kino- und filmkritik

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 30.12.2014 16:56

Die Beschreibung spricht mich jetzt mal null an. Da bleib ich lieber bei meiner momentanen Serie (bis House of Cards, Game of Thrones und True Detective wieder kommt): Sons of Anarchy. Nicht Breaking-Bad-überragend, aber ganz gut.

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3608
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von MisterDistel » 02.01.2015 18:42

dimitri, teile deinen Geschmack.

Breaking Bad und Game of Thrones sind bei mir unangefochten in der Hall of Fame, Prison Break (hast du glaub ich nicht erwähnt) und Sons of Anarchy kommen dicht dahinter.

Hatte jetzt im Verlauf des letzten Jahres etwas einen Durchhänger was Serien angeht, und hab verhältnismässig wenig geschaut.
Ansonsten empfehlenswert:
Hannibal (Mads Mikkelsen ist klasse!)
Dexter (Ist mir mit der Zeit allerdings etwas verleidet..)
Spartacus (Am Anfang musste ich mich zwingen, weiterzuschauen, vor allem wegen der schlechten Special Effects, aber mit den Staffeln kam auch ein höheres Budget und die neusten Staffeln sind dann richtig gut.)
Shameless (US) - Perfekte Serie um mit der Freundin anzuschauen (ist wahrscheinlich sehr individuell)
New Girl (Kenne mehr Männer als Frauen, die diese Serie schauen! :D)
Walking Dead (Nutzt imho einfach nach wie vor sein Potential nicht aus - Muss die neusten Folgen nach dem Break aber noch schauen)
Justified (Timothy Olyphant ist einfach cool!)

Und für die leichtere Unterhaltung:
Family Guy
Brooklyn Nine-Nine (Trifft irgendwie genau meinen Humor, Andy Samberg halt!)
Die im TV 24/7 laufenden Big Bang Theory und How I Met Your Mother
Friends With Better Lives (Ziemlich neu, gibt erst eine Staffel - Könnte ein HIMYM-Nachfolger werden)

Auf meiner Watchlist:
Hell on Wheels
Firefly
American Horror Story
House of Cards
The Wire
White Collar
.
.
.

Schaue alle Serien und Filme auf Englisch - Was auch meine Empfehlung an jeden ist! Kommt einfach 100-Mal echter, besser,.. einfach authentischer rüber! Wer sich das einmal angewöhnt hat, kann nie mehr zurück.

(Und ja, ich habe tatsächlich trotzdem ein ziemlich abwechslungsreiches und volles Leben abseits alledem :P)
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 03.01.2015 03:26

Fury - 8.5/10
Empfehl ich weiter. Brad Pitt der Nazis schlachtet, da kann man mal gar nix falsch machen :) Shia LaBeouf auch endlich mal mit ner guten Rolle. Mochte den sonst nicht so (Transformers, Eagle Eye, etc.)

Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von General Lee » 03.01.2015 03:54

dimitri1879 hat geschrieben:Fury - 8.5/10
Empfehl ich weiter. Brad Pitt der Nazis schlachtet, da kann man mal gar nix falsch machen :) Shia LaBeouf auch endlich mal mit ner guten Rolle. Mochte den sonst nicht so (Transformers, Eagle Eye, etc.)
in Wall Street 2 fand ich ihn gut :)
aber danke für den Hinweis werd ihn also fix im Kino anschauen
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3608
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von MisterDistel » 04.01.2015 23:07

'Gone Girl' fand ich stark.

Und für alle, die ihn noch nicht gesehen haben: Trance (2013) sollte man echt gesehen haben!
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3608
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von MisterDistel » 08.01.2015 14:58

larsmueller hat geschrieben:"Let's Be Cops" soll sehr witzig sein, den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen...
Naja, war ganz okay, mehr aber auch nicht..

Auf Deutsch soll er allerdings schrecklich sein (kann ich nicht beurteilen)..
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 24.02.2015 14:45

Sons of Anarchy: wow, die ersten Staffeln waren der Hammer! hat mich sofort gepackt.
Hannibal: etwas gewöhnungsbedürftig zu Anfang, aber dann megamässig. Mats spielt den Hannibal so geil.
Gotham: habe ich gerade angefangen und als Fan von den ganzen Batman Filmen bin ich sofort begeistert.

was mir überhaupt nicht gefällt: Flash. hab da ein paar mal reingezappt und das war so n schrott.

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1580
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von Charlie Harper » 25.02.2015 11:03

Better Call Saul, nach 4 Folgen bereits süchtig. Das Tempo etwas langsam, wie bei BrBa dafür mit ganz vielen bekannten Elementen. Bisher haben sie alles richtig gemacht. Auch geil, dass die Folgen zeitgleich auf Englisch und Deutsch erscheinen, endlich kann man auf den neusten Stand sein und versteht auch wirklich alles ohne diese dämmlichen Untertitel lesen zu müssen.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 25.02.2015 11:07

Charlie Harper hat geschrieben:Better Call Saul, nach 4 Folgen bereits süchtig. Das Tempo etwas langsam, wie bei BrBa dafür mit ganz vielen bekannten Elementen. Bisher haben sie alles richtig gemacht. Auch geil, dass die Folgen zeitgleich auf Englisch und Deutsch erscheinen, endlich kann man auf den neusten Stand sein und versteht auch wirklich alles ohne diese dämmlichen Untertitel lesen zu müssen.
fast vergessen, die muss ich mir auch mal noch ziehen. ich hoffe sie kommen wirklich an breaking bad ran. ist mike schon vorgekommen? (einer meiner lieblingscharakteren, neben gus und walter).

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1580
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von Charlie Harper » 25.02.2015 12:08

dimitri1879 hat geschrieben:
Charlie Harper hat geschrieben:Better Call Saul, nach 4 Folgen bereits süchtig. Das Tempo etwas langsam, wie bei BrBa dafür mit ganz vielen bekannten Elementen. Bisher haben sie alles richtig gemacht. Auch geil, dass die Folgen zeitgleich auf Englisch und Deutsch erscheinen, endlich kann man auf den neusten Stand sein und versteht auch wirklich alles ohne diese dämmlichen Untertitel lesen zu müssen.
fast vergessen, die muss ich mir auch mal noch ziehen. ich hoffe sie kommen wirklich an breaking bad ran. ist mike schon vorgekommen? (einer meiner lieblingscharakteren, neben gus und walter).
Mike kommt bereits ab der ersten Folge vor. Er lernt Saul auf etwas naja komische Art kennen^^
Die Serie ist sicher noch nicht so spannend wie Breaking Bad am Schluss, verspricht aber schon sehr viel.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 25.02.2015 12:54

Charlie Harper hat geschrieben:
dimitri1879 hat geschrieben:
Charlie Harper hat geschrieben:Better Call Saul, nach 4 Folgen bereits süchtig. Das Tempo etwas langsam, wie bei BrBa dafür mit ganz vielen bekannten Elementen. Bisher haben sie alles richtig gemacht. Auch geil, dass die Folgen zeitgleich auf Englisch und Deutsch erscheinen, endlich kann man auf den neusten Stand sein und versteht auch wirklich alles ohne diese dämmlichen Untertitel lesen zu müssen.
fast vergessen, die muss ich mir auch mal noch ziehen. ich hoffe sie kommen wirklich an breaking bad ran. ist mike schon vorgekommen? (einer meiner lieblingscharakteren, neben gus und walter).
Mike kommt bereits ab der ersten Folge vor. Er lernt Saul auf etwas naja komische Art kennen^^
Die Serie ist sicher noch nicht so spannend wie Breaking Bad am Schluss, verspricht aber schon sehr viel.
okay, dann werd ich mir das definitiv mal reinsuchten. momentan hats mir einfach bei gotham den ärmel reingezogen.

Benutzeravatar
Superduker
Vielschreiber
Beiträge: 917
Registriert: 16.07.2008 13:37

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von Superduker » 25.02.2015 13:49

dimitri1879 hat geschrieben:
Charlie Harper hat geschrieben:Better Call Saul, nach 4 Folgen bereits süchtig. Das Tempo etwas langsam, wie bei BrBa dafür mit ganz vielen bekannten Elementen. Bisher haben sie alles richtig gemacht. Auch geil, dass die Folgen zeitgleich auf Englisch und Deutsch erscheinen, endlich kann man auf den neusten Stand sein und versteht auch wirklich alles ohne diese dämmlichen Untertitel lesen zu müssen.
fast vergessen, die muss ich mir auch mal noch ziehen. ich hoffe sie kommen wirklich an breaking bad ran. ist mike schon vorgekommen? (einer meiner lieblingscharakteren, neben gus und walter).

Jupp, Mike ist von der ersten Folge an mit dabei ... and he needs stickers :D
Bier ist der Beweis, dass Gott die Menschen liebt und will, dass sie glücklich sind
Ben Franklin

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 02.03.2015 16:30

Sons of Anarchy Staffel 5: nachdem die Staffeln 4 und teilweise 3 etwas schlechter waren, ist die 5. wieder der hammer!

Royal
Vielschreiber
Beiträge: 3371
Registriert: 14.06.2008 21:59

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von Royal » 11.03.2015 10:49

Hat jemand Samba gesehen?

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2634
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von espe » 11.03.2015 11:45

Hab ihn gesehen. Kommt meiner Meinung nach nicht an Intouchables ran, ist aber trotzdem sehenswert. Witzig, traurig und mit einer interessanten inhaltlichen Geschichte, die die Problematik von Sans-Papier, Schwarzarbeit etc. zeigt.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4186
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von appenzheller » 06.04.2015 11:03

Birdman- Grosses Kino :beten:
go hard, or go home!

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3608
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von MisterDistel » 07.04.2015 02:22

Fast & Furious 7: Sowas von schlecht! :mad: Vielleicht lag's teils auch an der wirklich üblen deutschen Synchro, aber habe mir in der Pause ernsthaft überlegt zu gehen, sowas von Bullshit fand ich den Film. Aber naja, nach dem nur noch überrissenen Teil 6 hätte man dieses Debakel eigentlich erahnen können... Das IMDb-Rating von 8.1 empfinde ich für einmal als nicht nachvollziehbaren schlechten Witz. Oder die Leute liessen sich vom (zugegeben angebrachten) Paul Walker - Tribute am Ende des Filmes zur Annahme täuschen, sie hätten da gerade etwas Gutes gesehen, keine Ahnung...
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
Blade
Vielschreiber
Beiträge: 624
Registriert: 23.07.2008 10:31

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von Blade » 07.04.2015 14:28

MisterDistel hat geschrieben:Fast & Furious 7: Sowas von schlecht! :mad: Vielleicht lag's teils auch an der wirklich üblen deutschen Synchro, aber habe mir in der Pause ernsthaft überlegt zu gehen, sowas von Bullshit fand ich den Film. Aber naja, nach dem nur noch überrissenen Teil 6 hätte man dieses Debakel eigentlich erahnen können... Das IMDb-Rating von 8.1 empfinde ich für einmal als nicht nachvollziehbaren schlechten Witz. Oder die Leute liessen sich vom (zugegeben angebrachten) Paul Walker - Tribute am Ende des Filmes zur Annahme täuschen, sie hätten da gerade etwas Gutes gesehen, keine Ahnung...
Was hat dir denn nicht gefallen? Habs jetzt nicht den besten Teil gefunden, aber sooo schlecht?!

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3608
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von MisterDistel » 08.04.2015 00:11

Blade hat geschrieben:
MisterDistel hat geschrieben:Fast & Furious 7: Sowas von schlecht! :mad: Vielleicht lag's teils auch an der wirklich üblen deutschen Synchro, aber habe mir in der Pause ernsthaft überlegt zu gehen, sowas von Bullshit fand ich den Film. Aber naja, nach dem nur noch überrissenen Teil 6 hätte man dieses Debakel eigentlich erahnen können... Das IMDb-Rating von 8.1 empfinde ich für einmal als nicht nachvollziehbaren schlechten Witz. Oder die Leute liessen sich vom (zugegeben angebrachten) Paul Walker - Tribute am Ende des Filmes zur Annahme täuschen, sie hätten da gerade etwas Gutes gesehen, keine Ahnung...
Was hat dir denn nicht gefallen? Habs jetzt nicht den besten Teil gefunden, aber sooo schlecht?!
Bei der Filmreihe ist irgendwie einfach die Luft draussen; Das Ganze wirkt nur noch ausgelutscht... Die Story / das Szenario wirken auf mich extrem gesucht, und die letzten beiden Teile waren mir einfach zu überrissen. Plus waren mir die Sprüche jetzt speziell in Teil 7 einfach wirklich zu platt, das fand ich nur noch zum schämen. Zudem, es ist ja jedem klar, dass diese Filme nicht auf Realismus ausgelegt sind, aber was da praktisch im Viertelstundentakt an "Plot-Holes" geboten wurde, fand ich echt nicht mehr tragbar.. Und vielleicht hab ich mich dann auch etwas reingesteigert, das mag sein... Allerdings haben's meine Kollegen, die mit mir im Kino waren, fast unisono auch so gesehen...

Für mich persönlich war Fast 5 der letzte geniessbare Teil dieser Serie. Just my five cents though..
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Benutzeravatar
SoLoSanGallo
Hooli-Gans
Beiträge: 2074
Registriert: 17.08.2008 20:12

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von SoLoSanGallo » 08.04.2015 12:35

MisterDistel hat geschrieben: Bei der Filmreihe ist irgendwie einfach die Luft draussen; Das Ganze wirkt nur noch ausgelutscht... Die Story / das Szenario wirken auf mich extrem gesucht, und die letzten beiden Teile waren mir einfach zu überrissen. Plus waren mir die Sprüche jetzt speziell in Teil 7 einfach wirklich zu platt, das fand ich nur noch zum schämen. Zudem, es ist ja jedem klar, dass diese Filme nicht auf Realismus ausgelegt sind, aber was da praktisch im Viertelstundentakt an "Plot-Holes" geboten wurde, fand ich echt nicht mehr tragbar.. Und vielleicht hab ich mich dann auch etwas reingesteigert, das mag sein... Allerdings haben's meine Kollegen, die mit mir im Kino waren, fast unisono auch so gesehen...

Für mich persönlich war Fast 5 der letzte geniessbare Teil dieser Serie. Just my five cents though..
Kann ich so unterschreiben. Mich stört vor allem, wie übertrieben unrealistisch die Actionszenen sind. Schon klar, dass dies bei Actionfilmen immer der Fall ist. Wenn aber ein Vin Diesel vier Autounfälle baut (zwei davon frontal mit Jason Statham), wobei jeder einzelne tödlich wäre, dann ist für mich der Bogen irgendwo überspannt. Fand auch die ganze Story mit diesem Auge Gottes an den Haaren herbeigezogen. Schon klar, bei Fast & Furious muss man keine tiefgründige Story erwarten, aber früher gings immerhin noch um Autos und Rennen, heute ist es irgendwie nur noch Kacke.
"wenn en finn fürd schwiizer es brasilianischs gool schüsst, chunt das de italiener spanisch vor" Rainer M. Salzstreuer, 30.09.09

Benutzeravatar
Blade
Vielschreiber
Beiträge: 624
Registriert: 23.07.2008 10:31

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von Blade » 08.04.2015 14:00

SoLoSanGallo hat geschrieben:
MisterDistel hat geschrieben: Bei der Filmreihe ist irgendwie einfach die Luft draussen; Das Ganze wirkt nur noch ausgelutscht... Die Story / das Szenario wirken auf mich extrem gesucht, und die letzten beiden Teile waren mir einfach zu überrissen. Plus waren mir die Sprüche jetzt speziell in Teil 7 einfach wirklich zu platt, das fand ich nur noch zum schämen. Zudem, es ist ja jedem klar, dass diese Filme nicht auf Realismus ausgelegt sind, aber was da praktisch im Viertelstundentakt an "Plot-Holes" geboten wurde, fand ich echt nicht mehr tragbar.. Und vielleicht hab ich mich dann auch etwas reingesteigert, das mag sein... Allerdings haben's meine Kollegen, die mit mir im Kino waren, fast unisono auch so gesehen...

Für mich persönlich war Fast 5 der letzte geniessbare Teil dieser Serie. Just my five cents though..
Kann ich so unterschreiben. Mich stört vor allem, wie übertrieben unrealistisch die Actionszenen sind. Schon klar, dass dies bei Actionfilmen immer der Fall ist. Wenn aber ein Vin Diesel vier Autounfälle baut (zwei davon frontal mit Jason Statham), wobei jeder einzelne tödlich wäre, dann ist für mich der Bogen irgendwo überspannt. Fand auch die ganze Story mit diesem Auge Gottes an den Haaren herbeigezogen. Schon klar, bei Fast & Furious muss man keine tiefgründige Story erwarten, aber früher gings immerhin noch um Autos und Rennen, heute ist es irgendwie nur noch Kacke.
Ihr habt beide irgendwie Recht, es ging noch nie um eine teifgründige Story bei FF... Jedoch immer um Autorennen, welche dieses Mal wirklich ziemlich kurz ausgelegt waren.

Ich habe dies eher auf die Umstände mit dem Tod von Paul Walker geschoben. Es wird ja den ganzen Film über mehr über Familie / Freunde etc. gesagt, als wirklich Rennen gefahren. Evtl. habe auch ich dies zu fest in diese Schublade gesteckt.

Meine Meinung ist, das der Film eigentlich nicht schlecht ist, wenn man das mit Paul Walker hinzu nimmt.
Klar, ob dies in diesem Ausmasse sein musste, oder der (meiner Meinung nach sehr gelungene) Tribute am Schluss gereicht hätte, steht auf einem anderen Papier...

Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von General Lee » 09.04.2015 23:43

Ich hab jetzt Fast7 auch gesehen und muss sagen das er schon sehr in einem typischen Actionfilm steckt. Klar ich als Besitzer aller Fast-DVD's weiss das es nicht wahre Begebenheiten dahinter stecken aber dass will ich auch nicht sondern geile Autos, geile Karren gutes Leder :D und Etwas Machogehabe ist auch mal toll :cool: :p
Ich finde aber das der Streifen schon was tiefes hat und zwar geht es ja auch um Familie,Freunde und Loyalität und ich finde Toretto's alias Vin Diesels Zitat dazu passend:
"Ich habe keine Freunde, ich habe Familie"
Für mich persönlich etwas sehr wichtiges.
Zudem finde ich Filme mit mehreren Bekannten Schauspielern auch immer spannend.
(Vorallem die Szene mit "The Rock" wo er sich mit Jason Statham prügelt :beten: )
Auch ein Kurt Russell nochmals zu erleben find ich klasse.

Wie gesagt, ich mag Filme mit wahrem Hintergrund oder epischen Geschichten aber zwischendurch will ich auch geballte Action und Fast7 erfüllt diese vollkommen.

Btw: die Hommage an Paul Walker ist extrem gelungen. Darauf darf man stolz sein
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 10.04.2015 06:52

Nach 2 Fast 2 Furious hätten sie gerne aufhören dürfen. Das Ding ist mittlerweile so ausgelutscht und so weit weg von den Filmen damals... Mittlerweile könnte das auch irgendein Triple X Film sein, oder sonstirgendwas. Und seit The Rock mitspielt, kann ichs eh nicht mehr ernst nehmen... Erinnert mich irgendwie an Expendables 2.... N Wunder dass Chuck Nortis nicht noch auftaucht im Fast 7...

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von dimitri1879 » 14.04.2015 13:19

Better Call Saul dürfte ne coole Sache geben à la Breaking Bad. Ich hoffe aber, dass Mike ab der zweiten Staffel noch mehr Platz in der Serie hat. 9/10
Bloodline kann ich ebenso empfehlen. Habe da mal die erste Staffel gesehen und die Machart und die Handlung gefällt mir eigentlich gut. 8/10

Jetzt freu ich mich erstmal auf GoT St. 5, House of Cards St. 3 und Sons of Anarchy St. 6 :D

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5850
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: kino- und filmkritik

Beitrag von wallace » 14.04.2015 19:13

dimitri1879 hat geschrieben: Jetzt freu ich mich erstmal auf GoT St. 5
die ersten 4 Folgen sind draussen... war nicht so überragend wie erhofft...
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Antworten