Du kennst meine politische einstellung? In dem fall kennen wir uns sicher nicht. Oder einfach mal die hinterwälder svp vorurteils meinung rausgehauen? Oder einfach weil ich mich geäussert habeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 10:18Das überrascht hier wohl niemanden.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 08:36aber verstehe vollkommen jede Person welche Ja stimmt..
SRG-Initiative
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Re: SRG-Initiative
-
appenzheller
- Vielschreiber
klares nein!! was passiert wenn öffentliche medien abgeschafft werden, sieht man in russland und bald auch in den staaten.
go hard, or go home!
Du hast hier schon oft genug bewiesen, dass deine Weitsicht am Tellerrand endet. Ich brauche folglich weder dich noch deine politischen Ansichten zu kennen.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:13Du kennst meine politische einstellung? In dem fall kennen wir uns sicher nicht. Oder einfach mal die hinterwälder svp vorurteils meinung rausgehauen? Oder einfach weil ich mich geäussert habeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 10:18Das überrascht hier wohl niemanden.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 08:36aber verstehe vollkommen jede Person welche Ja stimmt..du musst ein ziemlich beschränktes weltbild haben. Die sünneli partei ist die einzige wo ich meide
aber wenn du meinst mich zu kennen....
Schaffst du es, dein Ja ohne Rechtschreibfehler auf den Stimmzettel zu schreiben? Emojis sind übrigens nicht erlaubt.
Luigis Erbe.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Bei dir tippe ich auf narzisstische zügeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:28Du hast hier schon oft genug bewiesen, dass deine Weitsicht am Tellerrand endet. Ich brauche folglich weder dich noch deine politischen Ansichten zu kennen.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:13Du kennst meine politische einstellung? In dem fall kennen wir uns sicher nicht. Oder einfach mal die hinterwälder svp vorurteils meinung rausgehauen? Oder einfach weil ich mich geäussert habeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 10:18Das überrascht hier wohl niemanden.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 08:36aber verstehe vollkommen jede Person welche Ja stimmt..du musst ein ziemlich beschränktes weltbild haben. Die sünneli partei ist die einzige wo ich meide
Schaffst du es, dein Ja ohne Rechtschreibfehler auf den Stimmzettel zu schreiben? Emojis sind übrigens nicht erlaubt.
Cool.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:42Bei dir tippe ich auf narzisstische zügeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:28Du hast hier schon oft genug bewiesen, dass deine Weitsicht am Tellerrand endet. Ich brauche folglich weder dich noch deine politischen Ansichten zu kennen.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:13Du kennst meine politische einstellung? In dem fall kennen wir uns sicher nicht. Oder einfach mal die hinterwälder svp vorurteils meinung rausgehauen? Oder einfach weil ich mich geäussert habeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 10:18Das überrascht hier wohl niemanden.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 08:36aber verstehe vollkommen jede Person welche Ja stimmt..du musst ein ziemlich beschränktes weltbild haben. Die sünneli partei ist die einzige wo ich meide
Schaffst du es, dein Ja ohne Rechtschreibfehler auf den Stimmzettel zu schreiben? Emojis sind übrigens nicht erlaubt.![]()
Luigis Erbe.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Da sind wir uns mal einigGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:45Cool.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:42Bei dir tippe ich auf narzisstische zügeGiggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:28Du hast hier schon oft genug bewiesen, dass deine Weitsicht am Tellerrand endet. Ich brauche folglich weder dich noch deine politischen Ansichten zu kennen.Diesbach City hat geschrieben: ↑21.02.2026 12:13Du kennst meine politische einstellung? In dem fall kennen wir uns sicher nicht. Oder einfach mal die hinterwälder svp vorurteils meinung rausgehauen? Oder einfach weil ich mich geäussert habedu musst ein ziemlich beschränktes weltbild haben. Die sünneli partei ist die einzige wo ich meide
Schaffst du es, dein Ja ohne Rechtschreibfehler auf den Stimmzettel zu schreiben? Emojis sind übrigens nicht erlaubt.![]()
-
hello again
- Spamer
Vonwegen Demokratie und so: angenommene Initiativen werden zum Teil nie umgesetzt.
Bsp: Pflegeinitiative. Gibt x andere.
Meh Dräck...
Ja, das ist leider so. In der Regel liegt das Problem aber nicht am Wille zur Umsetzung, sondern viel früher bei deren Überprüfung. Über eine Initiative abzustimmen ist nur das Eine, eine mehrheitsfähige Lösung zur Umsetzung dann aber ganz was anderes. Den Initianten fehlt es ja oft selber an der Idee, wie das Ganze umgesetzt werden soll - viel zu oft geht es einfach nur um das Fordern.hello again hat geschrieben: ↑21.02.2026 13:49Vonwegen Demokratie und so: angenommene Initiativen werden zum Teil nie umgesetzt.
Luigis Erbe.
Danke!Vertigo hat geschrieben: ↑20.02.2026 12:54Hier noch die Details dazu...Giggino hat geschrieben: ↑20.02.2026 12:43Verwendung der Gebührengelder:
Grösster Anteil geht an die SRG:Teil geht an andere Medienanbieter:
- Der grösste Teil der Abgabegelder wird zur Finanzierung der Programme der Schweizerische Radio‑ und Fernsehgesellschaft (SRG) verwendet.
- Nach diversen Quellen erhält die SRG rund 80 – 90 % der Einnahmen aus der Gebühr (z.B. ca. CHF 1,25 – 1,3 Mrd. von rund CHF 1,37 Mrd. Gesamteinnahmen).
Einige Gebühren decken Kosten:
- Ein kleinerer Anteil wird an private und lokale Radio- und Fernsehsender mit Konzession ausgeschüttet (z.B. mehrere Dutzend Stationen).
Quellen: Chat GPT, SRG, Serafe, admin.ch
- Ein Teil der Einnahmen dient zur Finanzierung der Sammlung selbst (Serafe-Mandat), für Verwaltung, für Forschung und Technologie-Förderung und für Aufgaben beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom).
https://www.bakom.admin.ch/de/verwendung-der-abgabe
1.25 Milliarden pro Jahr ist einfach zuviel für die SRG.
Wahnsinn
Im Galop to the Top!
Quelle Chat GPT?Giggino hat geschrieben: ↑20.02.2026 12:43Verwendung der Gebührengelder:
- Der grösste Teil der Abgabegelder wird zur Finanzierung der Programme der Schweizerische Radio‑ und Fernsehgesellschaft (SRG) verwendet.
- Nach diversen Quellen erhält die SRG rund 80 – 90 % der Einnahmen aus der Gebühr (z.B. ca. CHF 1,25 – 1,3 Mrd. von rund CHF 1,37 Mrd. Gesamteinnahmen).
- Ein kleinerer Anteil wird an private und lokale Radio- und Fernsehsender mit Konzession ausgeschüttet (z.B. mehrere Dutzend Stationen).
- Ein Teil der Einnahmen dient zur Finanzierung der Sammlung selbst (Serafe-Mandat), für Verwaltung, für Forschung und Technologie-Förderung und für Aufgaben beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom).
Jetzt dachte ich doch die Tagesschau und das Echo der Zeit seien die einzig wahren Info-Quellen?
Aber offensichtlich wirst sogar Du im Altersheim nicht mehr auf die SRG angewiesen sein, um auf dem Laufenden zu sein..
Im Galop to the Top!
Es war in den 70er und 80er Jahren, wo die Familien sich abends vor dem TV versammelten, um sich über die Welt und die Nation zu informieren. Heute ist das Fernsehen als Basis-Versorger out. Es braucht nicht jährlich 1.25 Milliarden, um dieses zu erhalten.allesgeber hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:49Ich warte weiter mit Sangallestei auf ein einziges valides Argument dafür, der SRG und insbesondere dem RSI und RTR den Kopf abzuschlagen
Im Galop to the Top!
Für halbwegs lesefähige Menschen steht geschrieben, woher ChatGPT die Infos bezieht. Aber eben …fribi hat geschrieben: ↑21.02.2026 14:34Quelle Chat GPT?Giggino hat geschrieben: ↑20.02.2026 12:43Verwendung der Gebührengelder:
Jetzt dachte ich doch die Tagesschau und das Echo der Zeit seien die einzig wahren Info-Quellen?
Aber offensichtlich wirst sogar Du im Altersheim nicht mehr auf die SRG angewiesen sein, um auf dem Laufenden zu sein..
Luigis Erbe.
-
hello again
- Spamer
Hoi Hoi Teleboyfribi hat geschrieben: ↑21.02.2026 14:42Es war in den 70er und 80er Jahren, wo die Familien sich abends vor dem TV versammelten, um sich über die Welt und die Nation zu informieren. Heute ist das Fernsehen als Basis-Versorger out. Es braucht nicht jährlich 1.25 Milliarden, um dieses zu erhalten.allesgeber hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:49Ich warte weiter mit Sangallestei auf ein einziges valides Argument dafür, der SRG und insbesondere dem RSI und RTR den Kopf abzuschlagen
Meh Dräck...
- Ali Radikali
- Wenigschreiber
Puh, steile These, die ich gerne kontere: Die Blatten-Tagesschau vom 28.05.25 hat als meistgesehene Ausgabe des vergangenen Jahres (siehe https://www.tagesanzeiger.ch/jahreszahl ... 5884234455) rund 878'000 Personen erreicht. Durchschnittlich gab es circa 580'000 Zuschauer pro Ausgabe - wenn wir nun von einer Bevölkerungszahl von rund 6 Millionen Deutschschweizern ausgehen, dann komme ich auf rund 10-15% der Deutschschweiz, die sich die Tagesschau jeweils reinziehen.fribi hat geschrieben: ↑21.02.2026 14:42Es war in den 70er und 80er Jahren, wo die Familien sich abends vor dem TV versammelten, um sich über die Welt und die Nation zu informieren. Heute ist das Fernsehen als Basis-Versorger out. Es braucht nicht jährlich 1.25 Milliarden, um dieses zu erhalten.allesgeber hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:49Ich warte weiter mit Sangallestei auf ein einziges valides Argument dafür, der SRG und insbesondere dem RSI und RTR den Kopf abzuschlagen
Finde schon, dass dies durchaus an ein mediales "Lagerfeuer der Nation" rankommt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei lediglich um die linearen TV-Quoten handelt und die ganze on demand-Nutzung noch nicht einmal eingerechnet ist.
Und dieser Seitenhieb sei mir erlaubt: Wer im Jahr 2026 noch nicht verstanden hat, dass Fernsehen und Radio lediglich technische Verbreitungskanäle sind und die SRG mit den oben genannten sprachregionalen Medienunternehmen primär Content für diese (und weitere) Verbreitungskanäle produziert, ist selbst "out" und/oder in den beiden oben genannten Jahrzehnten geboren
Ein Schelm, wer Böses denkt...
Obwohl vom Volk angenommen, wird in ZH z.B. die Umsetzung der Anti-Chaoten Initiative durch die politischen Gegner blockiert... In meinen Augen sollte man einen Volksentscheid innerhalb weniger Monate umsetzen, oftmals wird es aber von der politischen Gegenseite blockiert, da Frage ich mich dann über das Demokratieverständnis (gibt es von links bis rechts).Giggino hat geschrieben: ↑21.02.2026 13:59Ja, das ist leider so. In der Regel liegt das Problem aber nicht am Wille zur Umsetzung, sondern viel früher bei deren Überprüfung. Über eine Initiative abzustimmen ist nur das Eine, eine mehrheitsfähige Lösung zur Umsetzung dann aber ganz was anderes. Den Initianten fehlt es ja oft selber an der Idee, wie das Ganze umgesetzt werden soll - viel zu oft geht es einfach nur um das Fordern.hello again hat geschrieben: ↑21.02.2026 13:49Vonwegen Demokratie und so: angenommene Initiativen werden zum Teil nie umgesetzt.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.
Es könnte vielleicht doch noch eng würden für die SRG gemäss aktueller Umfrage wie überraschenderweise auch bei der Individualbesteuerung. Das würde mich mal interessieren wie die Meinungen so sind im Forum bei der Individualbesteuerung.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Erstmal sorry für die späte Reaktion, ich war ein paar Tage abwesend. Aber hierdrauf muss ich nun doch noch antworten, weil ich da wahrscheinlich (mit-)gemeint bin und du, Zuschi, einer der wenigen hier drin bist, die ich ernst nehme (ausser vielleicht direkt nach einer Niederlage unseres geliebten FCsZuschauer hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:53wie gesagt: von mir gibts ein klares NEIN. drum no brainer. aber den leuten mit anderer sichtweise vorzuwerfen, sie seien dumm oder minderbemittelt passt nicht in mein bild einer demokratie.allesgeber hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:49Naja, ich stehe nach wie vor zu meinem Statement.Zuschauer hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:23was auch vollkommen ok ist. leute als dumm hinzustellen, die anders abstimmen/wählen als man selbst, ist definitiv scheisse. und halt oft bei der (extremen) linken zu sehen ("alles, was aus der svp küche kommt, ist scheisse").allesgeber hat geschrieben: ↑20.02.2026 18:02![]()
Er eskaliert ja nur so, weil es eben erstaunlicherweise nicht für alle ein no-brainer ist.
Ich warte weiter mit Sangallestei auf ein einziges valides Argument dafür, der SRG und insbesondere dem RSI und RTR den Kopf abzuschlagen, um nichtmal 40 Rappen pro Tag und pro Haushalt (!) zu sparen. Wo kämen wir hin, wenn wir anfangen würden, alle Kosten effektiv nach Verursacher/Nutzer aufzusplitten? Soll ich auch auf die Barrikaden, weil ich keine Kinder habe, aber trotzdem Kitas und Schulen mitfinanziere? Gesellschaftliche Solidarität ist wichtiger denn je!
Dass meine Arroganz diesbezüglich nicht gut ankommt und nicht wirklich zielführend ist, ist mir bewusst. Ich bin bei diesem wichtigen Thema einfach etwas aufgeladen. Aber du hast Recht, es ginge auch anders. Mea culpa.
Ich würde nie jemanden als dumm bezeichnen, nur weil er anders abstimmt als ich. Hab ich übrigens auch hier nicht gemacht. Und es gibt zig Abstimmungen, bei denen es mir auch relativ egal ist, wer wie abstimmt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Demokratie halt.
Die SRG-Initiative ist aber eine, die auf die Aushöhlung ebendieser Demokratie abzielt und kommt aus Kreisen, denen das "Wohl des kleinen Mannes" am Arsch vorbeigeht. Wohin das führt, sieht man zur Genüge in anderen Ländern. Und es macht mir ehrlich gesagt Angst, dass es offenbar auch bei uns einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Leuten gibt, die das nicht checken oder sich Zustände wie beispielsweise in Ungarn, Russland oder den USA sogar herbeisehnen.
Vielleicht reagiere ich deswegen auch etwas gereizt, wenn jemand einfach Propagandamist nachplappert.
Francois Schmid-Bechtel unterstellt der SRG Korruption mit der Vergabe von Gratis VIP Tickets:
https://www.tagblatt.ch/sport/srg-versc ... ld.4126230
Francois Schmid-Bechtel auch so:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 78592.html
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that
Bill Shankly
Bill Shankly
SRG-Initiative braucht auch noch das Ständemehr.
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
ich seh deinen punkt schon. nicht zufällig haben gerade die neusten umfragen ergeben, dass die befürworter der initiative neben denjenigen, die generell eher staatskritisch eingestellt sind, gerade aus den weniger gebildeten schichten kommen.Sanggallestei hat geschrieben: ↑25.02.2026 15:10
Ich würde nie jemanden als dumm bezeichnen, nur weil er anders abstimmt als ich. Hab ich übrigens auch hier nicht gemacht. Und es gibt zig Abstimmungen, bei denen es mir auch relativ egal ist, wer wie abstimmt. Mal gewinnt man, mal verliert man. Demokratie halt.
Die SRG-Initiative ist aber eine, die auf die Aushöhlung ebendieser Demokratie abzielt und kommt aus Kreisen, denen das "Wohl des kleinen Mannes" am Arsch vorbeigeht. Wohin das führt, sieht man zur Genüge in anderen Ländern. Und es macht mir ehrlich gesagt Angst, dass es offenbar auch bei uns einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Leuten gibt, die das nicht checken oder sich Zustände wie beispielsweise in Ungarn, Russland oder den USA sogar herbeisehnen.
Vielleicht reagiere ich deswegen auch etwas gereizt, wenn jemand einfach Propagandamist nachplappert.
nichtsdestotrotz ist das - wie du richtig anmerkst - demokratie. und es gibt zig gründe, warum man so oder so abstimmt. ich hüte mich deshalb davor, politische gegner als dumm/ungebildet/whatever zu bezeichnen.
was ich nur zu gut verstehen kann und meist wohl auch richtig istSanggallestei hat geschrieben: ↑25.02.2026 15:10und du, Zuschi, einer der wenigen hier drin bist, die ich ernst nehme (ausser vielleicht direkt nach einer Niederlage unseres geliebten FCs).
aber solange du meine tipps ernst nimmst, ist sowieso alles in butter...
Und auch das hier ist Schmid-Bechtel.suedespe hat geschrieben: ↑25.02.2026 15:46Francois Schmid-Bechtel unterstellt der SRG Korruption mit der Vergabe von Gratis VIP Tickets:
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/hu ... eApp=false
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1879% Zuschis stets legendärer Meinung.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Zuschauer hat geschrieben: ↑25.02.2026 20:57ich seh deinen punkt schon. nicht zufällig haben gerade die neusten umfragen ergeben, dass die befürworter der initiative neben denjenigen, die generell eher staatskritisch eingestellt sind, gerade aus den weniger gebildeten schichten kommen.Sanggallestei hat geschrieben: ↑25.02.2026 15:10
nichtsdestotrotz ist das - wie du richtig anmerkst - demokratie. und es gibt zig gründe, warum man so oder so abstimmt. ich hüte mich deshalb davor, politische gegner als dumm/ungebildet/whatever zu bezeichnen.
was ich nur zu gut verstehen kann und meist wohl auch richtig istSanggallestei hat geschrieben: ↑25.02.2026 15:10und du, Zuschi, einer der wenigen hier drin bist, die ich ernst nehme (ausser vielleicht direkt nach einer Niederlage unseres geliebten FCs).
aber solange du meine tipps ernst nimmst, ist sowieso alles in butter...
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Freudig überrascht. Wichtig, dieses klare Ergebnis!