VPN als PC-Security

Alles ausser Fussball
Antworten
Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

VPN als PC-Security

Beitrag von Tram Nummer 6 » 21.06.2023 00:58

Ich habe bisher VPN nur als Tool wahrgenommen, dass man damit ein anderes Land vortäuschen kann, in dem man sich mit dem PC befindet. Nun bin ich auf ein Angebot von Nord VPN gestossen: https://nordvpn.com/de/pricing/bundle-nordvpn/

Ist das quasi auch als Ersatz für ein Anti-Virus-Programm? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit VPN als PC-Security? Allenfalls konkret mit dem Nord VPN? Lohnt sich das Angebot, und wenn ja, welches der drei Bundles würdet ihr nehmen?

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1580
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: VPN als PC-Security

Beitrag von Charlie Harper » 21.06.2023 09:57

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
21.06.2023 00:58
Ich habe bisher VPN nur als Tool wahrgenommen, dass man damit ein anderes Land vortäuschen kann, in dem man sich mit dem PC befindet. Nun bin ich auf ein Angebot von Nord VPN gestossen: https://nordvpn.com/de/pricing/bundle-nordvpn/

Ist das quasi auch als Ersatz für ein Anti-Virus-Programm? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit VPN als PC-Security? Allenfalls konkret mit dem Nord VPN? Lohnt sich das Angebot, und wenn ja, welches der drei Bundles würdet ihr nehmen?
Mittlerweile können VPNs mehr als nur Datenverkehr verschlüsseln und auf Server in anderen Länder verbinden. Viele können auch Tracker, Malware und Werbung blockieren.

Aber nein, es ist kein Ersatz für ein Anti-Virus-Programm. Allerdings brauchst du im Privatbereich heutzutage im Normalfall sowieso keinen Virenschutz mehr. Der built-in Windows-Defender genügt. Dieser Bedrohungsschutz sieht für mich mehr nach Marketing aus. Wenn es dir nur um Sicherheit auf deinem Gerät geht kannst du dir den VPN sparen. Bei diesen VPNs geht es mehr darum zu verschleieren was man online macht und um Geo-Blocking zu umgehen.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: VPN als PC-Security

Beitrag von Tram Nummer 6 » 18.10.2023 10:35

Gibt's da irgendwelche Tipps? Wer nutzt welchen VPN? Vor- und Nachteile? Ist es tatsächlich so, dass man Flüge auf den jeweiligen Suchplattformen günstiger kaufen kann, wenn man ein anderes Land vorgibt?

espenjunge
Vielschreiber
Beiträge: 2167
Registriert: 28.07.2020 10:44

Re: VPN als PC-Security

Beitrag von espenjunge » 18.10.2023 21:47

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
18.10.2023 10:35
Gibt's da irgendwelche Tipps? Wer nutzt welchen VPN? Vor- und Nachteile? Ist es tatsächlich so, dass man Flüge auf den jeweiligen Suchplattformen günstiger kaufen kann, wenn man ein anderes Land vorgibt?
Wenn dir der Aufwand wert ist, wirst du bestimmt teilweise billigere Flüge finden. Hatte aber auch schon Probleme mit dem Zahlvorgang aufgrund vom VPN.
Kann dir aber sonst NordVPN empfehlen, gibt viele Codes mit denen du sehr günstig weg kommst.

Philip242
Wenigschreiber
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2023 13:29

Re: VPN als PC-Security

Beitrag von Philip242 » 30.11.2023 13:37

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
21.06.2023 00:58
Ich habe bisher VPN nur als Tool wahrgenommen, dass man damit ein anderes Land vortäuschen kann, in dem man sich mit dem PC befindet. Nun bin ich auf ein Angebot von Nord VPN gestossen: https://nordvpn.com/de/pricing/bundle-nordvpn/

Ist das quasi auch als Ersatz für ein Anti-Virus-Programm? Was Ghost writer habt ihr für Erfahrungen gemacht mit VPN als PC-Security? Allenfalls konkret mit dem Nord VPN? Lohnt sich das Angebot, und wenn ja, welches der drei Bundles würdet ihr nehmen?
VPN ist primär dazu da, die Internetverbindung zu verschlüsseln und die IP-Adresse zu verbergen, nicht als Ersatz für ein Anti-Virus-Programm. Nord VPN und ähnliche Dienste bieten eine zusätzliche Sicherheitsebene, indem sie die Daten verschlüsseln, jedoch sollte ein dediziertes Anti-Virus-Programm weiterhin genutzt werden.

Antworten