Roger Federer

Alles ausser Fussball
Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 09:00

Original geschrieben von Manolo
Davis-Cup ohne Wawrinka
Pech für das Schweizer Davis-Cup-Team vor der Partie gegen Spanien in Genf: Im Abschlusstraining zog sich Stanislas Wawrinka einen Innenbandriss im Knie zu.

tagi


Jetzt ist die Sache vor Beginn des ersten Spiels bereits gegessen. Schade:(


Tja leider sind sich halt nicht alle Spitzenspieler zu schade um Daviscup zu spielen...

Aber bei Federers minimalen Vorsprung in der Weltrangliste, und da er auch finanziell auf jeden Turniersieg auf der Tour angewiesen ist, verstehe ich schon, dass er das Risiko, Daviscup zu spielen, nicht eingehen kann. :rolleyes: :rolleyes: :ugly:

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5846
Registriert: 02.05.2004 20:39

Beitrag von wallace » 09.02.2007 09:15

Original geschrieben von Kosh
Tja leider sind sich halt nicht alle Spitzenspieler zu schade um Daviscup zu spielen...

Aber bei Federers minimalen Vorsprung in der Weltrangliste, und da er auch finanziell auf jeden Turniersieg auf der Tour angewiesen ist, verstehe ich schon, dass er das Risiko, Daviscup zu spielen, nicht eingehen kann. :rolleyes: :rolleyes: :ugly:

du langweilst, dies mal vorne heraus. Federer kann schlecht Davis-cup spiele spielen, weil er sich regenerieren muss.

Original geschrieben von Sambucaner
federer würde sofort davis-cup spielen. aber da die erholungsphase nach den australien open und die vorbereitungen für die french open nun mal viel viel wichtiger sind ist es mehr als verständlich, dass er beim davis cup nicht spielt.

nach wimbledon spielt er gstaad auch nicht.


triffts auf den punkt
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 09.02.2007 09:50

Original geschrieben von wallace
du langweilst, dies mal vorne heraus. Federer kann schlecht Davis-cup spiele spielen, weil er sich regenerieren muss.


regenerieren? naja, er hat ein turnier gespielt in diesem jahr bis jetzt... french open ist in knapp 4 monaten, die vorbereitung für dieses turnier beginnt eh noch nicht, da zuerst noch die hartplatzturniere in den usa folgen, erst danach beginnt die sandsaison... sollte also schon drinliegen... zudem spielen seine konkurrenten ja auch alle im davis-cup...

es müsste eigentlich eine ehre sein im davis-cup mitzuspielen... und besonders das duell mit nadal dürfte doch ein spezieller anreiz sein...

der vergleich zwischen wimbledon/gstaad und australien open/davis cup hinkt doch etwas... die pause zwischen gstaad und wimbledon ist gerade mal ein tag, zudem ein anderer belag, australien open und davis cup allerdings 2 wochen und erst noch der gleiche belag...
Zuletzt geändert von Espinho am 09.02.2007 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Benutzeravatar
Sambucaner
gebranntes kind
Beiträge: 565
Registriert: 18.05.2006 13:50

Beitrag von Sambucaner » 09.02.2007 10:47

1. seit wann hat regenerieren was mit dem belag zu tun?

2. alle spiele daviscup? ähä...nur weil nadal spielt machen sonst auch alle mit? :rolleyes:

3. gegen nadal kann er noch genug spielen. warum sollte da der davis cup ein spezieller anreiz sein?

4. hiphiphurrapatriot oder sonst persönlich verletzt weil er nicht für die schweiz spielt?

5. davis cup isch für chind!!
häsch dis tattoo no?

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 10:52

Original geschrieben von Espinho
regenerieren? naja, er hat ein turnier gespielt in diesem jahr bis jetzt... french open ist in knapp 4 monaten, die vorbereitung für dieses turnier beginnt eh noch nicht, da zuerst noch die hartplatzturniere in den usa folgen, erst danach beginnt die sandsaison... sollte also schon drinliegen... zudem spielen seine konkurrenten ja auch alle im davis-cup...

es müsste eigentlich eine ehre sein im davis-cup mitzuspielen... und besonders das duell mit nadal dürfte doch ein spezieller anreiz sein...

der vergleich zwischen wimbledon/gstaad und australien open/davis cup hinkt doch etwas... die pause zwischen gstaad und wimbledon ist gerade mal ein tag, zudem ein anderer belag, australien open und davis cup allerdings 2 wochen und erst noch der gleiche belag...


WORD!!!

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 10:56

Original geschrieben von wallace
du langweilst, dies mal vorne heraus. Federer kann schlecht Davis-cup spiele spielen, weil er sich regenerieren muss.


:ugly:

Ich finde das ewige Federer-Anbeten mindestens so langweilig. Und die ganze Regenerations- und Vorbereitungs-Argumentation ist nicht nur langweilig, sondern völlig lächerlich - die French Open sind Ende Mai! Und was haben wir jetzt?

In den zwei Wochen seit dem Aussie-Open würde man doch denken hätte man schon einigermassen regenerieren können, dem Nadal zumindest scheint es genügt zu haben (ich wette er würde auch dann Daviscup spielen, wenn er das Aussie-Open gewonnen hätte...). Aber einige haben eben mehr Ehrgefühl als andere.

Ob ich dieses Mal hinten oder vorne raus langweile, ist mir im Übrigen egal. :p ;)

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 09.02.2007 11:04

Original geschrieben von Sambucaner
1. seit wann hat regenerieren was mit dem belag zu tun?

2. alle spiele daviscup? ähä...nur weil nadal spielt machen sonst auch alle mit? :rolleyes:

3. gegen nadal kann er noch genug spielen. warum sollte da der davis cup ein spezieller anreiz sein?

4. hiphiphurrapatriot oder sonst persönlich verletzt weil er nicht für die schweiz spielt?

5. davis cup isch für chind!!


hehe... :bowling:

1. hab ich was davon gesagt?

2. sag mir einen weiteren top-20 spieler ausser dawidenko der nicht davis-cup spielt am wochenende... (verletzte ausgenommen).

davis-cup ist vom prestige her mit einem grand-slam turnier gleichzusetzen... mindestens...

kann mich noch gut an die tennisfeste mit hlasek und rosset erinnern, im viertelfinale in frankreich den titelverteidiger geschlagen, dann in genf gegen brasilien und im finale leider gegen usa verloren...
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 11:06

Original geschrieben von Sambucaner
1. seit wann hat regenerieren was mit dem belag zu tun?

2. alle spiele daviscup? ähä...nur weil nadal spielt machen sonst auch alle mit? :rolleyes:

3. gegen nadal kann er noch genug spielen. warum sollte da der davis cup ein spezieller anreiz sein?

4. hiphiphurrapatriot oder sonst persönlich verletzt weil er nicht für die schweiz spielt?

5. davis cup isch für chind!!


Zu 1.: Mit dem Belag hat immerhin die Umgewöhnung was zu tun - und die Zeitdauer zwischen zwei Turnieren hat vielleicht schon was mit dem Regenerieren zu tun, oder?

Zu 2.: Nicht alle, aber doch zumindest alle Schweizer, die was drauf haben (ausser Rosset früher eine Zeit lang, aber das war wegen persönlichen Problemen mit Hlasek - Federer hingegen würden alle auf Händen tragen wenn er mitmachen würde...) - weil Davis Cup in der Schweiz doch ziemlich populär ist.

Zu 3.: Vielleicht weil es in der Schweiz ist? Seinen Fans würde er da vielleicht schon einen Gefallen tun... dazu ist die Stimmung am Davis Cup schon meist etwas spezielles. Länderspielmässig halt, es geht irgendwie doch um die Ehre (eben, halt mehr um die Ehre und weniger ums Geld...).

Zu 4.: Nicht persönlich verletzt, nein, aber sehr schade finde ich es - jeder Sportler, der in seiner Sportart ganz vorne ist, spielt doch normalerweise für sein Land - dass Federer es aus egoistischen Gründen nicht tut, macht ihn einfach nicht gerade sympathisch - gerade weil er so einsame Spitze ist, dass er es sich ohne weiteres leisten könnte.

Zu 5.: Kein Kommentar, ausser das oben schon gesagte. In der Schweiz ist das einfach nicht wahr.

Benutzeravatar
Sambucaner
gebranntes kind
Beiträge: 565
Registriert: 18.05.2006 13:50

Beitrag von Sambucaner » 09.02.2007 11:16

muss er den fan's einene gefallen tun? er ist wohl auch die nummer 1 weil er weiss, wie er seine zeit einteilen muss. bringt ja viel wenn er noch 1-2jahre spielt und dannach ausgebrannt, ermüdet oder was weiss ich ist. aber hauptsache wir haben ihn mal beim daviscup gesehen. finde es lächerlich ihm egoismus vorzuwerfen. klar können alle anderen immer daviscup spielen. die haben auch nicht 100 spiele pro jahr. mein gott geniesst doch einfach jedes spiel von ihm auf der tour. da hat die schweiz eine unangefochtene nr. 1 im sport und am schluss ist es auch wieder nicht recht? ich kapiers nicht.
häsch dis tattoo no?

SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 09.02.2007 11:45

hat auch schon Zeiten gegeben, wo CH-Fussballer nicht schnitzig darauf waren, für die Nati zu spielen, bei den Endrunden wollen jedoch immer alle mittun....

schade, dass Federer nicht mitmacht, aber das muss er selber wissen, mE jedoch möchte er sich schon für "wichtigere" Spiele schonen... meine Meinung.....

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 11:55

Original geschrieben von SG-Sup
hat auch schon Zeiten gegeben, wo CH-Fussballer nicht schnitzig darauf waren, für die Nati zu spielen, bei den Endrunden wollen jedoch immer alle mittun....

schade, dass Federer nicht mitmacht, aber das muss er selber wissen, mE jedoch möchte er sich schon für "wichtigere" Spiele schonen... meine Meinung.....


Genau - und jetzt stelle man sich mal vor, wir hätten einen Fussballer vom Kaliber eines Ronaldinho, einfach mit Schweizer Pass. Und dann würde der vor einem WM-Quali-Spiel gegen Deutschland im Stade de Suisse sagen, "ich muss noch von der Hinrunde in der Bundesliga regenerieren und will mich gut auf die Rückrunde vorbereiten, und gegen die deutschen Stars kann ich ja auch dort spielen - aber wenn die Schweiz dann an der Endrunde dabei ist, spiele ich dann vielleicht mit".

Wie sympathisch würdet ihr den finden???

Benutzeravatar
Sambucaner
gebranntes kind
Beiträge: 565
Registriert: 18.05.2006 13:50

Beitrag von Sambucaner » 09.02.2007 12:10

fussball und tennisspieler vergleichen. meine güte.
häsch dis tattoo no?

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 09.02.2007 12:13

Original geschrieben von Kosh
Genau - und jetzt stelle man sich mal vor, wir hätten einen Fussballer vom Kaliber eines Ronaldinho, einfach mit Schweizer Pass. Und dann würde der vor einem WM-Quali-Spiel gegen Deutschland im Stade de Suisse sagen, "ich muss noch von der Hinrunde in der Bundesliga regenerieren und will mich gut auf die Rückrunde vorbereiten, und gegen die deutschen Stars kann ich ja auch dort spielen - aber wenn die Schweiz dann an der Endrunde dabei ist, spiele ich dann vielleicht mit".

Wie sympathisch würdet ihr den finden???

Vielleicht vergisst du, dass Tennis in erster Linie ein Einzelsport ist! Wer weiss, wie lange Federer noch so überlegen sein wird, wie er's jetzt ist. Jedenfalls scheint der Grand Slam sein grosses Ziel zu sein, für den er ALLES unterordnet. Das verstehe ich und ich finde es auch ok! Dass er dabei bei einigen die Sympathien verscherzt, dass ist ihm egal und das macht ihn für mich auch zu einer Persönlichkeit. Kein angepasster "ich-will's-allen-recht-machen" Typ!

Ich bin überzeugt, dass Federer nach dem Gewinn des Grand Slam jede Davis Cup Partie spielen wird!
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Denny_Crane

Beitrag von Denny_Crane » 09.02.2007 12:19

Original geschrieben von Kosh
Genau - und jetzt stelle man sich mal vor, wir hätten einen Fussballer vom Kaliber eines Ronaldinho, einfach mit Schweizer Pass. Und dann würde der vor einem WM-Quali-Spiel gegen Deutschland im Stade de Suisse sagen, "ich muss noch von der Hinrunde in der Bundesliga regenerieren und will mich gut auf die Rückrunde vorbereiten, und gegen die deutschen Stars kann ich ja auch dort spielen - aber wenn die Schweiz dann an der Endrunde dabei ist, spiele ich dann vielleicht mit".

Wie sympathisch würdet ihr den finden???


Sehr treffender Vergleich, Koshilein.

Hätte ich die Wahl, eventuell unsterblich zu werden oder mit einem aus ein paar Flaschen bestehenden Team um die hässlichste Salatschüssel der Welt zu spielen (und eh wieder alles alleine reissen zu müssen), würde ich mich auch für ersteres entscheiden. Der Davis-Cup ist schlicht unwichtig im Vergleich mit einem Grand Slam... ist ein Cup für Chauvinisten und Fussballfans, die sich an die falsche Veranstaltung verirrt haben.

Zur Kompensation Deines Missmutes würde ich Federer vorschlagen, ein bisschen öfter in den Kraftraum zu gehen und sich sexy Wädli und einen grossen Bizeps anzutrainieren, und sich auf dem Platz ein bisschen wie ein wildes Tier zu verhalten. Würde ihn doch sympathischer machen, oder?

Denny_Crane

Beitrag von Denny_Crane » 09.02.2007 12:22

Original geschrieben von mpn

Ich bin überzeugt, dass Federer nach dem Gewinn des Grand Slam jede Davis Cup Partie spielen wird!


Genau. Bis dann wird Wawrinka auch noch besser geworden sein und dem Gewinn des Davis-Cup fast nichts mehr im Wege stehen. Kosh müsste vernünftigerweise eigentlich hoffen, dass Federer so rasch als möglich den Grand Slam packt. :D

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 13:47

Original geschrieben von Sambucaner
fussball und tennisspieler vergleichen. meine güte.


Erstens habe ich nicht mit diesem Vergleich angefangen, und zweitens: bei beiden geht es um Sportler, die einerseits eine persönliche Karriere machen wollen und andererseits vielleicht auch für ihr Land Länderspiele austragen. Wo soll da der entscheidende Unterschied sein? Oder willst du sagen, bei einem Fussballer gehe es immer nur um den Erfolg der Mannschaft, und das persönliche Fortkommen stehe immer völlig im Hintergrund?

Klar ist der Vergleich nicht perfekt, aber bezüglich der Unterscheidung

Konzentration auf den persönlichen Erfolg

und

Länderspiele für sein Land spielen

läuft es auf genau dasselbe raus. Wenn ich sage ein Spieler vom Kaliber eines Ronaldinho, dann kann man nicht mal mehr sagen, er könne sich an Länderspielen vielleicht international präsentieren und habe deshalb ein persönliches Interesse dran - das hat er dann nämlich auch nicht mehr nötig.

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 13:54

Original geschrieben von Denny_Crane
Sehr treffender Vergleich, Koshilein.

Hätte ich die Wahl, eventuell unsterblich zu werden oder mit einem aus ein paar Flaschen bestehenden Team um die hässlichste Salatschüssel der Welt zu spielen (und eh wieder alles alleine reissen zu müssen), würde ich mich auch für ersteres entscheiden. Der Davis-Cup ist schlicht unwichtig im Vergleich mit einem Grand Slam... ist ein Cup für Chauvinisten und Fussballfans, die sich an die falsche Veranstaltung verirrt haben.

Zur Kompensation Deines Missmutes würde ich Federer vorschlagen, ein bisschen öfter in den Kraftraum zu gehen und sich sexy Wädli und einen grossen Bizeps anzutrainieren, und sich auf dem Platz ein bisschen wie ein wildes Tier zu verhalten. Würde ihn doch sympathischer machen, oder?


Nein, bei dem Gesicht würde das auch überhaupt nix mehr nützen... :D :D

(oh je, jetzt heisst es dann einfach wieder, ich sei eine oberflächliche Trine und sei einfach gegen ihn weil ich ihn nicht hübsch finde...)

Ansonsten, was hast du denn nun gegen meinen Vergleich vorgebracht? Dass der Davis Cup eine hässliche Salatschüssel ist, kann wohl nicht entscheidend sein, und die Schweizer Nati wäre aus der Sicht meines fiktiven CH-Ronaldinhos auch eine Flaschentruppe - und die Fussball-WM-Teilnahme der Schweiz wäre aus seiner Sicht wohl auch weit weniger wichtig als die Chance, die Champions League zu gewinnen und Torschützenkönig zu werden, oder was weiss ich. Wie gesagt, der Vergleich ist sicher nicht perfekt - aber so schlecht auch wieder nicht.

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 09.02.2007 14:04

nadal muss für das heutige davis-cup spiel übrigends forfait geben... hat sich auch verletzt im abschlusstraining. mit wawrinka hätten wir jetzt wohl intakte chancen auf ein weiterkommen...
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Denny_Crane

Beitrag von Denny_Crane » 09.02.2007 14:07

Original geschrieben von Espinho
nadal muss für das heutige davis-cup spiel übrigends forfait geben... hat sich auch verletzt im abschlusstraining. mit wawrinka hätten wir jetzt wohl intakte chancen auf ein weiterkommen...


Obs wohl eine Türkyilmaz-Verletzung ist? :D

gilardino

Beitrag von gilardino » 09.02.2007 14:58

grosses Kino von Chiudinelli, die ersten beiden Sätze 6-3 und 6-4 gewonnen!

Kosh

Beitrag von Kosh » 09.02.2007 15:17

Original geschrieben von mpn
Ich bin überzeugt, dass Federer nach dem Gewinn des Grand Slam jede Davis Cup Partie spielen wird!


Mag sein - dann revidiere ich vielleicht meine Meinung über ihn ein bisschen.

Ich vermute aber eher, dass er dann dem Ziel, den Grand Slam gleich zweimal in Serie zu holen, ALLES unterordnen wird, und danach dem Ziel, den Grand Slam dreimal in Serie zu gewinnen, usw.

Ich meine, das Risiko, ein-zwei Jahre Davis Cup zu spielen und danach einen Burnout zu kriegen, kann er doch auch dann nicht eingehen... :p

Manolo
21.05.2000
Beiträge: 4610
Registriert: 09.04.2004 11:29

Beitrag von Manolo » 09.02.2007 16:08

Da das Spiel momentan nirgens mehr im TV kommt, hier der Live Ticker:

http://ls.daviscup.com/dc/2007/WG/r1/la ... =100008923

Espinho
GF94
Beiträge: 430
Registriert: 14.04.2004 21:18

Beitrag von Espinho » 09.02.2007 16:32

Sieg! Coole Sache, jetz noch das Doppel gewinnen und am Sonntag wirds ganz spannend...
„Unser Spiel dauert das ganze Leben!“

Denny_Crane

Beitrag von Denny_Crane » 09.02.2007 22:19

Original geschrieben von Kosh
Mag sein - dann revidiere ich vielleicht meine Meinung über ihn ein bisschen.


Du bist doch nur krampfhaft auf der Suche nach rationalen Argumenten, um Deine emotionale Federer-Abneigung vor Dir selber zu rechtfertigen. :p

Dein Vergleich Fussball-WM und Davis-Cup hinkt aus einem grundlegenden Aspekt massiv. Währenddem im Fussball der Weltmeistertitel alle anderen Titel in den Schatten stellt, ist der Davis-Cup als Länderkampf im Tennis nicht viel mehr als eine Trostpreis-Veranstaltung. Grand Slam Siege oder der Grand Slam sind das, was in einem herausragenden Tennisleben in erster Linie zählt. Von der Bedeutung her steht die Tennis-Nationalmannschaft in etwa auf einer Stufe mit der Poker-Nationalmannschaft. :D

Kosh

Beitrag von Kosh » 10.02.2007 11:26

Original geschrieben von Denny_Crane
Du bist doch nur krampfhaft auf der Suche nach rationalen Argumenten, um Deine emotionale Federer-Abneigung vor Dir selber zu rechtfertigen. :p

Dein Vergleich Fussball-WM und Davis-Cup hinkt aus einem grundlegenden Aspekt massiv. Währenddem im Fussball der Weltmeistertitel alle anderen Titel in den Schatten stellt, ist der Davis-Cup als Länderkampf im Tennis nicht viel mehr als eine Trostpreis-Veranstaltung. Grand Slam Siege oder der Grand Slam sind das, was in einem herausragenden Tennisleben in erster Linie zählt. Von der Bedeutung her steht die Tennis-Nationalmannschaft in etwa auf einer Stufe mit der Poker-Nationalmannschaft. :D


Na ja, der WeltmeisterTITEL stellt vielleicht alles andere in den Schatten (wobei aber auch ein Gewinn der Champions League wohl nicht zu verachten wäre) - aber ich hab ja nicht von der WM-Endrunde gesprochen, sondern von einem Quali-Spiel, und das von einem Land, das bestenfalls vielleicht mal in den Achtelfinal kommt - oder das Beispiel könnte sogar in eine Zeit fallen, in der das Erreichen der Endrunde schon ein riesiger Erfolg wäre und das entsprechende Qualispiel in Aserbaidschan stattfindet.

Also ich hätte für diesen Fussballer noch 1000 Mal mehr Verständnis, wenn er am Qualispiel wegen der Vorbereitung auf den Champions League Final nicht teilnehmen will - aus seiner Sicht wäre die CH-Nati ja sicher auch nicht viel mehr als ein Haufen lausiger Pokerspieler.

Aber lassen wir es, wir werden uns sicher nie einig - und ich brauche auch gar keinen von allen anerkannten sachlichen Grund um Federer nicht zu mögen... :D

Antworten