Roger Federer

Alles ausser Fussball
Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: Roger Federer

Beitrag von Sheng_Jialun » 16.09.2022 12:30

Ich finde Kritiken wie "hat den Zeitpunkt zum Rücktritt verpasst" irgendwie unnötig.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Wie viele von euch haben schon Nadal und Federer vor Jahren abgeschrieben?
Hätten die auf euch gehört, wären die vielleicht bei 12 Grand Slams gelandet.
Allgemein finde ich es problematisch, wenn ältere Spieler (oder Menschen im Allgemeinen) niedergeschrieben werden.
Auch ein Zlatan, etc. ist vielleicht nicht mehr so top wie in früheren Zeiten, aber immer noch besser als viele Junge.
Kritik finde ich voll in Ordnung, aber manche Kritik ist mMn auch einfach billig und wird auch nicht besser, wenn sie in hunderten Kommentarspalten steht.
Man darf übrigens auch Kritik kritisieren. ;)

Benutzeravatar
Superduker
Vielschreiber
Beiträge: 917
Registriert: 16.07.2008 13:37

Re: Roger Federer

Beitrag von Superduker » 16.09.2022 13:37

Ich glaube, dass Viele die den "verpassten" Zeitpunkt monieren sich einfach ein Hollywood-Ende seiner Karriere (z.B. der Roger auf dem heiligen Wimbledon-Rasen mit dem silbernen Pot in der Hand mit Tränen in den Augen seinen Rücktritt verkündend...) erhofft haben.
Bier ist der Beweis, dass Gott die Menschen liebt und will, dass sie glücklich sind
Ben Franklin

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Roger Federer

Beitrag von fribi » 16.09.2022 17:19

Der Zeitpunkt ist perfekt. Vor drei Jahren wäre klar zu früh gewesen.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Roger Federer

Beitrag von Julio Grande » 20.09.2022 14:32

zufällig die Kommentarspalte gelesen bei SPOX.com Österreich (zum thema rücktritt federer)

hier durchwegs positive kommentare. (nicht wie bei uns schweizern)
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Roger Federer

Beitrag von fribi » 24.09.2022 07:29

Unglaublich, wie er jetzt noch diesen Abgang zelebrierte: zusammen mit seinen grössten Kontrahenten aus der Aktivzeit.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Roger Federer

Beitrag von Espe_007 » 24.09.2022 10:26

Ich könnte kein Schweizer Sportler nennen, der weltweit bekannter war als Roger Federer. Nicht selten war im Ausland die Reaktion wenn ich sagte ich sei Schweizer: Ah Switzerland, Roger Federer. Und ganz ehrlich, einen besseren Botschafter für die Schweiz kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde Federer wirklich bescheiden und auf dem Boden geblieben. Nur weil verschiedene Immobilien besitzt, ist er nicht abgehoben. Bei dem Preisgeld, das er verdient hat, ist es wohl klar, dass er als sechsköpfige Familie nicht in einer 4.5 Zimmer-Mietwohnung wohnt.

Ich denke es dauert noch 1-2 Jahre, bis die Schweizer sich bewusst sind, was für ein Superstar Federer wirklich war. Und dies nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Courts.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Roger Federer

Beitrag von Magic » 24.09.2022 12:16

Respekt was Roger sportlich alles geleistet hat. Da ziehe ich absolut den Hut.

Trotzdem: Bei so viel Selbstinszenierung widerstrebt es mir, da eine angebliche Bescheidenheit zu erkennen.

espenjunge
Vielschreiber
Beiträge: 2146
Registriert: 28.07.2020 10:44

Re: Roger Federer

Beitrag von espenjunge » 24.09.2022 12:27

Magic hat geschrieben:
24.09.2022 12:16
Respekt was Roger sportlich alles geleistet hat. Da ziehe ich absolut den Hut.

Trotzdem: Bei so viel Selbstinszenierung widerstrebt es mir, da eine angebliche Bescheidenheit zu erkennen.
Ich bezweifle, dass Roger das alles selber geplant hat & irgendwie widerspiegeln die letzten 2 Kommentare das Bild eines Bünzli-Schweizer.

Wir sollten froh sein so einen Menschen & Sportler in unserem Land zu haben.

Auswärtsfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1623
Registriert: 21.03.2022 06:38

Re: Roger Federer

Beitrag von Auswärtsfahrer » 24.09.2022 13:09

Schlimm was hier für eine Blasphemie betrieben wird. Roger ist mit Abstand der grösste Schweizer Sportler aller Zeiten und einer der grössten aller Zeiten weltweit. Eine globale Ikone aus einem kleinen Land wie der Schweiz. Ein großartiger Sportsmann, auf und neben dem Court. Da können wir verdammt stolz drauf sein. So jemanden werden wir nie wieder haben. Das werden viele aber wahrscheinlich erst in einigen Jahren wirklich begreifen.

Ja, natürlich wird sein Abschied so inszeniert...das ist nur gerecht. Roger ist Tennis und so eine Karriere muss gebührend gewürdigt und gefeiert werden. Nadal und Federer nach dem letzten Spiel beide weinend auf der Bank sitzend...das sind Bilder für die Ewigkeit.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Roger Federer

Beitrag von Magic » 24.09.2022 13:13

espenjunge hat geschrieben:
24.09.2022 12:27
Magic hat geschrieben:
24.09.2022 12:16
Respekt was Roger sportlich alles geleistet hat. Da ziehe ich absolut den Hut.

Trotzdem: Bei so viel Selbstinszenierung widerstrebt es mir, da eine angebliche Bescheidenheit zu erkennen.
Ich bezweifle, dass Roger das alles selber geplant hat & irgendwie widerspiegeln die letzten 2 Kommentare das Bild eines Bünzli-Schweizer.

Wir sollten froh sein so einen Menschen & Sportler in unserem Land zu haben.
Ich kenne keinen Schweizer, der nicht froh ist, so einem aussergewöhnlichen Sportler in unserem Land gehabt zu haben.

Weiss nicht, was das eine, jetzt mit dem anderen zu tun hat.

Er hat ja auch vorher schon einige Exhibitions in seiner Karriere gemacht.

Benutzeravatar
greenwhite_1879
Vielschreiber
Beiträge: 1508
Registriert: 11.09.2015 18:19

Re: Roger Federer

Beitrag von greenwhite_1879 » 24.09.2022 15:50

Auswärtsfahrer hat geschrieben:
24.09.2022 13:09
Schlimm was hier für eine Blasphemie betrieben wird. Roger ist mit Abstand der grösste Schweizer Sportler aller Zeiten und einer der grössten aller Zeiten weltweit. Eine globale Ikone aus einem kleinen Land wie der Schweiz. Ein großartiger Sportsmann, auf und neben dem Court. Da können wir verdammt stolz drauf sein. So jemanden werden wir nie wieder haben. Das werden viele aber wahrscheinlich erst in einigen Jahren wirklich begreifen.

Ja, natürlich wird sein Abschied so inszeniert...das ist nur gerecht. Roger ist Tennis und so eine Karriere muss gebührend gewürdigt und gefeiert werden. Nadal und Federer nach dem letzten Spiel beide weinend auf der Bank sitzend...das sind Bilder für die Ewigkeit.
Meine Rede!
FC St. Gallen 1879 - 144 Jahre Fussballgeschichte

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1587
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Roger Federer

Beitrag von Magic » 24.09.2022 17:44

Zuschauer hat geschrieben:
24.09.2022 17:32
bünzli, blasphemie… come on. nur weil nicht alle auf den king rotscher trip aufspringen? niemand behauptet, er war nicht ein grossartiger sportler. im gegenteil - das schreiben alle hier. alle. ihr seid ein wenig verblendet, freunde.
Genau so ist es. Alle respektieren und huldigen Rogers Leistungen auch vollumfänglich. Aber dass sofort eine Polemik entfacht wird, wenn man nicht auf den Hype-Zug aufspringt, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man wirklich so bescheiden ist, dann ist manchmal weniger (Selbstinszenierung) mehr. Bei mir kommt das halt einfach besser an. Meine Meinung und gut ist. Das Fass kann wieder zugemacht werden.

Bin dann mal gespannt auf das Karriereende von Djoker und Nadal, deren Karriere mindestens so stark wie Rogers war.

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Roger Federer

Beitrag von Espe_007 » 24.09.2022 22:08

Zuschauer hat geschrieben:
24.09.2022 11:07
Espe_007 hat geschrieben:
24.09.2022 10:26
Ich könnte kein Schweizer Sportler nennen, der weltweit bekannter war als Roger Federer. Nicht selten war im Ausland die Reaktion wenn ich sagte ich sei Schweizer: Ah Switzerland, Roger Federer. Und ganz ehrlich, einen besseren Botschafter für die Schweiz kann ich mir nicht vorstellen.

Ich finde Federer wirklich bescheiden und auf dem Boden geblieben. Nur weil verschiedene Immobilien besitzt, ist er nicht abgehoben. Bei dem Preisgeld, das er verdient hat, ist es wohl klar, dass er als sechsköpfige Familie nicht in einer 4.5 Zimmer-Mietwohnung wohnt.

Ich denke es dauert noch 1-2 Jahre, bis die Schweizer sich bewusst sind, was für ein Superstar Federer wirklich war. Und dies nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits des Courts.
mir wäre lieber, wenn die schweiz für die politische stabilität, die vergleichsweise hohe sicherheit, den hohen lebensstandard und die schöne ladschaft bekannt wäre als für einen tennisspieler. noch einmal: auch wenn ich team stan bin, so bin ich absolut beindruckt von roger als sportler und person. aber der hype, der jetzt um seinen rücktritt gemacht wird, ist mir dann schon zu viel. auch er stinkt beim kacken.
Mir auch. Aber dafür kann man ja wohl nicht Federer verantwortlich machen.

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Roger Federer

Beitrag von fäbler » 24.09.2022 22:55

sportlich ist roger top :beten:

aber das geld und sportwashing was er für dubai seit jeher betreibt, gibt bei mir einfach immer einen faden beigeschmack. ansonsten halt ein saubermann.
aber ihn bodenständig nennen? nö.
https://www.amnesty.de/informieren/amne ... irate-2021

Antworten