Klimawandel

Alles ausser Fussball
Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Klimawandel

Beitrag von Sanggallestei » 12.07.2023 13:59

philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 13:41
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 13:33
philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 13:07
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 12:19


Alter. Wenn ich in einem Fussballforum wissenschaftlich zitieren soll, dann läuft etwas aber gewaltig schief. Wenn du schon mit der nächsten Falschaussage kommst, dann bist du dir anscheinend nicht bewusst, dass es bei Wikipedia seit sehr langer Zeit üblich ist, die Quellen hinter einer Zahl anzugeben und unter Einzelnachweise sind diese Zahlen wiederum schön wissenschaftlich anklickbar. So läuft der Hase nicht erst seit gestern ;)

Das mit "jeder kann reinschreiben was er will" ist seit Ewigkeiten vorbei auf den grossen Seiten. Das dürfte auch dir längstens bewusst sein.
War wohl schon länger nicht mehr auf Wikipedia. Ich bleibe aber dabei, als Quelle taugt es nichts. Versuch mal eine Arbeit zu schreiben und gib als Quelle Wikipedia an, da erntest Du im besten Fall einen Schmunzler...
Die Quellen sind in den Einzelnachweisen, das ist vollkommen genügend für ein Fussballforum.
Ok, dann sind das Medienberichte auch?

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... rohte.html

Aber ist ja jetzt auch egal. Es streitet ja niemand ab, dass wir auf eine Klimakatastrophe hinsteuern. Also was ist nochmals genau der Kern unserer Diskussion? :-D

Genau, Verbote vs. Technologien. Ich bleib dabei, wir müssen mit unserer grössten Schweizertugend (Innovationskraft) punkten, ansonsten sehe ich schwarz.
Technologie und Innovation sind schon gut, nur müssen die halt auf fruchtbaren Boden fallen. Nur ein Beispiel: Solange fossile Brennstoffe nicht verboten oder schmerzhaft hoch besteuert werden, wird die Öl-Lobby einen Teufel tun und weiterhin alternative Energien torpedieren und ihre Cashcow schützen. Mitunter ein Grund, wieso die Schweiz noch weit weg ist von einem flächendeckenden E-Tankstellennetz, während man den fossilen Most an jeder Ecke bekommt. Als Autokäufer würde ich mich da auch davor scheuen, auf E-Antrieb umzusteigen.

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1103
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Klimawandel

Beitrag von philn1989 » 12.07.2023 14:48

Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 13:59


Technologie und Innovation sind schon gut, nur müssen die halt auf fruchtbaren Boden fallen. Nur ein Beispiel: Solange fossile Brennstoffe nicht verboten oder schmerzhaft hoch besteuert werden, wird die Öl-Lobby einen Teufel tun und weiterhin alternative Energien torpedieren und ihre Cashcow schützen. Mitunter ein Grund, wieso die Schweiz noch weit weg ist von einem flächendeckenden E-Tankstellennetz, während man den fossilen Most an jeder Ecke bekommt. Als Autokäufer würde ich mich da auch davor scheuen, auf E-Antrieb umzusteigen.
Das Beispiel mit dem E-Auto finde ich gerade sehr gut. Da gibt es nämlich mehrere Gründe wieso ich noch nicht auf E-Antrieb gewechselt habe. Das Tankstellennetz ist da nur ein Teilaspekt. Die Technologie ist weit, aber noch nicht soweit um mich zu überzeugen. Gerade letztens habe ich ein Video eines brennenden E-Autos gesehen. Das ist brandgefährlich, denn die Batterie ist mehrfach explodiert, kam mir vor wie beim Fürstenfest. Wie löscht man dieses Feuer und stoppt diese Explosionen? Was tun, wenn sowas in einem Tunnel passiert? Da sind imfall Verbrennermotoren ein laues Lüftchen dagegen. Im Jahre 2019 musste man 100'000 km fahren bis der E-Golf grün war.

Was natürlich klar ist, diese Technologie ist im Gegensatz zum Verbrenner noch entwicklungsfähig...

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Klimawandel

Beitrag von Sanggallestei » 12.07.2023 15:04

philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 14:48
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 13:59


Technologie und Innovation sind schon gut, nur müssen die halt auf fruchtbaren Boden fallen. Nur ein Beispiel: Solange fossile Brennstoffe nicht verboten oder schmerzhaft hoch besteuert werden, wird die Öl-Lobby einen Teufel tun und weiterhin alternative Energien torpedieren und ihre Cashcow schützen. Mitunter ein Grund, wieso die Schweiz noch weit weg ist von einem flächendeckenden E-Tankstellennetz, während man den fossilen Most an jeder Ecke bekommt. Als Autokäufer würde ich mich da auch davor scheuen, auf E-Antrieb umzusteigen.
Das Beispiel mit dem E-Auto finde ich gerade sehr gut. Da gibt es nämlich mehrere Gründe wieso ich noch nicht auf E-Antrieb gewechselt habe. Das Tankstellennetz ist da nur ein Teilaspekt. Die Technologie ist weit, aber noch nicht soweit um mich zu überzeugen. Gerade letztens habe ich ein Video eines brennenden E-Autos gesehen. Das ist brandgefährlich, denn die Batterie ist mehrfach explodiert, kam mir vor wie beim Fürstenfest. Wie löscht man dieses Feuer und stoppt diese Explosionen? Was tun, wenn sowas in einem Tunnel passiert? Da sind imfall Verbrennermotoren ein laues Lüftchen dagegen. Im Jahre 2019 musste man 100'000 km fahren bis der E-Golf grün war.

Was natürlich klar ist, diese Technologie ist im Gegensatz zum Verbrenner noch entwicklungsfähig...
Natürlich ist die Technologie noch entwicklungsfähig, ist ja im Gegensatz zu Verbrennern, die seit über 120 Jahren entwickelt werden, noch sehr jung. Trotzdem ist dein Argument etwas absurd. Wieviele E-Autos sind noch nie explodiert oder in Brand geraten? Oder anders gefragt: Wenn bei einem konventionellen Verbrennerauto die Bremsen versagen oder der Motor in Brand gerät, was natürlich nicht sofort in den Medien zur Angstmache breitgetreten wird, wirst du ja auch nicht gleich alle Hersteller von Verbrennerautos im Verdacht haben, unterentwickelte Technik auf den Markt zu bringen.
Und um es klarzustellen: Ich bin hier nicht drauf aus, eine Diskussion Verbrenner vs. E-Motoren zu führen. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, wie die starken Lobbys etablierter Technik Innovationen behindern.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Klimawandel

Beitrag von gordon » 12.07.2023 15:16

E-autos sind übrigens ein hervorragendes beispiel, wie unser staat pennt. Alle, die vom Geschäft ein Fahrzeug zur Privatnutzung ein eAuto zur Verfügung gestellt bekommen, machen gegenüber einem Beziner zweiter. Man hat beim E-Auto höhere Anschaffungskosten, dafür weniger laufende Kosten. Den abzuliefernden Privatanteil rechnet sich aber bei Bezinern und eAuto von den Anschaffungskosten. Also macht jeder zweiter, der in diesem Bereich umsteigt. Entsprechend könnte gerade hier der Staat Anteize auch für Firmen setzen...
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Klimawandel

Beitrag von blubbblabb » 12.07.2023 15:27

philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 14:48
Im Jahre 2019 musste man 100'000 km fahren bis der E-Golf grün war.

Was natürlich klar ist, diese Technologie ist im Gegensatz zum Verbrenner noch entwicklungsfähig...
Mittlerweile sind es bereits 50'000-100'000km, je nach Berechnungsart. Tendenz sinkend.


https://www.isi.fraunhofer.de/content/d ... zeugen.pdf
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Klimawandel

Beitrag von Sanggallestei » 12.07.2023 15:40

gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:16
E-autos sind übrigens ein hervorragendes beispiel, wie unser staat pennt. Alle, die vom Geschäft ein Fahrzeug zur Privatnutzung ein eAuto zur Verfügung gestellt bekommen, machen gegenüber einem Beziner zweiter. Man hat beim E-Auto höhere Anschaffungskosten, dafür weniger laufende Kosten. Den abzuliefernden Privatanteil rechnet sich aber bei Bezinern und eAuto von den Anschaffungskosten. Also macht jeder zweiter, der in diesem Bereich umsteigt. Entsprechend könnte gerade hier der Staat Anteize auch für Firmen setzen...
Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Klimawandel

Beitrag von gordon » 12.07.2023 15:49

Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:40
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:16
E-autos sind übrigens ein hervorragendes beispiel, wie unser staat pennt. Alle, die vom Geschäft ein Fahrzeug zur Privatnutzung ein eAuto zur Verfügung gestellt bekommen, machen gegenüber einem Beziner zweiter. Man hat beim E-Auto höhere Anschaffungskosten, dafür weniger laufende Kosten. Den abzuliefernden Privatanteil rechnet sich aber bei Bezinern und eAuto von den Anschaffungskosten. Also macht jeder zweiter, der in diesem Bereich umsteigt. Entsprechend könnte gerade hier der Staat Anteize auch für Firmen setzen...
Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.
Der entsprechende vorstoss wurde in einem bericht vom bundesrat "abgelehnt"
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Klimawandel

Beitrag von Sanggallestei » 12.07.2023 15:50

gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:49
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:40
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:16
E-autos sind übrigens ein hervorragendes beispiel, wie unser staat pennt. Alle, die vom Geschäft ein Fahrzeug zur Privatnutzung ein eAuto zur Verfügung gestellt bekommen, machen gegenüber einem Beziner zweiter. Man hat beim E-Auto höhere Anschaffungskosten, dafür weniger laufende Kosten. Den abzuliefernden Privatanteil rechnet sich aber bei Bezinern und eAuto von den Anschaffungskosten. Also macht jeder zweiter, der in diesem Bereich umsteigt. Entsprechend könnte gerade hier der Staat Anteize auch für Firmen setzen...
Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.
Der entsprechende vorstoss wurde in einem bericht vom bundesrat "abgelehnt"
Eben. Ölbert Rasti & Co. lassen grüssen.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Klimawandel

Beitrag von gordon » 12.07.2023 15:58

Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:50
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:49
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:40
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:16
E-autos sind übrigens ein hervorragendes beispiel, wie unser staat pennt. Alle, die vom Geschäft ein Fahrzeug zur Privatnutzung ein eAuto zur Verfügung gestellt bekommen, machen gegenüber einem Beziner zweiter. Man hat beim E-Auto höhere Anschaffungskosten, dafür weniger laufende Kosten. Den abzuliefernden Privatanteil rechnet sich aber bei Bezinern und eAuto von den Anschaffungskosten. Also macht jeder zweiter, der in diesem Bereich umsteigt. Entsprechend könnte gerade hier der Staat Anteize auch für Firmen setzen...
Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.
Der entsprechende vorstoss wurde in einem bericht vom bundesrat "abgelehnt"
Eben. Ölbert Rasti & Co. lassen grüssen.
War noch vor ölberts zeit. Aber darum staat, bericht hat vermutlich ein bundesamt verfasst undder bundesrat iT ja nicht teil des parlaments.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
espe
Klugscheisser
Beiträge: 2634
Registriert: 08.12.2006 15:59

Re: Klimawandel

Beitrag von espe » 12.07.2023 16:01

gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:58
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:50
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:49
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:40
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:16
E-autos sind übrigens ein hervorragendes beispiel, wie unser staat pennt. Alle, die vom Geschäft ein Fahrzeug zur Privatnutzung ein eAuto zur Verfügung gestellt bekommen, machen gegenüber einem Beziner zweiter. Man hat beim E-Auto höhere Anschaffungskosten, dafür weniger laufende Kosten. Den abzuliefernden Privatanteil rechnet sich aber bei Bezinern und eAuto von den Anschaffungskosten. Also macht jeder zweiter, der in diesem Bereich umsteigt. Entsprechend könnte gerade hier der Staat Anteize auch für Firmen setzen...
Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.
Der entsprechende vorstoss wurde in einem bericht vom bundesrat "abgelehnt"
Eben. Ölbert Rasti & Co. lassen grüssen.
War noch vor ölberts zeit. Aber darum staat, bericht hat vermutlich ein bundesamt verfasst undder bundesrat iT ja nicht teil des parlaments.
Beides ist aber bürgerlich dominiert.
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweizer

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Klimawandel

Beitrag von gordon » 12.07.2023 16:10

espe hat geschrieben:
12.07.2023 16:01
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:58
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:50
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:49
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:40


Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.
Der entsprechende vorstoss wurde in einem bericht vom bundesrat "abgelehnt"
Eben. Ölbert Rasti & Co. lassen grüssen.
War noch vor ölberts zeit. Aber darum staat, bericht hat vermutlich ein bundesamt verfasst undder bundesrat iT ja nicht teil des parlaments.
Beides ist aber bürgerlich dominiert.
Das hat aber nichts mit meiner aussage zu tun :confused:
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 840
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Klimawandel

Beitrag von Sanggallestei » 12.07.2023 16:10

espe hat geschrieben:
12.07.2023 16:01
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:58
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:50
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 15:49
Sanggallestei hat geschrieben:
12.07.2023 15:40


Es ist ja nicht so, dass der Staat pennt. Aber die rechte/bürgerliche Seite unseres Parlaments ist fest in der Hand der Fossil-Lobby. Und diese hat null Interesse daran, alternative Energien attraktiver zu machen.
Der entsprechende vorstoss wurde in einem bericht vom bundesrat "abgelehnt"
Eben. Ölbert Rasti & Co. lassen grüssen.
War noch vor ölberts zeit. Aber darum staat, bericht hat vermutlich ein bundesamt verfasst undder bundesrat iT ja nicht teil des parlaments.
Beides ist aber bürgerlich dominiert.
Genau, beides bürgerlich dominiert. Und wer heute im Bundesrat sitzt, war meistens davor im Parlament.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 845
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Klimawandel

Beitrag von Stella » 12.07.2023 17:11

gordon hat geschrieben:
12.07.2023 10:47
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 10:35
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 10:15
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 10:09
Ich sehe die Schweiz lieber als Vorreiter als Nachzügler und mit unserer Demokratieform sind wir eigentlich perfekt dafür. Wie schon gesagt, wir können nicht mehr auf alle anderen warten, dafür haben alle bereits viel zu lange abgewartet. Das Problem wird immer grösser und teurer werden, für Unternehmen aber auch für Einzelpersonen.

Warum versucht es die Schweiz nicht wie Costa Rica?
Was meinst du damit, dass es immer teurer wird?
Die Folgen des Klimawandels. Dürre, Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge etc.

btw, wir können gerne, frei von verschwurbelten Verschwörungstheorien, im richtigen Thread weiter diskutieren, aber in diesem Thread klinke ich mich jetzt mal aus :D
Jetzt im richtigen thread.

Da ist ja genau das problem: du schreibst, dass es immer teurer wird. Wenn die schweiz nun als einzige (ich weiss,,wir sind nicht die einzigen, aber es geht ums prinzip) milliarden für den klimaschutz einsetzt und die bürger dafür zahlen müssen, werden wir 0 effekt auf die folgen des klimawandels ausüben können. Somit sind die schweizer bürger doppelt bestraft, weil sie die teuren massnahmen bezahlen müssen aber gleichzeitig die hohen kosten des kimawandels ebenfalls haben, weil die anderen nicht mitziehen.

ABER eigentlich sind wir nicht so weit auseinander, denn auch ich unterstütze es, dass wir in der schweiz vorwärts machen. Gerade auch, weil wir ja im vergleich zu anderen noch weniger gemacht haben. Aber am ende kann man es nur global lösen und hier müssten die anstrengungen der schweiz mindestens genauso hinzielen, dass man internationalen druck aufbaut, dass sich was ändert (auch hier, die schweiz allein kann den druck nicht herstellen)
Wir müssen mit den Massnahmen, die wir umsetzen, lauter ökologische und okönomische Vorteile haben. Dann würden doch alle anderen Länder automatisch sagen: Das brauchen wir auch - komm wir ziehen nach.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Klimawandel

Beitrag von hello again » 12.07.2023 17:20

blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 12:27
hello again hat geschrieben:
12.07.2023 12:15
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 11:47
hello again hat geschrieben:
12.07.2023 11:33
philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 11:22


Also ich meine zu wissen, dass Forscher in den 70er/80er Jahren genau vom Gegenteil gewarnt haben. Da hiess es doch, wir steuern auf eine Eiszeit zu...

Nichts desto trotz. Klar, die Klimaerwärmung lässt sich definitiv nicht mehr leugnen, das sollte dem Hinterletzten klar sein. Nur der Weg um die Katastrophe zu verhindern, sofern sich diese noch vermeiden lässt, ist diskutabel. Ich bin gegen grossflächige Verbote und hoffe auf technologische Fortschritte...
Sehe es genau gleich. Es ist etwa 2-3 Tage her, da wurde ein neuer Rekord an Flügen während eines Tages aufgestellt. Ich glaube es waren 130'000. Gleichzeitig stand irgendwo, soll es neue, viel bessere Solarzellen geben. Die Kleber werden gar nichts erreichen ausser Ärger.

https://www.watson.ch/international/wir ... g-noch-nie

https://nfp-energie.ch/de/projects/955/
Was "die Kleber" wollen, ist in den Köpfen der Menschen bleiben. Das Thema präsent halten.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass das prima funktioniert und eines ihrer Ziele vollständig erreicht wird. :lol:

btw, je ein Klimakleber gesehen und dich selbst so aufgeregt? Oder nur vom Hörensagen und Boulevard Medien lesen?
Oje. Was mir immer angehängt wird. Boulevardmedien blabla. Als obs nur dort erwähnt würde. Ich gehöre zum Beispiel zu denjenigen, die ohne Auto ihren Beruf nicht mehr ausüben könnten.....und typisch für deinesgleichen: auf den Schwachsinn von Vögtli einfach nicht eingehen und andern wieder was Negatives anhängen. Ich sag dir jetzt woraufs hinausläuft: Solarenergie ist die ultimative Energiewende. Aber zu glauben, ein paar Klimakleber in Europa würden irgendwas erreichen, chasch rauche. Die CH kann mit Innovationen 100 mal mehr erreichen als die paar Armleuchter. Und zum letzten Mal: ich bin nicht bei der SVP, mich nerven einfach solche arroganten Leute, welche vorallem seit der Jahrtausendwende auftauchen und meinen, sie müssten alles schlecht machen, was die vorher gemacht haben. Wichtiger wäre, wenn Wissenschaftler mal etwas lauter würden, da hört ein Grossteil der Gesellschaft eher drauf.
Kann mich täuschen, aber habe ich nicht im anderen Thread gegenüber Zuschi bereits gesagt was ich vom whataboutismus rund um Vögtli halte?
Deine Aussage mit den Klimakleber entkräftest du hier im forum fast wöchentlich selber, das habe ich dir bereits im zitierten Beitrag erklärt.
Klimakleber, Letzte Generation, Greenpeace, es gibt so unendlich viele Organisationen die unisono das sagen was die Wissenschaft sagt: Handelt jetzt! Trotzdem hörst ja auch du nicht drauf, im Gegenteil du behauptest lächerlichweise noch, dass die Wissenschaft endlich mal was sagen soll :lol:

Es nützt nichts wenn du nicht bei der SVP bist, aber trotzdem 1:1 die selben populistischen Stammtischparolen raushaust, das betrifft ja nicht nur das Klimathema, das zieht sich bei dir durch wie ein rotes Band durch alle Beiträge.
Soso, kennst du meine CO2 Bilanz? Ich bin vor 6 Jahren das letzte Mal geflogen btw. Vorher ev alle 5 Jahre mal. Essen: wenig Fleisch und wenn nur vom Bauernhof aus der Region. Dasselbe gilt für alle andern Lebensmittel. Kostet mehr aber egal. Das mach ich aus Vernunftsgründen und würde es auch ohne Klimadebatte machen. Schlicht weil es dämlich ist, Essen von weiss ich nicht woher ranzufliegen. 40% meines Stromverbrauchs ist Solarenergie. Und Diskussionsrunden am TV gibts auch genug mit Wissenschaftlern welche ich ab und zu verfolge. Aber dieses dauernde abgehobene scheinheilige Getue, man sei was besseres nur weil man einen grossen Latz hat, aber trotzdem nichts bewirkt, ist nicht mein Ding. Wer was ändern will, muss das schon mal zuerst vorleben, ansonsten kann man sowas nicht Ernst nehmen. Und wenn schon können die Heinis vor dem Bundeshaus oder sonstwo demonstrieren wo die Politiker sind.
.....ich hab mal nachgerechnet: der gute Vögtli verbraucht für seinen Mexikoflug genau gleichviel CO2 wie ich beruflich mit dem Auto im ganzen Jahr.
Zuletzt geändert von hello again am 12.07.2023 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meh Dräck...

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 845
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Klimawandel

Beitrag von Stella » 12.07.2023 17:23

philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 11:22
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 10:35


Die Folgen des Klimawandels. Dürre, Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge etc.

btw, wir können gerne, frei von verschwurbelten Verschwörungstheorien, im richtigen Thread weiter diskutieren, aber in diesem Thread klinke ich mich jetzt mal aus :D
Also ich meine zu wissen, dass Forscher in den 70er/80er Jahren genau vom Gegenteil gewarnt haben. Da hiess es doch, wir steuern auf eine Eiszeit zu...

Nichts desto trotz. Klar, die Klimaerwärmung lässt sich definitiv nicht mehr leugnen, das sollte dem Hinterletzten klar sein. Nur der Weg um die Katastrophe zu verhindern, sofern sich diese noch vermeiden lässt, ist diskutabel. Ich bin gegen grossflächige Verbote und hoffe auf technologische Fortschritte...
Fortschritt bringt bessere Wirkungsgrade bei bestehenden Maschinen und neue Technologien mit höheren Wirkungsgraden hervor. Auch neue CO2-neutrale Energiequellen und Speichermöglichkeiten können damit geschaffen werden.

Aber eben. Da muss der Markt spielen.

Die Politik sollte einfach gescheite Rahmenbedingungen setzen.
z.B. Strafsteuern für nicht Co-2 neutrale Heizungen, die sich jedes Jahr um 4% des Kaufwerts der Heizung erhöhen. So würde ein langsamer, stetiger Anreiz entstehen auf neue effizientere Modelle umzusteigen. Wichtig ist einfach, dass der Markt hinterherkommt.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Klimawandel

Beitrag von hello again » 12.07.2023 18:17

blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 11:47
hello again hat geschrieben:
12.07.2023 11:33
philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 11:22
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 10:35


Die Folgen des Klimawandels. Dürre, Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge etc.

btw, wir können gerne, frei von verschwurbelten Verschwörungstheorien, im richtigen Thread weiter diskutieren, aber in diesem Thread klinke ich mich jetzt mal aus :D
Also ich meine zu wissen, dass Forscher in den 70er/80er Jahren genau vom Gegenteil gewarnt haben. Da hiess es doch, wir steuern auf eine Eiszeit zu...

Nichts desto trotz. Klar, die Klimaerwärmung lässt sich definitiv nicht mehr leugnen, das sollte dem Hinterletzten klar sein. Nur der Weg um die Katastrophe zu verhindern, sofern sich diese noch vermeiden lässt, ist diskutabel. Ich bin gegen grossflächige Verbote und hoffe auf technologische Fortschritte...
Sehe es genau gleich. Es ist etwa 2-3 Tage her, da wurde ein neuer Rekord an Flügen während eines Tages aufgestellt. Ich glaube es waren 130'000. Gleichzeitig stand irgendwo, soll es neue, viel bessere Solarzellen geben. Die Kleber werden gar nichts erreichen ausser Ärger.

https://www.watson.ch/international/wir ... g-noch-nie

https://nfp-energie.ch/de/projects/955/
Was "die Kleber" wollen, ist in den Köpfen der Menschen bleiben. Das Thema präsent halten.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass das prima funktioniert und eines ihrer Ziele vollständig erreicht wird. :lol:

btw, je ein Klimakleber gesehen und dich selbst so aufgeregt? Oder nur vom Hörensagen und Boulevard Medien lesen?
Und du hast jeden gesehen der dich nervt?
Meh Dräck...

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Klimawandel

Beitrag von blubbblabb » 12.07.2023 18:18

hello again hat geschrieben:
12.07.2023 17:20
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 12:27
hello again hat geschrieben:
12.07.2023 12:15
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 11:47
hello again hat geschrieben:
12.07.2023 11:33

Sehe es genau gleich. Es ist etwa 2-3 Tage her, da wurde ein neuer Rekord an Flügen während eines Tages aufgestellt. Ich glaube es waren 130'000. Gleichzeitig stand irgendwo, soll es neue, viel bessere Solarzellen geben. Die Kleber werden gar nichts erreichen ausser Ärger.

https://www.watson.ch/international/wir ... g-noch-nie

https://nfp-energie.ch/de/projects/955/
Was "die Kleber" wollen, ist in den Köpfen der Menschen bleiben. Das Thema präsent halten.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass das prima funktioniert und eines ihrer Ziele vollständig erreicht wird. :lol:

btw, je ein Klimakleber gesehen und dich selbst so aufgeregt? Oder nur vom Hörensagen und Boulevard Medien lesen?
Oje. Was mir immer angehängt wird. Boulevardmedien blabla. Als obs nur dort erwähnt würde. Ich gehöre zum Beispiel zu denjenigen, die ohne Auto ihren Beruf nicht mehr ausüben könnten.....und typisch für deinesgleichen: auf den Schwachsinn von Vögtli einfach nicht eingehen und andern wieder was Negatives anhängen. Ich sag dir jetzt woraufs hinausläuft: Solarenergie ist die ultimative Energiewende. Aber zu glauben, ein paar Klimakleber in Europa würden irgendwas erreichen, chasch rauche. Die CH kann mit Innovationen 100 mal mehr erreichen als die paar Armleuchter. Und zum letzten Mal: ich bin nicht bei der SVP, mich nerven einfach solche arroganten Leute, welche vorallem seit der Jahrtausendwende auftauchen und meinen, sie müssten alles schlecht machen, was die vorher gemacht haben. Wichtiger wäre, wenn Wissenschaftler mal etwas lauter würden, da hört ein Grossteil der Gesellschaft eher drauf.
Kann mich täuschen, aber habe ich nicht im anderen Thread gegenüber Zuschi bereits gesagt was ich vom whataboutismus rund um Vögtli halte?
Deine Aussage mit den Klimakleber entkräftest du hier im forum fast wöchentlich selber, das habe ich dir bereits im zitierten Beitrag erklärt.
Klimakleber, Letzte Generation, Greenpeace, es gibt so unendlich viele Organisationen die unisono das sagen was die Wissenschaft sagt: Handelt jetzt! Trotzdem hörst ja auch du nicht drauf, im Gegenteil du behauptest lächerlichweise noch, dass die Wissenschaft endlich mal was sagen soll :lol:

Es nützt nichts wenn du nicht bei der SVP bist, aber trotzdem 1:1 die selben populistischen Stammtischparolen raushaust, das betrifft ja nicht nur das Klimathema, das zieht sich bei dir durch wie ein rotes Band durch alle Beiträge.
Soso, kennst du meine CO2 Bilanz? Ich bin vor 6 Jahren das letzte Mal geflogen btw. Vorher ev alle 5 Jahre mal. Essen: wenig Fleisch und wenn nur vom Bauernhof aus der Region. Dasselbe gilt für alle andern Lebensmittel. Kostet mehr aber egal. Das mach ich aus Vernunftsgründen und würde es auch ohne Klimadebatte machen. Schlicht weil es dämlich ist, Essen von weiss ich nicht woher ranzufliegen. 40% meines Stromverbrauchs ist Solarenergie. Und Diskussionsrunden am TV gibts auch genug mit Wissenschaftlern welche ich ab und zu verfolge. Aber dieses dauernde abgehobene scheinheilige Getue, man sei was besseres nur weil man einen grossen Latz hat, aber trotzdem nichts bewirkt, ist nicht mein Ding. Wer was ändern will, muss das schon mal zuerst vorleben, ansonsten kann man sowas nicht Ernst nehmen. Und wenn schon können die Heinis vor dem Bundeshaus oder sonstwo demonstrieren wo die Politiker sind.
.....ich hab mal nachgerechnet: der gute Vögtli verbraucht für seinen Mexikoflug genau gleichviel CO2 wie ich beruflich mit dem Auto im ganzen Jahr.
das ist wahnsinnig viel geschwafel für so ziemlich gar nichts? Was willst du mir damit mitteilen? Dass du stammtisch parolen durch die welt werfen darfst, aber wenn es jemand anderes tut, dann regst du dich auf, oder wie darf ich das verstehen? Dass nur Politiker Forderungen stellen dürfen, aber die kinder der nächsten Generation nicht? Dass man bitte nur da demonstriert wos dich nicht stört? Dass dich Vögtli auch zwei Wochen danach noch immer ärgert?
Das sind doch alles Widersprüche in sich selbst.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Klimawandel

Beitrag von blubbblabb » 12.07.2023 18:20

hello again hat geschrieben:
12.07.2023 18:17
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 11:47
hello again hat geschrieben:
12.07.2023 11:33
philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 11:22
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 10:35


Die Folgen des Klimawandels. Dürre, Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge etc.

btw, wir können gerne, frei von verschwurbelten Verschwörungstheorien, im richtigen Thread weiter diskutieren, aber in diesem Thread klinke ich mich jetzt mal aus :D
Also ich meine zu wissen, dass Forscher in den 70er/80er Jahren genau vom Gegenteil gewarnt haben. Da hiess es doch, wir steuern auf eine Eiszeit zu...

Nichts desto trotz. Klar, die Klimaerwärmung lässt sich definitiv nicht mehr leugnen, das sollte dem Hinterletzten klar sein. Nur der Weg um die Katastrophe zu verhindern, sofern sich diese noch vermeiden lässt, ist diskutabel. Ich bin gegen grossflächige Verbote und hoffe auf technologische Fortschritte...
Sehe es genau gleich. Es ist etwa 2-3 Tage her, da wurde ein neuer Rekord an Flügen während eines Tages aufgestellt. Ich glaube es waren 130'000. Gleichzeitig stand irgendwo, soll es neue, viel bessere Solarzellen geben. Die Kleber werden gar nichts erreichen ausser Ärger.

https://www.watson.ch/international/wir ... g-noch-nie

https://nfp-energie.ch/de/projects/955/
Was "die Kleber" wollen, ist in den Köpfen der Menschen bleiben. Das Thema präsent halten.
Du bist das beste Beispiel dafür, dass das prima funktioniert und eines ihrer Ziele vollständig erreicht wird. :lol:

btw, je ein Klimakleber gesehen und dich selbst so aufgeregt? Oder nur vom Hörensagen und Boulevard Medien lesen?
Und du hast jeden gesehen der dich nervt?
Ich bin noch keinem einzigen Klimakleber begegnet.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 845
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Klimawandel

Beitrag von Stella » 12.07.2023 20:07

philn1989 hat geschrieben:
12.07.2023 11:38
blubbblabb hat geschrieben:
12.07.2023 11:34


Die Schweizer Bürger gehören zu den wenigen die es sich leisten können, dafür zu zahlen da bei uns der Verdienst sehr hoch ist im Vergleich zum Ausland. Dazu kommt, dass wir die hohen kosten des Klimawandels so oder so haben. Das können wir mittelfristig nicht mehr verhindern, dafür ist es zu spät.
Nochmals: Wenn nicht wir, wer dann?
Warum können wir nicht zum Vorzeigemodell werden? Wo jedes Staatsoberhaupt auf uns zeigen könnte als Vorbild?
Weil wohl viele Familien oder auch Alleinstehende gar nicht so gut situiert sind, wie Du es glaubst? Auch in der Schweiz gibt es working poor.

Klar ist der Verdienst hoch, dennoch sind aber auch die Lebenshaltungskosten hoch. Kann sein, dass Du es dir leisten kannst, viele können es aber nicht...
Glaubst du ernsthaft, dass wenn die Schweiz noch reicher wäre, sich die Workingpoors in Luft auflösen? Nein ganz im Gegenteil. Es wird Systembedingt immer ärmere und reichere geben. Ich glaube auch, dass die Workingpoors noch gar nicht genug Verantwortung übernehmen beim Klimaschutz. Weil wenn Workingpoors nicht mehr Verantwortung übernehmen werden sie noch schlechter dran sein als heute. Die Klimawalze wird auch in der Schweiz zuerst die Schwächsten treffen.

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1642
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Klimawandel

Beitrag von Magic » 12.07.2023 20:13

Mein Gott. Den Klimawandel gibt es schon seit der Existenz der Erde. Mal gab es eine Eiszeit, dann wieder eine Warmzeit. Die Erde reguliert sich stets selbst.

Weg mit diesen oberdämlichen Klimaaktivisten-Pseudo-Weltverbesserer.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Klimawandel

Beitrag von gordon » 12.07.2023 20:58

Magic hat geschrieben:
12.07.2023 20:13
Mein Gott. Den Klimawandel gibt es schon seit der Existenz der Erde. Mal gab es eine Eiszeit, dann wieder eine Warmzeit. Die Erde reguliert sich stets selbst.

Weg mit diesen oberdämlichen Klimaaktivisten-Pseudo-Weltverbesserer.
Ja, gab es schon immer. Aber die veränderung, wie sie jetzt vonstatt geht, weicht ziemlich von den früherigen ab...

Und ja, ich denke auch, dass sich die erde selber regulieren wird. Die frage ist einfach, was von uns, der heutigen tier- und pflanzenwelt etc noch übrig ist, wenn wir die regluierung nur der erde überlassen und selber nichts sinnvolles gegen den von uns verursachten klimawandel machen
FCSG is our HEART

Magic
Vielschreiber
Beiträge: 1642
Registriert: 03.08.2018 09:18

Re: Klimawandel

Beitrag von Magic » 12.07.2023 21:16

gordon hat geschrieben:
12.07.2023 20:58
Magic hat geschrieben:
12.07.2023 20:13
Mein Gott. Den Klimawandel gibt es schon seit der Existenz der Erde. Mal gab es eine Eiszeit, dann wieder eine Warmzeit. Die Erde reguliert sich stets selbst.

Weg mit diesen oberdämlichen Klimaaktivisten-Pseudo-Weltverbesserer.
Ja, gab es schon immer. Aber die veränderung, wie sie jetzt vonstatt geht, weicht ziemlich von den früherigen ab...

Und ja, ich denke auch, dass sich die erde selber regulieren wird. Die frage ist einfach, was von uns, der heutigen tier- und pflanzenwelt etc noch übrig ist, wenn wir die regluierung nur der erde überlassen und selber nichts sinnvolles gegen den von uns verursachten klimawandel machen
Ja, sie weicht ab, seit Messbeginn im 19. Jahrhundert. Die Erde existiert aber auch schon seit ca. 4.6 Milliarden Jahren. Niemand weiss genau, wie es vorher war.

Auch die Tier- und Pflanzenwelt hat schon immer evolutioniert. Einige Arten sind ausgestorben, andere sind neu dazugekommen.

Und ja, jeder von uns kann individuell versuchen, besser auf die Umwelt zu achten. Aber auch dies wird denn Klimawandel nicht aufhalten können. Und auch der Terror der Klimataktivisten wird nichts nützen. Wirkt eher noch kontraproduktiiv auf einen Teil der Bevölkerung.

Zudem wird die Weltbevölkerung bis ins Jahr 2050 auf ca. 10 Milliarden ansteigen. Und genau da ist der Ressourcen-Hund begraben.

ost-ost
Wenigschreiber
Beiträge: 361
Registriert: 17.05.2015 15:50

Re: Klimawandel

Beitrag von ost-ost » 12.07.2023 21:48

Doch genau das weiss man heutzutage. In der Wissenschaft besteht ein sehr weitrechender Konsens darüber dass die Klimaerwärmung menschengemacht ist.
Sogenannte Proxy-Daten geben Ausschluss darüber.
Kannst du gerne mal googeln.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 845
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Klimawandel

Beitrag von Stella » 13.07.2023 06:55

Magic hat geschrieben:
12.07.2023 20:13
Mein Gott. Den Klimawandel gibt es schon seit der Existenz der Erde. Mal gab es eine Eiszeit, dann wieder eine Warmzeit. Die Erde reguliert sich stets selbst.

Weg mit diesen oberdämlichen Klimaaktivisten-Pseudo-Weltverbesserer.
Klar reguliert sich die Erde selbst.
Nur hebeln wir Menschen das gnadenlos aus.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 845
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Klimawandel

Beitrag von Stella » 13.07.2023 07:02

Magic hat geschrieben:
12.07.2023 21:16
gordon hat geschrieben:
12.07.2023 20:58
Magic hat geschrieben:
12.07.2023 20:13
Mein Gott. Den Klimawandel gibt es schon seit der Existenz der Erde. Mal gab es eine Eiszeit, dann wieder eine Warmzeit. Die Erde reguliert sich stets selbst.

Weg mit diesen oberdämlichen Klimaaktivisten-Pseudo-Weltverbesserer.
Ja, gab es schon immer. Aber die veränderung, wie sie jetzt vonstatt geht, weicht ziemlich von den früherigen ab...

Und ja, ich denke auch, dass sich die erde selber regulieren wird. Die frage ist einfach, was von uns, der heutigen tier- und pflanzenwelt etc noch übrig ist, wenn wir die regluierung nur der erde überlassen und selber nichts sinnvolles gegen den von uns verursachten klimawandel machen
Ja, sie weicht ab, seit Messbeginn im 19. Jahrhundert. Die Erde existiert aber auch schon seit ca. 4.6 Milliarden Jahren. Niemand weiss genau, wie es vorher war.

Auch die Tier- und Pflanzenwelt hat schon immer evolutioniert. Einige Arten sind ausgestorben, andere sind neu dazugekommen.

Und ja, jeder von uns kann individuell versuchen, besser auf die Umwelt zu achten. Aber auch dies wird denn Klimawandel nicht aufhalten können. Und auch der Terror der Klimataktivisten wird nichts nützen. Wirkt eher noch kontraproduktiiv auf einen Teil der Bevölkerung.

Zudem wird die Weltbevölkerung bis ins Jahr 2050 auf ca. 10 Milliarden ansteigen. Und genau da ist der Ressourcen-Hund begraben.
Jedes Land welches die Bevölker nicht zu 100% ernähren kann hat ein Problem. Viele Länder leben von Nahrungsmittel-Importen, welche ausbleiben werden, sobald die Export-Nationen die Nahrungsmittel selber benötigen.

Nordkorea hat schon heute zu wenig.
Nur eine Frage der Zeit bis in der Schweiz Nahrungsmittel ausbleiben wie Weizen aus der Ukraine, Gemüse aus Somalia, Fleisch aus Argentinien, Avocados aus Colorado, Arizona, Kalifornien, etc.

Antworten