PC Problem

Alles ausser Fussball
haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 12.06.2014 12:54

habe ein problem mit meinem laptop.

seit einiger zeit stellt der plötzlich ab. wie wenn er ohne akku am kabel hängt und man dann den stecker zieht. dabei spielt es keine rolle, ob ich den laptop am kabel habe, oder er auf akku läuft. gefühlt passiert das alle 25 - 30 min... kann das verhindern, indem ich ihn alle 20min schnell neu starte, aber das ist mühsam...

kennt einer ven euch das phänomen?

merci für eure Inputs.
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: PC Problem

Beitrag von dimitri1879 » 12.06.2014 12:59

haista vittu hat geschrieben:habe ein problem mit meinem laptop.

seit einiger zeit stellt der plötzlich ab. wie wenn er ohne akku am kabel hängt und man dann den stecker zieht. dabei spielt es keine rolle, ob ich den laptop am kabel habe, oder er auf akku läuft. gefühlt passiert das alle 25 - 30 min... kann das verhindern, indem ich ihn alle 20min schnell neu starte, aber das ist mühsam...

kennt einer ven euch das phänomen?

merci für eure Inputs.
kenn ich. hatte mein alter auch. wo das problem liegt, weiss ich aber auch nicht. hab mir einen neuen zugetan. :D problem war weg.

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 12.06.2014 13:00

dimitri1879 hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:habe ein problem mit meinem laptop.

seit einiger zeit stellt der plötzlich ab. wie wenn er ohne akku am kabel hängt und man dann den stecker zieht. dabei spielt es keine rolle, ob ich den laptop am kabel habe, oder er auf akku läuft. gefühlt passiert das alle 25 - 30 min... kann das verhindern, indem ich ihn alle 20min schnell neu starte, aber das ist mühsam...

kennt einer ven euch das phänomen?

merci für eure Inputs.
kenn ich. hatte mein alter auch. wo das problem liegt, weiss ich aber auch nicht. hab mir einen neuen zugetan. :D problem war weg.
hehe, hab ich mir auch überlegt. aber der ist knapp 1 jahr alt. kosten zwar nichts mehr, aber das kann doch nicht sein... ;)
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: PC Problem

Beitrag von dimitri1879 » 12.06.2014 13:03

haista vittu hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:habe ein problem mit meinem laptop.

seit einiger zeit stellt der plötzlich ab. wie wenn er ohne akku am kabel hängt und man dann den stecker zieht. dabei spielt es keine rolle, ob ich den laptop am kabel habe, oder er auf akku läuft. gefühlt passiert das alle 25 - 30 min... kann das verhindern, indem ich ihn alle 20min schnell neu starte, aber das ist mühsam...

kennt einer ven euch das phänomen?

merci für eure Inputs.
kenn ich. hatte mein alter auch. wo das problem liegt, weiss ich aber auch nicht. hab mir einen neuen zugetan. :D problem war weg.
hehe, hab ich mir auch überlegt. aber der ist knapp 1 jahr alt. kosten zwar nichts mehr, aber das kann doch nicht sein... ;)
okay, dann würd ich ihn wohl mal iwo vorbeibringen. meiner war halt auch schon älter.

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Re: PC Problem

Beitrag von Onkelz » 12.06.2014 16:46

haista vittu hat geschrieben:habe ein problem mit meinem laptop.

seit einiger zeit stellt der plötzlich ab. wie wenn er ohne akku am kabel hängt und man dann den stecker zieht. dabei spielt es keine rolle, ob ich den laptop am kabel habe, oder er auf akku läuft. gefühlt passiert das alle 25 - 30 min... kann das verhindern, indem ich ihn alle 20min schnell neu starte, aber das ist mühsam...

kennt einer ven euch das phänomen?

merci für eure Inputs.
was machst du? gamen?

check mal die temperatur--> http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html tönt für mich nach notausschaltung... zusätzlich kannst du ihn mal bisschen quälen: http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Re: PC Problem

Beitrag von Onkelz » 12.06.2014 16:49

blumenkind hat geschrieben:ich kann mit Firefox keine Video's schauen, z.B. auf Youtube (die ersten 2 Sekunden des Videos werden angezeigt, danach springt das Video zurück an den Anfang). Woran kann das liegen?

mit IE funktioniert es; Flashplayer ist aktuell.

setz mal da profil zurück: Zurücksetzen des Firefox-Profils ab FF-Version 13 über Firefox-Button -> Hilfe -> Informationen zur Fehler behebung -> Firefox zurücksetzen ansonsten deinstall und neu installieren:)
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 12.06.2014 19:05

Onkelz hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:habe ein problem mit meinem laptop.

seit einiger zeit stellt der plötzlich ab. wie wenn er ohne akku am kabel hängt und man dann den stecker zieht. dabei spielt es keine rolle, ob ich den laptop am kabel habe, oder er auf akku läuft. gefühlt passiert das alle 25 - 30 min... kann das verhindern, indem ich ihn alle 20min schnell neu starte, aber das ist mühsam...

kennt einer ven euch das phänomen?

merci für eure Inputs.
was machst du? gamen?

check mal die temperatur--> http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html tönt für mich nach notausschaltung... zusätzlich kannst du ihn mal bisschen quälen: http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
ne, game nicht. nur ein bisschen surfen, ab und zu was mit dem office... mal ein bisschen streamen, nichts wildes... temperatur glaub ich kaum, ist immer bei ca. 50 grad.

was ich vergessen hatte. wenn er mal läuft, also 1h oder länger, dann kann der eine ganze woche laufen, sofern ich ihn nicht runter fahre...

update: bin am stresstest. sind jetzt bei 68-69 grad.

auf jeden fall danke für den super service mit den links! :beten:
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
shr00my
Wenigschreiber
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2011 09:23

Re: PC Problem

Beitrag von shr00my » 19.06.2014 09:31

Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit präventivem restart umgangen werden kann.

Wie lange läuft er denn nur mit Akku ohne Kabel?
Shr00my der Seemann. *tüüt* *tüüt*

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 19.06.2014 13:01

shr00my hat geschrieben:Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit präventivem restart umgangen werden kann.

Wie lange läuft er denn nur mit Akku ohne Kabel?
das ist es ja, genau gleich lange wie mit...
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
shr00my
Wenigschreiber
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2011 09:23

Re: PC Problem

Beitrag von shr00my » 19.06.2014 13:21

haista vittu hat geschrieben:
shr00my hat geschrieben:Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit präventivem restart umgangen werden kann.

Wie lange läuft er denn nur mit Akku ohne Kabel?
das ist es ja, genau gleich lange wie mit...
Sorry, meinte eigentlich wie lange hält der Akku, aber beim nochmaligen Überlegen ist diese Frage eh hinfällig :D

hast du schon mal versucht, den Laptop ohne Akku, aber mit Kabel zu betreiben? Schaltet er da auch ab?
Shr00my der Seemann. *tüüt* *tüüt*

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 19.06.2014 14:43

shr00my hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:
shr00my hat geschrieben:Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit präventivem restart umgangen werden kann.

Wie lange läuft er denn nur mit Akku ohne Kabel?
das ist es ja, genau gleich lange wie mit...
Sorry, meinte eigentlich wie lange hält der Akku, aber beim nochmaligen Überlegen ist diese Frage eh hinfällig :D

hast du schon mal versucht, den Laptop ohne Akku, aber mit Kabel zu betreiben? Schaltet er da auch ab?
versucht nicht, aber überlegt ob ich soll. werde das heute abend mal probieren.

update: nützt leider nichts. die kiste stellt weiterhin nach ca 25 min ab... :mad:
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 23.06.2014 16:51

Was tut er vor dem Absaufen? wird er lauter? Arbeitet die Festplatte wie wild? kann es sein, dass es an bestimmten Tagen ist? oder ab bestimmter Uhrzeit?

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 23.06.2014 18:46

proeliator hat geschrieben:Was tut er vor dem Absaufen? wird er lauter? Arbeitet die Festplatte wie wild? kann es sein, dass es an bestimmten Tagen ist? oder ab bestimmter Uhrzeit?
nein, nichtsdergleichen. wirklich ohne vorzeichen. die einzige regelmässigkeit ist, dass er nach ca. 25 min einfach abstellt. egal welche zeit.
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 24.06.2014 11:29

haista vittu hat geschrieben:
proeliator hat geschrieben:Was tut er vor dem Absaufen? wird er lauter? Arbeitet die Festplatte wie wild? kann es sein, dass es an bestimmten Tagen ist? oder ab bestimmter Uhrzeit?
nein, nichtsdergleichen. wirklich ohne vorzeichen. die einzige regelmässigkeit ist, dass er nach ca. 25 min einfach abstellt. egal welche zeit.
dann würde ich eigentlich auf Temperatur tippen...in Kombination mit verstopftem Lüfter vielleicht... (staub)

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: PC Problem

Beitrag von haista vittu » 24.06.2014 12:59

proeliator hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:
proeliator hat geschrieben:Was tut er vor dem Absaufen? wird er lauter? Arbeitet die Festplatte wie wild? kann es sein, dass es an bestimmten Tagen ist? oder ab bestimmter Uhrzeit?
nein, nichtsdergleichen. wirklich ohne vorzeichen. die einzige regelmässigkeit ist, dass er nach ca. 25 min einfach abstellt. egal welche zeit.
dann würde ich eigentlich auf Temperatur tippen...in Kombination mit verstopftem Lüfter vielleicht... (staub)
am wann ist die Temperatur denn ein Thema? unter dem stresstest den ich durchgeführt habe ging die Temperatur nicht über 69 grad.

schau mir das mit der Lüftung mal an. spanned ist hald schon, dass ich den läppi sofort wieder einstellen kann und er dann wieder ca. besagte 25 läuft, bis er wieder abstellt. da ist ja keine zeit um abzukühlen...

aber auf jeden fall auch dir danke für den Input.
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: PC Problem

Beitrag von poohteen » 24.06.2014 14:23

haista vittu hat geschrieben:
proeliator hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:
proeliator hat geschrieben:Was tut er vor dem Absaufen? wird er lauter? Arbeitet die Festplatte wie wild? kann es sein, dass es an bestimmten Tagen ist? oder ab bestimmter Uhrzeit?
nein, nichtsdergleichen. wirklich ohne vorzeichen. die einzige regelmässigkeit ist, dass er nach ca. 25 min einfach abstellt. egal welche zeit.
dann würde ich eigentlich auf Temperatur tippen...in Kombination mit verstopftem Lüfter vielleicht... (staub)
am wann ist die Temperatur denn ein Thema? unter dem stresstest den ich durchgeführt habe ging die Temperatur nicht über 69 grad.

schau mir das mit der Lüftung mal an. spanned ist hald schon, dass ich den läppi sofort wieder einstellen kann und er dann wieder ca. besagte 25 läuft, bis er wieder abstellt. da ist ja keine zeit um abzukühlen...

aber auf jeden fall auch dir danke für den Input.
Ich hatte das Problem auch, aber bei mir hat das Notebook erst jeweils kurz vor 100 Grad abgestellt.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 24.06.2014 21:03

Die Temp. Sinkt extrem schnell...hast nen prozess der 100% cpu fordert gehts vielleicht in 10min auf 60 grad und gleich beim abschalten des prozesses kanns wieder auf 50 ;)

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 24.06.2014 21:04

Sorry aber kein edit aufm handy:

Was für einen prozessor hast du den? Je nachdem gibts unterschiede bei der maxtemp. Den lüfter mal sicher ansehen ;) ansonsten kann man ja auch einstellen dass der pc nicht bei einem überhitzungsrisiko abschaltet und testen...

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Re: PC Problem

Beitrag von Maldini » 27.06.2014 09:43

hallo, seit neuestem bleibt mein laptop stehen, wenn ich einen text, zb einer zeitung lesen will.
unten erscheint ein feld mit dem text:

"ein überlanger script verhindert,dass nzz reagiert."

wieso das und was muss ich dagegen tun?


(soll mir keiner kommen es liege an der zeitung,ich lese auch noch andere....) :roll:
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 27.06.2014 09:52

Maldini hat geschrieben:hallo, seit neuestem bleibt mein laptop stehen, wenn ich einen text, zb einer zeitung lesen will.
unten erscheint ein feld mit dem text:

"ein überlanger script verhindert,dass nzz reagiert."

wieso das und was muss ich dagegen tun?


(soll mir keiner kommen es liege an der zeitung,ich lese auch noch andere....) :roll:
aktualisiere mal deinen Browser und die Addons im vom Browser bzw. Plugins. Adobe Reader, Flashplayer und solchen kram eben :)

Falls du Firefox benutzt: Der ist meiner Meinung nach schlechter geworden...entweder Chrome benutzen oder: im Firefox in den "private-mode" wechseln. Dadurch dass er nichts speichert, ist er auch schneller und effizienter ;)

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Re: PC Problem

Beitrag von Beat_Patriot » 27.06.2014 20:23

Hab ein Problem mit Wireless Acces Points.
Folgende Situation: Hab einen Router, danach einen Switch. Vom Switch gehen zwei LAN Leitungen auf zwei identische W-lan Access Ponts.
Wie schaff ich es, dass sich die Geräte im Netzwerk automatisch mit dem Access Point mit der jeweils besseren Verbindung verbindet?
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 27.06.2014 22:07

Beat_Patriot hat geschrieben:Hab ein Problem mit Wireless Acces Points.
Folgende Situation: Hab einen Router, danach einen Switch. Vom Switch gehen zwei LAN Leitungen auf zwei identische W-lan Access Ponts.
Wie schaff ich es, dass sich die Geräte im Netzwerk automatisch mit dem Access Point mit der jeweils besseren Verbindung verbindet?

Hmm gute frage...ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Der eine AP wird zum Repeater und hängt sich an das andere ran

2. Beiden AP die gleiche SSID geben, das gleiche Passwort und beide auf den gleichen Kanälen verkehren lassen :)


Beide möglichkeiten sollten klappen ABER: könnte sein, dass wenn dein Gerät zwischen den beiden wechselt, disconnects hat...was mich persönlich stören würde :/

ansonsten empfehle ich Variante 2 mal zu probieren.

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Re: PC Problem

Beitrag von Onkelz » 30.06.2014 11:29

proeliator hat geschrieben:
Beat_Patriot hat geschrieben:Hab ein Problem mit Wireless Acces Points.
Folgende Situation: Hab einen Router, danach einen Switch. Vom Switch gehen zwei LAN Leitungen auf zwei identische W-lan Access Ponts.
Wie schaff ich es, dass sich die Geräte im Netzwerk automatisch mit dem Access Point mit der jeweils besseren Verbindung verbindet?

Hmm gute frage...ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Der eine AP wird zum Repeater und hängt sich an das andere ran

2. Beiden AP die gleiche SSID geben, das gleiche Passwort und beide auf den gleichen Kanälen verkehren lassen :)


Beide möglichkeiten sollten klappen ABER: könnte sein, dass wenn dein Gerät zwischen den beiden wechselt, disconnects hat...was mich persönlich stören würde :/

ansonsten empfehle ich Variante 2 mal zu probieren.
variante 1 würd ich nicht machen, da repeater = halbe geschwindigkeit

zu variante 2: nimm unterschiedliche Kanäle, möglichst sich nicht überlappende z.B. 1 und 7 oder so... schau noch ob allenflls ein wland eines nachbars reinfunkt...
zusammenfassend also:
-gleiche SSID
-gleiche Verschlüsselungsart
-gleicher Schlüssel
-ungleicher Kanal
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

Benutzeravatar
proeliator
Wenigschreiber
Beiträge: 428
Registriert: 05.04.2010 17:18

Re: PC Problem

Beitrag von proeliator » 30.06.2014 22:54

Onkelz hat geschrieben:tnimm unterschiedliche Kanäle, möglichst sich nicht überlappende z.B. 1 und 7 oder so..
Müssten die Kanäle nicht gleich sein, damit es möglichst wenig Disconnects gibt?

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Re: PC Problem

Beitrag von Onkelz » 01.07.2014 14:00

proeliator hat geschrieben:
Onkelz hat geschrieben:tnimm unterschiedliche Kanäle, möglichst sich nicht überlappende z.B. 1 und 7 oder so..
Müssten die Kanäle nicht gleich sein, damit es möglichst wenig Disconnects gibt?
Nein, da es zu Interferenzen führt, womit sich die beiden AP's "beissen". Ein perfektes Roaming, erreichst du meines wissens mit normalen AP's nicht, da kostet es mehr... wobei echtes "fast roaming" für anwendungen wie surfen oder youtube nicht benötigt wird, sondern eher richtung echtzeit-verarbeitungen geht. Für den Heimgebrauch sollte es also reichen.
Leider steht niergends welche geräte er besitzt.(

die edith hat noch nen schönen link gefunden: http://www.administrator.de/wissen/kopp ... 48713.html
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

Antworten