Ukraine-Krise

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Charlie Harper » 19.02.2023 00:37

tomtom hat geschrieben:
18.02.2023 23:04
Verdammt es gibt keine Gewinner - nur Verlierer. Abhängigkeiten von China müssten noch mehr angegangen werden. Siehe Rohstoffknappheit.
Billiger Whataboutism. Ich diskutiere sehr gerne über China, aber lieber in einem eigenen Thread. Hab ich mich in der Vergangenheit ja auch immer sehr kritisch gegenüber China geäussert.

Ich möchte hier aber gerne von dir hören wer jetzt Kriegstreiber in der Ukraine ist? Weshalb es so ist und warum es nur Verlierer gibt? Bitte erklär doch was wir alle übersehen. Es nimmt mich wirklich wunder.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 19.02.2023 17:43

Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von fäbler » 19.02.2023 17:52

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
wie putin mit der ukraine im falle einer "übernahme" umgehen würde hat man ja in Buka gesehen?
Russland spricht offen davon das Ukrainische Volk zu "säubern" und auszulöschen. Die alternative zum Verteidigungskrieg ist Deportation und Vernichtung!

Also halt einfach deine Fresse!

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von John_Klerk » 19.02.2023 18:00

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
Selten so einen Stuss gelesen im Zusammenhang mit dem Russischen Angriffskrieg

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 19.02.2023 18:16

Inwiefern

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von fäbler » 19.02.2023 18:26

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 18:16
Inwiefern
du bist wohl auch der Meinung, dass Hitlers Anschluss des Sudetenlandes gerechtfertigt war? Oder der Einmarsch in Polen? In Westpolen und Tschechien hatte es ja auch viele "Deutsche"?

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 19.02.2023 18:30

fäbler hat geschrieben:
19.02.2023 17:52
tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
wie putin mit der ukraine im falle einer "übernahme" umgehen würde hat man ja in Buka gesehen?
Russland spricht offen davon das Ukrainische Volk zu "säubern" und auszulöschen. Die alternative zum Verteidigungskrieg ist Deportation und Vernichtung!

Also halt einfach deine Fresse!
Wenn das so ist, wie Du schreibst, wäre ich auch wütend. Woher nimmst Du diese Infos? Es braucht immer zwei und es gibt auch in diesem Angriffskrieg nicht nur schwarz und weiss - gut und böse. Ich gehe davon aus, dass auch wir nicht informiert sind, was wirklich läuft. Erstes Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Aber ich lass Euch in Eurer Realität, hoffe und bete für Frieden.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9117
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Graf Choinjcki » 19.02.2023 18:41

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 18:16
Inwiefern
"Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung."

alternative? aufgeben und dann vernichtet werden?

"Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie)"

genau, putin ist eigentlich ein us spion und hat den krieg angefangen, damit die usa davon profitieren (ernsthaft jetzt, so dumm kann man gar nicht sein...)

"Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht."

aha, also soll man den schwanz einziehen? vielleicht möchte putin ja noch das tessin? einfach geben, ist ja eine atommacht, also alles machen was putler sagt...

"Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden."

aha, diplomatisch besprechen, was man alles dem agressor abgibt? wenn ich in dein haus einbreche, führen wir dann auch diplomatische verhandlungen, was du mir alles überlässt?

"Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“."

jetzt wirds peinlich. hast du das bei rt gelesen? oder auf einem telegrammkanal? wer glaubt, dass diese abstimmung auch nur snnähernd was mit demokratie zu tun hatte, der glaubt wohl noch ans christkind

"Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden."

russische propaganda at his best. in schaffhausen wohnen auch deutsche. also kann die deutsche armee ja in schaffhausen einmarschieren. von welchem bürgerkrieg sprichst du? vom krieg zwischen russischen soldaten und ukrainischen soldaten? der krieg im donbass seit 2014 ist kein bürgerkrieg, sondern von russen provoziert und seit 9 jahren am laufen gehalten. wären keine russischen soldaten aktiv, wäre da schon längst ruhe

"Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten."

falls du da nähere infos hast, dann teile diese doch mit uns
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9117
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Graf Choinjcki » 19.02.2023 18:45

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 18:30
fäbler hat geschrieben:
19.02.2023 17:52
tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
wie putin mit der ukraine im falle einer "übernahme" umgehen würde hat man ja in Buka gesehen?
Russland spricht offen davon das Ukrainische Volk zu "säubern" und auszulöschen. Die alternative zum Verteidigungskrieg ist Deportation und Vernichtung!

Also halt einfach deine Fresse!
Wenn das so ist, wie Du schreibst, wäre ich auch wütend. Woher nimmst Du diese Infos? Es braucht immer zwei und es gibt auch in diesem Angriffskrieg nicht nur schwarz und weiss - gut und böse. Ich gehe davon aus, dass auch wir nicht informiert sind, was wirklich läuft. Erstes Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Aber ich lass Euch in Eurer Realität, hoffe und bete für Frieden.
die aussage "es braucht immer zwei" ist so zimlich die dümmste aussage, die es gibt. wenn ich dich auf der strasse überfalle, sagst du dann auch du bist mitschuldig, schliesslich braucht es zwei?
ja, in einem hast du recht, du bist nicht informiert, was läuft. das liegt aber daran, dass du seit corona in einer blase lebst und du dich gar nicht mehr für die wahrheit interessierst, sondern nur noch quellen berücksichtigst, die deinem weltbild entsprechen.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 19.02.2023 19:45

Junger Graf - mit „Zwei“ meine ich vorallem mindestens zwei Wahrnehmungen/Perspektiven. Es gibt mit Sicherheit mehrere Sichtweisen, wie sie es schon während C gegeben hat und wie sich jetzt zeigt, dass viele Schwurbeleien sich bewahrheitet haben. So auch in kriegerischen Auseinandersetzungen - oft ist nichts, wie es scheint und es gibt in diesem Konflikt einfach zuviele Arschlöcher, perverse Kriegsgewinnler und andere - und ihr geht auf mich los, als ob ich etwas zu diesem Krieg beigetragen hätte. Diese Kriegsherren opfern einfach ihre Leute.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 19.02.2023 19:58

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
Ich hab mal ein paar neutrale Bemerkungen.

Das mit der Geopolitik ist wie beim Monopoly - Alle (China, Russland, etc.) gegen den stärksten und das ist nunmal die USA (Nato).
Mehr Waffen heisst aber auch mehr Abschreckung. Und weil halb Europa inzwischen sehr pazifistisch ist und kaum noch taugliche Armeen besitzen, war die Abschreckende Wirkung auch nicht sonderlich.
Die von dir sogenannte Kasperli-Regierung hat ganz sicher nicht die Armee kaputtgespart, sondern deren Vorgänger. Die Ampel hat nun die langwierige Aufgabe die Armee wieder wehrtauglich aufzubauen.
Das mit dem Knopfdruck bringt ja nix, wenn das Land als Lebensraum genutzt oder ausgebeutet werden soll. Und glaub mir, es werden immer mehr Ressourcen wie Bodenschätze, Lebensmittel oder Energie benötigt.
Propaganda und Desinformationen gehören zur Kriegsführung auf beiden Seiten dazu. Ist doch das normalste auf der Welt. Ebenso normal ist es, dass Bürger eines Staates in Drittstaaten leben. Aber eben, die Bürger sind dort Gäste und im Hoheitsgebiet des Gastgebers.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 19.02.2023 20:34

Super - endlich wird diskutiert. Kürzlich wurden die BRICS Staaten immer wieder genannt. Die bringen ziemlich viele Menschen „auf die Waage - ca. einen Drittel.
Meine Prämisse ist einfach die Skepsis gegenüber der definitiv einseitigen Berichterstattung. Abschreckung mit wehrfähigen Armeen oder einem Waffenarsenal? Da hab ich meine Zweifel. Ich glaube ebenso wenig, dass Putin militärisch beizukommen ist.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5248
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von hello again » 19.02.2023 21:11

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 20:34
Super - endlich wird diskutiert. Kürzlich wurden die BRICS Staaten immer wieder genannt. Die bringen ziemlich viele Menschen „auf die Waage - ca. einen Drittel.
Meine Prämisse ist einfach die Skepsis gegenüber der definitiv einseitigen Berichterstattung. Abschreckung mit wehrfähigen Armeen oder einem Waffenarsenal? Da hab ich meine Zweifel. Ich glaube ebenso wenig, dass Putin militärisch beizukommen ist.
Der Preis muss für Putin so hoch wie möglich sein, ansonsten kommt er auf weitere dumme Ideen. Dem Typen sind Menschenleben scheissegal, auch die eigenen Leute. Wäre er in 10 Tagen durch gewesen, wäre er auf weitere Länder los.
Meh Dräck...

Kuhmachtmuuh

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Kuhmachtmuuh » 20.02.2023 08:51

Zuschauer hat geschrieben:
20.02.2023 08:38
tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
:shock: :spam:
+1

(da ist jemand ganz bös der russischen Propaganda auf den Leim gegangen)

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von ryan » 20.02.2023 11:11

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 19:45
Junger Graf - mit „Zwei“ meine ich vorallem mindestens zwei Wahrnehmungen/Perspektiven. Es gibt mit Sicherheit mehrere Sichtweisen, wie sie es schon während C gegeben hat und wie sich jetzt zeigt, dass viele Schwurbeleien sich bewahrheitet haben. So auch in kriegerischen Auseinandersetzungen - oft ist nichts, wie es scheint und es gibt in diesem Konflikt einfach zuviele Arschlöcher, perverse Kriegsgewinnler und andere - und ihr geht auf mich los, als ob ich etwas zu diesem Krieg beigetragen hätte. Diese Kriegsherren opfern einfach ihre Leute.
"Russland nutzt an einem Tag so viel Geschosse, wie in der EU in einem Monat produziert werden." (Urmas Reinsalu, Estnischer Aussenminister)

Ein Land und dessen Bevölkerung wird mit Geschossen eingedeckt und du schreibst was von es gibt zwei Aggressoren? Sorry das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Charlie Harper » 20.02.2023 13:15

tomtom hat geschrieben:
19.02.2023 17:43
Danke für die Fragen. Ich habe auf die anderen Zusammenhänge geantwortet und dass ich China eher für „gefährlicher“ halte. Putin ist zu Unrecht in die Ukraine einmarschiert, was ihn natürlich zum Aggressor macht. Aber mehr Waffen gleich mehr Tote und Zerstörung. Worst case man drückt irgendwo auf den Knopf. Ich denke zudem, dass die USA einen zu grossen Einfluss haben (mittels NATO und Waffenindustrie) und Deutschland dank dem Kasperliregierung dem Untergang geweiht ist, bzw. mehr und mehr demontiert wird. Faktisch ist es eine Harkiriaktion gegenüber der grössten Atommacht. Man sollte mit den Amis zusammen versuchen auf diplomatischen Weg eine Lösung finden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krim mittels demokratischen Wahlen an die Russen „gegangen sei“. Zudem gäbe es im Donbass etc. sehr viele russisch stämmige Menschen und im seit vielen Jahren andauernden Bürgerkrieg gab es zwischen 15 und 20000 Opfer, obschon Selenskyj versprochen habe den Bürgerkrieg zu beenden. Einen näheren Blick hätte auch der Nordstream Anschlag verdient, aber hier würden viele hier drin weiter ausrasten.
Natürlich ist die Nato, insbesondere die USA involviert und wir sollten verdammt froh darüber sein. Ohne deren Waffen und Informationen wäre die Ukraine heute fest in russischer Hand. Wir hätten dreimal so viele Flüchtlinge und wie es in der Ukraine zu und her gehen würde mag ich mir gar nicht vorstellen. Als nächstes wäre dann Kasachstan an der Reihe. Willst du wirklich in einer Welt leben, in der eine Atommacht einfach so andere Länder annektieren kann? Das Signal wäre fatal.

Und die Krim ist nicht mittels demokratischer Abstimmung an die Russen gegangen. Die Krim hat sich beim Zerfall der Sowjetunion (wie alle anderen Provinzen der Ukraine) per Abstimmung für die Ukraine entschieden. Das von dir besagte Referendum fand erst nach der russischen Invasion statt und hat damit keine Legitimation. Es gibt dafür genügend Belege und sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 20.02.2023 14:04

Im 2005 besuchten 5 % der SchülerInnen ukrainisch sprachige Schulen, was durchaus ein Indiz dafür sein kann, dass die Bevölkerung wohl eher zu Russland gehören will. Demgegenüber strebte sie nach eigener Unabhängigkeit, was von der Ukraine „abgewürgt“ wurde. Militärisch steht darüber in Wikipedia:

Die russische Schwarzmeerflotte ist seit ihrer Gründung 1783 auf der Halbinsel Krim stationiert. Nach der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 ging ein kleiner Teil der Flotte an die Ukraine und das Land schloss mit Russland 1997 einen Pachtvertrag zur Fortführung des Aufenthalts russischer Streitkräfte auf der Krim.[27] Trotz Bedenken wurde der Vertrag im März 1999 vom ukrainischen Parlament ratifiziert,[28] auch weil er die territoriale Integrität der Ukraine bekräftigte.[29] 2010 wurde der ursprüngliche Pachtvertrag, der 2017 abgelaufen wäre, mit den Charkiw-Verträgen bis 2042 verlängert.[30][31] Im Jahr 2008 hatte der damalige Präsident Wiktor Juschtschenko während des Kaukasuskrieges Russland mit der Sperrung der Krimhäfen gedroht.[32]

Obergrenzen des Vertrags sind 388 Schiffe, 161 Fluggeräte und 25.000 Soldaten.[27] Im Jahr 2010 zählten mehr als 16.000 Soldaten und über 40 Schiffe zur russischen Schwarzmeerflotte.[30] Nach Schätzungen des ukrainischen Außenministeriums befanden sich am 10. März 2014 rund 19.000 russische Soldaten auf der Krim,[33] bei Anwesenheit von nicht mehr als einer Brigade mit 3500 Mann der ukrainischen Armee.[32] Die russische Marine verfügt auf der Krim über 180 km² Fläche, davon 30 km² Hafengelände in Sewastopol.[34]

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 20.02.2023 14:43

Ich denke, dass wir alle dasselbe wollen. Frieden. Im Gegensatz zu vielen hier im Forum bin ich seit Beginn der C „Kampagne“ skeptisch, was für Infos uns von den Massenmedien vorgesetzt werden. Diese wiederum sehr einseitige Berichterstattung drängt uns alle in einen sehr engen Meinungskorridor. Dabei gibt es dermassen viele Informationen und andere Blickwinkel. Mir wurden beispielsweise während dem Syrien Konflikt von einem arabisch sprechenden Arbeitskollegen Nachrichten übersetzt, welche eine ganz andere Sichtweise zu Tage brachten. Auch dort wurde eine Person als „kinderfressendes Monster“ dargestellt.

Zurück zur Ukraine. Kennt ihr den dortigen Machthaber, der sich selbst ganz toll inszeniert😉. Wahrscheinlich wie Putin hochkorrupt. Und Nordstream - ein Angriff auf die Energieversorgung in D? Nur ein müdes Schulterzucken?

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von John_Klerk » 20.02.2023 15:13

Luigi hat geschrieben:
20.02.2023 14:17
tomtom, eines muss man dir lassen: Jedesmal wenn ich mir denke, «jetzt geht's nicht mehr schlimmer», haust du noch einen drauf. Das muss man erst mal schaffen!
und leider passt es immer wieder...

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von fäbler » 20.02.2023 15:16

okey, gratuliere. du bist der erste der es auf meine ignore liste schafft... machsch mi hässig

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 20.02.2023 16:20

fäbler hat geschrieben:
20.02.2023 15:16
okey, gratuliere. du bist der erste der es auf meine ignore liste schafft... machsch mi hässig
Was spricht dagegen, andere Infos oder dieselben Infos anders zu interpretieren? Das Ziel oder der Wunsch ist derselbe, wie bei Dir. Ich bin hier der Einzige der mit offenem Visier diskutiert und eigentlich sollte allen klar sein, dass ich maximal mich irre und es wirklich mehr Waffen für mehr Frieden braucht, ich KEIN Putin noch sonstwer Versteher bin, dass ich mit bald 57 Jahren und über 52 Jahre Fansein einfach Menschen mag und manchmal zu sehr für Andere da bin, was ich in den letzten x Monaten sehr zu spüren bekam. Meine Grundeinstellung lautet „ich weiss, dass ich nichts weiss“ und ich möchte allen anständig und auf Augenhöhe begegnen. Aufgrund Eurer Haltung müsstet Ihr meinen Ex-Schulkollegen Udo dringend wieder ins Forum aufnehmen und ebenso Imhof. Weshalb eine Skepsis und andere Meinung einfach mal grundsätzlich abgelehnt und gar angeprangert wird - die Vielfalt an Meinungen eine Demokratie aber ausmachen - ist schwer zu verstehen insbesondere, wenn ich stets anständig bleibe und niemanden, beschimpfe oder verunglimpfe.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Green-White » 20.02.2023 16:30

tomtom hat geschrieben:
20.02.2023 14:43
Im Gegensatz zu vielen hier im Forum bin ich seit Beginn der C „Kampagne“ skeptisch, was für Infos uns von den Massenmedien vorgesetzt werden.
Definiere Massenmedien!

Ja, man kann Infos in den Medien hinterfragen. Aber dann sollte man dieses Hinterfragen nicht mit Schwurblermedien machen, sondern fundiert recherchieren!
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Suna » 20.02.2023 16:36

tomtom hat geschrieben:
20.02.2023 16:20
fäbler hat geschrieben:
20.02.2023 15:16
okey, gratuliere. du bist der erste der es auf meine ignore liste schafft... machsch mi hässig
Was spricht dagegen, andere Infos oder dieselben Infos anders zu interpretieren? Das Ziel oder der Wunsch ist derselbe, wie bei Dir. Ich bin hier der Einzige der mit offenem Visier diskutiert und eigentlich sollte allen klar sein, dass ich maximal mich irre und es wirklich mehr Waffen für mehr Frieden braucht, ich KEIN Putin noch sonstwer Versteher bin, dass ich mit bald 57 Jahren und über 52 Jahre Fansein einfach Menschen mag und manchmal zu sehr für Andere da bin, was ich in den letzten x Monaten sehr zu spüren bekam. Meine Grundeinstellung lautet „ich weiss, dass ich nichts weiss“ und ich möchte allen anständig und auf Augenhöhe begegnen. Aufgrund Eurer Haltung müsstet Ihr meinen Ex-Schulkollegen Udo dringend wieder ins Forum aufnehmen und ebenso Imhof. Weshalb eine Skepsis und andere Meinung einfach mal grundsätzlich abgelehnt und gar angeprangert wird - die Vielfalt an Meinungen eine Demokratie aber ausmachen - ist schwer zu verstehen insbesondere, wenn ich stets anständig bleibe und niemanden, beschimpfe oder verunglimpfe.
Was du nicht verstehen willst;
Die gezielte Desinformation gefährtet die Demokratie nicht unwesentlich.

Wir alle wissen, dass die Ukraine mit Korruption zu kämpfen hat (Russland 'mfall au). Natürlich geht es beidseitig (Nato/Russland) um geopolitische Interessen. Ja, es gab und gibt Faschos in der Ukraine. Ja und ja...
Wir sind doch nich dumm.

Nur vergisst du den springenden Punkt; es herrscht ein Angriffskrieg, den Putin zu verantworten hat - notabene mitten in Europa - gegen ein demokratisches Land und dessen Bevölkerung.
Da gibt ea keinen Spielraum für Relativierung.

Duke
Wenigschreiber
Beiträge: 148
Registriert: 14.08.2020 21:44

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Duke » 20.02.2023 17:00

tomtom hat geschrieben:
20.02.2023 14:04
Im 2005 besuchten 5 % der SchülerInnen ukrainisch sprachige Schulen, was durchaus ein Indiz dafür sein kann, dass die Bevölkerung wohl eher zu Russland gehören will. Demgegenüber strebte sie nach eigener Unabhängigkeit, was von der Ukraine „abgewürgt“ wurde. Militärisch steht darüber in Wikipedia:

Die russische Schwarzmeerflotte ist seit ihrer Gründung 1783 auf der Halbinsel Krim stationiert. Nach der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 ging ein kleiner Teil der Flotte an die Ukraine und das Land schloss mit Russland 1997 einen Pachtvertrag zur Fortführung des Aufenthalts russischer Streitkräfte auf der Krim.[27] Trotz Bedenken wurde der Vertrag im März 1999 vom ukrainischen Parlament ratifiziert,[28] auch weil er die territoriale Integrität der Ukraine bekräftigte.[29] 2010 wurde der ursprüngliche Pachtvertrag, der 2017 abgelaufen wäre, mit den Charkiw-Verträgen bis 2042 verlängert.[30][31] Im Jahr 2008 hatte der damalige Präsident Wiktor Juschtschenko während des Kaukasuskrieges Russland mit der Sperrung der Krimhäfen gedroht.[32]

Obergrenzen des Vertrags sind 388 Schiffe, 161 Fluggeräte und 25.000 Soldaten.[27] Im Jahr 2010 zählten mehr als 16.000 Soldaten und über 40 Schiffe zur russischen Schwarzmeerflotte.[30] Nach Schätzungen des ukrainischen Außenministeriums befanden sich am 10. März 2014 rund 19.000 russische Soldaten auf der Krim,[33] bei Anwesenheit von nicht mehr als einer Brigade mit 3500 Mann der ukrainischen Armee.[32] Die russische Marine verfügt auf der Krim über 180 km² Fläche, davon 30 km² Hafengelände in Sewastopol.[34]
Im Tessin besuchen wohl über 95% italienisch sprachige Schulen. Die wollen auch definitiv zu Italien diese Separatisten.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Magic » 20.02.2023 17:32

Nawalny:
Der Oppositionelle führte aus, die "wahren Gründe" der Offensive seien politische wie wirtschaftliche Probleme innerhalb Russlands und das Bestreben von Kreml-Chef Wladimir Putin, "um jeden Preis an der Macht zu bleiben" sowie das Vermächtnis eines "Eroberungszaren" zu hinterlassen. Nawalny beklagte, dass zehntausende unschuldige Ukrainer getötet worden seien. Er fordert zudem, die Grenzen der Ukraine so zu akzeptieren, wie sie beim Zerfall der Sowjetunion 1991 vereinbart worden waren – und somit auch die von Russland 2014 annektierte Halbinsel Krim als ukrainisches Territorium anzuerkennen. Nawalny war in der Vergangenheit von Kreml-Kritikern wiederholt bezichtigt worden, die Annexion der Krim zu unterstützen.

"Man sollte die Ukraine in Frieden lassen und ihr die Möglichkeit geben, sich so zu entwickeln, wie ihr Volk es will", schrieb er nun und forderte den Abzug der russischen Truppen. "Den Krieg fortzusetzen, ist ein Schrei von Hilflosigkeit, aber ihn zu beenden, ist eine Geste der Stärke", betonte er.

Antworten