Was nützt es, wenn er sich ins Bern stark macht, während gleichzeitig seine eigene Partei wichtige Projekte (Wil West etc.) oder Massnahmen (Steuersenkungen) torpediert, welche Infrastrukturprojekte überhaupt rechtfertigen. Unser Kanton verliert mit jedem Jahr an wirtschaftlicher Relevanz in der Schweiz, denn hier und vor allem in der Stadt wächst nur der Staat.Sheng_Jialun hat geschrieben: ↑07.10.2022 15:22
Es ist echt schade, dass St. Gallen jemanden verliert, der weiss wie die Mühlen in Bern funktionieren.
Gerade auch bei Infrastrukturprojekten wie Bahnausbau, etc., die wichtig sind für die Region.
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RIP Gabriele Sandri
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Re: Politik-Thread
Ja, ein sehr guter Mann vom Schlage eines Alfonse D‘Amato, Christdoof Meili, Ed Fagan oder Israel Singer. Wer Zwecks politischer Selbstprofilierung mit solchen Figuren und teilweise krassen Übertreibungen - andere würden es schamlose Lügen nennen - marschiert und gegen die Schweiz hetzt, hat sich unwiderruflich diskreditiert. Da kann er sich dann ein Vierteljahrhundert später gerne noch für ein bisschen ÖV in der Ostschweiz einsetzen. Saulus bleibt Saulus.Mythos hat geschrieben: ↑08.10.2022 10:14Ja enorm schade. Ein sehr guter Mann.Bommelmütze hat geschrieben: ↑07.10.2022 14:06nach 36 Jahren tritt Paul Rechsteiner als Ständerat zurück.
Auch als nicht SP-ler muss ich sagen: Schade.
Guter Mann
Und die Berner Friedli-Tante bringt sich erwartungsgemäss als Nachfolgerin in Position. Das kalte Schaudern. Bitte sagt mir, dass sie chancenlos ist. Danke.
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Re: Politik-Thread
Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑10.10.2022 21:36Ja, ein sehr guter Mann vom Schlage eines Alfonse D‘Amato, Christdoof Meili, Ed Fagan oder Israel Singer. Wer Zwecks politischer Selbstprofilierung mit solchen Figuren und teilweise krassen Übertreibungen - andere würden es schamlose Lügen nennen - marschiert und gegen die Schweiz hetzt, hat sich unwiderruflich diskreditiert. Da kann er sich dann ein Vierteljahrhundert später gerne noch für ein bisschen ÖV in der Ostschweiz einsetzen. Saulus bleibt Saulus.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."
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Re: Politik-Thread
Kann dir nicht folgen…was genau wirfst du Paul Rechsteiner vor?Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑10.10.2022 21:36Ja, ein sehr guter Mann vom Schlage eines Alfonse D‘Amato, Christdoof Meili, Ed Fagan oder Israel Singer. Wer Zwecks politischer Selbstprofilierung mit solchen Figuren und teilweise krassen Übertreibungen - andere würden es schamlose Lügen nennen - marschiert und gegen die Schweiz hetzt, hat sich unwiderruflich diskreditiert. Da kann er sich dann ein Vierteljahrhundert später gerne noch für ein bisschen ÖV in der Ostschweiz einsetzen. Saulus bleibt Saulus.Mythos hat geschrieben: ↑08.10.2022 10:14Ja enorm schade. Ein sehr guter Mann.Bommelmütze hat geschrieben: ↑07.10.2022 14:06nach 36 Jahren tritt Paul Rechsteiner als Ständerat zurück.
Auch als nicht SP-ler muss ich sagen: Schade.
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Re: Politik-Thread
er het sich tatsächlich gege Banke gwehrt! Was füres Arschloch.Chäserrugg hat geschrieben: ↑11.10.2022 21:51
Kann dir nicht folgen…was genau wirfst du Paul Rechsteiner vor?
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Re: Politik-Thread
Sollte wohl Sarkasmus sein. Aber die Sätze waren ohne deinen Hinweis unverständlich. Und auch jetzt blicke ich noch nicht durchwallace hat geschrieben: ↑12.10.2022 08:10er het sich tatsächlich gege Banke gwehrt! Was füres Arschloch.Chäserrugg hat geschrieben: ↑11.10.2022 21:51
Kann dir nicht folgen…was genau wirfst du Paul Rechsteiner vor?
Lange her. Hat er sich für die Lösung beim nachrichtenlosen Vermögen und/oder gegen das Bankgeheimnis eingesetzt?
Re: Politik-Thread
Was hat er denn erreicht?Sheng_Jialun hat geschrieben: ↑07.10.2022 15:22Gerade auch bei Infrastrukturprojekten wie Bahnausbau, etc., die wichtig sind für die Region.
Die Ostschweiz ist so schlecht ans Bahn-Netz angeschlossen, wie kaum eine andere Region.
- die Strecke Zürich-München sollte doch seit Jahren aufgewertet werden?
- zwischen Winterthur und St.Gallen stammen die Geleise wohl noch aus dem 18. Jahrhundert (Eine Kurve um jeden Bauernhof)
- wenn ich von Zürich HB nach St.Gallen fahre: warum muss ich dann in jedem Zug noch einen Umweg über den Flughafen machen?
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Re: Politik-Thread
weil diese züge aus dem westen kommen und dann über den bhf löwenstrasse oder auf den oberen gleisen wenden müssen (denke das halt wahrscheinlich schon seine gründe warum IR und IC nicht auf den unteren gleisen via stadelhofen fahren können), von wo aus sie aber nicht via stadelhofen & stettbach nach winti kommen, sondern halt über die hardbrücke oder viadukt über oerlikon zum flughafen oder durch den weinbergtunnel via oerlikon über den flughafen nach winterthur.
Re: Politik-Thread
Ist inzwischen 100% elektrisch (wurde glaubs durch CH vorfinanziert) und die neuen EC fahren theretisch deutlich schneller als früher.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 15:45Was hat er denn erreicht?Sheng_Jialun hat geschrieben: ↑07.10.2022 15:22Gerade auch bei Infrastrukturprojekten wie Bahnausbau, etc., die wichtig sind für die Region.
Die Ostschweiz ist so schlecht ans Bahn-Netz angeschlossen, wie kaum eine andere Region.
- die Strecke Zürich-München sollte doch seit Jahren aufgewertet werden?
Praktisch ist der grösste Teil der Strecke eingleisig und die Ausweichstellen zu klein, um in Spitzenzeiten zwei Kompositionen zusammen zu koppeln.
Bei kleinen Verspätungen muss sich der EC oft hinter den Regionalzügen anstellen (weil kann nicht überholen und weil eingleisig, mag es keine grossen Verspätungen "leiden").
Fazit: Oft verspätet und Kapazität beschränkt.
Die neuen FV-Dostos mit der Wanktechnik sollten eine Fahrzeit von <1 Stunde zwischen Zürich HB und St. Gallen ermöglichen.
Die Wanktechnik scheint aber nicht sauber zu funktionieren und die SBB haben deshalb den Verzicht auf deren Einsatz angekündigt.
Reisende an den Flughafen wissen das bekanntlich zu schätzen.
Nichtsdestotrotz wird das für viele Züge nicht mehr der Fall sein, wenn der Brüttenertunnel und der umliegende Ausbau gebaut ist, was die Fahrzeit Winti - Zürich dann verkürzt:
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb ... unnel.html
==> Umsetzung bis ca. 2035
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
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Re: Politik-Thread
Die Strecke Zürich - München ist seit dem Fahrplanwechsel 2021 in 3.5 Stunden statt 4h 45 min fahrbar.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 15:45Was hat er denn erreicht?Sheng_Jialun hat geschrieben: ↑07.10.2022 15:22Gerade auch bei Infrastrukturprojekten wie Bahnausbau, etc., die wichtig sind für die Region.
Die Ostschweiz ist so schlecht ans Bahn-Netz angeschlossen, wie kaum eine andere Region.
- die Strecke Zürich-München sollte doch seit Jahren aufgewertet werden?
- zwischen Winterthur und St.Gallen stammen die Geleise wohl noch aus dem 18. Jahrhundert (Eine Kurve um jeden Bauernhof)
- wenn ich von Zürich HB nach St.Gallen fahre: warum muss ich dann in jedem Zug noch einen Umweg über den Flughafen machen?
travelnews.ch hat geschrieben:Mit dem Abschluss der Arbeiten zur durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Zürich–St. Gallen–Bregenz–München wird das Fahrplanangebot und der Reisekomfort auf den Fahrplanwechsel 2021 deutlich ausgebaut. Neu werden dann moderne Triebzüge des Typs ETR 610 mit 430 Sitzen eingesetzt und das Angebot erhöht sich von derzeit 3 auf künftig 6 Fahrten pro Tag und Richtung. Damit erhöht sich die Anzahl der Sitzplätze auf dieser EuroCity-Verbindung um rund 60 Prozent. Die Züge bieten grenzüberschreitend kostenloses WLAN, ein Bordrestaurant und Service am Platz in der 1. Klasse. An Spitzentagen und zu speziellen Anlässen wie dem Oktoberfest wird noch ein zusätzlicher Zug pro Richtung eingesetzt.
Dank der neuen Züge, die in Deutschland mit Neigetechnik unterwegs sind, den verschiedenen baulichen Anpassungen der Linie und dem neuen Durchgangsbahnhof in Lindau-Reutin kann die Fahrzeit der Strecke Zürich–München ab Dezember 2020 auf rund 4 Stunden verkürzt werden. Das ist 45 Minuten schneller im Vergleich zur derzeit baubedingten Führung via Kempten bzw. 20 Minuten schneller im Vergleich zur Fahrzeit via Memmingen vor der Baustelle. In einem zweiten Schritt, voraussichtlich per Ende 2021, soll dann ein weiterer Fahrzeitgewinn um 30 Minuten realisiert werden. Die effektive Fahrzeit beträgt dann noch 3 Stunden und 30 Minuten. Ermöglicht werden soll diese weitere Fahrzeitverkürzung durch einen automatisierten Wechsel zwischen den länderspezifischen Zugsicherungssystemen an den Landesgrenzen. Damit entfällt der sonst übliche lange Halt zum manuellen Wechsel der Systeme an den Grenzbahnhöfen.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.
Re: Politik-Thread
Gehts ab Oerlikon nicht auch via Wallisellen direkt nach Winterthur?dimitri1879 hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:05weil diese züge aus dem westen kommen und dann über den bhf löwenstrasse oder auf den oberen gleisen wenden müssen (denke das halt wahrscheinlich schon seine gründe warum IR und IC nicht auf den unteren gleisen via stadelhofen fahren können), von wo aus sie aber nicht via stadelhofen & stettbach nach winti kommen, sondern halt über die hardbrücke oder viadukt über oerlikon zum flughafen oder durch den weinbergtunnel via oerlikon über den flughafen nach winterthur.
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Re: Politik-Thread
Siehe oben - muss zuerst ausgebaut werden, damit es Platz hätte.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:56Gehts ab Oerlikon nicht auch via Wallisellen direkt nach Winterthur?dimitri1879 hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:05weil diese züge aus dem westen kommen und dann über den bhf löwenstrasse oder auf den oberen gleisen wenden müssen (denke das halt wahrscheinlich schon seine gründe warum IR und IC nicht auf den unteren gleisen via stadelhofen fahren können), von wo aus sie aber nicht via stadelhofen & stettbach nach winti kommen, sondern halt über die hardbrücke oder viadukt über oerlikon zum flughafen oder durch den weinbergtunnel via oerlikon über den flughafen nach winterthur.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
Re: Politik-Thread
Was han i nur im wallis welle *sing*fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:56Gehts ab Oerlikon nicht auch via Wallisellen direkt nach Winterthur?dimitri1879 hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:05weil diese züge aus dem westen kommen und dann über den bhf löwenstrasse oder auf den oberen gleisen wenden müssen (denke das halt wahrscheinlich schon seine gründe warum IR und IC nicht auf den unteren gleisen via stadelhofen fahren können), von wo aus sie aber nicht via stadelhofen & stettbach nach winti kommen, sondern halt über die hardbrücke oder viadukt über oerlikon zum flughafen oder durch den weinbergtunnel via oerlikon über den flughafen nach winterthur.
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Re: Politik-Thread
Danke für die interessanten Infos - aber wenn ich mich auf diese Verbindung verlasse, dann kann ich meinen Termin entweder zu 50% vergessen..blubbblabb hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:51Die Strecke Zürich - München ist seit dem Fahrplanwechsel 2021 in 3.5 Stunden statt 4h 45 min fahrbar.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 15:45Was hat er denn erreicht?Sheng_Jialun hat geschrieben: ↑07.10.2022 15:22Gerade auch bei Infrastrukturprojekten wie Bahnausbau, etc., die wichtig sind für die Region.
Die Ostschweiz ist so schlecht ans Bahn-Netz angeschlossen, wie kaum eine andere Region.
- die Strecke Zürich-München sollte doch seit Jahren aufgewertet werden?
- zwischen Winterthur und St.Gallen stammen die Geleise wohl noch aus dem 18. Jahrhundert (Eine Kurve um jeden Bauernhof)
- wenn ich von Zürich HB nach St.Gallen fahre: warum muss ich dann in jedem Zug noch einen Umweg über den Flughafen machen?
travelnews.ch hat geschrieben:Mit dem Abschluss der Arbeiten zur durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Zürich–St. Gallen–Bregenz–München wird das Fahrplanangebot und der Reisekomfort auf den Fahrplanwechsel 2021 deutlich ausgebaut. Neu werden dann moderne Triebzüge des Typs ETR 610 mit 430 Sitzen eingesetzt und das Angebot erhöht sich von derzeit 3 auf künftig 6 Fahrten pro Tag und Richtung. Damit erhöht sich die Anzahl der Sitzplätze auf dieser EuroCity-Verbindung um rund 60 Prozent. Die Züge bieten grenzüberschreitend kostenloses WLAN, ein Bordrestaurant und Service am Platz in der 1. Klasse. An Spitzentagen und zu speziellen Anlässen wie dem Oktoberfest wird noch ein zusätzlicher Zug pro Richtung eingesetzt.
Dank der neuen Züge, die in Deutschland mit Neigetechnik unterwegs sind, den verschiedenen baulichen Anpassungen der Linie und dem neuen Durchgangsbahnhof in Lindau-Reutin kann die Fahrzeit der Strecke Zürich–München ab Dezember 2020 auf rund 4 Stunden verkürzt werden. Das ist 45 Minuten schneller im Vergleich zur derzeit baubedingten Führung via Kempten bzw. 20 Minuten schneller im Vergleich zur Fahrzeit via Memmingen vor der Baustelle. In einem zweiten Schritt, voraussichtlich per Ende 2021, soll dann ein weiterer Fahrzeitgewinn um 30 Minuten realisiert werden. Die effektive Fahrzeit beträgt dann noch 3 Stunden und 30 Minuten. Ermöglicht werden soll diese weitere Fahrzeitverkürzung durch einen automatisierten Wechsel zwischen den länderspezifischen Zugsicherungssystemen an den Landesgrenzen. Damit entfällt der sonst übliche lange Halt zum manuellen Wechsel der Systeme an den Grenzbahnhöfen.
oder darf die Hälfte der Strecke stehen..
weiss nicht, was sich Herr Rechsteiner dabei gedacht hat …
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Re: Politik-Thread
Herr Rechsteiner hat am 7. März nachgefragt.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 17:02Danke für die interessanten Infos - aber wenn ich mich auf diese Verbindung verlasse, dann kann ich meinen Termin entweder zu 50% vergessen..blubbblabb hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:51Die Strecke Zürich - München ist seit dem Fahrplanwechsel 2021 in 3.5 Stunden statt 4h 45 min fahrbar.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 15:45Was hat er denn erreicht?Sheng_Jialun hat geschrieben: ↑07.10.2022 15:22Gerade auch bei Infrastrukturprojekten wie Bahnausbau, etc., die wichtig sind für die Region.
Die Ostschweiz ist so schlecht ans Bahn-Netz angeschlossen, wie kaum eine andere Region.
- die Strecke Zürich-München sollte doch seit Jahren aufgewertet werden?
- zwischen Winterthur und St.Gallen stammen die Geleise wohl noch aus dem 18. Jahrhundert (Eine Kurve um jeden Bauernhof)
- wenn ich von Zürich HB nach St.Gallen fahre: warum muss ich dann in jedem Zug noch einen Umweg über den Flughafen machen?
travelnews.ch hat geschrieben:Mit dem Abschluss der Arbeiten zur durchgehenden Elektrifizierung der Strecke Zürich–St. Gallen–Bregenz–München wird das Fahrplanangebot und der Reisekomfort auf den Fahrplanwechsel 2021 deutlich ausgebaut. Neu werden dann moderne Triebzüge des Typs ETR 610 mit 430 Sitzen eingesetzt und das Angebot erhöht sich von derzeit 3 auf künftig 6 Fahrten pro Tag und Richtung. Damit erhöht sich die Anzahl der Sitzplätze auf dieser EuroCity-Verbindung um rund 60 Prozent. Die Züge bieten grenzüberschreitend kostenloses WLAN, ein Bordrestaurant und Service am Platz in der 1. Klasse. An Spitzentagen und zu speziellen Anlässen wie dem Oktoberfest wird noch ein zusätzlicher Zug pro Richtung eingesetzt.
Dank der neuen Züge, die in Deutschland mit Neigetechnik unterwegs sind, den verschiedenen baulichen Anpassungen der Linie und dem neuen Durchgangsbahnhof in Lindau-Reutin kann die Fahrzeit der Strecke Zürich–München ab Dezember 2020 auf rund 4 Stunden verkürzt werden. Das ist 45 Minuten schneller im Vergleich zur derzeit baubedingten Führung via Kempten bzw. 20 Minuten schneller im Vergleich zur Fahrzeit via Memmingen vor der Baustelle. In einem zweiten Schritt, voraussichtlich per Ende 2021, soll dann ein weiterer Fahrzeitgewinn um 30 Minuten realisiert werden. Die effektive Fahrzeit beträgt dann noch 3 Stunden und 30 Minuten. Ermöglicht werden soll diese weitere Fahrzeitverkürzung durch einen automatisierten Wechsel zwischen den länderspezifischen Zugsicherungssystemen an den Landesgrenzen. Damit entfällt der sonst übliche lange Halt zum manuellen Wechsel der Systeme an den Grenzbahnhöfen.
oder darf die Hälfte der Strecke stehen..
weiss nicht, was sich Herr Rechsteiner dabei gedacht hat …
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20223074
Man kann auch Rosinen picken fribi.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.
Re: Politik-Thread
die strecke oerlikon - wallisellen - winterthur muss zuerst gebaut werden?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!
Re: Politik-Thread
das wusste ich nicht - herzlichen dank für die infoblubbblabb hat geschrieben: ↑12.10.2022 17:28
Herr Rechsteiner hat am 7. März nachgefragt.
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... d=20223074
Man kann auch Rosinen picken fribi.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!
Re: Politik-Thread
danke für deine ausführlichen Infos, geschätzter Speed85!
und tatsächlich ist es top, wenn man vom Flieger kommend auf einen direkten Zug in die Ostschweiz setzen kann.
aber die anderen Male, wo ich nicht aus einem Flieger steige, sondern einfach nur von Zürich HB (oder Westschweiz kommend) nach St.Gallen möchte - warum muss da jeder Zug den Umweg via Flughafen fahren?
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Re: Politik-Thread
eben weil nach sg halt keine sbahn fährt sondern ir und ic‘s, die sind zu gross/schwer/dick/lang/you name it um zh hb-stadelhofen-stettbach-winti-sg zu fahren. die einzigen susgebauten strecken für ic und ir sind dann oberirdisch zu wenden und hardbrücke - oerlikon - flughafen zu fahren oder wenn unterirdisch über den bhf löwenstrasse & durch den tunnel nach oerlikon - flughafen - winti. wallisellen dürfte wegen der kapazitäten wohl nicht gehen.fribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 17:49danke für deine ausführlichen Infos, geschätzter Speed85!
und tatsächlich ist es top, wenn man vom Flieger kommend auf einen direkten Zug in die Ostschweiz setzen kann.
aber die anderen Male, wo ich nicht aus einem Flieger steige, sondern einfach nur von Zürich HB (oder Westschweiz kommend) nach St.Gallen möchte - warum muss da jeder Zug den Umweg via Flughafen fahren?
ps: schnellste s bahn hat 19 min. der langsamste ic/ir hat für winti-zh 35‘… dazwischen sind ganz viele ec/ic/ir die 22-27 minuten haben.. macht den braten dann auch nicht feiss
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Re: Politik-Thread
ja mit sbahn schonfribi hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:56Gehts ab Oerlikon nicht auch via Wallisellen direkt nach Winterthur?dimitri1879 hat geschrieben: ↑12.10.2022 16:05weil diese züge aus dem westen kommen und dann über den bhf löwenstrasse oder auf den oberen gleisen wenden müssen (denke das halt wahrscheinlich schon seine gründe warum IR und IC nicht auf den unteren gleisen via stadelhofen fahren können), von wo aus sie aber nicht via stadelhofen & stettbach nach winti kommen, sondern halt über die hardbrücke oder viadukt über oerlikon zum flughafen oder durch den weinbergtunnel via oerlikon über den flughafen nach winterthur.
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Re: Politik-Thread
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Re: Politik-Thread
Warum kommst Du immer mit Stadelhofen - Stettbach?dimitri1879 hat geschrieben: ↑12.10.2022 19:49
eben weil nach sg halt keine sbahn fährt sondern ir und ic‘s, die sind zu gross/schwer/dick/lang/you name it um zh hb-stadelhofen-stettbach-winti-sg zu fahren.
…
ps: schnellste s bahn hat 19 min. der langsamste ic/ir hat für winti-zh 35‘… dazwischen sind ganz viele ec/ic/ir die 22-27 minuten haben.. macht den braten dann auch nicht feiss
Winterthur - Stadelhofen ist übrigens 16‘
Da ist dann der von Dir genannte IR/IC von St.Gallen zwischen Winterthur und Zürich via Flughafen satte 20 Minuten länger unterwegs.
Löwenstrasse - Oerlikon - Wallisellen - Winti - St.Gallen müsste doch möglich sein? Zeitersparnis: 10 Min. Und somit könnte auch der Vollknoten in St.Gallen zur vollen Stunde realisiert werden..
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Re: Politik-Thread
Heieiei, fribi, Lesen ist Glückssache?
Ausgebaut, muss die Strecke werden...
Die wird aktuell von S-Bahnzügen befahren.
Wenn du nun von Winti (ob mit oder ohne Brüttenertunnel) via Wallisellen zum HB willst, musst du zuerst Kreuzungen des Gegenverkehrs vermeiden, damit die Kapazität nicht massiv reduziert wird.
An einzelnen Orten brauchts auch zusätzliche Gleise, damit die Kapizität für diese Züge überhaupt möglich wird.
Details findest du hier:
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb ... jekte.html
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