Politik-Thread

Alles ausser Fussball
noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Politik-Thread

Beitrag von noway22 » 08.12.2022 18:24

gordon hat geschrieben:
08.12.2022 12:23
speed85 hat geschrieben:
08.12.2022 10:21
gordon hat geschrieben:
08.12.2022 10:07
Ob untervrertretung oder was auch immer. Der aktuelle bundesrat geht mir ziemlich auf den sack.

Gerüchte um beeinfluss der wahl durch kks, damit nicht noch ne starke frau rein kommt und ihr das finanzdep. strittig macht

Bei der departementsvergabe sollen auch eher parteipolitische und "i het gern" argumente zählen, statt effektive eignung etc. Ja, das war wohl schon immer so, mich nervt es aber trotzdem.
So weit ichs im Kopf habe wurden die Kandidaten auf dem Ticket alle von den nominierenden Parteien als geeignet empfunden.
Auch die anderen Parteien haben diese mach den Hearinga grösstenteils als geeignet bezeichnet.

Wir werden dann ja sehen, wie geeignet sie dann in der Praxis sind.
Habe auch nirgends geschrieben, dass jemand ungeeignet für den br ist. Aber dass nicht jeder gleich geeignet für jedes bundesamt ist, gibst du mir hoffentlich recht ;)
das ist definitiv so, aber gehört zum politischen alltag. auch das was du kks ankreidest, das ist auf allen stufen in der politik und selbst in der privatwirtschaft, beim normalen fussvolk, völlig normal. selbst in der heilsarmee gibts taktische spielchen obwohl sich da ja alle so fromm und lieb geben. :D
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Re: Politik-Thread

Beitrag von gilardino » 08.12.2022 19:11

Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 16:39

das isch politik, my friend

schlimmer finde ich folgendes von der ach so toleranten, alle liebenden und woken fraktion: https://www.blick.ch/politik/bundesrat/ ... 25516.html

auch wenn der visuelle vergleich durchaus passt, so ist das doch unterste schublade von der mir eigentlich nicht unsympathischen schagglin.
Echt jetzt? Unterste Schublade? Ist doch einfach ein Witzchen, ich denke, die beiden kennen sich gut genug und er weiss, wie das einzuordnen ist. Also ich weiss echt nicht, was daran schlimm sein sollte.

Schlimmer finde ich Ölbert an der Spitze des UVEK… den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass er wohl hin und wieder gezwungen sein wird, gegen seine Partei und seine Lobbys zu agieren. Das birgt doch einiges an Spannung.

Benutzeravatar
gilardino
guilty of loving you
Beiträge: 3870
Registriert: 08.04.2004 19:36

Re: Politik-Thread

Beitrag von gilardino » 08.12.2022 19:29

Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 19:21
gilardino hat geschrieben:
08.12.2022 19:11
Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 16:39

das isch politik, my friend

schlimmer finde ich folgendes von der ach so toleranten, alle liebenden und woken fraktion: https://www.blick.ch/politik/bundesrat/ ... 25516.html

auch wenn der visuelle vergleich durchaus passt, so ist das doch unterste schublade von der mir eigentlich nicht unsympathischen schagglin.
Echt jetzt? Unterste Schublade? Ist doch einfach ein Witzchen, ich denke, die beiden kennen sich gut genug und er weiss, wie das einzuordnen ist. Also ich weiss echt nicht, was daran schlimm sein sollte.

Schlimmer finde ich Ölbert an der Spitze des UVEK… den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass er wohl hin und wieder gezwungen sein wird, gegen seine Partei und seine Lobbys zu agieren. Das birgt doch einiges an Spannung.
ja, das UVEK ist schon nicht grad das, was man sich im zusammenhang mit alfred (oops) wünscht.

und betreffend dem anderen: sie kennen sich - check. aber ich denke nicht, dass dies ein witzlein unter freunden war. und drum finde ich es unterste.
mit deiner argumentation könnte man auch den ausrutscher des oberwil-lieli dudes rechtfertigen: arschlan. "ok, sie kennen sich gut genug und" (sie) "weiss, wie das einzuordnen ist. also ich weiss echt nicht, was daran schlimm sein sollte"... ;)
Ach, ich denke, die Urgesteine Badran und Rösti haben schon so manch (Arena-)Schlacht geschlagen, die werden sich schon verstehen. Das ist dann schon nicht grad vergleichbar mit dem Oberwil-Lieli-Arsch und einer jungen Basler Politikerin, die diesem Herrn einfach nicht in den Kram passt, weil er sich von ihr bedroht fühlt.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 08.12.2022 20:22

Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 16:39
gordon hat geschrieben:
08.12.2022 06:08
Also wenn diese aussagen zu kks so stimmen, müsste man sie eigentlich sofort rauswerfen:

https://www.blick.ch/politik/fdpler-wol ... 24810.html
das isch politik, my friend

schlimmer finde ich folgendes von der ach so toleranten, alle liebenden und woken fraktion: https://www.blick.ch/politik/bundesrat/ ... 25516.html

auch wenn der visuelle vergleich durchaus passt, so ist das doch unterste schublade von der mir eigentlich nicht unsympathischen schagglin.
Schagglin darf das angesichts ihres eigenen Aussehens/Auftretens.

Abseits der Kameras und Mikrofone ist die genau so drauf…und noch schlimmer. Viele andere aber auch.😂 Würde mich bei ihr nicht überraschen, wenn es mit Medikamenten o.ä. zu tun hätte, was angesichts ihrer Erlebnisse ja nachvollziehbar wäre. Aber ja…Spekulatungen.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 08.12.2022 21:23

Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 08:08
Espe_007 hat geschrieben:
07.12.2022 22:54
Zuschauer hat geschrieben:
07.12.2022 22:44
Espe_007 hat geschrieben:
07.12.2022 21:00
Kein Wunder interessiert sich die Ostschweiz nicht für die Bundesratswahl. So wie es aussieht kann man ja nicht Bundesrat werden, wenn man östlich von Bern wohnt. :mad:

Ja, ich weiss von wo KKS her kommt. Scheint eine Ausnahme zu sein.
EWS?
Ruth Metzler?
Doris Leuthart?

etc etc
Ich meine eher grad aktuell. Die regionale Verteilung wie auch das Verhältnis Stadt/Land ist eher ungleich…
das stimmt schon, schon eher west-lastig. immerhin sind wir (geographisch) repräsentiert, ganz im gegensatz zum grossteil der deutschschweiz. aber ganz ehrlich, ich weiss nicht, wie viel eine andere verteilung wirklich bringen würde. vielmehr müssen wir schauen, dass wir uns selber von innen heraus stärken durch eine starke wirtschaft, hervorragende bildungslandschaft, gute infrastruktur, etc. natürlich gibts abhängigkeiten von bern. aber fokussieren wir uns auf das, was wir selber beeinflussen können.
Neben Fussball- auch noch Politik-Romantiker?😜

Eher westlastlig bei künftig 5 von 7 westlich von Brig wohnenden BR und 5 von 7 aus mehrheitlich lateinischsprachigen Kantonen…bei etwa 1/3 Bevölkerungsanteil? Für mich ist das eine krasse Übervertretung. Zufälligerweise genau desjenigen Kulturraumes, der seit Jahrzehnten der restlichen Schweiz sehr erfolgreich seine vermeintliche Benachteiligung einzubläuen versucht. Die dümmlich-verächtliche Bemerkung der neuen Bundesrätin zu den Appenzellern widerspiegelt diese anmassend-frech-beleidigende und feindeidgenössische Anspruchshaltung vieler Volksvertreter dieser Kantone sehr treffend. Und nein, leider sind das (bezüglich der Westschweizer Elite in Bern) nicht bloss Vorurteile.

Etwas dagegen zu tun, beginnt damit, mit den beschwichtigenden Relativierungen aufzuhören und endlich selber auch Ansprüche anzumelden, zu verfolgen und irgendwann auch mit aller Kraft durchzusetzen (wie damals beim Bundesverwaltungsgericht). Spätestens dann entblödet sich eine Vertreterin eines der rückständigsten Kantone nicht mehr, sich über Bewohner einer anderen Randregion wie über zurückgebliebene Eingeborene auszulassen.

Bei Deinen Vorschlägen schliessen die einen die anderen übrigens nicht aus, sondern bedingen sich teilweise sogar. Gerade bei kostenintensiven, für eine wirtschaftliche Entwicklung mitentscheidenden Infrastrukturprojekten ist die Mitfinanzierung durch den Bund unerlässlich. Und beispielsweise genau da kommt der Bundesrat dann wieder ins Spiel, wenn bei notwendigen Rückstellungen bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten nach Möglichkeit nämlich kein Bundesrat gegen seine Herkunftsregion entscheiden wird. Keiner, auch wenn alle das Gegenteil behaupten werden.
In diesem Zusammenhang wird auch gerne „vergessen“, dass teilweise Informationen auf informellem Weg und zu sehr frühem Zeitpunkt aus dem BR fliessen, welche es entsprechenden Kantonsregierungen/Kantonen/Regionen/Interessengruppen viel früher als allen anderen erlauben, sich so zu positionieren, dass die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Kampagne massiv steigt. Mehr Zeit, um die Finanzierung zu organisieren, sich personell aufzustellen, Lobbyarbeit zu betreiben, Journalisten ins Boot zu holen, PR zu planen…und am Ende Geld abzugreifen, das für die Entwicklung der eigenen Region eingesetzt werden kann.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 09.12.2022 06:25

Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 16:39
gordon hat geschrieben:
08.12.2022 06:08
Also wenn diese aussagen zu kks so stimmen, müsste man sie eigentlich sofort rauswerfen:

https://www.blick.ch/politik/fdpler-wol ... 24810.html
das isch politik, my friend

schlimmer finde ich folgendes von der ach so toleranten, alle liebenden und woken fraktion: https://www.blick.ch/politik/bundesrat/ ... 25516.html

auch wenn der visuelle vergleich durchaus passt, so ist das doch unterste schublade von der mir eigentlich nicht unsympathischen schagglin.
Jaein, dass man taktisch wählt, weil man ein bestimmts bundesamt will, ja ok. Wobei sich kks da eigentlich vor herzog nicht fürchten musste, da sie ja vor ihr das bundesamt wählen durfte. Btw ist es für mich au ok, dass herzog nicht gewählt wurde. Dass aber kks angst davor hat, dass herzog ebenfalls eine starke frau ist und sie deshalb nicht die alleinige weibliche herscherin ist, das hat für mich nichts mit politik zu tun.
FCSG is our HEART

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Politik-Thread

Beitrag von appenzheller » 09.12.2022 07:28

Jura? Als dieser Kanton gegründet wurde, war ich bereits 10 Jahre alt. Was erlauben Baume-Schneider?!
Die Stadt Land Diskussion macht mir eher zu schaffen, bei dieser Konstellation, die Bauernlobby ist immer noch überproportional vertreten in Bern!
go hard, or go home!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 09.12.2022 08:59

Zuschauer hat geschrieben:
09.12.2022 06:36
gordon hat geschrieben:
09.12.2022 06:25
Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 16:39
gordon hat geschrieben:
08.12.2022 06:08
Also wenn diese aussagen zu kks so stimmen, müsste man sie eigentlich sofort rauswerfen:

https://www.blick.ch/politik/fdpler-wol ... 24810.html
das isch politik, my friend

schlimmer finde ich folgendes von der ach so toleranten, alle liebenden und woken fraktion: https://www.blick.ch/politik/bundesrat/ ... 25516.html

auch wenn der visuelle vergleich durchaus passt, so ist das doch unterste schublade von der mir eigentlich nicht unsympathischen schagglin.
Jaein, dass man taktisch wählt, weil man ein bestimmts bundesamt will, ja ok. Wobei sich kks da eigentlich vor herzog nicht fürchten musste, da sie ja vor ihr das bundesamt wählen durfte. Btw ist es für mich au ok, dass herzog nicht gewählt wurde. Dass aber kks angst davor hat, dass herzog ebenfalls eine starke frau ist und sie deshalb nicht die alleinige weibliche herscherin ist, das hat für mich nichts mit politik zu tun.
aber genau so làufts in der politik ;)
Ja, ich weiss. Ziel eines Politikers ist in erster Linie immer die Wiederwahl ;)
FCSG is our HEART

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Politik-Thread

Beitrag von Stella » 09.12.2022 16:02

Luigi hat geschrieben:
09.12.2022 09:12
gordon hat geschrieben:
09.12.2022 08:59
Zuschauer hat geschrieben:
09.12.2022 06:36
gordon hat geschrieben:
09.12.2022 06:25
Zuschauer hat geschrieben:
08.12.2022 16:39


das isch politik, my friend

schlimmer finde ich folgendes von der ach so toleranten, alle liebenden und woken fraktion: https://www.blick.ch/politik/bundesrat/ ... 25516.html

auch wenn der visuelle vergleich durchaus passt, so ist das doch unterste schublade von der mir eigentlich nicht unsympathischen schagglin.
Jaein, dass man taktisch wählt, weil man ein bestimmts bundesamt will, ja ok. Wobei sich kks da eigentlich vor herzog nicht fürchten musste, da sie ja vor ihr das bundesamt wählen durfte. Btw ist es für mich au ok, dass herzog nicht gewählt wurde. Dass aber kks angst davor hat, dass herzog ebenfalls eine starke frau ist und sie deshalb nicht die alleinige weibliche herscherin ist, das hat für mich nichts mit politik zu tun.
aber genau so làufts in der politik ;)
Ja, ich weiss. Ziel eines Politikers ist in erster Linie immer die Wiederwahl ;)
Genau. In erst Linie geht es um die Wiederwahl. Dann um die Interessen der Partei. Und für alles Andere bleiben leider meist weder Zeit noch Ressourcen. Ist leider so - und das von links bis rechts.
Was erwartet ihr denn von der Politik?
Ich höre immer nur Gejammer.
Ständig werden Forderungen gestellt - aber diese sind nicht gratis zu haben. Irgendwie müssen die Wünsche auch bezahlt werden.
Beispiele gefällig?
Krankenkassenprämien senken - möchten wohl fast alle. Auf Leistungen verzichten - wohl die wenigsten.
Strassen und Bahnen kosten auch - aber vielleicht möchten ja einige lieber zu Fuss überall hingehen.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 10.12.2022 10:41

Zuschauer hat geschrieben:
09.12.2022 06:52

und nein, ich möchte wirklich hier keine weitere diskussion lostreten. dieser polit chindsgi ödet mich derart an. da diskutiere ich lieber über hattrick. da kannst du wenigstens was bewegen ;)
Hatte angesichts Deiner Wortmeldungen hier eher den Eindruck, dass Dich das Ganze immer noch interessiert. Dann ists also eher ein Anöden. Hauptsache kein Kaltlassen! ;)
Hattrick? Nein. Da Meister zu werden, scheint/schien ja nicht so schwierig zu sein. :p ;)
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Politik-Thread

Beitrag von fribi » 24.01.2023 16:43

Alain Berset ist der beliebteste Schweizer Bundesrat.

(PS: der Blick hat die Umfrage durchgeführt :D )
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 697
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von blubbblabb » 24.01.2023 17:23

fribi hat geschrieben:
24.01.2023 16:43
Alain Berset ist der beliebteste Schweizer Bundesrat.

(PS: der Blick hat die Umfrage durchgeführt :D )
link?
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 697
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von blubbblabb » 25.01.2023 10:59

Luigi hat geschrieben:
24.01.2023 17:55
blubbblabb hat geschrieben:
24.01.2023 17:23
fribi hat geschrieben:
24.01.2023 16:43
Alain Berset ist der beliebteste Schweizer Bundesrat.

(PS: der Blick hat die Umfrage durchgeführt :D )
link?
https://stupidmanispostingstupidthings.com/
:lol:
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Politik-Thread

Beitrag von fribi » 29.01.2023 09:36

Alain Berset ist immer noch sehr beliebt.

(Dieses Mal hat SRF die Umfrage durchgeführt :D )
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 697
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von blubbblabb » 29.01.2023 12:29

fribi hat geschrieben:
29.01.2023 09:36
Alain Berset ist immer noch sehr beliebt.

(Dieses Mal hat SRF die Umfrage durchgeführt :D )
und wieder falsch.
Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts Sotomo im Auftrag der «NZZ am Sonntag»
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Politik-Thread

Beitrag von Stella » 29.01.2023 13:21

fribi hat geschrieben:
29.01.2023 09:36
Alain Berset ist immer noch sehr beliebt.

(Dieses Mal hat SRF die Umfrage durchgeführt :D )
Bei Umfragen muss man immer die Bedingungen verstehen. Was wird genau gefragt und wie sieht der Antwort Modus aus.

Hab schon zig komische Modi gesehen.

Seriös sind Umfragen nur wenn zu allen 7 BR eine vollständige Bewertung verlangt wird ODER zu einem einzelnen (in diesem Fall BR Berset).

- - -

Dann ist eine Bewertung zur Beliebheit halt eben eine zur Beliebtheit und sagt nix über seine Fähigkeiten aus gescheite Politik zu betreiben.

- - -

Was wolltest du nun genau mit deinem Posting mitteilen :D :D

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Politik-Thread

Beitrag von fribi » 30.01.2023 04:25

Stella hat geschrieben:
29.01.2023 13:21

Was wolltest du nun genau mit deinem Posting mitteilen :D :D
Berset abfahre. :mad:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Re: Politik-Thread

Beitrag von Green-White » 30.01.2023 09:49

fribi hat geschrieben:
30.01.2023 04:25
Stella hat geschrieben:
29.01.2023 13:21

Was wolltest du nun genau mit deinem Posting mitteilen :D :D
Berset abfahre. :mad:
Und mit welcher Begründung?
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Politik-Thread

Beitrag von fribi » 30.01.2023 12:52

Green-White hat geschrieben:
30.01.2023 09:49
fribi hat geschrieben:
30.01.2023 04:25
Stella hat geschrieben:
29.01.2023 13:21

Was wolltest du nun genau mit deinem Posting mitteilen :D :D
Berset abfahre. :mad:
Und mit welcher Begründung?
Damit sich Kaspar Surber aus Wittenbach wieder den wesentlichen Themen widmen kann: Klimastreik, Geschlechtsumwandlungen und Zerstörung des Kapitalismus. :roll:
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Flowiler
Wenigschreiber
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2017 12:38

Re: Politik-Thread

Beitrag von Flowiler » 12.03.2023 16:06

Ständerotwahlen im Kanton SG: cholera gege Pest :bowl: :bowl:

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Politik-Thread

Beitrag von Fugato » 12.03.2023 16:23

Flowiler hat geschrieben:
12.03.2023 16:06
Ständerotwahlen im Kanton SG: cholera gege Pest :bowl: :bowl:
wieso?

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1573
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: Politik-Thread

Beitrag von Charlie Harper » 12.03.2023 19:12

Flowiler hat geschrieben:
12.03.2023 16:06
Ständerotwahlen im Kanton SG: cholera gege Pest :bowl: :bowl:
Nein, jede der drei anderen Kandidatinnen wäre besser geeignet als Friedli. Da würde ich nicht von Pest und Cholera sprechen. Ich verstehe nicht wie man ihr die Stimme geben kann. Sie hat für den Ständerat einen mangelhaften Leistungsausweis und im Parlament überhaupt nichts gerissen. Schlagzeilen macht sie nur als Partnerin vom Säuli-Toni und mit dümmlichen Aussagen über irgendeine "Woke-Kultur". Bauernlobbyisten haben wir bei weitem schon genug in Bern. Und dann lässt sie sich ihren Wahlkampf auch noch von der Oligarchin vom Herrliberg bezahlen. Ich hoffe auf die Vernunft im zweiten Wahlgang sehe aber schwarz wenn sich Stauffacher oder Gysi nicht auch noch zurückziehen.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Politik-Thread

Beitrag von Ben King » 12.03.2023 19:30

Charlie Harper hat geschrieben:
12.03.2023 19:12
Flowiler hat geschrieben:
12.03.2023 16:06
Ständerotwahlen im Kanton SG: cholera gege Pest :bowl: :bowl:
Nein, jede der drei anderen Kandidatinnen wäre besser geeignet als Friedli. Da würde ich nicht von Pest und Cholera sprechen. Ich verstehe nicht wie man ihr die Stimme geben kann. Sie hat für den Ständerat einen mangelhaften Leistungsausweis und im Parlament überhaupt nichts gerissen. Schlagzeilen macht sie nur als Partnerin vom Säuli-Toni und mit dümmlichen Aussagen über irgendeine "Woke-Kultur". Bauernlobbyisten haben wir bei weitem schon genug in Bern. Und dann lässt sie sich ihren Wahlkampf auch noch von der Oligarchin vom Herrliberg bezahlen. Ich hoffe auf die Vernunft im zweiten Wahlgang sehe aber schwarz wenn sich Stauffacher oder Gysi nicht auch noch zurückziehen.
Plus Friedli ist GC Fan!

Gysi müsste sich zurückziehen, sonst macht es Friedli. Nur wird sie das nicht tun, da dann die Linken bereits geschlagen wären. Stauffacher und Gysi werden sich im 2. Wahlgang gegenseitig Stimmen wegnehmen und somit Friedli den Sieg schenken. Scheiss GC!
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Flowiler
Wenigschreiber
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2017 12:38

Re: Politik-Thread

Beitrag von Flowiler » 12.03.2023 20:58

wieso?
[/quote]

Weil Friedli sich in den Nationalrat geschlafen hat. Ausserdem fahre ich Auto, iss sehr gerne Fleisch, will möglichst wenig Steuern zahlen, deshalb kommt Rot Grün nicht in Frage. Stauffacher ist eine schlechte Anwältin. Bei einer solchen Anwältin hat man im Voraus schon verloren.

Deshalb bin ich nicht wählen gegangen und werde am 30 April 2023 auch nicht gehen.

AgentNAVI
Vielschreiber
Beiträge: 1864
Registriert: 10.03.2018 14:15

Re: Politik-Thread

Beitrag von AgentNAVI » 12.03.2023 22:21

Flowiler hat geschrieben:
12.03.2023 20:58
wieso?

Weil Friedli sich in den Nationalrat geschlafen hat. Ausserdem fahre ich Auto, iss sehr gerne Fleisch, will möglichst wenig Steuern zahlen, deshalb kommt Rot Grün nicht in Frage. Stauffacher ist eine schlechte Anwältin. Bei einer solchen Anwältin hat man im Voraus schon verloren.

Deshalb bin ich nicht wählen gegangen und werde am 30 April 2023 auch nicht gehen.
Same. Die sollen doch der Umwelt zuliebe das Altpapier gar nicht drucken und bis im Herbst warten, dann wird der Sitz ja ohnehin wieder zur Wahl stehen. Absolute Ressourcenverschwendung in einem halben Jahr drei mal den selben Scheiss zu wählen...

Antworten