Ich selbst habe viele Leute beobachtet (kein Wunder, waren ja viele da), die sich bei Zivilschützern und Helfern sehr liebevoll bedankt haben für den Einsatz. EInzelfälle mag es geben und die gehören bestraft. Auf mich wirken die Aussagen aber ebenfalls konstruiert und nicht sehr glaubwürdig. Man beachte aber auch, dass heute viele Leute auch furchtbar empfindlich sind, nicht? Da gilt es doch heute schon als Herabsetzung, wenn einer zu einem Zivilschützer sagt, "hoi, warum machst Du nur Zivilschutz und nicht Militär?". Der Eine meint es womöglich völlig zum Spass und der andere bekommts in den falschen Hals...Sanggallestei hat geschrieben: ↑02.09.2025 15:34Dass es unter 350’000 Besuchern, die wahrscheinlich zu einem grossen Teil aus der rechtskonservativen Ecke kommen, auch einige Rassisten hat, liegt auf der Hand. So wie es bestimmt auch unter den 20’000 im Kybunpark welche hat. Unschön, aber so ist nun mal die Gesellschaft. Nichtsdestotrotz gehören solche Individuen herausgepflückt und bestraft.
Wenn aber in dem Artikel betroffene Zivilschützer mit "wir wurden herabgewürdigt" und "insbesondere jene mit sichtbarer Diversität" zitiert werden, werde ich schon etwas hellhörig und hege den Verdacht, dass da entweder nicht wörtlich zitiert wird oder die Aussagen – insbesondere mit dieser Wortwahl – von jemandem stammen, der eine Agenda verfolgt und bewusst ein Skandälchen sucht.
Schwingen
Re: Schwingen
Von Rechtsradikalen habe ich kein Wort geschrieben, sondern lediglich von «dem Volk», das sich da tummelt. Dass es sich dabei um eine Pauschalisierung handelt, kann man kritisieren. Dem wende ich dann aber entgegen, dass selbes für «die Fussballfans» auch gilt.philn1989 hat geschrieben: ↑02.09.2025 15:41Ok, dann ist das aber auch schon ein bisschen ein Vorurteil, oder? Was ist das denn für ein Volk da? Also z.B dem Sinisha Lüscher wurde unbändig zugejubelt, als er seinen eidgenössichen Kranz gemacht hat. Es wird so getan, als wäre ein Schwingfest ein Event von Rechtsradikalen und das ist einfach nicht wahr.Giggino hat geschrieben: ↑02.09.2025 15:34
Ich war noch nie an einem Schwingfest und habe auch kein Bedürfnis, daran etwas zu ändern - nicht mal wegen dem Sport an sich, sondern tatsächlich wegen dem Volk, das sich da tummelt. Der von @Graf Choinjcki geteilte 20 Minuten-Artikel bestätigt mir genau das, was ich da erwarten würde.
Und noch was zur aufgeheizten Stimmung. Gerade unter den einzelnen Verbänden - und das zieht sich dann halt weiter bis zu den angehörenden Zuschauern - kann die Stimmung auch im Schwingen (gelinde gesagt!) aufgeheizt sein.
Ich selbst sass 2 Tage lang umringt von Innerschweizern (Im Innerschweizer-Sektor) und hatte mit allen ein Riesenfest, auch wenn ich als Nordostschweizer-Fan natürlich anderen Schwingern zugejubelt habe...
Mit «dem Volk» meine ich übriges die Mischung aus Landjugend, Bauernverband, Landfrauen, IG Alp, Freunde der Landmaschine, Viehzuchtverein, Jodler-, Schwing- und Trachtenvereinen, Landi-Stammkunden usw.
Luigi's Erbe.
https://castelloluigi.ch
https://castelloluigi.ch
- blubbblabb
- Vielschreiber
Niemand. Absolut Niemand.
Genau so wenig überrascht es, dass er tatsächlich vor Ort war. Passt wie die Faust aufs Auge.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.
Und die sind alle besonders weltoffen und wählen bestimmt "woke" Parteien
Aber es verwundert mich auch nicht, dass nun auch unsere (dunkel?)roten Forumsgenossen fleissig in die Tasten hauen
das esaf ist eh nicht repräsentativ für ein normales schwingerfest. mischung aus traditionell angehauchtem volk (glaube 100 pro, dass die kolportierten sprüche gefallen sind) und sehen-uns-gesehen-werden „menschen“ (soll hier jeder einsetzen was er will) aus downtown switzerland und anderen places to be.
nicht meine veranstaltung.
nicht meine veranstaltung.
Entschuldigung
Schön, wenn Du gerade für alle sprichstblubbblabb hat geschrieben: ↑02.09.2025 16:12Niemand. Absolut Niemand.
Genau so wenig überrascht es, dass er tatsächlich vor Ort war. Passt wie die Faust aufs Auge.![]()
Aber es könnte ja auch sein, dass ich gar kein Rassist bin, jedoch einfach nicht in die links-grüne-woke-Blase passe, in der sich Du und Wallace tummeln. Ist mir schon öfters aufgefallen, das Alle, die nicht deine Welle surfen "Rassisten" sind...
Finde ich bei diesem Thema noch nicht mal schlimm, jedoch bei politischen Themen verhinderst Du damit jeglichen Diskurs, der aber bitter nötig wäre...
Stimmt, das mit den Rechtsradikalen warst nicht Du, wollte es auch gar nicht auf dich beziehen.Giggino hat geschrieben: ↑02.09.2025 15:57Von Rechtsradikalen habe ich kein Wort geschrieben, sondern lediglich von «dem Volk», das sich da tummelt. Dass es sich dabei um eine Pauschalisierung handelt, kann man kritisieren. Dem wende ich dann aber entgegen, dass selbes für «die Fussballfans» auch gilt.philn1989 hat geschrieben: ↑02.09.2025 15:41Ok, dann ist das aber auch schon ein bisschen ein Vorurteil, oder? Was ist das denn für ein Volk da? Also z.B dem Sinisha Lüscher wurde unbändig zugejubelt, als er seinen eidgenössichen Kranz gemacht hat. Es wird so getan, als wäre ein Schwingfest ein Event von Rechtsradikalen und das ist einfach nicht wahr.Giggino hat geschrieben: ↑02.09.2025 15:34
Ich war noch nie an einem Schwingfest und habe auch kein Bedürfnis, daran etwas zu ändern - nicht mal wegen dem Sport an sich, sondern tatsächlich wegen dem Volk, das sich da tummelt. Der von @Graf Choinjcki geteilte 20 Minuten-Artikel bestätigt mir genau das, was ich da erwarten würde.
Und noch was zur aufgeheizten Stimmung. Gerade unter den einzelnen Verbänden - und das zieht sich dann halt weiter bis zu den angehörenden Zuschauern - kann die Stimmung auch im Schwingen (gelinde gesagt!) aufgeheizt sein.
Ich selbst sass 2 Tage lang umringt von Innerschweizern (Im Innerschweizer-Sektor) und hatte mit allen ein Riesenfest, auch wenn ich als Nordostschweizer-Fan natürlich anderen Schwingern zugejubelt habe...
Mit «dem Volk» meine ich übriges die Mischung aus Landjugend, Bauernverband, Landfrauen, IG Alp, Freunde der Landmaschine, Viehzuchtverein, Jodler-, Schwing- und Trachtenvereinen, Landi-Stammkunden usw.
Mit deiner Sicht kann ich leben, ist nicht jedermanns Sache und muss es ja auch nicht sein.
- Julio Grande
- Spamer
GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑02.09.2025 14:54Weil nichts zu gönnen gibt, bei dem grösseren Anlass wie der Frauenfussball EM gab es keine solche Probleme.philn1989 hat geschrieben: ↑02.09.2025 14:31Wieso gönnt man es eigentlich dem Schwingsport nicht, dass da der grösste Teil unproblematisch ist? Da strömen an einem ESAF Wochenende eine halbe Million Zuschauer in eine Arena und auf ein Festgelände und weit und breit keine Randale, keine Schlägereien, nix nada. Wenns hochkommt gibts mal einen Disput und dass obwohl da auch ziemlich gebechert wird.Graf Choinjcki hat geschrieben: ↑02.09.2025 08:01die heile welt des schwingens...
https://www.20min.ch/story/zivilschutz- ... -103407013
Da ist nun mal die Fankultur völlig anders und das ist doch super? Also ich gönns dem Schwingsport, dass dieser die Probleme der Fussballspiele nicht hat oder zumindest nicht in dieser Form. Und das darf man auch ehrlich so benennen, finde zumindest ich.
Und ich glaube bei 3.1 Millionen Zuschauer in der NLA/NLB Saison 24/25, gab es hochgerechnet nicht so viele Probleme.Die Polizei rückte 110 Mal aus in Mollis.
Rettungskräfte betreuten 500 Personen. 40 von ihnen mussten in ein Spital.
Ein Mann wurde am Freitagabend von einem Zug nähe des Campingplatzes tödlich verletzt.
Was hat ein Zugunfall mit dem schwingfest oder sonst was zu tun?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Was haben Personen, welche sich weit abseits eines fussballstadions die Köpfe einschlagen oder Sachbeschädigungen durchführen mit dem Veranstalter eines Fusballspiels zu tun? Stichwort Sektorensperre, Bussen usw. Nur weil Sie Liebli z.b vom fcz anhaben? Ist genau so bescheuert und irgendjemand wird die Schuld vom Todesfall auch mit dem esaf und Veranstalter in Verbindung bringen. War ja schliesslich beim Campingplatz vom esaf....Julio Grande hat geschrieben: ↑02.09.2025 18:54GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑02.09.2025 14:54Weil nichts zu gönnen gibt, bei dem grösseren Anlass wie der Frauenfussball EM gab es keine solche Probleme.philn1989 hat geschrieben: ↑02.09.2025 14:31Wieso gönnt man es eigentlich dem Schwingsport nicht, dass da der grösste Teil unproblematisch ist? Da strömen an einem ESAF Wochenende eine halbe Million Zuschauer in eine Arena und auf ein Festgelände und weit und breit keine Randale, keine Schlägereien, nix nada. Wenns hochkommt gibts mal einen Disput und dass obwohl da auch ziemlich gebechert wird.Graf Choinjcki hat geschrieben: ↑02.09.2025 08:01die heile welt des schwingens...
https://www.20min.ch/story/zivilschutz- ... -103407013
Da ist nun mal die Fankultur völlig anders und das ist doch super? Also ich gönns dem Schwingsport, dass dieser die Probleme der Fussballspiele nicht hat oder zumindest nicht in dieser Form. Und das darf man auch ehrlich so benennen, finde zumindest ich.
Und ich glaube bei 3.1 Millionen Zuschauer in der NLA/NLB Saison 24/25, gab es hochgerechnet nicht so viele Probleme.Die Polizei rückte 110 Mal aus in Mollis.
Rettungskräfte betreuten 500 Personen. 40 von ihnen mussten in ein Spital.
Ein Mann wurde am Freitagabend von einem Zug nähe des Campingplatzes tödlich verletzt.![]()
![]()
Was hat ein Zugunfall mit dem schwingfest oder sonst was zu tun?
Jetzt überraschst du mich aber, dass es dir scheinbar nicht bewusst ist.
Wenn deine Reaktion auf einen Artikel in dem über Rassismus am ESAF berichtet wird, eine Nebelgranate zu zünden ist, ist dies eine Relativierung von Rassismus.
Dass dies dann auch noch faktenfrei und mit schönfärberei gepinselt ist, passt perfekt ins bild.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."
Nun den Artikel darf man zu allererst schon mal in Frage stellen, wenn sich NACH einem Fest Betroffene ANONYM zu Wort melden. Wieso wurde das nicht direkt dem Einsatzleiter gemeldet? Warum wusste ganz offensichtlich bis zum Festende niemand davon? Oder anders gefragt, warst Du da? Ich war 3 Tage da und ich habe keinen einzigen Zivilschützer ohne Namensschild gesehen. Soll nicht heissen, dass es keinen einzigen Vorfall gegeben hat, jedoch vermute ich dass hier mal wieder die Suppe viel hiesser gekocht als gegessen wurde... Es gab auch einige Schwarze Zuschauer und eben Lüscher, der als erster schwarzer Schwinger den eidgenössischen Kranz holte und von allen Fans unisono frenetisch gefeiert wurde. Aber ist klar, alles Rassisten da, gell?wallace hat geschrieben: ↑02.09.2025 22:11Jetzt überraschst du mich aber, dass es dir scheinbar nicht bewusst ist.
Wenn deine Reaktion auf einen Artikel in dem über Rassismus am ESAF berichtet wird, eine Nebelgranate zu zünden ist, ist dies eine Relativierung von Rassismus.
Dass dies dann auch noch faktenfrei und mit schönfärberei gepinselt ist, passt perfekt ins bild.
Dann hat es eben auch nichts mit Schönfärberei und faktenfrei zu tun, denn das ist eher das, was Du betreibst. Du warst nicht mal da und masst Dir aufgrund eines Artikel von ANONYMEN Anschuldigungen eine Meinung an. Wenn es zu Ausschreitungen nach einem Fussballspiel am Bahnhof kommt, dann bist Du der Erste, der sagt, das habe nichts mit dem Fussballspiel zu tun, aber beim ESAF, wo jeder aufs Gelände konnte, auch ohne Tickets, sind es dann die bösen Schwingerfans, ist klar.
@giggino
Ich glaube, die 40 Polizeieinsätze kamen von Dir, oder? Ich glaube DU schriebst von 40 Einsätzen aufgrund von Schlägereien? Nun ich habe andere Zahlen:
https://www.gl.ch/public-newsroom.html/ ... eitsbilanz
"In gut einem Dutzend Fälle musste die Polizei wegen alkoholisierter Personen und damit verbundenen zwischenmenschlichen Problemen einschreiten"
Wurde nie geschrieben, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass du Rassismus relativierst.
zum 2.
halbe Million: schönfärberei
Keine Schlägerei: faktenfrei: hast du ja schon selbst verlinkt;)
und ps. Ich habe mal als ca. 12 Jähriger geschwungen. Ich habe Freunde (Mehrzahl) die am Sonntag da waren.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
- Julio Grande
- Spamer
Erfolglos Walli?
Ps: sogar an Schwingfesten werden "zaunfahnen" entwendet! Muss sich jetzt eigentlich diese schwinggruppe auflösen oder?
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
erfolgloser als leute die mich kennen es sich vorstellen können
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...
https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz ... 13198.html
Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
FCSG is our HEART
beim fussball passiert auch vieles nach der "party" und dann wird überall laut geschrien und massnahmen verlangt.am lautesten natürlich diejenigen, die es beurteilen können: die, die noch nie in einem stadion waren.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:09Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
und dann wird das schwingerfest gleichzeitig als hort der glückseligkeit gelobt. ich mag es den swingern ja gönnen - aber diese doppelmoral ist zum kotzen.
+++Zuschauer hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:33beim fussball passiert auch vieles nach der "party" und dann wird überall laut geschrien und massnahmen verlangt.am lautesten natürlich diejenigen, die es beurteilen können: die, die noch nie in einem stadion waren.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:09Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
und dann wird das schwingerfest gleichzeitig als hort der glückseligkeit gelobt. ich mag es den swingern ja gönnen - aber diese doppelmoral ist zum kotzen.
FCSG support since 1980
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
An welchem fussballspiel gibt es nach dem Anlass noch eine grössere Party? Vielleicht nach einem em/wm-spiel. Ich glaube nicht, dass dann, in einem gleichen fall, von phösen fussballfans gesprochen würde. Deshalb finde ich dieses beispiel einfach sehr unpassend für diesen schwinger-fussballer vergleich.Zuschauer hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:33beim fussball passiert auch vieles nach der "party" und dann wird überall laut geschrien und massnahmen verlangt.am lautesten natürlich diejenigen, die es beurteilen können: die, die noch nie in einem stadion waren.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:09Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
Dass man andere vorfälle rund um den schwingsport allenfalls mehr thematisieren könnte (oder rund um den fussball weniger), von mir aus. Aber es gibt halt schon auch einen unterschied, ob sich zwei besoffene an die gurgel gehen vs. Zwei fangruppierungen aufeinander losgehen.
FCSG is our HEART
-
John_Klerk
- Banker ergo Verbrecher
da wette ich dagegen.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 08:19An welchem fussballspiel gibt es nach dem Anlass noch eine grössere Party? Vielleicht nach einem em/wm-spiel. Ich glaube nicht, dass dann, in einem gleichen fall, von phösen fussballfans gesprochen würde. Deshalb finde ich dieses beispiel einfach sehr unpassend für diesen schwinger-fussballer vergleich.Zuschauer hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:33beim fussball passiert auch vieles nach der "party" und dann wird überall laut geschrien und massnahmen verlangt.am lautesten natürlich diejenigen, die es beurteilen können: die, die noch nie in einem stadion waren.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:09Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
Dass man andere vorfälle rund um den schwingsport allenfalls mehr thematisieren könnte (oder rund um den fussball weniger), von mir aus. Aber es gibt halt schon auch einen unterschied, ob sich zwei besoffene an die gurgel gehen vs. Zwei fangruppierungen aufeinander losgehen.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Aber genau solche Beispiele werden im fussball genommen um Sektorensperren, Gästeblocksperren, Bussen usw. zu rechtfertigen. Darum passt das Wort Doppelmoral. Ich werde nie verstehen , warum der Fussball hier ein Sonderfall sein soll. Da werden Kommentare beim Blick usw. geschrieben von Personen welche noch nie an einem Spiel waren welche abstruse Forderungen stellen nach ähnlichen Ereignissen.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:09Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
Dann nenn mir bitte ein beispiel, wo eine versuchte vergewaltigung irgendwie 8 stunden nach einem fussballspiel als argument für sektorensperre, gästeblocksperre oder bussen hingezogen wurden.Diesbach City hat geschrieben: ↑11.09.2025 09:12Aber genau solche Beispiele werden im fussball genommen um Sektorensperren, Gästeblocksperren, Bussen usw. zu rechtfertigen. Darum passt das Wort Doppelmoral. Ich werde nie verstehen , warum der Fussball hier ein Sonderfall sein soll. Da werden Kommentare beim Blick usw. geschrieben von Personen welche noch nie an einem Spiel waren welche abstruse Forderungen stellen nach ähnlichen Ereignissen.gordon hat geschrieben: ↑11.09.2025 06:09Sorry, weshalb fussballfans immer diesen vergleich machen wollen, verstehe ich noch weniger, zu mal das hier ja nach der party geschehen ist, was mit dem schwinganlass ziemlich wenig zu tun hatte, ausser dass es auf dem gleichen gelände warTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑11.09.2025 04:07Man stelle sich die Kommentare der Schwinger-Fans vor, das würde bei einem Fussballevent passieren...![]()
FCSG is our HEART