicht entspannt haben sehe ich nur beschissene Optionen. Gerade für uns in dieser Saison. Geister-Meister, wäre bitter :(
Mit den neusten Infos aus Italien, dass Corona wie es aussieht schon Mitte Januar eingeschleppt wurde kann man davon ausgehen, dass auch die Zahl Infizierter in der Schweiz massiv höher ist als zurzeit bekannt. Würde auch erklären, warum soviele Schweizer nach einem Mailandaufenthalt krank geworden sind. Aus diesem Grund bin ich mir zu 99% sicher, dass wir bis Ende Saison kein Spiel mehr unter Zuschauern stattfinden wird. Festivals und Openairs im Frühsommer wird man wohl auch vergessen können.

Was mich auch beunruhigt ist die Tatsache, dass sich ein Kroate rund um das Championsleaguespiel Atalanta-Valencia angesteckt hat. Im Februar selber gab es noch das Mailänderderby, Inter vs. Napoli, Milan vs. Juve und Milan vs. Torino...Alles Spiele, welche von Hunderten bis Tausenden in der Schweiz wohnenden Fans besucht wurden.

Achja, die Abriegelung von Städten ist laut Berset möglich, aber nicht vorgesehen...bereitet euch doch bisschen vor...denn wer hätte gestern gedacht, dass ab heute keine grösseren Veranstaltungen mehr erlaubt sind.
RIP Gabriele Sandri

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 28.02.2020 20:55

Surprise hat geschrieben:
28.02.2020 19:50
Burli hat geschrieben:
28.02.2020 15:15
Muss er auch nicht meiner Meinung nach. Es hätte doch völlig ausgereicht wenn gesagt worden wäre "am Marathon ist die Ansteckungsgefahr mit dem Virus sehr hoch, aber jeder kann hingehen der will, auf eigene Verantwortung". Ich denke es könnte jeder selbst einschätzen und überlegen ob er sich diesem "Risiko" aussetzen will. Und so würde ich es auch mit den Grossveranstaltungen, Fussballspielen, etc. machen.
GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 19:30

Ü60 Verbot an Grossanlässen oder auf eigene Verantwortung hinzugehen wäre auch eine Option anstatt alle unter Generalverdacht zu stellen mit wie schon geschrieben nicht konsistente Verboten (Anlässe im Freien und ÖV

Das Ziel der Behörden ist, die Ausbreitung der Krankheit in der Bevölkerung im Idealfall zu verhindern (dieser Zug ist wohl abgefahren) oder zumindest maximal zu verlangsamen. Und da ist jeder, der sich an einer Grossveranstaltung ansteckt, ein Problem, weil er danach weitere Personen anstecken kann. Wenn ein Infizierter an einer Grossveranstaltung mit vielen Personen in Kontakt kommt, kann er mehr Leute anstecken, die dann wiederum mehr Leute anstecken können. So potenziert sich die Geschwindigkeit der Ausbreitung. Und das bedroht dann eben indirekt auch die Grossmutter, die nicht an das Spiel geht, weil z.B. der Sohn ihrer Pflegerin das Büro teilt mit einem, dessen Bruder sich am Spiel angesteckt hat.
Das ist so richtig. Der Bund will die ausbreitung verlangsamen. Verhindern kann man es nicht mehr aber verlangsamen. Und darum geht es. Weiter geht es darum die Verfolgbarkeit zu gewährleisten. Sprich. Wer hat sich von wem angesteckt etc. Das konnte man bisher machen aber mit grossveranstaltungen steigt das risiko, dass die Behörden die Kontrolle darüber verlieren was die Gefahr erhöht.

Weiter hatte heute der Ligapräsident im Eishockey klar gesagt, dass die Einbussen noch das geringste übel ist, denn würde sich nur 1 Spieler oder Staff eines Vereins anstecken, dann werde der ganze Verein für 14 Tage in Karantäne gesteckt. Man wolle solche Szenarios derzeit echt ungern in Betracht ziehen denn das wäre gannz Schlimm.

Und auch hier. Im Fussball wäre das vermutlich nicht anders.

------------

Und noch ein paar Zahlen, dass der Bund diesen Schritt sicher nicht einfahc so macht.

Der Autosalon in Genf generiert jährlich für den Tourismus in Genf einen Umsatz von rund 250 Millionen und für die Palexpo, den Besitzert der Hallen wird 2/3 des jährlichen Umsatzes wegfallen. Das ist richtig heftig.

Und auf der anderen Seite muss man das halt schon auch sehen. Es ist das 1. mal jetzt seit ich denken kann, dass wir einem Virus ausgesetzt sind der so drastisch für den Menschen ist. Weder Schweine-, Vogel-, noch sonst eine Grippe hatte je so einen herben Inpact.
forzaItalia hat geschrieben:
28.02.2020 20:54
Mit den neusten Infos aus Italien, dass Corona wie es aussieht schon Mitte Januar eingeschleppt wurde kann man davon ausgehen, dass auch die Zahl Infizierter in der Schweiz massiv höher ist als zurzeit bekannt. Würde auch erklären, warum soviele Schweizer nach einem Mailandaufenthalt krank geworden sind. Aus diesem Grund bin ich mir zu 99% sicher, dass wir bis Ende Saison kein Spiel mehr unter Zuschauern stattfinden wird. Festivals und Openairs im Frühsommer wird man wohl auch vergessen können.
Wie gesagt, die Inkubationszeit beträgt rund 14 Tage. Das ist der Zeitraum von der Infektion einer Person bis zum Ausbruch der 1. Anzeichen. Bei einer normalen Grippe oder auch der saisonale Grippe dauert es lediglich 1-2 Tage. Da steckst du dich an, schläfst eine Nacht und zack liegste flach. Die "erschlägt" dich sozusagen gegenüber dem Corona Virus.

Beim Coronavirus kannst du "bis zu 14. Tage lang Menschen anstecken". Und Grippe werden in der Regel via Tröpfchenindikation übertragen. Das heisst, ein Beispiel:

Eine Person mit Corona muss niesen und statt in ein Tuch oder Elenbogen in die Hand. Statt die Hand zu desinfizieren (das haben viele nicht dabei) geht er irgendwo hin und fasst dort etwas an. Z.b. ein Treppengeländer oder so. Eine 2. Person fasst das ebenfalls an und die übertragung hat stattgefunden. Die 2. Person isst später ohne die Hände zu waschen ein Brötchen oder so und damit gelangt der Virus in den Körper.

Reiner Hautkontakt funktioniert nicht.

Und genau deshalb ist es halt scheisse wichtig, dass man anfängt seine Hände regelmässig richtig zu waschen sowie ggf. gar zu desinfizieren, weil die eigenen Hände fassen sehr viel an, das sehr viele angefasst hatten und sind der Drehpunkt der übertragung.

nebst dem, dass diese "tröpfchen" auch teils in der Luft (je nach grösse/gewicht) veweilen könnten. (eher selten).
Zuletzt geändert von Sportsfan am 28.02.2020 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 20:59

forzaItalia hat geschrieben:
28.02.2020 20:54
@Surprise, danke du hast es auf den Punkt gebracht. Dieses Virus ist noch zu unerforscht als dass man ein unnötiges Risiko anhand des jetzigen Wissenstand eingehen kann(COVID um ein Vielfaches gefährlicher als die saisonale Grippe). Ausserdem sind noch viele wichtige Faktoren ungeklärt. Wenn diese drastischen Massnahmen auch nur wenige Menschenleben retten wird, ziehe ich das jedem Meistertitel vor. Spätestens wenn es einem persönlich oder Leute die man kennt und liebt betreffen wird, sieht man das Ganze anders. Wenn es sich bewahrheitet, dass etwa 50-70% angesteckt werden und die Mortalitätsrate nur 1% beträgt, wird statistisch gesehen jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren.
Charlie Harper hat geschrieben:
28.02.2020 20:29
Mich beunruhigt ein bischen was nach diesen drei Wochen sein wird. Die Anzahl Ansteckungen wird ja vermutlich noch eine Zeit lang steigen. Und wenn man jetzt schon (durchaus berechtigt) solche Massnahmen trifft wird man dann ja nicht einfach wieder zurückrudern solange es neue Fälle gibt. Die Inkubationszeit ist ja recht hoch, da könnte wohl noch einiges kommen.

Sollte sich bis am 15. März die Lage nicht entspannt haben sehe ich nur beschissene Optionen. Gerade für uns in dieser Saison. Geister-Meister, wäre bitter :(
Mit den neusten Infos aus Italien, dass Corona wie es aussieht schon Mitte Januar eingeschleppt wurde kann man davon ausgehen, dass auch die Zahl Infizierter in der Schweiz massiv höher ist als zurzeit bekannt. Würde auch erklären, warum soviele Schweizer nach einem Mailandaufenthalt krank geworden sind. Aus diesem Grund bin ich mir zu 99% sicher, dass wir bis Ende Saison kein Spiel mehr unter Zuschauern stattfinden wird. Festivals und Openairs im Frühsommer wird man wohl auch vergessen können.

Was mich auch beunruhigt ist die Tatsache, dass sich ein Kroate rund um das Championsleaguespiel Atalanta-Valencia angesteckt hat. Im Februar selber gab es noch das Mailänderderby, Inter vs. Napoli, Milan vs. Juve und Milan vs. Torino...Alles Spiele, welche von Hunderten bis Tausenden in der Schweiz wohnenden Fans besucht wurden.

Achja, die Abriegelung von Städten ist laut Berset möglich, aber nicht vorgesehen...bereitet euch doch bisschen vor...denn wer hätte gestern gedacht, dass ab heute keine grösseren Veranstaltungen mehr erlaubt sind.
Jetzt lass bitte mal gut sein. Ich weiss, dass du mehr von der Thematik verstehst als ich/wir, aber Sätze wie "jeder von uns 1-3 Menschen die er kennt verlieren" braucht es jetzt definitiv nicht. Bitte unterlasse das, das ist pure Polemik! Und ja, Panikmache per excellence.

Antworten