Definiere «beste Qualifikation» ...forzaItalia hat geschrieben: ↑03.11.2022 14:52In diesem Absatz steckt sehr viel Projektion drin. Niemand spricht hier den Frauen die Qualifikation ab, aber es geht hier um die Regierung des Landes in einer der herausforderndsten Zeiten seit vielen Jahrzehnten. Da sollte man ruhig diskutieren dürfen, ob das Geschlecht eine Rollen spielen sollte. Aus meiner Sicht gehört in so ein Amt diejenige Person, welche die beste Qualifikation und Eigenschaften dafür aufweist, das können dann von mir aus auch 7 Frauen sein.Luigi hat geschrieben: ↑03.11.2022 10:11
Mit dieser Haltung «des Mannes» tu ich mich echt schwer. Ich bin weder Feminist, noch ist die SP meine Partei. Weshalb fällt es unserem Geschlecht denn so schwer zu akzeptieren, dass auch die Frauen - die mehr als 50% unserer Bevölkerung ausmachen - gleichermassen vertreten sein wollen wie wir Männer. Warum denken wir so rasch, dass uns eine Frau nicht genauso gut vertreten kann, wie ein Mann? Weshalb fühlen wir uns bei diesem Thema gleich diskriminiert, wo wir es doch waren, die die Frauen über Jahrhunderte diskriminiert haben? Ich bin übrigens auch gegen Quoten und die würde es auch gar nicht brauchen, wenn man in dieser Sache etwas offener wäre. Aber die Frage der Volksvertretung in der Landesregierung kann nun mal nicht mit einer Stellenausschreibung oder der Besetzung eines Verwaltungsrates verglichen werden.
Wenn die Frauen sowohl in der Politik als auch in der Wirtschaft besser vertreten sein wollen, dann müssen sie halt auch dort hin und Verantwortung übernehmen.
Btw. Ich verstehe nicht, weshalb immer wieder der Vergleich mit der Wirtschaft kommt. Politik und Wirtschaft funktionieren unterschiedlich. So ist in der Wirtschaft auch die Qualität viel eher messbar als in der Politik. Aber es dürfte am Verständnis nichts ändern, wenn ich das noch x-mal wiederhole.