Islamismus in Europa

Alles ausser Fussball
Giggino
Vielschreiber

Re: Islamismus in Europa

Beitrag von Giggino » 13.05.2024 13:09

fribi hat geschrieben:
13.05.2024 12:39
Also die Kultur der Schweiz beinhaltet meines Erachtens sehr wohl auch ein hohes Mass an Weltoffenheit.
Die Wahlergebnisse der vergangenen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, sprechen aber eine andere Sprache.
fribi hat geschrieben:
Hier muss man einfach aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Denn der Islam als neuer Denkansatz unterstützt genau diese Weltoffenheit keineswegs.
Das ist einfach grundfalsch und zeigt, weshalb eine Diskussion unter dem Titel «Islamismus in Europa» so heikel ist. Der Islam und damit verbunden viele islamische Staaten und Menschen, die dieser Religion folgen, sind sehr wohl weltoffen - und das oft weit mehr, als wir es von uns selber denken. Was du meinst, ist der Islamismus, wobei man hier erst mal unterscheiden muss. Da gibt es jene, die tatsächlich ein sehr konservatives Weltbild haben und irgendwelchen noch viel konservativeren Führern folgen, denen es nur darum geht, Hass und Unruhe zu verbreiten. Weiter gibt es jene, die sich unter dem Deckmantel des Islam zusammengefunden haben, um mit Krieg und Terrorismus für einen Islamischen Staat zu kämpfen - meist junge Männer ohne Perspektive und der grossen Hoffnung, es auf diesem Weg der falschen Versprechen zu etwas zu bringen. Und dann gibt es noch das relativ junge Phänomen der Social Media Trolle, die bereits unter uns sind, mit "unserer Welt" aber nicht klar kommen und sich mit Hetze in den Vordergrund stellen möchten. Das sind Wichtigtuer, denen erst mal nur um Follower geht, die aber mit grösser werdender Reichweite auch immer gefährlicher werden, weil sie merken, wie blind ihnen gewisse Leute einfach folgen und sich für etwas Konstruiertes manipulieren lassen. All diese Gruppen sind auf ihre Art krank im Kopf und damit nicht ungefährlich. Mit dem Islam als Religion haben die aber alle nichts zu tun - ausser, dass sie diesen für ihre eigenen Zwecke und Absichten missbrauchen.
Luigi's Erbe.

Over and out.

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 13.05.2024 13:46

Giggino hat geschrieben:
13.05.2024 13:09
fribi hat geschrieben:
Also die Kultur der Schweiz beinhaltet meines Erachtens sehr wohl auch ein hohes Mass an Weltoffenheit.
Die Wahlergebnisse der vergangenen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, sprechen aber eine andere Sprache.
fribi hat geschrieben:
Hier muss man einfach aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Denn der Islam als neuer Denkansatz unterstützt genau diese Weltoffenheit keineswegs.
Das ist einfach grundfalsch und zeigt, weshalb eine Diskussion unter dem Titel «Islamismus in Europa» so heikel ist. Der Islam und damit verbunden viele islamische Staaten und Menschen, die dieser Religion folgen, sind sehr wohl weltoffen - und das oft weit mehr, als wir es von uns selber denken. Was du meinst, ist der Islamismus, wobei man hier erst mal unterscheiden muss. Da gibt es jene, die tatsächlich ein sehr konservatives Weltbild haben und irgendwelchen noch viel konservativeren Führern folgen, denen es nur darum geht, Hass und Unruhe zu verbreiten. Weiter gibt es jene, die sich unter dem Deckmantel des Islam zusammengefunden haben, um mit Krieg und Terrorismus für einen Islamischen Staat zu kämpfen - meist junge Männer ohne Perspektive und der grossen Hoffnung, es auf diesem Weg der falschen Versprechen zu etwas zu bringen. Und dann gibt es noch das relativ junge Phänomen der Social Media Trolle, die bereits unter uns sind, mit "unserer Welt" aber nicht klar kommen und sich mit Hetze in den Vordergrund stellen möchten. Das sind Wichtigtuer, denen erst mal nur um Follower geht, die aber mit grösser werdender Reichweite auch immer gefährlicher werden, weil sie merken, wie blind ihnen gewisse Leute einfach folgen und sich für etwas Konstruiertes manipulieren lassen. All diese Gruppen sind auf ihre Art krank im Kopf und damit nicht ungefährlich. Mit dem Islam als Religion haben die aber alle nichts zu tun - ausser, dass sie diesen für ihre eigenen Zwecke und Absichten missbrauchen.
An diesem Punkt hake ich nun ein und möchte widersprechen, im Sinne einer konstruktiven Diskussion.

Nämlich ist es ja keineswegs so, dass sich diese Islamisten, Extremisten und Socialmedia-Trolle ihre eigene Religion basteln, sondern klipp und klar Stellen aus dem Koran zitieren. Daneben gibt es Millionen von Muslimen, die eben nicht blind dem Koran folgen, sondern sich den Begebenheiten der "neuen Welt" anpassen. Aber so zu tun, als käme das Problem nicht aus der Religion oder Ideologie selbst, ist genau das eigentliche Problem. Im "heiligen Buch" stehen Dinge drin, die unbedingt relativiert bzw reformiert und den heutigen Begebenheiten angepasst gehören. Solange das nicht geschieht, sehe ich auch nicht wie eine Besserung entstehen soll...

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 13.05.2024 14:21

Giggino hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:

….
Sind wir doch einfach froh, dass wir überhaupt Wahlergebnisse haben…
Und wenn diese dann nicht ganz deiner oder meiner persönlichen Meinung entsprechen, können wir damit umgehen, oder?
kann das die neue Welt auch?

(Und zu deinem langen Rest, melde ich mich vielleicht später)
Danke Alain Sutter. Danke Peter Zeidler.
Es war ne geile Zeit!

Leon1
Vielschreiber

Beitrag von Leon1 » 13.05.2024 14:44

Zuschauer hat geschrieben:
13.05.2024 14:08
philn1989 hat geschrieben:
13.05.2024 13:46
Giggino hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
An diesem Punkt hake ich nun ein und möchte widersprechen, im Sinne einer konstruktiven Diskussion.

Nämlich ist es ja keineswegs so, dass sich diese Islamisten, Extremisten und Socialmedia-Trolle ihre eigene Religion basteln, sondern klipp und klar Stellen aus dem Koran zitieren. Daneben gibt es Millionen von Muslimen, die eben nicht blind dem Koran folgen, sondern sich den Begebenheiten der "neuen Welt" anpassen. Aber so zu tun, als käme das Problem nicht aus der Religion oder Ideologie selbst, ist genau das eigentliche Problem. Im "heiligen Buch" stehen Dinge drin, die unbedingt relativiert bzw reformiert und den heutigen Begebenheiten angepasst gehören. Solange das nicht geschieht, sehe ich auch nicht wie eine Besserung entstehen soll...
auch in der holy bible gibt es dinge, die "reformiert und den heutigen begebenheiten angepasst gehören".

abgesehen davon ist eure diskussion sehr theoretisch. unter dem strich ist einfach wichtig, den extremismus zu bekämpfen. von welcher seite auch immer. und ja, wir haben ein verdammtes problem, wenn sich flüchtlinge und flüchtlinginnen (oops, sorry: flüchtende) aus einem totalitären staat auf die fahne schreiben, in westeuropa genau so ein scheiss totalitäres system einführen zu wollen. nenn dieses diktatur, patriarchat oder kalifat. unter dem strich spielt das wording keine rolle.
Ich wollt's grad sagen. Gerade im Alten Testament steht allerlei Grusliges. Als Anschauungsbeispiel sei Levitikus 20, Absatz 13 empfohlen. Absatz 18 ist auch nicht schlecht...

Vielen, die sich zur christlich-abendländischen Kultur zählen, ist das heute gar nicht mehr bewusst. Und das ist genau der springende Punkt: Unsere heutige Gesellschaft nimmt Bibeltexte so wenig ernst, dass wir die Meisten gar nicht kennen. Ob Bibel, Tora oder Koran, nicht der Text ist das Problem. Das Problem sind die Fundamentalisten, die die tausend(e) Jahre alte Schriften wörtlich in der Gegenwart angewendet haben wollen.

Die Überwindung des religiösen Fundamentalismus in Europa ist eine relativ junge Errungenschaft. Umso mehr muss man Zuwanderern aus Ländern und Kulturen, in welchen das noch nicht so ist, klipp und klar den Tarif durchgeben dass hier die bürgerliche Rechtsordnung (und nur die!) gilt. Wer damit Anpassungsschwierigkeiten hat soll diese ganz zügig überwinden wenn er hier bleiben will - an der Stelle braucht's absolut keine Toleranz.

Giggino
Vielschreiber

Beitrag von Giggino » 13.05.2024 14:52

Leon1 hat geschrieben:
13.05.2024 14:44
Ich wollt's grad sagen. Gerade im Alten Testament steht allerlei Grusliges. Als Anschauungsbeispiel sei Levitikus 20, Absatz 13 empfohlen. Absatz 18 ist auch nicht schlecht...

Vielen, die sich zur christlich-abendländischen Kultur zählen, ist das heute gar nicht mehr bewusst. Und das ist genau der springende Punkt: Unsere heutige Gesellschaft nimmt Bibeltexte so wenig ernst, dass wir die Meisten gar nicht kennen. Ob Bibel, Tora oder Koran, nicht der Text ist das Problem. Das Problem sind die Fundamentalisten, die die tausend(e) Jahre alte Schriften wörtlich in der Gegenwart angewendet haben wollen.

Die Überwindung des religiösen Fundamentalismus in Europa ist eine relativ junge Errungenschaft. Umso mehr muss man Zuwanderern aus Ländern und Kulturen, in welchen das noch nicht so ist, klipp und klar den Tarif durchgeben dass hier die bürgerliche Rechtsordnung (und nur die!) gilt. Wer damit Anpassungsschwierigkeiten hat soll diese ganz zügig überwinden wenn er hier bleiben will - an der Stelle braucht's absolut keine Toleranz.
Schön auf den Punkt gebracht. Danke hierfür.
Luigi's Erbe.

Over and out.

philn1989
Vielschreiber

Beitrag von philn1989 » 13.05.2024 15:31

Leon1 hat geschrieben:
13.05.2024 14:44

Ein Christ weiss aber auch, dass das Neue Testament entstanden ist, um das Alte Testament abzulösen. Bzw. kam ja Gottes Sohn zu uns, um uns rechtzuleiten und unsere Sünden auf sich zu nehmen. So wurde beispielsweise "Auge um Auge, Zahn um Zahn" durch "So halte auch die andere Wange hin" abgelöst.

Daher würde ich meinen, hinkt der Vergleich vom Koran mit der Bibel schon, denn die Bibel hat ja in sich selbst schon eine Reformation erfahren. Ohne jetzt die Bibel auswendig zu kennen, glaube ich dass Jesus nie zu Gewalt aufgerufen hat, Propheten in anderen Büchern hingegen schon. Möchte jetzt aber auch nicht unseren Glauben beweihräuchern, geht mir nur darum, dass es eben schon signifikante Unterschiede gibt.

Dennoch hast Du mit nachfolgenden Passagen absolut recht, da schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Zelli_Supastah
that is what you are

Beitrag von Zelli_Supastah » 13.05.2024 19:52

Wie üblich bei solchen Diskussionen dreht sich das Ganze jeweils ziemlich rasch mindestens genauso stark um das (in der Regel als ganz übel empfundene (da Ablehnung von Abtreibung, Homosexualität etc.)) Christentum wie um den Islam. Da kommt dann genau die eurozentristische Sicht auf „den Islam“ zum Zug, bei der alles auf das Christentum referenziert wird…irgendwann die Kreuzzüge von vor 800 Jahren ins Spiel kommen und am Ende alles relativiert wird und halb so schlimm ist. Ist eine gute Möglichkeit, um sich alles schönzureden, zielt aber am Thema „Islamofaschismus“ (was „Islamismus“ in letzter Konsequenz ist) vorbei.
Entscheidend beim Thema „Islamismus in Europa“ sind zudem nicht unsere albanischen, türkischen oder bosnischen Freunde und Bekannten, die hier sozialisiert worden sind und die mit den fundamentalistischen Strömungen im Islam wenig anfangen können (auch wenn sich das bei den Kindern inzwischen teilweise zu ändern scheint). Entscheidend sind die Muslime, die in den vergangenen Jahren, jetzt und in jedem kommenden Jahr aus Asien und Afrika einwandern. Deren Bildungsniveau ist grossmehrheitlich weit von dem entfernt, das wir hier kennen. Entsprechend einfach ist auch ihr Religionsverständnis. Diese Leute werden nicht vom albanischen oder bosnischen Euroislam-Prediger im Kulturverein um die Ecke abgeholt, sondern - nur schon aus sprachlichen Gründen - vom TikTok-Prediger aus der Heimat….und genau da kommt die grosse Stärke des Islams zum Tragen: das ganze Leben lässt sich für jeden auf ganz wenige Grundsätze herunterbrechen. Da gibts kein überforderndes Trinitätsgeschwafel oder dröges Jesus-liebt-mich-Gesülze, sondern Lebensberatung anhand einfachster Regeln. Das ist äusserst prakisch und bequem…zumal für Leute, die sonst kaum Bildung bekommen haben…und auch hier nicht bekommen.

Wer im Netz/Social Media sucht, wird entsprechende „Angebote“ finden, auch für Deutschsprachige. Einfach nicht hängenbleiben. :D :p
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

fribi
Salami & 1 FRIsches BIer

Beitrag von fribi » 13.05.2024 23:02

Giggino hat geschrieben:

Der Islam und damit verbunden viele islamische Staaten und Menschen, die dieser Religion folgen, sind sehr wohl weltoffen - und das oft weit mehr, als wir es von uns selber denken. Was du meinst, ist der Islamismus, wobei man hier erst mal unterscheiden muss. Da gibt es jene, die tatsächlich ein sehr konservatives Weltbild haben und irgendwelchen noch viel konservativeren Führern folgen, denen es nur darum geht, Hass und Unruhe zu verbreiten. Weiter gibt es jene, die sich unter dem Deckmantel des Islam zusammengefunden haben, um mit Krieg und Terrorismus für einen Islamischen Staat zu kämpfen - meist junge Männer ohne Perspektive und der grossen Hoffnung, es auf diesem Weg der falschen Versprechen zu etwas zu bringen. Und dann gibt es noch das relativ junge Phänomen der Social Media Trolle, die bereits unter uns sind, mit "unserer Welt" aber nicht klar kommen und sich mit Hetze in den Vordergrund stellen möchten. Das sind Wichtigtuer, denen erst mal nur um Follower geht, die aber mit grösser werdender Reichweite auch immer gefährlicher werden, weil sie merken, wie blind ihnen gewisse Leute einfach folgen und sich für etwas Konstruiertes manipulieren lassen. All diese Gruppen sind auf ihre Art krank im Kopf und damit nicht ungefährlich. Mit dem Islam als Religion haben die aber alle nichts zu tun - ausser, dass sie diesen für ihre eigenen Zwecke und Absichten missbrauchen.
Ok, danke für das Aufzeigen der verschiedenen Gruppen.

Zu welcher Kategorie zählst Du denn die Protagonisten dieses schrecklichen NZZ-Beitrages?
https://www.nzz.ch/international/saudia ... ld.1752466
Danke Alain Sutter. Danke Peter Zeidler.
Es war ne geile Zeit!

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 15.05.2024 21:30

Meh Dräck...

Giggino
Vielschreiber

Beitrag von Giggino » 15.05.2024 21:34

hello again hat geschrieben:
15.05.2024 21:30
Wird mal Zeit, was zu unternehmen.
https://m.bild.de/politik/inland/kampfa ... 24acb37971
Also ID-Pflich bei Islamisten? Demos nur noch mit personalisierten Tickets?
Luigi's Erbe.

Over and out.

gordon
methusalix

Beitrag von gordon » 15.05.2024 21:50

Giggino hat geschrieben:
15.05.2024 21:34
Also ID-Pflich bei Islamisten? Demos nur noch mit personalisierten Tickets?
Nur noch sitzplätze bei demos
FCSG is our HEART

Zelli_Supastah
that is what you are

Beitrag von Zelli_Supastah » 15.05.2024 22:53

Wichtig ist, dass man das Thema medial nicht der AfD allein überlässt, sondern selber Position bezieht. Was am Ende dabei herausschaut, ist dann ein anderes Thema.

Ennet em Ricke
Wenigschreiber

Beitrag von Ennet em Ricke » 31.05.2024 18:43

Up

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 01.06.2024 12:08

Ennet em Ricke hat geschrieben:
31.05.2024 18:43
Up
Das kannst du unterdessen täglich uppen:
"Alexander Hoffmann (49), Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag: „Messerangriffe gehören in unserem Land inzwischen zur traurigen Realität. Von Innenministerin Faeser kommt hierzu außer Betroffenheit nichts.“ Es brauche endlich ein knallhartes Vorgehen gegen Islamismus in Deutschland – „Multi-Kulti-Beschwichtigungen der Ampel müssen ein Ende haben!“
Meh Dräck...

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 01.06.2024 18:04

Nachher lass ich es wieder. Nur soviel: Hauptsache wir haben Mohrenköpfe und Rastafrisuren abgeschafft und Höcke wird verurteilt für 3 unkorrekte Wörter.....
Von denen hats Hunderttausende in Europa:
https://www.bild.de/regional/baden-wuer ... 2d431bf156
Meh Dräck...

Ennet em Ricke
Wenigschreiber

Beitrag von Ennet em Ricke » 01.06.2024 20:15

01.06.2024 12:08
Up
"Alexander Hoffmann (49), Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag: „Messerangriffe gehören in unserem Land inzwischen zur traurigen Realität. Von Innenministerin Faeser kommt hierzu außer Betroffenheit nichts.“ Es brauche endlich ein knallhartes Vorgehen gegen Islamismus in Deutschland – „Multi-Kulti-Beschwichtigungen der Ampel müssen ein Ende haben!“
Korrekt, Wahnsinn was da abgeht

Zelli_Supastah
that is what you are

Beitrag von Zelli_Supastah » 01.06.2024 20:55

Up
Auch wenn es nicht richtig hierhin passt:
Als viel krasser empfinde ich den eher unter dem öffentlich-medialen Radar laufenden Umstand, dass 2023 alleine in Berlin 111 (einhundertundelf) Gruppenvergewaltigungen gemeldet worden sein sollen...

Nomol
Wenigschreiber

Beitrag von Nomol » 01.06.2024 23:17

Ich staune über die Posts von Zelli, Luigi etc. diese Diffferenzierung wünschte ich mir auch in anderen Zusammenhängen! Aber eben, das Leben ist kein Ponyhof.

Ich gehe davon aus das einige Angekommene Mühe mit dem Freiheitsbegriff zB. hier zu Lande haben. ZB. dass sich Frauen sich bei uns freizügig kleiden etc.. was in D ziemlich krass ist, sind Parallelgesellschaften oder Grossdemos, an denen das Kalifat ausgerufen wird. Wir tuen gut daran bei den Individuen bleiben. Und, übrigens „bei der AfD“ gibt es einige Muslime, die das Ganze ziemlich erstaunlich aufarbeiten.

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 02.06.2024 20:48

Zelli_Supastah hat geschrieben:
01.06.2024 20:55
Up
Als viel krasser empfinde ich den eher unter dem öffentlich-medialen Radar laufenden Umstand, dass 2023 alleine in Berlin 111 (einhundertundelf) Gruppenvergewaltigungen gemeldet worden sein sollen...
Es ist täglich schon so viel, dass man nicht mal mehr nachkommt mit aufzählen. Und ja, was noch viel krasser ist: wo sind denn all diese Schönschwätzer und Demonstranten gegen alles nur nicht gegen die grösste Gefahr? Es gibt nur einen Grund: Islamisten sind Ausländer, und die sind tabu, egal was sie machen.
https://m.bild.de/regional/berlin/gunna ... ain.com%2F
Meh Dräck...

@herisau
Vielschreiber

Beitrag von @herisau » 02.06.2024 20:50

Der Polizist ist mittlerweile gestorben. Mein Beileid.

Stella
Vielschreiber

Beitrag von Stella » 03.06.2024 06:12

02.06.2024 20:48
01.06.2024 20:55
Up
Es ist täglich schon so viel, dass man nicht mal mehr nachkommt mit aufzählen. Und ja, was noch viel krasser ist: wo sind denn all diese Schönschwätzer und Demonstranten gegen alles nur nicht gegen die grösste Gefahr? Es gibt nur einen Grund: Islamisten sind Ausländer, und die sind tabu, egal was sie machen.
https://m.bild.de/regional/berlin/gunna ... ain.com%2F
Die Parteien mit einer Gesellschaftlichen Ideologie stehen nicht mehr für ihre Ideologie ein und genau dort liegt das Problem.

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 06.06.2024 16:23

Sind die in Deutschland auch langsam am Erwachen....
https://m.bild.de/politik/inland/islami ... 2d431c2048
Meh Dräck...

Zelli_Supastah
that is what you are

Beitrag von Zelli_Supastah » 07.06.2024 12:20

06.06.2024 16:23
Was ändert das? Der Zug ist längst abgefahren, die sehen da noch nicht mal mehr die Lichter des letzten Wagens. Die Kollaborateure und Gesinnungsgenoss*innen sitzen längst in NGOs, Parlamenten, Regierungen und der Justiz. So wie Tuba Bozkurt, dieses miese grüne Stück menschenverachtender *******.
https://www.blick.ch/ausland/geschmackl ... 19763.html

hello again
Spamer

Beitrag von hello again » 07.06.2024 13:26

07.06.2024 12:20
06.06.2024 16:23
Was ändert das? Der Zug ist längst abgefahren, die sehen da noch nicht mal mehr die Lichter des letzten Wagens. Die Kollaborateure und Gesinnungsgenoss*innen sitzen längst in NGOs, Parlamenten, Regierungen und der Justiz. So wie Tuba Bozkurt, dieses miese grüne Stück menschenverachtender *******.
So sind sie eben. Arrogante Egos. Haben mit 20 schon das Gefühl, sie wüssten alles besser.
Meh Dräck...

ryan
Vielschreiber

Beitrag von ryan » 07.06.2024 13:56

07.06.2024 12:20

So wie Tuba Bozkurt, dieses miese grüne Stück menschenverachtender *******.
Ihre vorgegaukelte Entschuldigung nehme ich ihr nicht ab, die hat ganz genau gewusst um wen und was es geht... Aber der Deutsche Bundestag ist sowieso Niveaulos, da kommen von Links bis Rechts ständig unnötige Zwischenrufe und Kommentare.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Antworten