Politik-Thread

Alles ausser Fussball
Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Politik-Thread

Beitrag von Stella » 16.03.2023 03:59

@herisau hat geschrieben:
15.03.2023 18:10
Fuchs hat geschrieben:
15.03.2023 17:06
Luigi hat geschrieben:
15.03.2023 12:58
Ich hätte mir Friedli nun echt nicht gewünscht - im Kanton St.Gallen darf ich nur wünschen, nicht wählen. :D Nach dem sturen Verhalten der SP hoffe ich nun aber, dass ALLE Stimmen von Vincenz an Friedli gehen. Gewinnen wird sie eh aber dann soll es wenigstens eine Klatsche für die SP geben.
Verstehe Dich nur zu gut, bin selbst im Dilemma - könnte das erste Mal in meinem Leben sein, dass ich SVP wähle...
Wie alt bist du? 18 :D?
Ich als Liberaler bin auch im Dilemma.
Habe glaube ich mal eine Stimme für den Götte abgegeben, aber sonst auch nie SVP gewählt.
Bin wirklich gespannt, wie viele Vinc-Wähler nun "sauer" sind und auf die bürgerliche Friedli umschwenken 'müssen' :mad:.
Am liebsten würde ich im SR jeweils eine Vertretung von FDP/Grüne oder FDP/GLP sehen.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Politik-Thread

Beitrag von blubbblabb » 11.04.2023 15:23

Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Politik-Thread

Beitrag von Ben King » 11.04.2023 16:22

@herisau hat geschrieben:
15.03.2023 18:10
Fuchs hat geschrieben:
15.03.2023 17:06
Luigi hat geschrieben:
15.03.2023 12:58
Ich hätte mir Friedli nun echt nicht gewünscht - im Kanton St.Gallen darf ich nur wünschen, nicht wählen. :D Nach dem sturen Verhalten der SP hoffe ich nun aber, dass ALLE Stimmen von Vincenz an Friedli gehen. Gewinnen wird sie eh aber dann soll es wenigstens eine Klatsche für die SP geben.
Verstehe Dich nur zu gut, bin selbst im Dilemma - könnte das erste Mal in meinem Leben sein, dass ich SVP wähle...
Wie alt bist du? 18 :D?
Ich als Liberaler bin auch im Dilemma.
Habe glaube ich mal eine Stimme für den Götte abgegeben, aber sonst auch nie SVP gewählt.
Bin wirklich gespannt, wie viele Vinc-Wähler nun "sauer" sind und auf die bürgerliche Friedli umschwenken 'müssen' :mad:.
Jede Partei hat Hoffnungsträger und Nieten drin. Die einen mehr, die anderen weniger. Friedli ist ok, da sie die am wenigsten schlechte Kandidatin ist.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Politik-Thread

Beitrag von Mokoena » 11.04.2023 22:44

Ben King hat geschrieben:
11.04.2023 16:22
@herisau hat geschrieben:
15.03.2023 18:10
Fuchs hat geschrieben:
15.03.2023 17:06
Luigi hat geschrieben:
15.03.2023 12:58
Ich hätte mir Friedli nun echt nicht gewünscht - im Kanton St.Gallen darf ich nur wünschen, nicht wählen. :D Nach dem sturen Verhalten der SP hoffe ich nun aber, dass ALLE Stimmen von Vincenz an Friedli gehen. Gewinnen wird sie eh aber dann soll es wenigstens eine Klatsche für die SP geben.
Verstehe Dich nur zu gut, bin selbst im Dilemma - könnte das erste Mal in meinem Leben sein, dass ich SVP wähle...
Wie alt bist du? 18 :D?
Ich als Liberaler bin auch im Dilemma.
Habe glaube ich mal eine Stimme für den Götte abgegeben, aber sonst auch nie SVP gewählt.
Bin wirklich gespannt, wie viele Vinc-Wähler nun "sauer" sind und auf die bürgerliche Friedli umschwenken 'müssen' :mad:.
Jede Partei hat Hoffnungsträger und Nieten drin. Die einen mehr, die anderen weniger. Friedli ist ok, da sie die am wenigsten schlechte Kandidatin ist.
Das entspricht nicht meiner Auffassung, aber ich bin nicht gewillt, dich vom Gegenteil zu überzeugen. :D

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 28.04.2023 22:49

Badran hat wohl die Drogen gewechselt… Die wird bezüglich Auftritt mit jedem weiteren Jahr mehr zu einem alten weissen Mann. Dass man ihr einen intellektuellen Tiefflieger wie den Roland Rino Ronaldo Rigoberto gegenüberstellt, spielt ihr noch zusätzlich in die Karten.

Badran und dem FDPler Feller bei ausgeschaltetem Ton zuzuschauen…besser als jede Geisterbahn.😱
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Politik-Thread

Beitrag von Suna » 29.04.2023 00:08

Zelli_Supastah hat geschrieben:
28.04.2023 22:49
Badran hat wohl die Drogen gewechselt… Die wird bezüglich Auftritt mit jedem weiteren Jahr mehr zu einem alten weissen Mann. Dass man ihr einen intellektuellen Tiefflieger wie den Roland Rino Ronaldo Rigoberto gegenüberstellt, spielt ihr noch zusätzlich in die Karten.

Badran und dem FDPler Feller bei ausgeschaltetem Ton zuzuschauen…besser als jede Geisterbahn.😱
war unterwegs, habe die arena nicht gesehen. thematisch erlebe ich sie im thema normalerweise als kompetent und versiert. sehe sie morgen an anlässlich einer rede und muss mir die sendung wohl noch geben.
was war aus deiner sicht alter, weisser mann-mässig?

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Politik-Thread

Beitrag von Suna » 29.04.2023 00:47

Hab mir 30min gegeben, ein bisschen geskippt und bis bin bis Minute 50 vorgedrungen.
Badran gestukuliert etwas wild (wie immer), spielt direkt und ist argumentationssicher. Den Rest schaue ich am Morgen. Bis jetzr finde ich den Auftritt gelungen und inhaltlich korrekt.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Politik-Thread

Beitrag von Stella » 29.04.2023 05:53

Suna hat geschrieben:
29.04.2023 00:47
Hab mir 30min gegeben, ein bisschen geskippt und bis bin bis Minute 50 vorgedrungen.
Badran gestukuliert etwas wild (wie immer), spielt direkt und ist argumentationssicher. Den Rest schaue ich am Morgen. Bis jetzr finde ich den Auftritt gelungen und inhaltlich korrekt.
Hab schon seit Jahren keine Arena mehr gesehen.
Werd mir aber die Sendung wohl anschauen.

Ich spekuliere Mal:
Badran und Feller vergessen beide einen enorm wichtigen Punkt. Wir werden immer mehr Bewohner in der Schweiz. Ohne Bevölkerungszunahme hätten wir wohl keine Wohnungsnot und somit keinen Mietwucher. Die Schweiz wird grad Opfer des eigenen Erfolgs.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 29.04.2023 09:10

Suna hat geschrieben:
29.04.2023 00:08
Zelli_Supastah hat geschrieben:
28.04.2023 22:49
Badran hat wohl die Drogen gewechselt… Die wird bezüglich Auftritt mit jedem weiteren Jahr mehr zu einem alten weissen Mann. Dass man ihr einen intellektuellen Tiefflieger wie den Roland Rino Ronaldo Rigoberto gegenüberstellt, spielt ihr noch zusätzlich in die Karten.

Badran und dem FDPler Feller bei ausgeschaltetem Ton zuzuschauen…besser als jede Geisterbahn.😱
war unterwegs, habe die arena nicht gesehen. thematisch erlebe ich sie im thema normalerweise als kompetent und versiert. sehe sie morgen an anlässlich einer rede und muss mir die sendung wohl noch geben.
was war aus deiner sicht alter, weisser mann-mässig?
Ihr breitbeiniger, anmassender von-oben-herab-ich-weiss-es-besser-und-habe-recht-Gestus.

Ich hatte auch mit der „lieben Jacky“ zu tun, wie sie viele auch ausserhalb der eigenen Partei nennen. Ich schätze sie ganz anders ein, weil ich sie mehrfach ganz anders erlebt habe. Unflätig, beleidigend, aggressiv.

Für mich gehört sie in die selbe Kategorie wie Blocher…mit dem einzigen Unterschied zum Unsympath von der Goldküste, dass ich ihr grundsätzlich altruistische Motive für ihre Politik unterstelle.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Flowiler
Wenigschreiber
Beiträge: 118
Registriert: 10.04.2017 12:38

Re: Politik-Thread

Beitrag von Flowiler » 30.04.2023 09:32

Hopp Lukas Alder

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 30.04.2023 10:34

Tippe auf 68% der Stimmen für die Berner CVPlerin.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Politik-Thread

Beitrag von espenmoosgespenst » 30.04.2023 18:40

Luigi hat geschrieben:
15.03.2023 12:58
Ich hätte mir Friedli nun echt nicht gewünscht - im Kanton St.Gallen darf ich nur wünschen, nicht wählen. :D Nach dem sturen Verhalten der SP hoffe ich nun aber, dass ALLE Stimmen von Vincenz an Friedli gehen. Gewinnen wird sie eh aber dann soll es wenigstens eine Klatsche für die SP geben.
Danke Luigi, ich wollte soeben das gleiche schreiben.Friedli wäre zu verhindern gewesen, wenn SP und Grüne die Eier gehabt hätten Vinzenz zu unterstützen. Mit ihrem Schnellschuss hats Gysi so richtig verkackt. Sowas von selber Schuld, wie kann man sich so überschätzen?

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Politik-Thread

Beitrag von John_Klerk » 30.04.2023 18:46

espenmoosgespenst hat geschrieben:
30.04.2023 18:40
Luigi hat geschrieben:
15.03.2023 12:58
Ich hätte mir Friedli nun echt nicht gewünscht - im Kanton St.Gallen darf ich nur wünschen, nicht wählen. :D Nach dem sturen Verhalten der SP hoffe ich nun aber, dass ALLE Stimmen von Vincenz an Friedli gehen. Gewinnen wird sie eh aber dann soll es wenigstens eine Klatsche für die SP geben.
Danke Luigi, ich wollte soeben das gleiche schreiben.Friedli wäre zu verhindern gewesen, wenn SP und Grüne die Eier gehabt hätten Vinzenz zu unterstützen. Mit ihrem Schnellschuss hats Gysi so richtig verkackt. Sowas von selber Schuld, wie kann man sich so überschätzen?
D medie sind tschuld imfall, nöd d sp :roll:

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Politik-Thread

Beitrag von Mokoena » 30.04.2023 19:17

Bezeichnend auch, dass 5657 Leute einen völlig unbekannten Kandidaten gewählt haben, der sich schon vor der Wahl wieder zurückgezogen hatte. Siehe: https://www.fm1today.ch/ostschweiz/stga ... -150856566

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 30.04.2023 19:37

Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: Politik-Thread

Beitrag von Fugato » 30.04.2023 19:47

Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 19:37
Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
dein letzter absatz, einfach nur polemisch und dumm. brauchts nicht. die wahl ist demokratisch für friedli ausgefallen, du musst sie nicht in den russischen zusammenhang setzen. a) hat mit b) überhaupt nichts zu tun. Unangebracht!

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 30.04.2023 19:54

Fugato hat geschrieben:
30.04.2023 19:47
Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 19:37
Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
dein letzter absatz, einfach nur polemisch und dumm. brauchts nicht. die wahl ist demokratisch für friedli ausgefallen, du musst sie nicht in den russischen zusammenhang setzen. a) hat mit b) überhaupt nichts zu tun. Unangebracht!
Polemisch, aber mehr als angebracht!

Da gehts nicht darum, ob sie demokratisch gewählt worden ist. Das ist sie. Es geht darum, dass sie für eine Partei Politik macht, dessen nationales Aushängeschild und bestgewählter Nationalrat ein offener, eifriger und schamloser Unterstützer eines demokratiefeindlichen, nationalfaschistischen, rechtsradikalen, einen Vernichtungskrieg führenden Massenmörders und (mutmasslichen) Kriegsverbrechers ist. Das ist die Realität. Wenn du damit ein Problem hast, dass man das thematisiert…
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Politik-Thread

Beitrag von Stella » 30.04.2023 20:03

Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 19:37
Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
Man kann die Schuld für eigenes Versagen doch nicht einfach anderen in die Schuhe schieben. Das ist eine ganz billige Nummer.

Die SP müsste ganz einfach ihren schlechten Ruf mal loswerden. Eine Image-Kampagne wäre wohl sinnvoller, als eine Wahlkampagne im Herbst.

Verbotspartei, können nicht mit Geld umgehen, seien abgehoben, verträten nicht die Schweizer Werte, seien Träumer und Utopisten, Armeegegner die die Schweiz im Stich lassen würden, etc.

Das sind ganz heftige Probleme. Die können nicht einfach unter Teppiche gekehrt werden.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Politik-Thread

Beitrag von gordon » 30.04.2023 21:11

Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 19:37
Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
Wo siehst du die schuld bei der fdp? Die kann ha nichts dafür, dass die sp stur an der kandidatur für den 2. Wahlgang festhielt.
FCSG is our HEART

@herisau
Vielschreiber
Beiträge: 999
Registriert: 29.10.2006 14:30

Re: Politik-Thread

Beitrag von @herisau » 30.04.2023 21:47

Schräge Wahrnehmung, dass die FDP (Mit) Schuld sein soll. Nach dem Vorspreschen der SP war der Mist quasi bereits geführt :(. Jeder rational denkende Mensch wusste oder konnte zumindest annehmen, dass das Rennen damit gelaufen war.

Taktisch war es einfach nur dumm der SP.
Nur eine Kandidatin aus der Mitte hätte Friedli verhindern können :roll:.
Alles andere war naives Wunschdenken der Roten :mad:. Aber es ist natürlich legitim, eine eigene Kandidatin aufzustellen. Die Folgen davon sind nun bekannt.
Ich bin Luigis Meinung, nur eine wählbare Person aus der Mitte kann Friedli im Herbst verhindern. Man stelle sich diese politische Demütigung vor, autsch! Janu, das Leben geht nun eben 'friedlich' weiter :D.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 30.04.2023 23:27

@herisau hat geschrieben:
30.04.2023 21:47
Schräge Wahrnehmung, dass die FDP (Mit) Schuld sein soll. Nach dem Vorspreschen der SP war der Mist quasi bereits geführt :(. Jeder rational denkende Mensch wusste oder konnte zumindest annehmen, dass das Rennen damit gelaufen war.

Taktisch war es einfach nur dumm der SP.
Nur eine Kandidatin aus der Mitte hätte Friedli verhindern können :roll:.
Alles andere war naives Wunschdenken der Roten :mad:. Aber es ist natürlich legitim, eine eigene Kandidatin aufzustellen. Die Folgen davon sind nun bekannt.
Ich bin Luigis Meinung, nur eine wählbare Person aus der Mitte kann Friedli im Herbst verhindern. Man stelle sich diese politische Demütigung vor, autsch! Janu, das Leben geht nun eben 'friedlich' weiter :D.
Schräge Wahrnehmung, dass die FDP Mitschuld trage? Es kann aber nur jemand aus der politischen Mitte Friedli verdrängen? Etwa jemand aus der GLP?😂 Womit wir wieder bei der FDP wären, die aber ja nicht wirklich will, da sie Angst vor der - oder zu viel Liebe für die - SVP hat.

Wenn ich mich nicht irre, hat die FDP den Verzicht auf die Teilnahme am zweiten Wahlgang beschlossen und kommuniziert gehabt, bevor dies bei der SP der Fall war.

Der einzige SG-Politiker, der Friedli aus ihrem neuen Amt verdrängen könnte, wäre ihr Mitbewohner. Die wird nicht abgewählt.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 30.04.2023 23:36

gordon hat geschrieben:
30.04.2023 21:11
Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 19:37
Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
Wo siehst du die schuld bei der fdp? Die kann ha nichts dafür, dass die sp stur an der kandidatur für den 2. Wahlgang festhielt.
Wie schon geschrieben, war die FDP seltsam schnell beim Entscheid gegen den zweiten Wahlgang (sofern ich mich chronologisch nicht irre). Da stellt sich nicht nur die Frage, weshalb überhaupt zum ersten Wahlgang angetreten wurde (Friedli war schon da die haushohe Favoritin), sondern auch was für Absprachen zwischen FDP und SVP vor dem ersten für den zweiten Wahlgang getroffen worden sind.
Hätte die FDP sich vor der SP für ein Antreten beim zweiten Wahlgang entschieden, hätte die SP mit ihrer Kandidatur für alle erkennbar SVP-Friedli ins Amt gehoben. Die FDP wollte das aber unbedingt selber machen mit der schnellen Verzichtserklärung.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Helikopter
Wenigschreiber
Beiträge: 133
Registriert: 16.04.2018 22:33

Re: Politik-Thread

Beitrag von Helikopter » 30.04.2023 23:50

Die SP hat am Sonntag des ersten Wahlgangs das Festhalten an der Kandidatur verkündet und ist davon nicht mehr abgerückt. Die SP-Basis hat dies in einer Eilversammlung am Dienstag bestätigt. Dann erst hat die FDP verzichtet. Von daher war die Chronologie wohl wirklich anders.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5582
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Politik-Thread

Beitrag von speed85 » 30.04.2023 23:51

Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 23:36
gordon hat geschrieben:
30.04.2023 21:11
Zelli_Supastah hat geschrieben:
30.04.2023 19:37
Wenn jemand Schuld ist an der geschenkten Wahl für die künftige Bundesrätin Friedli, dann SP UND FDP…sicher nicht das nach AZ-Vorbild sich nach links bewegende Tagblatt. Mit dem schnellen Rückzug der zugegebenermassen nur schwer wählbaren FDP-Kandidatin war der Mist für Tonelis Meitschi geführt. Eigentlich aber konsequent, wenn man sich die St. Galler FDP so anschaut. In fast jedem anderen Kanton wäre die Hälfte dieser Truppe bei der SVP, wo diese Leute gesinnungsmässig eigentlich auch hingehören.

Ob der russische Botschafter die persönlichen Glückwünsche des von der SVP möglichst nicht kritisierten Moskauer Massenmörders schon überbracht hat?
Wo siehst du die schuld bei der fdp? Die kann ha nichts dafür, dass die sp stur an der kandidatur für den 2. Wahlgang festhielt.
Wie schon geschrieben, war die FDP seltsam schnell beim Entscheid gegen den zweiten Wahlgang (sofern ich mich chronologisch nicht irre). Da stellt sich nicht nur die Frage, weshalb überhaupt zum ersten Wahlgang angetreten wurde (Friedli war schon da die haushohe Favoritin), sondern auch was für Absprachen zwischen FDP und SVP vor dem ersten Wahlgang getroffen worden sind.
Hätte die FDP sich vor der SP für ein Antreten beim zweiten Wahlgang entschieden, hätte die SP für alle erkennbar SVP-Friedli ins Amt gehoben. Die FDP wollte das aber unbedingt selber machen mit der schnellen Verzichtserklärung.
Es ist schon so, dass die SVP wohl stark polarisiert und auch viele FDPler vieles tun würden, um einen SVPler zu verhindern.

Die SP/Grünen haben aber von Anfang an beschlossen, dass der schwächere Kandidat sich zurückzieht und der stärke nochmals antritt - die wären auf jeden Fall angetreten, auch wenn die Vincenz-Stauffacher nochmals angetreten wäre.
Dann hätte die SP vielleicht Chancen gehabt, in einem Dreikampf als Siegerin von dannen zu ziehen.
Nichtsdestotrotz dürfte die Politik von FDP deutlich mehr Überschneidungen mit der Politik der SVP zu haben als der SP.
Daher in diesem Sinne nachvollziehbar, dass sich eine deutlich geschlagene FDP-Kandidatin zugunsten der SVP-Kandidatin zurückzieht.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Politik-Thread

Beitrag von Zelli_Supastah » 30.04.2023 23:57

Helikopter hat geschrieben:
30.04.2023 23:50
Die SP hat am Sonntag des ersten Wahlgangs das Festhalten an der Kandidatur verkündet und ist davon nicht mehr abgerückt. Die SP-Basis hat dies in einer Eilversammlung am Dienstag bestätigt. Dann erst hat die FDP verzichtet. Von daher war die Chronologie wohl wirklich anders.
Dann siehts natürlich leicht anders aus…und der heutige SVP-Erfolg kann der SP angerechnet werden. :D

Was aber nichts daran ändert, dass die SG-FDP von SVPlern unterwandert ist. :p
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Antworten