hattrick.org

Alles ausser Fussball
haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: hattrick.org

Beitrag von haista vittu » 09.01.2012 10:34

jä so, und wo finde ich die?
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 09.01.2012 12:38

haista vittu hat geschrieben:jä so, und wo finde ich die?
Musste auch grad schnell suchen... Auf der rechten Seite:
Weitere Informationen
Transferhistorie
Flaggensammlung
Hall of Fame
Supporterstatistiken
Vereins-Rangliste
Vereinslogo ändern
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Re: hattrick.org

Beitrag von Beat_Patriot » 09.01.2012 12:40

haista vittu hat geschrieben:jä so, und wo finde ich die?
"Mein Hattrick" und dann auf der Seite "Vereins Rangliste"
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5846
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: hattrick.org

Beitrag von wallace » 09.01.2012 12:56

ist folgendes möglich, oder sind die dann zu sehr erschöpft:

Wenn ich in der 12. Runde gegen einen direkten Konkurennten spiele und auf Spiel des Jahres einstelle. In der darauffolgenden Runde spiele ich gegen einen Boot gehe dementsprechend auf Kraft sparen. Kannn ich nun in der 14 Runde wiederum auf Spiel des Jahres einstellen, oder ist das "Spiel des Jahres" wörtlich zu nehmen?

Der Neueinsteiger
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: hattrick.org

Beitrag von haista vittu » 09.01.2012 13:49

wallace hat geschrieben:ist folgendes möglich, oder sind die dann zu sehr erschöpft:

Wenn ich in der 12. Runde gegen einen direkten Konkurennten spiele und auf Spiel des Jahres einstelle. In der darauffolgenden Runde spiele ich gegen einen Boot gehe dementsprechend auf Kraft sparen. Kannn ich nun in der 14 Runde wiederum auf Spiel des Jahres einstellen, oder ist das "Spiel des Jahres" wörtlich zu nehmen?

Der Neueinsteiger
das ist kein problem. spiel des jahres (mots) oder kraft sparen (pic) haben nur einen einfluss auf deine teamstimmung. je höher diese ist, desto besser wird dein mittelfeld (einfluss nur hier) und umso mehr ballbesitz kriegst du. wenn du pic spielst steigt deine teamstimmung ca. 2 stufen (sie tendiert aber zur mitte, sprich ruhig). wenn du mots spielst halbiert sich die teamstimung. es macht also eigentlch nur sinn pic zu spielen wenn du einen coach mit mindestens führungsqualitäten durchschnittlich hast, weil dieser coach die teamstimmung länger oben halten kann. je höher die fq des trainers desto besser. natürlich macht es gegen einen bot IMMER sinn pic zu spielen, weil du da jahr eigentlich nicht verlieren kannst.
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
Zidane10
Präsidentenkiller
Beiträge: 1453
Registriert: 14.02.2009 10:39

Re: hattrick.org

Beitrag von Zidane10 » 09.01.2012 13:59

Frag mich auch jedesmal, ob dieser Thread in den Bereich FCSG 1879 reingehört, ebenso in den Bereich Fussball..

Eher in die Rubrik Offtopic, da ja auch dort über Games wie Manager gesprochen wird..

haista vittu
Vielschreiber
Beiträge: 1410
Registriert: 19.08.2008 16:09

Re: hattrick.org

Beitrag von haista vittu » 09.01.2012 14:10

Zidane10 hat geschrieben:Frag mich auch jedesmal, ob dieser Thread in den Bereich FCSG 1879 reingehört, ebenso in den Bereich Fussball..

Eher in die Rubrik Offtopic, da ja auch dort über Games wie Manager gesprochen wird..
spielt doch keine rolle. also konsequenterweise müsste er ins ot. das wurde aber glaube ich schon einmal besprochen und schlussendlich kam man zur einigung: wen es nicht interessiert der soll nicht mitlesen...

wie auch immer. mir egal! :D
äs isch so OLMA hüt...

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9181
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: hattrick.org

Beitrag von Graf Choinjcki » 09.01.2012 14:12

Zidane10 hat geschrieben:Frag mich auch jedesmal, ob dieser Thread in den Bereich FCSG 1879 reingehört, ebenso in den Bereich Fussball..

Eher in die Rubrik Offtopic, da ja auch dort über Games wie Manager gesprochen wird..
!!!!!!
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Scruffy
Vielschreiber
Beiträge: 2021
Registriert: 30.01.2011 17:22

Re: hattrick.org

Beitrag von Scruffy » 09.01.2012 16:05

Graf Choinjcki hat geschrieben:
Zidane10 hat geschrieben:Frag mich auch jedesmal, ob dieser Thread in den Bereich FCSG 1879 reingehört, ebenso in den Bereich Fussball..

Eher in die Rubrik Offtopic, da ja auch dort über Games wie Manager gesprochen wird..
!!!!!!

dachte schon, stehe mit dieser meinung alleine ^^

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: hattrick.org

Beitrag von gordon » 09.01.2012 21:09

poohteen hat geschrieben:
haista vittu hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:@haista: hast du schon mals die Rangliste bezüglich Startdatum angeschaut? Gratuliere dir zum 4ten platz, schau mal, wer auf 38 ist :D
gratuliere zu platz 38, aber worum gehts genau?
Gibt eine Rangliste von allen, welche zum Beispiel im März 2005 begonnen haben Hattrick zu spielen. Und anscheinend haben du und gordon gleichzeitig begonnen, aber gordon ist halt eine durchschnittliche Pfeife, wohingegen du zur absoluten Spitze gehörst! :D :p
bin halt ein ausbildungsverein... :p :D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: hattrick.org

Beitrag von gordon » 09.01.2012 21:12

Zidane10 hat geschrieben:Frag mich auch jedesmal, ob dieser Thread in den Bereich FCSG 1879 reingehört, ebenso in den Bereich Fussball..

Eher in die Rubrik Offtopic, da ja auch dort über Games wie Manager gesprochen wird..
der hattrick-thread hat seinen platz in diesem forum, weil es tradition des fcsg-forum ist, diesen hier zu führen... zu überlegen, ob er in einen anderen bereich gehört, ähnelt schon fast red bullischen verhältnissen... :o :D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 09.01.2012 23:57

gordon hat geschrieben:
Zidane10 hat geschrieben:Frag mich auch jedesmal, ob dieser Thread in den Bereich FCSG 1879 reingehört, ebenso in den Bereich Fussball..

Eher in die Rubrik Offtopic, da ja auch dort über Games wie Manager gesprochen wird..
der hattrick-thread hat seinen platz in diesem forum, weil es tradition des fcsg-forum ist, diesen hier zu führen... zu überlegen, ob er in einen anderen bereich gehört, ähnelt schon fast red bullischen verhältnissen... :o :D
Genau gordon! Und ausserdem steht ja da, dass es um FCSG und Fussball gehe. Und um was soll's denn bei Hattrick gehen, wenn nicht um Fussball? Um Eisstockschiessen? :confused: Wenn einst der TE des FIFA-Managers den Thread im OT eröffnet hat, dann ist das doch nicht das Problem des HT-Threads oder dessen TE.
Probleme hat die Welt. :lol:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 10.01.2012 00:02

wallace hat geschrieben:ist folgendes möglich, oder sind die dann zu sehr erschöpft:

Wenn ich in der 12. Runde gegen einen direkten Konkurennten spiele und auf Spiel des Jahres einstelle. In der darauffolgenden Runde spiele ich gegen einen Boot gehe dementsprechend auf Kraft sparen. Kannn ich nun in der 14 Runde wiederum auf Spiel des Jahres einstellen, oder ist das "Spiel des Jahres" wörtlich zu nehmen?

Der Neueinsteiger
Lade dir den Hattrick Organizer runter und installiere das Teil. Zeigt Neueinsteigern sehr gut, welchen Effekt einzelne Spieler auf den jeweiligen Position erzielen, wie sich die Ratings jeweils verändern.
Da siehst du auch, welchen Effekt PIC oder MOTS auf dein Mittelfeld hat.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1290
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: hattrick.org

Beitrag von Eric Wright » 15.01.2012 21:34

Endlich wieder einen brauchbaren Jugendspieler gezogen... leider nicht für mein Training, aber gibt wohl ein wenig was fürs Portemonais:

Jost Matena (340640910)
17 Jahre und 99 Tage, nächster Geburtstag: 28.01.2012
Er ist passabel in Form, seine Kondition ist durchschnittlich.
Er ist eine umstrittene Person und darüber hinaus ausgeglichen und ehrlich.
Seine Erfahrung ist katastrophal und seine Führungsqualitäten sind armselig.
Seine Treue zum Verein ist göttlich.
Aktueller Verein: ruthless4lifeHeimatverein-Bonus (seit dem 15.01.2012)
Total Skill Index (TSI): 1 980
Gehalt: 980 CHF/Woche
Gelbe Karten: 0
Verletzungsstatus: gesund
AUF DER TRANSFERLISTE

Deadline: 18.01.2012 21:30

Mindestgebot: 0 CHF
(Treue zum Verein wird bei Vereinswechsel zurückgesetzt)
Gebot für diesen Spieler abgeben CHF

Aktuelle Fähigkeiten
Torwart: 1/20 katastrophal
Verteidigung: 3/20 armselig
Spielaufbau: 7/20 gut
Flügelspiel: 2/20 erbärmlich
Passspiel: 7/20 gut
Torschuss: 3/20 armselig
Standards: 4/20 schwach

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 15.01.2012 21:47

Eric Wright hat geschrieben:Endlich wieder einen brauchbaren Jugendspieler gezogen... leider nicht für mein Training, aber gibt wohl ein wenig was fürs Portemonais:

Jost Matena (340640910)
17 Jahre und 99 Tage, nächster Geburtstag: 28.01.2012

Aktuelle Fähigkeiten
Torwart: 1/20 katastrophal
Verteidigung: 3/20 armselig
Spielaufbau: 7/20 gut
Flügelspiel: 2/20 erbärmlich
Passspiel: 7/20 gut
Torschuss: 3/20 armselig
Standards: 4/20 schwach
Was trainierst du denn?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1290
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: hattrick.org

Beitrag von Eric Wright » 16.01.2012 06:58

poohteen hat geschrieben: Was trainierst du denn?
Chancenverwertung -> Stürmer und damit wohl neben Torwart das einzige, was kein Spielaufbau benötigt.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 16.01.2012 18:54

Eric Wright hat geschrieben:
poohteen hat geschrieben: Was trainierst du denn?
Chancenverwertung -> Stürmer und damit wohl neben Torwart das einzige, was kein Spielaufbau benötigt.
Da widerspreche ich dir mal auf das Heftigste! Defensive Stürmer brauchen sehr wohl viel Spielaufbau. Leider ist dein Jüngling kein Ballzauberer, sonst wär's schon fast fahrlässig gewesen, hättest du ihn dort nicht noch etwas hochtrainiert. ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

pascalino83
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: 13.08.2005 17:23

Re: hattrick.org

Beitrag von pascalino83 » 21.01.2012 12:07

Lazar Krivokapić (303368634)

22 Jahre und 48 Tage, nächster Geburtstag: 25.03.2012
Er ist schwach in Form, seine Kondition ist sehr gut.
Er ist ein sympathischer Mensch und darüber hinaus ausgeglichen und ehrlich.
Seine Erfahrung ist erbärmlich und seine Führungsqualitäten sind armselig.
Seine Treue zum Verein ist göttlich.

Aktueller Verein: Internazionale United F.C. (seit dem 19.01.2011)
Total Skill Index (TSI): 24 320
Gehalt: 19 176 CHF/Woche, inkl. 20% Bonus
Gelbe Karten: 2
Verletzungsstatus: gesund
AUF DER TRANSFERLISTE
Deadline: 23.01.2012 19:15
Mindestgebot: 3 000 000 CHF
(Treue zum Verein wird bei Vereinswechsel zurückgesetzt)
Gebot für diesen Spieler abgeben CHF

Aktuelle Fähigkeiten

Torwart: katastrophal
Verteidigung: durchschnittlich
Spielaufbau: Weltklasse
Flügelspiel: passabel
Passspiel: durchschnittlich
Torschuss: durchschnittlich
Standards: katastrophal

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: hattrick.org

Beitrag von gordon » 22.01.2012 09:58

Mensch, ein Unglück kommt selten allein: Nach dem ich seit mehreren Runden auf Platz eins stehe, steht kommendes Wochenende das Spitzenspiel gegen den Gruppenzweiten an... 1 Punkt Differenz. Nach dem im letzten Spiel mein bester Verteidiger K.O. geschlagen wurde, hat es jetzt meinen Torwart getroffen und beide fallen für das kommende Spiel aus... Ersatztorwart, naja, da habe ich mich wohl jetzt ein wenig verpokert, denn der ist nur hervorragend und 36 jährig...
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 22.01.2012 11:37

gordon hat geschrieben:Mensch, ein Unglück kommt selten allein: Nach dem ich seit mehreren Runden auf Platz eins stehe, steht kommendes Wochenende das Spitzenspiel gegen den Gruppenzweiten an... 1 Punkt Differenz. Nach dem im letzten Spiel mein bester Verteidiger K.O. geschlagen wurde, hat es jetzt meinen Torwart getroffen und beide fallen für das kommende Spiel aus... Ersatztorwart, naja, da habe ich mich wohl jetzt ein wenig verpokert, denn der ist nur hervorragend und 36 jährig...
TW und VT wird eh überschätzt. Mein TW ist hervorragend und 40 und es reicht allemal. ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

holzkreuz
Wenigschreiber
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2010 10:53

Re: hattrick.org

Beitrag von holzkreuz » 22.01.2012 11:54

TW und VT wird eh überschätzt. Mein TW ist hervorragend und 40 und es reicht allemal.
aha, ein schweinetaktiker...

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: hattrick.org

Beitrag von gordon » 22.01.2012 16:26

poohteen hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:Mensch, ein Unglück kommt selten allein: Nach dem ich seit mehreren Runden auf Platz eins stehe, steht kommendes Wochenende das Spitzenspiel gegen den Gruppenzweiten an... 1 Punkt Differenz. Nach dem im letzten Spiel mein bester Verteidiger K.O. geschlagen wurde, hat es jetzt meinen Torwart getroffen und beide fallen für das kommende Spiel aus... Ersatztorwart, naja, da habe ich mich wohl jetzt ein wenig verpokert, denn der ist nur hervorragend und 36 jährig...
TW und VT wird eh überschätzt. Mein TW ist hervorragend und 40 und es reicht allemal. ;)
oke, naja, schau mer mal... sein MF ist meinem überlegen, da muss ich wohl ein bisschen pressen :D. dafür wäre aber meine stammverteidiung nicht schlecht gewesen... naja, bis jetzt habe ich in der liga noch am meisten tore geschossen und am zweit wenigstens kassiert.. hoffe mal, dass dies trotz den ausfällen so bleibt :-)
FCSG is our HEART

pascalino83
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: 13.08.2005 17:23

Re: hattrick.org

Beitrag von pascalino83 » 24.01.2012 19:18

Břetislav Šot (248220221)
25 Jahre und 92 Tage, nächster Geburtstag: 13.02.2012
Er ist gut in Form, seine Kondition ist sehr gut.
Er ist ein angenehmer Zeitgenosse und darüber hinaus temperamentvoll und ehrlich.
Seine Erfahrung ist schwach und seine Führungsqualitäten sind durchschnittlich.
Seine Treue zum Verein ist gigantisch.

Aktueller Verein: Internazionale United F.C. (seit dem 03.07.2011)
Total Skill Index (TSI): 7 590
Gehalt: 2 664 CHF/Woche, inkl. 20% Bonus
Gelbe Karten: 1
Verletzungsstatus: gesund

AUF DER TRANSFERLISTE
Deadline: 27.01.2012 19:17
Mindestgebot: 1 000 000 CHF
(Treue zum Verein wird bei Vereinswechsel zurückgesetzt)
Gebot für diesen Spieler abgeben CHF

Aktuelle Fähigkeiten

Torwart: katastrophal
Verteidigung: armselig
Spielaufbau: armselig
Flügelspiel: gut
Passspiel: gut
Torschuss: hervorragend
Standards: gut

Benutzeravatar
benihasch
confused
Beiträge: 2010
Registriert: 01.04.2004 12:12

Re: hattrick.org

Beitrag von benihasch » 28.01.2012 19:38

In der 8. Minute trat Lorris Auvray zur Ausführung eines Freistoßes an. Zur Überraschung des Publikums bildeten einige seiner Giffnock-Teamkollegen vor dem Tor eine Mauer und ließen wortwörtlich die Hosen runter, um einen Textilschirm zu schaffen und dem Torwart der Gäste die Sicht zu nehmen. Diese Hinter(n)ansicht führte dazu, dass der verdutzte Juan Gutiérrez keine Reaktion zeigte: Ball im Tor, 1 - 0! :D :beten:
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
[i] -- Oscar Wilde[/i]

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: hattrick.org

Beitrag von poohteen » 28.01.2012 20:57

benihasch hat geschrieben:...
Gibt's doch nicht!!! Innert 20 Minuten in der 2. HZ vom 0:3 zum 5:3 und somit gegen den direkten Konkurrenten Meistertitel und Aufstieg vergeigt. Mann Beni... :(
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Antworten