Ukraine-Krise

Alles ausser Fussball
Stella
Vielschreiber
Beiträge: 835
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 20.02.2023 17:38

tomtom hat geschrieben:
20.02.2023 16:20
fäbler hat geschrieben:
20.02.2023 15:16
okey, gratuliere. du bist der erste der es auf meine ignore liste schafft... machsch mi hässig
Was spricht dagegen, andere Infos oder dieselben Infos anders zu interpretieren? Das Ziel oder der Wunsch ist derselbe, wie bei Dir. Ich bin hier der Einzige der mit offenem Visier diskutiert und eigentlich sollte allen klar sein, dass ich maximal mich irre und es wirklich mehr Waffen für mehr Frieden braucht, ich KEIN Putin noch sonstwer Versteher bin, dass ich mit bald 57 Jahren und über 52 Jahre Fansein einfach Menschen mag und manchmal zu sehr für Andere da bin, was ich in den letzten x Monaten sehr zu spüren bekam. Meine Grundeinstellung lautet „ich weiss, dass ich nichts weiss“ und ich möchte allen anständig und auf Augenhöhe begegnen. Aufgrund Eurer Haltung müsstet Ihr meinen Ex-Schulkollegen Udo dringend wieder ins Forum aufnehmen und ebenso Imhof. Weshalb eine Skepsis und andere Meinung einfach mal grundsätzlich abgelehnt und gar angeprangert wird - die Vielfalt an Meinungen eine Demokratie aber ausmachen - ist schwer zu verstehen insbesondere, wenn ich stets anständig bleibe und niemanden, beschimpfe oder verunglimpfe.
Noch ein paar neutrale Bemerkungen:

Es gibt durchaus verschiedene Arten von Interpretation. Man kann den Fokus zum Beispiel steuern wie "A hat 2:0 gewonnen" oder "B hat 0:2 verloren". Es gibt aber auch Beispiele wo es nix zum interpretieren gibt wie "Zwei Tore Unterschied".
Das gleiche Problem ergibt sich mit der Wahrheit. Es gibt oft nicht nur ein richtig oder falsch. Wasser ist flüssig (wahr). Wasser ist im gefrorenen Zustand fest (ebenso wahr). Wasser ist bei Normaldruck schwerer als Gold (gelogen).
Die obigen Erkenntnisse wurden durch Experimente bewiesen und können durch jedermann wiederholt werden und es wird immer das gleiche Ergebnis herauskommen.
Etwas zu beweisen ist halt manchmal auch extrem schwierig und kann Jahre wenn nicht Jahrhunderte dauern. Einiges wird auch durch weitere Erkenntnisse in der Zukunft widerlegt.
Falsche Aussagen werden aucht nicht wahrer, wenn sie zig-mal wiederholt werden oder sie 80%+ für richtig halten.
Gesichert sind folgende Fakten: Russland ist einmarschiert. Ukraine benötigt westliche Waffen, um sich zu verteidigen.
Ungesichert (weder bestätigt noch widerlegt) sind folgende Annahmen: Nordstream Anschlag durch Russland.
Es gilt also alle Fakten entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Und vorallem bestätigte oder widerlegte Erkenntnisse zu akzeptieren (so wie wir alle akzeptieren, dass 2+2=4 ist).

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1479
Registriert: 13.04.2010 11:10

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 20.02.2023 17:48

Der Ostschweizer Wendler leider völlig abgedriftet, kann ihn nicht mehr für voll nehmen, schade.

Aber in einem Punkt hat er recht: Ziemlich sicher waren es die Amis, welche die NordStream-Pipeline manipuliert haben. Endgültig geklärt ist es ja soweit ich weiss noch nicht, aber spricht schon viel dafür oder täusche ich mich da?

Verstehe nicht, wieso Europa hierzu dermassen schweigt. Die Sache, so scheint mir, wurde doch ziemlich unter den Teppich gekehrt. Schwache Haltung und Zeichen dafür, dass wir halt schon auch für die Amis ein Spielball sind. Halt immer unter der Annahme, dass es tatsächlich die Amis waren.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 20.02.2023 18:39

@luigi - ich bin in keiner T Gruppe. Es gibt die These, dass im Sommer bei einer NATO Übung Norwegische Taucher Sprengsätze an der Pipeline angebracht hätten, welche dann später gezündet worden seien. Bei allem Respekt, es macht noch viel weniger Sinn, dass die Russen Nordstream gesprengt haben. Die Deutschen sind zu den Katharis und wollten von Aserbaidschan Gas und die USA wollen deren Stoff verkaufen. Ah ja, Indien verkauft angeblich russisches Gas teurer an Frankreich usw. usf. also mir wird das alles ein bisschen viel.
Ist Aserbaidschan nicht auch ein Kriegsverbrecher Staat?

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1350
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Mokoena » 20.02.2023 19:23

tomtom hat geschrieben:
20.02.2023 18:39
@luigi - ich bin in keiner T Gruppe.
Informierst du dich weiterhin primär über Stricker und Ken Jebsen? Würde Einiges an Stumpfsinn erklären, den du mal wieder raushaust.

Deine Menschenverachtung ist kaum in Worte zu fassen. Würdest einfach mal einen unabhängigen Staat und Millionen von Menschenleben opfern, um dem Angreifer einen „Frieden“ zu ermöglichen, bevor dieser sich dann das nächste Objekt seiner Begierde unter den Nagel reissen kann. Chapeau. Da brauchst aber auch nicht mehr mit deinen Gspürschmi-Arschleckerkommentaren kommen, die du standardmässig in deinen peinlichen Opferduktus aufgenommen hast. Du magst keine Menschen, wenn du ihnen das Recht zur Selbstverteidung absprichst, nur weil du es als Egoist natürlich ungeil findest, mehr für Benzin, Gas oder Strom zu zahlen.

Kuhmachtmuuh

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Kuhmachtmuuh » 20.02.2023 20:17

tomtom hat geschrieben:
20.02.2023 18:39
@luigi - ich bin in keiner T Gruppe.
In der R.C. - Gruppe findet man dich auch nicht (mehr).

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von gordon » 20.02.2023 21:08

Luigi hat geschrieben:
20.02.2023 18:13
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
20.02.2023 17:48
Der Ostschweizer Wendler leider völlig abgedriftet, kann ihn nicht mehr für voll nehmen, schade.

Aber in einem Punkt hat er recht: Ziemlich sicher waren es die Amis, welche die NordStream-Pipeline manipuliert haben. Endgültig geklärt ist es ja soweit ich weiss noch nicht, aber spricht schon viel dafür oder täusche ich mich da?

Verstehe nicht, wieso Europa hierzu dermassen schweigt. Die Sache, so scheint mir, wurde doch ziemlich unter den Teppich gekehrt. Schwache Haltung und Zeichen dafür, dass wir halt schon auch für die Amis ein Spielball sind. Halt immer unter der Annahme, dass es tatsächlich die Amis waren.
Vor dem Krieg hätte einiges für die Amis gesprochen, weil die ja die Nordstream 2 mit allen Mitteln zu verhindern versuchten. Nachdem letztendlich die Nordstream 2 gar nie in Betrieb genommen wurde und Deutschland sich mit Kriegsbeginn definitiv von russischem Gas losgesagt hatte, gab es für die Amis auch keinen Grund mehr für solche Manipulationen. Nordstream 2 war zu diesem Zeitpunkt bereits tot und Nordstream 1 wurde nur noch stark reduziert bedient. Deutschland wollte einzig und alleine noch die bereits vertraglich abgeschlossenen Liefermengen einhalten und dann dem Ganzen ein Ende setzen. Wären also die Amis für die Sabotage verantwortlich, wäre das mehr als nur ein Schuss in den Rücken der NATO-Partner. Ausschliessen kann man es zwar erst, wenn das Gegenteil bewiesen ist, aber es macht null Sinn. Mit Seymour Hersh hat zwar ein amerikanischer Journalist behauptet, dass die CIA und damit die USA hinter der Sabotage stecken würde, aber wer diesen Journalisten etwas kennt - er könnte durchaus in den selben Telegram-Gruppen wie tomtom unterwegs sein - der weiss, dass das erstmal nur heisse Luft zur Selbstprofilierung war.
Naja, irgendwann endet der krieg (hoffentlich) wieder und dann fallen irgendwann auch die sanktionen, spätestens, wenn eine "vernünftige" regierung in russland an die macht käme. Jetzt in der ganzen verwirrung einen sabotageakt durchzuführe ist einfacher, als wenn wieder alle mit einander zusammenarbeiten wollen. Daher würde ich das schon nicht als unwahrscheinlich betrachten. Kommt ein dazu, dass da ein wenig die hülle des schweigens darüber steht, was mich schon skeptisch macht.
FCSG is our HEART

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 21.02.2023 10:00

Eine geschichtliche Abhandlung zum Konflikt (ohne Wertung)

https://youtu.be/CWhoALa6bTU

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5312
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von hello again » 21.02.2023 10:51

tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 10:00
Eine geschichtliche Abhandlung zum Konflikt (ohne Wertung)

https://youtu.be/CWhoALa6bTU
Putin instrumentalisiert sein Volk gegen den bösen Westen und schwafelt ihnen dauernd den Untergang Russlands vor. Ihm gehts nur um seine Scheissmacht. Er ist unterdessen auf dem selben Niveau wie Kim. Hochkriminell und sonst gar nichts. Und wir leben nicht mehr im Mittelalter. Jeder weiss, dass die Ukrainer nicht zu Russland wollen ausser einer Minderheit. Die können ja auswandern. Moldawien will er ja auch noch. Belarus usw. Es gibt anscheinend nur eine Lösung: er muss weg. Ich hoffe in Russland gibts ein paar Leute die das fertigbringen. Übrigens: steht und stand ein einziger westlicher Soldat auf russischem Boden?
Meh Dräck...

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2826
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von ryan » 21.02.2023 10:56

hello again hat geschrieben:
21.02.2023 10:51
tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 10:00
Eine geschichtliche Abhandlung zum Konflikt (ohne Wertung)

https://youtu.be/CWhoALa6bTU
Putin instrumentalisiert sein Volk gegen den bösen Westen und schwafelt ihnen dauernd den Untergang Russlands vor. Ihm gehts nur um seine Scheissmacht. Er ist unterdessen auf dem selben Niveau wie Kim. Hochkriminell und sonst gar nichts. Und wir leben nicht mehr im Mittelalter. Jeder weiss, dass die Ukrainer nicht zu Russland wollen ausser einer Minderheit. Die können ja auswandern. Moldawien will er ja auch noch. Belarus usw. Es gibt anscheinend nur eine Lösung: er muss weg. Ich hoffe in Russland gibts ein paar Leute die das fertigbringen. Übrigens: steht und stand ein einziger westlicher Soldat auf russischem Boden?
!

Putin: «Der Westen hat den Krieg begonnen» - wie in deinem letzten Satz auch meine Frage: Ist jemand in Russland einmarschiert? Bombardiert jemand Russlands Städte? Deportiert jemand Russische Kinder um ihnen eine Gehirnwäsche zu unterziehen? Und dann gibt es noch Leute hier, die das verharmlosen oder sogar Unterstützen...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1630
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Magic » 21.02.2023 11:24

Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 21.02.2023 11:47

Ihr seht, wenn Ihr den Beitrag anschaut, wie zerschlissen die ganze Situation ist. Nochmals mit „zwei“ meine die verschiedenen Perspektiven, Ziele, Ansprüche, etc.. Und es gibt durchaus Gründe weshalb Russland sich bedroht fühlt. Hier wird oft das Argument genannt, was die USA machen würde, wenn Mexiko einem feindlichen Bündnis beitreten würde? Wenn ich auch solche Geschichten bzgl. Kindern und Gehirnwäsche etc. posten würde, dann würde ich schnellstens und mit Recht als Schwurbler bezeichnet. Der Krieg bringt grundsätzlich Perverses hervor und zwar hüben wie drüben.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 21.02.2023 11:49

Magic hat geschrieben:
21.02.2023 11:24
Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.
Das ist jetzt nicht so nett. Wieso projizierst Du Deine berechtigte Wut und Ohnmacht auf mich?

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9181
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Graf Choinjcki » 21.02.2023 11:56

tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:49
Magic hat geschrieben:
21.02.2023 11:24
Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.
Das ist jetzt nicht so nett. Wieso projizierst Du Deine berechtigte Wut und Ohnmacht auf mich?
ich nehme an, er meint putler
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5312
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von hello again » 21.02.2023 12:02

tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:47
Ihr seht, wenn Ihr den Beitrag anschaut, wie zerschlissen die ganze Situation ist. Nochmals mit „zwei“ meine die verschiedenen Perspektiven, Ziele, Ansprüche, etc.. Und es gibt durchaus Gründe weshalb Russland sich bedroht fühlt. Hier wird oft das Argument genannt, was die USA machen würde, wenn Mexiko einem feindlichen Bündnis beitreten würde? Wenn ich auch solche Geschichten bzgl. Kindern und Gehirnwäsche etc. posten würde, dann würde ich schnellstens und mit Recht als Schwurbler bezeichnet. Der Krieg bringt grundsätzlich Perverses hervor und zwar hüben wie drüben.
Warum wollen alle nach Westen? Meine Fresse, wir bieten das bessere Model an, ganz einfach. Die Ukraine, Moldawien Georgien usw oder früher Kroatien, Kosovo etc. Kein normales Land will von solchen Despoten beherrscht werden. Es interessiert kein Schwein irgendwo auf der Welt, ob einer vor 200 Jahren etwas von einer starken russischen Nation geschwafelt hat und die nun wiederhergestellt werden müsste. Die Leute wollen Frieden, einen anständigen Wohlstand, Demokratie, Bildung, Chancen im Leben. Wenn Putin was im Kopf hätte, würde er das anbieten und sein Volk würde ihn für gut befinden, aber dafür scheint er zu blöd zu sein und seine kriminelle und destruktive Energie ist genau das Resultat solcher komplett undemokratischen Gebilde wie Russland. Er ist in erster Linie selber schuld.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5312
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von hello again » 21.02.2023 12:03

Graf Choinjcki hat geschrieben:
21.02.2023 11:56
tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:49
Magic hat geschrieben:
21.02.2023 11:24
Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.
Das ist jetzt nicht so nett. Wieso projizierst Du Deine berechtigte Wut und Ohnmacht auf mich?
ich nehme an, er meint putler
War aber klar, geht ja um die Rede von P.......
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9181
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Graf Choinjcki » 21.02.2023 12:43

tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:47
Hier wird oft das Argument genannt, was die USA machen würde, wenn Mexiko einem feindlichen Bündnis beitreten würde?
falsch. nicht hier. dieses "argument" wird nur von schwurblern genannt, wenn die argumente ausgehen. der vergleich ist dermassen dämlich, dass ich darauf gar nicht eingehen werde. hat zudem ofir schon gemacht
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1630
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Magic » 21.02.2023 12:45

tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:49
Magic hat geschrieben:
21.02.2023 11:24
Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.
Das ist jetzt nicht so nett. Wieso projizierst Du Deine berechtigte Wut und Ohnmacht auf mich?
Meine natürlich den Putler, sicher nicht dich.

Kuhmachtmuuh

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Kuhmachtmuuh » 21.02.2023 13:55

tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:49
Magic hat geschrieben:
21.02.2023 11:24
Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.
Das ist jetzt nicht so nett. Wieso projizierst Du Deine berechtigte Wut und Ohnmacht auf mich?
Die Welt dreht sich nicht nur um dich, gibt da noch ganz andere schräge Welten, wie man heute wieder am TV sehen und hören konnte.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von tomtom » 21.02.2023 14:27

Magic hat geschrieben:
21.02.2023 12:45
tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:49
Magic hat geschrieben:
21.02.2023 11:24
Unglaublich was der Bastard und Dummschwätzer P. heute wieder alles rauslässt. Gefangen in seiner eigenen, erbämlichen Welt.
Das ist jetzt nicht so nett. Wieso projizierst Du Deine berechtigte Wut und Ohnmacht auf mich?
Meine natürlich den Putler, sicher nicht dich.
Sorry - werde hier so oft beleidigt. Wunderte mich trotzdem ein bisschen 😉

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 835
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 21.02.2023 14:45

hello again hat geschrieben:
21.02.2023 12:02
tomtom hat geschrieben:
21.02.2023 11:47
Ihr seht, wenn Ihr den Beitrag anschaut, wie zerschlissen die ganze Situation ist. Nochmals mit „zwei“ meine die verschiedenen Perspektiven, Ziele, Ansprüche, etc.. Und es gibt durchaus Gründe weshalb Russland sich bedroht fühlt. Hier wird oft das Argument genannt, was die USA machen würde, wenn Mexiko einem feindlichen Bündnis beitreten würde? Wenn ich auch solche Geschichten bzgl. Kindern und Gehirnwäsche etc. posten würde, dann würde ich schnellstens und mit Recht als Schwurbler bezeichnet. Der Krieg bringt grundsätzlich Perverses hervor und zwar hüben wie drüben.
Warum wollen alle nach Westen? Meine Fresse, wir bieten das bessere Model an, ganz einfach. Die Ukraine, Moldawien Georgien usw oder früher Kroatien, Kosovo etc. Kein normales Land will von solchen Despoten beherrscht werden. Es interessiert kein Schwein irgendwo auf der Welt, ob einer vor 200 Jahren etwas von einer starken russischen Nation geschwafelt hat und die nun wiederhergestellt werden müsste. Die Leute wollen Frieden, einen anständigen Wohlstand, Demokratie, Bildung, Chancen im Leben. Wenn Putin was im Kopf hätte, würde er das anbieten und sein Volk würde ihn für gut befinden, aber dafür scheint er zu blöd zu sein und seine kriminelle und destruktive Energie ist genau das Resultat solcher komplett undemokratischen Gebilde wie Russland. Er ist in erster Linie selber schuld.
Das wir das bessere Model haben als andere Länder (nicht auf Russland bezogen, sondern ganz generell) müsstest du mir zuerst Mal beweisen. Einige Dinge laufen besser - andere aber auch richtig schlecht.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 835
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 21.02.2023 16:08

Luigi hat geschrieben:
21.02.2023 15:02
Stella hat geschrieben:
21.02.2023 14:45
Das wir das bessere Model haben als andere Länder (nicht auf Russland bezogen, sondern ganz generell) müsstest du mir zuerst Mal beweisen. Einige Dinge laufen besser - andere aber auch richtig schlecht.
Was läuft denn in "unserem" Modell (richtig) schlecht?
Wir verlagern unsere Probleme ins Ausland und wundern uns, dass es den anderen so schlecht geht.

Wir beuten Afrika noch immer aus. Wir geben geben ihnen Geld für Essen, welches sie nötiger hätten als wir oder subventionieren unsere Lebensmittel so stark, dass der einheimische Bauer mit seinen Preisen nicht dagegen halten kann und spielen uns dann noch als Heilsbringer auf.

Unser Elektronikschrott wird im Ausland durch Kinderarbeit unter gefährlichsten Methoden zerlegt und in der Natur entsorgt.

Bei uns mischt sich der Staat in unsere Lebensmodelle ein. Bis vor einigen Jahren konnte ein ehrlicher, hart arbeitender, hochintelligenter Bürger ja nicht mal heiraten wen er wollte.

Wir haben zuwenig Polizei. Und es soll noch weniger werden.

Unser Gesundheitswesen ist inzwischen unbezahlbarer Flickenteppich. Frauen bezahlen mehr, können aber nix dafür, dass sie Frauen sind. Es müsste dringend geschaut werden wie man lebt und nicht wer man ist. Es wird auch zu kurzfristig gedacht. Kasse A zahlt 500 CHF Therapie nicht, weil man von der potenziellen Einsparung von 30'000 CHF ja nix hat, falls die Kasse gewechselt wird.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 835
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Stella » 21.02.2023 17:18

Luigi hat geschrieben:
21.02.2023 16:44
Stella hat geschrieben:
21.02.2023 16:08
Luigi hat geschrieben:
21.02.2023 15:02
Stella hat geschrieben:
21.02.2023 14:45
Das wir das bessere Model haben als andere Länder (nicht auf Russland bezogen, sondern ganz generell) müsstest du mir zuerst Mal beweisen. Einige Dinge laufen besser - andere aber auch richtig schlecht.
Was läuft denn in "unserem" Modell (richtig) schlecht?
Wir verlagern unsere Probleme ins Ausland und wundern uns, dass es den anderen so schlecht geht.

Wir beuten Afrika noch immer aus. Wir geben geben ihnen Geld für Essen, welches sie nötiger hätten als wir oder subventionieren unsere Lebensmittel so stark, dass der einheimische Bauer mit seinen Preisen nicht dagegen halten kann und spielen uns dann noch als Heilsbringer auf.

Unser Elektronikschrott wird im Ausland durch Kinderarbeit unter gefährlichsten Methoden zerlegt und in der Natur entsorgt.

Bei uns mischt sich der Staat in unsere Lebensmodelle ein. Bis vor einigen Jahren konnte ein ehrlicher, hart arbeitender, hochintelligenter Bürger ja nicht mal heiraten wen er wollte.

Wir haben zuwenig Polizei. Und es soll noch weniger werden.

Unser Gesundheitswesen ist inzwischen unbezahlbarer Flickenteppich. Frauen bezahlen mehr, können aber nix dafür, dass sie Frauen sind. Es müsste dringend geschaut werden wie man lebt und nicht wer man ist. Es wird auch zu kurzfristig gedacht. Kasse A zahlt 500 CHF Therapie nicht, weil man von der potenziellen Einsparung von 30'000 CHF ja nix hat, falls die Kasse gewechselt wird.
Die angesprochenen Probleme weise ich nicht von der Hand. Aber wenn das die Dinge sind, die bei uns richtig schlecht laufen, dann muss es ja im Umkehrschluss auch Länder geben, die das viel besser im Griff haben. Das sei doch die Frage erlaubt, wer das denn sein soll. Verstehe mich nicht falsch, aber mir kommt kein Land in den Sinn, bei dem das Gesamtpaket besser ist als in der Schweiz - und mit Abstrichen gilt das wohl auch für sämtliche demokratischen Länder.

Kommt hinzu, dass dich aufgeführt Probleme wohl in erster Linie aus deiner politischen Haltung heraus beschäftigen. Nicht, dass deine Kritik unberechtigt wäre, aber du wirst wahrscheinlich auch ausreichend Leute finden, die genau andersrum argumentieren.
Zum Glück lasse ich mich politisch nur schwer einordnen. Gibt in der Schweiz keine Partei mit grösserer Übereinstimmung bei mir.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1842
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Zelli_Supastah » 21.02.2023 19:17

tomtom beweist mit seinen Ausführungen hier und seiner faktischen Parteinahme für ein totalitäres, Menschen unterdrückendes, verfolgendes, mit Freude und Stolz folterndes und vernichtendes Massenmörderregime bloss, was man angesichts seines vor etwa zwei Jahrzehnten öffentlich zum Besten gegebenen Nazizitates eigentlich schon vermuten durfte.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1842
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Zelli_Supastah » 21.02.2023 19:25

Stella hat geschrieben:
21.02.2023 17:18
Luigi hat geschrieben:
21.02.2023 16:44
Stella hat geschrieben:
21.02.2023 16:08
Luigi hat geschrieben:
21.02.2023 15:02
Stella hat geschrieben:
21.02.2023 14:45
Das wir das bessere Model haben als andere Länder (nicht auf Russland bezogen, sondern ganz generell) müsstest du mir zuerst Mal beweisen. Einige Dinge laufen besser - andere aber auch richtig schlecht.
Was läuft denn in "unserem" Modell (richtig) schlecht?
Wir verlagern unsere Probleme ins Ausland und wundern uns, dass es den anderen so schlecht geht.

Wir beuten Afrika noch immer aus. Wir geben geben ihnen Geld für Essen, welches sie nötiger hätten als wir oder subventionieren unsere Lebensmittel so stark, dass der einheimische Bauer mit seinen Preisen nicht dagegen halten kann und spielen uns dann noch als Heilsbringer auf.

Unser Elektronikschrott wird im Ausland durch Kinderarbeit unter gefährlichsten Methoden zerlegt und in der Natur entsorgt.

Bei uns mischt sich der Staat in unsere Lebensmodelle ein. Bis vor einigen Jahren konnte ein ehrlicher, hart arbeitender, hochintelligenter Bürger ja nicht mal heiraten wen er wollte.

Wir haben zuwenig Polizei. Und es soll noch weniger werden.

Unser Gesundheitswesen ist inzwischen unbezahlbarer Flickenteppich. Frauen bezahlen mehr, können aber nix dafür, dass sie Frauen sind. Es müsste dringend geschaut werden wie man lebt und nicht wer man ist. Es wird auch zu kurzfristig gedacht. Kasse A zahlt 500 CHF Therapie nicht, weil man von der potenziellen Einsparung von 30'000 CHF ja nix hat, falls die Kasse gewechselt wird.
Die angesprochenen Probleme weise ich nicht von der Hand. Aber wenn das die Dinge sind, die bei uns richtig schlecht laufen, dann muss es ja im Umkehrschluss auch Länder geben, die das viel besser im Griff haben. Das sei doch die Frage erlaubt, wer das denn sein soll. Verstehe mich nicht falsch, aber mir kommt kein Land in den Sinn, bei dem das Gesamtpaket besser ist als in der Schweiz - und mit Abstrichen gilt das wohl auch für sämtliche demokratischen Länder.

Kommt hinzu, dass dich aufgeführt Probleme wohl in erster Linie aus deiner politischen Haltung heraus beschäftigen. Nicht, dass deine Kritik unberechtigt wäre, aber du wirst wahrscheinlich auch ausreichend Leute finden, die genau andersrum argumentieren.
Zum Glück lasse ich mich politisch nur schwer einordnen. Gibt in der Schweiz keine Partei mit grösserer Übereinstimmung bei mir.
Eine typische Aussage politischer Querulanten, die meinen etwas ganz Besonderes zu sein und die Weisheit auch mit besonders grossen Löffeln gefressen zu haben. Dabei sind viele aus dieser Gruppe bloss egomanisch, ignorant, asozial…hin und wieder auch nur strohdumm. Und ja, bloss nicht angegriffen fühlen…habe schliesslich einschränkend „viele“ geschrieben.😜
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1406
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: Ukraine-Krise

Beitrag von Jabalito » 21.02.2023 20:50

Friendly reminder.
Wer vom Sofa aus was für die Ukraine tun möchte:
https://prytulafoundation.org/en
Слава Україні

Antworten