Politik-Thread

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15434
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 02.11.2022 15:17

Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:59
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 14:55
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:51
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 13:54
Nach ueli jetzt auch simonetta. Jetzt können die grünen ja diesen sitz angreifen :D
Das dürfte den beiden betroffenen Parteien, SVP und SP, in die Karten spielen. Beide können nun auf ein Einerticket mit deren Wunschkandidat/in setzen und sich gegenseitig die Unterstützung zusichern.
Möglich. Eigentlich eine sauerei. Eine 2er auswahl müsste es mindestens geben, wobei es wohl nicht viel nützen würde, da man dann u.U. beim zweiten einfach einen Alibikandidaten einsetzen würde
Die kommen zusammen auf 129 von 246 Sitzen (52.4%). Da würde es nicht mal einen zweiten Wahlgang brauchen.
Ja gut, ein paar abweichler in den fraktionen dürfte es immer geben ;)
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15434
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 02.11.2022 15:54

Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 15:47
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 15:17
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:59
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 14:55
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:51

Das dürfte den beiden betroffenen Parteien, SVP und SP, in die Karten spielen. Beide können nun auf ein Einerticket mit deren Wunschkandidat/in setzen und sich gegenseitig die Unterstützung zusichern.
Möglich. Eigentlich eine sauerei. Eine 2er auswahl müsste es mindestens geben, wobei es wohl nicht viel nützen würde, da man dann u.U. beim zweiten einfach einen Alibikandidaten einsetzen würde
Die kommen zusammen auf 129 von 246 Sitzen (52.4%). Da würde es nicht mal einen zweiten Wahlgang brauchen.
Ja gut, ein paar abweichler in den fraktionen dürfte es immer geben ;)
Richtig. Genauso wird es aber auch noch Stimmen aus anderen Parteien geben. ;)
Dein Gedankengang ist nachvollziehbar ;) :D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10069
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Politik-Thread

Beitrag von kenner » 02.11.2022 16:58

SP will mit Zweier-Ticket (Frauen) kommen….

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5614
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Politik-Thread

Beitrag von speed85 » 02.11.2022 17:02

Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:51
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 13:54
Nach ueli jetzt auch simonetta. Jetzt können die grünen ja diesen sitz angreifen :D
Das dürfte den beiden betroffenen Parteien, SVP und SP, in die Karten spielen. Beide können nun auf ein Einerticket mit deren Wunschkandidat/in setzen und sich gegenseitig die Unterstützung zusichern.
Keine Panik, beide Parteien werden voraussichtlich 2 Kandidaten portieren.
Dann darf das Parlament wählen.

Wenn die Grünen im nächsten Herbst ihren Wahlerfolg wiederholen, wird eine Partei einen Bundesratsitz abgeben das kann gut die SP sein.

Wenn zumindest jetzt gewählt werden würde, würde wohl grün+SP zusammen verlieren.

Wird spannend bleiben. :)
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5614
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Politik-Thread

Beitrag von speed85 » 02.11.2022 17:23

Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 17:17
speed85 hat geschrieben:
02.11.2022 17:02
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:51
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 13:54
Nach ueli jetzt auch simonetta. Jetzt können die grünen ja diesen sitz angreifen :D
Das dürfte den beiden betroffenen Parteien, SVP und SP, in die Karten spielen. Beide können nun auf ein Einerticket mit deren Wunschkandidat/in setzen und sich gegenseitig die Unterstützung zusichern.
Keine Panik, beide Parteien werden voraussichtlich 2 Kandidaten portieren.
Dann darf das Parlament wählen.

Wenn die Grünen im nächsten Herbst ihren Wahlerfolg wiederholen, wird eine Partei einen Bundesratsitz abgeben das kann gut die SP sein.

Wenn zumindest jetzt gewählt werden würde, würde wohl grün+SP zusammen verlieren.

Wird spannend bleiben. :)
Wir werden es dann sehen. Die SVP ist da mit Sicherheit sturer als die SP, wenn es darum geht, Kandidat X unbedingt durchbringen zu wollen. Und damit die Spielchen funktionieren, braucht es geschlossenes Wahlverhalten beider Parteien.

Welcher Sitz wird eigentlich zuerst gewählt?
Müsste zuerst der von Ueli Maurer sein, weil:
- Er länger BR ist
- Zuerst den Rücktritt gegeben hat.

Wenn eines von beidem anders wöre, dann wäre es noch schwierig zu beantworten.

Ja, die SVP war Mal sturer, hat seit da aber immer mindestens 2er Tickets gebracht. Und valable Kandidaten haben sich ja genug gemeldet - gibt aus Sicht SVP keinen Grund für ein Einerticket. Würde nur unnötig Knatsch geben und Wähler kosten...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2630
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Politik-Thread

Beitrag von espe » 02.11.2022 17:24

Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 17:17
speed85 hat geschrieben:
02.11.2022 17:02
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 14:51
gordon hat geschrieben:
02.11.2022 13:54
Nach ueli jetzt auch simonetta. Jetzt können die grünen ja diesen sitz angreifen :D
Das dürfte den beiden betroffenen Parteien, SVP und SP, in die Karten spielen. Beide können nun auf ein Einerticket mit deren Wunschkandidat/in setzen und sich gegenseitig die Unterstützung zusichern.
Keine Panik, beide Parteien werden voraussichtlich 2 Kandidaten portieren.
Dann darf das Parlament wählen.

Wenn die Grünen im nächsten Herbst ihren Wahlerfolg wiederholen, wird eine Partei einen Bundesratsitz abgeben das kann gut die SP sein.

Wenn zumindest jetzt gewählt werden würde, würde wohl grün+SP zusammen verlieren.

Wird spannend bleiben. :)
Wir werden es dann sehen. Die SVP ist da mit Sicherheit sturer als die SP, wenn es darum geht, Kandidat X unbedingt durchbringen zu wollen. Und damit die Spielchen funktionieren, braucht es geschlossenes Wahlverhalten beider Parteien.

Welcher Sitz wird eigentlich zuerst gewählt?
Wenn ich mich richtig erinnerem wird der Sitz jener Person zuerst wieder besetzt, die länger bzw. zu erst im Amt war.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15239
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von Mythos » 02.11.2022 17:37

Wie stehen die Chancen, dass sich Amherd im Zuge der kommenden Umschichtungen aus dem VBS verpissen wird?
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15239
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von Mythos » 02.11.2022 17:47

Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 17:38
Mythos hat geschrieben:
02.11.2022 17:37
Wie stehen die Chancen, dass sich Amherd im Zuge der kommenden Umschichtungen aus dem VBS verpissen wird?
Sehr gross.

@ speed85 & espe: DANKE!
Nicht unwichtig wegen dem Damoklesschwert der Personalisierten Tickets, welches nach wie vor über unseren Köpfen schwebt..
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1574
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Politik-Thread

Beitrag von Espe_007 » 02.11.2022 19:18

Mich regt es schon wieder auf, dass die SP unbedingt zwei Frauen nominieren will. Nehmt doch einfach die am besten geeigneten Kandidaten wie krampfhaft auf das Geschlecht zu schauen.

Für die SVP sicher kein Nachteil. Wenn die SP bei ihrer Wahl irgendwelche Spielchen spielt, kann die SVP bei der Wahl der Sommaruga-Nachfolgerin reagieren.

Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: Politik-Thread

Beitrag von Sheng_Jialun » 02.11.2022 21:27

Ich verstehe das Problem bei der Frauenwahl nicht.
Die SP hat ihre Frauen schon immer gefördert und hat Kandidatinnen.
Zudem sind über 50% der SchweizerInnen Frauen.
Ihr macht doch auch nicht so "es gschiss", wenn Parteien nur Romandie, Deutschschweiz, etc. bevorzugen.
Die SP macht regional keine Spezialisierung. Es könnte also zum ersten Mal in der Schweizer Geschichte eine Mehrheit aus der lateinischen Schweiz geben.
Kompetent =/= Deutschschweizer Mann
Auch wenn das viele hier drin wahrscheinlich anders sehen.
Sagt einfach sehr viel darüber wie die Einstellung gegenüber "dem anderen" ist...

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1574
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Politik-Thread

Beitrag von Espe_007 » 02.11.2022 22:56

Doch, auch das mit der Region stört mich. Aus meiner Sicht ist es völlig kein Problem, wenn der Kanton Zürich mal nicht im Bundesrat vertreten ist. Genauso finde ich Cassis eine völlige Fehlbesetzung. Aber es musste ja unbedingt ein Tessiner sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Frauenquote der SP beim Bundesrat unnötig. Erstmal bin ich grundsätzlich gegen die Frauenquote. Und zwar nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern weil ich für Qualität bin. Der oder die mit der besten Eignung soll nominiert werden. Und ich sehe nicht ein, warum sich die SP von Anfang an so einschränkt und alle Männer für eine Nomination ausschliesst.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Politik-Thread

Beitrag von Ben King » 03.11.2022 05:27

Espe_007 hat geschrieben:
02.11.2022 22:56
Doch, auch das mit der Region stört mich. Aus meiner Sicht ist es völlig kein Problem, wenn der Kanton Zürich mal nicht im Bundesrat vertreten ist. Genauso finde ich Cassis eine völlige Fehlbesetzung. Aber es musste ja unbedingt ein Tessiner sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Frauenquote der SP beim Bundesrat unnötig. Erstmal bin ich grundsätzlich gegen die Frauenquote. Und zwar nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern weil ich für Qualität bin. Der oder die mit der besten Eignung soll nominiert werden. Und ich sehe nicht ein, warum sich die SP von Anfang an so einschränkt und alle Männer für eine Nomination ausschliesst.
Die Landesregionen und die Sprachregionen müssen angemessen vertreten sein. Das schreibt die Bundesverfassung so vor.

Es muss auch kein Tessiner sein. Im Bündnerland wird unter anderem auch Italienisch gesprochen.

Und für das Amt qualifizierte Frauen gibt es genug. Darum passt 4 Männer / 3 Frauen oder 4 Frauen / 3 Männer absolut. Auch Männlein / Weiblein sollen angemessen vertreten sein ;)
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15434
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 03.11.2022 06:21

Espe_007 hat geschrieben:
02.11.2022 22:56
Doch, auch das mit der Region stört mich. Aus meiner Sicht ist es völlig kein Problem, wenn der Kanton Zürich mal nicht im Bundesrat vertreten ist. Genauso finde ich Cassis eine völlige Fehlbesetzung. Aber es musste ja unbedingt ein Tessiner sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Frauenquote der SP beim Bundesrat unnötig. Erstmal bin ich grundsätzlich gegen die Frauenquote. Und zwar nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern weil ich für Qualität bin. Der oder die mit der besten Eignung soll nominiert werden. Und ich sehe nicht ein, warum sich die SP von Anfang an so einschränkt und alle Männer für eine Nomination ausschliesst.
Sehe ich genau gleich. Obwohl ich der fdp sehr nahe bin, finde ich cassis eine katastrophe.

Und zu dieser unsäglichen frauenquote der sp: sorry, bei jeder stellenausschreibung muss muss man heute m/w suchen, sonst kann man wegen diskriminierung angeklagt werden. Und genau die SP macht das nun anders? Und es ist jetzt nicht so, dass so ein SP-Bundesrstssitz jedes Jahr frei wird. Was wäre, wenn jetzt DER SP-Top-Mann aus irgendeinem Grund bisher sich nicht zur BR-Wahl stellen wollte, es für ihn aber genau jetzt passen würde. Jetzt darf er sich nicht mal intern bewerben, obwohl er unter Umständen der Beste wäre? Können wir es und wirklich leisten, in den 7 wichtigsten politischen Ämtern der Schweiz nicht die 7 am bestem geeigneten und zu dieser Zeit verfügbaren Leute zu haben?

Was heute mit diesen Frauenquoten geschieht, ist eine Diskriminierung des Mannes. Wenn bspw ein VR eine Frauenquote erfüllen muss, dann entscheidet man sich unter Umständen nicht für die beste Lösung, sondern für die beste Lösung mit einer Frau. Sorry liebe Männer, das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevorzugung der Frauen.

Und ja, ich bin 100% dafür, dass Mann und Frau in solchen Gremien vertreten sind. Von mir aus dürfen 6 Frauen und 1 Mann im BR sein, so lange es die zum Zeitpunkt der Wahl beste Kandidatur war.
FCSG is our HEART

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1574
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Politik-Thread

Beitrag von Espe_007 » 03.11.2022 07:12

Finde ich auch. Die SP setzt sich immer für die Chancengleichheit für Mann und Frau ein. Das finde ich gut und richtig. Aber hier einen Mann kategorisch auszuschliessen widerspricht genau dieser Haltung.

Klar kann man jetzt sagen es ist ja bereits ein SP-Mann im Bundesrat. Aber stur an dieser Quote 1 Mann/1 Frau fest zu halten ist für mich einfach auch nicht zielführend.

Noch ein Wort zur abtretenden Simonetta Sommaruga: Ich fand sie ganz in Ordnung. Sie kam mir in der Öffentlichkeit und vorallem auch bei der vielen Kritik zu schlecht weg. Eigentlich musste sie im UVEK vorallem die Suppe auslöffeln, die ihr ihre Amtsvorgängerin Doris Leuthardt eingebrockt hat. Natürlich wurde die nicht vorhandene Energiestrategie noch verschlimmert durch den Krieg in der Ukraine. Ich bin deshalb gespannt, wer das UVEK übernimmt. Man sagt ja anscheinend Frau Amherd Ambitionen nach, dorthin zu wechseln. Wäre spannend zu sehen, nachdem es aus meiner Sicht die letzte CVP-Bundesrätin auch verbockt hat in diesem Departement. Ebenso fände ich einen Energieminister aus der SVP interessant. Die haben es ja in der Vergangenheit immer besser gewusst. Dann sollen sie es jetzt mal unter Beweis stellen.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15434
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 03.11.2022 07:48

Espe_007 hat geschrieben:
03.11.2022 07:12
Finde ich auch. Die SP setzt sich immer für die Chancengleichheit für Mann und Frau ein. Das finde ich gut und richtig. Aber hier einen Mann kategorisch auszuschliessen widerspricht genau dieser Haltung.

Klar kann man jetzt sagen es ist ja bereits ein SP-Mann im Bundesrat. Aber stur an dieser Quote 1 Mann/1 Frau fest zu halten ist für mich einfach auch nicht zielführend.

Noch ein Wort zur abtretenden Simonetta Sommaruga: Ich fand sie ganz in Ordnung. Sie kam mir in der Öffentlichkeit und vorallem auch bei der vielen Kritik zu schlecht weg. Eigentlich musste sie im UVEK vorallem die Suppe auslöffeln, die ihr ihre Amtsvorgängerin Doris Leuthardt eingebrockt hat. Natürlich wurde die nicht vorhandene Energiestrategie noch verschlimmert durch den Krieg in der Ukraine. Ich bin deshalb gespannt, wer das UVEK übernimmt. Man sagt ja anscheinend Frau Amherd Ambitionen nach, dorthin zu wechseln. Wäre spannend zu sehen, nachdem es aus meiner Sicht die letzte CVP-Bundesrätin auch verbockt hat in diesem Departement. Ebenso fände ich einen Energieminister aus der SVP interessant. Die haben es ja in der Vergangenheit immer besser gewusst. Dann sollen sie es jetzt mal unter Beweis stellen.
Grundsätzlich haben wir ja sehr wenig Einblick in die Arbeit des Bundesrates und können deren Arbeit daher auch schlecht beurteilen (und ja, ich habe den ignazio im post vorher verurteilt), meist hängt deren ergebnis ja auch stark von der qualität im entsprechenden bundesamt ab und da kann nun nicht jeder BR jedes Amt jeweils komplett umkremplen, wenn er ein solches übernimmt. Ebenso können wir aufgrund des kollegialitätsprinzips nicht beurteilen, wer nun in welcher abstimmung wie abgestimmt hat. Grundsätzlich habe ich aber mit einigen entscheidungen des BR in den letzten Jahren doch gewisse Mühe und empfinde es positiv, dass es zu wechsel kommt, wobei ich bei ueli und simonetta unsicher bin, ob das die gewünschten abgänge sind.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3981
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Politik-Thread

Beitrag von Forza San Gallo » 03.11.2022 09:27

Mythos hat geschrieben:
02.11.2022 17:47
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 17:38
Mythos hat geschrieben:
02.11.2022 17:37
Wie stehen die Chancen, dass sich Amherd im Zuge der kommenden Umschichtungen aus dem VBS verpissen wird?
Sehr gross.

@ speed85 & espe: DANKE!
Nicht unwichtig wegen dem Damoklesschwert der Personalisierten Tickets, welches nach wie vor über unseren Köpfen schwebt..
und wenn es KKS wird? ;)
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15239
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von Mythos » 03.11.2022 09:46

Forza San Gallo hat geschrieben:
03.11.2022 09:27
Mythos hat geschrieben:
02.11.2022 17:47
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 17:38
Mythos hat geschrieben:
02.11.2022 17:37
Wie stehen die Chancen, dass sich Amherd im Zuge der kommenden Umschichtungen aus dem VBS verpissen wird?
Sehr gross.

@ speed85 & espe: DANKE!
Nicht unwichtig wegen dem Damoklesschwert der Personalisierten Tickets, welches nach wie vor über unseren Köpfen schwebt..
und wenn es KKS wird? ;)
Kaum. Das unbeliebte VBS kriegen doch meistens die Neuen. ;)

Aber ja, wäre doch eher suboptimal. ;)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15434
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 03.11.2022 10:46

Luigi hat geschrieben:
03.11.2022 10:11
Weshalb fällt es unserem Geschlecht denn so schwer zu akzeptieren, dass auch die Frauen - die mehr als 50% unserer Bevölkerung ausmachen - gleichermassen vertreten sein wollen wie wir Männer. Warum denken wir so rasch, dass uns eine Frau nicht genauso gut vertreten kann, wie ein Mann? Weshalb fühlen wir uns bei diesem Thema gleich diskriminiert, wo wir es doch waren, die die Frauen über Jahrhunderte diskriminiert haben? Ich bin übrigens auch gegen Quoten und die würde es auch gar nicht brauchen, wenn man in dieser Sache etwas offener wäre. Aber die Frage der Volksvertretung in der Landesregierung kann nun mal nicht mit einer Stellenausschreibung oder der Besetzung eines Verwaltungsrates verglichen werden.
Ich weiss nicht, ob du mit diesem wir für dich sprichst. Ich für meinen Teil war in jener Zeit noch nicht dabei und kann für die diskriminierung seinerzeit nichts dafür. Ebenso habe ich nicht das Gefühl, dass männer besser sind als frauen. Aber, am ende sollen wie gesagt in jedem fall die qualifikationen entscheidend sein und nicht, ob jemand mann oder frau ist. Das ist mit der heutigen Tendenz, dass x% von der GL, VR, BR ... Frauen sein sollen, schlicht weg nicht gegeben.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Politik-Thread

Beitrag von Ben King » 03.11.2022 11:38

gordon hat geschrieben:
03.11.2022 06:21
Espe_007 hat geschrieben:
02.11.2022 22:56
Doch, auch das mit der Region stört mich. Aus meiner Sicht ist es völlig kein Problem, wenn der Kanton Zürich mal nicht im Bundesrat vertreten ist. Genauso finde ich Cassis eine völlige Fehlbesetzung. Aber es musste ja unbedingt ein Tessiner sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Frauenquote der SP beim Bundesrat unnötig. Erstmal bin ich grundsätzlich gegen die Frauenquote. Und zwar nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern weil ich für Qualität bin. Der oder die mit der besten Eignung soll nominiert werden. Und ich sehe nicht ein, warum sich die SP von Anfang an so einschränkt und alle Männer für eine Nomination ausschliesst.
Sehe ich genau gleich. Obwohl ich der fdp sehr nahe bin, finde ich cassis eine katastrophe.

Und zu dieser unsäglichen frauenquote der sp: sorry, bei jeder stellenausschreibung muss muss man heute m/w suchen, sonst kann man wegen diskriminierung angeklagt werden. Und genau die SP macht das nun anders? Und es ist jetzt nicht so, dass so ein SP-Bundesrstssitz jedes Jahr frei wird. Was wäre, wenn jetzt DER SP-Top-Mann aus irgendeinem Grund bisher sich nicht zur BR-Wahl stellen wollte, es für ihn aber genau jetzt passen würde. Jetzt darf er sich nicht mal intern bewerben, obwohl er unter Umständen der Beste wäre? Können wir es und wirklich leisten, in den 7 wichtigsten politischen Ämtern der Schweiz nicht die 7 am bestem geeigneten und zu dieser Zeit verfügbaren Leute zu haben?

Was heute mit diesen Frauenquoten geschieht, ist eine Diskriminierung des Mannes. Wenn bspw ein VR eine Frauenquote erfüllen muss, dann entscheidet man sich unter Umständen nicht für die beste Lösung, sondern für die beste Lösung mit einer Frau. Sorry liebe Männer, das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevorzugung der Frauen.

Und ja, ich bin 100% dafür, dass Mann und Frau in solchen Gremien vertreten sind. Von mir aus dürfen 6 Frauen und 1 Mann im BR sein, so lange es die zum Zeitpunkt der Wahl beste Kandidatur war.
Es gibt nicht "die beste Kandidatur." Das ist immer Ansichtssache. Und wir können auch nicht in die Zukunft sehen und wissen nicht, wie sich die Neugewählten schlagen werden.

Aber ja, ein Cassis ist eine Katastrophe. Er leidet unter Profilierungssucht, drängt sich überall auf und weicht unser wichtigstes Gut, unsere Neutralität, auf.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15434
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 03.11.2022 11:54

Ben King hat geschrieben:
03.11.2022 11:38
gordon hat geschrieben:
03.11.2022 06:21
Espe_007 hat geschrieben:
02.11.2022 22:56
Doch, auch das mit der Region stört mich. Aus meiner Sicht ist es völlig kein Problem, wenn der Kanton Zürich mal nicht im Bundesrat vertreten ist. Genauso finde ich Cassis eine völlige Fehlbesetzung. Aber es musste ja unbedingt ein Tessiner sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Frauenquote der SP beim Bundesrat unnötig. Erstmal bin ich grundsätzlich gegen die Frauenquote. Und zwar nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern weil ich für Qualität bin. Der oder die mit der besten Eignung soll nominiert werden. Und ich sehe nicht ein, warum sich die SP von Anfang an so einschränkt und alle Männer für eine Nomination ausschliesst.
Sehe ich genau gleich. Obwohl ich der fdp sehr nahe bin, finde ich cassis eine katastrophe.

Und zu dieser unsäglichen frauenquote der sp: sorry, bei jeder stellenausschreibung muss muss man heute m/w suchen, sonst kann man wegen diskriminierung angeklagt werden. Und genau die SP macht das nun anders? Und es ist jetzt nicht so, dass so ein SP-Bundesrstssitz jedes Jahr frei wird. Was wäre, wenn jetzt DER SP-Top-Mann aus irgendeinem Grund bisher sich nicht zur BR-Wahl stellen wollte, es für ihn aber genau jetzt passen würde. Jetzt darf er sich nicht mal intern bewerben, obwohl er unter Umständen der Beste wäre? Können wir es und wirklich leisten, in den 7 wichtigsten politischen Ämtern der Schweiz nicht die 7 am bestem geeigneten und zu dieser Zeit verfügbaren Leute zu haben?

Was heute mit diesen Frauenquoten geschieht, ist eine Diskriminierung des Mannes. Wenn bspw ein VR eine Frauenquote erfüllen muss, dann entscheidet man sich unter Umständen nicht für die beste Lösung, sondern für die beste Lösung mit einer Frau. Sorry liebe Männer, das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevorzugung der Frauen.

Und ja, ich bin 100% dafür, dass Mann und Frau in solchen Gremien vertreten sind. Von mir aus dürfen 6 Frauen und 1 Mann im BR sein, so lange es die zum Zeitpunkt der Wahl beste Kandidatur war.
Es gibt nicht "die beste Kandidatur." Das ist immer Ansichtssache. Und wir können auch nicht in die Zukunft sehen und wissen nicht, wie sich die Neugewählten schlagen werden.

Aber ja, ein Cassis ist eine Katastrophe. Er leidet unter Profilierungssucht, drängt sich überall auf und weicht unser wichtigstes Gut, unsere Neutralität, auf.
Klar gibt es die beste kandidatur. Weshalb soll es die nicht geben.

Diese woche hatte ich bspw. eine unterhaltung mit einem svp-politiker der in den kammern von bern ist. Der hat die aus seiner sicht entscheidenden eigenschaften genannt, die ein BR mit bringen muss und für ihn war entsprechend klar, wer es aus den eingegangenen bewerbungen aus seiner sicht werden müsste. Das ist logischerweise nun eine einzelaussage, aber die Partei ernennt ja ein entsprechendes gremium, das anhand klarer kriterien dann die kandidaten bewertet und vorschlägt. Und dann hat man die gemäss diesem gremium besten oder die beiden besten kandidaten. Und das einzige was ich sage ist, dass bei diesen kriterien das geschlecht aus meiner sicht keine rolle spielen darf.
FCSG is our HEART

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1574
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Politik-Thread

Beitrag von Espe_007 » 03.11.2022 12:30

Ich kann nur für mich sprechen. Mir ging es nicht um die Frauen-Frage. Frei nach Ueli Maurer der auch 7 Tessiner im Bundesrat haben kann, sind für mich auch 7 Bundesrätinnen möglich.
Aber diese sture Frauenquote der SP stört mich. Das hat für mich nicht mit Frauenförderung oder Gleichberechtigung zu tun, sondern ist einfach eine ideologische Verblendung. Wenn man schon alle Geschlechter, Sprachen und Regionen vertreten haben möchte, dürfte man sicher niemanden aus der lateinischen Schweiz nominieren. Die sind mit Parmelan, Amherd, Berset und Cassis sowieso schon übervertreten.
Also dürfte die SP nur eine Deutschschweizer Frau nominieren. Diese dürfte zudem nicht aus St. Gallen stammen, weil der Kanton schon durch KKS vertreten ist. Je nachdem wer von der SVP gewählt wird, auch nicht aus dem Kanton BE/ZH. Tja, so wird die Auswahl an wählbaren Kandidatinnen schon ziemlich überschaubar.

Warum also nicht ein Zweierticket (Mann/Frau) nominieren und das Parlament entscheiden lassen? Mit dem Muss-Kriterium der Frau, reduziert man die Auswahl schon mal um 50%. Das ist der Punkt, der mich stört. Am Ende wird es nicht eine fähige Kandidatin sondern einfach diejenige, die in Sachen Geschlecht/Herkunft und Sprache die meisten nicht vertretenen Kriterien erfüllt.

Flowiler
Wenigschreiber
Beiträge: 124
Registriert: 10.04.2017 12:38

Re: Politik-Thread

Beitrag von Flowiler » 03.11.2022 12:32

Nicht unwichtig wegen dem Damoklesschwert der Personalisierten Tickets, welches nach wie vor über unseren Köpfen schwebt..
[/quote]

und wenn es KKS wird? ;)
[/quote]

Ist dann das VBS für personalisierte Tickets und nicht das Justiz Department zuständig? Ich weiss es nicht.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15239
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von Mythos » 03.11.2022 12:35

Flowiler hat geschrieben:
03.11.2022 12:32
Mythos hat geschrieben:
03.11.2022 09:46
Forza San Gallo hat geschrieben:
03.11.2022 09:27
Mythos hat geschrieben:
02.11.2022 17:47
Luigi hat geschrieben:
02.11.2022 17:38

Sehr gross.

@ speed85 & espe: DANKE!
Nicht unwichtig wegen dem Damoklesschwert der Personalisierten Tickets, welches nach wie vor über unseren Köpfen schwebt..
und wenn es KKS wird? ;)
Kaum. Das unbeliebte VBS kriegen doch meistens die Neuen. ;)

Aber ja, wäre doch eher suboptimal. ;)
Ist dann das VBS für personalisierte Tickets und nicht das Justiz Department zuständig? Ich weiss es nicht.
Gute Frage. Aber Amherd will die Personalisierten Tickets unbedingt und hat sich in dieser Frage am Stärksten positioniert. Daher denke ich, dass das VBS sicher auch zuständig ist.

Auf jeden Fall nochmals ein herzliches Dankeschön an die Vollidioten aus der Zürcher Südkurve, die uns diesen Dreck mit ihrem bescheuerten Platzsturm eingebrockt haben.

https://www.tagblatt.ch/news-service/sp ... ld.2208389
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1574
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Politik-Thread

Beitrag von Espe_007 » 03.11.2022 12:54

Dann gilt halt einfach: Ideologie vor Fähigkeit. Das macht die Politik nicht unbedingt glaubwürdig.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Politik-Thread

Beitrag von Ben King » 03.11.2022 13:39

gordon hat geschrieben:
03.11.2022 11:54
Ben King hat geschrieben:
03.11.2022 11:38
gordon hat geschrieben:
03.11.2022 06:21
Espe_007 hat geschrieben:
02.11.2022 22:56
Doch, auch das mit der Region stört mich. Aus meiner Sicht ist es völlig kein Problem, wenn der Kanton Zürich mal nicht im Bundesrat vertreten ist. Genauso finde ich Cassis eine völlige Fehlbesetzung. Aber es musste ja unbedingt ein Tessiner sein.

Und genau aus diesem Grund finde ich auch die Frauenquote der SP beim Bundesrat unnötig. Erstmal bin ich grundsätzlich gegen die Frauenquote. Und zwar nicht weil ich gegen Frauen bin, sondern weil ich für Qualität bin. Der oder die mit der besten Eignung soll nominiert werden. Und ich sehe nicht ein, warum sich die SP von Anfang an so einschränkt und alle Männer für eine Nomination ausschliesst.
Sehe ich genau gleich. Obwohl ich der fdp sehr nahe bin, finde ich cassis eine katastrophe.

Und zu dieser unsäglichen frauenquote der sp: sorry, bei jeder stellenausschreibung muss muss man heute m/w suchen, sonst kann man wegen diskriminierung angeklagt werden. Und genau die SP macht das nun anders? Und es ist jetzt nicht so, dass so ein SP-Bundesrstssitz jedes Jahr frei wird. Was wäre, wenn jetzt DER SP-Top-Mann aus irgendeinem Grund bisher sich nicht zur BR-Wahl stellen wollte, es für ihn aber genau jetzt passen würde. Jetzt darf er sich nicht mal intern bewerben, obwohl er unter Umständen der Beste wäre? Können wir es und wirklich leisten, in den 7 wichtigsten politischen Ämtern der Schweiz nicht die 7 am bestem geeigneten und zu dieser Zeit verfügbaren Leute zu haben?

Was heute mit diesen Frauenquoten geschieht, ist eine Diskriminierung des Mannes. Wenn bspw ein VR eine Frauenquote erfüllen muss, dann entscheidet man sich unter Umständen nicht für die beste Lösung, sondern für die beste Lösung mit einer Frau. Sorry liebe Männer, das ist nicht Gleichberechtigung, sondern Bevorzugung der Frauen.

Und ja, ich bin 100% dafür, dass Mann und Frau in solchen Gremien vertreten sind. Von mir aus dürfen 6 Frauen und 1 Mann im BR sein, so lange es die zum Zeitpunkt der Wahl beste Kandidatur war.
Es gibt nicht "die beste Kandidatur." Das ist immer Ansichtssache. Und wir können auch nicht in die Zukunft sehen und wissen nicht, wie sich die Neugewählten schlagen werden.

Aber ja, ein Cassis ist eine Katastrophe. Er leidet unter Profilierungssucht, drängt sich überall auf und weicht unser wichtigstes Gut, unsere Neutralität, auf.
Klar gibt es die beste kandidatur. Weshalb soll es die nicht geben.

Diese woche hatte ich bspw. eine unterhaltung mit einem svp-politiker der in den kammern von bern ist. Der hat die aus seiner sicht entscheidenden eigenschaften genannt, die ein BR mit bringen muss und für ihn war entsprechend klar, wer es aus den eingegangenen bewerbungen aus seiner sicht werden müsste. Das ist logischerweise nun eine einzelaussage, aber die Partei ernennt ja ein entsprechendes gremium, das anhand klarer kriterien dann die kandidaten bewertet und vorschlägt. Und dann hat man die gemäss diesem gremium besten oder die beiden besten kandidaten. Und das einzige was ich sage ist, dass bei diesen kriterien das geschlecht aus meiner sicht keine rolle spielen darf.
Die SVP schadet sich selbst, wenn sie nicht vermehrt auf Frauen setzt. Klar, Rösti würde passen und ist ein kollegialer Typ, aber ich hätte jetzt Martullo-Blocher oder Natalie Rickli aufgestellt, aber die wollen ja nicht. ;)
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten