der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Alles ausser Fussball
alchieas
Wenigschreiber
Beiträge: 32
Registriert: 02.08.2021 15:19

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von alchieas » 20.08.2022 23:44

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
20.08.2022 22:13
alchieas hat geschrieben:
20.08.2022 18:48
Zuschauer hat geschrieben:
20.08.2022 16:22
hello again hat geschrieben:
20.08.2022 15:37
Sind eigentlich unsere grün-weissen Perücken ok wenn wir vor dem nächsten Cupfinal durchs Lorrainequartier marschieren?

https://www.blick.ch/news/neuer-auftrit ... 06007.html
es nimmt mich wunder, ob hier irgend einer jemanden kennt, der in so einer situation auch ein problem mit kultureller aneignung hat. oder ist hier jemand unter den usern? ich wäre wirklich an einer ernsthaften und konstruktiven diskussion interessiert um nachvollziehen zu können, was das problem ist.
Kann dir da auch nicht helfen, aber ich konnte die Sache etwas besser einordnen nach dem Lesen dieses Artikels. Also was da alles so dahintersteckt, nicht, wie da gehandelt wurde ;-)

https://www.republik.ch/2022/08/11/was- ... ie-aufregt
Ich habe auch angefangen zu lesen und mich bei all diesen tollen Argumentationen irgendwann gefragt: Wie ist das eigentlich mit all den schwarzen - pardon - PoC-Fussballern, die diesen Sport ausüben und so die weissen Gründer dieses Sports allmählich verdrängen? Und dann machen sie das auch noch aus Profit? :roll:
hmm... ich empfand der autor des artikels hat versucht realistisch aufzuzeigen, wo das Thema tatsächlich kritisch ist/sein kann und ebenso hat er aufgezeigt, dass dies in den vorliegenden Fällen nicht gegeben war, sogar das diese beispiele ebenso "gefährlich" sind, da es mehr als missinterpretiert wurde. nun ist es natürlich individuell inwiefern man das gleich sieht, aber mir gefiel der artikel im grossen und ganzen. deinem vorliegenden beispiel kann ich nun nicht wirklich was abgewinnen, aber das ist ansichtsache.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von Tram Nummer 6 » 21.08.2022 00:35

alchieas hat geschrieben:
20.08.2022 23:44
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
20.08.2022 22:13
alchieas hat geschrieben:
20.08.2022 18:48
Zuschauer hat geschrieben:
20.08.2022 16:22
hello again hat geschrieben:
20.08.2022 15:37
Sind eigentlich unsere grün-weissen Perücken ok wenn wir vor dem nächsten Cupfinal durchs Lorrainequartier marschieren?

https://www.blick.ch/news/neuer-auftrit ... 06007.html
es nimmt mich wunder, ob hier irgend einer jemanden kennt, der in so einer situation auch ein problem mit kultureller aneignung hat. oder ist hier jemand unter den usern? ich wäre wirklich an einer ernsthaften und konstruktiven diskussion interessiert um nachvollziehen zu können, was das problem ist.
Kann dir da auch nicht helfen, aber ich konnte die Sache etwas besser einordnen nach dem Lesen dieses Artikels. Also was da alles so dahintersteckt, nicht, wie da gehandelt wurde ;-)

https://www.republik.ch/2022/08/11/was- ... ie-aufregt
Ich habe auch angefangen zu lesen und mich bei all diesen tollen Argumentationen irgendwann gefragt: Wie ist das eigentlich mit all den schwarzen - pardon - PoC-Fussballern, die diesen Sport ausüben und so die weissen Gründer dieses Sports allmählich verdrängen? Und dann machen sie das auch noch aus Profit? :roll:
hmm... ich empfand der autor des artikels hat versucht realistisch aufzuzeigen, wo das Thema tatsächlich kritisch ist/sein kann und ebenso hat er aufgezeigt, dass dies in den vorliegenden Fällen nicht gegeben war, sogar das diese beispiele ebenso "gefährlich" sind, da es mehr als missinterpretiert wurde. nun ist es natürlich individuell inwiefern man das gleich sieht, aber mir gefiel der artikel im grossen und ganzen. deinem vorliegenden beispiel kann ich nun nicht wirklich was abgewinnen, aber das ist ansichtsache.
Du hast mit Letzterem völlig recht. Es ist genauso absurd, wie die jüngsten beiden Beispiele in Bern und Zürich.

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3335
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von Fugato » 21.08.2022 09:29

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
20.08.2022 22:13
alchieas hat geschrieben:
20.08.2022 18:48
Zuschauer hat geschrieben:
20.08.2022 16:22
hello again hat geschrieben:
20.08.2022 15:37
Sind eigentlich unsere grün-weissen Perücken ok wenn wir vor dem nächsten Cupfinal durchs Lorrainequartier marschieren?

https://www.blick.ch/news/neuer-auftrit ... 06007.html
es nimmt mich wunder, ob hier irgend einer jemanden kennt, der in so einer situation auch ein problem mit kultureller aneignung hat. oder ist hier jemand unter den usern? ich wäre wirklich an einer ernsthaften und konstruktiven diskussion interessiert um nachvollziehen zu können, was das problem ist.
Kann dir da auch nicht helfen, aber ich konnte die Sache etwas besser einordnen nach dem Lesen dieses Artikels. Also was da alles so dahintersteckt, nicht, wie da gehandelt wurde ;-)

https://www.republik.ch/2022/08/11/was- ... ie-aufregt
Ich habe auch angefangen zu lesen und mich bei all diesen tollen Argumentationen irgendwann gefragt: Wie ist das eigentlich mit all den schwarzen - pardon - PoC-Fussballern, die diesen Sport ausüben und so die weissen Gründer dieses Sports allmählich verdrängen? Und dann machen sie das auch noch aus Profit? :roll:
oder was wohl Eminem dazu sagen würde? und ich (weisse hautfarbe) darf ich überhaupt noch hip hop/rap hören?

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von appenzheller » 22.08.2022 05:30

ab sofort gits kei qüöllfrisch ond appezöllerchäs meh fö eu!
die choge aeignig, goht me ase of de sackk!
go hard, or go home!

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von gordon » 22.08.2022 05:37

appenzheller hat geschrieben:
22.08.2022 05:30
ab sofort gits kei qüöllfrisch ond appezöllerchäs meh fö eu!
die choge aeignig, goht me ase of de sackk!
Und du dörsch nüm uf st. Galle go tschutte luege cho! Hackbrett chasch luege.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
kafigott
sehrwenigschreiber
Beiträge: 1463
Registriert: 22.04.2005 11:57

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von kafigott » 22.08.2022 06:25

gordon hat geschrieben:
22.08.2022 05:37
appenzheller hat geschrieben:
22.08.2022 05:30
ab sofort gits kei qüöllfrisch ond appezöllerchäs meh fö eu!
die choge aeignig, goht me ase of de sackk!
Und du dörsch nüm uf st. Galle go tschutte luege cho! Hackbrett chasch luege.
Apropos Hackbrett, muss ich meine Tochter nun vom Hackbrettunterricht abmelden :confused:
Grünweiss ist unser Leben

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von -GG1- » 22.08.2022 08:56

Luigi hat geschrieben:
20.08.2022 17:14
Nein, ich kenne niemanden, der ein Problem damit hat. Aber ich kenne insgesamt doch sehr viele «People of Color» - teilweise hier geboren, mehrheitlich aber in deren Heimat. Darunter sind auch Musiker und andere Künstler. Die meisten von ihnen sind mit ihrer politischen Haltung klar links einzuordnen. Und nein, nicht eine:r - keine:r (!!) - hat auch nur ansatzweise Verständnis für diesen Kindergarten. Im Gegenteil, der Ärger über Menschen, die auf ihrem Rücken Politik machen und gesellschaftliche Probleme hoch sterilisieren wollen, ist riesig. Ihnen alle wäre es am liebsten, man müsste im Jahr 2022, in einem Land wie der Schweiz gar nicht über solche Themen diskutieren.
Gewisse Leute sollte man wirklich hoch sterilisieren :D :D :D

Bin auch als politisch Linksstehender inhaltlich völlig mit dir einverstanden, eine bessere Wahlwerbung könnten sich die Schweizer Verbündeten Putins mit ihren ganzen Rubeln nicht kaufen...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von hello again » 23.08.2022 13:53

Winnetou unterdessen auch gecancelt. Haben sich wieder ein paar Idioten unwohl gefühlt. Vielleicht fragt man mal die Betroffenen zuerst ob sie das überhaupt interessiert. Dann kann man das von mir aus zusammen anschauen, aber nicht so.
https://www.tagesschau.de/kultur/winnet ... r-101.html
Meh Dräck...

Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von Sheng_Jialun » 23.08.2022 14:45

hello again hat geschrieben:
23.08.2022 13:53
Winnetou unterdessen auch gecancelt. Haben sich wieder ein paar Idioten unwohl gefühlt. Vielleicht fragt man mal die Betroffenen zuerst ob sie das überhaupt interessiert. Dann kann man das von mir aus zusammen anschauen, aber nicht so.
https://www.tagesschau.de/kultur/winnet ... r-101.html
Ich wundere mich einfach, was das für Typen sind, die solche "Reklamationsbriefe" oder was auch immer schreiben und auch warum man diesen nachgibt.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5582
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von speed85 » 23.08.2022 15:13

Sheng_Jialun hat geschrieben:
23.08.2022 14:45
hello again hat geschrieben:
23.08.2022 13:53
Winnetou unterdessen auch gecancelt. Haben sich wieder ein paar Idioten unwohl gefühlt. Vielleicht fragt man mal die Betroffenen zuerst ob sie das überhaupt interessiert. Dann kann man das von mir aus zusammen anschauen, aber nicht so.
https://www.tagesschau.de/kultur/winnet ... r-101.html
Ich wundere mich einfach, was das für Typen sind, die solche "Reklamationsbriefe" oder was auch immer schreiben und auch warum man diesen nachgibt.
Ich frage mich manchmal, ob das ein abekartetes Spiel ist, um Publicity zu erreichen...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von forzaItalia » 23.08.2022 18:57

speed85 hat geschrieben:
23.08.2022 15:13

Ich frage mich manchmal, ob das ein abekartetes Spiel ist, um Publicity zu erreichen...
Das ist kein Spiel sondern soziokultureller Krieg. Es ist das Resultat des langen Marsches durch die Institutionen, das was die Fabian Society schon im 19. Jahrhundert probiert und Antonio Gramsci in Form des "War of Position" empfohlen hatte. Keine gewalttätige Revolution des Proletariats sondern ein stetig, langsamer gesellschaftlicher Change mit Hilfe von Intellektuellen und Diskurshoheit, Stichwort kulturelle Hegemonie. Was wir in der letzten Zeit sehen sind Ausbrüche in die reale Welt, fernab von Universitäten und kulturellen Betrieben. Es geht einzig und alleine um Macht. Macht über die Sprache und das Denken. Diese Leute sind der Meinung, dass unsere kapitalistisch bürgerliche, von weissen heteronormative Männer geschaffene Gesellschaft, das grösste Übel der Welt sei, da sie den Rest der Welt unterdrücke. Ironischerweise unterstützt das "Kapital" mittlerweile diese Aktivisten und ihre Ideologien in Form der ESG Kriterien, welche sie bei Investitionen berücksichtigen. Sprich bist du als Unternehmen nicht "Woke" gibts keine Kohle. Das ist auch der Grund warum jedes Unternehmen nachgibt, sobald die 1000 immergleichen linken Idioten auf Twitter einen Aufschrei anzetteln. Das Ding ist durch, die freie Gesellschaft hat verloren und ich denke, dass ist erst der Anfang von dem was uns noch bevorsteht.
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von Ben King » 23.08.2022 20:00

hello again hat geschrieben:
23.08.2022 13:53
Winnetou unterdessen auch gecancelt. Haben sich wieder ein paar Idioten unwohl gefühlt. Vielleicht fragt man mal die Betroffenen zuerst ob sie das überhaupt interessiert. Dann kann man das von mir aus zusammen anschauen, aber nicht so.
https://www.tagesschau.de/kultur/winnet ... r-101.html
Und Indianer darf man jetzt auch nicht mehr sagen :lol:
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von -GG1- » 23.08.2022 20:54

forzaItalia hat geschrieben:
23.08.2022 18:57
speed85 hat geschrieben:
23.08.2022 15:13

Ich frage mich manchmal, ob das ein abekartetes Spiel ist, um Publicity zu erreichen...
Das ist kein Spiel sondern soziokultureller Krieg. Es ist das Resultat des langen Marsches durch die Institutionen, das was die Fabian Society schon im 19. Jahrhundert probiert und Antonio Gramsci in Form des "War of Position" empfohlen hatte. Keine gewalttätige Revolution des Proletariats sondern ein stetig, langsamer gesellschaftlicher Change mit Hilfe von Intellektuellen und Diskurshoheit, Stichwort kulturelle Hegemonie. Was wir in der letzten Zeit sehen sind Ausbrüche in die reale Welt, fernab von Universitäten und kulturellen Betrieben. Es geht einzig und alleine um Macht. Macht über die Sprache und das Denken. Diese Leute sind der Meinung, dass unsere kapitalistisch bürgerliche, von weissen heteronormative Männer geschaffene Gesellschaft, das grösste Übel der Welt sei, da sie den Rest der Welt unterdrücke. Ironischerweise unterstützt das "Kapital" mittlerweile diese Aktivisten und ihre Ideologien in Form der ESG Kriterien, welche sie bei Investitionen berücksichtigen. Sprich bist du als Unternehmen nicht "Woke" gibts keine Kohle. Das ist auch der Grund warum jedes Unternehmen nachgibt, sobald die 1000 immergleichen linken Idioten auf Twitter einen Aufschrei anzetteln. Das Ding ist durch, die freie Gesellschaft hat verloren und ich denke, dass ist erst der Anfang von dem was uns noch bevorsteht.
Ich lese nur Mümümümü. Und ESG-Kriterien als wokes Teufelszeug darzustellen, setzt dem ganzen die Krone auf :lol:

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von hello again » 23.08.2022 21:50

Meh Dräck...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von hello again » 23.08.2022 23:56

Luigi hat geschrieben:
23.08.2022 22:21
hello again hat geschrieben:
23.08.2022 21:50
Richtig so.
https://www.nzz.ch/panorama/abgebrochen ... duced=true
Das ist wie Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Und wenn man dann noch weiss, dass die Kläger aus der JSVP kommen, dann ist es eh nur noch lächerlich.
Es ist mir hier egal, woher das kommt. Da wird Leuten die Arbeit zunichte gemacht und Verträge gebrochen. Diese haben gegen kein Gesetz verstossen. Ich will keine Sittenwächter, die unsere Gesetze ungestraft und ohne Widerrede ignorieren dürfen.
Meh Dräck...

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von fäbler » 24.08.2022 06:43

Luigi hat geschrieben:
23.08.2022 22:21
hello again hat geschrieben:
23.08.2022 21:50
Richtig so.
https://www.nzz.ch/panorama/abgebrochen ... duced=true
Das ist wie Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Und wenn man dann noch weiss, dass die Kläger aus der JSVP kommen, dann ist es eh nur noch lächerlich.
man könnte sogar fast meinen, dass dieses thema von rechts extrem aufgebauscht und bewirtschaftet wird um damit wahlkampf zu betreiben :eek: (auch mit der absicht, die rassismusstrafnorm aufzuweichen "dosis ihrer eigenen medizin spüren zu lassen")
etwa ähnlich wie die geschichte mit der basler bar am rhein welche die jsvp nicht bewirten wollte (angeblich)

meiner meinung nach, wird dieses thema völlig überbewertet. danke übrigens für den "Republik" Artikel, darin wird eigentlich alles gesagt und erklärt.
aber man kann natürlich auch eine linke verschwörung dahinter erkennen wie forzaitalia..

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von gordon » 24.08.2022 07:50

fäbler hat geschrieben:
24.08.2022 06:43
Luigi hat geschrieben:
23.08.2022 22:21
hello again hat geschrieben:
23.08.2022 21:50
Richtig so.
https://www.nzz.ch/panorama/abgebrochen ... duced=true
Das ist wie Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Und wenn man dann noch weiss, dass die Kläger aus der JSVP kommen, dann ist es eh nur noch lächerlich.
man könnte sogar fast meinen, dass dieses thema von rechts extrem aufgebauscht und bewirtschaftet wird um damit wahlkampf zu betreiben :eek: (auch mit der absicht, die rassismusstrafnorm aufzuweichen "dosis ihrer eigenen medizin spüren zu lassen")
etwa ähnlich wie die geschichte mit der basler bar am rhein welche die jsvp nicht bewirten wollte (angeblich)

meiner meinung nach, wird dieses thema völlig überbewertet. danke übrigens für den "Republik" Artikel, darin wird eigentlich alles gesagt und erklärt.
aber man kann natürlich auch eine linke verschwörung dahinter erkennen wie forzaitalia..
Was heisst aufgebauscht. Die mehrheit der schweizer hat einfach null verständnis dafür, wenn quasi "eigene" etwas nicht tun sollen, obwohl wir doch hier in einem freien land sind. Und dass man dann hier auch von rassismus zu sprechen beginnt, ist für mich mehr als nachvollziehbar, denn wenn es umgekehrte fälle wären, sprich bspw ein people of color angegangen wird,weil er ein edelweisshemd trägt, dann würde man definitiv von rassismus sprechen. Und ja, logisch springt die svp darauf auf. Aber ehrlich gesagt,habe ich mich auch gefragt,was der unterschied zwischen rassismus und dem verhalten ist,das hier unter dem hut "kulturelle aneignung" genannt wird.
FCSG is our HEART

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von fäbler » 24.08.2022 08:40

gordon hat geschrieben:
24.08.2022 07:50
fäbler hat geschrieben:
24.08.2022 06:43
Luigi hat geschrieben:
23.08.2022 22:21
hello again hat geschrieben:
23.08.2022 21:50
Richtig so.
https://www.nzz.ch/panorama/abgebrochen ... duced=true
Das ist wie Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Und wenn man dann noch weiss, dass die Kläger aus der JSVP kommen, dann ist es eh nur noch lächerlich.
man könnte sogar fast meinen, dass dieses thema von rechts extrem aufgebauscht und bewirtschaftet wird um damit wahlkampf zu betreiben :eek: (auch mit der absicht, die rassismusstrafnorm aufzuweichen "dosis ihrer eigenen medizin spüren zu lassen")
etwa ähnlich wie die geschichte mit der basler bar am rhein welche die jsvp nicht bewirten wollte (angeblich)

meiner meinung nach, wird dieses thema völlig überbewertet. danke übrigens für den "Republik" Artikel, darin wird eigentlich alles gesagt und erklärt.
aber man kann natürlich auch eine linke verschwörung dahinter erkennen wie forzaitalia..
Was heisst aufgebauscht. Die mehrheit der schweizer hat einfach null verständnis dafür, wenn quasi "eigene" etwas nicht tun sollen, obwohl wir doch hier in einem freien land sind. Und dass man dann hier auch von rassismus zu sprechen beginnt, ist für mich mehr als nachvollziehbar, denn wenn es umgekehrte fälle wären, sprich bspw ein people of color angegangen wird,weil er ein edelweisshemd trägt, dann würde man definitiv von rassismus sprechen. Und ja, logisch springt die svp darauf auf. Aber ehrlich gesagt,habe ich mich auch gefragt,was der unterschied zwischen rassismus und dem verhalten ist,das hier unter dem hut "kulturelle aneignung" genannt wird.
findest du es nicht aich seltsam, dass du fast nie etwas von "kultureller aneignung" in den schweizer medien hörst und nun dieses thema omnipräsent bewirtschaftet wird? überal tauchen "fälle" auf.
einen sturm im wasserglas kann man auch erzeugen.

trotzdem schiesst die ganze diskussion am ziel vorbei und diese fälle haben wenig mit kultureller aneignung zu tun. winetou schon eher (ich spreche da von der neuen version).

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von forzaItalia » 24.08.2022 13:45

-GG1- hat geschrieben:
23.08.2022 20:54

Ich lese nur Mümümümü. Und ESG-Kriterien als wokes Teufelszeug darzustellen, setzt dem ganzen die Krone auf :lol:
Mümümü weil es dich noch nicht betrifft, aber bekanntlich frisst jede Revolution ihre Kinder ;) Ausserdem habe ich nicht behauptet das ESG Teufelszeug ist (ich bin ein Befürworter), aber das mithilfe von ESG vor allem im Unterhaltungssektor woke-sein gepusht wird ist einfach ein Fakt, da die grossen Investoren/Finanzdienstleister wie BlackRock, Vanguard und State Street mit ESG alle auf eine Linie bringen oder hast du das Gefühl, dass es ein Zufall ist, dass grosse Unternehmen wie Disney, Netflix, Activision Blizzard, HBO und Amazon seit 2-3 Jahre Diversität pur pushen? :bowl:
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
Schüga90
Bierliebhaber
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2008 11:41

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von Schüga90 » 24.08.2022 16:08

forzaItalia hat geschrieben:
24.08.2022 13:45
-GG1- hat geschrieben:
23.08.2022 20:54

Ich lese nur Mümümümü. Und ESG-Kriterien als wokes Teufelszeug darzustellen, setzt dem ganzen die Krone auf :lol:
Mümümü weil es dich noch nicht betrifft, aber bekanntlich frisst jede Revolution ihre Kinder ;) Ausserdem habe ich nicht behauptet das ESG Teufelszeug ist (ich bin ein Befürworter), aber das mithilfe von ESG vor allem im Unterhaltungssektor woke-sein gepusht wird ist einfach ein Fakt, da die grossen Investoren/Finanzdienstleister wie BlackRock, Vanguard und State Street mit ESG alle auf eine Linie bringen oder hast du das Gefühl, dass es ein Zufall ist, dass grosse Unternehmen wie Disney, Netflix, Activision Blizzard, HBO und Amazon seit 2-3 Jahre Diversität pur pushen? :bowl:
Solange es eine beträchtliche Menge an Menschen gibt, für welche Rassismus und Homophobie akzeptabel ist, muss man halt soweit treiben, bis alle Idioten verstanden haben, dass dies in einer modernen Gesellschaft keinen Platz mehr hat. Natürlich wird in den aktuellen Fällen betreffend "kulturelle Aneignung" deutlich übers Ziel hinausgeschossen, allerdings zeigt die Menge an verspottenden bis rassistischen Online-Kommentare doch, dass das Thema weiterhin in die Köpfe der Leute muss.

@Forza: Würde mich interessieren, inwiefern du so stark negativ betroffen bist vom "Woke-sein"?

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von gordon » 24.08.2022 21:35

Zuschauer hat geschrieben:
24.08.2022 20:33

genau das ist ein übel an der ganzen sache. die ursprüngliche sache (weisser mann spielt jamaika musik und hat dreadloks) hat rein gar nichts mit rassismus zu tun.
Vielleicht hat es nichts mit rassismus zu tun, das verhalten ist aber unter umständen gleich. Was ist denn der unterschied,wenn einer einem people of color verbieten möchte,ein edelweisshemd zu tragen resp ihn halt dann nicht an einen anlass lässt, zur situation,wo einer wegen seiner frisur irgendwo nicht auftreten darf,weil die frisur nicht aus seiner kulturellen herkunft ist? Bei ersterem bist du sehr schnell im thema rassismus?
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von hello again » 24.08.2022 22:10

Schüga90 hat geschrieben:
24.08.2022 16:08
forzaItalia hat geschrieben:
24.08.2022 13:45
-GG1- hat geschrieben:
23.08.2022 20:54

Ich lese nur Mümümümü. Und ESG-Kriterien als wokes Teufelszeug darzustellen, setzt dem ganzen die Krone auf :lol:
Mümümü weil es dich noch nicht betrifft, aber bekanntlich frisst jede Revolution ihre Kinder ;) Ausserdem habe ich nicht behauptet das ESG Teufelszeug ist (ich bin ein Befürworter), aber das mithilfe von ESG vor allem im Unterhaltungssektor woke-sein gepusht wird ist einfach ein Fakt, da die grossen Investoren/Finanzdienstleister wie BlackRock, Vanguard und State Street mit ESG alle auf eine Linie bringen oder hast du das Gefühl, dass es ein Zufall ist, dass grosse Unternehmen wie Disney, Netflix, Activision Blizzard, HBO und Amazon seit 2-3 Jahre Diversität pur pushen? :bowl:
Solange es eine beträchtliche Menge an Menschen gibt, für welche Rassismus und Homophobie akzeptabel ist, muss man halt soweit treiben, bis alle Idioten verstanden haben, dass dies in einer modernen Gesellschaft keinen Platz mehr hat. Natürlich wird in den aktuellen Fällen betreffend "kulturelle Aneignung" deutlich übers Ziel hinausgeschossen, allerdings zeigt die Menge an verspottenden bis rassistischen Online-Kommentare doch, dass das Thema weiterhin in die Köpfe der Leute muss.

@Forza: Würde mich interessieren, inwiefern du so stark negativ betroffen bist vom "Woke-sein"?
Nein danke. Das kommt nie gut.Definierst du also, was Rassismus ist und was nicht? Es ist ja jetzt schon offensichtlich, dass es niemals einen Konsens geben wird in dieser Frage, never. Es gibt 9 Mia Menschen, 9 Mia die komplett unterschiedliche Leben führen.
Und zu kultureller Aneignung kurz ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=YcGZfVehez0
https://www.youtube.com/watch?v=4bjPlBC4h_8
Hier haben Schwarze von Schwarzen "geklaut" btw.
Kulturelle Aneignung ist schon millionenfach passiert und Vorkommnisse wie in Bern werden 0.0 irgendwas ändern.

Wer bitteschön soll definieren was ist? Kompletter Humbug. Yoga, Djembeworkshop, Salsaunterricht, Indisches Restaurant, Didgeridoo in der Band, sämtliche Percussioninstrumente in irgendwelchen Bands, alles geklaut oder was? Jede Bluescoverband Rassisten? Sorry, ein weiterer beschissener Hype der bald verschwunden sein wird. Falls Corona ein kurzes Comeback gibt und die Energiepreise in die Höhe schiessen, interessiert sowas keinen mehr.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von gordon » 25.08.2022 07:03

fäbler hat geschrieben:
24.08.2022 08:40
gordon hat geschrieben:
24.08.2022 07:50
Was heisst aufgebauscht. Die mehrheit der schweizer hat einfach null verständnis dafür, wenn quasi "eigene" etwas nicht tun sollen, obwohl wir doch hier in einem freien land sind. Und dass man dann hier auch von rassismus zu sprechen beginnt, ist für mich mehr als nachvollziehbar, denn wenn es umgekehrte fälle wären, sprich bspw ein people of color angegangen wird,weil er ein edelweisshemd trägt, dann würde man definitiv von rassismus sprechen. Und ja, logisch springt die svp darauf auf. Aber ehrlich gesagt,habe ich mich auch gefragt,was der unterschied zwischen rassismus und dem verhalten ist,das hier unter dem hut "kulturelle aneignung" genannt wird.
findest du es nicht aich seltsam, dass du fast nie etwas von "kultureller aneignung" in den schweizer medien hörst und nun dieses thema omnipräsent bewirtschaftet wird? überal tauchen "fälle" auf.
einen sturm im wasserglas kann man auch erzeugen.

trotzdem schiesst die ganze diskussion am ziel vorbei und diese fälle haben wenig mit kultureller aneignung zu tun. winetou schon eher (ich spreche da von der neuen version).
Klar,hat es das vorher schon gegeben und wird nun medial genutzt. Aber das legitimiert doch nicht,dass sowas i.o. ist?
FCSG is our HEART

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von fäbler » 25.08.2022 07:13

gordon hat geschrieben:
25.08.2022 07:03
fäbler hat geschrieben:
24.08.2022 08:40
gordon hat geschrieben:
24.08.2022 07:50
Was heisst aufgebauscht. Die mehrheit der schweizer hat einfach null verständnis dafür, wenn quasi "eigene" etwas nicht tun sollen, obwohl wir doch hier in einem freien land sind. Und dass man dann hier auch von rassismus zu sprechen beginnt, ist für mich mehr als nachvollziehbar, denn wenn es umgekehrte fälle wären, sprich bspw ein people of color angegangen wird,weil er ein edelweisshemd trägt, dann würde man definitiv von rassismus sprechen. Und ja, logisch springt die svp darauf auf. Aber ehrlich gesagt,habe ich mich auch gefragt,was der unterschied zwischen rassismus und dem verhalten ist,das hier unter dem hut "kulturelle aneignung" genannt wird.
findest du es nicht aich seltsam, dass du fast nie etwas von "kultureller aneignung" in den schweizer medien hörst und nun dieses thema omnipräsent bewirtschaftet wird? überal tauchen "fälle" auf.
einen sturm im wasserglas kann man auch erzeugen.

trotzdem schiesst die ganze diskussion am ziel vorbei und diese fälle haben wenig mit kultureller aneignung zu tun. winetou schon eher (ich spreche da von der neuen version).
Klar,hat es das vorher schon gegeben und wird nun medial genutzt. Aber das legitimiert doch nicht,dass sowas i.o. ist?
da geb ich dir recht, es ist nicht in ordnung, dass sich unbetroffene darüber aufregen (empören).
nur steht es jeder firma, beiz oder institution frei wie sie damit umgeht. wenn wie im beispiel von winetou die firma ravensburg der ansicht ist "hei da sollten wir etwas machen" soll man das akzeptieren, genauso wenn sie, im rahmen der gesetze, nichts ändert.
im falle der brasserie lorraine, wäre es wohl am besten gewesen, wenn sie bereits im voraus auf das konzert verzichtet hätten (wenn sie ein problem damit haben) oder dieses durchgezogen hätten (wenn nicht).

trotzdem bin ich der meinung, dass dieses thema wieder einmal der sache mehr schadet als nutzt.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: der "da-krieg-ich-das-kotzen" thread!

Beitrag von Ben King » 25.08.2022 09:37

Zuschauer hat geschrieben:
25.08.2022 08:44
Luigi hat geschrieben:
25.08.2022 08:43
Genau. Und ich denke auch nicht, dass jemand, der Dreadlocks trägt und Reggae spielt sich irgend einer Kultur aneignen möchte, sonder viel mehr, dass er sich sehr stark mit dieser Kultur identifiziert. Für ein Miteinander ist sowas viel zielführender als Abgrenzungen nach dem Motto "meine Kultur - deine Kultur". Niemand aus der heutigen Generation hat eine Kultur selber geprägt oder trägt Verantwortung für Fehler, die in der Geschichte gemacht wurden. Toleranz fordern und Intoleranz leben, das können sie, die woken Geister.
!!!!!!
Da hast du recht. Das ist kein Miteinander. Mit könnte es ja eigentlich egal sein, wenn ein linker Kulturbetrieb einer linken Band ihren Auftritt verweigert, wenn es denn nicht so ungerecht wäre.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten