Was möchtest du mir mit dem 1.5 Jahre alten Zitat mitteilen? Update betreffend Frischluftzufuhr deinerseits oder Irrtum meinerseits? Falls letzteres, gerne konkreter Widerspruch. Hinter dem damals Gesagten stehe ich nämlich heute noch.blubbblabb hat geschrieben: ↑20.01.2026 12:19Soviel dazu...Leon1 hat geschrieben: ↑15.07.2024 11:30Und andere politische Kreise überhöhen den 6. Januar 2021 kontinuierlich.
An dem Tag hat sich eben nicht nur die tiefe Spaltung der US-Amerikanischen Gesellschaft gezeigt, sondern auch, dass die US-Demokratie dann doch viel zu robust ist, um wegen ein paar Tausend Spinnern ernsthaft in Bedrängnis zu geraten.
Das Wort Fascho-Diktatur hat in dem Kontext nichts verloren. Wer ernsthaft glaubt, Trump würde eine solche errichten (und dann noch glaubt, es würde ihm gelingen) der sollte mal an die frische Luft.![]()
Die Diskussion vorwegnehmend: Ein im dunkelroten Bereich drehendes Staatsoberhaupt macht allein noch keine Fascho-Diktatur. Die amerikanische Demokratie ist ein komplexes System aus verschiedensten Institutionen, mit mal mehr und mal weniger gut funktionierender horizontalen und vertikalen Gewaltenteilung und einer starken Zivilgesellschaft.
Auf dem Spektrum zwischen "Fascho-Diktatur" und liberaler Demokratie sind die USA zwar mit besorgniserregendem, rückschreitendem Trend unterwegs, gehören in etwas distanzierterer Ansicht aber immer noch zum freiheitlichen Ende der Skala.
Falls die Midterms abgesagt werden oder Trump für eine dritte Amtszeit bleibt, darfst du mich gerne erneut zitieren.