Genau so viel Macht natürlich nicht, aber schlussendlich ist der VP Teil der Administration und steht dem Präsidenten beratend zur Seite. Der VP hat also sicher einen Einfluss. Zusätzlich werden auch gewisse Dossiers an ihn abgegeben. Im Falle von Kamala wurde sie beispielsweise mit dem Migrationsdossier beauftragt, was eher so semi lief. Generell hat der VP heutzutage deutlich mehr Einfluss als noch früher.speed85 hat geschrieben: ↑21.10.2024 15:07Hat denn der Vizepräsident genau soviel Macht wie der Präsident?Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑21.10.2024 07:04Ich verstehe auch nicht, was sich die Leute von Kamala genau erwarten. Sie war jetzt 3 1/2 Jahre im weissen Haus und hat kaum was nachhaltiges schaffen können. Was soll sich da also genau ändern? Falls sie gewählt wird, geht es halt nochmal vier Jahre so weiter. Ich muss immer schmunzeln, wenn von "Change" die Rede ist wenn es um sie geht.Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑19.10.2024 22:35Ursprünglich wollte ich noch ergänzen „sofern er bis zum Wahltermin überlebt.“Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑19.10.2024 22:27Ich traue dem ganzen noch nicht wirklich...auch wenn Trump in den swing states gemäss Umfragen überall führt und der Trend ganz klar in seine Richtung geht. Sind immer noch 2 1/2 Wochen, wo noch viel passieren kann...Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑19.10.2024 17:54So, ich lege mich etwas mehr als 2 Wochen vor dem Wahltermin fest: Trump wird erneut gewählt werden.
Vielleicht hilft der demokratischen Nullnummer noch die sich andeutende hohe Wahlbeteiligung. Aber sonst…sehe ich da keinen Silberstreifen am Horizont.
Es geht im Wahlkampf eigentlich auch immer nur um "Wir müssen Trump verhindern". Und das ist schon sehr dünn. Für einige aber scheinbar schon genug, was auch viel aussagt.
Als Präsidentin hätte sie sicher mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Wenn der Vizepräsident so viel bewirken könnte, wäre er wohl auch für den Wahlkampf wichtiger.
Zumindest ist die Sache jetzt sicherlich nicht so klar, wie es bei Trump versus Biden gewesen wäre.
In gut 2-3 Wochen wissen wir ja mehr.
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Eine kleine Chance gibts noch:Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑19.10.2024 22:35Ursprünglich wollte ich noch ergänzen „sofern er bis zum Wahltermin überlebt.“Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑19.10.2024 22:27Ich traue dem ganzen noch nicht wirklich...auch wenn Trump in den swing states gemäss Umfragen überall führt und der Trend ganz klar in seine Richtung geht. Sind immer noch 2 1/2 Wochen, wo noch viel passieren kann...Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑19.10.2024 17:54So, ich lege mich etwas mehr als 2 Wochen vor dem Wahltermin fest: Trump wird erneut gewählt werden.
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aaa ja, sie wird es wissenhello again hat geschrieben: ↑23.10.2024 11:52Eine kleine Chance gibts noch:Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑19.10.2024 22:35Ursprünglich wollte ich noch ergänzen „sofern er bis zum Wahltermin überlebt.“Auswärtsfahrer hat geschrieben: ↑19.10.2024 22:27Ich traue dem ganzen noch nicht wirklich...auch wenn Trump in den swing states gemäss Umfragen überall führt und der Trend ganz klar in seine Richtung geht. Sind immer noch 2 1/2 Wochen, wo noch viel passieren kann...Zelli_Supastah hat geschrieben: ↑19.10.2024 17:54So, ich lege mich etwas mehr als 2 Wochen vor dem Wahltermin fest: Trump wird erneut gewählt werden.
Vielleicht hilft der demokratischen Nullnummer noch die sich andeutende hohe Wahlbeteiligung. Aber sonst…sehe ich da keinen Silberstreifen am Horizont.
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Re: Politik-Thread
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.
That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.
Wir lassen uns das nicht verbieten!
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Re: Politik-Thread
Kasachstan ist bereits Mitglied vom Turkstaaten-Bündnis.GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑23.10.2024 12:59https://www.berliner-zeitung.de/politik ... li.2264824
Top Kasachstan!
Re: Politik-Thread
‚Mehr Strassen generieren auch immer mehr Verkehr.‘
—> wie kann man angesichts der ständig verstopften Hauptverkehrsachsen im Hinblick auf eine lang ersehnte Entlastung nur einen solchen Blödsinn verkünden?
—> wie kann man angesichts der ständig verstopften Hauptverkehrsachsen im Hinblick auf eine lang ersehnte Entlastung nur einen solchen Blödsinn verkünden?
Die globale Erwärmung erscheint mir weniger gefährlich als die globale Verblödung.
Re: Politik-Thread
Mehr Strassen generieren nun halt auch mehr Verkehr. Aber ja, eine lokale und temporäre Entlastung ist durchaus möglich.
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Re: Politik-Thread
Nur weil ich die Wasserrohre vergrössere, fliesst deswegen noch nicht mehr Wasser durch die Rohre. Aber es besteht die Möglichkeit, mehr Wasser durchfliessen zu lassen.
Mit dem Ausbau der Autobahnen alleine löst man deshalb das Problem des Staus an neuralgischen Punkten. Nicht gelöst ist damit aber das Grundproblem. Meines Erachtens muss der Öffentliche Verkehr attraktiver und für alle finanzierbar werden. Anreize schaffen, wie es so schön heisst. Ich bin dafür, dass der ÖV bis zum 20. Altersjahr - für Studenten bis maximal zum 25. Altersjahr - gratis ist. Zudem soll für jede steuerpflichtige Person die jährliche Last um CHF 365 erhöht werden. Dafür gibt es dann für alle ein GA der 2. Klasse gratis. Im Sinne des Solidaritätsprinzips ist das mehr als kostendeckend. Wer dann noch immer das Auto nehmen will oder muss, der soll das tun.
Weiter müssen auch die Firmen zur Kasse gebeten werden. Für Mitarbeiter, die für die Firma mit dem Auto (Personen-, nicht Lastentransport) unterwegs sind, soll ebenfalls ein Fixbetrag erhoben werden.
Re: Politik-Thread
ich bin voll und ganz für mehr öv. dann muss aber auch die kapazität ausgebaut werden, zurzeit ists jetzt schon sehr voll auf einigen strecken.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 13:20Nur weil ich die Wasserrohre vergrössere, fliesst deswegen noch nicht mehr Wasser durch die Rohre. Aber es besteht die Möglichkeit, mehr Wasser durchfliessen zu lassen.
Mit dem Ausbau der Autobahnen alleine löst man deshalb das Problem des Staus an neuralgischen Punkten. Nicht gelöst ist damit aber das Grundproblem. Meines Erachtens muss der Öffentliche Verkehr attraktiver und für alle finanzierbar werden. Anreize schaffen, wie es so schön heisst. Ich bin dafür, dass der ÖV bis zum 20. Altersjahr - für Studenten bis maximal zum 25. Altersjahr - gratis ist. Zudem soll für jede steuerpflichtige Person die jährliche Last um CHF 365 erhöht werden. Dafür gibt es dann für alle ein GA der 2. Klasse gratis. Im Sinne des Solidaritätsprinzips ist das mehr als kostendeckend. Wer dann noch immer das Auto nehmen will oder muss, der soll das tun.
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Re: Politik-Thread
Definitiv.dimi1879 hat geschrieben: ↑25.10.2024 13:23ich bin voll und ganz für mehr öv. dann muss aber auch die kapazität ausgebaut werden, zurzeit ists jetzt schon sehr voll auf einigen strecken.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 13:20Nur weil ich die Wasserrohre vergrössere, fliesst deswegen noch nicht mehr Wasser durch die Rohre. Aber es besteht die Möglichkeit, mehr Wasser durchfliessen zu lassen.
Mit dem Ausbau der Autobahnen alleine löst man deshalb das Problem des Staus an neuralgischen Punkten. Nicht gelöst ist damit aber das Grundproblem. Meines Erachtens muss der Öffentliche Verkehr attraktiver und für alle finanzierbar werden. Anreize schaffen, wie es so schön heisst. Ich bin dafür, dass der ÖV bis zum 20. Altersjahr - für Studenten bis maximal zum 25. Altersjahr - gratis ist. Zudem soll für jede steuerpflichtige Person die jährliche Last um CHF 365 erhöht werden. Dafür gibt es dann für alle ein GA der 2. Klasse gratis. Im Sinne des Solidaritätsprinzips ist das mehr als kostendeckend. Wer dann noch immer das Auto nehmen will oder muss, der soll das tun.
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Re: Politik-Thread
Vortrag von Tom Oliver Regenauer.
Ab 8.30 gehts los. ab ca 1:13.00 geht der 2 Teil los. Viele Quellen und spannender Vortrag. Ist wirklich alles Zufall in der Politik?
https://www.youtube.com/watch?v=_1HsGzThPdg
Ab 8.30 gehts los. ab ca 1:13.00 geht der 2 Teil los. Viele Quellen und spannender Vortrag. Ist wirklich alles Zufall in der Politik?
https://www.youtube.com/watch?v=_1HsGzThPdg
Re: Politik-Thread
tomtom?
Re: Politik-Thread
Ja schon klar.
Aber der Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
Verdammte Holzöpfel, die sowas nicht sehen wollen.
Zuletzt geändert von fribi am 25.10.2024 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Politik-Thread
Wie viele Holzöpfel lebten im der Schweiz, als über den Rosenbergtunnel entschieden wurde?fribi hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:17Ja schon klar.
Aber den Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
Verdammte Holzöpfel, die sowas nicht sehen wollen.
Re: Politik-Thread
Ich möchte seine Wortwahl nicht unterstützen.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:21Wie viele Holzöpfel lebten im der Schweiz, als über den Rosenbergtunnel entschieden wurde?fribi hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:17Ja schon klar.
Aber den Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
Verdammte Holzöpfel, die sowas nicht sehen wollen.
Möchte aber die Dringlichkeit eines Ausbaus unterstreichen.
Der Rosenbergtunnel wurde 1987 gebaut, dazumal lebten 6.57 mio. Menschen in der Schweiz. Heute 9.00 mio. In den Abstimmungsdokumenten wird von einer Verdopplung des Verkehrs seit 1990 geschrieben. Also kann man von einen Exponentiellem Wachstum ausgehen. Laut Verkehrszählungen haben im Jahr 2023 täglich 72‘700 Fahrzeuge, denn Rosenberg passiert. Wie das in 10 Jahren aussehen wird, kann sich jeder selbst vorstellen.
Hinzu kommt das laut Astra der Rosenbergtunnel im Jahr 2037 umfassend saniert werden muss. Dazu wird eine 3 Röhre benötigt, um den Verkehr aufrecht zu halten.
Quellen:
Bevölkerungswachstum Schweiz
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... klung.html
Abstimmungsinformationen
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... assen.html
Astra Informationen Rosenbergtunnel
https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... oehre.html
Verkehrszählung Stadt St. Gallen
https://www.stadt.sg.ch/home/mobilitaet ... hlung.html
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Re: Politik-Thread
Ich bin nicht gegen einen Ausbau. Meine Meinung (siehe weiter oben) ist diesbezüglich nur, dass mit dem Bau der dritten Röhre das Grundproblem nich gelöst wird. Und wenn wir das nicht so rasch wie möglich angehen, dann werden irgendwann auch sechs Röhren nicht mehr ausreichen.gugeli hat geschrieben: ↑25.10.2024 17:32Ich möchte seine Wortwahl nicht unterstützen.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:21Wie viele Holzöpfel lebten im der Schweiz, als über den Rosenbergtunnel entschieden wurde?fribi hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:17Ja schon klar.
Aber den Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
Verdammte Holzöpfel, die sowas nicht sehen wollen.
Möchte aber die Dringlichkeit eines Ausbaus unterstreichen.
Der Rosenbergtunnel wurde 1987 gebaut, dazumal lebten 6.57 mio. Menschen in der Schweiz. Heute 9.00 mio. In den Abstimmungsdokumenten wird von einer Verdopplung des Verkehrs seit 1990 geschrieben. Also kann man von einen Exponentiellem Wachstum ausgehen. Laut Verkehrszählungen haben im Jahr 2023 täglich 72‘700 Fahrzeuge, denn Rosenberg passiert. Wie das in 10 Jahren aussehen wird, kann sich jeder selbst vorstellen.
Hinzu kommt das laut Astra der Rosenbergtunnel im Jahr 2037 umfassend saniert werden muss. Dazu wird eine 3 Röhre benötigt, um den Verkehr aufrecht zu halten.
Quellen:
Bevölkerungswachstum Schweiz
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... klung.html
Abstimmungsinformationen
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... assen.html
Astra Informationen Rosenbergtunnel
https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... oehre.html
Verkehrszählung Stadt St. Gallen
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Re: Politik-Thread
Das Argument ist theoretisch schon richtig. Eine neue Strasse schafft neue zusätzliche Autofahrten, da sie das Attraktivitäts-Gleichgewicht zwischen Strassenverkehr und anderen Mobilitätsarten zu Gunsten der Strasse verschiebt.
Ich habe betreffend dieser Abstimmung einfach keine Nerven für eine Theoriediskussion.
Wir stimmen über 6 konkrete Projekte zur Engpassbeseitigung ab, und eines davon ist die Stadtautobahn St.Gallen. Die Ausbaugegner hängen wahrscheinlich der blumigen Vorstellung an, dass sich der Verkehr bei einem Nicht-Ausbau quasi an diesen Stellen selber limitiert und deshalb mehr Menschen auf ÖV und Velo umsteigen.
Was sie entweder nicht begreifen, oder ihnen egal ist: Diese Limitierung bedeutet Dauerstau auf der Stadtautobahn. Stau auf der Stadtautobahn bedeutet massiver Umgehungsverkehr auf Zürcher-, Rosenberg- und Rorschacherstrasse. Wenn das Stadtstrassennetzes dann auch am Anschlag ist, und es wie so oft noch irgendwo knallt, steht entlang der ganzen Ost-West Achse alles still. Auch die VBSG, die hat ja nicht überall eine separate Busspur. Das kann man als St.Galler nicht ernsthaft wollen.
Sehe ich genauso. Ich wehre mich nur dagegen, dass die notwendige Lösung des Grundsatzproblems als Argument gegen diesen Ausbauschritt missbraucht wird. Das eine tun, das andere nicht lassen ist hier die Devise. Lieber eine dritte Röhre haben und nach Lösung des Grundproblems nicht mehr benötigen, statt riskieren, 2040 vor einem totalen Verkehrskollaps zu stehen.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 17:43Ich bin nicht gegen einen Ausbau. Meine Meinung (siehe weiter oben) ist diesbezüglich nur, dass mit dem Bau der dritten Röhre das Grundproblem nich gelöst wird. Und wenn wir das nicht so rasch wie möglich angehen, dann werden irgendwann auch sechs Röhren nicht mehr ausreichen.
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Re: Politik-Thread
Huere Holzöpfel - dann bauen wir doch aber bitte gleich 6 Röhren - damit wir dann für 20 Mio gerüstet sind. Sonst wären wir ja alle Holzöpfel.fribi hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:17Ja schon klar.
Aber der Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
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Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...
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Re: Politik-Thread
Transportkosten werden bei ÖV und Auto auf die Anzahl Passagiere umgelegt. Im Gegensatz zum Auto ist der ÖV aber eine Dienstleistung. Da Autos in der Regel schlecht ausgelastet sind, nutzt der ÖV dies auch eiskalt aus und muss preislich bei 5 Passagieren nicht wirklich konkurrenzfähig sein gegenüber dem Auto mit gleicher Passagierzahl.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 13:20Nur weil ich die Wasserrohre vergrössere, fliesst deswegen noch nicht mehr Wasser durch die Rohre. Aber es besteht die Möglichkeit, mehr Wasser durchfliessen zu lassen.
Mit dem Ausbau der Autobahnen alleine löst man deshalb das Problem des Staus an neuralgischen Punkten. Nicht gelöst ist damit aber das Grundproblem. Meines Erachtens muss der Öffentliche Verkehr attraktiver und für alle finanzierbar werden. Anreize schaffen, wie es so schön heisst. Ich bin dafür, dass der ÖV bis zum 20. Altersjahr - für Studenten bis maximal zum 25. Altersjahr - gratis ist. Zudem soll für jede steuerpflichtige Person die jährliche Last um CHF 365 erhöht werden. Dafür gibt es dann für alle ein GA der 2. Klasse gratis. Im Sinne des Solidaritätsprinzips ist das mehr als kostendeckend. Wer dann noch immer das Auto nehmen will oder muss, der soll das tun.
Weiter müssen auch die Firmen zur Kasse gebeten werden. Für Mitarbeiter, die für die Firma mit dem Auto (Personen-, nicht Lastentransport) unterwegs sind, soll ebenfalls ein Fixbetrag erhoben werden.
Ich bin ein grosser Fan von Kostenwahrheit. Ohne Kostenwahrheit geraten viele Dinge aus dem Gleichgewicht. Subventionen für den ÖV verschleiern die wahren Kosten. Am transparentesten wären die Preise sogar, wenn es keine Abos mehr gäbe, sondern nach Strecke und Art der Dienstleistung (Bus, Bahn, Schiff, etc.) abgerechnet würde.
Re: Politik-Thread
Da stimm ich dir zu. Das Grundproblem wird sicherlich nicht gelöst. Es benötigt einen stetigen Ausbau des Bus und Zugnetzes. Ein Atraktiveres Angebot. Plus weitere Lösungen. Bsp. Prüfung einer Autofreien Stadt, Verlagerung des Lastenverkehrs auf schienen, usw.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 17:43Ich bin nicht gegen einen Ausbau. Meine Meinung (siehe weiter oben) ist diesbezüglich nur, dass mit dem Bau der dritten Röhre das Grundproblem nich gelöst wird. Und wenn wir das nicht so rasch wie möglich angehen, dann werden irgendwann auch sechs Röhren nicht mehr ausreichen.gugeli hat geschrieben: ↑25.10.2024 17:32Ich möchte seine Wortwahl nicht unterstützen.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:21Wie viele Holzöpfel lebten im der Schweiz, als über den Rosenbergtunnel entschieden wurde?fribi hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:17Ja schon klar.
Aber den Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
Verdammte Holzöpfel, die sowas nicht sehen wollen.
Möchte aber die Dringlichkeit eines Ausbaus unterstreichen.
Der Rosenbergtunnel wurde 1987 gebaut, dazumal lebten 6.57 mio. Menschen in der Schweiz. Heute 9.00 mio. In den Abstimmungsdokumenten wird von einer Verdopplung des Verkehrs seit 1990 geschrieben. Also kann man von einen Exponentiellem Wachstum ausgehen. Laut Verkehrszählungen haben im Jahr 2023 täglich 72‘700 Fahrzeuge, denn Rosenberg passiert. Wie das in 10 Jahren aussehen wird, kann sich jeder selbst vorstellen.
Hinzu kommt das laut Astra der Rosenbergtunnel im Jahr 2037 umfassend saniert werden muss. Dazu wird eine 3 Röhre benötigt, um den Verkehr aufrecht zu halten.
Quellen:
Bevölkerungswachstum Schweiz
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... klung.html
Abstimmungsinformationen
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... assen.html
Astra Informationen Rosenbergtunnel
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Re: Politik-Thread
Die Planung des heutigen Autobahn-Netzes erfolgte ab 1958. damals hatte die Schweiz 4,7 Millionen Einwohner.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:21Wie viele Holzöpfel lebten im der Schweiz, als über den Rosenbergtunnel entschieden wurde?fribi hat geschrieben: ↑25.10.2024 16:17Ja schon klar.
Aber den Mehrverkehr, den wir in den letzten 30 Jahren generiert haben, kam ja wohl hauptsächlich durch das Bevölkerungswachstum zustande.
Heute sind wir bei 10 Millionen Einwohner. Während die aktuelle Verkehrsinfrastruktur Mal bei 4-5 Millionen konzipiert wurde.
Verdammte Holzöpfel, die sowas nicht sehen wollen.
Heute sind wir bei annähernd 10 Millionen Einwohner, befahren aber das immernoch gleiche Autobahnnetz.
Ergo: der Mehrverkehr stammt nicht aus den zusätzlich gebauten Strassen, sondern vom Bevölkerungswachstum.
Und da muss man nun schleunigst die ärgsten Engpässe beheben. Man ist so schon etwa 25 Jahre im Verzug.
Baut man es nicht, nimmt deswegen der Verkehr nicht ab. Es entstehen einfach noch mehr Stau-Stunden. Huerre Holzöpfel, die Grünen!
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Re: Politik-Thread
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Re: Politik-Thread
Ich fahre seit 30 Jahren die gleichen Strassen zur Arbeit und wen wunderts: es hat definitiv viel mehr Verkehr auf den genau gleichen Strassen wie damals. Die Strassen nicht auszubauen ist reine Ideologie und Wunschdenken.
Meh Dräck...
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Re: Politik-Thread
Frage: und was haben denn die Grünen wirklich erreicht in den letzten 30 Jahren?
Meh Dräck...
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Re: Politik-Thread
Du bringst das Problem perfekt auf den Punkt. Nicht, weil du das Problem erkannt hast, nein. Weil es genau wegen solchen Meinungen nie zum dringend erforderlichen Umdenken kommen wird.Stella hat geschrieben: ↑25.10.2024 19:24Transportkosten werden bei ÖV und Auto auf die Anzahl Passagiere umgelegt. Im Gegensatz zum Auto ist der ÖV aber eine Dienstleistung. Da Autos in der Regel schlecht ausgelastet sind, nutzt der ÖV dies auch eiskalt aus und muss preislich bei 5 Passagieren nicht wirklich konkurrenzfähig sein gegenüber dem Auto mit gleicher Passagierzahl.The Irish monk hat geschrieben: ↑25.10.2024 13:20Nur weil ich die Wasserrohre vergrössere, fliesst deswegen noch nicht mehr Wasser durch die Rohre. Aber es besteht die Möglichkeit, mehr Wasser durchfliessen zu lassen.
Mit dem Ausbau der Autobahnen alleine löst man deshalb das Problem des Staus an neuralgischen Punkten. Nicht gelöst ist damit aber das Grundproblem. Meines Erachtens muss der Öffentliche Verkehr attraktiver und für alle finanzierbar werden. Anreize schaffen, wie es so schön heisst. Ich bin dafür, dass der ÖV bis zum 20. Altersjahr - für Studenten bis maximal zum 25. Altersjahr - gratis ist. Zudem soll für jede steuerpflichtige Person die jährliche Last um CHF 365 erhöht werden. Dafür gibt es dann für alle ein GA der 2. Klasse gratis. Im Sinne des Solidaritätsprinzips ist das mehr als kostendeckend. Wer dann noch immer das Auto nehmen will oder muss, der soll das tun.
Weiter müssen auch die Firmen zur Kasse gebeten werden. Für Mitarbeiter, die für die Firma mit dem Auto (Personen-, nicht Lastentransport) unterwegs sind, soll ebenfalls ein Fixbetrag erhoben werden.
Ich bin ein grosser Fan von Kostenwahrheit. Ohne Kostenwahrheit geraten viele Dinge aus dem Gleichgewicht. Subventionen für den ÖV verschleiern die wahren Kosten. Am transparentesten wären die Preise sogar, wenn es keine Abos mehr gäbe, sondern nach Strecke und Art der Dienstleistung (Bus, Bahn, Schiff, etc.) abgerechnet würde.