PC Problem

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
benihasch
confused
Beiträge: 2010
Registriert: 01.04.2004 12:12

Beitrag von benihasch » 18.03.2008 17:03

Hat jemand erfahrung mit Filme schneiden (liegen in avi format vor). Suche ein benutzerfreundliches programm (freeware)...
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
[i] -- Oscar Wilde[/i]

macau
Wenigschreiber
Beiträge: 50
Registriert: 08.07.2007 16:41

Beitrag von macau » 19.03.2008 01:25

Original geschrieben von benihasch
Hat jemand erfahrung mit Filme schneiden (liegen in avi format vor). Suche ein benutzerfreundliches programm (freeware)...


SC Video Cut and Split

http://freeware.filehungry.com/german/p ... _and_split
http://www.referendum-bwis.ch

loek
Wenigschrei(b)er
Beiträge: 370
Registriert: 30.08.2006 12:47

Beitrag von loek » 21.03.2008 01:28

Hallo zusammen!
Ich hantiere das erste Mal mit Windows Vista, da ich mir ein neues Notebook gekauft habe. Mein erster Eindruck:
- Katastrophale Aufstart- und Herunterfahrtzeit. Das ist ja eine Frechheit (2 GB Arbeitsspeicher), dauert bestimmt über eine Minute!
- auch sonst irgendwie alles etwas träge (trotz Core 2 Duo T7250 Prozessor mit 2 GHz)
- Wenn ich den Performance Test mache so ist die Internetverbindung etwa um ein Drittel langsamer als bei meinem 7-jährigen Vorgänger...
Hab mal das Service Pack 1 heruntergeladen. Gibt es sonst noch Tricks und Kniffs, die es zu wissen gilt? Ich muss sagen, die Benutzerfreundlichkeit finde ich ok.
Aber wo finde ich zum Beispiel den Überblick über die installierte Software? Muss ich da immer im Explorer unter Programme schauen? Im Startmenu erscheint nur die Hälfte aller Programme.
Für kompetente Tipps bin ich euch dankbar!

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Beitrag von Onkelz » 21.03.2008 03:44

Original geschrieben von loek
Hallo zusammen!
Ich hantiere das erste Mal mit Windows Vista, da ich mir ein neues Notebook gekauft habe. Mein erster Eindruck:
- Katastrophale Aufstart- und Herunterfahrtzeit. Das ist ja eine Frechheit (2 GB Arbeitsspeicher), dauert bestimmt über eine Minute!
- auch sonst irgendwie alles etwas träge (trotz Core 2 Duo T7250 Prozessor mit 2 GHz)
- Wenn ich den Performance Test mache so ist die Internetverbindung etwa um ein Drittel langsamer als bei meinem 7-jährigen Vorgänger...
Hab mal das Service Pack 1 heruntergeladen. Gibt es sonst noch Tricks und Kniffs, die es zu wissen gilt? Ich muss sagen, die Benutzerfreundlichkeit finde ich ok.
Aber wo finde ich zum Beispiel den Überblick über die installierte Software? Muss ich da immer im Explorer unter Programme schauen? Im Startmenu erscheint nur die Hälfte aller Programme.
Für kompetente Tipps bin ich euch dankbar!


Zum Boot-Problem: also mit dem aufstarten find ichs ok, herunterfahren geht aber wirklich eher langsam. dafür find ich die
das "vom stand-by wecken"(was ja 0 akku braucht) sehr schnell. vielleicht 3sekunden oder so...

- ram? vista hat gern memory... evtl. kannst du es mal mit einem usb 2.0 stick probieren und diesen als "readyboost" definieren(vista frägt beim "einstecken":))
- Internetverbindung langsamer durch vista? firewall-problem? Vorher lan und jetzt irgend ein langsames wlan? kann mir nicht vorstellen, das so ein einbruch durch ein betriebssystem zu stande kommen kann. Bzw. Was meinst du mit Performance-test?
- Programme: Start-->Systemsteuerung-->Programme und Funktionen(bei klassischer Ansicht) / Programme--> Programme und funktionen (bei default-ansicht)

ansonsten kann ich nur sagen, das ich die benutzersteuerüberprüfung oder wie auch immer, deaktivieren würde. vorallem wenn ausschlisslich du arbeitest. (systemsteuerung-->benutzerkonten und jugendschutz-->benutzerkonten (bei normaler ansicht) oder systemstuerung-->benutzerkonten (bei klassischer ansicht)
zudem ist es performance-mässig etwas besser, wenn man die automatische indizierung ausschaltet, wobei ich bei einem home-notebook eh keinen sinn sehe. ( Systemsteuerung--> Indizierungsoptionen (klassische ansicht)

Ansonsten ich hab das "exotishe" Vista 64bit. JA!, ich hatte bisher überhaupt kene Treiberprobleme(ausse mit dem IE 64bit, da flash nicht 64bit kompatibel ist)hatte davor aber auch die 32bit version, welche aber durch ein scheiss update einen endlos-boot-loop verursachte und so platt gemacht werden musste (Btw kann für Datenrettung bei unmöglichem windowsstart knoppix (nicht fragen, googln:D) absolut empfehlen!).

ah ja, der SP1 ist bei mir im moment "leider" noch nicht drauf... und schreibfehler sind meinem alkkonsum zu zuschreiben:)
Zuletzt geändert von Onkelz am 21.03.2008 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

Benutzeravatar
SektorGrün
Mein Espenmoos ...
Beiträge: 3154
Registriert: 20.12.2005 21:21

Beitrag von SektorGrün » 24.03.2008 10:21

Hab mal wieder eine Frage.
Hab kürzlich ein älteres Notebook bei mir gefunden und da nun WIN XP installiert. Das Teil hat ne PCMCIA Lan Karte welche vom Rechner auch erkannt wird, allerdings krieg ich trotz allem keine Inet Verbindung zu Stande. Was gibts da noch so für Tricks? Wenn ich ipconfig ausführe bringt er mir auch keine brauchbare IP (sondern nur jene der Karte) Steh grad ein bissel am Berg :confused:

(gut ist ja auch noch früh am morgen) :D
... Deutschland im Herbst ...


Adioz Onkelz ...

"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei". Zitat Bernhard Heusler

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Beitrag von Forza San Gallo » 24.03.2008 21:23

Hab ebenfalls wiedermal ein kleines (?) Problem. Seit einiger Zeit spinnt mein Internet. Genauer gesagt nur ein paar Seiten. Wenn ich zum Beispiel auf die Hattrick oder Bluewinseite gehe, kommt die meldung "keine Rückmeldung" und nichts funktioniert mehr, bis ich den Task beende. Eigentlich sind es bis auf ein paar wenige Seiten (darunter zum glück dieses Forum) fast alle die nicht funktionieren.

ps. Bin über Kabel am Internet angeschlossen. Die anderen Computer im Haushalt, die über Funk gehen, haben dieses Problem nicht.

Liegt das Problem irgendwo bei den Interneteinstellungen oder ist es ein allgemeiner PC-Fehler?
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Albatros
Vielschreiber
Beiträge: 812
Registriert: 18.01.2005 18:59

Beitrag von Albatros » 24.03.2008 22:18

Original geschrieben von FoRzA SaN GaLlO
Hab ebenfalls wiedermal ein kleines (?) Problem. Seit einiger Zeit spinnt mein Internet. Genauer gesagt nur ein paar Seiten. Wenn ich zum Beispiel auf die Hattrick oder Bluewinseite gehe, kommt die meldung "keine Rückmeldung" und nichts funktioniert mehr, bis ich den Task beende. Eigentlich sind es bis auf ein paar wenige Seiten (darunter zum glück dieses Forum) fast alle die nicht funktionieren.

ps. Bin über Kabel am Internet angeschlossen. Die anderen Computer im Haushalt, die über Funk gehen, haben dieses Problem nicht.

Liegt das Problem irgendwo bei den Interneteinstellungen oder ist es ein allgemeiner PC-Fehler?


Huch, das könnte einiges sein..an der I-Net Verbindung (d.h. Kabel/wireless etc.) sollte es im Normalfall nicht liegen, ebensowenig an den Einstellungen, ausser du hast da mal rumgewerkelt.

Ich tippe mehr auf eine Veraltetet IE Version (oder hast du Firefox etc.?) oder du hast dir einen Virus eingefangen..
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten ... !!

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Beitrag von Forza San Gallo » 24.03.2008 23:31

Original geschrieben von Albatros
Huch, das könnte einiges sein..an der I-Net Verbindung (d.h. Kabel/wireless etc.) sollte es im Normalfall nicht liegen, ebensowenig an den Einstellungen, ausser du hast da mal rumgewerkelt.

Ich tippe mehr auf eine Veraltetet IE Version (oder hast du Firefox etc.?) oder du hast dir einen Virus eingefangen..
Arbeite mit dem IE. Das komische ist einfach, dass ein paar Seiten gehen, andere nicht. Das mit dem Virus könnte aber durchaus sein, da ich momentan ohne Virenprogramm dastehe.
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Albatros
Vielschreiber
Beiträge: 812
Registriert: 18.01.2005 18:59

Beitrag von Albatros » 25.03.2008 13:47

Original geschrieben von FoRzA SaN GaLlO
Arbeite mit dem IE. Das komische ist einfach, dass ein paar Seiten gehen, andere nicht. Das mit dem Virus könnte aber durchaus sein, da ich momentan ohne Virenprogramm dastehe.


Ohne Virusprogramm? :eek:
Gibt doch genügend gute Freeware-Programme?!

Welche IE Version hast du?

Evtl. lässt sich das Problem mit einem Update auf die aktuellste IE Version oder mit dem umsteigen auf einen anderen Explorer (z.B. Firefox) beheben. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis dein Rechner ohne Virenprogramme nicht mehr sauber läuft..
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten ... !!

Benutzeravatar
Latzer
Auch in der NLB dabei
Beiträge: 1793
Registriert: 28.09.2004 21:56

Beitrag von Latzer » 25.03.2008 15:36

Original geschrieben von FoRzA SaN GaLlO
Arbeite mit dem IE. Das komische ist einfach, dass ein paar Seiten gehen, andere nicht. Das mit dem Virus k�nnte aber durchaus sein, da ich momentan ohne Virenprogramm dastehe.


Würde ich einfach nicht. Bin schon vor Jahren auf Firefox umgestiegen und bin nach wie vor sehr zufrieden damit...
[url]http://www.fcsg.info[/url]
[url]http://www.espenmoos.sg[/url]

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Beitrag von Forza San Gallo » 25.03.2008 19:50

Original geschrieben von Albatros
Ohne Virusprogramm? :eek:
Gibt doch genügend gute Freeware-Programme?!

Welche IE Version hast du?

Evtl. lässt sich das Problem mit einem Update auf die aktuellste IE Version oder mit dem umsteigen auf einen anderen Explorer (z.B. Firefox) beheben. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis dein Rechner ohne Virenprogramme nicht mehr sauber läuft..


Weiss nicht genau welche Version es ist, habe aber soviel ich weiss eine der neueren (mit solchen "Registerkarten" oben, bei denen ich in Einem Fenster mehrere Seiten öffnen kann).
Zuletzt geändert von Forza San Gallo am 25.03.2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Beitrag von Onkelz » 25.03.2008 20:03

ich nehme an, du hast dir irgendwas eingefangen...

geh mal in dieses forum: http://forum.hijackthis.de/

mach dich schlau, regestrier dich, poste deinen log und dir wird gehofen:)
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

SG-Sup
Welcome:
Beiträge: 1530
Registriert: 31.03.2004 10:49

Beitrag von SG-Sup » 26.03.2008 08:54

Western-Digital 500GB (WDH1U5000E)

Externe Festplatte
- 500 GB Festplattenkapazität
- 16 MB Cache
- Schnittstellen PC: USB 2.0
- Anschlüsse: USB 2.0
- Maße: B54 mm x H166 mm x T137 mm
- 1,15 kg Gewicht

Hersteller: Western-Digital

BIN AUF DER SUCHE NACH NER EXTERNEN FESTPLATTE, HAB DIESE FÜR 123.70 BEI MICROSPOT.CH GEFUNDEN. KENNT JEMAND DIESES PRODUKT, IST'S OKAY ? DANKE
carpe diem

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Beitrag von Onkelz » 26.03.2008 16:35

Original geschrieben von SG-Sup
Western-Digital 500GB (WDH1U5000E)

Externe Festplatte
- 500 GB Festplattenkapazität
- 16 MB Cache
- Schnittstellen PC: USB 2.0
- Anschlüsse: USB 2.0
- Maße: B54 mm x H166 mm x T137 mm
- 1,15 kg Gewicht

Hersteller: Western-Digital

BIN AUF DER SUCHE NACH NER EXTERNEN FESTPLATTE, HAB DIESE FÜR 123.70 BEI MICROSPOT.CH GEFUNDEN. KENNT JEMAND DIESES PRODUKT, IST'S OKAY ? DANKE


habe irgendwo das vorgängermodell. Ist ok, hatte nie irgendwelche probleme, aber auch keine speziellen ansprüche.
Sei dir aber bewusst, das dies eine für nen Desktop ist, was heisst das sie nicht sehr portabel ist(hat nen seperaten AC-Stecker(strom))! Wenn für Backup- und HeimgebrauchEinsatz geplant, sicherlich eine gute wahl.
Preis ist auch gut!
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

SG-Sup
Welcome:
Beiträge: 1530
Registriert: 31.03.2004 10:49

Beitrag von SG-Sup » 26.03.2008 16:38

Original geschrieben von Onkelz
habe irgendwo das vorgängermodell. Ist ok, hatte nie irgendwelche probleme, aber auch keine speziellen ansprüche.
Sei dir aber bewusst, das dies eine für nen Desktop ist, was heisst das sie nicht sehr portabel ist(hat nen seperaten AC-Stecker(strom))! Wenn für Backup- und HeimgebrauchEinsatz geplant, sicherlich eine gute wahl.
Preis ist auch gut!


äääh erstmals Danke für die Antwort, was heisst denn für Desktop? ich bräuchte das Teil einfach für meinen Laptop zum Fotos speichern, that's it.... muss nicht portabel sein
carpe diem

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 26.03.2008 16:44

Original geschrieben von SG-Sup
äääh erstmals Danke für die Antwort, was heisst denn für Desktop? ich bräuchte das Teil einfach für meinen Laptop zum Fotos speichern, that's it.... muss nicht portabel sein

Desktop ist der stationäre PC. Onkelz meint, dass es kleinere 2,5 Zoll Festplatten gibt (deine ist eine "grosse" 3,5 Zoll), die man einfach per USB an den Laptop höngen kann ohne weiteren Netzstecker. Wenn du "nur" Fotos speichern willst, dann reicht auch so eine "kleine" Festplatte, die aber auch etwas weniger Kapazität hat, dafür quasi in die Hosentasche passt.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein günstiges Modell finde...

Voila: http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... od=artikel

Guck dir mal das vierte Bild an. Eine 3,5 Zoll Platte ist um einiges grösser und brauch einen Extra Stromstecker.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

SG-Sup
Welcome:
Beiträge: 1530
Registriert: 31.03.2004 10:49

Beitrag von SG-Sup » 26.03.2008 16:46

Original geschrieben von Tichonow
Desktop ist der stationäre PC. Onkelz meint, dass es kleinere 2,5 Zoll Festplatten gibt (deine ist eine "grosse" 3,5 Zoll), die man einfach per USB an den Laptop höngen kann ohne weiteren Netzstecker. Wenn du "nur" Fotos speichern willst, dann reicht auch so eine "kleine" Festplatte, die aber auch etwas weniger Kapazität hat, dafür quasi in die Hosentasche passt.

Mal sehen, ob ich irgendwo ein günstiges Modell finde...


muchas Gracias und nice evening und HOPP SCHWIIZ
carpe diem

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 26.03.2008 16:48

Original geschrieben von Tichonow
Mal sehen, ob ich irgendwo ein günstiges Modell finde...

Voila: http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... od=artikel

Guck dir mal das vierte Bild an. Eine 3,5 Zoll Platte ist um einiges grösser und brauch einen Extra Stromstecker.

Kannst so die Platte mal zu Bekannten mitnehmen, einfach in ihrem PC einstecken und Daten austauschen. Gibt auch schon gewisse TVs oder DVD-Player, wo du allenfalls die Platte einstöpseln könntest und dann die Fotos drauf auf dem TV ansehen könntest.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 26.03.2008 17:17

@ SG-Sup

Vielleicht ist ja sowas auch noch interessant für dich, wenn's dir vor allem um Fotos geht...

http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?I ... od=artikel
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

SG-Sup
Welcome:
Beiträge: 1530
Registriert: 31.03.2004 10:49

Beitrag von SG-Sup » 27.03.2008 08:13

Original geschrieben von Tichonow
Kannst so die Platte mal zu Bekannten mitnehmen, einfach in ihrem PC einstecken und Daten austauschen. Gibt auch schon gewisse TVs oder DVD-Player, wo du allenfalls die Platte einstöpseln könntest und dann die Fotos drauf auf dem TV ansehen könntest.


Vielen Dank Tichonow

ich habe mich grad umentschieden für dieses Teil und hab's hier: http://www.pchc.ch sogar noch günstiger gefunden.

Nochmals danke und Gruss
Sup
carpe diem

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 17.04.2008 21:04

so suche ein video-converter der filme in alle möglichen dateiformen convertieren kann. hat irgenjemand einen guten? natürlich sollte er schon gratis sein..;)
habe bis vor kurzem einen sehr guten gehabt, doch bei diesem ist nach einer zeit irgendwie ne frist abgelaufen und jetzt kann man nur noch in gewisse datein umwandeln, die ich nicht brauchen kann.
(ich will filme für ipod evt. handy umconvertieren können)

danke für mögliche tipps
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Latzer
Auch in der NLB dabei
Beiträge: 1793
Registriert: 28.09.2004 21:56

Beitrag von Latzer » 17.04.2008 22:09

Original geschrieben von el pampa
so suche ein video-converter der filme in alle möglichen dateiformen convertieren kann. hat irgenjemand einen guten? natürlich sollte er schon gratis sein..;)
habe bis vor kurzem einen sehr guten gehabt, doch bei diesem ist nach einer zeit irgendwie ne frist abgelaufen und jetzt kann man nur noch in gewisse datein umwandeln, die ich nicht brauchen kann.
(ich will filme für ipod evt. handy umconvertieren können)

danke für mögliche tipps


Stichwort:Super Converter
Probiers mal mit Super... kann fast alles ausser .rm-Dateien wandeln und ist ausserdem Freeware. Kann ich nur weiterempfehlen...
[url]http://www.fcsg.info[/url]
[url]http://www.espenmoos.sg[/url]

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 18.04.2008 14:07

Original geschrieben von Latzer
Stichwort:Super Converter
Probiers mal mit Super... kann fast alles ausser .rm-Dateien wandeln und ist ausserdem Freeware. Kann ich nur weiterempfehlen...
hm irgendwie funktioniert es bei mir nicht.. weiter?..:D
danke trotzdem
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

salatsauce
Wenigschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2006 21:28

Beitrag von salatsauce » 18.04.2008 14:17

Original geschrieben von el pampa
so suche ein video-converter der filme in alle möglichen dateiformen convertieren kann. hat irgenjemand einen guten? natürlich sollte er schon gratis sein..;)
habe bis vor kurzem einen sehr guten gehabt, doch bei diesem ist nach einer zeit irgendwie ne frist abgelaufen und jetzt kann man nur noch in gewisse datein umwandeln, die ich nicht brauchen kann.
(ich will filme für ipod evt. handy umconvertieren können)

danke für mögliche tipps



Probier's mal mit dem Online Converter (für Dateien bis 150MB). Ansonsten ist der Total Video Converter sehr gut. Leider nicht Freeware, aber es gibt viele funktionierende Cracks dafür...

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Beitrag von Julio Grande » 18.04.2008 15:15

Passt nirgends rein (auch hier nicht), aber wollte nicht extra nen Thread für eine Frage eröffnen!

So nun die Frage an die Steuerexperten hier drin?

Kann man die Kosten für das Altersheim in der Steuererklärung abziehen?
Man dankt für die Antworten.

Antworten