National- und Ständeratswahlen 2015

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von -GG1- » 19.10.2015 21:41

Robo77 hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Ach das muss man nicht dramatisch sehen....... Ich blicke einfach auf die Zeit 2007-2011 zurück und glaube das es dieses Mal ähnlich laufen wird.
Wie die nächsten 4 Jahre werden bin ich auch sehr gespannt.
Vor allem wie das https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/20140209/det580.html gelöst wird.
Meiner Meinung nach hätte man sofort nach der Abstimmung das Dossier dem Ueli übergeben sollen...gegen seine "Verhandlungserfolge" hätte man ja dann immer noch das Referendum ergreifen könnnen. Dieser Fehler und die Tatsache dass man vor 4 Jahren Schneider-Ammann wiedergewählt hat anstatt eines zweiten SVPlers sind für mich die zwei Hauptgründe für die Wahlniederlage von Mitte-Links.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15357
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von gordon » 19.10.2015 21:55

Guets Mörgeli mitenand

Mich nerven die bundesratsdiskussionen jetzt schon. Klar, die svp hat das recht auf einen zweiten sitz. Dass dieser logischerischweise nur der von der bdp sein kann, sehe ich auch ein. Nur, widmer-schlumpf hat meines erachtens einen guten job gemacht und nun soll sie einem rechnerischen anspruch weichen? Das finde ich nur bescheuert (willkommen in der politik gordon). Dass jetzt schon cvpler (wir der st. Galler brunner) in diese richtung schlagen, hätte ich nicht erwartet.

Auch wenn ich kein spler bin und gar kein fan von levrat, seine aussage, dass wenn jemand einen guten job gemacht, der nicht abgewählt werden soll, finde ich absolut richtig.
FCSG is our HEART

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Sportsfan » 19.10.2015 23:05

Levrat hat ja auch die Argumentation, das FDP und SVP keine 50%+ Wähleranteil hätten und somit auch keinen Anspruch auf 4/7 BR sitzen. weil ~46% Wähleranteil berechtigen nicht zu einem 4. Sitz wenn man so möchte :lol:

Mann kann sich Argumente in der Politik immer zurecht rücken wenn man so möchte. EWS hat jetzt einfach wirklich das Pech, das sie dem Politischen System zum Opfer fallen wird. Für mich hat sie auch gute Arbeit gemacht, noch vor Berset, Amman, Doris.........ach eigentlich allen BR ausser der Sommaruga, zwar bin ich kein Fan von ihr aber die tut auch recht viel, von den andern hört man ja nie was, bei Schneider Amman muss man sich ja stethts fragen ob der Kerl noch lebt.

Aber so wie Martin Landolt in der Elefantenrunde gesprochen hat ist dem (für mich) schon klar, das EWS nicht mehr antretten wird sonst hätte der nicht so kampflos und demotiviert gesprochen (meine Analyse).

Aber mal gucken. Evtl. kriegt die SVP wirklich 2 Sitze und evtl. gibt man der SVP wirklich das Aussendepartement und sagt wirklich mal "Liebe SVP nicht nur fordern, tut auch einmal was, denn bekanntlich ist die SVP immer die oppositionelle schlangen partei welche zwar dinge wie MEI ins laufen bringen aber bei der Umsetzung sich zurückziehen nur um am schluss zu sagen "aber so wollten wir das nicht".

In meinen Augen täte die Politik gut daran die SVP jetzt endlich in die Pflicht zu nehmen und dann in 4 Jahren gucken ob das wirklich so gut gekommen ist.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18070
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Julio Grande » 20.10.2015 08:05

Spuhler in den Bundesrat!
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 20.10.2015 08:28

Julio Grande hat geschrieben:Spuhler in den Bundesrat!
SVP und FDP Raus aus dem BR!
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Graf Choinjcki » 20.10.2015 09:03

wallace hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:Spuhler in den Bundesrat!
SVP und FDP Raus aus dem BR!
Und dann?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Hafe
Vielschreiber
Beiträge: 1363
Registriert: 30.01.2011 21:23

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Hafe » 20.10.2015 09:08

wallace hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:Spuhler in den Bundesrat!
SVP und FDP Raus aus dem BR!
:roll: :roll:
Karim Haggui Fussballgott

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 20.10.2015 10:10

Graf Choinjcki hat geschrieben:
wallace hat geschrieben:
Julio Grande hat geschrieben:Spuhler in den Bundesrat!
SVP und FDP Raus aus dem BR!
Und dann?
Zaubert es mir ein Lächlein aufs Gesicht.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18070
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Julio Grande » 20.10.2015 10:43

über 30'000 Personen am Pegida Jahrestag in Dresden
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 20.10.2015 11:03

Julio Grande hat geschrieben:über 30'000 Personen am Pegida Jahrestag in Dresden
«Offenkundig scheint man bei der Macht die Angst und den Respekt vor dem eigenen Volk so restlos abgelegt zu haben, dass man ihm schulterzuckend die Ausreise empfehlen kann, wenn er gefälligst nicht pariert», sagte Pirinçci. Daraufhin skandierte die Menge «Widerstand, Widerstand». Für den Redner offenbar die Aufforderung, nachzulegen: «Es gäbe natürlich auch andere Alternativen», so Pirinçci. «Aber die KZs sind ja leider derzeit ausser Betrieb.» Applaus im Publikum.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Robo77 » 20.10.2015 11:09

Julio Grande hat geschrieben:über 30'000 Personen am Pegida Jahrestag in Dresden
Interessante Aussagen von einigen....Personen.....
Das braune Gesocks hat schon genug angerichtet. Sie sind mehr als flüssig. Überflüssig.

http://www.huffingtonpost.de/2015/10/20 ... mg00000002

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58589.html

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmag ... tId=435054

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmag ... tId=435054
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Sportsfan
Vielschreiber
Beiträge: 1512
Registriert: 19.06.2009 10:17

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Sportsfan » 20.10.2015 11:19

Ich steh ja ned so auf Boulevardjournalismus aber wenn ich so was lese wundert es mich wirklich nicht warum man SVP wählt.

http://www.blick.ch/news/politik/wahlen ... 74325.html

Der Text ist vom Blick verwirrend geschrieben resp. ihre aussage "Ich glaube, als Schweizerin fühle ich mich nicht, weil ich nicht von Geburt an Deutsch gesprochen habe. Zu oft werde ich auch darauf hingewiesen, indem ich immer wieder gefragt werde, von wo ich komme. Manchmal ist das anstrengend. Ich fühle mich aber absolut als Schweizer Bürgerin"

Wir deutlich missinterpretiert.

Aber eben das reicht schon um Angst zu erzeugen.

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2894
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Robo77 » 20.10.2015 11:38

Julio Grande hat geschrieben:Spuhler in den Bundesrat!
Ein guter Politiker. Trotz SVPler.
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von wallace » 20.10.2015 12:01

Sportsfan hat geschrieben: "Ich glaube, als Schweizerin fühle ich mich nicht, weil ich nicht von Geburt an Deutsch gesprochen habe. Zu oft werde ich auch darauf hingewiesen, indem ich immer wieder gefragt werde, von wo ich komme. Manchmal ist das anstrengend. Ich fühle mich aber absolut als Schweizer Bürgerin"

Wir deutlich missinterpretiert.
Und kannst du dir vorstellen warum er missinterpretiert wird?

Der Titel lautet u.a.: «Ich glaube, als Schweizerin fühle ich mich nicht»

Mehr wird doch durch gewisse "Menschen" nicht gelesen. Das hat nicht m.M.n nichts mit Missinterpretation zu tun, sondern mit einer Todsünde "Faulheit". Die Faulheit sich zu informieren und mehr zu lesen. Wer dieses Argument nicht nachvollziehen kann dem fehlen halt gewisse Spiegelneuronen oder aber die Fähigkeit zu lesen und zu verstehen. Das ist gemäss mir sehr klar.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von -GG1- » 20.10.2015 12:08

Sportsfan hat geschrieben:Levrat hat ja auch die Argumentation, das FDP und SVP keine 50%+ Wähleranteil hätten und somit auch keinen Anspruch auf 4/7 BR sitzen. weil ~46% Wähleranteil berechtigen nicht zu einem 4. Sitz wenn man so möchte :lol:
Naja, finde das Argument mal besser als das ewige "die grössten drei Parteien haben je zwei Sitze und die viertgrösste einen"-Mantra der SVP. Nur weils lange so war ists nicht automatisch auch heute die beste Lösung. Früher waren die Parteistärken auch noch wesentlich konstanter und es gab nicht in dem Umfang Kleinparteien wie heute. Die SVP hat klar Anrecht auf einen zweiten Sitz, wie die FDP mit etwa 16% ihren zweiten Sitz gegenüber den recht homogenen CVP, GLP und BDP mit zusammen etwa 22% rechtfertigen soll, muss mir erst mal noch wer plausibel erklären...

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von KarlEngel » 20.10.2015 12:14

Sportsfan hat geschrieben:Mann kann sich Argumente in der Politik immer zurecht rücken wenn man so möchte.
Na, nicht ganz von ungefähr hat es so viele Juristen unter den Politikern!
12.12.2017 - 1879

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von poohteen » 20.10.2015 13:15

gordon hat geschrieben:Guets Mörgeli mitenand

Mich nerven die bundesratsdiskussionen jetzt schon. Klar, die svp hat das recht auf einen zweiten sitz. Dass dieser logischerischweise nur der von der bdp sein kann, sehe ich auch ein. Nur, widmer-schlumpf hat meines erachtens einen guten job gemacht und nun soll sie einem rechnerischen anspruch weichen? Das finde ich nur bescheuert (willkommen in der politik gordon). Dass jetzt schon cvpler (wir der st. Galler brunner) in diese richtung schlagen, hätte ich nicht erwartet.

Auch wenn ich kein spler bin und gar kein fan von levrat, seine aussage, dass wenn jemand einen guten job gemacht, der nicht abgewählt werden soll, finde ich absolut richtig.
Bin auch kein Fan von Blocher, aber hat er seinerzeit objektiv und nicht politisch gesehen einen schlechten Job gemacht, dass er abgewählt werden musste? Nein, hat er nicht, wenn man es ohne politische Gesinnung betrachtet. Da ging's doch genau so wie jetzt um politische Abrechnung, um Eitelkeiten, um Machtspielchen.

Jahrzehntelang war die Zauberformel, welche die vier grössten Parteien einband, Garant für einigermassen stabile Verhältnisse. WIeso nun plötzlich Kleinparteien im BR vertreten sein sollen, kann man sich fragen. Ansonsten könnte man auch mal den zweiten SP-Sitz diskutieren und ihn den Grünen, der EVP oder den Grünliberalen zuschanzen. Die SP macht genauso wie die SVP Oppositionspolitik als Regierungspartei, aber bei der SP stört das im Gegensatz zur SVP überhaupt nicht. Auch der politische Stil (einiger Exponenten) der SP ist bisweilen genauso unanständig und niveaulos wie der Stil (einiger Exponenten) der SVP. Ich sehe - ausser der politischen Inhalte - keine grossen Unterschiede zwischen den beiden grossen Polparteien unseres Landes.

Für mich ist klar: Wenn eine Partei in der Schweiz Anrecht auf zwei BR-Sitze hat, dann sicher die wählerstärkste Partei. WIe dann die anderen fünf Sitze verteilt werden, das sollen die anderen Parteien unter sich ausmachen. Ob die FDP wirklich zwei Sitze haben muss, das lasse ich offen.

Und sonst soll man doch bitte so konsequent sein und entweder die SVP oder die SP draussen lassen und ein Oppositionssystem einführen, in welchem jeweils (je nach Wahlausgang) 3 SVPler oder SPler mit 4 BR aus den Mitteparteien zusammen die Regierung bildet. Aber ob das wirklich jemand will in der Schweiz?
Zuletzt geändert von poohteen am 20.10.2015 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von -GG1- » 20.10.2015 13:20

Bezüglich Blocher: Also wer als amtierender Schweizer BR in der Türkei Schweizer Gesetze kritisiert hat in der Regierung definitiv nichts zu suchen :roll:

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von poohteen » 20.10.2015 13:22

-GG1- hat geschrieben:Bezüglich Blocher: Also wer als amtierender Schweizer BR in der Türkei Schweizer Gesetze kritisiert hat in der Regierung definitiv nichts zu suchen :roll:
Da gab's sicherlich schon bedeutend schlimmere Vergehen von Mitgliedern unserer Landesregierung, ohne dass sie abgewählt wurden. Andere Bundesräte kritisierten im Ausland Volksentscheide, die in die Verfassung und nicht nur ins Gesetzbuch aufgenommen wurden. Du urteilst leider auch nur von deiner politischen Warte aus und nicht objektiv.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2624
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von espe » 20.10.2015 13:46

poohteen hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Guets Mörgeli mitenand

Mich nerven die bundesratsdiskussionen jetzt schon. Klar, die svp hat das recht auf einen zweiten sitz. Dass dieser logischerischweise nur der von der bdp sein kann, sehe ich auch ein. Nur, widmer-schlumpf hat meines erachtens einen guten job gemacht und nun soll sie einem rechnerischen anspruch weichen? Das finde ich nur bescheuert (willkommen in der politik gordon). Dass jetzt schon cvpler (wir der st. Galler brunner) in diese richtung schlagen, hätte ich nicht erwartet.

Auch wenn ich kein spler bin und gar kein fan von levrat, seine aussage, dass wenn jemand einen guten job gemacht, der nicht abgewählt werden soll, finde ich absolut richtig.
Bin auch kein Fan von Blocher, aber hat er seinerzeit objektiv und nicht politisch gesehen einen schlechten Job gemacht, dass er abgewählt werden musste? Nein, hat er nicht, wenn man es ohne politische Gesinnung betrachtet. Da ging's doch genau so wie jetzt um politische Abrechnung, um Eitelkeiten, um Machtspielchen.
Das sehe ich anders. Ich weiss aus gut unterrichteter Quelle (ehemaliger Mitarbeiter), dass er während seiner Zeit als BR einen ziemlich schlechten Job gemacht hat. Da von ihm hinterlassene Chaos wurde dann der Nachfolgerin oder dem Nachfolger (weiss jetzt nicht mehr, wers war) zur Last gelegt. Auch sein Führungsstil ist äusserst schlecht angekommen (darum auch ehemaliger Mitarbeiter). Da scheint seine Tochter ihm auch ihn nichts nachzustehen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die SVP grundsätzlich Anspruch auf einen zweiten Sitz hat. Aber dafür muss sie einen fähigen Kandidaten oder eine Kandidatin (wohl eher einen Kandidaten...) liefern. Spuhler wäre für mich so einer, wenn ich auch bezweifle, dass er sich melden würde.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von -GG1- » 20.10.2015 14:03

poohteen hat geschrieben:
-GG1- hat geschrieben:Bezüglich Blocher: Also wer als amtierender Schweizer BR in der Türkei Schweizer Gesetze kritisiert hat in der Regierung definitiv nichts zu suchen :roll:
Da gab's sicherlich schon bedeutend schlimmere Vergehen von Mitgliedern unserer Landesregierung, ohne dass sie abgewählt wurden. Andere Bundesräte kritisierten im Ausland Volksentscheide, die in die Verfassung und nicht nur ins Gesetzbuch aufgenommen wurden. Du urteilst leider auch nur von deiner politischen Warte aus und nicht objektiv.
Konkretes Beispiel? Wäre mir mal nicht bekannt, dass irgendein BR die MEI im Ausland konkret kritisiert hat - und wenn fände ich es auch scheisse, der BR ist nun mal nicht die Legislative und soll sich gefälligst auch daran halten! Und falls dir dieses Beispiel nicht genügt: Wie wäre es mit der mutwilligen Verschleppung zahlreicher Asylgesuche, um die Zahlen ein wenig zu schönen? Und dem unnötigen Abbau der Asylinfrastruktur auf absolut ungenügende Platzzahlen?

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Green-White » 20.10.2015 14:54

ein SVPler für Schneider-Ammann und alles wäre super und gerechtfertigt
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Braveheart » 20.10.2015 15:23

Julio Grande hat geschrieben:Spuhler in den Bundesrat!
Der will aber nicht.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Braveheart » 20.10.2015 15:35

-GG1- hat geschrieben:
Sportsfan hat geschrieben:Levrat hat ja auch die Argumentation, das FDP und SVP keine 50%+ Wähleranteil hätten und somit auch keinen Anspruch auf 4/7 BR sitzen. weil ~46% Wähleranteil berechtigen nicht zu einem 4. Sitz wenn man so möchte :lol:
Naja, finde das Argument mal besser als das ewige "die grössten drei Parteien haben je zwei Sitze und die viertgrösste einen"-Mantra der SVP. Nur weils lange so war ists nicht automatisch auch heute die beste Lösung. Früher waren die Parteistärken auch noch wesentlich konstanter und es gab nicht in dem Umfang Kleinparteien wie heute. Die SVP hat klar Anrecht auf einen zweiten Sitz, wie die FDP mit etwa 16% ihren zweiten Sitz gegenüber den recht homogenen CVP, GLP und BDP mit zusammen etwa 22% rechtfertigen soll, muss mir erst mal noch wer plausibel erklären...
Die Formel hat sich eh überlebt. Die SVP beruft sich auch nur noch drauf, weil die FDP - wenn auch weit abgeschlagen - Nr. 3 ist mit ein paar Prozentchen mehr als die CVP. Wäre es anders, würde sie garantiert nicht auf der Arithmetik beharren. Die neue Formel müsste lauten:
2 SVP, 2 SP, 1 FDP, 1 CVP, 1 weitere. Rein Nach der Artithmetik wären das die Grünen. Könnte aber auch sonst eine Nase sein. Format vor Parteizugehörigkeit wäre sowieso wünschenswert.

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7314
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: National- und Ständeratswahlen 2015

Beitrag von Braveheart » 20.10.2015 15:40

espe hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Guets Mörgeli mitenand

Mich nerven die bundesratsdiskussionen jetzt schon. Klar, die svp hat das recht auf einen zweiten sitz. Dass dieser logischerischweise nur der von der bdp sein kann, sehe ich auch ein. Nur, widmer-schlumpf hat meines erachtens einen guten job gemacht und nun soll sie einem rechnerischen anspruch weichen? Das finde ich nur bescheuert (willkommen in der politik gordon). Dass jetzt schon cvpler (wir der st. Galler brunner) in diese richtung schlagen, hätte ich nicht erwartet.

Auch wenn ich kein spler bin und gar kein fan von levrat, seine aussage, dass wenn jemand einen guten job gemacht, der nicht abgewählt werden soll, finde ich absolut richtig.
Bin auch kein Fan von Blocher, aber hat er seinerzeit objektiv und nicht politisch gesehen einen schlechten Job gemacht, dass er abgewählt werden musste? Nein, hat er nicht, wenn man es ohne politische Gesinnung betrachtet. Da ging's doch genau so wie jetzt um politische Abrechnung, um Eitelkeiten, um Machtspielchen.
Das sehe ich anders. Ich weiss aus gut unterrichteter Quelle (ehemaliger Mitarbeiter), dass er während seiner Zeit als BR einen ziemlich schlechten Job gemacht hat. Da von ihm hinterlassene Chaos wurde dann der Nachfolgerin oder dem Nachfolger (weiss jetzt nicht mehr, wers war) zur Last gelegt. Auch sein Führungsstil ist äusserst schlecht angekommen (darum auch ehemaliger Mitarbeiter). Da scheint seine Tochter ihm auch ihn nichts nachzustehen.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die SVP grundsätzlich Anspruch auf einen zweiten Sitz hat. Aber dafür muss sie einen fähigen Kandidaten oder eine Kandidatin (wohl eher einen Kandidaten...) liefern. Spuhler wäre für mich so einer, wenn ich auch bezweifle, dass er sich melden würde.
Ausserdem hat er sich mit dem Kollegialitätsprinzip sehr schwer getan.

Antworten