Corona-Virus vs. Fussball

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
suedespe
There`s only one Gazza
Beiträge: 1699
Registriert: 19.08.2005 16:23

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von suedespe » 28.02.2020 11:40

Nehme mal an, morgen wirds ein Geisterspiel und die anderen Spiele werden noch nach hinten verschoben...
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that
Bill Shankly

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Sportsfan » 28.02.2020 11:41

grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
28.02.2020 11:30
Sportsfan hat geschrieben:
28.02.2020 11:01
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 10:54
Sportsfan hat geschrieben:
28.02.2020 10:51
Mythos hat geschrieben:
28.02.2020 10:48
Wegen aktuell 10 Corona-Fällen ..

Was für eine verdammte Scheisse. Was für ein verdammter Dreck.

Wenn bis Ende Saison jetzt alle Heimspiele wegfallen, dann können wir wohl Konkurs anmelden. Das ist unvorstellbar. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Sicherheit geht nunmal vor, vorerst. Wenn du das nicht begreiffen kannst, dass der Bund hier in der Pflicht ist, dann ist dir nicht zu helfen. Aber das ist so richtig menschlich typisch.

"Es betrifft mich ja nicht also fuck it, warum?"
Haben dich denn die tausenden Grippe Toten die es jährlich überall auf der Welt gibt, betroffen? Nein, also .... Ruhe!
Ja, Sicherheit geht immer vor. Aber nicht so!
Die normale Grippe ist aber anders. Die normale Grippe hat eine sehr kurze Inkubationszeit und meist weisst du auch ganz genau das du schon krank bist. Aber der Coronavirus ist anders.

1. Ist die Inkubationszeit mit 14 Tage extrem lange
2. Kannst du den Virus in die haben und andere anstecken ohne das du überhaupt weisst das du den Virus hast

und gerade letzteres ist eine grosse Gefahr, denn du kannst du irgendwo anstecken, weisst es nicht einmal, besuchst dein Grossvater der sich wiederum von dir ansteckt und weil sein Immunsystem ggf. schwächer ist stirbt dann.

Daher - geht man nun auf Nummer sicher und das sollte man akzeptieren und begreiffen ansonsten ist man einfach extremst egoistisch weil einem der Luxus über das Wohl geht.

Und weil jetzt eben viele Tests auffallen weiss man, dass möglicherweise in den nächsten 14 Tage noch ein grosse "sprung" kommen kann weil die ganzen Patient 0 in der Schweiz eben mit vielen Menschen weiteren kontakt hatten.

Daher ist es berechtigt, bis mitte März grössere Veranstaltungen so zu unterbinden, dass man kein unkontrolliertes ausbreiten unterstützt.


Finde es eher traurig, dass das in so manchen Kopf nicht hinein will.
Ich verstehe grundsätzlich deine Ansicht.

Bin trotzdem der Meinung, dass es reine Imagepolitik im Sinne von ''Liebe Bürger, wir sorgen uns um Euch'' ist. Der Virus verbreitet sich weiter. Ob mit oder ohne Grossveranstaltungen. Das ist unvermeidbar. Im ÖV zum Beispiel. De facto ist es nur eine Verschiebung des Problems. Auch nach dem 15. März ist der Virus in der Schweiz. Man müsste also jegliche Grossveranstaltungen auf unbestimmte Zeit verbieten. Bis ihn alle hatten oder aber irgendein Pharmakonzern ein Wunderheilmittel erfindet.

Man verfällt gerade in einen völlig übertriebenen Aktionismus. Es ist kein Killervirus, welcher uns alle umbringt. Auch wenn, wie du beschrieben hast, die Grippe weniger ''gefährlich'' ist.
Surprise hat es doch gut beschrieben. Wir sind keine Experten. Unsere Sichtweise ist doch ehrlich gesagt viel zu eng geschnürrt. Vor allem aus Sicht des Volkes kannst du es ja eh nicht Recht machen. Wenn der BR nichts tut wird man ihn im Nachhinein zur Rechenscahft ziehen weil etliche Tote ggf. hätten verhindert werden können.

Andersrum ist es auch nicht recht weil alles viel zu übertrieben ist. ;-)


HIer hast du als Volk nun jetzt einmal nichts zu sagen
Hier musst du jetzt einfach auf diese Experten Vertrauen, dass diese solche Aktionen nicht leichtfertig fällen
Den wirtschaftlich hat das eh grossen Einfluss
weshalb das ganze sicher nicht bei einem Bier diskutiert wird und beim Jassen definiert wird.

Gelegenheitsleser
Wenigschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2020 09:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Gelegenheitsleser » 28.02.2020 11:42

Surprise hat geschrieben:
28.02.2020 11:37
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 11:34
Sportsfan hat geschrieben:
28.02.2020 11:28
Green-Saints hat geschrieben:
28.02.2020 11:25
Alle Spiele aus Superleague und Challengeleague werden zu Geisterspielen. Alle Spiele?
https://twitter.com/News_SFL/status/123 ... 33090?s=20

Die SFL wird in den kommenden Minuten über das weitere Vorgehen entscheiden. Wir bitten die Medienvertreter, bis zur offiziellen Kommunikation auf direkte Anfragen an SFL-Exponenten und SFL-Klubs zu verzichten! Danke fürs Verständnis.
Der Schweizerische Eishockey Verband hat schon informiert. Alle Spiele dieses Wochenende werden zwar durchgeführt, jedoch vor leeren Rängen. Könnte der SFL auch in den Sinn kommen.
Siehst du eine Alternative? Aufgrund der EM ist eine Verlängerung der Saison ja nicht möglich.
Ja so 3-4 Spiele könnte man im April und Mai ja vermutlich schon noch unterbringen mit ein paar englischen Wochen... Aber wenn es länger geht, dürfte es sehr schwierig werden...

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 11:42

Surprise hat geschrieben:
28.02.2020 11:37
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 11:34
Sportsfan hat geschrieben:
28.02.2020 11:28
Green-Saints hat geschrieben:
28.02.2020 11:25
Alle Spiele aus Superleague und Challengeleague werden zu Geisterspielen. Alle Spiele?
https://twitter.com/News_SFL/status/123 ... 33090?s=20

Die SFL wird in den kommenden Minuten über das weitere Vorgehen entscheiden. Wir bitten die Medienvertreter, bis zur offiziellen Kommunikation auf direkte Anfragen an SFL-Exponenten und SFL-Klubs zu verzichten! Danke fürs Verständnis.
Der Schweizerische Eishockey Verband hat schon informiert. Alle Spiele dieses Wochenende werden zwar durchgeführt, jedoch vor leeren Rängen. Könnte der SFL auch in den Sinn kommen.
Siehst du eine Alternative? Aufgrund der EM ist eine Verlängerung der Saison ja nicht möglich.
Evtl. unter der Woche?! Alternativen sind nicht all zu viele vorhanden.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 28.02.2020 11:42

Morgen im Bierhof mehr als 1000 Leute :D
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von ryan » 28.02.2020 11:43

grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
28.02.2020 11:30

Ich verstehe grundsätzlich deine Ansicht.

Bin trotzdem der Meinung, dass es reine Imagepolitik im Sinne von ''Liebe Bürger, wir sorgen uns um Euch'' ist. Der Virus verbreitet sich weiter. Ob mit oder ohne Grossveranstaltungen. Das ist unvermeidbar. Im ÖV zum Beispiel. De facto ist es nur eine Verschiebung des Problems. Auch nach dem 15. März ist der Virus in der Schweiz. Man müsste also jegliche Grossveranstaltungen auf unbestimmte Zeit verbieten. Bis ihn alle hatten oder aber irgendein Pharmakonzern ein Wunderheilmittel erfindet.

Man verfällt gerade in einen völlig übertriebenen Aktionismus. Es ist kein Killervirus, welcher uns alle umbringt. Auch wenn, wie du beschrieben hast, die Grippe weniger ''gefährlich'' ist.
Die Massnahmen machen durchaus Sinn, auch wenn sie für uns in diesem Fall Sch*** sind. Das der Virus seine Kreise zieht kann man nicht verhindern, gebe ich dir absolut recht. Jedoch will man jetzt versuchen, das der Virus nicht zu schnell herumgeht, weil man bereits an möglichen Medikamenten tüftelt - Zeit gewinnen. Sobald man ein wirksames Medikament hat, wird auch die Hysterie wieder abnehmen.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 11:45

Urteil ist draussen!
Zuletzt geändert von Fugato am 28.02.2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Rhitaler
Wenigschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 30.05.2018 20:26

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Rhitaler » 28.02.2020 11:45

Die Runde vom kommenden Wochenende findet nicht statt. Werden vorerst verschoben.
Zuletzt geändert von Rhitaler am 28.02.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wasabi..
Vielschreiber
Beiträge: 607
Registriert: 21.03.2012 11:30

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Wasabi.. » 28.02.2020 11:45

Gemäss Teleclub abgesagt


Gentleman
Wenigschreiber
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2018 10:55

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Gentleman » 28.02.2020 11:51

ist nur ein schwacher trost aber stellt euch vor der coronavirus wäre vor dem yb spiel in der schweiz angekommen

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von GrünWeissetreue » 28.02.2020 11:57

Zuletzt geändert von GrünWeissetreue am 28.02.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 11:57

Gentleman hat geschrieben:
28.02.2020 11:51
ist nur ein schwacher trost aber stellt euch vor der coronavirus wäre vor dem yb spiel in der schweiz angekommen
Dann wäre tabellarisch alles beim Alten :D

Bönsi
Vielschreiber
Beiträge: 806
Registriert: 15.06.2017 21:18

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Bönsi » 28.02.2020 12:01

GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 10:58
Oder die Saison vorzeitig Beenden. :cool:
Das war auch mein Vorschlag, kam hier in Zürich im Büro nicht ganz so gut an. Ich frage mich nur wann sie die Spiele dann dazwischen schieben wollen die jetzt ausfallen, wird ja wahrscheinlich nicht bei dem Einen bleiben. Die ausgefallenen Spiele als gespielt betrachten mit 0-Punkten für Alle ist auch unfair, also bleibt nur noch eines: FCSG ist Meister :lol:

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von gordon » 28.02.2020 12:02

Rhitaler hat geschrieben:
28.02.2020 11:45
Die Runde vom kommenden Wochenende findet nicht statt. Werden vorerst verschoben.
Überraschender entscheid. Wäre ja dann ziemlich willkürlich, wenn dann die nächsten beiden runden stattfinden sollten. Aber 3 runden absagen, kann ich mir nicht vorstellen, zu mal es ja nicht bedeutet, dass man nach dem 15.3. wieder spiele austragen darf
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 12:02

GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 11:57
"momentan ischs Normalzustand"
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... worte-dazu
MMn findet er sehr bedachte Worte. Sicherheit/Prävention geht immer vor, jedoch ohne Panikmache dafür mit professioneller Herangehensweise.

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 456
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Leon1 » 28.02.2020 12:05

Mal halblang. Nur weil man die Massnahme kritisiert ist man weder automatisch empathielos, ignorant oder egoistisch.
Gerade wenn man drauf hören will was Experten sagen, dann sollte man das auch tun. - Und unter Experten verstehe ich Mediziner, nicht Politiker.

Hier zum Beispiel der Chef-Infektiologe des Kantonsspital St.Gallen Pietro Vernazza:
https://www.woz.ch/2009/coronavirus/das ... -zu-toeten

Der wird wohl wissen, von was er spricht. Kernaussagen sind einerseits, dass er nicht verstehen kann wie man Jahr für Jahr die Grippe praktisch ignoriert, aber hier unverhältnismässig durchdreht. Andererseits hält er die Containment-Strategie (dass man mit Quarantäne versucht das Ausbreiten zu verhindern) des Bundesrates für verfehlt, weil sie Ressourcen verschwendet und letztlich sehr bald scheitern wird.

Das Virus ist da. Überlegt mal, wenn so viele die von Mailand nach Hause kommen das Virus tragen, dann gibt's in dieser Millionenstadt auch nicht nur wenige hundert Fälle. Da ist alles verseucht. Ebenfalls ist es völlig naiv anzunehmen, dass es in der Schweiz nur diese ca. ein Duzend Ansteckungen gibt. Gelöst wird das Problem nur durch Immunisierung, also wenn genügend Leute es überstanden haben und/oder ein Impfstoff zur Verfügung steht. Das wird aber beides bis zum 15. März in der Schweiz nicht der Fall sein. Bis dann geht hier der Virus um, damit muss man jetzt einfach Leben. Aber irgendwann muss man sich dann entscheiden, ob man das öffentliche Leben über Monate komplett killen will, oder mit besonnenem Kopf ein paar einfachste Hygienemassnahmen umzusetzen, die eigentlich in jedem Grippewinter auch gelten.

Ich wäre für letzteres.

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Forza San Gallo » 28.02.2020 12:17

Sehe es schon kommen:
Die Saison wird abgebrochen und gewertet wird die Hinrunde (da jeder gg. jeden 2x gespielt hat) :D
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3303
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Diesbach City » 28.02.2020 12:55

GrünWeissetreue hat geschrieben:
28.02.2020 11:12
Fugato hat geschrieben:
28.02.2020 11:06
Du hast Recht, Sicherheit geht immer vor. Und ja, ich bin der erste, der es akzeptieren wird. Das heisst aber nicht, dass ich es verstehe resp. mit der Vorgehensweise einverstanden bin. Das bin ich nämlich nicht.
Wenn ein infizierter im Zug sitzt eine oder mehrere Stunden und dann der Zug nachdem er ausgestiegen ist, weitere Tausende Leute befördert.
Dass dies weniger schlimm als ein Fussballspiel im Freien sein sollte, kann ich nicht verstehen.
Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ist verständlich.
Das mit öv hat mich verwundert. Finde ich für einen virus zu übertragen schlimmer auf engem Raum, türgriffe und Knöpfe. mit diversen Pendlern aus der ganzen Schweiz, Touristen aus aller welt...

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von tomtom » 28.02.2020 13:02

Mich kotzt dieser Aktionismus auch enorm an. Mortalität der ordinären Grippe viel viel viel höher und ein Gegenmittel ist in ca. 1 1/2 Jahren zu erwarten. Wegen den Medien haben nun einige MitbürgerInnen Hamsterkäufe gestartet. Und diese Verschiebungen, Geisterspiele haben möglicherweise eine Wettbewerbsverzerrung zur Folge. Was für eine Welt? :mad:

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von espenmoosgespenst » 28.02.2020 13:03

Forza San Gallo hat geschrieben:
28.02.2020 12:17
Sehe es schon kommen:
Die Saison wird abgebrochen und gewertet wird die Hinrunde (da jeder gg. jeden 2x gespielt hat) :D
:unruhe: :unruhe:

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von dimitri1879 » 28.02.2020 13:15

tomtom hat geschrieben:
28.02.2020 13:02
Mich kotzt dieser Aktionismus auch enorm an. Mortalität der ordinären Grippe viel viel viel höher und ein Gegenmittel ist in ca. 1 1/2 Jahren zu erwarten. Wegen den Medien haben nun einige MitbürgerInnen Hamsterkäufe gestartet. Und diese Verschiebungen, Geisterspiele haben möglicherweise eine Wettbewerbsverzerrung zur Folge. Was für eine Welt? :mad:
woher kommt diese behauptung?
https://www.republik.ch/2020/02/28/das- ... xtvptiWVCM
Forschende lassen deswegen bestimmte Annahmen in ihre Modelle einfliessen. «Betrachtet man die verschiedenen Ergebnisse, muss man von einer Sterblichkeits­rate von ungefähr 1 Prozent ausgehen», sagt Salathé.
Bei einer saisonalen Grippe liegt die Sterblichkeits­rate bei rund 0,1 Prozent

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fugato » 28.02.2020 13:17

BAG Entscheid habe ich verstanden und akzeptiert. Bringe mittlerweile ein gewisses Verständnis auf. Aus Sicht Bund geht es um das grosse Ganze, Macro- vs. Micromanagement. Lasse ich mal so stehen.

Jedoch hinterfrage ich den SFL/SFV Entscheid - im Wissen wie der Eishockey Verband entschieden hat. Zumindest wird im Eishockey gespielt, wenigstens wird sportlich den Teams nicht die Möglichkeit genommen, den Meisterschaftsbetrieb "fair" weiterzuführen. Ich klammere hier den Fakt, dass die Zuschauerunterstützung ein sehr wichtiger Faktor ist, bewusst aus. Bin absolut der Meinung, dass wir gegen YB vor leeren Rängen keinen Punkt geholt hätten.

Frage an die Runde: finde den jetzigen Entscheid der SFL/SFV gar nicht zu spielen viel gravierender, als zu spielen vor leeren Rängen. Zumal nicht gegeben ist, dass das Nachholen der Spiele a) wieder mit Publikum und b) überhaupt stattfinden kann. Aus Fan- und aus Vereinssicht absoluter Blödsinn, aber die Geisterspiele hätten wenigstens sportlich gesehen eine gewisse Fairness mit sich gebracht. Und das schreibe ich jetzt nicht weil wir erster sind, würde auch gelten wenn wir tief im Abstiegsstrudel steckten. Wie seht ihr das?

Fuchs
Wenigschreiber
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2018 09:47

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von Fuchs » 28.02.2020 13:19

Sportsfan hat geschrieben:
28.02.2020 11:16
Aber du musst das auch so sehen. Hier hat der Bundesrat nun entschieden, dass die Lage sich ändert. Es hätte auch genausogut die WHO sein können, denn wenn die WHO auf internationaler Ebene die gesundheitliche Notlage ausruft, wird in der Schweiz automatisch die besondere Lage aktiv und damit wäre das Resultat wäre das gleiche ;-)
Genau genommen befinden wir uns seit dem 30. Januar in einer "besonderen Lage" - denn da hat die WHO den in Artikel 6 Epidemiegesetz beschriebenen Notstand ausgerufen. Nach Gesetz führt das - ohne weiteres dazutun von irgendwem in der Schweiz - quasi automatisch zu besagter "besonderen Lage". Nur hat halt niemand auf diesen Passus hingewiesen.

Der Bundesrat kann und darf die Massnahmen treffen, die er heute kommuniziert hat. Hingegen zu sagen, sie hätten heute auf "besondere Lage" entschieden, ist juristisch nicht korrekt, bzw. zumindest irrelevant...

Benutzeravatar
eggersn
Lügner
Beiträge: 1189
Registriert: 13.01.2010 15:49

Re: Corona-Virus vs. Fussball

Beitrag von eggersn » 28.02.2020 13:20

Von der ganzen Hysterie und Panikmache mal abgesehen. Was hält Ihr von einer Crowd-Founding-Aktion für den FCSG falls tatsächlich Geisterspiele stattfinden werden? Das meine ich total ernst und halte das für eine faire Aktion. Ich denke, das Potenzial ist gross und aktuell könnte durchaus ein Bazeli zusammenkommen, dass dem Verein hilft! Ich, für meinen Teil, wäre sofort für eine Spende zu haben.
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]

Antworten