Abschaffung der Zeitumstellung

Alles ausser Fussball
Antworten

Was haltet ihr davon, wenn in Zukunft nur noch die Sommerzeit gelten soll?

Super, am besten nicht nur die Winterzeit, sondern auch gleich noch den Winter abschaffen.
8
30%
Alles soll so bleiben wie es ist - mit Winter- und Sommerzeit.
10
37%
Ich will nur die Winterzeit. Ich geh im Sommer eh früh ins Bett.
5
19%
Mir egal, ich habe eh keine Uhr.
4
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von poohteen » 31.08.2018 14:56

Zuletzt geändert von poohteen am 31.08.2018 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Abschaffung der Sommerzeit

Beitrag von dimitri1879 » 31.08.2018 15:16

der thread titel ist falsch (oder?). es wird ja die winterzeit abgeschafft und die sommerzeit ganzjährig eingeführt :)

Benutzeravatar
marper
Rheintaler
Beiträge: 2264
Registriert: 07.05.2008 22:03

Re: Abschaffung der Sommerzeit

Beitrag von marper » 31.08.2018 15:22

dimitri1879 hat geschrieben:
der thread titel ist falsch (oder?). es wird ja die winterzeit abgeschafft und die sommerzeit ganzjährig eingeführt :)
Nein, jedes Land muss sich dan für eine "Zeit" entscheiden.... :lol:


Sollte der Entscheid über die Anpassung durch alle Instanzen kommen, müssten sich die einzelnen EU-Staaten noch einzeln entscheiden, ob sie die Winterzeit als Normalzeit behalten wollen, oder auf die ewige Sommerzeit umstellen.
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Abschaffung der Sommerzeit

Beitrag von poohteen » 31.08.2018 15:27

dimitri1879 hat geschrieben:
der thread titel ist falsch (oder?). es wird ja die winterzeit abgeschafft und die sommerzeit ganzjährig eingeführt :)
"Vielleicht" ist der Titel falsch, ja. Aber vielleicht schaffen sie ja auch die Sommerzeit ab. :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: Abschaffung der Sommerzeit

Beitrag von Furby » 31.08.2018 15:34

marper hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:
der thread titel ist falsch (oder?). es wird ja die winterzeit abgeschafft und die sommerzeit ganzjährig eingeführt :)
Nein, jedes Land muss sich dan für eine "Zeit" entscheiden.... :lol:


Sollte der Entscheid über die Anpassung durch alle Instanzen kommen, müssten sich die einzelnen EU-Staaten noch einzeln entscheiden, ob sie die Winterzeit als Normalzeit behalten wollen, oder auf die ewige Sommerzeit umstellen.
Ist es nicht so, dass alle Sonnenuhren auf Winterzeit "eingestellt" sind? Habe ich diese Tage irgendwo gelesen..

fun fact zur Zeitumstellung:
Im Frühjahr 1916 führten alle vier Nachbarstaaten der Schweiz die Sommerzeit ein und stellten die Uhr während der Sommermonate um eine Stunde vor. Die Schweizer Regierung wollte zunächst eingehende Abklärungen machen und führte das System im Jahr 1916 nicht ein. Somit war die Schweiz umgeben von Ländern, die dem Land in den Sommermonaten eine Stunde voraus waren. Nach einem Vernehmlassungsverfahren und einer breiten Debatte entschied sich der Bundesrat am 24. März 1917 definitiv dagegen, nachzuziehen.

Ich finde wir sollten einen Kompromiss eingehen und Ende Oktober die Zeit einfach nur eine halbe Stunde zurückstellen und so lassen, dann sind alle zufrieden. :D ;)
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von SoLoSanGallo » 31.08.2018 17:36

Pro ganzjährige Sommerzeit. Die Sonnenscheindauer soll sich an der Aktivität der Menschen orientieren. Zwar ist die Winterzeit die "richtige Zeit", aber wir stehen ja in der Regel zwischen 06:00 - 08:00 auf und gehen um ca. 22:00 Uhr ins Bett, d.h. wir stehen 6 Stunden vor Mitte des Tages auf und gehen 10 Stunden nach Mittag ins Bett. Somit könnte die Sonne auch im Winter nach der Arbeit eher genutzt werden (Spaziergänge, Sport draussen, Skifahren, etc.). Am Morgen ist es mir eigentlich egal, ob es um 7:30 Uhr oder 8:30 Uhr hell wird, ich bin sowieso im Büro am arbeiten. Aber am Abend eine Stunde länger hell wäre schon cool.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Maldini » 31.08.2018 17:58

die brisanz liegt in der aussage junkers : die leute wollen das,wir machen das ! :lol: :lol: :lol:



den sollte man wirklich an eine fahnenstang hängen.
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4161
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von appenzheller » 31.08.2018 18:39

Persönlich bin ich fuer eine Abschaffung des Winters in der Sommerzeit.
go hard, or go home!

ofirofir

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von ofirofir » 01.09.2018 00:01

appenzheller hat geschrieben:Persönlich bin ich fuer eine Abschaffung des Winters in der Sommerzeit.
Ausserhalb appenzells ist das bereits realität.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von gordon » 01.09.2018 10:52

SoLoSanGallo hat geschrieben:Pro ganzjährige Sommerzeit. Die Sonnenscheindauer soll sich an der Aktivität der Menschen orientieren. Zwar ist die Winterzeit die "richtige Zeit", aber wir stehen ja in der Regel zwischen 06:00 - 08:00 auf und gehen um ca. 22:00 Uhr ins Bett, d.h. wir stehen 6 Stunden vor Mitte des Tages auf und gehen 10 Stunden nach Mittag ins Bett. Somit könnte die Sonne auch im Winter nach der Arbeit eher genutzt werden (Spaziergänge, Sport draussen, Skifahren, etc.). Am Morgen ist es mir eigentlich egal, ob es um 7:30 Uhr oder 8:30 Uhr hell wird, ich bin sowieso im Büro am arbeiten. Aber am Abend eine Stunde länger hell wäre schon cool.
Sehe ich genau so. Lieber arbeite ich am morgen noch 1-2 std wenns draussen dunkel ist, habe dafür an abend allenfalls noch hell, wenns aus dem büro geht

Wird dann aber spannend zu beobachten sein, wie die skigebiete damit umgehen, wenn die sonne erst um 09:00 uhr aufgeht :)
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von poohteen » 01.09.2018 12:04

gordon hat geschrieben:Wird dann aber spannend zu beobachten sein, wie die skigebiete damit umgehen, wenn die sonne erst um 09:00 uhr aufgeht :)
Wo soll das Problem sein? Die richten sich doch nicht nach der Zeit, sondern nach der Helligkeit, wann sie ihre Lifte laufen lassen. Dann fangen sie halt eine Stunde später an und hören eine Stunde später auf. Wo siehst du hier ein Problem? :confused:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von gordon » 01.09.2018 12:23

poohteen hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Wird dann aber spannend zu beobachten sein, wie die skigebiete damit umgehen, wenn die sonne erst um 09:00 uhr aufgeht :)
Wo soll das Problem sein? Die richten sich doch nicht nach der Zeit, sondern nach der Helligkeit, wann sie ihre Lifte laufen lassen. Dann fangen sie halt eine Stunde später an und hören eine Stunde später auf. Wo siehst du hier ein Problem? :confused:
Problem sehe ich grundsätzlich keines, bin nur gespannt, wie sich solche dinge entwickeln. Gibt ja bspw viele, die gerne sehr früh auf der piste sind oder am sonntag abend nich zu spät zu hause oder so. Wird dann einfach interessant, wie sich die dinge einpendeln würden
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2072
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von SoLoSanGallo » 01.09.2018 14:32

gordon hat geschrieben: Problem sehe ich grundsätzlich keines, bin nur gespannt, wie sich solche dinge entwickeln. Gibt ja bspw viele, die gerne sehr früh auf der piste sind oder am sonntag abend nich zu spät zu hause oder so. Wird dann einfach interessant, wie sich die dinge einpendeln würden
Dafür kannst du eine Stunde länger in den Après-Ski. Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger. Die Bahnbetreiber könnten die Öffnungszeiten mit Verlängerung der Tageszeit ja sukzessive nach vorne verlegen. Ich sähe jetzt in diesem konkreten Beispiel eigentlich nur Vorteile.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Restaurant Hörnli
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 01.02.2011 11:05

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Restaurant Hörnli » 01.09.2018 15:09

SoLoSanGallo hat geschrieben:Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger. Die Bahnbetreiber könnten die Öffnungszeiten mit Verlängerung der Tageszeit ja sukzessive nach vorne verlegen.
Und für diese Flexibilität brauchts eine Umstellung auf nur noch Sommerzeit? Wäre ja schon jetzt möglich, die Pisten immer so früh zu öffnen wie es die Tageslichverhältnisse zulassen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von poohteen » 01.09.2018 16:52

Restaurant Hörnli hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger. Die Bahnbetreiber könnten die Öffnungszeiten mit Verlängerung der Tageszeit ja sukzessive nach vorne verlegen.
Und für diese Flexibilität brauchts eine Umstellung auf nur noch Sommerzeit? Wäre ja schon jetzt möglich, die Pisten immer so früh zu öffnen wie es die Tageslichverhältnisse zulassen.
Ääääh, die Zeitumstellung wird ja nicht wegen der Skipisten vorgenommen. :roll: Es geht ja nur darum, dass sich Skigebiete ohne Probleme auf die Sommerzeit einstellen könnten.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Restaurant Hörnli
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 01.02.2011 11:05

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Restaurant Hörnli » 01.09.2018 17:33

poohteen hat geschrieben:
Restaurant Hörnli hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger. Die Bahnbetreiber könnten die Öffnungszeiten mit Verlängerung der Tageszeit ja sukzessive nach vorne verlegen.
Und für diese Flexibilität brauchts eine Umstellung auf nur noch Sommerzeit? Wäre ja schon jetzt möglich, die Pisten immer so früh zu öffnen wie es die Tageslichverhältnisse zulassen.
Ääääh, die Zeitumstellung wird ja nicht wegen der Skipisten vorgenommen. :roll: Es geht ja nur darum, dass sich Skigebiete ohne Probleme auf die Sommerzeit einstellen könnten.
Ääääh, ich verstehe …
SoLoSanGallo hat geschrieben:Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger.
… als (wertloses) Argument für die ständige Sommerzeit.

Restaurant Hörnli
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 01.02.2011 11:05

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Restaurant Hörnli » 01.09.2018 17:34

poohteen hat geschrieben: :roll:
Meine Grosskinder dürften erfreut sein. Jetzt muss ich ihnen aus Mitleid wieder extragrosse Geschenke machen, weil sie sich mit so Leuten rumschlagen müssen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von poohteen » 01.09.2018 17:59

Restaurant Hörnli hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
Restaurant Hörnli hat geschrieben:
SoLoSanGallo hat geschrieben:Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger. Die Bahnbetreiber könnten die Öffnungszeiten mit Verlängerung der Tageszeit ja sukzessive nach vorne verlegen.
Und für diese Flexibilität brauchts eine Umstellung auf nur noch Sommerzeit? Wäre ja schon jetzt möglich, die Pisten immer so früh zu öffnen wie es die Tageslichverhältnisse zulassen.
Ääääh, die Zeitumstellung wird ja nicht wegen der Skipisten vorgenommen. :roll: Es geht ja nur darum, dass sich Skigebiete ohne Probleme auf die Sommerzeit einstellen könnten.
Ääääh, ich verstehe …
SoLoSanGallo hat geschrieben:Gerade wenns gegen den Frühling geht, wärs doch gut, ginge die Sonne später auf, dann hält die Piste auch länger.
… als (wertloses) Argument für die ständige Sommerzeit.
Mein Gott, jetzt tust du aber wirklich saudämlich. Was ändert sich denn gegenüber der Winterzeit? Die Skipisten haben ebenso lange offen wie jetzt, man muss einfach die Zeit anpassen. Ist das echt so schwierig zu verstehen? Von mir aus kann man auch den Sonnenaufgang um 15 Uhr festsetzen und den Sonnenuntergang um 1 Uhr nachts. Dennoch geht's von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang genau gleich lang, egal ob wir nun Frühling-, Sommer-, Herbst- oder Winterzeit haben. Die Piste hält genau gleich lang, nur die Zeit am Anfang und am Ende ist eine andere. Läck, und du beschwerst dich, dass du oder deine Bälger sich mit so Leuten wie mir rumschlagen müssen? :lol:

Kauf ihnen doch eine Sonnenuhr oder Skiabo. :p
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4161
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von appenzheller » 01.09.2018 18:23

ofirofir hat geschrieben:
appenzheller hat geschrieben:Persönlich bin ich fuer eine Abschaffung des Winters in der Sommerzeit.
Ausserhalb appenzells ist das bereits realität.
Z Lozärn pisst' s dafuer eh die ganze Zeit.. :)
go hard, or go home!

Restaurant Hörnli
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 01.02.2011 11:05

Re: Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Restaurant Hörnli » 01.09.2018 18:54

poohteen hat geschrieben: Dennoch geht's von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang genau gleich lang, egal ob wir nun Frühling-, Sommer-, Herbst- oder Winterzeit haben. Die Piste hält genau gleich lang, nur die Zeit am Anfang und am Ende ist eine andere.
Könnten meine Worte sein! Sage ja nichts anderes, als dass ich den Vorteil der ständigen Sommerzeit diesbezüglich nicht sehe.

Und im allgemeinen sehe ich eher Nachteile. Kommt halt auf die persönlichen Präferenzen an. Wer lieber spät zu Bett geht und lange schläft, für den wäre die ständige Sommerzeit zumindest teilweise einschränkend. Erst nach neun Uhr bei der Arbeit zu erscheinen ist in vielen Fällen nun mal nicht praktikabel.
poohteen hat geschrieben:Läck, und du beschwerst dich, dass du oder deine Bälger sich mit so Leuten wie mir rumschlagen müssen? :lol:
Nein, bei mir ist es kein Müssen. Ich diskutiere hier freiwillig mit – es macht mir sogar Spass. :)

Antworten